PDA

View Full Version : Lag?!

Soulbringer
10-03-2007, 06:07 PM
Langsam kommt es mir vor als würd ich mit 14.1 Modem zocken.

Hab´n Ping ca. 40-80 :) ist meiner meinung nach für ISDN gut

dennoch hab ich lags ohne ende das ist furchtbar zu spielen, vor allendingen im Outdoor.
Details hab ich schon runter auf niedrig. halt alle einstellungen in sachen Details runter wie es geht.

Rechner:
P4 2,4
1,5GB Arbeit
genuch HD
ATi 1600 XT

weiß net obs wat bringt hab meine Maschine erst neu gemacht, hatte platte getauscht, aber hat schon vor dem kompletten reinstall gelagt.

kann mir da einer behilflich sein?
Danke

Amokk
10-03-2007, 06:44 PM
Meinst du FPS Lags oder Lags durch Internetverbindung?

Soulbringer
10-03-2007, 07:07 PM
tja wenn ich das wüßte:(

den 7.9 er hab ich drauf, das demo hat net so gelagt, da es auch bei Bot spielen offline etwas lagt.

mhmm keine ahnung ob inet lag oder fps

wo kann und wie kann ich das testen?

alhric
10-03-2007, 07:35 PM
com_showfps 1

für Verbindungsprobleme eben deinen ping angucken.... gibt auch nen lagometer, weiß den befehl allerdings gerade nicht

WarPilot
10-03-2007, 07:36 PM
Also ich kann es auch bestätigen, dass es regelmäßige laggs gibt. Mal mehr mal keine. Denke dass ist aber was, was man verkraften kann und noch verbessert werden könnte

Haraldos
10-03-2007, 10:25 PM
Also ich kann es auch bestätigen, dass es regelmäßige laggs gibt.

So auch bei mir! Laggs zwar sekten, dann aber extrem nervig... Serverwechsel hat mir immer geholfen.

Soulbringer
10-05-2007, 08:00 AM
So habe das mal getest.

hatte mein System neuinstalliert am Mittwoch, und getest, der Ping liegt auf den meisten Servern zwischen 40-80 das ist ja soweit relativ gut, wie oben erwähnt, manchmal schießt der zwar über 2000 oder 5000 pendelt sich dann aber auch irgenwann wieder ein.

habe dann auch mal die FPS anzeigen lassen wie alhric erwähnt,:) da hat mich fast der Hammer getroffen. Die FPS flippt zwischen 30 und 4 Frames
rum, ich denke mal das ist net normal:o

das komische ist, das ich auch beim Spiel mit Bots (offline) auch die gleichen Frames anzeigt. Die Grafikeinstellung stehen alle auf Normal, dennoch ruckler
Bei der Demo lief alles flüßig:dance:

Aber nachdem ich ne Neuinstall gemacht habe, und die Vollversion drauf gemacht habe, hab ich die Probs.
Ich weiß ja net ob es was damit zutun hat, bei der Demo vor der Neuinstall
hatte ich den Sound über onBoard laufen, jetzt hatte ich mir meine alte
SBLive! auf PCi drin.

Keine Ahnung ob mangelnde FPS auf´n Server lags enstehen lassen kann, aber wäre komisch. Ati Hotfix hab ich drauf 1.1er Version auch.

Ich werde heute abend mal die Soundkarte rausbauen und wieder über onBoard laufen lassen. sonst wüßte ich kein Rat, oder vielleicht habt ihr irgendeinen.

wenn das net geht muß ich mir´n neues System holen, was ich eigentlich vorhatte.

Amokk
10-05-2007, 10:27 AM
Die FPS ist auch davon abhängig wieviel Bots/Spieler auf dem Server sind. Vllt hast du in der Demo immer nur mit wenigen gezockt.

Soulbringer
10-05-2007, 03:41 PM
nee leider net, waren genauso viele wie jetzt so im schnitt 16 Player ob Bot oder Real.

Ich werde das mal mit der Soundkarte testen, aber glaube da net dran

Zoie
10-05-2007, 08:04 PM
seta net_clientLagOMeter "1"

aktivierbar in etqwconfig.cfg
das sind die kleinen grünen striche in der mitte des bildes
Damit kann man sich ingame das lagometer anzeigen lassen.
vielleicht siehts du da ja ob die frames mit deinen lags zusammen kommen

Soulbringer
10-05-2007, 08:30 PM
danke werde das mal probieren, denn das mit der Soundkarte war nix, hängt genauso

DeNiro
10-05-2007, 08:39 PM
Auf deutschen Servern hab ich kein Lag, aber auf UK dafür regelmässig. Obwohl der ping nicht deutlich höher ist als bei 4netplayer.de oder K-play.de ... ist komisch.

AcceptYourDeath
10-05-2007, 09:12 PM
Ich glaub das kann durchaus am onBoard Sound liegen...ich hab ne x850Pro-hasse-nich-gesehn, also eine etwas ältere Karte, und hab alle Grafikeinstellungen auf niedrig und alles restlos deaktiviert auser v-sync. Ja mein ET:QW sieht scheisse aus :D

Nicht immer aber regelmässig hab ich beim Spielen ein kompletten freeze, also das Bild friert ein und es passiert gar nichts, das kann ne halbe Sekunde dauern oder 2-3 und dann wirds schon nervig wenn man grad vor nem Gegner steht. Jedenfalls hab ich im Moment onBoard-Sound weil meine Soundkarte hinüber ist (creative taugt einfach nicht mehr). Und mir kommt es so vor als ob das freezing jedesmal auftritt wenn der Sprecher Kommentare gibt. Oder allgemein viel Sound abläuft.

