View Full Version : LAN tauglich ohne internet fehlt !!!!
sfh_cradle_
10-05-2007, 02:25 AM
Hi bei uns ist in 2 wochen lan party ohne inet !
nun wollten wir auch qw zokken, bloss wo ist der host / create server button hin ? ein witz von id finde ich... war bei ET doch auch dabei...
:(
was nun?
edit:
http://www.etqw-blog.de/b/2007/09/19/etqw-lan-server-erstellen/ von soul !
das ganze basiert auf die demo ! ich denke ned, das es schwer ist das für die vollversion zu machen, wer hat davon ahnung??
Padmike
10-05-2007, 02:32 AM
Tach,
im Installation-Verzeichnis gibt ein Programm namens server-launcher.exe ich glaub das suchts du! Es gibt halt eh ein Paar Probleme mit dem Spielen auf den gleichen Rechner wo der Server läuft.
MfG
Padmike
sfh_cradle_
10-05-2007, 02:37 AM
moin, nö gibt keine probs, bei ET / Fear combat gehts auch ohne probs einen server via lan (ohne inet) zu hosten....
im qw dpiel gibts ja ned mal n host /create game button ... nur LAN...
zur launcherexe... wenn ich die anklicke startet es, ok, und wenn ich danach das game starte, kommt error ... das ist doch blöd, ich will doch auf ner lan party mit leuten zokken ...
das heisst, das ich den pc laufen lassen muss und nicht mit zokken kann ??
das ist ein witz...
lese dir mal oben alles genau durch bitte!! es ist denk ich machbar, wie oben im link beschrieben, qw auch so laufen zu lassen, das man mit zokken kann... via LAN!!!
Padmike
10-05-2007, 02:46 AM
Sollte machbar sein.
Ein kleiner Tip es gibt schon der ET:QW Linux server. Ich schreibe gerade bei ubuntuuser.de einen Artikel dazu.
http://forum.ubuntuusers.de/go.php?wikipage=Baustelle%2FEnemy_Territory%3A_Qua ke_Wars_-_Server
sfh_cradle_
10-05-2007, 02:50 AM
verstehe ich das richtig???
ich installiere den server (das gebastelte) auf meinem pc, starte den (LAN, kein inet) , die anderen auf der lan, können mit zokken und ich auch??
ist das auch für windows??
ps. bin ein noob in solchen sachen, installieren ok, aber selber coden , nein ;)
Padmike
10-05-2007, 02:56 AM
Nein das ist nicht für Wind***! Dieser Artikel beschreibt einen eingenständigen Linux server. Wo man einen Lan oder I-net server auf der eigenständig auf einen rechner läuft. Und denn selber server gibts auch für wind***!
sfh_cradle_
10-05-2007, 03:00 AM
wäre echt nett wenn du uns sagen kannst, wie man einen server aufmacht, hostet (auf dem gleichen pc!!!) und eben mitzokken kann und andere via lan party auch...
danke !!!
Padmike
10-05-2007, 03:10 AM
Ich erkläre halt nur wie man den Server aufsetzt. Ich werde mich halt selber noch dransetzen müssen zum konfiguren des servers. Aber schau noch mal zum thema beim großer bruder google vorbei.
MfG
Padmike
Die Frage ist eher, ob du dann noch ordentlich auf deiner Kiste spielen kannst. ETQW hat meines Wissens nach schon für eine Servermaschine (die NUR das macht) hohe Anfotderungen. Wenn du dann zusätzlich auch noch selbst als Client spielen willst, könnte das unter Umständen eine reinste Ruckelorgie werden. Schließlich ist dein Rechner dann nicht nur mit DEINEM Client beschäftigt, sondern zusätzlich mit den Daten aller anderen Clients.
Das hier ist keine Q2 oder Q3 Engine mehr, bei denen man auf einem 1 GHz Rechner drei oder mehr Server laufen lassen konnte.
niceguy
10-05-2007, 10:06 AM
Ich hab mir einfach mit dem Config Creator (http://www.infinity-gamehosting.net/config/etqw) eine server.cfg erstellt. Dann einfach eine Verknüpfung mit etqwded.exe erstellen und das folgende hinten an die 'Ziel' Zeile anhängen:
+set fs_savepath c:\irgendnenpfad +set net_serverDedicated 1 +set net_port 27733 +exec server.cfg
Dann startet der dedicated Server. Dann muss man nur noch sein eigenes ETQW starten und kann dann in der Konsole per 'connect localhost' auf seinen eigenen Server. Eigentlich müsste der Server auch in der Serverliste angezeigt werden, das hat bei mir allerdings nicht so ganz geklappt....
