View Full Version : Headset mit Mic, aber welches?
AgeAzz
10-31-2007, 04:59 PM
Hi Leute, da ETQW jetzt VOIP hat, überlege ich mir ein headset mit Mic zu holen. Höre momentan über meine alte Anlage mit 2 Boxen. Als Soundkarte habe ich die X-Fi music.
nach langem stöbern bei amazon und co bin ich aber ziemlich ratlos. aufgefallen ist mir ein 5.1 headset namens Medusa und noch eins von TEAC. preislich liegen die bei ca. 60 euro. das ist auch das, was ich ausgeben wollte.
aber die meinungen über die headsets gehen da weit auseinander. die einen sind super zu frieden und andere raten entschieden wegen sound- oder verarbeitungsmängeln ab. scheint glücksache zu sein, ob man qualität oder schrott bekommt.
welche erfahrungen habt ihr denn so gemacht und lohnt sich 5.1 überhaupt?
Bin für alle Empfehlungen dankbar :dance:
Bisher hab ich mit Sennheiser die besten Erfahrungen gemacht. hatte 3 mal eins von Plantronics, aber das ist mir jeweils nach 1/2 oder 1 Jahr wieder kaputt gegangen. Danach hab ich glaub ich 70 oder 90 Euro in das Sennheiser investiert und es bis jetzt nicht bereut.
Besonders solltest du auf einen Biege/Zugschutz am eingang zum Headset achten, denn dort ist bei meinen Plantronics Teilen jedesmal das Kabel gebrochen.
Das hier dürfte das Nachfolgemodell zu meinem PC 160 sein. (http://www.senncom.de/comm/icm_de.nsf/root/500926)
Letori
10-31-2007, 06:38 PM
Also 5.1 würde ich dir nicht empfehlen. Also bei der Soundqualität des Microphons wirds auch nicht soviele Unterschiede geben, bzw. wirst du sowieso bei ETQW nicht merken. Der größte Unterschied der mir zwischen billig/teuer auffält ist eigtl der Komfort... Die billigen sitzen einfach nicht wirklich und sind entweder zu lasch oder drücken dir den Schädel ein...
MerCyChilled
10-31-2007, 07:15 PM
Ich hab ein Speedlink Ares ² mit Klinke, und bin damit sehr zufrieden.
Persöhnlich würd ich auch klinke empfehlen, usb ist oft fehlerhaft und benötigt extra treiber.
Zusätzlich hab ich noch ne Y-Weiche dran das ich nicht immer rumkrabbeln muss um zwischen boxen und Headset zu wechseln.
RaLLe
10-31-2007, 07:53 PM
Habe mir vor Kurzem das Sennheiser Headset PC 151 (http://www.senncom.de/comm/icm_de.nsf/root/products_pc_headsets_pro-gaming_500922) zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Immerhin 35€ billiger im Vergleich zum PC 161 erfüllt es seinen Zweck voll und ganz.
( Alternate € 54,90* (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KH%23S98) )
Zusätzliche Treiber werden nicht benötigt.
Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen ... :oppressor:
GreetZ
Aquarius80
10-31-2007, 10:53 PM
Habe mir vor Kurzem das Sennheiser Headset PC 151 (http://www.senncom.de/comm/icm_de.nsf/root/products_pc_headsets_pro-gaming_500922) zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Immerhin 35€ billiger im Vergleich zum PC 161 erfüllt es seinen Zweck voll und ganz.
( Alternate € 54,90* (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KH%23S98) )
Zusätzliche Treiber werden nicht benötigt.
Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen ... :oppressor:
GreetZ
Gute Wahl, das habe ich mir auch im Juli gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
AgeAzz
11-01-2007, 10:18 AM
danke für die antworten.
sieht so aus als müßte man bei headsets doch eher mehr hinlegen um zufrieden zusein. die rezensionen über die medusa-headsets und deren teilweisen frühen defekte haben mich doch stutzig gemacht.
mir ist aufgefallen das der sennheiser 150 "nur" stereo bietet. der 161 dagegen surround-sound. lohnt sich der unterschied? hab nix dagegen etwas mehr zu bezahlen, wenn ich dafür ein besseres klangerlebnis habe.
