PDA

View Full Version : Kopierschutz?

Screamowic
05-22-2007, 06:32 PM
Hi Leute ich mach mal hier meinen ersten eigenen thread auf.

Also ich hab folgende Frage bzw. Anregung:

Wird Quake Wars ein Kopierschutzsystem haben bei dem man die DVD nicht mehr braucht nach der Installation?

Ich weiß dass das noch nicht feststehen dürfte aber es sollte als Anregung gedacht sein weil ich (und damit bin ich sicher nicht alleine) es hasse immer die DVD im Laufwerk haben zu müssen und diese dann auch andauernd zu wechseln.

Würde es darum wirklich begrüßen dass man es ähnlich wie bei Spielen wie Supreme Commander macht, sodass man sich einen Account macht der mit dem CD-Key verknüpft wird und man so die DVD nur noch zum Installieren braucht.

Würde auch mal gerne eure Meinung dazu hören.

Sotoro
05-22-2007, 06:37 PM
Klar ist es bequemer keine CD/DVD einlegen zu müssen, aber wie du schon sagst gibt es dazu keine Informationen.

Dieser Thread ist mal wieder ein Beweis dafür, dass das Forum hier ein paar Moderatoren braucht....

-BuTcher-
05-22-2007, 06:42 PM
Wäre eine sehr gute Lösung! Wer hasst es nicht? DVD rein DVD raus?! Wer das Spiel online Spielen will braucht sowieso einen Key und muss es kaufen und hat dieses dann auch! Diejenigen die sowieso net Online Spielen machen sowieso die Gratis Geschenke Aktion bei irgendwelchen Torrent Seiten und die Spielen dann sowieso ohne DVD (welch eine Errungenschaft :D)

Backet
05-22-2007, 06:53 PM
Jetzt muss man aber auch sagen das ID noch nie wirklich viel auf Kopierschutz gegeben hat.

Mittlerweile verzichten ja auch vielel wieder auf einen Kopierschutz . Wenn man bedenkt welche Probleme man mit diesem kack Kopierschutz bei Ghost Recon AW hatte, weil dieses Ding nie die original DVD gefunden hat usw. Mittlerweile ist nen Kopierschutz teuer wie die paar Raubkopierer die sich das Game eh net gekauft hätten!

seik
05-22-2007, 08:39 PM
ich hab auch kein problem damit das das einlegen der dvd wegfällt, is meiner meinung nach auch ned nötig wenn es ein loggin gibt.

ok man kann die trainingsmaps spielen und später werden auch wieder cracked server auftauchen, aber who cares? die leute die das zoggen hätten das spiel eh nicht gekauft...

reap
05-24-2007, 09:21 AM
ich bin guter dinge, dass id kein blödsinnigen kopierschutz einbauen wird. das haben sie bisher noch nie gemacht. und das ist auch ein grund warum ich bisher alle id games gekauft hab (nur die games vor doom1 hab ich nicht). man muss sich keine gedanken über irgendwelche überflüssige zwangs-steam-kacke oder treiber ala starforce machen.

Bullveyr
05-24-2007, 09:33 AM
Kopierschutz für ein reines MP-Game ist Schwachfug

Wer es leecht und gegen Bots zockt ist nicht unbedingt ein potenzieller Kunde.

Andererseits sind angeblich 50%, kenn den genauen Prozentsatz nicht aber auf jeden Fall ziemlich hoch, aller UT2003/4-Käufer nie online gegangen.

revolt
05-24-2007, 11:07 AM
egal ob ranked oder normal server, sobald man online geht wird der masterserver kontaktiert und der gametag abgefragt. damit wird dann wohl auch die version verifiziert, nehme ich an. also ist es eigentlich nicht nötig einen DVD-basierten kopierschutz einzubauen - es läuft eher so wie mit steam oder wow. fine with me.

The Blind Guardian
05-24-2007, 12:55 PM
Hi Leute ich mach mal hier meinen ersten eigenen thread auf.

Also ich hab folgende Frage bzw. Anregung:

Wird Quake Wars ein Kopierschutzsystem haben bei dem man die DVD nicht mehr braucht nach der Installation?

