View Full Version : Sprachpaket : DENGLISCH-MOD
|FaL|*RollerCoaster
09-29-2007, 07:18 PM
Hallo Community,
Wie einige anderen auch finde ich die deutsche Übersetzung von ET:QW nicht ganz so prickelnd.
Alles nur auf Englisch zu haben war mir aber auch irgendwie zu blöd. Ich habe mich mal an RTCW zurück erinnert und dort gab es im MP eine englische Sprachausgabe mit deutschen Texten.
Deshalb habe ich mich mal hingesetzt und etwas zusammen gebastelt, was ich mal DENGLISCH-MOD nennen möchte. Wer die Idee nett findet, der kann sich das Dingen ja mal runter laden.
Hier die wichtigsten Features:
- deutscher Text im Spiel, aber überarbeitet
- original Begriffe verwendet: XP, MCP, usw.
- original Klassennamen verwendet: Medic, Technician, Field Ops, usw.
- Die Sprachausgabe für Zeit (Start-Countdown), Beförderungen und Map-Ende sind auf Deutsch (weil ich die eigentlich gar nicht so übel finde).
- Die restliche Sprachausgabe (VoiceChat, Advisor, usw.) ist im originalen Englisch.
- Einige kleine Änderungen und (ich nenn es mal) Bug-Fixes. ;)
UPDATE 1.2
Die neue Version 1.2 ist zu ETQW 1.2 kompatibel. Ebenfalls muss nicht mehr eine bereits bestehende Datei ersetzt werden. Die Version 1.2 des Denglisch MODs funktioniert mit einer deutschen und englischen ETQW Version gleichermaßen.
Eine ausführliche Installationsanleitung liegt dem Archiv bei.
UPDATE 1.4
- Der Denglisch-MOD ist nun kompatibel zu ETQW 1.4.
UPDATE 1.5
- Der Denglisch-MOD ist nun kompatibel zu ETQW 1.5.
- Sounds und Scripts in unterschiedliche PK4s verteilt (dadurch ist ein einfaches Update von 1.4 auf 1.5 möglich).
- Sprachfixes für Custommaps:
* Arena 01
* After the War B3
* Comm Link Beta
* CTF Multidemo
* Dust 2
* Laboratory Storage
* LNA 1vs1
* LNA TrickJump Beta
* Meltdown
DOWNLOAD UND INSTALLATIONSANLEITUNG:
http://88.198.24.75/etqw-denglisch/
Berzerkr (GER)
09-29-2007, 07:28 PM
Sauber! Der erste Mod für QW! :D
Hier ein Mirror für die aktuelle Version 1.2:
Download "Denglisch Mod 1.2" @ WolfMap.de (http://www.wolfmap.de/comments.php?news_id=1026)
Zusätzlich gibt's noch hier die Installationsanleitung:
Denglisch Mod 1.2 Anleitung (http://www.wolfmap.de/etqw-denglisch/)
Weihnachtsmann
09-29-2007, 07:44 PM
Nicht schlecht sag ich!
swiway
09-29-2007, 08:08 PM
Sehr gute Idee ! :D
Padmike
09-29-2007, 08:24 PM
Ist ja geil. ET:QW ein Tag raus und jetzt schon eine Mod! :eek:
:dance:
MfG
Padmike :infiltrator:
DeNiro
09-29-2007, 08:25 PM
Sehr gute Idee! ;)
godly
09-29-2007, 08:30 PM
danke! :) gibts eingetlich bei der version aus deutschland auch russische oder französische sprachdateien? ich kann zwar sys_lang einstellen, aber es ausser english oder deutsch gibts keine andere stimmen.
|FaL|*RollerCoaster
09-29-2007, 08:42 PM
danke! :) gibts eingetlich bei der version aus deutschland auch russische oder französische sprachdateien? ich kann zwar sys_lang einstellen, aber es ausser english oder deutsch gibts keine andere stimmen.
Schau mal auf der DVD ins Verzeichnis DVDROM:\Setup\Data\base
Dort gibt es noch spanisch und französisch. Einfach die PK4s ins base-Verzeichnis kopieren und in der Config aktivieren...
nUllSkillZ
09-29-2007, 08:48 PM
Du solltest das Paket nicht "zpak_english000.pk4" nennen.
