View Full Version : Fun-Match Regeln?
soulreaver001
10-19-2007, 01:12 PM
Ich habe so richtig nichts finden können und frage mal alle Fun-Clans, nach welchen Regeln die ETQW Fun-Matches gespielt werden.
Es gibt eine Match.log , die diverse Servereinstellungen automatisch setzt, aber werden darüber hinaus (wie z.b. bei den ESL-Regelungen) noch weitere Regeln getroffen? Oder ist alles erlaubt zu nutzen was sich auf der Karte befindet.
Danke für eure Hilfe schon einmal
und auf das wir uns mal schiessen ;-)
LG
[DDR|soulreaver001]
Undertaker
10-19-2007, 01:42 PM
beim letzt ETQW Fun-Matches wurde nach den esl regel gespielt.
war nicht sehr davon begeistert.
soulreaver001
10-19-2007, 01:59 PM
deswegen... wir wollen definitiv nicht nach diesen Regeln spielen, verhunzt ja das ganze Spiel. Daher frage ich, sollte es noch keine geben, mache ich mir mal Gedanken und poste hier meine Idee... vielleicht findet sich dann ja was verbindliches für alle ;-) und unterscheidet sich deutlich von ESL ^^
moonshield
10-19-2007, 02:10 PM
deswegen... wir wollen definitiv nicht nach diesen Regeln spielen, verhunzt ja das ganze Spiel. Daher frage ich, sollte es noch keine geben, mache ich mir mal Gedanken und poste hier meine Idee... vielleicht findet sich dann ja was verbindliches für alle ;-) und unterscheidet sich deutlich von ESL ^^
- Betreten von nicht eroberbaren Spawns verbieten.
- Vllt. Verbieten von Tormentor/Anansi bei wenigen Spielern (6v6)
Sonst fällt mir nichts ein.. Alles andere wäre auch nicht mehr lustig. So Regeln wie bei der ESL fänd ich zu schwer umsetz-/kontrollierbar.
soulreaver001
10-21-2007, 12:53 AM
Also nach diversen Überlegungen bin ich zu folgendem Schluss gekommen.
Regelungen für Funmatches sind fast kaum notwendig ;-) ein paar Kleinigkeiten sollten aber doch geregelt sein. Vielleicht finde ich ja euer Gehör und wir nehmen das dann einfach als Standard für Fun-Matches. So braucht man sich nicht immer wieder neu über etwas zu unterhalten.
Aufgrund der Einfachheit würden diese "Regeln" für alle Matches gelten, egal wie viele Leute sich gegenüber stehen.
1. Alle Fahrzeuge/Fluggeräte dürfen genutzt werden.
2. Turetts dürfen in jeglicher Art und Menge gestellt werden.
3. Artillery darf genutzt werden.
4. Radar darf genutzt werden.
5. Alle Waffen und Minen (3d Eye Cameras) dürfen genutzt werden.
Kurzum, alles was der Entwickler der Maps auf die Maps gestellt hat und alle Möglichkeiten die zum Angriff bzw. zur Verteidigung gegeben wurden dürfen genutzt werden.
Nun zu den wirklichen Regelungen^^
Punkbuster muss auf dem Server laufen.
Option "Destroy MCP offroute" muss angestellt sein.
"Friendly Fire" muss angestellt sein.
"Spectator zulassen" muss ausgestellt sein. Es sei denn die Teams entscheiden aufgrund der Aufnahme des Matches etwas anderes. Der Spectator des jeweiligen Teams hat sich während des Matches auf dem Voiceserver des anderen Teams aufzuhalten. Spectatorchat muss deaktiviert werden.
Bei der Annahme jeglicher Spionage und Weiterleitung darf das Team diese Ausnahmeregelung zurück ziehen. Dem muss entsprochen werden.
Zum Match zugelassen sind nur Spieler die den matchaustragenden Clans angehören. Sie müssen in der Teamliste/Memberliste als dem Clan zugehörig erkennbar sein. Unterstützende Clans/Allianzen oder gänzlich clanfremde Spielern muss der gegnerische Clan zustimmen. Tritt ein Clan ohne Ausnahmeregelung mit einem nicht dem Clan zugehörigen Spieler an, gilt das Spiel als Default Win für das gegnerische Team, oder aber das Team spielt ohne den Spieler in Unterzahl das Match.
Abgebrochene Matches gelten als 0:4 verloren für das abbrechende Team.
Bei Ausnahmen wie Unspielbarkeit, Pingproblemen etc. können die Teams einen neuen Termin oder einen anderen Matchserver vereinbaren.
