PDA

View Full Version : Was haltet ihr von Opensource Spielen?

Padmike
10-09-2007, 07:26 PM
Tach auch,

ich würde gerne wissen was ihr von Opensource-Spiele haltet?

Ich meine Spiele wie Openarena, World Of Padman oder Urbanterror!

Was haltet ihr von diesen Spielen? Machts euch Spaß so was zu Spielen? Oder seid ihr generel gegen Opensource Spielen?

MfG
Padmike :infiltrator:

MerCyChilled
10-10-2007, 02:52 AM
komischer fred...

was soll man gegen spiele haben die man
a) umsonst bekommt
b) selbst verändern kann wie man lustig ist

maximal als publisher könnte das jemand stören. aber ich hab mir ehrlich gesagt noch nie die gnu lizenz durchgelesen, nur die EULA...

Letori
10-10-2007, 06:37 PM
Ein Nachteil von Opensource (Onlinegames) ist, dass es aber nunmal auch einfacheres Cheaten ermöglicht...

MerCyChilled
10-10-2007, 06:59 PM
wer cheaten will tut dies auch in einem spiel was man bezahlen muss....

ich hab 2 jahre lang WET gespielt und weniger cheater gesehen als jetzt in QWET -.-

Padmike
10-10-2007, 07:04 PM
Wer gern spielt läst das Cheaten. Denn es zeigt ja nur wie schlecht jemand wirklich spielt wenn er Cheatet. Cheats sind ja nur für Spiele Programmierer gewesen um das Spiel zu testen.

Mir ist aber wichtigen zu wissen wie ET:QW'ler zu Spiele stehen wie World Of Padman, Openarena. Was haltet ihr davon?

Gute Spiele müssen doch nicht Geld kosten?

(PS.: Hab mir aber ET:QW gekauft, weil mir das Spiel gefällt.)

MfG

Amokk
10-10-2007, 07:17 PM
Cheats sind ja nur für Spiele Programmierer gewesen um das Spiel zu testen.
Wie kommst du darauf?

@Topic:

Ist W:ET auch ein Open Source-Spiel, weils ja kostenlos ist? Wenn nein, hab ich noch nie eins gespielt:O

Generell hab ich nichts gegen kostenlose Spiele. Die sind nur meistens nicht so gut und man hört/liest leider wenig von ihnen.

moonshield
10-11-2007, 12:17 PM
Tach auch,

ich würde gerne wissen was ihr von Opensource-Spiele haltet?

Ich meine Spiele wie Openarena, World Of Padman oder Urbanterror!

Was haltet ihr von diesen Spielen? Machts euch Spaß so was zu Spielen? Oder seid ihr generel gegen Opensource Spielen?

MfG

OpenArena ist .. naja.. nicht soo toll.. Ich freu mich da lieber auf das kommende CPMA (http://promode.org/) Standalone.
Warsow (http://warsow.net/) imho eines der besten (Auch wenns nur so halb Open Source ist - zähl das halt zu Freeware).
UrbanTerror ist zwar ein gutes Spiel, die Community kann ich aber nicht so wirklich leiden.. (Vielleicht nur Pech mit den Servern gehabt :) )
Cube (http://www.cubeengine.com/index.php4) ist auch gut aber leider mehr oder weniger tot.(Dafür gibts jetzt Sauerbraten)
Nexuiz (http://alientrap.org/nexuiz/) ist zwar 'n nettes Projekt, gameplay hat aber in letzter Zeit sehr gelitten (Nicht das balancing an sich, sondern eher die Maps die teilweise nicht wirklich spielbar sind..).
World Of Padman (http://padworld.myexp.de/index.php?news) schätz ich wegen dem Comic Feeling, hab mich aber nicht weiter mit beschäftigt.
Teewars (http://www.teewars.com/) ist erst bald Open Source, sollte aber erwähnt werden :D.
Netpanzer (http://netpanzer.berlios.de/) gibts auch noch..
QuakeWorld (http://quakeworld.nu/) kann man mittlerweile auch zu den OpenSource Spielen zählen, da 80% davon GPLed und der Rest ersetzt worden ist.

und mehr fällt mir jetzt nicht ein.^^

Ich mach btw keinen grossen Unterschied zwischen Freeware oder OpenSource Spielen.. Open Source hat nur halt 'ne Menge an Vorteilen. Und das Argument, dass man leichter cheaten könnte ist dumm (nichts gegen dich Letori :)). Der Code vereinfacht dem (böösen) Coder zwar bischen was, aber Hacks kommen so oder so.

