View Full Version : Frage zu Mouse, Joypad, Tastenbelegung...
risehigh
10-01-2007, 08:11 PM
Hallo,
im großen und ganzen komm ich mit der Steuerung gut klar.
Habe ein paar kleiner Probleme:
1. Mouse (Logitech G7): im Spiel werden nicht alle Tasten erkannt, woran kann das liegen?
Mousetreiber etc installiert und Mouse wird auch komplett in BF 2 und BF2142 erkannt, nur nicht in ETQW!
2. Kann ich zur Steuerung der "Flieger" ein Joypad anschliessen?
Habs versucht, aber wird komplett nicht erkannt!
3. Gibts ne Möglichkeit im Fahrzeug die Sitzposition zu wechseln?
z.B. wenn ich im Jeep sitze, der Fahrer ausgestiegen ist, die Fahrerposition zu übernehmen, oder umgekehrt?
Wenn einer einen Tipp zu den o.g. Probs hat, wär super!
necromancer_
10-01-2007, 08:16 PM
3. taste f drücken und positionen im fahrzeug zu wechseln.
risehigh
10-01-2007, 08:25 PM
Vielen Dank, das erste Problem schon gelöst.
War auch mein Fehler, hatte die Tasten umkonfiguriert und Betreten/Verlassen mit Beutzen gleichgesetzt!
So, bleiben noch 2 Probs...
bin mal gespannt, ob da auch einer nen Rat hat!
-BuTcher-
10-01-2007, 09:28 PM
Zur Frage Nr. 2: Joystick & Joypad funktionieren :)
Das ganze musste entweder über Config machen oder über Console ich erklärs mal über Console.
1. listControllers > Da sollte dann eine 6 stellige Zahl ausgespuckt werden neben dem Namen deines Controllers
Es gibts max 4 Joysticks ingame die du belegen kannst die heissen joy1 joy2 joy3 joy4. Ich hab bei mir joy2 belegt mit Logitech Extreme 3D Pro
2. in_joy2_device "6stelligerCode" damit weist du deinen Controller dem Game Joystick 2 zu eh klar
Dann musst du alle Achsen zuweisen: 0=Querachse/Nicken 1=Längsachse/Rollen 2=Höhenachse/Gieren 3=Schubregler. Die Befehle für den Hubschrauber fangen alle mit in_heli an.
3. Zuweisen geht wie folgt
in_heli_side_axis "1" wär eben jetzt die Längsachse zum Rollen eh klar
in_heli_side_joy "2" Controller zuweisen joy2 eh klar
in_heli_forward_axis "0" Bla Querachse
in_heli_forward_joy "2" ...
in_heli_yaw_axis "2" yaw = Gieren
in_heli_yaw_joy "2" ...
in_heli_throttle_axis "3"
in_heli_throttle_joy "2"
Es können maximal 32 Tasten am Joystick zugewiesen werden. ID kannst aus der Software auslesen oder testen.
4. Tasten werden wie folgt anhand eines Beispiel belegt
bind "joy2_1" "_attack" "" "vehicle"
bind "joy2_2" "_weapon0" "" "vehicle" etc. etc.
Befehle: _attack(... was wohl schiessen), _sprint(Booster), _speed(Booster retour), _weapnext(^^), _weapon0(Flares), _Weapon1(Lenkrakete), _weapon2(normale Raketen), _vehiclecamera(blub)
Tasten für Controller gibts eben von joy(x)_1 bis joy(x)_32 dann gibts noch für XBox360 Controller joy(x)_DPAD_LEFT/RIGHT/UP/DOWN und joy(x)_LEFT_TRIGGER oder joy(x)_RIGHT_TRIGGER ... kann auch sein das noch mehr gibt aber ich komm mit dennen aus :)
Zum Schluss kannst noch den Input für alles Ändern -> Sens, Invert, Totpunkt etc.
