PDA

View Full Version : Anfrage: Slipgate Tips für GDF

dierampe
10-23-2007, 01:16 PM
Greetings,
ich finde das erste Objective auf Slipgate für die angreifenden GDF ziemlich schwer. Mit Strogg und ein paar Leuten im TeamSpeak verteidigen wir das Slipgate meist die vollen 20 Minuten, aber als GDF kenne ich irgendwie keine Taktik die gut funktioniert. Vorschläge?

Shenhulibu
10-23-2007, 02:17 PM
Wenn Teamspeak mit im Spiel ist, würd ich sagen, volle Fahrzeug übermacht. Die Strogg haben zu diesem zeitpunkt keinen Tormentor (bzw nur über umwege) also nimmt man sich den Bumblebee, packt 3-4 CovOps und 1-2 Medics rein, den Anansi und den Titan. Vorher evtl noch ein Hammer oder Airstrike und dann mit allen 3 Fahrzeugen zum Slipgate. Der Bumblebee kümmert sich um die Inf. und der Titan+Anansi um Fahrzeuge bzw restliche Turrets wegzuräumen.
Auf jedenfall ist der Bumblebee hier nicht zu unterschätzen und die Luftüberlegenheit wird hier leider nur sehr selten ausgenutzt.

zorg
10-23-2007, 02:24 PM
Das wichtigste ist, die Kette nicht abreißen zu lassen. Vielen ist immer noch nicht bewusst, daß der Fortschritt nach 30(?) Sekunden zurück auf Null geht.

Wenn diese Gefahr besteht, dann geht man auf Selbstmordmission. Auch wenn man nur 0,2 Sekunden hackt, immerhin haben die nachfolgenden Covert Ops dann wieder Zeit bis zum nächsten Reset. Viele machen das aber nicht, weil sie ja sterben könnten. :rolleyes:
Wenn man mit mehreren Covert Ops vorrückt, dann sollte man sich nicht als geschlossener Haufen auf das Slipgate stürzen, so daß evtl. alle gleichzeitig sterben und dann keine zeit bleibt bis zum Reset (denn alle müssen von hinten wieder nach vorn laufen). Lieber einer nach dem anderen, damit der Fortschritt nicht resettet. Während einer hackt, behalten die anderen die Umgebung im Auge und nehmen die Stroggs auseinander. Stirbt der Hacker, geht der nächste zum Gate und macht weiter. Das gibt dem gestorbenen die Möglichkeit, in der Zwischenzeit wieder zur Gruppe zu stoßen.

xhan
10-23-2007, 02:32 PM
"Mit ein paar Leuten im Teamspeak" macht man eh alles platt was mit pub anfängt und -lic aufhört... Die Frage ist eher, warum geht ihr als organisiertes Team auf so einer Map nicht GDF?

Mehr als 2 Leute im Bumblebee hab ich in 60+ Stunden pub auch noch nie gesehen :-)

dierampe
10-23-2007, 02:36 PM
"Die Frage ist eher, warum geht ihr als organisiertes Team auf so einer Map nicht GDF?

Schonmal versucht mit 3 oder mehr Leuten gleichzeitg versucht die Seiten zu wechseln? Wir entscheiden uns meistens am Anfang für Strogg oder GDF und zocken das dann die komplette Campaign oder sogar den ganzen Abend durch, ausser eben auf der andern Seite fehlen soviele, dass das Wechseln möglich ist.

Im übrigen find ich Deinen Beitrag nicht sonderlich informativ. Dass es einfach ist zu gewinnen, wenn man dem Gegner weit überlegen ist (warum auch immer) ist mir auch klar, Du Schlaumajor. Die Frage ist welche Taktik hilft bei ausgeglichenen Teams.

SoulRebel
10-23-2007, 04:01 PM
Also ich hab da auch noch keine echte Taktik. Ich glaube, hier ist es wichtig um die Position zu kämpfen. Daher Schritt für Schritt die Gegend einnehmen und auch halten (ein Häuserkampf eben). 1 Sniper + Fielops auf den Bergen links und der Rest "verteidigt" Haus für Haus. Eigentlich sollte in diesem Abschnitt die GDF mehr verteidigen als blind anzugreifen. Ist aber leichter gesagt als auf Pubs gemacht.. (vor allem wenn hier wie so oft 8x covert + 1x soldier unterwegs sind)

Also: Null Plan, wenn der Gegner stark ist, schau ich bei dieser Map nur mehr, dass ich ein paar Meter gut mache und ein gewisses Gebiet sichere.

