View Full Version : Aiming in QW - Wie wird es besser?
CommanderCool
10-11-2007, 06:36 PM
So hier kommt alles rein was sich speziell aufs Aiming in QW bezieht.
Paar Fragen zur Anregung:
Welches Fadenkreuz habt ihr?
Mit welcher Sensivity spielt ihr?
Wie sollte man sich im Infight verhalten?
Wie trainiert man sein QW-Aim am besten?
Wann sollte man den Zoom der Waffen benutzen, wann nicht?
Wann lege ich mich hin/ducke ich mich?
Wie weicht man am besten aus?
Nützliche Skripte?
...
dierampe
10-11-2007, 07:33 PM
Das:
// Crosshair
seta gui_crosshaircolor "0 1 0 1" // Color of crosshair normalized RGB values, last value sets the opacity (Red Green Blue Alpha)
seta gui_crosshairAlpha "1" // Sets the alpha of your crosshair, default = 0.5
seta gui_crosshairSpreadAlpha "0.25" // Sets the alpha level of the horizontal and vertical spread lines around your crosshair, default = 0.5
seta gui_crosshairStatsAlpha "0" // Toggles health and ammo status around crosshairs
seta gui_crosshairGrenadeAlpha "0.128906" // Adjust alpha of progress bar around crosshair, default = 0.5
seta gui_crosshairSpreadScale "1" // Amount to scale the spread indicator movement, default = ?
seta gui_crosshairColor "0.00 1.00 0.00 1.00"
seta gui_crosshairkey "pin_01" // Selects the crosshair variant, default = pin_01
//
das sieht dann so aus:http://img239.imageshack.us/img239/2042/shot00008sm9.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=shot00008sm9.jpg) mehr im Hud-Script (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=12946)
In Zahlen kann man das nicht ausdrücken, kommt auf deine Windowseinstellungen an. Es gibt Richtwerte zB wenn Du deine Maus einmal quer über das mauspad bewegst solltest Du Dich um 1,5 mal drehen. Oder mit einer vollen Handgelenksbewegung (ohne Armbewegung) solltst Du Dich um 180° drehen können. Aber im prinzip kann man sagen: So schnell wie möglich solange Du noch sauber zielen kannst.
Naja also im Nahkampf solltest Du auf jeden Fall strafen, vielleicht auch hüpfen (Geschmackssache). Auf mittlere und weite Distanz vielleicht lieber mal in die Hocke gehen und zoomen (weniger Streuung)
In dem man spielt meiner Meinung nach.
Ansonsten schau mal hier (http://4newbies.planetwolfenstein.gamespy.com/ETQW/tactics.php#basic)
Je weiter weg desto wichtiger ist zoom (logisch irgendwie)
Wie gesagt je weiter weg desto eher hinhocken, hinlegen tue ich mich nie höchstens um selber schwerer getroffen zu werden.
Strafing? Zum Thema wie bewegt man sich im Team am Besten gibts hier (http://4newbies.planetwolfenstein.gamespy.com/ETQW/tactics4.php) noch was
Nützliche Skripte?
siehe erste Frage
EDIT: Noch ein Tip. benutzt das Radar, wenn Ihr wisst woher der Gegner kommt könnt Ihr den ersten Treffer landen und habt gute Chancen das Feuergefecht zu gewinnen.
Amokk
10-11-2007, 07:50 PM
Grüner Punkt. Kann aber gut sein, dass ich das nochmal änder.
So wie ich es am angenehmsten finde bzw. wie ich es gewöhnt bin. Wenn ich ins Spiel geh und denke: "Alter Schwede, ist die Maus schnell." Dann stell ichs direkt runter.
Wenns geht in Deckung, also hinter Objekte gehen. Wenn keine da sind, immer in Bewegung bleiben, damit der Gegner einen nicht so leicht trifft. Immer auf Kopf zielen. In manchen Situationen jumpen (mach ich nach Gefühl irgendwie^^). Wenn man merkt, dass man keine Chance hat, versuchen wegzurennen.
Learning bei Doing.
Im Fernkampf (mach ich auch nach Gefühl).
Bei QW eher selten. Auch eher im Fernkampf, vor allem beim Snipen, wenn man sich eh nicht bewegt.
Indem man sich bewegt.
