PDA

View Full Version : Portweiterleitung bei ETQW?

Mephisto
10-01-2007, 11:04 AM
In den Documentations hab ich nichts gefunden.
Da ich aber bisher alle Onlinespiele forwarden musste bzw. der Performance zuliebe sollte, frag ich mich welche Ports ETQW benutzt und welches Protokoll. Jemand eine Ahnung?

Danke

Humpty Dumpty
10-01-2007, 12:35 PM
Da ich aber bisher alle Onlinespiele forwarden musste bzw. der Performance zuliebe sollte[...]
lol.. warum sollte das port-forwarding irgend einen Einfluss auf Performance haben? Forwarden wirst du höchstwahrscheinlich nur müssen, wenn du selbst einen Server hosten willst.

Zu den Ports sagt README.txt vom Server:
Ports:
------

In order to host an Internet server, the following ports must be open on your firewall:

Incoming:
UDP: 27733 (use +set net_port on the command line to change this)
UDP: 3074

Outgoing:
TCP: 3074
Wenn du einen furchtbar coolen Router+Firewall hast, der Ports nach draußen blockieren kann (was sehr unwahrscheinlich ist), musst du die entsprechenden Ports natürlich nach draußen lassen ;)

Mephisto
10-01-2007, 02:21 PM
gute frage, warum leitet man bei anderen online spielen ports weiter?
warum soll man WoW und CSS forwarden? da gab es dann bessere pingzeiten afaik. aber anscheinend muss ich es nicht, danke für die antwort, war mir eine freude dich laut zum lachen zu bringen.

Humpty Dumpty
10-01-2007, 04:05 PM
gute frage, warum leitet man bei anderen online spielen ports weiter?
warum soll man WoW und CSS forwarden? da gab es dann bessere pingzeiten afaik.
Nö, das kann ich mir aus technischer Sicht absolut nicht vorstellen. Ich könnte mir zwar ein Szenario erzeugen, wo das zutrifft, aber das ist dermaßen weit hergeholt, dass ich genausogut behaupten könnte, dass es performanter ist die Ports nicht zu forwarden.

Bei anderen Games wie WoW und CSS ist es genauso wie bei ET:QW - port forwarding brauchst du da nur, wenn jemand zu dir connecten können soll, also du einen Server betreibst.

Es gab mal ein paar bescheuerte Spiele, bei denen Client und Server versuchten sich gegenseitig zu Kontakten und wenn eines davon fehl schlug funktionierte die Sache nicht mal als Client only. Sowas gibts aber heutzutage eigentlich nicht mehr.

Was natürlich noch möglich ist, wenn man selbst nicht merkt, dass man als Server unterwegs ist. z.B. wenn man in WC3 ein Game hostet wollen ja die anderen zu dir connecten. In dem Fall musst du natürlich auch forwarden.

aber anscheinend muss ich es nicht, danke für die antwort
np
war mir eine freude dich laut zum lachen zu bringen.
Hehe, die Freude liegt ganz meinerseits ;)
Diese technischen Urban Legends tragen einfach manchmal sehr interessante Früchte :)