PDA

View Full Version : Tactical Shield Tips

dierampe
10-16-2007, 01:38 PM
Die Schilde kann der Strogg Opressor :oppressor: "bauen". Das sind die orangefarbenen halben Fussbälle ;-) Hier ein paar Tips wie man sie effektiv einsetzen kann.

1) Anti-Sniper / allgemeiner Feuerschutz
An offenen Stellen auf der Map, an denen man erfahrungsgemäß oft gesnipert wird geben die Schilde Deckung und halten 2 bis 3 Sniperschüße auf

2) Deckung für Technicians
Plaziert Schilde über Euren gefallenen Teamkollegen und über gefallenen Gegnern. So gebt Ihr Euren Technincian Mitspielern Gelegenheit zu heilen und Spawn Hosts zu basteln.

3) Deckung an objectives
Wenn Objectives gehackt oder konstruiert werden müssen plaziert Schilde in die Richtung aus der gewöhnlich Gegner kommen. So verschafft Ihr Euren Mitspielern einige Sekunden länger zu hacken/reparieren. Ausserdem können die Schilde Minen auslösen, in die dann Euer Consturtor/Infiltrator nicht mehr reinlaufen kann. Ihr könnt entweder 2 Schilde aufeinander oder nebeneinander platzieren, je nachdem ob Ihr lieber eine stärkere oder eine breitere Deckung für sinnvoll haltet.

4) Gebt Euch selber Deckung
Wenn ihr Artillerie anfordert plaziert Schilde in Richtung Gegner. Sie können nicht durchschiessen, aber Ihr könnt durch das Schild hindurch das Ziel anvisieren. Wenn Ihr Euch an einer bestimmten Position auf relativ offenem Geläde verschanzen wollt benutzt seitlich plazierte Schilde um Eure Flanken zu Decken, während Ihr frontal schiesst.

5) Enge Räume und Gänge
Hier können Schilde verhindern, dass Ihr an Engstellen vom Gegnerischen Feuer niedergemacht werdet, ausserdem können keine gegnerischen Granaten durch das Schild geworfen werden. Aber Vorsicht auch die eigenen Granaten prallen ab.
Da in Gebäuden die Gegner meist nur aus einer Richtung kommen (können), könnt Ihr hier mit ein paar Schilden Euren Technicians perfekt Deckung für Ihre Arbeit geben (siehe 2).

6) Schilde Offensiv nutzen
Wenn Ihr aus einem Gang in einen großen Raum kommt oder über eine Hügelkuppe lauft, können dahinter Gegner aus vielen verschiedenen Richtungen feuern. Hier können Schilde Deckung und vor Allem Zeit zur Orientierung verschaffen.

7) Abwehrtürme blocken
AITs und APTs können nicht durch Schilde "sehen", dh man kann sie mit gut plazierten Schilden ausser Gefecht setzen.

Quelle englisches Forum (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=13419)
mehr zum Thema (http://community.enemyterritory.com/index.php?q=node/81) (englisch)
noch mehr (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=5422) (englisch)

CommanderCool
10-16-2007, 01:59 PM
8)Schilde auf Fahzeuge montieren
Was die wenigsten wissen: die TS kann man auch auf jedes Fahrzeug kleben. Auf dem HOG sind die TS absolut tödlich da man dann ungehindert Rammatacken fahren kann (der TS hält sogar einen Schuss des Titan ab). Ebenfalls interessant ist das der Lock-on des Raktenwerfers nicht durch den Schild geht, dh ein feindlicher Soldier muss dann 'freihand' zielen. Auf einem Tormentor kann man so bei richtiger Anwendung einem angreifenden Soldier den RL-Lockon gehörig erschweren. Doch Vorsicht: niemals den Schild vorne auf die Bewaffnung des Tormentors machen, sonst ballert ihr euch selbst ab ;)

MaveG
10-16-2007, 02:27 PM
Klasse... ich wusste zwar das das TS sehr nützlich sein kann, aber gleich Türme ausser gefecht setzt war mir neu

HelRunaR
10-21-2007, 11:16 PM
Danke für die Infos! Anzumerken ist auch noch, dass man mit einem TS auch eigene deployables schützen kann. Allerdings sollte man bei PAG und Anti Vehicle Turrets darauf achten den Schild nur im toten Winkel des Turms zu platzieren. Auch mögliche Drehrichtungen sollte man beachten. Bis denne.