Generell würd ich sagen: Einfach spielen und nicht weinen, wenn man schlecht ist. Der Rest kommt von alleine.
kavakava
10-12-2007, 11:16 AM
Mein Fadenkreuz ist ein roter Punkt, ohne sonstiges "Fadenzeugs" aussenrum.
Alles andere irritiert mich nur. Rot allein schon deswegen, weil es agressiv macht. Ich will Blut sehen, egal ob ich treffe oder nicht.
Achso, es gibt ja gar kein Blut in ETQW, umso besser das der Punkt rot ist.
Nebenbei bemerkt: die Landschaft ist grün, braun, grau, weiß, etc etc deswegen würde ich diese Farben vermeiden...
Und hinlegen zum schießen? Hocke muß reichen. Beim liegen erhält man sonst ja nur Kopfschüsse, weil jeder dann automatisch von vorne auf die Birne zielt.
Man ist zwar schwerer zu treffen, aber die Wirkung ist dafür höher. Ausserdem kann man sich ja kaum noch rühren wenn man liegt. Ausweichen is nich.
<MeuchleR.>
10-12-2007, 11:26 AM
So hier kommt alles rein was sich speziell aufs Aiming in QW bezieht.
Paar Fragen zur Anregung:
Nützliche Skripte?
...
1.) Ich benutzt einfach nur einen kleinen roten Punkt.
2.) Mit der Standartsensivity (5.0?). Richte dich bei diesem Punkt aber nicht an anderen Spieler, da jeder anders zockt und sich mit einer anderen Geschwindigkeit wohl fühlt.
3.) Kommt ganz drauf an auf welcher Distanz sich beide Spieler befinden. Auf kurzer Strecke unbedingt Strafen, auf langer Strecke ducken und nach links und rechts strafen.
4.) Aimen kann man meiner Meinung nach am besten auf Publics üben. Die Spieler dort sind vom Spielverhalten her sehr unterschiedlich. Manche bleiben einfach stehen, andere hüpfen rum und andere strafen. Die ideale Abwechslung für jemanden, der sich ein bisschen im Zielen üben will.
5.) Auf großer Distanz, wenn z.B. das Fadenkreuz den größten Teil des Ziels verdeckt. Im Nahkampf macht Zoomen meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Sicht zwar vertieft, aber das Sichtfeld verkleinert wird und du deinem Gegner nicht mehr richtig folgen kannst.
6.) Generell lege ich mich nie hin, da man einfach an Mobilität verliert. Selbst als Sniper oder Soldier/Agressor mit dem GMPG/Hyperblaster ducke ich meist nur, da ich somit immer noch gute Fluchtmöglichkeiten haben.
7.) Ich strafe immer noch so wie in ET: während des Feuerns immer nach Links und Rechts rennen, ab und zu mal ducken oder durchgehend geduckt sein und währenddessen nach links und recht watscheln.
<M.>
was machbar ist wissen alle, aber ich lasse die Hosen nie runter. Außer meine Ex will das so, dann hat das mit qw nichts mehr zu tun.
Könntest die Frage auch umformulieren: Wie werde ich besser? Wie bekomme ich Skills? Warum bin ich ein n4b:confused:
Oschi
10-13-2007, 12:45 PM
Meine Erfahrungen aus WolfET haben mir gezeigt das der mittlere Punkt in Magentafarebn für das sehen auf allerlei Maps das beste ist - Rote Punkte sind bei mir Durchgefallen. Auch den Rest finde ich unnötig - das aber allgemeine Geschmackssache.
Was das Aim betrifft - gerade bei Quakewars habe ich festgestellt das durch den relativ großen Spread der Waffen ein schiessen auf den abdominalen Bereich besser ist als auf pure Headdies zu gehen.
Etwas was scheinbar kaum einer macht und gerade beim Strogg spielen essentiell ist - Gibben! Gibben! und ... Gibben! Die messer sind nicht für Messerrunden da - es gibt nix ärgerlicheres als 4 GDFler wegzuknallen noch 15 HP zu haben und nen Sani holt sie alle wieder.
Strafing ist essentiell - die Proner haben nicht nur kleine P**** sondern sind in ihrer Mobilität auch so eingeschränkt das man mit Pronen jede 1vs1 Situation die sich auf ner Distanz von bis zu 15-20m abspielt verliert.
