View Full Version : Lohnt sich eine "Gaming Tastatur"?
stanislaw
10-01-2007, 10:21 AM
Hallo Leute,
habe mein Spiel heute endlich erhalten.
wenn ja, es gibt da verschiedene Hersteller-welche könnte man so empfehlen für ca. 50€
nach der Arbeit wird dann installiert :oppressor:
lg
MaveG
10-01-2007, 10:39 AM
Ich hab selbst die G15 und bereue den Kauf nicht, da sie sehr gut und angenehm zu bedienen ist, auf das LCD kann ich hingegen verzichten und auch die G-Tasten nutze ich in spielen kaum.
Joe999
10-01-2007, 10:53 AM
definitiv die g15, ich bin normalerweise nur gelegenheitsgamer, hab mir aber dennoch die g15 for ein paar wochen gegönnt. die ist saugeil. und wenn du schon dabei bist, nimm auch gleich die g5 maus mit :D
Padmike
10-01-2007, 10:56 AM
Ich würde die G11 empfehlen von Logitech. Ist die selbe Tastatur wie die G15, aber nur ohne Display. Die Tastatur kostet bei Alternate 49 Euronen. Und ne G Mause dazu und man ist richtig ausgestattet für das Game!
MfG
Padmike
Driver_Thom
10-01-2007, 11:06 AM
Also ich würde auch die G15 Empfehlen, vor allem weil man eben bei Games die Spielübersicht hat auf dem Display. als Maus habe ich zz die MX 1000 Laser daran ( 8 Tasten Belegbar ).
.................................................. ..................................................
Pc: AMD Athlon X2 5200, 4 GB DDR2 Corsair PC800, Geforce 7950 Extrem Edition 512MB unter Windoof Vista Ultimate
Weihnachtsmann
10-01-2007, 11:09 AM
Ich selbst habe auch die Logitech G15, die Tastatur ist gut, das Display überflüssig, zumindest bei ETQW :D
Wollte mir eigentlich die Tarantula von Razer kaufen http://www.razerzone.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2_21&products_id=40
aber der Preis war unakzeptabel ;) da war die G15 eine gute alternative.
-BuTcher-
10-01-2007, 11:24 AM
Hab G15 seit Release das ding ist sehr zum empfehlen
Beste Plugins: Trillian (ICQ, IRC), Teamspeak, Multimedia Steuerung
G11 würd ich net kaufen eben weils Display fehlt.
Maus: MX518 davor MX1000 (immer vergessen Battery zu laden deshalb auf dauer nicht erfreut) jetzt würd ich mir die neue G5 kaufen da die endlich 2 Daumentasten hat
stanislaw
10-01-2007, 11:46 AM
ok, danke für die Antworten.
ich werde mir dann die G15 heute noch holen, eine gute Maus (Microsoft Laser Mouse 6000) habe ich schon.
lg
AcceptYourDeath
10-01-2007, 11:51 AM
Ich persönlich schwör auf "Terminal-Tastaturen" für ET:QW braucht man nun wirklich keine 20 extra Knöpfe, und programmierbare Sachen auf der Tastatur find ich sowieso unfair, das hat schon den geruch von Cheaten, wenn sich jemand irgendwelche abläufe auf eine Taste als macro legt, in Spielen. Das fängt schon bei strg+space für den Duckjump mit einer Taste belegt an :oP
Zurrück zu den Terminal-Tastaturen, das sind diese zusammengestauchten Tastaturen, der vorteil ist man kann die Maus freier bewegen, ohne das man bewusst oder unbewusst sich während dem Spielen die Tastatur irgendwie quer stellt, damit man nicht immer mit der Maus dran boxt ^^.
Terminal Format r0xx0rt *thumbsup* :D
RaLLe
10-01-2007, 12:07 PM
Klare Sache: Logitech G15 (http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/285&cl=de,de)!
Die Verarbeitung ist toll, der Tastenwiderstand genau richtig und sie bietet wirklich sinnvolle ausgezeichnete Zusatztasten. Es besteht die Möglichkeit viele verschiedene Plugins einzubinden, LCD-Studio (http://www.lcdstudio.com/site20/home.php) (das Beste imo, damit fängt man alle Spatzen), X-Fire, Teamspeak usw., und man findet überall im Netz Seiten mit Hilfe, zB G15 Forums (http://www.g15forums.com/forum/index.php?) usw.
Das LCD-Display & die G-Tasten sind unverzichtbar und die Stärken dieser Tastatur:
- lass Dir System-Daten und In-Game-Daten anzeigen
- nutze 3x18 weitere programmierbare Zusatztasten, zb für ET:QW (http://4newbies.planetwolfenstein.gamespy.com/ETQW/g15.php)
darthmob
10-01-2007, 12:55 PM
meiner meinung nach alles viel zu teuer!
die 10€-standard-cherry-tastatur reicht vollkommen für die meisten zwecke.
