View Full Version : Geballte Grafikpower zum kleinen Preis !
Anarchy
05-25-2007, 07:52 PM
Bei Alternate wird die Leadtek 7950 GX2 für gerade mal 179€ angeboten.
Falls ihr jetzt überlegt ob das nun gut ist - schaut euch die tests an :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/17/#abschnitt_prey
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/19/#abschnitt_quake_4
Die 7950 GX2 war bis zum erscheinen der 8800er die schnellste Karte am Markt und schlägt in einigen Games auch die 8800GTS !
Ich hab mir jedenfalls eine geordert, ET-QW kann kommen, Grafikpower hab ich bald im überfluss :D
EDIT - Das angebot bei K&M war nix. Bei Alternate hingegen gibt es immernoch Karten, in einem anderen Forum meinte jemand sie haben/hatten ca. 4k davon am lager :eek:
restposten, die weiter müssen
das die 8800 bald billiger wird
thebigalex
05-25-2007, 07:59 PM
Bei Alternate wird die Leadtek 7950 GX2 für gerade mal 179€ angeboten, K&M Elektronik hat nachgezogen und hat das Modell von Gainward, BFG und EVGA ebenfalls auf 178€ gesetzt (über Preisvergleich link sogar nur 153€) !
Falls ihr jetzt überlegt ob das nun gut ist - schaut euch die tests an :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/17/#abschnitt_prey
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/19/#abschnitt_quake_4
Die 7950 GX2 war bis zum erscheinen der 8800er die schnellste Karte am Markt und schlägt in einigen Games auch die 8800GTS !
Ich hab mir jedenfalls eine geordert, ET-QW kann kommen, Grafikpower hab ich bald im überfluss :D
Also für ET:QW hätte sicher auch deine alte gereicht, und dann hätte ich eher für ne bessere gespart für wenn du dann bald eine brauchst (Crysis, ...)
Anarchy
05-25-2007, 08:00 PM
@Twin -
Ach ne, darauf wär ich nie gekommen ;)
Viel billiger wird die 8800er Serie wohl nicht, ATi hat nix am Markt was nV dazu bewegen könnte die Preise zu senken.
rodin
05-25-2007, 08:00 PM
nix da meine geforce 8800 GTS reicht da vollkommen :>
Anarchy
05-25-2007, 08:16 PM
nix da meine geforce 8800 GTS reicht da vollkommen :>
Kostet aba das doppelte ;)
thebigalex
05-25-2007, 08:21 PM
Neues Interview mit Loki:
Hier! (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=1296)
Sogar neues Release Date. ;)
(http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=129&page=7)
Lohnt sich zu lesen :) .
@Twin -
Ach ne, darauf wär ich nie gekommen ;)
Viel billiger wird die 8800er Serie wohl nicht, ATi hat nix am Markt was nV dazu bewegen könnte die Preise zu senken.
siehe
http://www.tweakpc.de/news/11660/geforce-8800-gts-preise-fallen-weiter/
Anarchy
05-25-2007, 08:51 PM
siehe
http://www.tweakpc.de/news/11660/geforce-8800-gts-preise-fallen-weiter/
Das sind immernoch ~80€ mehr für eine 320MB und ~140€ mehr für eine 640MB ...
Tropenfieber
05-25-2007, 08:59 PM
Über 150€ würde ich mir keine Graka holen.
Bei der Entwertung heutzutage ist mMn alles weitere vergeudetes Geld.
(Ist nämlich sehr ärgerlich wenn man 9 Monate später seine Graka für 100€ günstiger sieht.:mad:)
Geh ich ähnlich an. Mittlere Preisklasse genügte bisher eigentlich immer meinen Ansprüchen in Preis/Leistung ...
rodin
05-25-2007, 10:54 PM
Kostet aba das doppelte ;)
Is aber DirectX10 Grafikkarte ;)
SoLLy
05-25-2007, 11:06 PM
Die Preise für nVIDIA Karten werden definitiv fallen, wenn die ATI R600 Serie rauskommt. Das war schon immer so...
Warum sollte nVIDIA zur Zeit auch groß mit den Preisen runter gehen, wenn der Konkurrent keine Karte auf dem Markt hat, der nVIDIA das Wasser reicht...
Anarchy
05-26-2007, 12:51 AM
Is aber DirectX10 Grafikkarte ;)
Bringt einem herzlich wenig da bisher keine games raus sind die das auch wirklich nutzen - bis mal Crysis kommt hat nVidia scho die nächsten DX10 Modelle am markt, obendrein muss man sich dann auch noch den Rechner mit Vista versäuchen.