So heist die Originaldatei.
Du könntest sie "zpak_english_denglish_000.pk4" nennen.
Steht im Alphabet hinter der Originaldatei.
|FaL|*RollerCoaster
09-29-2007, 08:49 PM
Du solltest das Paket nicht "zpak_english000.pk4" nennen.
So heist die Originaldatei.
Du könntest sie "zpak_english_denglish_000.pk4" nennen.
Steht im Alphabet hinter der Originaldatei.
Hab ich versucht. ETQW erkennt das aber nicht und ändert dann die Config automatisch auf englisch. Deshalb diese Notlösung...
EDIT:
Wollte es erst so hin bekommen, dass man in der Config als Sprache denglisch angeben muss. Geht leider nicht.
|FaL|*RollerCoaster
09-29-2007, 08:50 PM
Vielleicht schafft es ja jemand aus der Community das hinzukriegen... ;)
nUllSkillZ
09-29-2007, 08:56 PM
Schau mir das morgen mal an.
Eventuell kann man sich die Sounds auch sparen.
Etwas anderes ist mir noch aufgefallen:
Da die Texte in Deutsch sind, sollte man die Mod eventuell sogar in den "deutsch"-Unterordner packen.
|bTc|ClawFire
09-29-2007, 09:24 PM
gut gemacht, danke ;)
dajak
09-29-2007, 10:07 PM
Feine Sache das ganze. :) Wie wäre es wenn man die Mod um verbesserte dt. Sprachausgabe erweitert? Zumindest bei dingen die für das Spielgeschehen wichtig sind, wären ganz praktisch.
Berzerkr (GER)
09-30-2007, 01:53 AM
Dafür bräuchte man einen/den Professionellen Sprecher oder zumindest einen Toningenieur der die aufgenommene Stimme vom Huber Hans so hinbiegt das es sich anhört wie die restliche Sprachausgabe aus dem Spiel.
Pulverdings
09-30-2007, 06:56 AM
Hab versucht es selbst hinzukriegen, die Sprachfiles zu laden ohne den Namen einer existierenden Sprachdatei (Bsp. german) zu verwenden, hab's aber auch nicht geschafft denglisch zum laden zu bekommen, also hab ich im irc nachgefragt und RR2DO2 hat sich meiner angenommen, konnte mir aber auch nicht helfen. :(
RR2DO2 meinte er will sich das später nochmal angucken.:)
EDIT: hab das Problem gefunden:
man kann als sys_lang nur bestimmte sprachen verwenden,
aber RR2DO2 will sich das nochmal angucken:
[08:10] Pulverdings: RR2DO2: seem like you can only choose between defined variables: http://img3.imagebanana.com/img/ixoroubx/sys_lang.jpg
[08:10] RR2DO2: Pulverdings, odd, I wouldn't suspect that list would limit it
[...]
[08:11] RR2DO2: Well I guess for now yu can always just overwrite an existing language
[08:11] RR2DO2: I'll look into seeing why it is restricted on Monday
[08:11] Pulverdings: okay, thanks :)
sHiZo
09-30-2007, 07:41 AM
Nette idee, danke :P
nUllSkillZ
09-30-2007, 09:04 AM
Leider keine Verknüpfung von Scriptdateien mit den Sounddateien gefunden.
Das mit den festgelegten Sprachen ist ja doof.
Dann kann man gar keine neuen Lokalisierungen erschaffen (es sei denn, man "überschreibt" eine der vorhandenen Sprachen).
Pulverdings
09-30-2007, 09:06 AM
wie gesagt RR2DO2 will sich, dass am Montag angucken, ich denke in einem Patch werden wir den Support für 3rd Party Language Packs bekommen. Er war ja selbst überrascht, dass das nicht geht.
MadGun
09-30-2007, 09:57 AM
Danke Rollercoaster, nettes Feature ;)
Werds heut abend mal kräftig antesten..
bis dahin gibts nen Mirror des Mods (News folgt in wenigen Augenblicken) bei uns in der City (http://www.wolfenstein-city.de) :)
.: Download Denglis Mod @ Wolfenstein-City :. (http://wolfenstein-city.4players.de/dlman/download.php?id=1057)
dierampe
09-30-2007, 09:58 AM
Ein Tag vor dem Release der erste Patch (eines ohnehin sehr ausgereiften Spiels) ein Tag danach die erste Mod. Wann hat es sowas schon gegeben? Weiter so!
