PDA

View Full Version : vista pwnt mal wieder dx10 + 3 (neue) screens

seik
05-22-2007, 05:03 PM
jo nen artikel von 20. aus dem windowsvistamagazin, keine ahnung ob das chon irgendwo steht, ich habs hier noch ned gefunden :)

http://www.windowsvistamagazin.de/2007/05/20/enemy-territory-am-besten-mit-direct-x-10/

Ghoststalker
05-22-2007, 05:35 PM
Für mich sieht es nicht nach dx10 Inhalten aus, und die Screens sind bereits bekannt. ^^

Backet
05-22-2007, 06:03 PM
Die Screens sidn schon seit Tagen im Netz .

Und warum sollte QW unter DX10 besser aussehen ?! Open GL hat unter Vista gar keine Vorteile. Wenn ich mir die Spieleperformance unter Vista anschaue hat im Moment gar kein Spiel Vorteile unter Vista!

Vistamagazin hört sich fast an wie Computerbild.

Sotoro
05-22-2007, 06:15 PM
In dem Artikel stehen ja nicht wirklich irgendwelche schlüssigen Informationen, aber wurde nicht immer gesagt, dass Quake Wars definitiv keine DirectX 10 Features nutzen soll? Möglicherweise bauen die Entwickler aber noch ein paar kleine Effekte als "Marketinggag", was mich aber sehr wundern würde.

-BuTcher-
05-22-2007, 06:54 PM
Die sollen mal lieber Vista Spieletauglicher machen dann braucht man für DX10 Games keinen Quadcore 4GB RAM und 2 fette 8800 GTX damit mit man irgendwas dann auf Hohen Einstellungen dann mit 48 FPS spielen kann weil Vista unendlich viel Leistung irgendwo hingrillt.
1-2 Service Packs dann läufts sicher Resourcenfreundlicher :) dann wirds vielleicht gekauft und dann wären DX10 Features bei ET:QW wieder wünschendswert :D

rodin
05-22-2007, 07:19 PM
Anstatt hier immer Dinge zu verbreiten ohne Quellen seid lieber still.

U.K.Visuals
05-22-2007, 07:22 PM
PQW.net: Wie sieht’s mit einem DirectX 10 Support für die Zukunft aus? Gibt es Pläne das Spiel in DX10 zu releasen?

Locki: Es ist ein OpenGL Spiel welches DirectX9 unterstützt. Aber unser Spiel ist vollkommen Vista kompatibel. Wir führen im Moment einen Haufen Tests auf verschiedenen Plattformen durch um sicher zu sein, dass es auf jeder Plattform einwandfrei laufen wird.

Wer noch mehr dazu wissen will kann hier mal lesen (http://www.planetquakewars.net/content.php?content.51)

Schaut also so aus als wenn QW kein DX10 unterstützen würde!

Bullveyr
05-22-2007, 07:56 PM
mit Vista hat die News relativ wenig und die Screens sollen auch kein DX10 darstellen, wenn das Game unter OpenGL DX10-Hardware nutzt reicht auch XP für die gleiche Grafik wie auf Vista

Außerdem verschweigen sie, dass sie wegen NDA nichts näheres sagen dürfen

die Original-News gibts bei PCGH

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601730

rodin
05-22-2007, 08:22 PM
... Und warum sollte QW unter DX10 besser aussehen ?! Open GL hat unter Vista gar keine Vorteile. Wenn ich mir die Spieleperformance unter Vista anschaue hat im Moment gar kein Spiel Vorteile unter Vista!

Quelle? Mit OpenGL kann man übrigens DirectX 10 module ansprechen...

Edith: steht ja sogar in dem Artikel von PCGH

Ghoststalker
05-22-2007, 08:26 PM
Naja, vom offiziellen Vista Magazin erwarte ich ja solche Behauptungen. Immerhin wurde vergangenes Jahr von Microsoft HDR als DirectX 10 feature vertrieben (zumindests hab ich das mal wo gelesen). Dem entprechend denke ich, dass dies durch dieses offizielle Magazin breitgelatscht wird... Btw. Bullveyr, unter dem PCGH link wird oben festgehalten, dass die News vom 21. Mai sei. Das "offizielle Vista Magazin" hingegen am 20. Mai... Viel interessanter finde ich die 2 neue Screenshots... ich kenn mich nicht so aus, aber könnte das eine Bild aus der Ego-Perspektive die Railgun zeigen?

rodin
05-22-2007, 08:31 PM
Naja, vom offiziellen Vista Magazin erwarte ich ja solche Behauptungen. Immerhin wurde vergangenes Jahr von Microsoft HDR als DirectX 10 feature vertrieben (zumindests hab ich das mal wo gelesen). Dem entprechend denke ich, dass dies durch dieses offizielle Magazin breitgelatscht wird... Btw. Bullveyr, unter dem PCGH link wird oben festgehalten, dass die News vom 21. Mai sei. Das "offizielle Vista Magazin" hingegen am 20. Mai... Viel interessanter finde ich die 2 neue Screenshots... ich kenn mich nicht so aus, aber könnte das eine Bild aus der Ego-Perspektive die Railgun zeigen?