Achso, da der Config Creator noch für die Demo ist muss man in der erzeugten config noch den passenden spawnserver befehl angeben:
spawnServer "campaign_africa"
spawnServer "campaign_northamerica"
spawnServer "campaign_northeurope"
spawnServer "campaign_pacific"
sfh_cradle_
10-05-2007, 11:18 AM
http://www.etqw-blog.de/b/2007/09/19/etqw-lan-server-erstellen/#comment-74 leest mal was der nun da schreibt... man soll ne ip eingeben?!?! wie finde ich die nun raus , meint er das ganze mit dem lite server von der demo oder mit der vollversion?
kann uns das evtl weiter helfen? http://planetquakewars.net/338?categoryId=3339
Pulverdings
10-05-2007, 12:47 PM
ganz simpel:
Geh in dein etqw Verzeichnis!
Starte die serverlauncher.exe!
Stell den Server so ein wie du willst!
Sei sicher, dass du ein stellst, dass das ein lan Server sein soll!
Jetzt geh auf advanced.
Bei additional parameters, schreibst du +set fs_savepath c:\etqw_server
Jetzt starte den Server
Jetzt starte das Spiel
Unter lan spiel sollte der server jetzt zu sehen sein, wenn nicht mach ein direkt connect. Die ip ist die lan ip des Rechners.
sfh_cradle_
10-05-2007, 12:52 PM
danke schön, werde es testen, aber wie ist die ip, wie bekomme ich die raus??
ps funzt das bei dir ???
sfh_cradle_
10-05-2007, 01:01 PM
bitte löschen, doppel post!
Pulverdings
10-05-2007, 01:07 PM
danke schön, werde es testen, aber wie ist die ip, wie bekomme ich die raus??
ps funzt das bei dir ???
Ja, es funzt bei mir!
ip kannst du folgendermaßen in xp rauskriegen:
Systemsteurung -> Netzwerkverbindungen -> lan Verbindung makieren -> links unter Details steht jetzt die IP.
Alternativ kannst du in der lan Verbindung auch eine feste IP einstellen:
Rechtsklick auf die lan Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) makieren -> Eigenschaften -> Folgende IP Addresse verwenden.
Wenn du ein Router benutz, würde ich dir nicht empfehlen das zu ändern, wenn du nicht weißt was du tust, weil du eine bestimmte ip (bei der fritz box: 192.168.178.XX) vom Router zugewiesen bekommst.
sfh_cradle_
10-05-2007, 01:35 PM
funzt !!! man kan sogar mehr bots rein machen als im spiel gegen computer ^^ lief ganz normal find ich, oder hattest du einige einbrüche??
Rossi@1
10-05-2007, 02:04 PM
@Pulverdings
cool,danke für den hinweis :)
Die Frage ist eher, ob du dann noch ordentlich auf deiner Kiste spielen kannst. ETQW hat meines Wissens nach schon für eine Servermaschine (die NUR das macht) hohe Anfotderungen. Wenn du dann zusätzlich auch noch selbst als Client spielen willst, könnte das unter Umständen eine reinste Ruckelorgie werden. Schließlich ist dein Rechner dann nicht nur mit DEINEM Client beschäftigt, sondern zusätzlich mit den Daten aller anderen Clients.
Das hier ist keine Q2 oder Q3 Engine mehr, bei denen man auf einem 1 GHz Rechner drei oder mehr Server laufen lassen konnte.
Was sollte an einem Textkonsolenserver so lastig sein? LAss die Engine mal Engine sein. Geht hier nur um Netcode und andere Sachen. Ein Dedicated interessiert Grafik soviel wie ein Kaninchen auf Fleisch steht. Immerhin bringt die Grafik die meiste Last. Im Leerlauf hat mein QW-Server ungefähr 90 MB vom RAM gezogen. Das dürfte noch etwas steigen, wenn Clients drauf sind, aber sollte den Rechner eigentlich nicht wirklich überfordern. Solange die Kiste nicht auch so schon an der 100% Vollauslastung nagt.
Mein System:
Athlon X2 64 3800+
2GB RAM
X1950 Graka
Und da läufts. Man muss halt nur aufpassen das die fs_savepath bei Spiel und Server unterschiedlich sind.
