PDA

View Full Version : Zum Thema "Artillerie"

kutulu
10-21-2007, 12:07 PM
Ich dachte mir ich werde mal ein paar Sätze zu diesem Thema "Artillerie" los, da ich immer wieder auf Opressoren / Feldagenten treffe die ihre Firepower
planlos über den Maps abregnen lassen und meist mehr ihrer eigenen Leute
umnieten als den Gener zu dezimieren (zugegeben, ich hab seidem ich Opressor spiele auch schon eine ganze Reihe meiner Leute pulverisiert, aber immerhin sind da gut 80% dabei, die einfach nicht auf die Karte schauen wo die Darkmatter, etc. runterkommt).

Soweit zur Einleitung, nun zum Thema:
Welche Ari findet ihr am Besten, mal vom Airstrike/Violater abgesehen?
Mein Favorit ist der Plasmamörser, da man hier die Ziele wechseln kann.
Da sind immer gut 2-3 Treffer drin, wenn man ein lauschiges Plätzchen zum Spotten gefunden hat. Die Darkmatter braucht mir zu lange und ist, meiner Meinung nach wenig effektiv (zumindest meistens). Mit dieser "Hau-drauf-Waffe" kommt es mir zu oft vor, dass ich zwar das eigentliche Ziel treffe, dabei aber zu oft eigene Türme in der Nähe deaktiviert werden. Dann kann der Gegner in aller Ruhe weiter vorrücken. Wenn überhaupt setze ich das Teil nur ein wenn ein Gebiet komplett feindlich ist. Defensivpotential = 0!
Die Haubitze finde ich auch nicht gelungen, unter "Deckungsfeuer" verstehe ich halt was anderes. Da kommen mir zu viele Gegner ungeschoren davon.

Ein weiterer Vorteil des Mörsers ist, dass man ein Abwehrturm oder Fahrzeug binnen einer Sekunde anvisieren kann und, wie bereit erwähnt, danach wechseln kann. So ist der Leitstrahl nicht so lange sichbar und man kann ja dann das Ziel nach belieben wechseln und sogar Flugzeuge runterholen.

Habe nun nur die Strogg-Ari erwähnt, ist aber bei den GDF ähnlich. Einziger Unterschied, meiner Meinung nach, ist die Raketenari. Da kann man auch die Ziele wechseln, die Feuert aber ihr Salve schnell, das man dazu viel zu wenig Zeit hat. Hammer und Darkmatter geben sich nix, die Haubitzen ebenso.
Der Luftschlag der GDF ist zwar wesentlich schneller, sieht aber einfach nicht so geil aus wie der Violator. Da kommt halt richt was runter ausm Orbit!

:oppressor:

Soweit zu mir, nun seit ihr eingeladen euren Senf dazu zu geben.

Bis zum nächsten mal auf dem Schlachtfeld....

CYA, I'm outta'ere

kutulu
10-21-2007, 12:16 PM
Ach ja, da wäre noch ein nicht unwesentlicher Aspekt des Mörsers:
Die Ariabwehrgeschütze können einem Opressor/Feldagent schnell den Spass verderben. Da hätte man sich seinen Platz und das Warten aufs nächste Deckungsfeuer oftmals schenken können.
Nicht so beim Mörser! Wenn der erste Schuss abgewehrt wird weiss man nun dass da ein Abwehrgeschütz lauert und wechselt einfach das Ziel. Irgendwo wird schon einer rumrennen der nur darauf wartet ne Ladung Plasma auf die Rübe zu bekommen.

HelRunaR
10-21-2007, 11:10 PM
Ja, auch mein Favorit ist der Plasmamörser.:D Dark Matter oder Hammer nehme ich meist nur wenn viele deployables auf einem Punkt bzw. in einem nahen Areal stehen. Bis denne.

Spartacus666
11-04-2007, 02:56 PM
Huhu!

Entschuldigt, wenn ich diesen Thread ausgrabe... würde aber zu gerne wissen, wie man denn die Ziele mit dem Mörser nach dem ersten Schuss wechseln kann.
Kann man das überhaupt, oder hab ich da was falsch verstanden?

s0bEr
11-04-2007, 07:44 PM
Also ich mag die gute alte Artillerie wie man sie aus Enemy Territory noch kennt am meisten ;) Schlau platziert haut man ordentlich Gegner weg ... allerdings ist es erstmal beinharte Umgewöhnung ein paar Sekunden stehen bleiben zu müssen bevor die Stelle angepeilt werden kann. In der Beziehung gefällt mir das *** dann doch mehr, nur hat es wirklcih wenig Durschschlagskraft ... wenn ein Techniker/Konstruktor in der Nähe ist, ist das Geschütz/Fahrzeug ratz fatz wieder glanzpoliert. Meine Meinung

Spartacus666
11-04-2007, 10:18 PM
Ich habe ne Weile gebraucht um zu erkennen, dass die Artillerie-Schläge nicht länger werden, wie bei W:ET :o

HelRunaR
11-04-2007, 10:59 PM
Also gemeint ist der Plasmamörser, sollte aber mit dem Artillerie Geschütz der GDF auch klappen. Einfach mit dem Markierungsgerät kurz auf das neue Ziel zielen und den Laser kurz anwerfen. Das zählt dann als neue Markierung, bis du einen neuen Punkt auf diese Weise markierst. Probiers mal aus und frage ruhig nochmal wenn noch etwas unklar ist. Bis dann.

Spartacus666
11-05-2007, 01:15 AM
Hmmm... wenn ich als Opressor ein Ziel für den Plasmamörser anvisiere und mit primary fire "bestätige", kommt die Zielerfassung, solange Feuer gedrückt gehalten wird.
Wenn ich währenddessen aber loslasse, also bevor das Ziel erfasst wird, passiert nichts. Wenn aber das Ziel erfasst wurde, hagelt die volle Ladung auf das Ziel ein.