5. Zwei Befehle kennen wir ja schon joy & axis
in_heli_side_axis "" Zum Achsen Belegen 0-3 siehe oben
in_heli_side_joy "" Zum Joy Device Belegen 1-4
in_heli_side_invert "" Zum Achse invertieren
in_heli_side_deadZone "" Todpunkt des Controllers - Standart 0.2 - Das heisst du musst in min 20% der maximelen Achse bewegen das sich mal was tut :)
in_heli_side_offset "" Offset zum Totpunkt - Standart 0.1
in_heli_side_power "" Sens muss jeder für sich selber einstellen
in_heli_side_speed "" Bla irgendein Faktor für die Sens denk ich aber einfach austesten Range is glaub ich 0.1 - 1.0 einfach testen
Hoff ich erzähl hier nicht zuviel Schrott :) sollte aber so funktionieren falls wer Fragen hat einfach PM oder hier im Thread oder TS: slaughterhouse.at:4174 oder ICQ: 82036445 oder XFire: splatterbutch dann helf ich euch weiter
Zur Frage Nr. 3: Versuch mal die Benutzen Tasten bei mir F da kannste die Sitze wechseln
risehigh
10-02-2007, 06:59 AM
Hallo BuTcher, vielen Dank für die ausführliche Info.
Allerdings bin ich nicht so ein Crack wie Du, d.h. ein paar Punkte sind mir nicht klar:
1. Welche Console meinst Du und wie öffne ich die?
2. In welcher Config weise ich den Joystick dann mit dem 6stelligen Code zu?
Nehme an die Axen werden dann in der "etqwconfig" zugewiesen und die Joysticktasten in den "etqwbinds".
Ach ja noch was, wenn ich diese Änderungen vornehme, kann ich dann Probleme mit dem Punkbuster bekommen?
Vielen Dank schon mal!
Pulverdings
10-02-2007, 07:08 AM
Die console öffnest du mit strg+alt+^
3. Wenn du auf dem Beifahrersitz oder als Gunner im Fahrzeug bist und der Fahrer aussteigt wirst du automatisch gefragt ob du auf den Platz des Fahrers wechseln möchtest, dann einfach F1 drücken. Ansonsten eben mit benutzen (standard F ) einfach den Sitz wechseln.
-BuTcher-
10-02-2007, 09:49 AM
Hallo BuTcher, vielen Dank für die ausführliche Info.
Allerdings bin ich nicht so ein Crack wie Du, d.h. ein paar Punkte sind mir nicht klar:
1. Welche Console meinst Du und wie öffne ich die?
2. In welcher Config weise ich den Joystick dann mit dem 6stelligen Code zu?
Nehme an die Axen werden dann in der "etqwconfig" zugewiesen und die Joysticktasten in den "etqwbinds".
Ach ja noch was, wenn ich diese Änderungen vornehme, kann ich dann Probleme mit dem Punkbuster bekommen?
Vielen Dank schon mal!
Console geht auf wie Pulverdings schon gesagt hat Strg+Alt+^
Joystick kannst über den Befehl zuweisen: in_joy2_device "6stelligerCode" Code bekommst über ListControllers.
Punktbuster sollte bei Joystickeinstellungen net rummeckern. Ich bin noch nie für irgendwelche Configs gekickt worden.
risehigh
10-02-2007, 09:51 AM
Also das mit dr Koystick Konfiguration funzt nicht!
Habe den Joystick Code ausgelesen und in der ETQWconfig eingeüfgt, ebenso die entsprechenden Zeilen für die Konfiguration des Joysticks:
seta in_heli_side_axis... usw.
Die Eingaben werden im Spiel aber nicht erkannt und wenn ich das Spiel dann schließe und in die Config sehe, sind sie auch verschwunden!
gibts keine Möglichkeit den Joystick/Joypad zu aktivieren?
risehigh
10-02-2007, 09:52 AM
oh unsere Antworten haben sich überschnitten!
Heißt das ich muss den Joystick immer im Spiel in der Console eingeben?