Greats
batch erstellen:
StartDedicatedLanServer.bat
@echo off
etqw.exe +set fs_savepath "C:\Games\QWServer" +set net_ServerDedicated 1 +set net_port 27733 +exec LanServer.cfg
LanServerConfig
set si_minPlayers "3"
set net_LANServer "1"
set net_serverPunkbusterEnabled "0" //Kein I-Net, kein Punkbuster
set si_motd_1 "Mein ^1Lan^0Server"
set si_motd_2 "Spielt fair"
set si_motd_3 "Ihr VollNoobs"
set si_adminname "Ich"
set si_email "Ich@ich.de"
set si_name "ETQW Server"
set si_maxPlayers "24"
set si_rules "sdGameRulesCampaign"
set si_timeLimit "20.000000"
set si_needPass "0"
set g_password ""
set net_LANForceAuth "0"
set si_teamForceBalance "1"
set si_teamDamage "1"
set bot_minClients "-1"
set bot_uiNumStrogg "-1"
set bot_uiNumGDF "-1"
set bot_uiSkill "0"
set bot_aimSkill "0"
set bot_skill "0"
set bot_doObjectives "1"
set si_pure "1"
set si_adminStart "0"
set g_xpSave "1"
set si_disableVoting "0"
set si_spectators "1"
set si_allowLateJoin "1"
set g_execMapConfigs "0"
set si_readyPercent "51.000000"
set g_gameReviewPause "0.500000"
set si_gameReviewReadyWait "0"
set g_warmup "0.500000"
set g_warmupDamage "1"
set g_muteSpecs "0"
set si_disableGlobalChat "0"
set g_complaintLimit "6"
set g_complaintGUIDLimit "4"
set g_maxPlayerWarnings "4"
set g_allowComplaint_firesupport "1"
set g_allowComplaint_charge "0"
set g_allowComplaint_explosives "1"
set g_allowComplaint_vehicles "1"
set si_motd_4 ""
set si_irc ""
set si_website ""
set m0 "set g_nextMap $m1;set si_rules sdGameRulesCampaign;spawnServer campaign_africa"
set m1 "set g_nextMap $m2;set si_rules sdGameRulesCampaign;spawnServer campaign_northamerica"
set m2 "set g_nextMap $m3;set si_rules sdGameRulesCampaign;spawnServer campaign_northeurope"
set m3 "set g_nextMap $m0;set si_rules sdGameRulesCampaign;spawnServer campaign_pacific"
vstr m0
Was sollte an einem Textkonsolenserver so lastig sein? LAss die Engine mal Engine sein. Geht hier nur um Netcode und andere Sachen. Ein Dedicated interessiert Grafik soviel wie ein Kaninchen auf Fleisch steht. Immerhin bringt die Grafik die meiste Last. Im Leerlauf hat mein QW-Server ungefähr 90 MB vom RAM gezogen. Das dürfte noch etwas steigen, wenn Clients drauf sind, aber sollte den Rechner eigentlich nicht wirklich überfordern. Solange die Kiste nicht auch so schon an der 100% Vollauslastung nagt.
Danke, ich weiß durchaus, was ein Dedicated Server ist. Mache ich schon seit Quake 1 ;)
RAM ist hier bei ETQW nicht so wirklich die Frage, das stimmt. Allerdings dafür jedoch die CPU. Die Auslastung kann durchaus in Bereiche kommen, daß dann der Client, der auf der GLEICHEN Maschine spielt, davon sehr beeinträchtigt werden könnte. Und genau darum ging es ja... Server starten auf der gleichen Maschine, nicht auf einer separaten.
sfh_cradle_
10-05-2007, 11:50 PM
vielen dank, wo hast du die lan.cfg reinkopiert?
Ich hab die LanServer.cfg da rein kopiert.
mach ma Start->Ausführen und kopiere das rein.
"%Userprofile%\Eigene Dateien\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars\base"
chroma
10-06-2007, 02:29 PM
Öhm
um einen nicht dedicated server aufzumachen müsste man doch einfach auf "gegen cpu spielen" gehen dann eben bots abstellen. Dann müssten die anderen doch zu dir connecten können.
Könnte ja mal wer testen, aber bind er meinung das geht ^^
Öhm
um einen nicht dedicated server aufzumachen müsste man doch einfach auf "gegen cpu spielen" gehen dann eben bots abstellen. Dann müssten die anderen doch zu dir connecten können.
Könnte ja mal wer testen, aber bind er meinung das geht ^^
Geht leider nicht. Der Server wird nicht im Netz angezeigt. Habs probiert und versucht ihn mit HLSW zu finden. Wird nicht gefunden. Der dedicated wird gefunden.
MacTV
10-08-2007, 01:27 PM
Sag mal,
hast Du Dir den Server gezogen?
Wenn ja,
ich hoffe nicht den LITE DEMO Version !
http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=11863
hier ist ein guide für lan
TheShambler
10-20-2007, 12:55 PM
Hi bei uns ist in 2 wochen lan party ohne inet !
nun wollten wir auch qw zokken, bloss wo ist der host / create server button hin ? ein witz von id finde ich... war bei ET doch auch dabei...
:(
was nun?
edit:
http://www.etqw-blog.de/b/2007/09/19/etqw-lan-server-erstellen/ von soul !
das ganze basiert auf die demo ! ich denke ned, das es schwer ist das für die vollversion zu machen, wer hat davon ahnung??
Schreib Dich nicht ab, lern lesen und schreiben, armer Legastheniker.
Schreib Dich nicht ab, lern lesen und schreiben, armer Legastheniker.
"...Lesen und Schreiben,..." :p