Edit: Dieser Abschnitt ist für die Strogg deshalb so "einfach", weil hier die GDFler meist nur nach dem Objective gieren und mit dem Messer in der Hand schnellstmöglich in den Tot rennen. Also ich hab da als Strogg die einfachsten "Abstauber" weil ich haargenau weiß, was der Gegner 100x hintereinander versucht zu schaffen. Gleicher Weg, gleicher Gegner und das halt ca. alle 40 sec.

necromancer_
10-23-2007, 04:34 PM
das problem ist einfach die teamarbeit.. eine hammer auf das slipgate und der titan dann zwischen slipgate und strogg spawn.. die sache ist, da sollten ALLE gdf spieler mitziehen und nicht nur 2-3.
der titan und evtl noch der trojan dürften die anlaufenden stroggs normalerweise lange genug aufhalten können. das ist auch das problem der ganzen karte.. mit dem ALLE. wenn 4 leute gleichzeitig dahin kommen würden und davon 2 gleichzeitig hacken würden, dann würde die sache da schon um einiges schneller gehn. der titan wäre halt perfekt um das durch ne hammer gesäubertes gebiet um das gate zu sichern.. und die cov ops könnten von osten her hacken..

ja.. soviel zu meiner theorie.. hat auch schon ein paar mal geklappt.

SoulRebel
10-23-2007, 04:40 PM

Jo, ganz genau. Nur kann ich halt immer noch keine Vehikel akzeptieren, daher fehlen die in meiner Strategie. Für mich ist ein Dosensoldat "noobiger" als alle Sniper in den Hügeln aller Maps zusammengenommen. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.

Ich finde auch, dass dieser Abschnitt ein Indikator für gutes Teamplay und Spielverständnis ist. Schwer wäre dieser Abschnitt eigentlich eh nicht..

CommanderCool
10-23-2007, 05:08 PM
Jo, ganz genau. Nur kann ich halt immer noch keine Vehikel akzeptieren, daher fehlen die in meiner Strategie. Für mich ist ein Dosensoldat "noobiger" als alle Sniper in den Hügeln aller Maps zusammengenommen. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.

Ich finde auch, dass dieser Abschnitt ein Indikator für gutes Teamplay und Spielverständnis ist. Schwer wäre dieser Abschnitt eigentlich eh nicht..

Nuja, das mit den Fahrzeugen muss du akzeptieren. Die Maps sind auch darauf ausgelegt die Fahrzeuge zu benutzen (Post von necromancer).
Wenn du keine Fahrzeuge willst, würde ich Dir zum Vorgänger ET:Wolfenstein raten. Kommt einem QW ohne Fahrzeuge nahe.

SoulRebel
10-23-2007, 05:13 PM
et hab ich wirklich ausgiebig gespielt. soviel, dass ich sogar irgendwann genug vom spielen hatte und befürchtete, mir würde nie mehr wieder ein spiel spass bereiten. alles danach war grau, fad und anspruchslos. und überraschenderweise (muss ich wirklich sagen) hat qw wieder meinen spieltrieb geweckt und ich kann nur sagen: ich bin im moment qw-süchtig.

mir wär das spiel ohne diesem zeugs lieber, aber dann würde ich zweifeln ob mich eq wirklich noch zum spielen bewegen hätte können. hab ja wirklich schon fast alles gesehen..

aber trotzdem sind piloten feige dosensoldaten, punkt! :)
wenigstens haben die piloten/tanks meinen ehemaligen erzfeind "fieldops/mörser" verdrängt :cool:

CommanderCool
10-23-2007, 05:20 PM
et hab ich wirklich ausgiebig gespielt. soviel, dass ich sogar irgendwann genug vom spielen hatte und befürchtete, mir würde nie mehr wieder ein spiel spass bereiten. alles danach war grau, fad und anspruchslos. und überraschenderweise (muss ich wirklich sagen) hat qw wieder meinen spieltrieb geweckt und ich kann nur sagen: ich bin im moment qw-süchtig.

mir wär das spiel ohne diesem zeugs lieber, aber dann würde ich zweifeln ob mich eq wirklich noch zum spielen bewegen hätte können. hab ja wirklich schon fast alles gesehen..

aber trotzdem sind piloten feige dosensoldaten, punkt! :)
wenigstens haben die piloten/tanks meinen ehemaligen erzfeind "fieldops/mörser" verdrängt :cool:

Wenn du die Fahrzeugtypen (ich spiel ja selber gerne mal Titan/Anasi, muss manchmal sein) ärgern willst spiel doch FO mit Raketenarty. Ist die effektivste Waffe gegen die Heavy Vehicles. :D

SoulRebel
10-23-2007, 05:26 PM
Wenn du die Fahrzeugtypen (ich spiel ja selber gerne mal Titan/Anasi, muss manchmal sein) ärgern willst spiel doch FO mit Raketenarty. Ist die effektivste Waffe gegen die Heavy Vehicles. :D

:) jo, wenigstens ein kleines gegenmittel.
muss sogar zugeben, dass ich desöfteren sogar auf den eigenen flieger ballerer, wenn ich merke, der gegner hat auch ohne dieses teil nur wenig chance... aber egal, das ist ja das schöne an et. jeder kann fast alles machen was er will und für alles gibt es gegenmittel.. :cool:

sry rampe für ot, aber i glaub, mehr is zum slipgate eh nimmer zu sagen.. wurde schon alles wichtige erwähnt..

necromancer_
10-23-2007, 09:29 PM
tatsache ist einfach, dass ein paar leute ne verteidigung zwischen gate und strogg spawn machen müssen.. damit die cov ops auch mal ein bisschen zeit haben.. weil das ewige *von osten durch die häuser kommen und kurz hacken* bringt gar nichts. weil stroggs kommen da immer vom spawn.. da müssen halt dann mal 3-4 gdf ne defence aufbaun um nen strogg spawn abzuwehren. wenn einer abgewehrt ist reicht die zeit um das gate zu hacken. nur laufen immer nur alle von osten durch die hinterhöfe und hacken ein bisschen.. und das bringt null.

und wegen den fahrzeugen.. es geht auch wenn man nur mit leuten verteidigt.. aber gegen nen desecrator und nen hog.. + nervende icaruse wirds dann doch ein wenig eng. hog ist kein problem.. desecrator.. geht auch.. aber wenn du dich dann noch um die icaruse kümmern musst, die ihre stroybombs auf die cov ops werfen, weil sie einfach über dich drüber gesprungen sind.. dann wirds eng.

edit:
natürlich ist das kurze hacken oder bauen am objective auch von nöten, damit der fortschritt nicht wieder auf null geht, wenn man nichts macht.. aber meist wird man halt davor abgefangen.. oder schaffts halt gar nicht hinzukommen, weil alle halt immer aus der selben ecke rauskommen..

also optimal wäre meiner meinung nach.
hammer um die deployables zu zerstören.. dann sofort den titan und trojan zwischen gate und spawn + nen engi zum reparieren.. am besten noch mit granatwerfer um die icaruse zu killen, wenn sie am boden aufkommen... 2 cov ops durch die hinterhöfe zum gate.
das sind dann 7 leute.. falls in den tanks je 2 drinsitzen. dann können im normalfall immer noch 5 leute vom team (bei 12vs12) auf der map rumhampeln wie sie wollen. evtl nochn aristrike zwischen spawn und gate damit sich die stroggs nicht recht raustrauen.. falls kein antiari da ist.. den könnte aber ein soldat mit raketenwerfer zuerst zerstören.
also braucht man 7-9 leute.. dann dürfte aber nichts mehr schief gehn. durch nen titan mit engi hinten dran der repariert muss man erst mal durchkommen.
aber naja.. 7 leute.. fast unmöglich, dass sowas auf nem public server mal zustande kommt, wo jeder seinen eigenen kleinen krieg führt.

TheDuke
10-24-2007, 08:23 AM
Richtig auf Pup sieht es immer anders aus nicht das es zu einem oft Absprachprobleme gibt sonder auch sind die Aufgaben meist nicht klar verteilt da jede Klasse auch wieder anders gespielt werden kann. Aber das ist nun mal Puplic.

Ich nehm jetzt mal einfach an es wäre ein 8 on 8 ...
da wäre meine Taktik ca so:
3 Sniper
2 Field op
1 Sanitöter
1 Soldi
1 Engi
Die Leute würd ich dann in 3 Teams aufteilen
Support Team: 1x Sniper + 2x Field op Orientierung Fernkampf/Cover fire und Debloyable Kill
Attack Team: 2x Sniper + Sanitöter zum hacken
Def Team: Soldi + Engi Abwehrgeschütz Gran Cover Fire und da aufräumen wo die Ari net hinkommt + Tore sprengen.