Meinst du das auf der PCGH Seite mit dem blauen strahl? Wenn ja das ist die Lightning Gun ;)

Bullveyr
05-22-2007, 08:43 PM
Bullveyr, unter dem PCGH link wird oben festgehalten, dass die News vom 21. Mai sei. Das "offizielle Vista Magazin" hingegen am 20. Mai...
omg, darauf hab ich gewartet:

Die News hat ein Update erhalten, das Datum stammt vom Update (blödes System).
Beweis: der 1. Kommentar war um 14:34 am 20.5.07, die News beim Vistamagazin stammt vom 20.5.07 um 15:40

echt anstrengend dauernd recht zu haben :D

PS: Der Hinweis auf das NDA deutet für mich an, dass da was dran ist (auch wenn mir die Grafik ziemlich wurscht ist)

seik
05-22-2007, 08:54 PM
labbert ned darüber wo die news zuerst war, is ja wie im kindergarten.

meine frage ist jetzt wenn die dx10 unterstützung auch ohne vista läuft, was brauch ich dann um sie zunutzen?
die frage ist ernst gemeint, gibt es dann dx10 so wie immer dx zum download und brauch ich ne 8800er karte um es nutzen zu können? .

rodin
05-22-2007, 08:56 PM
Dx 10 benutzt geforce 8 Hardware. also ohne Geforce 8 auch keine dx10 effekte. OpenGl kann eben genau so wie dx10 die geforce 8 hardware ansprechen.

Bullveyr
05-22-2007, 09:02 PM
bleib mal locker seik ;)

der Vollständigkeit halber sollte man noch sagen, dass das natürlich auch den R600 von AMD/ATI betrifft

Ghoststalker
05-22-2007, 09:03 PM
[...]
Beweis: der 1. Kommentar war um 14:34 am 20.5.07, die News beim Vistamagazin stammt vom 20.5.07 um 15:40
[...]

OK, da hat wohl meine Faulheit gesiegt, tut mir leid. Oh Herr, vergeb mir das ich gedacht habe, das Micro$oft('s Lakeien) mal ausnahmsweise nix kopieren und behaupten es selbst erfunden zu haben... Welcher Dämon hat mich bloß beritten? (nein, KEINE Ironie und nichts davon ist zynisch)
Und solange Vista und leistungsfähige DX10 Karten so teuer sind, ist es mir egal ob et:qw dx 10 (angeblich) hat oder nicht.

meine frage ist jetzt wenn die dx10 unterstützung auch ohne vista läuft, was brauch ich dann um sie zunutzen?
die frage ist ernst gemeint, gibt es dann dx10 so wie immer dx zum download und brauch ich ne 8800er karte um es nutzen zu können? . Soweit ich weiß( bzw es aus den News verstanden hab) brauchste eine DX10 fähige Karte. Falls ET:QW DX10 Unterstützen würde, wäre dies die einzigste Bedingungen.

LeGarcon
05-22-2007, 09:23 PM
Who needs DX10? Low Settings 4tw.

Wer das Spiel flüssiger als flüssig spielen möchte, spielt eh nicht auf high. Da interessiert nicht ob DX9 oder 10.

Joe999
05-23-2007, 05:06 AM
Original News:

Quake Wars optimal spielbar mit Direct-X-10-Grafikkarte?

kopierte News:

Enemy Territory: Am besten mit Direct X 10?

merkt jemand den unterschied? so entstehen sinnlose gerüchte :D

wolle
05-23-2007, 08:00 AM
hehe @Joe999

im moment ist doch alles nur hätte, wäre, wenn, könnte, vielleicht. fakt ist, das noch nirgends von offizieller seite steht "ETQW nur mit maximalen settings spielbar mit directx10 und vista" und solange sowas nirgends steht lohnt es sich auch nicht darüber zu spekulieren. zudem glaube ich nicht das die entwickler noch so kurz vor schluss "schnell noch" etwas für directx10 reinpacken.

captn.coffee
05-23-2007, 08:28 AM
Man, das ist ja schon bald nicht mehr auszuhalten wie "Vista DX10 pwnt" und dann auch noch bei ET:QW ! :p

Zu DX10, ich habe mir mal neulich ein paar screenshots angeguckt mit vergleichen zwischen DX9 und DX10 und ich musste wirklich schon sehr nah an den Monitor dran um da irgendwelche Unterschiede erkennen zu können.
Auf dem einen DX9 Screenshot wirkte das Feuer meiner Meinung nach sogar besser als auf dem DX10 Screenshot, da sah es nämlich irgendwie total eckig aus.

DX10 ist für mich zur Zeit noch genauso uninteressant wie Window$ Vi$ta. Lohnt sich wohl erst wenn Spiele dafür richtig optimiert sind.

swoop
05-23-2007, 08:36 AM
wozu brauch ich bitte dx10? ich dreh sowie so alles an effekten weg was nerft oder vom wesentlichen ablenkt. und vista ist schon dreimal überflüssig, das hat sogar microsoft erkannt als sie bekannt gegeben haben wie lange winXP noch supported wird. irgendwie wird das wesentlich länger supported als vista hehe

Joe999
05-23-2007, 08:42 AM
Zu DX10, ich habe mir mal neulich ein paar screenshots angeguckt mit vergleichen zwischen DX9 und DX10 und ich musste wirklich schon sehr nah an den Monitor dran um da irgendwelche Unterschiede erkennen zu können.

ich hab mir ein vergleichsvideo gegeben. das war ähnlich dieser diät-werbung: anstelle dass dx10 schöner gemacht wurde, haben sie dx9 einfach hässlicher gemacht. man hat klar gesehen, dass da andere texturen etc waren.

captn.coffee
05-23-2007, 10:09 AM
@Joe999

Ja genau, den selben Eindruck hatte ich auch. Sichtweite usw. runtergestellt, falls das überhaupt der original Hintergrund war in dem DX10 Screenshot. Guter Vergleich mit der Diät-Werbung, das triffts auf den Punkt genau.

pLaTTi
05-25-2007, 01:46 AM
"Who needs DX10? Low Settings 4tw.

