PDA

View Full Version : Scriptanfänger hat ein paar Fragen

aHofer
10-17-2007, 10:45 PM
Moin!

Wie im Titel schon erwähnt hab ich ein paar Fragen bezüglich des Scriptes schreiben in QW.

1.) Habe eine autoexec.cfg erstellt und diese im richtigen Ordner abgelegt (C:\Dokumente und Einstellungen\[Benuzter]\Eigene Dateien\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars\base).
Jedoch wird diese Datei beim Spielstart nicht automatisch geladen. Ich muß immer zuerst in der Konsole "exec autoexec.cfg" eingeben, dann klappts. Gut, das ist jetzt mal das kleinere Problem ;)

2.) Laut der guten Anleitung hier (http://fakehost.de/~madgun/etqwguide/index.php) kann man einen Bind mit einem Modifikator versehen.
Leider geht auch dies irgendwie bei mir nicht ? Habe folgenden Code in meiner autoexec:

bind "h" "say Text1" "1"
bind "h" "say Text2" "2"
bind "h" "say Text3" "3"

Er bringt mir nur leider auch keine Fehlermeldung oder der gleichen. Nachdem ich das autoexec-Script ausgeführt hab, steht haargenau der gleiche Code/Bind in der etqwbinds.cfg.

Habe echt keine Ahnung woran das liegt oder wo mein Fehler ist, vielleicht hängt das auch mit meinem ersten Problem zusammen?

3.) Ich wollte mir ein Script basteln womit ich mit einer Taste sämtliche Werkzeuge die Standartmäßig auf den Tasten 5 + 6 sind "durchschalten" kann.

bind "j" "vstr werkzeug"
seta werkzeug "vstr werkzeug1"
seta werkzeug1 "seta "vstr werkzeug2"; bind "j" "useweapon weapon_tool1" "" "default""
seta werkzeug2 "seta "vstr werkzeug3"; bind "j" "useweapon weapon_tool2" "" "default""
seta werkzeug3 "seta "vstr werkzeug4"; bind "j" "useweapon weapon_item1" "" "default""
seta werkzeug4 "seta "vstr werkzeug1"; bind "j" "useweapon weapon_item2" "" "default""

Leider geht auch dieses Script nicht, als Fehlermeldung erscheint in der Konsole: "weapon_tool1 is a invalid key".
Komisch ist aber, daß wenn ich den Bind in der Konsole ausführe, kann ich das Werkzeug aufrufen, sprich der Bind ist gültig.
Was mache ich falsch, bzw. wo ist mein Fehler?

Hoffe das mir geholfen werden kann ;)

Merci!

SoulRebel
10-18-2007, 09:44 AM
mach dir im sdnet-profil-verzeichnis deines users eine autoexec mit dem command: exec autoexec.cfg
dadurch wird die autoexec im base-ordner aufgerufen..
bei den anderen punkte weiß ich jetzt auf die schnelle nicht, wo das problem liegt..

-BuTcher-
10-18-2007, 11:14 AM
Wenns mich net irrt hast du da diverse Fehler drinnen aHofer

Standartmäßig geht das so:

bind "key" "befehl" "modkey" "class"

bind "KP_ENTER" "fireteam join 'slaughterhouse.at'" "ALT" "default"

Ich würd mal blind sagen du musst deine Befehle mit ; trennen innerhalb von "befehl". In "befehl" musste dann diese ' Zeichen benützen.

"class" --> "default", "vehicle", etc.

D3rG4mml3r
10-18-2007, 11:44 AM
1. Die autoexec wird schon ausgeführt im base allerdings wird die vor den bindings im SDNET Ordner geladen und dadurch wieder überschrieben also einfach die autoexec.cfg vom base in den C:\Dokumente und Einstellungen\[Benuzter]\Eigene Dateien\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars\Dein Name\sdnet\base Ordner verschieben.

Zu 2. versuch mal das:

bind "h" "say 'Text1'" "1" "default"
bind "h" "say 'Text2'" "2" "default"
bind "h" "say 'Text3'" "3" "default"

Zu 3. versuch mal das:

bind "j" "vstr werkzeug1"
seta werkzeug1 "useWeapon weapon_tool1; bind 'j' '$werkzeug2' '' 'default'"
seta werkzeug2 "useWeapon weapon_tool2; bind 'j' '$werkzeug3' '' 'default'"
seta werkzeug3 "useWeapon weapon_item1; bind 'j' '$werkzeug4' '' 'default'"
seta werkzeug4 "useWeapon weapon_item2; bind 'j' '$werkzeug1' '' 'default'"

aHofer
10-18-2007, 03:13 PM
Vielen Dank für die Antworten!

Nun bin ich dank Euch auf die Rätsels Lösung gekommen! :dance:

Zu 1.)
Ich bin nach dieser Anleitung gegangen (http://fakehost.de/~madgun/etqwguide/etqw_scripting.php) und dort hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ;)

------------------------------------------------------------------

Zu 2.)
Auch hier ist ein Fehler in der Anleitung (Bin durch Zufall drauf gekommen).
Ich bin davon ausgegangen, dass ich wie im Script beschrieben zuerst "h" und dann "1" drücken muss. Leider geht das so nicht! :mad:
Man muss den Code "umdrehen":

NICHT:
bind "h" "say Text1" "1" "default"

sondern:
bind "1" "say Text1" "h" "default"

Dann geht es wunderbar :cool:

Zu 3.)
Vielen Dank D3rG4mml3r!
Man muss von Deinem Script nur das $-Zeichen gegen ein VSTR ersetzen, dann funktioniert das Script!

bind "j" "vstr werkzeug1"
seta werkzeug1 "useWeapon weapon_tool1; bind 'j' 'vstr werkzeug2' '' 'default'"
seta werkzeug2 "useWeapon weapon_tool2; bind 'j' 'vstr werkzeug3' '' 'default'"
seta werkzeug3 "useWeapon weapon_item1; bind 'j' 'vstr werkzeug4' '' 'default'"
seta werkzeug4 "useWeapon weapon_item2; bind 'j' 'vstr werkzeug1' '' 'default'"

Danke nochmal an alle, ohne Euch wäre ich nicht weitergekommen!

(Thread kann geschlossen werden)