Natürlich kann man immer das Pech haben auf einen HB NoAimer zu treffen - der hält druff da kannste strafen wie du willst - man fällt einfach um (aber lässt vorher noch ne Nade fallen hihi)
moonshield
10-13-2007, 04:29 PM
Gelber punkt mit schwarzen Rahmen den ich in etqw (noch) nicht so richtig hinbekommen will.. (Keiner dieser Spread Dinger - stören nur)
Seit 'ner Weile recht hoch. Etwa 10cm/360° (Davor mehr als das doppelte).
Kommt auf die Situation an:).
Spielen.
Auf grösserer Distanz würd ich sagen.
Oft ducken, sehr selten hinlegen (dauert viel zu lange und du bist leicht zu treffen)
Je nachdem was dir besser passt. Nicht ausweichen, ducken und richtig (und schnell!) zielen, oder sich möglichst unvorhersehbar bewegen.
Nützliche Skripte?
Gibt viele, helfen aber alle nicht wirklich oder haben Nachteile. Wirklich noch brauchbar ist eine Taste die zwischen zwei sensitivity Werten wechselt.
AcceptYourDeath
10-15-2007, 10:32 PM
Oschi ist Magenta so ein Rosarot wie in Druckerpatronen? :D
Also mein Fadenkreuz ist in rosa/lila (je nach auffassung) find ich persönlich den allerbesten Kontrast.
Die gestalt ist ein kleiner Punkt mit einem grossen geschlossenen Kreis drum rum.
Anfangs hatte ich nur den kleinen Punkt, für Präzision auf mittlere und weite Entfernung. Mittlerweile hab ich es um den Kreis erweitert, weil das dann wieder im Infight hilft. Wenn es hoch hergeht in engen Räumen mit mehreren beteiligten ist so was grosses auffälliges dann doch hilfreicher als ein kleiner Punkt der im getümmelt "untergeht"
Aiming üben geht nur durch üben bin ich der Meinung ^^ Aiming ist ein Handwerk, und das verbessert sich nur durch "tun". Wie Fahrradfahren etwa...ganz verlernen wird man es nie wieder, aber jemand der jeden Tag ein paar Stunden im Sattel hockt schiesst den Berg schneller hinunter wie jemand der es mal wieder aus dem Keller holt nach nem Jahr. Bzw wenn er doch schneller ist kommt er vielleicht nicht lebend unten an, dient auch nicht der Sache *löl*
Den einzigsten Tipp den ich an dieser Stelle geben kann, dauerfeuer ist nun auch in ET:QW OUT *trauer*
DeNiro
10-18-2007, 08:15 AM
Dauerfeuer mit Hyperblast geht gut. :D
Grundsätzlich strafe ich ein wenig, und ab und zu kurz ducken hilft auch.
Hab ein kleinen Punkt mit geschlossenen Kreis, aber alles im schlichtem weiß gehalten.
Bei noch mehr Farben, würd ich glaub ich irgendwann die Wände hochrennen.. :cool:
Ansonst minimal HUD, von mir aus kann SD auch die Schrift noch deutlich kleiner machen, dann bräuchte ich 90% des HUD nicht auf halbtransparent stellen.
rezman77
10-18-2007, 09:02 AM
Ich habe sehr gute erfolge erzielt in dem ich beim Gegner eine Bewegung über den Kopf mache. aber der beste schütze war ich eh nie :).
-negOne-
10-18-2007, 01:49 PM
.. hab mir ne neue Maus gekauft. Hilft auch. ;-)
Kurze Antwort auf den Threadtitel:
Üben hilft leider.
SoulRebel
10-23-2007, 11:17 AM
Viele können das Aiming ganz einfach verbessern:
Rennt einfach nicht mit dem Cursor im Boden umher, viele halten den Cursor immer viel zu tief. Stellt sicher, dass das Fadenkreuz immer auf erwarteter Kopfhöhe ist, wenn dann ein Gegner kommt, Klick, Kopfschuss und tot! Im Grunde ganz easy, das klappt auch wunderbar, wenns ruckelt und zuckelt (wie auf meinem Rechner).