Wer das Spiel flüssiger als flüssig spielen möchte, spielt eh nicht auf high. Da interessiert nicht ob DX9 oder 10."

Es gibt doch noch Checker, ich glaubs nicht!

swoop
05-25-2007, 08:27 AM
@pLaTTi is doch auch wahr, ich mein ich steh auf die grafik die da spil möglich macht und werde garantiert auch immer wieder mal aufdrehen aber insgesamt ist das meiste davon zum zocken völlig unötig. was interessiert mich z.b bodenbewuchs oder nebel? schaut zwar schön und realistisch aus, aber mich interessiert da als erstes ob ichs abschalten kann.

reap
05-25-2007, 08:40 AM
wayne vista wenn das hier laufen wird: klick (http://alkyproject.blogspot.com/)

swoop
05-25-2007, 08:45 AM
es geht ja auch nicht um vista sondern um dx10 :)
vista interessiert sowieso keinen

EsTobsen
05-25-2007, 11:49 AM
dumm nur, dass es DX10 nur unter Vista geben wird...
und die screenshots haben garantiert nichts mit DX10 zu tun wenn man sich dazu im Vergleich mal die Crysis DX10 shots anschaut...

swoop
05-25-2007, 12:55 PM
mit sicherheit werden zukünftige games aber auf der gerippten dx10 bibliothek funktionieren, ohne volle vista unterstützung. imoh hat sie noch nen paar bugs aber insgesamt läuft sich schon gut.

reap
05-25-2007, 02:13 PM
dumm nur, dass es DX10 nur unter Vista geben wird...
nicht wenn dieses projekt (http://alkyproject.blogspot.com/) erfolg hat!

pLaTTi
05-25-2007, 02:18 PM
Swoop, ich bin da vollkommen deiner Meinung ... klar, aufm Pub vielleicht mal bissle high einstellen und beim Noobs-killen die Landschaften und Explosionen geniesen, aber im CW ... immer runter auf ultra-low damit.

dexter
05-26-2007, 06:33 PM
selbst mit meiner dx10 graka werd ich kein vista benutzen
deswegen warte ich bis dx10 für xp fertig ist ;)

aber sind wir doch mal ehrlich...
am anfang werden natürlich alle gross staunen über die geile grafikpracht und sie wohl auch 2-3 wochen so nutzen aber spätestens nach einem monat daddeln wenn eh alles "bekannt" ist, verfallen wir doch sowieso wieder dem drang alles durch cfg-tweaking aufzubohren :P
und verstümmelt so die tolle grafikpracht für mehr frames, mehr sicht und letztendlich mehr kills!
also im prinzip alles wie immer halt und daher keiner dx10 würdig ;)

rodin
05-26-2007, 08:54 PM
nicht wenn dieses projekt (http://alkyproject.blogspot.com/) erfolg hat!

Wird es aber nicht, oder denkste son paar Kellerkinde rham ne ´Chance gegen microsoft? :>

Backet
05-26-2007, 09:19 PM
So schauts aus. Die Jungs haben schon seit Jahren irgendwelche großen projekte angekündigt, die nie was geworden sind. Und auch das wird nix werden.

habe erst vor 2 Wochen was darüber gelesen. Bin aber zu faul das nochmal zu suchen.
Mittlerweile soll man ja sogar einige D3D10 Sachen auf OpenGL umwurschteln können.

Aber das ist doch alles nix halbes und nix ganzes. Entweder wird es extrem hardwarehungrig(warscheinlich mehr wie Vista komplett) oder voller Bugs sein.

Ihr werdet in Zukunft nicht an Vista vorbeikommen. oder hat noch jemand von euch Win 98 installiert?

Man kann von MS viel behaupten. Aber so schlecht ist Vista net. Nur haben viele Firmen es verpasst Treiber zu entwickeln.

reap
05-26-2007, 09:23 PM
Wird es aber nicht, oder denkste son paar Kellerkinde rham ne ´Chance gegen microsoft? :>

kellerkinder haben auch wine erfunden und kellerkinder haben sich auch mit hollywood angelegt indem sie css gehackt haben und und und.
ich würd die kellerkinder nicht unterschätzen ;)

Backet
05-26-2007, 10:04 PM
Aber auch nicht überschätzen...........

rodin
05-27-2007, 09:03 AM
Bei jedem neuen Betriebssystem das gleiche, erst wird rumgeheult und später wollen alle gar nicht mehr ohne...

reap
05-27-2007, 10:41 AM
Aber auch nicht überschätzen...........
das stimmt. ich erwarte auch keine wunder, dass es eine 100% kompatibilität gibt. aber man sollte solche projekte nicht im vorfeld gleich verurteilen und sagen, dass das eh nichts wird. meine meinung...