Bei Cheat - Vermutung muss das Match aufgrund oben genannter Regelung trotzdem erst zuende gespielt werden. Klärung der Vermutungen können dann hinterher anlaufen. Öffentliche Anschuldigungen sind zu unterlassen, solange keine handfesten Beweise ( Antwort auf Screenshots von Seiten Punkbusters ) vorliegen.
Das becampen sowie das Töten von Spielern innerhalb nicht einnehmbaren Spawnpoints ist verboten. Scharfschützen dürfen Spieler des anderen Teams nicht innerhalb eines nicht einnehmbaren Spawnpoints töten.
Artillery darf nicht auf nicht einnehmbare Spawnpoints gelenkt werden.
Es darf (z.B. Scharfschützen) nicht aus nicht einnehmbaren Spawnpunkten heraus geschossen oder aggressiv agiert werden.
Kurzum: nicht einnehmbare Spawnpoints = Savezones.
Die Clans verpflichten sich, das Ergebnis des Matches auf ihren Homepages öffentlich zu machen und Screenshots vom Ausgang der Runden (Endscreen) verfügbar zu halten.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein und ist auch das "gros" der allgemeinen Regelungen, die ich in meiner mehrjährigen Spielzeit erfahren habe. Für Anregungen, Kritik, Austausch bin ich dankbar und würde mich freuen, wenn wir daraus etwas für alle machen. Einerseits als Gegensatz zur ESL, andererseits um den grössmtöglichen Spass ohne grosse Einschnitte ins Spiel zu haben und wirklich FunWars austragen zu können.
LG
[DDR|soulreaver001]
www.dosenbierrepublik.com
PS: Fragt mich nicht, wie oft ich hier weg gerannt bin unterm Schreiben, weil andauernd irgendwer n Sche-iss macht ( hock grad im Nachtdienst auf meiner kleinen feinen Intensiv ^^)
soulreaver001
10-21-2007, 08:09 PM
Niemand hier der Fun-Matches spielt und nicht nach ESL Regeln spielen möchte? Bzw. sich ständig neu unterhalten möchte über Regelungen?
soulreaver001
10-22-2007, 06:59 PM
ok, also interessiert es niemanden, wie Fun-Matches ausgetragen werden.
Falls es doch einmal irgend jemanden jucken sollte, kann er sich gern hier verewigen ;-)
dierampe
10-23-2007, 02:57 PM
ich denk mal Funmatch-Regeln werden zwischen den spielenden Clans ausgemacht. Und zwar so:
"Alles erlaubt ausser Spawnkill"
"ok, losgehts"
Diese Reglungswut ist irgendwie typisch deutsch. ich Wette so einen Thread zu Fun-Match-Regeln gibt es in keinem ausländischem Forum. :P
rezman77
10-24-2007, 07:18 AM
Was ich nboch für wichtig halte bei Spielen unter 8 vs 8 maximal ein Sniper mit Rail oder Sniper Rifle.
soulreaver001
10-25-2007, 08:23 PM
Doch gibt es... sobald ich das übersetze und da rein poste ^^
Nunja, ich kenne es aus einigen anderen Spielen so und war der Meinung es können auch hier nicht schaden einfach eine feste Grundlage zu haben ohne sich jedes mal neu unterhalten zu müssen. Mir zumindest geht das auf den Sack ;-)
Spartacus666
11-27-2007, 03:08 PM
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. 6on6 Fun-Matches sehr schnell keinen Fun mehr machen, alsbald sich ein talentierter Pilot auf einer der beiden Seiten befindet.
Mit dem fliegenden Floh (Tormentor) und dem Anansi können diese Zocker eine Map mit wenigen Gegnern beinahe im Alleingang dominieren.
Gegen Boden-Fahrzeuge habe ich nichts - die kann man immer irgendwie gut knacken.
Doch wenn der Pilot schon die besseren Decoys erhalten hat, gibt es beinahe kein Limit, wenn er sich geschickt anstellt.
D3rG4mml3r
11-27-2007, 04:23 PM
Kann gut sein dass ESL Regeln etwas strikt sind aber die haben sich schon was überlegt. Ich meine z.B. bei den Fahrzeugen kannst du als Verteidiger ziemlich viele Fahrzeuge haben wenn du bei den hinteren Spawns die Fahrzeuge holst. Mal rechnen z.B. bei Refinery hast du auf Stroggseite 2 Hog's, Cyclops, Desecrator und Tormentor gegen MCP, Anansi und Titan. Wenn ein Team auch nur ein bisschen Skill hat sieht das MCP nicht einmal den Outpost...