Fakt ist, 8800GTS performance für die hälfte des Preises ... was gibt es da zu meckern ?
Die Preise für nVIDIA Karten werden definitiv fallen, wenn die ATI R600 Serie rauskommt. Das war schon immer so...
Warum sollte nVIDIA zur Zeit auch groß mit den Preisen runter gehen, wenn der Konkurrent keine Karte auf dem Markt hat, der nVIDIA das Wasser reicht...
Die 2900XT ist schon raus und liegt performancetechnisch zwischen GTS und GTX ... preislich ebenso - besonders starke preisbewegungen bei den 8800ern hab ich bisher nicht mitbekommen da es keinen grund gibt. Ein paar günstige angebote gibt es, die sind dann aber auf einzelne Hersteller und Shops beschränkt.
Backet
05-26-2007, 10:10 AM
Also der preis für die 7950 ist erstmal unschlagbar. Ich war aber auch noch nie ein Fan von der 320 MB GTS Variante.
Die 2900XT wird etwas besser sein wie die 640er GTS von Nvidia. Da wird Nvidia wohl an der Preisschraube drehen.
Mit DX 10 ist das ja dann so. Sollte man dann irgendwann mal auf Vista wechseln(wenn das Ding treibermässig mal was hergibt) hat man gleich mit seiner DX10 Karte nen guten Performanceschub, welchen man mit ner DX 9 karte nunmal nicht hat. Und wenn man sich die neuesten Crysis DX9-DX10 Vergleichstrailer anschaut, weiss ich zumindestens warum ich froh bin ne DX 10 Karte zu besitzen!
Aber das ist im Hardwaremarkt nunmal alles Ansichtssache. Manche wollen nunmal das volle Spieleerlebnis und in eine Welt eintauchen , die nunmal fantastisch aussieht. Und damus sman unmal ne Hammerkarte haben. Manche sind mit weitaus weniger zufrieden(was nichts schlechtes ist) und nehmen halt Midrange usw.
Aber wie gesagt. Der Preis für 7950er ist super.
Aber mal davon abgesehen das Nvida und ATi mit ihren OEM Produkten das große Geld verdienen und nicht mit den Gamern, die teilweise noch mit ner GF 4 rumwackeln, hat Nvidia schon allein wegen der besseren Bildqualität diesmal gewonnen. Und ich bin kein Fanboy. ich bin ne Speedhure :)
dexter
05-26-2007, 06:28 PM
ATi hat nix am Markt was nV dazu bewegen könnte die Preise zu senken.
ich steh eh auf ati :D
und die preise sind jetzt schon wesentlich günstiger als bei nv :p
und ati hat was in guter preis/leistung aufm markt
zb. Radeon HD2900XT 512MB TV/DVI retail/m.Lüfter 379,90 EUR
glaub schon das nv preislich anpasst
Charger
05-27-2007, 12:29 PM
Zum Angebot:
Billig, keine Frage...
Aber wer will den 2 von den Stromsaugundmachheißkarten in seinem Rechner...das ist doch der totale Hirnfick.
Nach 2 Jahren hat das ding soviel Strom gefressen, dass man sich direkt ne gef8800gts hätte holen können.
Sweet-Bunny
05-27-2007, 03:48 PM
@Charger
Wer hat denn heute ein und die gleiche Grafikkarte 2 Jahre im Rechner :)
OK, OK, nicht schlagen, meine Ti4200 läuft immer noch in meinen P2,4Ghz mit 768MB, aber mehr benötige ich auch nicht zum ET spielen !!
Ich denke mit ETQW wird nun nach 4,5 Jahren doch ein neuer Rechner fällig, somit wird mich das Spiel mal locker 600-800 Euro kosten :eek: , so Teuer sind jetzt die Spiele.
Sweet-Bunny
Anarchy
05-27-2007, 03:56 PM
Zum Angebot:
Billig, keine Frage...
Aber wer will den 2 von den Stromsaugundmachheißkarten in seinem Rechner...das ist doch der totale Hirnfick.
Nach 2 Jahren hat das ding soviel Strom gefressen, dass man sich direkt ne gef8800gts hätte holen können.
Wer keine ahnung hat reisst das maul oftmals viel zuweit auf :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch
Charger
05-27-2007, 04:52 PM
joa allerdings... aber für mich ist halt alles >70Watt völlig inakzeptabel.
Backet
05-27-2007, 05:01 PM
Na Jungs .Bitte keinen Streit. Diskutiert sachlich ohne Beleidigungen ! Sieht einfach besser aus!