Backet
05-27-2007, 11:36 AM
Klar wäre das ne gute Sache für die Leute die nicht auf Vista umsteigen möchten usw. Wenn das Projekt klappen würde wäre es ja auch gut für die jungs. Aber wie schon erwähnt, haben die schon einige Projekte angefangen und nicht zu Ende gebracht.

man muss das auch so sehen. im Moment ist jeder über Vista am schimpfen, weil es schlecht performt. Wenn ich aber damals an XP denke war es das gleiche. Win 98 war weitaus schneller, und jeder hat XP schon totgeschrieben. Nach dem ersten Servicepack hatte aber jeder plötzlich XP drauf. Und so wird es doch bei Vista auch wieder sein. Bis D3D10 wichtig wird, oder bis das Projekt fertig gestellt ist, gibts schond as erste Service Pack, und jeder holt sich anstatt so einen wackeligen Hybriden gleich Vista.
Sollte das Projekt also irgendwann mal fertig werden, dann gibt es schon bald keinen Grund mehr nicht auf Vista zu wechseln.

ich habe hier Vista Ultimate 64 Bit, und bin eigentlich (bis auf die Spieleperformance) recht zufrieden ! Das einzige sind natürlich wieder die X-Fi Treiber. Aber die waren bei XP auch nicht der Bringer!

Und ob ich dann mal 10 Frames weniger habe in irgend einem Spiel ist mir bei meiner GraKa auch egal! Spätestens in 2 Monaten ist Vista schneller oder zumindestens gleichschnell wie XP. Ende des Jahres liegt Vista dann weit vorne.

Erinnern sich vielleicht noch welche wieviel Probleme damals bei der Umstellung von Win 98 auf XP aufgetreten sind?! Da waren die Foren voll. Bei Vista sehe ich relativ wenig Problemthreads.

Also . Ich wünsche den jungs viel Glück und Erfolg für ihr Projekt. Sehe aber für die Notwendigkeit keine Zukunft !

Charger
05-27-2007, 12:21 PM
Grundsätzlich stimme ich Backet hier zu - so wirds wohl laufen.
Leider ist Vista eine wirkliche Katastrophe - ich musste das System schon mehrfach bei Kunden Administrieren ...schlimm.
Kubuntu ist zur Zeit wohl wirklich eine ernstzunhemende alternative....vor allem weils ja auch eine nativ unterstützte Version von gw:et geben wird. Open gl ist eh besser...

Vista hat soviele Kinderkrankheiten...beta pur. Alleine der neue Toms Hardware Guide Artikel (inkompatibilität:Raptor und Gef.88) ist eine Lachnummer.
Das System braucht def. mehr als nur 1 Service Pack.
Naja vielleicht verschwindet es ja doch wieder in der Versenkung wie Win ME.

Wer Grafikfeuerwerke von DX10 erwartet der liegt übrigens total falsch: Es kommen kaum neue effekte hinzu...
DX ist vor allem ein Update für die Programmierer - die können damit ergonomischer Programmieren...was auch der Performance zugute kommt. Das macht widerrum auch die 8600er Karten so interessant - zu guter letzt läuft ein Spiel bei gleichbleibenden Effekten, unter DX10 schneller als auf DX9.
Das ist dann aber auch schon alles.

Sotoro
05-27-2007, 12:34 PM
Wer Grafikfeuerwerke von DX10 erwartet der liegt übrigens total falsch: Es kommen kaum neue effekte hinzu...
DX ist vor allem ein Update für die Programmierer - die können damit ergonomischer Programmieren...was auch der Performance zugute kommt. Das macht widerrum auch die 8600er Karten so interessant - zu guter letzt läuft ein Spiel bei gleichbleibenden Effekten, unter DX10 schneller als auf DX9.
Das ist dann aber auch schon alles.

Absoluter Quatsch. Die grafischen Unterschiede zwischen DX10 und DX9 sind enorm. Natürlich verbessert DX10 auch die Peformance, aber das ist nur ein sekundärer Effekt. Zum Vergleich mal diese Videos, wo Crysis einmal mit DX9 und dann mit DX10 läuft:
http://www.gametrailers.com/player.php?type=mov&id=19968
http://www.gametrailers.com/player.php?type=mov&id=19966

Backet
05-27-2007, 12:38 PM
D3D10 ist viel simpler aufgebaut, deswegen ist es einfacher mehr Effekte einzubauen, ohne wirklich großen Performanceverlust.

Deswegen die besseren Effekte!

@ Charger. hast du bitte mal einen Link zu dem neuen Artikel?

Charger
05-27-2007, 12:56 PM
Welchen Art. meinst du jezt den zu vista ?
http://hardware.thgweb.de/2007/05/26/western-digital-raptor-nvidia-problem/index.html

D3D10 ist viel simpler aufgebaut, deswegen ist es einfacher mehr Effekte einzubauen, ohne wirklich großen Performanceverlust.

korrekt. Es sind mehr effekte möglich - aber neu...sind die nicht wirklich...

@Soto ...sowas aus trailern heraus zu holen ist dürftig.
Traler sind doch eh immer gefakt ...wenn ich da an die Trailer zu BF2 denke und so wie es nachher ausgesehen hat...hrhr.