Und wie sieht es mit der Konfiguration der Achsen und Tasten aus???
risehigh
10-02-2007, 10:06 AM
Hi Butcher,
so habe Deinen Tipp befolgt und das Joypad in der Console aktiviert, danahc konnte ich sogar die Tasten ganz normal in der Spieleinstellung belegen.
Die Achsen allerdings nicht.
Denke die muss ich dann in der Config ändern, oder?
Werde das heut abend mal angehen, aber jetzt kommt zumindest mal Optimismus auf!
-BuTcher-
10-02-2007, 11:26 AM
Jop test mal so wenn nicht komm TS
Haraldos
10-02-2007, 11:46 AM
1. Mouse (Logitech G7): im Spiel werden nicht alle Tasten erkannt, woran kann das liegen?
Mousetreiber etc installiert und Mouse wird auch komplett in BF 2 und BF2142 erkannt, nur nicht in ETQW!
Hatte grade in BF2 das Problem, dass mit installierter Logi-Software Daumentaste und Mausrad als Taste nicht mehr erkannt wurde, ohne aber schon.
risehigh
10-02-2007, 12:00 PM
Gelöscht, habe mich komplett vertippt!
risehigh
10-02-2007, 12:07 PM
Also zur Maus:
die lief in BF 2 u. BF2142 mit installierter Logitech Software, nur bei BF2142 wurde die Daumentaste erkannt, konnte sie aber nicht zum Umstellen von Auto auf Semifire nutzen, aber ansonsten kein Problem.
Bei ETQW wird nur die Daumentaste nicht erkannt!
Zum Joypad: (Thrustmaster 2in1 Rumble)
Kann die Tasten problemlos belegen.
Ein Joystick des Pads lässt sich ebenfalls problemloss konfigurieren, aber beim 2, dem linekne tut sich gar nix.
Echt komisch, habs genau nach butchers Anleitung gemacht, aber es regt sich beim linken Stick nullkommanix!
Der Vergleich, bei BF2 u. 2142 wurden beide Sticks erkannt.
Denke also, es hat irgendwas mit der Konfig in ETQW zu tun.
Bräcuhte also immernoch einen Rat!
-BuTcher-
10-02-2007, 02:57 PM
TS: slaughterhouse.at:4174 :dance: heute bis 22 Uhr :D
risehigh
10-03-2007, 08:07 AM
Also, das Problem mit dem linken Joystick des Gamepads besteht immernoch!
Wer also einen Lösungsvorschlag hat, ist herzlich willkommen!
Hat vielleicht noch jemand ein Gamepad bei ETQW in VErwendung und kann mir mal seine config Einstellungen zu den Joystick AXis durchgeben?
Merkwürdig an der ganze Sache ist:
Im Menü von ETQW kann ich mit dem linken Stick den Cursor bewegen, genau wie mit der Maus, mit dem rechten Stick nicht.
Im Spiel kann ich den linken Stick nicht konfigurieren, dafür aber den rechten.
Das ist doch verrückt, oder?
-BuTcher-
10-03-2007, 10:14 AM
Die sollten mal gefälligst was ins Game reinpatchen damit das gscheit funktioniert
Ich test heute mal mein Gamepad von Logitech das hat eh auch 2 Pads
x-ray
10-03-2007, 10:26 AM
Hier gibts auch eine Anleitung für die Joystickkonfiguration: QW-Scene.de (http://www.qw-scene.de/index.php?open=tutorials&action=show&id=19&kat=8)
Habe ich vor etwa 2 Monaten geschrieben.
risehigh
10-03-2007, 04:58 PM
Danke für den Link, aber ist ja im Grunde auch das was Butcher oben schon geschrieben hat.
Also das Problem besteht nach wie vor.
Ich hab nochmal bei BF2142 nachgeschaut, dort sind die Achsen des linken Joysticks mit "2" und "3" eingetrgen und dort funktioniert das auch.
Nur leider geht das bei ETQW nicht, was ich gelinde gesagt zum k... finde.
Butcher, ich geb Dir vollkommen recht, da gehört mal ein Patch her.