Und auf Distanz gibts bei mir kein Dauerfeuer. Einzelne Schüsse treffen besser und mit Übung ist das sogar schneller als Dauerfeuer.
stanislaw
10-23-2007, 12:48 PM
nimmst halt die Hyperblaster-aber schön auf das Radar achten und rechtzeitig vorglühen, sonst stehst da mit heruntergelassener Hose da.
Jegger
11-02-2007, 10:36 PM
.. hab mir ne neue Maus gekauft. Hilft auch. ;-)
hab mir auch gerade erst ne neue gekauft X-750F von A4TECH
kannst du an der Maus direkt zwischen 6 geschwindigkeitsstufen umschalten
s0bEr
11-04-2007, 07:58 PM
Ahwat ... hab ne analoge No-Name Maus mit zwei Tasten die ich einmal pro woche entdrecken muss und damit war ich sogar mal in einem (sehr erfolglosen) Clan :D
Also ich würde sagen es gibt kein magisches UI das alles einfacher macht - du musst so lange rumwerkeln bis du damit zurecht kommst. Genauso ist es mit der Sensivity. Du kannst dir ja auch ein Script schreiben oder schreiben lassen mit dem sich die Sensivity von Waffe zu Waffe veränder, hatte ich auch bei Quake3 ... aber wie schon gesagt-du musst übenübenüben und für dich selbst so lange tüfteln, bis du den Dreh raus hast. Am Anfang ist es ganz nützlich auf mittleren Distanzen einfach zu knien und Mouse2 zu drücken ;) Zum Ausweichen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - prone (omg ich frag mich welche Knalltüte das für ein 1on1 eingeführt hat) ist der letzte Dreck, es sei denn du lamest als Sniper in den Bergen rum ;)Den meisten Erfolg wirst du wohl mit hin-und herstrafen haben ... aber ohne die ganze Zeit links-rechts-links-rechts sondern eher links-knien-rechts-nach links mit mouse2 usw du verstehst schon ...
TheDuke
11-06-2007, 09:39 AM
Aye ich merk schon ... Ich bin ein Noob.
Mein Vater hat mir das Schiessen noch mit Kimme und Korn gezeigt. Und da gab es sowas wie Vorzug etc...
Den gibt es hier übrigens auch.
Also ich Spiele genau so wie bei der Orginalfassung. Ohne irgentwelsche Scripts und Hud änderungen.
Wichtig sind nur folgende Grundsätze:
-Gib dir und deiner Waffe die nötige Ruhe.
-Halte die Pausen ein um die Waffe zu beruhigen.
-Verfolge das Ziel bis du die Geschwindigkeit und die nächsten Schritte hervorahnen kannst ... beweg dann das Fadenkreutz ca darauf hin in die Zukunft und Drück ab.
Als Normaler "Soldat" sollte man das Kampfgeschehen Dominieren.
Heist: Wisse wo der Feind ist ... weiche aus oder ziel schon mal dahin.
Denk dran jeder Treffer tut weh, aber Kopftreffer machen böse Aua. Also wenn du dich im Feuergefecht bewegen musst rechne das mit ein.
Tip: Am besten immer auf Schulterhöhe zielen durch streuung gehen nur max 20% aller schüsse daneben und gerade die Haubtzonen (Brust+Kopf) liegen im Feld *g*
Als Sniper sollte man nach gemüdlichen, übersichtlichen aber schlecht einsichtbaren Stellen hocken. Da man in ET:QW eh immer sichtbar ist durchs radar sollte man die Feuerrate recht hoch halten ... man lebt ja net so lange.
Camperzelt und Feuerstelle kann man trotzdem ruhig aufbauen.
Ansonsten gelten alle Regeln genau so bis auf die Tatsache das man immer die "Wichtigen"-Gegner als erstes Weg räumt.
Am besten in der Folge:
-feindliche Sniper
-feindliche Medic´s
-feindliche Techniker
-feindlicher Rest
ab 1.2 sind übrigens die Sniperwaffen (Rail+Sniperrifle) deutlich efecktiver gegen Fahrzeuge. Vorallem gegen Flieger *g*
Amokk
11-06-2007, 02:45 PM
-Halte die Pausen ein um die Waffe zu beruhigen.
Danke für den Tipp. Das muss ich mir merken;)