So wars zumindest bislang - ich werds demnächst nochmal testen.
Aber danke schonmal für Deine Mühen.

da Hawk
11-05-2007, 03:01 AM
das ist klar wenn du das "lock on" verwendest.

ich mache es mit dem plasma motar immer so:
Irgendwo in den feindlichen bereich reinzielen (boden, dach von einem gebäude, kleiner berg), aber ohne direkt ein fahrzeug oder turret zu erfassen. wenn dann das ziel erfasst ist kann man die einzelnen plasma geschoße trotzdem noch mit kurzen mausklicks umdirigieren.

die zielerfassung verwende ich meistens nur gegen flugzeuge.

video, mit rocket arty http://video.google.com/videoplay?docid=4904061283951642853&hl=en
aus diesem thread http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=13928&highlight=rocket+artillery

TheDuke
11-05-2007, 01:52 PM
Kann man eigentlich auch mit der Raketen Artillery von der GDF Flugzeuge vom Himmel holen?

Mir ist das zwar noch nicht merklich passiert ... allerdings stellt sich für mich halt die frage.

Und dazu ist noch Intressant ... was mich stark intressiert. Kann man die Raketen vom Geschütz der GDF via Leuchtkörper stoppen/ablenken ... weil Raketen ... den bei den Plasma Werfer geht dies nicht

necromancer_
11-05-2007, 03:22 PM
wenn man ein fahrzeug mit dem plasma mörser gelockt hat, dann muss man warten bis es zerstört ist... dann kann man aber per laser neue ziele anwählen.. bei panzern die rumfahren ist das nicht schlecht.. weil die dann oft von häusern verdeckt sind und man nicht mehr manuell drauf zielen kann.

man kann das ganze auch toll im inf kampf hernehmen.. auf nen turret oder so zielen.. und selber noch rumrennen.. wenn dir einer zu nahe kommt einfach schnell per laser ein geschoss umlenken.. und das geht auch solang das geschoss in der luft ist.. also ein 30m vorm ziel einfach noch schnell auf einen anansi lenken.. kein problem. flieger sind aber schwerer zu treffen, weil du mit dem leitstrahl genau draufhalten muss.. und dann kommst halt immer wieder auf den boden.. dann wieder auf den flieger.. drum fliegt die plasma kugel dann meist so in kreisen ums objekt, weils immer wieder ein neues ziel bekommt.. aber irgendwann erwischt man denn burschen dann schon. vor allem, weil nach kurzer zeit ja schon wieder die zweite plasma ladung da ist und dann fliegen zwei plasma kugeln rum, die man mit dem laser steuert.

plasma mörser ist das beste um nen anansi runterzukriegen.. gibt keine abwehr dagegen und 1 schuss reicht im normalfall.. den rest kann man ja dann wo anders ablassen.. und wenn im hud 'firesupport is reloading' kommt.. dann wurde die letzte plasma kugel abgeschossen.... also bei der nachricht.. weiß man, dass man noch einen treffer landen kann.

Spartacus666
11-05-2007, 09:34 PM
Danke, da Hawk und Co.
Klappt wunderbar!

da Hawk
11-05-2007, 10:56 PM
Kann man eigentlich auch mit der Raketen Artillery von der GDF Flugzeuge vom Himmel holen?

müsste ein großer zufall sein, aber grundsätzlich ist friendly fire mit der artillerie auch möglich wenn es noch in der luft ist.

ist mir mal passiert, ich stand mit dem tormentor zufällig einige meter direkt über einem rail howizer als dieser den feuerbefehl bekam... kawumm

TheDuke
11-06-2007, 09:18 AM
eh ne mom hab mich da leicht falsch ausgedrückt: Kann man die Raketen Artiellery mit "Flares" abblocken? ... z.b. gegen Fahrzeuge (egal welsches)?

Also z.b.: Flares gegen Plasmamörser funtzt net.
Funtzen Flares gegen Raketenartellerie nun auch nicht?

necromancer_
11-06-2007, 06:02 PM
soviel ich gelesen habe funzen die theoretisch schon.. die raketen kommen aber so schnell, dass sie trotzdem treffen..

<MeuchleR.>
11-07-2007, 11:12 AM
eh ne mom hab mich da leicht falsch ausgedrückt: Kann man die Raketen Artiellery mit "Flares" abblocken? ... z.b. gegen Fahrzeuge (egal welsches)?

Also z.b.: Flares gegen Plasmamörser funtzt net.
Funtzen Flares gegen Raketenartellerie nun auch nicht?

Meines Wissens nach funktionieren Decoys/Köder auch gegen den Plasmamortar und die Rocketartillery, wobei bei letzterem Decoygespamme wenig Sinn macht, da die Raketen in einer sehr kurzen Folge abgefeurt werden und du deine Decoys nichts schnell genug nachladen kannst. Ich glaube ich hab bis jetzt nur 2 mal die Rocketartillery in Tormentor überlebt und auch nur deswegen weil ich mich hinter irgendwelchen Gebäuden verschanzt habe :O.

<M.>

HelRunaR
11-10-2007, 03:02 AM
Also ich habe bisher jedes Flugzeug, das im Plasmamörser "gelockt" war, vom Himmel geholt, obwohl die flares nur so geflogen sind. Ich denke daher dass flares nutzlos sind, sicher bin ich aber nicht. Wie das alles mit der GDF funktioniert, kann ich nicht schreiben, da ich den Fieldop zu selten spiele.