(wahrscheinlich gibt es sie für 5€ mehr auch mit tollen extratasten :p )
Freki
10-01-2007, 05:17 PM
ich würd auch zur g15 raten, hab die auch seit release und bin vollkommen zufrieden damit. aber jetzt sind wir doch mal ehrlich: die 18 frei programmierbaren tasten sind so gelegt, daß du höchstens mit dem kleinen finger(den man ja für shift und strg auch nimmt) an die unterste der drei reihen vernünftig rankommst. und die hand extra bewegen zum erreichen der anderen tasten ist nicht profitabel(meist stirbst du dann eh, weil du die taste erst noch suchen musst[ich verwende die nicht oft und muß deshalb suchen]). aber gerade die flexibilität und der gute community support für das lcd studio machen das ding zu DER tastatur für onlinezocker. es wird sicher auch bald bessere et:qw interfaces für die g15 geben als das original. das du zeitverzögerte makros damit aufnehmen kannst stimmt schon, aber was nutzt dir das in einem schnellen spiel, wo du sowieso besser dran bist wenn du alles manuell machst? und wer für nen duckjump ne extrataste braucht, der soll gleich snipen gehen.
insgesamt: lohnt sich für dauerzocker und casuals imho.
RotzKotz_ere
10-01-2007, 05:28 PM
Eine gute normale reicht auch.
Ich habe eine IBM Rapid Access II.
Ansonsten habe auch ich von der G15 nur gutes gehört.
Wenn sie nicht so teuer wäre und mir meine nicht mehr reichen würde, würde ich mir auch eine G15 kaufen.
stanislaw
10-01-2007, 06:41 PM
hi,
habe die G15 schon vor mir liegen-ja, sie macht einen guten Eindruck. Das Display mit den kontroll tasten finde ich sehr praktisch, vorallem weil ich viel mp3 nebenbei höre. Wie eine kleine Fernbedienung :-)
lg
lg
ich würd mir die g11 kaufen,
hab die g15 momentan, g11 hat das selbe layout, nur ohne lcd display
und auf das lcd kann ich ehrlich gesagt verzichten, ich vergess draufzuschaun meistens und komm erst nach dem spieln drauf ;)
und momentan brauch ich von mein 1gb ram jedes bisschen, also laufen die prozesse gar nicht dafür,
aber g tasten sind sehr hilfreich, im englischen tips tricks forum hab ich meine config gepostet, hab auf 12 von den 18 g15 tasten ein voice script das mit mehreren levels funktioniert, sehr praktisch =)
aekus config 1.0.2 -> http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=10915
die anderen 6 tasten werd ich sicher auch noch verbinden
g15 kostet 59€
die g11 gibt über geizhals ab 44€
-BuTcher-
10-01-2007, 09:50 PM
Rofl was alle gegen das Display haben das ist wohl die Erfindung für Tastaturen.
Ingame locker lässig falls mal schnell wer was braucht direkt über die hotkeys in Trillian jemanden re schreiben ohne aus dem Spiel gehen zu müssen. Wenn wer ins TS joined sehen wer ohne das man sich fragt eh wer isn da schon wieder gekommen.
BTW: stanislaw hat deine G15 gummierte anbauteile oder das alles drecksplastik. Ich bin stolz auf meine Rev01 G15 obwohl USB2 Hubs cooler wären die wurden erst bei der 2ten Rev oder so eingebaut :|
[DDD]LadyKiller
10-01-2007, 10:20 PM
darthmob spricht mir aus der seele.
für jemanden wie mich, der sich mindestens einmal im jahr irgendeine flüssigkeit übers keyboard giesst, lohnt sich son scheiss wie ne g0815 einfach nicht.
ausserdem isses doch eh nur ne sch******verlängerung :)
geht nix über ne standart-cherrytastatur :)
http://www2.atelco.de/7AqEu1YXPHZ3zk/1/articledetail.jsp?aid=250&agid=91&adp=0
RaLLe
10-02-2007, 12:54 PM
und die hand extra bewegen zum erreichen der anderen tasten ist nicht profitabel(meist stirbst du dann eh, weil du die taste erst noch suchen musst
Mein KILL liegt zB in greifbarer Nähe, auf den Tasten G1-G6 liegen Class-Respawn-Scripte, auf den restlichen liegen einige nützliche V-Says, generell nutze ich den M1-Packen für Strogg & den M2 für GDF: also keinerlei Fingerverrenken aber durchaus brauchbare/nützliche Shortcuts die ich nicht mehr missen wollte :D
(die Taste G15 ist leicht mit dem kleinen Finger zu erreichen, dort liegt auch deswegen meine wertvollste Funktion .p)
aber g tasten sind sehr hilfreich, im englischen tips tricks forum hab ich meine config gepostet, hab auf 12 von den 18 g15 tasten ein voice script das mit mehreren levels funktioniert, sehr praktisch =)
Jep das kam einige Zeit nachdem ich mir meine G15.cfg gebastelt hatte, nettes Ding nur find ich deinen Grundansatz zu umständlich, weil ich mir die Finger verknoten würde wenn ich 2 G-Tasten auf einmal drücken sollte. :P
..obwohl USB2 Hubs cooler wären die wurden erst bei der 2ten Rev oder so eingebaut :|
Die USB2 Hubs kannste (meiner Meinung nach) in der Pfeife rauchen, dezente Energie-Probleme ...