Finnek
11-16-2007, 01:48 PM
man kann übrgs auch ein Rundum-Schild basteln, erst eins platzieren, dann 180° drehen und 2-3 Schritte zurück, und noch eins platzieren. Hammer-Missile? Mir egal...

Alufoliengriller
11-16-2007, 06:16 PM
Die Granaten prallen sogar richtig krass ab :)

Hier in dem Video 3: Covering Classes - Second Half (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=11603) ist das recht ausführlich erklärt, sind aber 250 - 950Mb
Die Videos lohnen sich aber, nur das erste ist nicht so besonders ;)

H0neyBe4r
11-16-2007, 06:39 PM
4) Gebt Euch selber Deckung
Wenn ihr Artillerie anfordert plaziert Schilde in Richtung Gegner. Sie können nicht durchschiessen, aber Ihr könnt durch das Schild hindurch das Ziel anvisieren. Wenn Ihr Euch an einer bestimmten Position auf relativ offenem Geläde verschanzen wollt benutzt seitlich plazierte Schilde um Eure Flanken zu Decken, während Ihr frontal schiesst.

Echt? Ich meine das hätte nicht gefunzt als ich es mal probierte, aber das kann natürlich auch in einer der Betas gewesen sein. Fänds aber auch logisch wenn das nicht ginge, schließlich soll der Gegner ja die Gelegenheit haben auf den roten Strahl zu reagieren.

Bu11eT
11-22-2007, 06:10 PM
9.) Gegnerische Artillerie zerstören

Man kann diese Schilde auch dazu benutzen die GDF Artillerie zu zerstören, einfach schön um das Geschütz rum baun, oder an den (stehenden) Turm vom Hammer kleben, und das Geschütz schrottet sich selbst :)

Das_Paradoxon
12-01-2007, 05:36 PM
Plasma-Mortar Raketen kann man nicht durch das Shield lenken, dazu muss man sozusagen freie Sicht haben. Erste Zielerfassung / Lock-On funktioniert jedoch durch das Shield.

toSHORT
12-08-2007, 12:23 AM
Am PSI Radar sehen die TS am besten aus! ...eine nette Weihnachtskugel prima selbst gebastelt. ;)

Das_Paradoxon
12-11-2007, 05:27 PM
man sollte das Tactical Shield mit gebührendem Abstand von sich aus setzen, so überlebt man auch unbeschadet Rocket Launchers, Nades, Tank Guns oder andres explosives Zeug.

DarkRaideR
12-12-2007, 12:39 AM
man sollte fairerweise aber auch erwähnen das die punkte 2,5 und 7 bloß gut
gemeinte vorschläge sind und in der praxis nicht sinnvoll funktionieren

Das_Paradoxon
12-13-2007, 09:45 PM
5) find ich eigentlich ziemlich hilfreich, damit kann man gut gebiet gewinnen wie zB Gänge die in große Räume münden, da findet man ja kaum Deckung, wie auf Vulcano in der großen Halle vor dem Core.
Auf Sewer kann man damit auch nerven, wenn man den direkten Weg zum Sout Sewer Gate damit zu klatscht, jez wissen aber mehr Leute über die anderen Wege bescheid, deswegen wirds halt schwieriger, aber Hilfreich und praxistauglich allemal.

Sl4y3r
01-20-2008, 05:47 PM
so many german posts...

sperrfeuer
01-31-2008, 12:11 PM
verwunderlich, hier im deutschen teil des forums.... :rolleyes:

aus meiner erfahrung werden schilde viel zu wenig genutzt. die deckung beim bomben legen oder entschärfen fehlt meistens. als engie oder soldat wär ich manchmal sehr froh darüber...

ungeziefer
01-31-2008, 01:58 PM
Plasma-Mortar Raketen kann man nicht durch das Shield lenken, dazu muss man sozusagen freie Sicht haben. Erste Zielerfassung / Lock-On funktioniert jedoch durch das Shield.