Amokk
10-11-2007, 07:56 PM
Kann mir vllt einer sagen, was der genaue Unterschied von Opensource und Freeware ist?:o

Padmike
10-11-2007, 08:03 PM
Bei Opensource wird der Quelltext des Programm freigeben und dokumentiert welche Änderungen dabei durchgeführt wurden. Bei Freeware bleibt der Quelltext meisten beim Programmieren.

moonshield
10-11-2007, 08:34 PM
Bei Opensource wird der Quelltext des Programm freigeben und dokumentiert welche Änderungen dabei durchgeführt wurden. Bei Freeware bleibt der Quelltext meisten beim Programmieren.

Freeware heisst eig. nícht gleich closed source, oder? Das verwirrt mich jetzt n bischen :).

EDIT: Laut wikipedia nicht.. auch egal^^

Letori
10-12-2007, 10:47 PM
Ich mach btw keinen grossen Unterschied zwischen Freeware oder OpenSource Spielen.. Open Source hat nur halt 'ne Menge an Vorteilen. Und das Argument, dass man leichter cheaten könnte ist dumm (nichts gegen dich Letori :)). Der Code vereinfacht dem (böösen) Coder zwar bischen was, aber Hacks kommen so oder so.
Eigentlich will ich auch die Anti-Cheat Software ansprechen, die bei Open Source nunmal keinen Sinn machen würde...
Gibt zwar noch immer PB unerkannte Cheats, die es wahrscheinlich auch nicht werden, aber der Großteil der Public-Hacks wird z.B. von PB erkannt.

darthmob
10-13-2007, 04:06 PM
open arena ist ganz nett, aber um als konkurrenz für q3 zu gelten ist es noch ein weiter weg.
urbanterror ist da um einiges ausgereifter. die kombination aus quake3 und counterstrike ist eine zeit lang wirklich sehr spassig!

moonshield
10-13-2007, 09:41 PM
Eigentlich will ich auch die Anti-Cheat Software ansprechen, die bei Open Source nunmal keinen Sinn machen würde...
Gibt zwar noch immer PB unerkannte Cheats, die es wahrscheinlich auch nicht werden, aber der Großteil der Public-Hacks wird z.B. von PB erkannt.

Hmm.. Gibt Spiele (Warsow vor .32) die sind mehr oder weniger Open Source haben aber closed source Anti Cheat Tools (BatteEye z.B.).

Pb ist wahrscheinlich auch bald tot. Evenbalance kommt garnicht mehr mit den updaten vorran: Für ältere Spiele gibt es garkeine mehr, bei anderen werden (Public) Hacks erst nach einem halben Jahr gesperrt und gegen Open Source Hacks ist es eh machtlos..

RotzKotz_ere
10-14-2007, 12:50 PM
Ein Nachteil von Opensource (Onlinegames) ist, dass es aber nunmal auch einfacheres Cheaten ermöglicht...

ist es nicht genau das Gegenteil?
Statt wenigen die den Code kennen kann sich jeder in den Code einarbeiten.
Jeder der einen Cheat erstellen kann kann eben auch dies verhindern und das Loch stopfen.

Letori
10-14-2007, 01:33 PM
ist es nicht genau das Gegenteil?
Statt wenigen die den Code kennen kann sich jeder in den Code einarbeiten.
Jeder der einen Cheat erstellen kann kann eben auch dies verhindern und das Loch stopfen.
Nein, leider nicht. Ich meine nicht Cheat im Sinne von Sicherheitslücken finden, die die Berechnungen vom Server manipulieren. Vielmehr Wallhack, Aimbot und co... Man kann das Spiel gleich mit dem Cheat neu kompilieren und gegebenenfalls Anti-Cheat Mechanismen deaktivieren. So stelle ich mir das zumindest vor, habe mir selbst noch nie den Source dieser Spiele angeschaut.
Closed Source Anti-Cheat Software wäre natürlich eine Lösung..

HelRunaR
10-19-2007, 03:22 AM
Ich habe generell nichts gegen kostenlose Spiele und Programme einzuwenden, benutze jedoch keine Freeware- oder Opensourcespiele.

gorg_graggel
10-21-2007, 04:15 PM
bevor ich etqw hatte habe ich oft auf moddb nach allen möglichen free games gesucht, weil kommerzielle games immer mehr dazu tendieren möglichst viele leute anzusprechen, was sie in meinen augen schnell langweilig macht und ich alternativen gesucht hab...open source games müssen gutes gameplay haben, um zu kompensieren, dass die technik nicht auf dem neuesten stand ist und so meistens nur spieler anziehen, die auch bereit sind sich mit den spielen auseinander zu setzen...

world of padman hab ich immernoch installiert...is zwar jetz auch nich so umfangreich, macht aber einen sehr professionellen eindruck...sehr schöne ideen beim leveldesign, lustige waffen...
wenn etqw nich wäre, würd ichs hin und wieder noch zocken... :)

SoulRebel
10-24-2007, 01:26 PM
Wie kommst du darauf?

er hat schon recht; cheats sind eigentlich reine programmierwerkzeuge um nicht unnötig zeit und eben auch geld beim entwickeln durch sinnlos lange testerei zu verschwenden.

cheats sind keine features sondern nur werkzeuge.

genauso verhält es sich mit der aussage: "erlaubt ist alles, was möglich ist". das sehe ich als programmierer nicht so. "erlaubt ist, was im sinne der entwickler ist" trifft es eher..