Naja und schließlich ist die ganze Effekt geschichte ja auch nur was für gelegenheitsspieler. Jeder der das Spiel irgendwann "ernst" nimmt und damit in den LIga betrieb geht...der stellt doch eh alles was blitzt und blinkt ab um mehr sehen zu können.

Backet
05-27-2007, 01:09 PM
Interessanter Bericht. Vor allem weil ich ne 88er GTX habe und mir eigentlich in den nächsten Wochen 2 Raptoren holen wollte. Aber das blas ich jetzt jawohl erstmal ab!

moonshield
05-27-2007, 02:32 PM
Absoluter Quatsch. Die grafischen Unterschiede zwischen DX10 und DX9 sind enorm. Natürlich verbessert DX10 auch die Peformance, aber das ist nur ein sekundärer Effekt. Zum Vergleich mal diese Videos, wo Crysis einmal mit DX9 und dann mit DX10 läuft:
http://www.gametrailers.com/player.php?type=mov&id=19968
http://www.gametrailers.com/player.php?type=mov&id=19966

Naja... Die selben Fake Videos/Shots gab es schon als DX9 kam^^. Neurungen gab es da auch wenige. D3D10 ist jetzt AFAIK nicht simpler geworden, hat aber paar Features um die GPU besser ausunutzen. Sonst gibts Geometry Shader und schnellere Pixel Shader, durch die die "neuen" Effekte kommen. OpenGL ist eh besser :P. Da braucht man nicht 3 Jahre auf 2, 3 neue Features zu warten...

Backet
05-27-2007, 04:47 PM
Naja... Die selben Fake Videos/Shots gab es schon als DX9 kam^^. Neurungen gab es da auch wenige. D3D10 ist jetzt AFAIK nicht simpler geworden, hat aber paar Features um die GPU besser ausunutzen. Sonst gibts Geometry Shader und schnellere Pixel Shader, durch die die "neuen" Effekte kommen. OpenGL ist eh besser :P. Da braucht man nicht 3 Jahre auf 2, 3 neue Features zu warten...

Simpler ist vielleicht das falsche Wort da haste recht. Sagen wir mal flexibler. Die Entwickler haben es auf jeden Fall leichter mit D3D10.

DoubleJ
05-29-2007, 11:09 AM
Eigentlich ist die Diskussion, zumindest was ETQW betrifft, überflüssig, denn QW benutzt OpenGL und kein DX.

Im englischen Forum war außerdem davon die Rede, dass OpenGL in der Lage ist, die DX10 Features für jede (OpenGL-)Anwendung zugänglich zu machen. Sprich: DX10 Grafik auf XP, Linux etc... aber eben nur, wenn die Anwendung auf OpenGL basiert.

Charger
05-29-2007, 06:14 PM
Ja weil opengl die fähigkeiten der Graka unabhängig von DX anspricht ist das wohl so. Wie MS das hinbekommen hat den eigentlich geileren Standard aus der winwelt zu verdrängen ist mir immer noch ein Rätzel...

Wenn alle Spiele opengl fähig wären...ach wie wär das schön. Das ist der einzige Grund für die wiederwärtige Win Partition auf meinem Rechner.
Da die letzten Versionen von K oder ubuntu ja mittlerweile auch für "sagenwirmalleutediekeinenbockhabensichvielmitihrem systemzubeschäftigen" geeignet sind...hätte wohl keine sau im gaming bereich mehr ne Win Dose...

rodin
05-29-2007, 07:13 PM
Ja weil opengl die fähigkeiten der Graka unabhängig von DX anspricht ist das wohl so. Wie MS das hinbekommen hat den eigentlich geileren Standard aus der winwelt zu verdrängen ist mir immer noch ein Rätzel...

Wenn alle Spiele opengl fähig wären...ach wie wär das schön. Das ist der einzige Grund für die wiederwärtige Win Partition auf meinem Rechner.
Da die letzten Versionen von K oder ubuntu ja mittlerweile auch für "sagenwirmalleutediekeinenbockhabensichvielmitihrem systemzubeschäftigen" geeignet sind...hätte wohl keine sau im gaming bereich mehr ne Win Dose...

Ganz großes Tennis ;)

Wie war das doch gleich: Ein Apple Typ meinte das Vista ja nur 40 Millionen mal in den ersten paar Wochen verkauft wurde.

Zum Vergleich: 40 Millionen sind genau soviele nicht Microsoft OS User auf der Welt ;)

Also hört doch einfach mal auf mit eurem linux und Ubuntu und blub blub blub

Bei DirectX hat man bezahlte Leute die einem beim Entwickeln zur Seite stehn und eine fast endlose Doku, bei OpenGL eine verkümmerte Community die nix auf die Reihe bringt ausser der Aussage "OpenGL ist das Beste"

Das Quake Wars auf OpenGL basiert liegt wohl nicht daran das OpenGL besser ist, sondern einfach daran das id seit den Anfängen von OpenGL auf dieser Schnittstelle entwickelt und auch das Wissen dafür hat.

Charger
05-29-2007, 07:23 PM
Genau. Nur gut ist, was teuer ist.
Recht hast du.