Ablauf:
Phase 1: Spawn bekommen.
- Alle Versuchen so schnell wie möglich den Spawn zu bekommen.
Ist dieser Safe schmeist der Engi noch nen paar Minen vor den PC baut dann ggf nen Def geschütz da auf ... je nach dem was gebraucht wird.
Nur der Soldat sollte schnell min ein Tor aufsprengen damit Strogg nacher keine volle Def linie dort einrichten können.
2 Sniper bauen direckt dort ihre Radare
der letzte Sniper versucht von dem Hügel aus soviel zu stören wie es geht.
Nachdem die Fieldops ihre Geschütze in der Base oder sonst wo aufgestellt haben ab auf den Hügel oder in die Häuer und Aufräumen.

Phase 2: Save Line/Point aufbauen.
Medic schmeist am besten in die Ruinen seine Supply-Kiste. Dann versucht man am besten den kompletten Rechten bereich Enemy Clear zu halten das die Sniper easy durch kommen.
Soldier und Engi versuchen Fahrzeuge etc von oben zu beharken. Und zu stören was geht.

Phase 3: Bombardierung
-Jetzt sollten Alle Geschütze stehen. Und der Himmel sollte Ihnen auf den Kopffallen. Dann weiss man auch ob ggf Abfanggeschütz steht.

Phase 4: Endfight
-Das Attackteam und Def Team ziehen an und versuchen das Objeckt zu sichern. Mit Granaten vorher die Hackzonen sichern. Sollten noch Geschütze stehen hilft der Soldat oder eine gut geziehlte EMP Grani. Medizinman hält abstand damit er nicht auch noch in Minen oder Geschütze läuft. Damit er noch den Blitzer in die Pobacken drücken kann. ^^

Tipps: Man sollte immer Versuchen, dass beide Sniper Hacken ... damit die Zeit möglichst gering bleibt zwichen der Respawntime der Gegner zu der Hacktime. Je kürzer der Hack deso weniger chancen hat der Gegner was dagegen zu tun.
Die Supporter sollten nicht immer auf dem Fels bleiben sondern ihre Position flexible gestalten um die Gegner am besten in die "Base" zurück zu drücken.
Alle solllten Ihre bewaffnung so gut es geht anpassen. 2 Sniper mit Sniperrifle können abwechelt die Stellungen einnehmen und so quasi nen Wechselspiel treiben bis Sie alles Frei haben und die Base des Gegners einsehen können.
Ein gut geziehlter Sniperrifle schuss lässt jeden Ikarus vom Himmelfallen. Also sehr nützlich.

Ja das wäre dann die "How to Hack the Slipgate" - Methode.
Auf die weiterführenden Dinger geh ich jetzt mal net ein ;)

-BuTcher-
10-24-2007, 11:25 AM
das problem ist einfach die teamarbeit.. eine hammer auf das slipgate und der titan dann zwischen slipgate und strogg spawn.. die sache ist, da sollten ALLE gdf spieler mitziehen und nicht nur 2-3.
der titan und evtl noch der trojan dürften die anlaufenden stroggs normalerweise lange genug aufhalten können. das ist auch das problem der ganzen karte.. mit dem ALLE. wenn 4 leute gleichzeitig dahin kommen würden und davon 2 gleichzeitig hacken würden, dann würde die sache da schon um einiges schneller gehn. der titan wäre halt perfekt um das durch ne hammer gesäubertes gebiet um das gate zu sichern.. und die cov ops könnten von osten her hacken..

Sry aber mit der Take würdest bei uns net weit kommen. Hammer bringt hier gar nix find ich. Wenn ich auf Splipgate STROGG spiele steht da immer ein AAT von mir direkt in Slipgate nähe und der Tank neben den Gate da kannst gern mal mit deinem Titan kommen ^^. Ich lach mir dann immer einen ab wenn Arti Hammer etc. auf mich zugeflogen kommt. Bzzzz Bzzzzz Bzzzzz ^^

Zum 2ten Post: HAMMER bringt hier nix ausser du scherst dich meinen AAT zu zerstören ^^

Die Take is nur gut gegen schlechte STROGG da könnts hinhauen. Aber wir gehen ja von nem guten Strogg Team aus :)

xhan
10-24-2007, 11:27 AM
Ihr mit eurem "Sniper"! Der heisst Covert oder CovertOps ... motiviert die ganzen Neuling die hier lesen doch nicht noch, die flexibelste klasse in QW auf ihre teamplay-entfernteste funktion zu reduzieren.