Pulverdings
10-01-2007, 01:36 PM
[14:26] Pulverdings: RR2|work: any news on 3rd party language support?
[14:30] RR2|work: Pulverdings, should be fixed
[14:33] Pulverdings: RR2|work: so the fix will be included in the next patch?
[14:33] RR2|work: should be yes
[14:34] Pulverdings: okay, thanks :) btw.: best support i have every seen for a game :)
------------------------------------
also auf den patch warten, dann sollte man auch Denglisch als sys_lang einstellen können. :)
Shumway
10-02-2007, 10:42 AM
Habs noch nicht getestet, aber geht deine Mod auch wenn man bereits Englisch installiert hat?
Pulverdings
10-02-2007, 11:19 AM
So wie das Sprachpaket momentan eingestellt ist wird Englisch ersetzt. Du kannst aber ein Backup machen.
Shumway
10-02-2007, 11:31 AM
Das heißt aber wenn ich den Anweisungen der Readme folge dann geht die Mod genauso? Oder muss ich noch Sprachpakete von der DVD kopieren oder sowas?
SoulRebel
10-02-2007, 02:09 PM
Ein Tag vor dem Release der erste Patch (eines ohnehin sehr ausgereiften Spiels) ein Tag danach die erste Mod. Wann hat es sowas schon gegeben? Weiter so!
zu zeiten von rtcw + w:et. jedoch waren bei diesen beiden spielen eigentlich keine patches notwendig...
(edit: ein bugfreies spiel kennt die heutige jugend ja kaum mehr.. schon seltsam, wie sich die zeiten ändern)
|FaL|*RollerCoaster
10-03-2007, 11:30 PM
Das heißt aber wenn ich den Anweisungen der Readme folge dann geht die Mod genauso? Oder muss ich noch Sprachpakete von der DVD kopieren oder sowas?
Genau. Wenn Du dann später den MOD löschen willst, einfach die zpak_english000.pk4 aus meinem Pack löschen und die gesicherte wieder in zpak_english000.pk4 umbenennen. Dann ist es erst mal auf Englisch. Wenn Du dann noch in der Config engish auf german änderst ist alles wieder wie vorher...
HumanMuelltonn
10-08-2007, 10:32 PM
Hallo Roller,
Ich hab mal deinen Mod installiert. Allerdings habe ich bei mir im "base" Ordner keinen "eigene Dateien" Ordner drin, nur eine langauge.cfg
wenn ich dort "english" statt "german" eintrage passiert aber nicht im game, bleibt alles beim alten
Wo finde ich den "eigene Dateien" Ordner? Oder wird bei Vista der Ordner nicht angelegt???
Bin ich zu hohl? :confused:
das is ne echt coole idee. vielen dank, werd´s morgen gleich mal testen. :)
Exportforce
10-08-2007, 11:48 PM
Is das Rankingserver kompatibel ?
Also ich finde nur das Intro scheisse. Die eigentlichen Sprachfiles sind doch rethorisch einwandfrei. "Sie dürfen das Slipgate nicht erreichen!"
"Hackt den Schildgenerator!"
Finde ich mitreisend. Nur das Intro ist rethorisch gesehen absolut fürn *****.
ronzl1976
10-09-2007, 04:13 PM
die Strogg hören sich auf deutsch an wie heisere Saufkumpels an Rosendienstag ^^...ich hab die mod drauf und servertechnisch no probs...
HumanMuelltonn
10-09-2007, 04:22 PM
Bei mir funktioniert es immer noch net... :(
HelRunaR
10-15-2007, 03:20 AM
Hi. Finde die Idee auch sehr gut.
Gleich mal antesten:)
|FaL|*RollerCoaster
10-22-2007, 12:38 PM
Hallo Roller,
Ich hab mal deinen Mod installiert. Allerdings habe ich bei mir im "base" Ordner keinen "eigene Dateien" Ordner drin, nur eine langauge.cfg
wenn ich dort "english" statt "german" eintrage passiert aber nicht im game, bleibt alles beim alten
Wo finde ich den "eigene Dateien" Ordner? Oder wird bei Vista der Ordner nicht angelegt???