Was die erste Aussage mit meinem Post zu tun hat, verstehe ich nicht. Von Apple habe ich keine Ahnung und auch nix darüber gepostet.
Aber wir können uns auch gerne über das Stillleben hier auf meinem Schreibtisch unterhalten.
^^

Bei DirectX hat man bezahlte Leute die einem beim Entwickeln zur Seite stehn und eine fast endlose Doku, bei OpenGL eine verkümmerte Community die nix auf die Reihe bringt ausser der Aussage "OpenGL ist das Beste"

Junge Junge...du hast ja bombastische Informationen. Darf man nach deiner Quelle des Wissens fragen, oder hast du dir das ganz alleine ausgedacht ? (völliger nonsense)

Das Quake Wars auf OpenGL basiert liegt wohl nicht daran das OpenGL besser ist, sondern einfach daran das id seit den Anfängen von OpenGL auf dieser Schnittstelle entwickelt und auch das Wissen dafür hat.

jo.Lassen wir mal so stehen - warum auch immer...es ist gut so.
....KAUF DIR VISTA !
Das haben hochbezahlte Leute Programmiert und die Doku ist ellenlang! Ist auch sauteuer - das muß ein Qualitätsprodukt sein!
P.S.: Die Verpackung ist bestimmt auch toll !
Und seihen wir mal ehrlich...zwar ist Kubuntu mit Beryl vista ca. 3 jahre in der Grafischen oberflöche vorraus...aber das kann auch eigentlich nix sein...das machen ja leute die nix dafür haben wollen...

rodin
05-29-2007, 07:34 PM
Ich arbeite als Software Entwickler für eine Firma die im medizinischen Bereich ist. Da gehören auch 3D Befundung dazu, daher mein "geballtes" Wissen ;)

Verkauf nicht PC versirten Leuten mal linux oder dein tolles Ubuntu ;)

Da wirste ausgelacht :)

Charger
05-29-2007, 07:40 PM
du wirst lachen: Werde ich nicht.
->Siehe Dell :D

Aber lassen wir das. Wer auf einmal dann immer alles Software entwickler und kawasprofessor ist...das ist immer Lustig.

rodin
05-29-2007, 07:42 PM
Soll ich dir ne Kopie vom Diplom schicken? 0_o

Charger
05-29-2007, 07:44 PM
Soll ich dir ne Kopie vom Diplom schicken? 0_o

Ich kann dir mal ne kopie von meinem Penis faxen

Mein gott so weit isses schon hier - der Mann will mir echt sein Diplom schicken...^^^umso schlimmer das du scheinbar überhaupt keine ahnung hast.

[macht auch nix - ich kenn auch jede menge Infomatiker in meinem Studiengang die nicht mal wissen wie der Rechner angeht]

Naja Hauptsache qw:et und opengl.
Ich finds toll so - vielleicht programmierst du ´s dir selber ja nochmal für DX10.

DoubleJ
05-29-2007, 08:06 PM
du ´s

informatiker sollten den unterschied zwischen akzenten und apostrophen aber kennen :eek:

Charger
05-29-2007, 08:14 PM
korrekt. Aber ich Programmiere auch sehr wenig ...ich bin eher Richtung E-tech unterwegs :D

Aber bevor wir jetzt alle den direkten Schwanzvergleich anstreben (ich hab nur nen 2d Scanner...) kommen wir doch bitte wieder aufs Wesentliche zurück.

Und um mal ne Lanze für DX zu brechen muß man ja klar sagen, dass das Ding schon um einiges Performanter ist....

rodin
05-29-2007, 08:20 PM
Solltest deine Aussagen lieber auf Tatsachen stützen als auf Vermutungen -,-

Charger
05-29-2007, 08:26 PM
Das sollte man wohl immer. Oder willst du mir jetzt noch erzählen das letzendlich doch opengl mehr Performanz zeigt ? Und das obwohl das von "Leuten gemacht wurde die richtig bezahlt werden und es dafür eine endlos lange Doku gibt"...hmm ^^

rodin
05-29-2007, 08:36 PM
Man ist bei OpenGL freier als bei DirectX aber der Großteil der Entwickler hat da eh keinen Vorteil draus.

btw: "Performance" ;)

Charger
05-29-2007, 08:43 PM
Ich glaube das ist mittlerweile eingedeutscht. Hab ich hier in jedem 2ten Skript stehen - evt sind die Profs ja auch dull :D Ich hasse Denglisch...dann schon besser eindeutschen.

rodin
05-29-2007, 09:10 PM
wenn du meinst :)

Charger
05-29-2007, 09:14 PM
Herr Lehrer ich weiß was !

Bullveyr
05-30-2007, 07:41 AM
jetzt scheints wohl offiziel zu sein (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=602368)

DoubleJ
05-30-2007, 08:16 AM
Das hört sich doch super an. Da wünscht man sich doch echt, dass alle Studios auf OpenGL umsteigen... Es regt mich nämlich jetzt schon unglaublich auf, wegen spielen wie Crysis auf Vista umsteigen zu müssen, nur um die volle Grafikpracht zu genießen...

i.Thanatos
05-30-2007, 11:46 AM
Die Screens sind aber auch von Anno Pief - wird mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder.

dexter
05-30-2007, 11:50 AM
@ DoubleJ
wer weiß wieviel kohle da im spiel ist hehe :D
crysis verschlingt bestimmt mehr als crytek lieb ist
da kommt so ein megagigant wie ms doch grade recht
würd mich jedenfalls nicht wundern :p

rodin
05-30-2007, 06:42 PM
Das hört sich doch super an. Da wünscht man sich doch echt, dass alle Studios auf OpenGL umsteigen... Es regt mich nämlich jetzt schon unglaublich auf, wegen spielen wie Crysis auf Vista umsteigen zu müssen, nur um die volle Grafikpracht zu genießen...