Die GX 2 ist ne gute Karte, die noch einiges an Power hat. Stromverbrauch istja auch niedriger wie die neuen Generationen.
Was aber jawohl mal absolut tödlich ist ist der Stromverbrauch der 2900XT gegenüber allen anderen. Wenn die ATi direkt gegen die GTS antreten will, aber mehr Strom wie ne 88er Ultra frisst, wer kauft sich denn dann so eine Karte. Vor allem weil ATI ja schon den Refreshchip(R650) angekündigt hat.
Erinnert mich irgendwie an letztes Jahr wo 3 Monate nach der 1800 die 1900er rauskam.
Obwohl ich seit der 9700er alle ATI Karten hatte, bin ich mittlerweile froh mich diesmal für Nvidia entschieden zu haben !
Anarchy
05-27-2007, 08:42 PM
Was aber jawohl mal absolut tödlich ist ist der Stromverbrauch der 2900XT gegenüber allen anderen. Wenn die ATi direkt gegen die GTS antreten will, aber mehr Strom wie ne 88er Ultra frisst, wer kauft sich denn dann so eine Karte. Vor allem weil ATI ja schon den Refreshchip(R650) angekündigt hat.
Erinnert mich irgendwie an letztes Jahr wo 3 Monate nach der 1800 die 1900er rauskam.
Obwohl ich seit der 9700er alle ATI Karten hatte, bin ich mittlerweile froh mich diesmal für Nvidia entschieden zu haben !
Jup, die 2900XT ist echt ne enttäuschung - 6 Monate nach der G80 Serie released und trozdem nicht besser - in manchen bereichen sogar deutlich schlechter, hätt ich nicht erwartet.
Die Aktion mit der 1800->1900 könnt sich wirklich wiederholen aber nVidia pennt auch nicht, im gegensatz zu ATI/AMD sickern hier fast keine Infos raus ... bis kurz vorm Launch der G80 wusst keiner das diese ein Unified Shader design ist :eek:
Charger
05-28-2007, 12:14 PM
noch zum Thema DX10 Thema DX10...:
Aufs nVidias nZone kann man sich zwei seitens Crytek zur Verfügung gestellte Vergleichsvideos zum Thema "DirectX9 vs. Direct3D10" downloaden. Beide Videos zeigen natürlich nur den Unterschied, welchen Crytek im kommenden Spiel Crysis ansetzt - bei anderen Spielen kann das schon wieder ganz anders ausschauen. Speziell in den beiden Videos sind die Optikunterschiede zwichen DirectX9 und Direct3D10 allerdings eher gering, man könnte es vielleicht sogar als vernachlässigbar beschreiben. Unsicher bleibt zudem natürlich, ob die minimal bessere Bildqualität der Direct3D10-Version nicht letztendlich bei einigem Willen auch für die DirectX9-Version des Spiels realisierbar wäre - gerade bei den geringen festzustellenden Unterschieden.
3dcenter.de
Wie gesagt - der Hype um DX10, das es unheimlich neue Effejte und Grafikpracht an den Tag bringt ist schlichtweg unsinn.
Snoofer
05-29-2007, 10:33 AM
hier paar Tipps:
a) wartet doch einfach bis QW draussen ist, bis dahin ist eh wieder alles billiger und besser
b) wartet bis ATIs neue Karten da sind, was da gerade rausgekommen ist ist eh nur ne Heizung um sich für das Kartenrelease warm zu machen
Charger
05-29-2007, 05:10 PM
oder einfach bei ebay ne alte 7600gt für 80 ocken kaufen...läuft locker noch nen jahr :D
Anarchy
05-29-2007, 06:20 PM
hier paar Tipps:
a) wartet doch einfach bis QW draussen ist, bis dahin ist eh wieder alles billiger und besser
b) wartet bis ATIs neue Karten da sind, was da gerade rausgekommen ist ist eh nur ne Heizung um sich für das Kartenrelease warm zu machen
Ist ja nicht so als ob man bis QW garnix anderes zockt ;)
Der Performance boost von der GX2 ist auch jetzt gut nutzbar - wobei Alternate wohl keine Karten mehr hat und bis es derartige performance wieder für 180€ gibt dauert das wirklich noch monate ...
DoubleJ
05-31-2007, 11:57 AM
Da hätte man mal n ordentliches Geschäft machen können ;) N paar GX2 bestellt und bei ebay verkloppt, da gehen die für 200-260 € weg :o