Bin ich zu hohl? :confused:
Ähm, umgekehrt! Schau mal unter Eigene Dateien/id software/etqw und nicht in dem Ordner, in dem Du das Spiel installiert hast... ;)
lashee
10-28-2007, 02:54 PM
O mann du kannst dir gar nicht vorstellen wie dankbar ich dir für diesen Mod bin, die deutschen Sprecher gehen mir so was von auf den Sack, danke viel mals!
tn-steve
10-31-2007, 06:46 PM
geht der bei euch? bei 1.2
bei mir nicht mehr
|FaL|*RollerCoaster
10-31-2007, 11:51 PM
Version 1.2 nun verfügbar:
http://88.198.24.75/comments.php?news_id=1082
pRoject
11-05-2007, 09:44 PM
Hab einfach in der language.cfg english eingetragen (nach Patch1.2) und geht auch ohne Mod. Text is zwar auch englisch, aber stört mich garnich.
;)
Ralphee
11-18-2007, 02:47 AM
:dance: top quality work :dance:
Kasper_Hauser
11-25-2007, 08:15 PM
Hiho..
Mir is da grade ne sauuuudumme Idee gekommen...
Wie wäre es mit z.B. schwäbisch - hessischen Sprachpaket, oder meinem "Heimatslang", fränkisch-bayrerisch..
Ich stell mir das grade vor wenn einer sagt: "Iich braach an Doggder"
"Bass hald aaf wousd hieschiesd, Doldie"
oder..: "Moch die Maschie hi"
"Ii hann keuu Mediziinle"
....
Ich glaub ich könnt vor lachen nimer spielen.. :D
Kasper Hauser
:p
|FaL|*RollerCoaster
11-26-2007, 01:20 AM
Hiho..
Mir is da grade ne sauuuudumme Idee gekommen...
Wie wäre es mit z.B. schwäbisch - hessischen Sprachpaket, oder meinem "Heimatslang", fränkisch-bayrerisch..
Ich stell mir das grade vor wenn einer sagt: "Iich braach an Doggder"
"Bass hald aaf wousd hieschiesd, Doldie"
oder..: "Moch die Maschie hi"
"Ii hann keuu Mediziinle"
....
Ich glaub ich könnt vor lachen nimer spielen.. :D
Kasper Hauser
:p
Ob Du's glaubst oder nicht, die Idee hatten wir bei uns im Clan auch schon. Muss man mal schauen, wie man das in Angriff nimmt, schließlich müssten sich ein paar Leute finden, die die neuen Voicechats einsprechen.
Ich fände zB bei einem Airstrike statt "Du bist in der Zielzone, raus da!" einen schwulen Advisor der "Da kommt gleich was vom Himmel. Husch Husch raus da." sagt zum brüllen.
Kasper_Hauser
11-26-2007, 08:23 AM
Ob Du's glaubst oder nicht, die Idee hatten wir bei uns im Clan auch schon. Muss man mal schauen, wie man das in Angriff nimmt, schließlich müssten sich ein paar Leute finden, die die neuen Voicechats einsprechen.
Ich fände zB bei einem Airstrike statt "Du bist in der Zielzone, raus da!" einen schwulen Advisor der "Da kommt gleich was vom Himmel. Husch Husch raus da." sagt zum brüllen.
Huhu..
Jaajaa.. und wenn dann noch einer sagt: Haaaach, heil mich du schlimmer Finger.
und mit ner rosa Plüschhandgranate wedelt.. das wärs dann.. :p
ronzl1976
01-15-2008, 06:10 PM
mhh,so da nun 1.4 raus ist geht der Mod nicht mehr...nur noch >>>BAD STRINGS<<< ich hoffe das dieses Projekt noch betreut wird...hab mich so dran gewöhnt ^^
echt gute Sache für Leute wie mich,die lieber deutsch lesen aber englisch sprechen hören (?)...was solls...bin eh verrückt.