Ich weiß dass das noch nicht feststehen dürfte aber es sollte als Anregung gedacht sein weil ich (und damit bin ich sicher nicht alleine) es hasse immer die DVD im Laufwerk haben zu müssen und diese dann auch andauernd zu wechseln.

Würde es darum wirklich begrüßen dass man es ähnlich wie bei Spielen wie Supreme Commander macht, sodass man sich einen Account macht der mit dem CD-Key verknüpft wird und man so die DVD nur noch zum Installieren braucht.

Würde auch mal gerne eure Meinung dazu hören.

Ich nehme doch stark an das man das Spiel ohne DVD spielen kann.Das ist dann wie bei CS:S,GW usw...

codethief
05-24-2007, 03:58 PM
egal ob ranked oder normal server, sobald man online geht wird der masterserver kontaktiert und der gametag abgefragt. damit wird dann wohl auch die version verifiziert, nehme ich an.
Auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist: Weiß jemand wie es nach den sieben Jahren (ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bisher sieben Jahre geplant sind) aussieht, die ID und Activision das Spiel unterstützen wollen? Wird man sich dann nicht mehr einloggen und deshalb nicht mehr spielen können, weil sie die Master-Server abgeschaltet haben?

reap
05-24-2007, 04:11 PM
Auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist: Weiß jemand wie es nach den sieben Jahren (ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bisher sieben Jahre geplant sind) aussieht, die ID und Activision das Spiel unterstützen wollen? Wird man sich dann nicht mehr einloggen und deshalb nicht mehr spielen können, weil sie die Master-Server abgeschaltet haben?

vielleicht gibts nach den 7 jahren dann nen patch, der den cdkey überflüssig macht. wäre jedenfalls die einfachste möglichkeit die mir spontan einfällt.

btw Q3 wird am 3.12.07 8 jahre alt. die masterserver sind aber noch online wenn ich mich nicht täusche.

Johnny_Maxwell
05-26-2007, 11:17 AM
btw Q3 wird am 3.12.07 8 jahre alt. die masterserver sind aber noch online wenn ich mich nicht täusche.

Keine Ahnung ob die Masterserver noch online sind, die Key Abfrage wurde zumindest mit dem neuesten Patch deaktiviert, d.h. man kann auch ohne Key online zocken, selbst auf "unpure" Servern.

sfue
05-26-2007, 08:20 PM
das mit der keyabfrage ist so net ganz richtig ;) sobald auf nem server punkbuster an ist kanns auch sein du benötigst nen key es sei denn ein findiger serveradmin hats anders eingestellt aber grundsätzlich kannste quake3 mit pb nur mit key spielen.

Soulbringer
05-27-2007, 10:18 AM
Ich find die Frage allein nach ne Kopierschutz, ziemlich dämlich, denn heute, hat
fast jede Kiste min zwei DVD LW:D wo also ist das Prob, wenn man sich das Game eh kauft, das ding in einem LW drinnen zu lassen.:eek:

wer es sich nicht kauft, der stellt solche Fragen. und bin der gleichen Meinung wie Sotoro

Joe999
05-27-2007, 10:27 AM
wer es sich nicht kauft, der stellt solche Fragen. und bin der gleichen Meinung wie Sotoro

wie bitte!?! :mad:

Soulbringer
05-27-2007, 10:31 AM
wie bitte!?! :mad:

ja wie? was? wie bitte!?

wenn ich mir ein game kaufe, dann hab ich doch wohl kein Prob mit dem copyschutz oder?? und muß im vorfeld darauf eingehen?

und mit der meinung meine ich das das Forum Mods braucht:rolleyes:

Joe999
05-27-2007, 10:34 AM
erstens war deine aussage eine unbegründete anschuldigung an Screamowic und zweitens hab ich ebenfalls ein problem mit dem kopierschutz sofern es sich um ein online-game handelt, das noch dazu authentifizierung erfordert.