Beim 8v8 würde ich mit 4 Coverts einfach durchrushen (alle Scoped AR) ... bei dem kurzen Weg von den Ruinen (wo GPMG soldier+medic deffen) zu den Hackpoints ist es fast unmöglich, einen rushenden covert zu killen bevor er nicht wenigstens 5% gehackt hat.

Diese "Zerg"-Taktik klappt leider bei fast allen Hack & Construct objectives am besten. Zumindest wenn man nicht perfekt koordiniert ist, über highlevel teamplay kann ich noch nichts sagen.

dierampe
10-24-2007, 12:07 PM
Sry aber mit der Take würdest bei uns net weit kommen. Hammer bringt hier gar nix find ich. Wenn ich auf Splipgate STROGG spiele steht da immer ein AAT von mir direkt in Slipgate nähe und der Tank neben den Gate da kannst gern mal mit deinem Titan kommen ^^.

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht beim Lesen der Vorschläge. Allerdings die Idee massiv mit Fahrzeugen mal zwischen Stroggspawn und Slipgate reinzuhauen ist glaube ich gut, schon allein weil es am Slipgate kaum Platz für Deployables gibt. Da steht maximal 1 AVT. Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass der (unblockbare) Vampire Air Strike vielleicht besser funktioniert als ein Hammer.

Ihr mit eurem "Sniper"! Der heisst Covert oder CovertOps

Ja richtig, ich spiel öfter CovOp, aber selten Sniper ich.

DeNiro
10-24-2007, 12:16 PM
Bei 8vs8.
- 3 Cover Op mit AR
- 1 Medic (bleibt bei den Coverts)
- 2 Engineer im Titan Panzer - Fahrer und Minigun Schütze sollten zum Slipgate als Nahdeckung.
Alternativ kann der 2. Engineer auch den Anansi steuern.
Anansi find ich aber nicht sonderlich wirkungsvoll am Slipgate, gibt einfach zuviele Ecken die man nicht einsehen kann.
- 1 Field Op mit Arty oder Hammer um den Strogg Spawn abzudecken, und/oder Airstrike für AVTs ect.
- 1 Soldat mit GPMG oder Rocket - Nahdeckung für Covert Op, falls Field Op und Panzer grad "versagt haben".

Covert Ops, Medic und der Soldat sollten geschlossen den kürzesten Weg wählen.
Zumindest immer zu zweit oder zu dritt los.

HelRunaR
10-24-2007, 05:54 PM
Na dann. Wir sehen uns am Slipgate wo ich die ganzen covops Leichen dazu benutze, Spawnhosts zu erzeugen oder mit einem gediegenen Violator als Opressor eure Fahrzeuge in der Slipgatestrasse von der Platte fege.:cool: Bis denne, und nichts für ungut!

SoulRebel
10-24-2007, 07:18 PM
Ich verstehe nicht, wieso mache hier der Meinung sein können, 1x GDF Medic wäre an dieser Stelle genug. Da gruselts mich direkt.

4x Medic, 2x Fielops, 2x Coverts würde ich empfehlen!

MerCyChilled
10-24-2007, 07:37 PM
Ich verstehe nicht, wieso mache hier der Meinung sein können, 1x GDF Medic wäre an dieser Stelle genug. Da gruselts mich direkt.

Schwachfug,ein medic reicht, er muss nur Chuck Norris heißen :dance:

Eigentlich ist es schon nicht mehr lustig, aber die minen sollte man schon vor dem hacken räumen. ich verstehs nicht wie manche leute da immer wieder hinlaufen...
BTW es gibt mehere stellen an der man das Gate hacken kann.

Und dann muss man noch das MCP da durch schleusen :mad: aber das, liebe kinder, ist eine andere geschichte.

DeNiro
10-24-2007, 10:19 PM

War heute Sniper auf Slipgate und egal wieviele Typen am Gate sind, meine Railgun war immer schneller.
Ohne Panzer verschaft man den Covert Ops (bei gleich guten teams) nie genug Zeit.

Sicher man den Soldaten gegen einen 2. Medic tauschen, eventuell sogar einen Covert Op zum 3. Medic.
Aber 2 Field Op sind einer zuviel, lieber 2 Engineer im Panzer.

Wobei es mir vorallem um die Minigun geht, die Panzerkanone ist eher sekundär.
Wobei, die kann man gut zum Minenräumen verwenden.