Jetzt hab ich nur nicht ganz verstanden wie es bei dir ist soulbringer, mit onBoard hattest du keine ruckler und jetzt mit Soundkarte haste? Oder andersrum.

Ich hab aber auch schon stundenlang ohne irgendwelche Probleme gespielt, und bin auch gerne zick Kampagnen nacheinander auf dem selben Server *g*

Vielleicht liegts auch an den Servern bzw beidem.

Soulbringer
10-05-2007, 10:23 PM
wahrscheinlich, so blöd es klingt, liegt es an meiner Festplatte

hab mal lustigerweise wie ich bin;) das Demo mal auf meine andere Platte gekloppt,weils schneller installiert so und dann beim Bot zocken hatte ich keinen einzigen ruckler, was ich auf meiner anderen Platte hatte.

weiß der Geier was in meiner Kiste für´n Zeug abgeht:D aber das is net normal
hab mir schon mal paar grundelemente für´ne neue Kiste bestellt:cool:

Weihnachtsmann
10-05-2007, 11:40 PM
LoL
Aber über so ein problem hab ich schonmal irgendwo was gelesen. Frag mich bloß nichtmehr wo.

Zu den Lags...jo auf deutschen servern hab ich nen spitzen ping (dank 4netplayers & k-play) nur auf vereinzelten aus dem UK zum Beispiel, teilweiße von 200ms, ist spielbar, aber unakzeptabel :)

WarPilot
10-06-2007, 12:26 PM
Also es muss auch noch andere Gründe haben, denn ich war vorhin auf einem Server, bei dem mein Ping und Frames mehr als gut waren. Hatte ich ohne ende Lags. Mir ging es aber net alleine so ein Kollege hatte auf dem Server die gleichen probs.

RaLLe
10-06-2007, 02:32 PM
Also es muss auch noch andere Gründe haben, denn ich war vorhin auf einem Server, bei dem mein Ping und Frames mehr als gut waren. Hatte ich ohne ende Lags. Mir ging es aber net alleine so ein Kollege hatte auf dem Server die gleichen probs.

Muss seit der Final auch ab & an mit diesem für mich unerklärlichen Problem kämpfen.
Ausserdem spinnt mein Mouse, nicht oft aber immer öfters ( Logitech MX518). Die Sensitivity verstellt sich aus heiterem Himmel, genau dann wenn es anfängt rumzulaggen. :confused:

Soulbringer
10-06-2007, 06:11 PM
Ich schmeiß mich hintern Bus;)

jetzt ruckelt es net mehr so, aber ich finde jetzt wieder keinen Server

boah ich krieg´n Fön:mad: :D

WarPilot
10-06-2007, 06:21 PM
Muss seit der Final auch ab & an mit diesem für mich unerklärlichen Problem kämpfen.
Ausserdem spinnt mein Mouse, nicht oft aber immer öfters ( Logitech MX518). Die Sensitivity verstellt sich aus heiterem Himmel, genau dann wenn es anfängt rumzulaggen. :confused:

Betreibst du deine maus mit setpoint?

RaLLe
10-06-2007, 09:18 PM
Betreibst du deine maus mit setpoint?

Ja mit Setpoint 4.00.121 ..

Zoie
10-07-2007, 12:01 AM
Ja mit Setpoint 4.00.121 ..

is glaube ein bug in den maustreibern, hab ne g5 und wenn ich die neusten treiber drauf habe dann verstellt sich meine maussens auch immer, dann ist das unspielbar. ich hab jetzt wieder alte setpoint treiber drauf wo ich das problem nicht mit habe

Siox
10-07-2007, 04:39 AM
wahrscheinlich, so blöd es klingt, liegt es an meiner Festplatte

hab mal lustigerweise wie ich bin;) das Demo mal auf meine andere Platte gekloppt,weils schneller installiert so und dann beim Bot zocken hatte ich keinen einzigen ruckler, was ich auf meiner anderen Platte hatte.

weiß der Geier was in meiner Kiste für´n Zeug abgeht:D aber das is net normal
hab mir schon mal paar grundelemente für´ne neue Kiste bestellt:cool:

manchmal hilft auch einfach ein simples Defragmentieren. Kann nämlich sein, das Teile der pk4 Dateien überall verstreut auf der Platte liegen. Und wenn die geöffnet werden, muss der Arm ähnlich wie beim Schallplattenspieler wie verückt hin und her. Das kann ne riesen Menge Zeit kosten, weil die Daten nicht so schnell gelesen werden können, wie sie gebraucht werden. ;)

WarPilot
10-07-2007, 12:46 PM
is glaube ein bug in den maustreibern, hab ne g5 und wenn ich die neusten treiber drauf habe dann verstellt sich meine maussens auch immer, dann ist das unspielbar. ich hab jetzt wieder alte setpoint treiber drauf wo ich das problem nicht mit habe

Dem kann ich nur zustimmen, ich betreibe meine G5 ohne Treiber (vorher die MX518 auch ohne) und kann mich nicht beschweren.