Irgendwann wirst du so oder so auf Vista umsteigen ;)

DoubleJ
05-30-2007, 07:47 PM
Irgendwann wirst du so oder so auf Vista umsteigen ;)

Ja, weil es, so wie es momentan aussieht, nur da DX10 geben wird. Das ist momentan wirklich der einzige Grund. Warum sollte ich sonst umsteigen? XP läuft einfach nur perfekt.

rodin
05-30-2007, 09:11 PM
Ich rede auch von irgendwann und nicht von momentan...

pLaTTi
05-30-2007, 11:14 PM
"Ich rede auch von irgendwann und nicht von momentan..."

Ja, wenn Microsoft nicht irgendwelche Gründe künstlich dazuerfindet, gibt es ausser DX10 keinen Grund ... jedenfalls für mich als Gamer.

Charger
05-30-2007, 11:53 PM
Jo und es wird ne Lösung geben für XP und DX 10. Außerdem bleibt die hoffnung von opengl und ubuntu :D
Vista ist der letzte Dreck. Das dauert locker noch nen Jahr damit man damit überhaupt irgendwas mit anfangen kann.
Wenn Dell die ersten Ubuntu PC´s ausliefert...könnte sich da eh einiges ändern.

DoubleJ
05-31-2007, 11:51 AM
Ich rede auch von irgendwann und nicht von momentan...

Aber dann auch nur, weil ich MUSS und nicht, weil ich WILL. Das ist doch mein Punkt... Ich könnte XP noch ewig weiterbenutzen, nur kommt irgendwann die Zeit, in der 1.) Microsoft den Support (sprich Updates) für XP einstellt und 2.) Neue Programme/Spiele nicht mehr unter XP laufen, bzw. nurnoch eingeschränkt (DX10).

Naja, das nächste Windows nach Vista soll ja jetzt keine 5 oder 6 Jahre mehr brauchen. Vielleicht schaff ich es ja sogar, Vista zu überspringen :)

swoop
05-31-2007, 11:58 AM
also zum 1.: wisst ihr jetzt schon wer den längsten hat?

zum 2.: @DoubleJ Vista wird kein Mensch brauchen, da selbst Microsoft offiziel schon angekündigt hat den Support für Vista nur bis 2010 zu gewährleisten. Dagegen ist der Support für WinXP schon von Microsoft bis 2016 bestätigt worden, grade weil die meisten Firmen eben nicht auf Vista umsteigen. Im Microsoft Defnet sind z.b schon relativ lange die Roadmaps für Vista und XP bekannt und glaubs mal, Vista ist ein totgebohrenes Kind. Kauf dir Vista und werd mit DX10 glücklich. Ich werd XP behalten und hab genauso schon DX10 laufen.

DoubleJ
05-31-2007, 12:40 PM
Ich werd XP behalten

Ich auch - solange es geht - das sage ich doch schon die ganze Zeit :confused:
Und das Vista nur ein Lückenfüller ist, ist auch klar, so what^^

Lostprophet
05-31-2007, 03:16 PM
joa ich denk mal wenn man entsprechende hardware hat dann ist das schon schön wenn man so sachen wie nebel oder bodenbewuchs geboten kriegt andererseits bei nem online shooter eher ablenkend so geile grafik ^^

pLaTTi
06-01-2007, 04:07 AM
"bei nem online shooter eher ablenkend so geile grafik ^^"

Das sowieso, die Leute dies richtig zocken wollen, werden auch bei Crysis früher oder später alles runterstellen was geht ;)

eikman2k
06-05-2007, 12:12 PM

die frage ist ernst gemeint, gibt es dann dx10 so wie immer dx zum download und brauch ich ne 8800er karte um es nutzen zu können? .
Ja du brauchst ne 8800 oder die nuen 2000ér reihe von ATI, und ja um irgnedwas Dirextx10 mässiges zu nutzen brauchst du VISTA, wenn OPENGL Directx10 ansprechen kann, dann auch nur unter VISTA....

eikman2k
06-05-2007, 12:14 PM
"bei nem online shooter eher ablenkend so geile grafik ^^"

Das sowieso, die Leute dies richtig zocken wollen, werden auch bei Crysis früher oder später alles runterstellen was geht ;)
Falls der Mutliplayer Modus bei Crysis nicht wesentlch besser wird als bei Farcry, wird das Online nicht so der bringer finde ich...

seik
06-05-2007, 12:23 PM
jetzt scheints wohl offiziel zu sein (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=602368)

so doll find ich die ned, sieht irgendwie aus als wäre alles aus plastik :>

ach btw. das gewinnspiel-diengsie darunter is ja wohl mal ne frechheit :mad:

swoop
06-05-2007, 12:26 PM
Ja du brauchst ne 8800 oder die nuen 2000ér reihe von ATI, und ja um irgnedwas Dirextx10 mässiges zu nutzen brauchst du VISTA, wenn OPENGL Directx10 ansprechen kann, dann auch nur unter VISTA....