mich hat half life 2 schon angekotzt. alle, die's über steam gekauft haben, konnten das game einwandfrei spielen. bei mir war dieser shice securom treiber installiert, und jedesmal nachdem ich hl2 beendet und eine andere dvd ins laufwerk eingelegt hab, hatte ich nen bsod. konnte ich nachweislich auf den kopierschutztreiber zurückführen, der nach beendigung des spiels im system installiert blieb.

reap
05-27-2007, 10:36 AM
wer es sich nicht kauft, der stellt solche Fragen
findest du nicht, dass du ein wenig verallgemeinerst?

wenn ich mir ein game kaufe, dann hab ich doch wohl kein Prob mit dem copyschutz oder??
doch! und deswegen kauf und downloade ich keine software, die starforce oder mit ähnlichen mitteln verseucht wurde.

RotzKotz_ere
05-27-2007, 10:55 AM
wenn ich mir ein game kaufe, dann hab ich doch wohl kein Prob mit dem copyschutz oder?? und muß im vorfeld darauf eingehen?

Das is absoluter Quatsch.

darthmob
05-27-2007, 11:22 AM
also bei meinem alten aldi-laufwerk versuche ich soweit wie möglich cds / dvds zu umgehen.

ich bin aber recht optimistisch, dass früher oder später eine möglichkeit für quakewars kommt ohne zu spielen.
(siehe q4 -> zuerst war die dvd gefragt, später wurde die abfrage per patch abgeschafft)

Backet
05-27-2007, 11:43 AM
Also da einige Firmen mittlerweile von Starforce und CO abgesprungen sind, zeigt doch sehr deutlich das der Kopierschutz die ehrlichen Käufer eher verärgert oder abschreckt, als die paar Raubkopierer von ihrem Vorhaben abzubringen!

Der moderne Kopierschutz stirbt aus. Warscheinlich wird die Onlineaktivierung die Zukunft sein. So blöd ich das auch finden mag.

ich kaufe übrigens auch keine Spiele mehr mit bestimmten Kopierschutz.

Charger
05-27-2007, 12:27 PM
und dann kommt qw:et mit Starforce daher ...hehe

Backet
05-27-2007, 01:16 PM
und dann kommt qw:et mit Starforce daher ...hehe

Mach mich nicht schwach :)

Glaub ich aber nicht. ID hat noch nie groß was von Kopierschutz gehalten. Und komischerweise trotzdem immer gute Einnahmen gehabt!

Aber wenn doch, dann gibste einen aus!

Charger
05-27-2007, 03:12 PM
nö ich lasses ja eh unter linux laufen - da greift der unsinn nicht :D

Ich hoffe nur das die linux version schnell rauskommt - so langsam kannman mit winodws nix mehr anfangen.

Screamowic
05-27-2007, 05:19 PM

Ich möchte hier nur mal anmerken, dass ich alle meine Spiele original habe. Danke für die unbegründete schon an Beleidigung grenzende Beschuldigung... (jap dieses Forum braucht echt mal mehr mods)

Und nein ich habe keine 2 DVD-Laufwerke. Und selbst wenn ich 2 hätte stört dieses andauernde DVD-Wechseln doch sehr wenn man mal was anderes zocken möchte (und ich bin wohl nicht der einzige hier, der das so sieht).

Aber naja, es is immer einfach gleich mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen...

Charger
05-27-2007, 06:54 PM
ach reg dich nicht auf - das ist doch dummes gewäsch.

DoubleJ
05-29-2007, 11:02 AM
Ich find die Frage allein nach ne Kopierschutz, ziemlich dämlich, denn heute, hat
fast jede Kiste min zwei DVD LW:D wo also ist das Prob, wenn man sich das Game eh kauft, das ding in einem LW drinnen zu lassen.:eek:

Erstens solltest du dich mal über die Kommaregeln informieren. Zweitens ist dein Denken ziemlich naiv: So ziemlich jeder Kopierschutz ist eine unnötige Belastung für's System (es werden zusätzliche Treiber und/oder Programme installiert, die nur dem Kopierschutz dienen) und bildet eine zusätzliche, vermeidbare, Fehlerquelle.