Haraldos
10-02-2007, 01:04 PM
Kann gar net verstehen warum die G15/11 von vielen so gehyped wird, hatte die 15 mal testweise daheim, für mich war primär das Display interessant, wegen TS zum Beispiel... das Display hat ne lausige Auflösung, passte kaum was an Info´s drauf...
Mit dem Tastaturanschlag der "guten" Logi Keyboards steh ich eh seit jahr und Tag auf Kriegsfuß, und Makros hatte ich mal unter BF2 getestet, extrem Latenzabhängig, unbrauchbar...
Auf meinem Schreibtisch liegt ne Cherry Stream, flach, schwarz & schick und keine 20€ teuer...
Intercept
10-02-2007, 03:44 PM
ich möchte mein Revoltec Fightpad nicht mehr missen ... :infiltrator:
http://www.etest-hardware-blog.de/wp-content/uploads/2007/03/revoltec_fightpad_rg069.jpg
moonshield
10-02-2007, 06:53 PM
Ich würd mir keine G15 anschaffen (Wer guckt schon beim Spielen auf die Tastatur?). Eine mit vielen extra Tasten (G11 oder sogar das oben erwähnte Ding) ist aber immer gut. Eine normale (keine ganz flache oder "ergonomische") Tastatur reicht zum Spielen. Das einzige Problem bei billigen Tastaturen sind die Controller die manchmal nicht mehr als 3 Tasten erlauben..
stanislaw
10-02-2007, 10:27 PM
ja, da hast du recht-ich schaue auch nicht auf die Tastatur beim spielen, benutze sogar noch die pfeiltasten beim spielen.
aber als Fernbedienung ist die Tastatur mit dem Display ganz nett(zb. den TitelSong ablesen).
CmdrCodie
10-02-2007, 10:55 PM
Die G15 ist schon gut (!).
Aber bei mir hat sie Probleme verursacht und hat nicht richtig funktioniert...hab sogar den Prozessordriver neu installiert...keine Chance...
Wie Haraldos sagt: die Vorteile sind marginal. Das Display m.E. NUR für TS interessant.
cu and gg
CmdrCOdie
Wenn Du meine G15 willst, ich mach Dir nen guten Preis ;-)
RaLLe
10-04-2007, 11:59 AM
Das Display m.E. NUR für TS interessant.
Den grössten Nutzen bringt mir das Einbinden des Motherboard-Monitors / T-Balancers via LCD-Studio. Dadurch habsch immer die Auslastung beider CPU-Cores und die Temperaturen der CPU´s, der RAM´s, meiner Grafikkarten usw im Auge. EXTREM sinnvoll imo. :cool:
Das ich im LCD auch durch ein TS-Plugin den Chan & die User sehe ist eher ein nettes Gimmick ;)
[DDsO]UFO
11-04-2007, 11:01 AM
Ich halts eher so wie Intercept weiter oben:
Mein "Fang" geb ich nich mehr her:
http://www.netzwelt.de/gallery/picture/ideazon-merc-und-fang-im-test/ideazon_merc_fang_test_3.jpg
Die Tasten an der Seite sind auf der anderen auch nochmal zu finden.
Nach 15 Jahren WASD etwas Umgewöhnung....aber dann =)
UFO
Padmike
11-04-2007, 12:00 PM
@Intercept und [DDsO]UFO
Funtkionieren diese Mini-Tastaturen auch unter Linux? Hat da einer von euch Erfahrungen?
MfG
Padmike
[DDsO]UFO
11-04-2007, 12:36 PM
So wie ich das grad im offiziellen Forum sehe gibt es zumindest, momentan, keine Treiber.
Aber die Linux Community ist wohl am Basteln =)
Denke jedoch auch das da früher oder später was kommt.....sei es nun von Ideazon oder der Community.
UFO
Padmike
11-04-2007, 12:47 PM
Gibt das Ding keine Normalen Keycodes aus? Die es halt alt Tastatur erkennt?
[DDsO]UFO
11-04-2007, 03:56 PM
Das sollte eigentlich gehn.....sprich falls du was auf den Tasten umlegen willst musst du es halt im Game umstellen.
Aber ne Garantie kann ich dafür nicht geben!!
Falls dich das Teil wirklich interessiert....bestellen und notfalls nach 15min wieder zurück damit =)
UFO