FAlSCH :) !!!!
für dx10 brauchst du kein vista. es gibt die komplette dx10 rip bibliothek für xp umgebaut bereits im netz. das ding kursiert sogar schon im microsoft technet rum und es werden kleinere implementierungsfehler behoben. ist aber mittlerweile schon ein alter hut das dx10 auch auf xp laufen wird.

moonshield
06-05-2007, 01:15 PM

OpenGL wird DirectX niemals ansprechen und du brauchst auch kein Vista für "DX10 Features". Du brauchst nur richtige Hardware/Treiber.

Sotoro
06-05-2007, 05:42 PM
FAlSCH :) !!!!
für dx10 brauchst du kein vista. es gibt die komplette dx10 rip bibliothek für xp umgebaut bereits im netz. das ding kursiert sogar schon im microsoft technet rum und es werden kleinere implementierungsfehler behoben. ist aber mittlerweile schon ein alter hut das dx10 auch auf xp laufen wird.

Die Emulation braucht aber eine gewaltige Menge an Performance und wird DX10 auch nie richtig korrekt ersetzen können.
Für Spiele kann man es völlig vergessen, da es soviel Performance braucht, das nicht mal ansatzweise genug für das eigentliche Spiel überbleiben wird...

moonshield
06-05-2007, 05:48 PM
Die Emulation braucht aber eine gewaltige Menge an Performance und wird DX10 auch nie richtig korrekt ersetzen können.
Für Spiele kann man es völlig vergessen, da es soviel Performance braucht, das nicht mal ansatzweise genug für das eigentliche Spiel überbleiben wird...

Das hat garnichts mit Emulation zu tun. Es werden AFAIK nur die Vista only Libs unter XP zum laufen gebracht - nicht emuliert. Der andere Ansatz könnte D3D mit OpenGL emulieren - was nicht soo lahm wär.

Charger
06-05-2007, 09:46 PM
Leute leute....

wenn OPENGL Directx10 ansprechen kann, dann auch nur unter VISTA....

quasi totaler unsinn. opengl unterstützt alle Fähigkeiten der Grafikkarte - egal obs die DX7,8,9,10,11 oder 12 hat.
Das ganzte ist auch noch Systemunabhängig - ob man das dann unter linux,XP oder vista macht ist egal.
Opengl spricht auch nicht DX an - opengl ist die eigentliche Schnittstelle - da hat DX dann garnix mehr mit zu tun und wird auch für nix benötigt und liegt wie nen toter fisch auf der platte.

pLaTTi
06-05-2007, 09:54 PM
Falls der Mutliplayer Modus bei Crysis nicht wesentlch besser wird als bei Farcry, wird das Online nicht so der bringer finde ich...

Das weis ich ne, Far Cry war nie mein Ding, afaik hab ich das nichtmal angespielt ;)

Hm, wenn die Entwickler aber wirklich gelernt haben aus Far Cry, was sie ja ständig behaupten, dann müssten sie langsam mitbekommen, dass gerade heutzutage der MP sehr wichtig ist und daraus was Gutes basteln ... ich hoffs mal für die Crysis-Jünger, mich wirds eh nicht interessieren, da ich ET:QW bis zu seinem Todestag zocken werde, so wies bisher jedenfalls aussieht.

swoop
06-06-2007, 08:49 AM
Also nochmal, damit das thema dx10 & vista jetzt mal endlich von dem halbwissen befreit ist.

die dx10 bibliothek existiert bereits ca sommer 2006 im komplett funktionstüchtigem umfang. diese bibliothek kann und wird auf winXP voll implementiert werden. die leistung die dx10 unter vista zur verfügung stellt wird auch unter winXP zur verfügung stehen, da sich die bibliotheken nicht von einander unterscheiden. das es die bibliothek unter winXP von haus aus nicht gibt, liegt nicht daran das winXP das nicht könnte, sondern daran das dx10 mit anderen übergaben an vista angebunden wurde, welche unter winXP nicht existieren.

die geripte dx10 bibliothek die es für winXP gibt, funktioniert genauso wie die dx10 vista variante, nur das solche dinge wie die übergaben angepast wurden.

openGL hat nichts mit dx10 zu tun!!! openGL ist ein eigenes system für den grafik aufbau und funktioniert, auf so ziemlich allem was grafik darstellen kann. gibts ja auch schon für handyspiele. wie die hardware anbindung für openGL genau arbeitet, weis ich nicht mehr. ich habs irgendwo stehen aber finds grade nicht. nicht mit driect3d verwechseln, das ist wieder ein anderer schuh. openGL ist auch das OS völlig wurscht, da nur die openGL version unterstüzt werden, sowie die erforderliche hardware vorhanden sein muss.

DoubleJ
06-06-2007, 11:02 AM
schön geschrieben, nur wohl leider perlen vor die säue geworfen.. übermorgen kommt wieder jemand und meint "omfg rofl dx10 effekte nur unter vista!!einself"

swoop
06-06-2007, 11:54 AM
@DoubleJ :) ich weis, ich war nur generft und muste das jetzt halt mal los werden hehe

moonshield
06-06-2007, 01:00 PM
BTW: Was hat DX10 neben D3D zu bieten? Weiß jetzt nur, dass es ein neues Input System gibt. Wie siehts mit dem Rest aus?

swoop
06-06-2007, 02:47 PM
sry muss ich passen, hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt. aber ich weiß das sie wohl an den schadern und buffern gearbeitet und geändert haben, nur was weiß ich nicht.