Ist genau anders rum. Kein Lock-On durchs Schild, aber manuell zielen geht.

Zum topic noch:

10.) Minen sichern

Geht besonders gut mit trip mines. Schild direkt vor die mine setzen, macht es den GDF recht schwer sie mit granaten zu entschärfen.

11.) Abschreckung

Der psychologische Faktor wird schwer unterschätzt. GDF vermuted meist nen Hinterhalt hinter solchen schildern, besonders wenn sie an schmalen Durchgängen gesetzt werden....

ancient
02-18-2008, 03:14 PM
11.) Abschreckung

Der psychologische Faktor wird schwer unterschätzt. GDF vermuted meist nen Hinterhalt hinter solchen schildern, besonders wenn sie an schmalen Durchgängen gesetzt werden....

das kann aber auch nach hinten losgehen....
ich werde z.B. von den shields eher angelockt als abgeschreckt. sobald ich ein strogg oppressor shield sehe schalte ich auf offensive weil ich eine "safe" spot am ende habe. ausserdem befindet sich oft viel beute bei einem tac shield :D

dunkelhaar
02-19-2008, 09:05 AM
das kann aber auch nach hinten losgehen....
ich werde z.B. von den shields eher angelockt als abgeschreckt. sobald ich ein strogg oppressor shield sehe schalte ich auf offensive weil ich eine "safe" spot am ende habe. ausserdem befindet sich oft viel beute bei einem tac shield :D

naja... wenn ich schweres geschütz hab (panzerfaust, titan, anansi, etc) dann ist das ding ein großes fadenkreuz für mich und wenn nicht, nütz ich es auch gerne aus... am besten gleich mit der nade rein, fallen lassen und raus... oder einfach abfangen mit opp spielen :D

<MeuchleR.>
02-19-2008, 12:11 PM

Ich spiele recht häufig Orpressor und bestimmt rennen 80% aller GDF direkt auf den Schild zu bzw. versuchen diesen zu zerstören, anstatt ihn zu ignorieren oder vorsichtiger vorzugehen. Beispielsweise stelle ich gerne mal 3 Schilde aufeinander und zoome dann sicher die Arty aufs Schlachtfeld, aber egal wie viele Schilde da stehen, wie viele ich wieder aufstelle und wie viele Kugeln diese abgefangen - die GDF schießen weiter drauf :).

<M.>

Tanzverbot
02-19-2008, 03:24 PM
Der Faktor Abschreckung scheint hauptsächlich beim Strogg-Team zu greifen. Sieht man sehr oft bei Indoor-Objectives, dass da 5-6 Strogg hinter so 'nem Schild stehen und darauf warten, dass einer von den anderen als erster rausgeht...

ancient
02-20-2008, 09:00 AM
sag ich ja, dort gibts fast immer beute :)

Leeroy
02-22-2008, 07:26 AM
man kann übrgs auch ein Rundum-Schild basteln, erst eins platzieren, dann 180° drehen und 2-3 Schritte zurück, und noch eins platzieren. Hammer-Missile? Mir egal...

Yup. Wenn man unter einem 360° Schild sitzt, dann kann einem selbst der Hammer / DMC nichts mehr antun. :D

Zudem ist's auch relativ gut, wenn man die Teile in Türen plaziert - wenn das GDF mal wieder meint Granaten um die Ecke zu werfen. :> *abprall*

PsychoRabbit
02-25-2008, 03:09 PM
Yup. Wenn man unter einem 360° Schild sitzt, dann kann einem selbst der Hammer / DMC nichts mehr antun. :D

Ihr habt Sorgen :confused:
Ich bin von meinen knapp 13000 Deaths genau 50x durch einen Hammer gestorben, das sind so ca. 0,4 %. Und die Quote ist sicher nicht so niedrig weil ich Schilde 360° um mich herum gestellt habe, denn die sind an anderen Stellen viel nützlicher:
Schutz beim Planten, Reparieren, vor Granaten, an strategischen wichtigen Laufstellen, an Türmen und sogar vor Snipern > Weil die ja anscheinend nicht mal wissen das mit ein paar Schuss das Schild wieder down ist.

Aber nutzt ihr sie mal für Hammer, ich komm dann danach vorbei und kill euch :D