Nach Aussage von Splash Damage bei der Beta RElease hatte man nur nicht die Zeit gehabt, die Joystick Konfiguration ins Spiel zu integrieren, aber eben die Option es über die Konsole zu machen.
Ja haben die das dann bei der Final Version vergessen???
Also sollte jemand von euch ein Gamepad angeschlossen haben, das funktioniert, wärs super, wenn ihr mal die config dafür posten könntet.
Würde mich nämlich interessieren, ob das nur am Thrustmaster liegt oder mit allen so ist.
risehigh
10-15-2007, 10:03 PM
Okay, Problem hat sich erledigt!
Es sind die Thrustmaster Treiber, wahrscheinlich die Rumblepack Funktion!
Habe die Treiber deinstalliert und verwende das Pad nun ohne Treiber, d.h. es wird automatisch von Windows erkannt.
Prozedur wie oben von BuTcher beschrieben durchgeführt und es funktioniert, sowie alle Tasten des Pads sind belegbar!
Denke aber, nun wird Rumbleforde nicht mehr laufen, aber brauch ich es nicht!
florage
10-18-2007, 07:08 PM
@-BuTcher-
Ich habe den gleichen Joystick, könntest du mir mal deine komplette Config schicken ? Achja, und wie kann ich das am besten in ne autoexec packen, hört sich nämlich so an, als ob man die commands jedes mal in die console hammern muss !? Danke für Antworten.
Edit:
Hab diese Config für den Logitech Extreme 3D Pro gefunden:
//
n_joy2_device "xxxxx"
n_heli_side_power "1"
in_heli_side_offset "0"
in_heli_side_invert "1"
in_heli_side_speed "140"
in_heli_side_deadZone "0.2"
in_heli_side_axis "1"
in_heli_side_joy "2"
in_heli_forward_power "1"
in_heli_forward_offset "0"
in_heli_forward_invert "0"
in_heli_forward_speed "140"
in_heli_forward_deadZone "0.2"
in_heli_forward_axis "0"
in_heli_forward_joy "2"
in_heli_yaw_power "1"
in_heli_yaw_offset "0"
in_heli_yaw_invert "0"
in_heli_yaw_speed "140"
in_heli_yaw_deadZone "0.2"
in_heli_yaw_axis "2"
in_heli_yaw_joy "2"
in_heli_throttle_power "1.5"
in_heli_throttle_offset "0"
in_heli_throttle_invert "1"
in_heli_throttle_speed "140"
in_heli_throttle_deadZone "0.2"
in_heli_throttle_axis "3"
in_heli_throttle_joy "2"
bind "joy2_11" "_SPRINT" "" "default"
bind "joy2_12" "_back" "" "default"
bind "joy2_1" "_attack" "" "default"
bind "joy2_2" "_weapon0" "" "default"
bind "joy2_3" "_weapnext" "" "default"
bind "joy2_4" "_weapprev" "" "default"
//
...muss ich das jetzt alles in die Console eingeben oder kann ich mir ne heli.cfg machen, die ich mit "exec heli" über die Console abrufen kann ?!?
MaveG
10-19-2007, 06:03 AM
Ne musst du nicht du kannst es auf 2 Arten machen
1.Lösung
Direkt in die Autoexec.cfg speichern
2. Lösung (die elegantere)
speicherst die heli.cfg ab
und machst in der autoexec.cfg den eintrag
exec heli.cfg
florage
10-19-2007, 11:58 AM
Danke für die Antwort. Habs nach der eleganten Art gemacht und klappt wie am Schnürchen.
D3rG4mml3r
10-19-2007, 01:23 PM
Könnte man auch die komplette Flugsteuerung auf die Tastatur legen? Wie sieht es dann mit der axis aus?
florage
10-19-2007, 09:56 PM
Vielleicht kann (muss) man die so legen, das du mit 2 Händen auf der tastatur spielen musst. Würde mich auch interessieren...
D3rG4mml3r
10-22-2007, 05:30 PM
Keiner eine Idee wie man die Steuerung komplett auf die Tastatur legt?