Padmike
10-24-2007, 06:04 PM
Danke für die bestättigung! :D

Detructor
01-14-2008, 08:50 AM
hmmm, ich find teilweise OpenSource Spiele um einiges besser als ClosedSource...Sauerbraten z.b. ist (meines erachtens) um welten besser als UnrealTournament (um ehrlich zu sein... UT ist so ziemlich die schlechteste Spieleserie die es je gab).
Meine Lieblingsspiele:
OpenSource:
NexUIZ (ich bin nich wirklich gut drinn, aber es is irre Lustig und ich werd das Gefühl nicht los das sich ET:QW hier sehr bedient hat...das ganze Gebäudezeugs, die Upgrades die nach 1 Runde/1 Kampagne wieder zurückgesetzt werden...)

World of Padman (einfach genial^^ vorallendingen weil es auf meinem gammellaptop läuft)

Closed Source:
Battlefield 2 und Battlfield 1942 (gibt zwar leider keine Linuxversion, aber BF1942 läuft zumindest mit Wine Perfekt, wie unter Windows und BF2 ...nuja, muss ich im mom noch drauf verzichten)

ET:QW (^^ auch wenn ich das Upgradesystem nicht toll find...^^ aber allein das es nen Linux Client gibt hat mich schon dazu gebracht dem Spiel ne Chance zu geben)

CS:S (okay, auch kein Linuxclient läuft aber fast so gut mit Wine wie unter Windows und ist einfach ein kultspiel^^)

Stronghold Crusader (ok, alt, aber geil^^ und funzt natürlich auch mit WINE läuft sogar schneller als unter Windows...auf meinem lappi, als ich noch win drauf hatte hat das Spiel nur geruckelt, unter Ubuntu mit Wine läufts flüssig)

So, und jetzt nochmal was zu ClosedSource, OpenSource und Freeware:

Closed Source: Der Quellcode des Programms/Spiels ist nicht frei zugänglich

OpenSource: Der Quellcode ist meistens für _jeden_ Grundsätzlich frei einsehbar(zumindest aber für den jenigen der das Programm gekauft hat)...es gibt aber verschiedene Lizenzen, bspw. regelungen das man nur den Code ansehen darf, aber nicht verändern darf.
Lizenzen die es erlauben Code zwar zu verändern, aber man darf das veränderte dann nicht weitergeben (und wenn, dann mit entsprechenden Warnungen) usw.

Freeware bezeichnet sowohl Closed Source als auch Open Source Programme die einfach kostenlos sind.

Nochmal um das zu verdeutlichen: Es gibt auch OpenSource Programme die Geld kosten.
Hört sich jetzt etwas widersprüchlich an^^ (man kann sich den Code ja einfach kopieren) aber es gibt bestimmte Lizenzen die das ermöglichen:
Beispielsweise Lizenzen die es nur dem Käufer erlauben den Code einzusehen.

RotzKotz_ere
01-14-2008, 02:54 PM
Wenn man für den Code bezahlen muss,
dann ist es (meiner Meinung nach) aber schon kein >Open<Source mehr...

xhan
01-14-2008, 03:01 PM
Bin generell für kommerzielle Games mit 1-Account-pro-Key Regel. Hält zumindest einen Teil der Spielertypen mit denen ich nix zutun haben will von mir fern. ;)

[STALAG13]Hogan
01-15-2008, 12:26 AM
ETQW hat sich nicht irgendwo bediendt. Wenn man mal zurück guggt in die alte gute zeit dann wird man feststellen das die leute die jetzt QW gemacht haben die miterfinder des klassen systems waren (siehe team fortress classic).

open source ist nur dann offen wenn du selbst die kompletten sourcen hast und es mit deinem gcc compilen kannst.
ich bin dafür das es zumindest mehr linux ports für spiele gibt. und ETQW hat die "nicht-machbarkeit" untergraben.

Detructor
01-15-2008, 07:57 AM
das hat die UT Serie schon vorher getan^^

theworldismine
01-15-2008, 08:14 AM
Dass Spiele kosten, stört mich eigentlich nicht sehr.
Schlimm ist, wenn man pro Monat zahlen muss um online spielen zu können.
Darum finde ich ingame Werbung ne gute Idee.

OS Spielen ist die Technik oft das grosse Problem. ( Technik ist nun mal wichtig in spielen.. obwohl weniger Technik mehr Gameplay nicht schlecht währe.. )

Ich wünschte mir einfach das es mehr Linux-Portierungen gäbe. Dann würde MS Windwos seine letzte Stärke gegenüber Linux verlieren...