|FaL|*RollerCoaster
01-16-2008, 07:07 PM
hab den denglisch mod 1.4 gerade fertig bekommen. denke mal, dass er in den kommenden stunden auf der offiziellen website aktualisiert wird:
Ralphee
01-16-2008, 09:46 PM
bei mir zeigt der mod in den spieleinstellungen und im servermenü nur ###bad string### u.s.w. an :(
hopper1111
01-17-2008, 12:07 AM
hab den denglisch mod 1.4 gerade fertig bekommen. denke mal, dass er in den kommenden stunden auf der offiziellen website aktualisiert wird:
Bis dahin könnt ihr die Version 1.4 hier herunterladen:
http://rollercoaster.fal-clan.de/stuff/denglisch1_4.zip
Super, ich danke dir. Hab das Spiel über Steam geladen, leider gehts nur in Englisch, warum auch immer, kanns nicht umstellen, werden immer nur die englischen files downgeloaded. Aber alles ja kein Problem mit deinem Mod. Nochmals Danke für deine super Arbeit!!!
ronzl1976
01-17-2008, 12:29 AM
bei mir zeigt der mod in den spieleinstellungen und im servermenü nur ###bad string### u.s.w. an :(
Das wird noch der 1.2er sein...da stand sowas auch bei mir,aber habs jetzt selber hinbekommen^^.
Trotzdem ein super Mod !!!
Danke @ Roller
|FaL|*RollerCoaster
01-17-2008, 09:57 AM
Hi,
ich hab einen kleinen Fehler in der Version 1.4 gemacht. Dieses Hotfix korrigiert diesen. Einfach in den base Ordner entpacken.
http://88.198.24.75/comments.php?news_id=1196
Ralphee
01-17-2008, 01:58 PM
..jetzt funzt es :dance: ....thanxx !
Berzerkr (GER)
01-17-2008, 09:57 PM
Hat bei mir aus beruflichen Gründen leider etwas länger gedauert, aber jetzt gibt's den Mod auch hier mit dem Hotfix:
http://www.wolfmap.de/etqw-denglisch/
|FaL|*RollerCoaster
03-19-2008, 10:09 AM
Preview zur nächsten Version
Auch für ETQW 1.5 wird es einen Denglisch-MOD geben. Sobald die Final vom 1.5 Patch erschienen ist werde ich mich an die Arbeit machen.
Des Weiteren wird es ein paar Fixes für Custom-Mpas geben, da diese i.d.R. keine deutschen Sprachdateien enthalten.
Im Denglisch-MOD 1.5 werden folgende Maps unterstützt werden:
» CTF Multidemo v1.0b
» LNA Trickjump (Beta 1)
» LNA 1vs1 (Beta)
» Arena 01
» Laboratory Storage (Final)
|FaL|*RollerCoaster
05-22-2008, 07:51 PM
Die neue Version vom DenglischMOD ist da! Viel Spaß damit!
http://etqw-denglisch.wolfmap.de/
Berzerkr (GER)
05-23-2008, 02:46 PM
Wie gewohnt schnell mit dem Release. :)
http://etqw-denglisch.wolfmap.de
Sonyfan
05-23-2008, 05:41 PM
Man muss sagen das Rollercoaster echt schnell mit seinem Update war. RESPEKT! :dance:
Ja und Genosse Berzerkr hat das gleich in eine schicke News verpackt. So muss das sein. ;)
nihilbaxter
05-23-2008, 06:09 PM
Super!! Danke, dein Mod ist echt ma geil!
tn-steve
05-24-2008, 05:53 AM
nihilbaxter
05-24-2008, 10:40 AM
Hmm.. bei mir steht noch bei "Übersicht über Kampagnenbelohnungen" und "Voraussichtlich nächste Kampagnenbelohnungen" was von "bad string".
Hab ich da was falsch gemacht oder du was übersehen?
Hardcorezocker
07-07-2008, 09:11 AM
Voll fett!
Ralphee
07-25-2008, 12:32 PM
Hmm.. bei mir steht noch bei "Übersicht über Kampagnenbelohnungen" und "Voraussichtlich nächste Kampagnenbelohnungen" was von "bad string".
..is bei mir dasselbe,müsste mal überarbeitet werden.
greetz