[FTP]Mickrobie
11-01-2007, 10:29 AM
Thema PC Headsets: Sennheiser momentan qualitativ Headset Hersteller No. 1, merkt man aber am Preis....
Grundsätzlich sollte man bei Headsets auf folgendes achten:
1. NoiseCancelling
2. USB
3. Tragevariante und komfort z. B. Material der Ohrpolster bzw. Kopf- Ohr- oder Nackenbügel.
Ich persönlich nutze Plantronics Headsets z. B. DSP 550
Amokk
11-01-2007, 01:38 PM
die rezensionen über die medusa-headsets und deren teilweisen frühen defekte haben mich doch stutzig gemacht.
Ich hab mein Medusa 5.1 Headset jetzt schon ziemlich lange und es war noch nie kaputt. Ich bin auch sonst ziemlich zufrieden damit. Aber dass Sennheiser die besten Headsets machen, würd ich auch sagen. Dann muss man nur auf 5.1 verzichten oder haben die mittlerweile auch 5.1 Headsets?:confused:
AgeAzz
11-01-2007, 01:48 PM
Ich hab mein Medusa 5.1 Headset jetzt schon ziemlich lange und es war noch nie kaputt. Ich bin auch sonst ziemlich zufrieden damit. Aber dass Sennheiser die besten Headsets machen, würd ich auch sagen. Dann muss man nur auf 5.1 verzichten oder haben die mittlerweile auch 5.1 Headsets?:confused:
"Einmaliges 360°-3D-Sounderlebnis" das steht auf der sennheiser-homepage über das 161. Bei den Versandhändlern steht nichts über 5.1 oder surround-sound bei dem headset. Von daher fällt es mir schwer das zu beurteilen.
ich hätte mich schon fast für das medusa 5.1 entschieden, aber es gab doch viele (ca. 1/3) die übereinstimmend über kaputte headsets nach ein paar monaten berichtet haben...bei den anderen headsets in der preisklasse (bis 60,- euro) waren die rezensionen ähnlich.
ich würde lieber mehr ausgeben, aber dann auch ein paar jahre was davon haben und vl. auch besseren sound geniessen.
wie würdest du denn den 5.1-sound beurteilen? macht der einen unterschied aus oder ist der eher gimmick?
Amokk
11-03-2007, 11:35 AM
Früher, als ich noch Raven Shield und CoD gespielt hab, wollte ich ein 5.1 HS haben, um die Gegner besser orten zu können und das hat auch gut funktioniert. Bei QW geht das aber nicht wirklich, weil es die ganze Zeit actionreich ist und man die Schritte der Gegner imo nicht hört. Allein wegen dem Klangerlebnis, würde ich mir kein 5.1-HS holen, weil ich darauf ganz gut verzichten kann. Wenn mein Medusa kaputt ist, werde ich mir wahrscheinlich ein billigeres Stereoheadset zulegen. Aber das ist Geschmackssache und kommt aufs Spiel an.
Weihnachtsmann
11-03-2007, 02:54 PM
Ich hab das Cosmic 5.1 von Sharkoon! Bin damit sehr zufrieden.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KH%23S16
http://www.qw-stats.com/stats/gdf/weihnachtsmann_small.jpg
AgeAzz
11-03-2007, 03:42 PM
Ich hab das Cosmic 5.1 von Sharkoon! Bin damit sehr zufrieden.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KH%23S16
http://www.qw-stats.com/stats/gdf/weihnachtsmann_small.jpg
wow, 29,- im vergleich zum sennheiser 161 für 89,90...
ich wüßte gern, wo der riesige preisliche unterschied herkommt, bzw. was den rechtfertigt...
ich weiß immer noch nicht welches ich mir zulegen soll. auf der einen seite gibt es welche für 30 - 50 euro...wo es aber angeblich bei einem teil der käufer dicke qualitätsmängel bei der verarbeitung gibt.
und auf der anderen seiten gibts teure sennheiser für 80,-plus.
zuerst wollte ich nur irgendein headset, was so in der mittelklasse liegt, aber überlege vl. eher auf qualität und langlebigkeit zu setzen.
kann jemand noch einen tip geben, inwiefern die sennheiser besser sind als die günstigen headsets?
Spartacus666
11-04-2007, 10:31 PM
Ich habe eine Weile lang Erfahrungen mit "billigen" Produkten gesammelt (keine Headsets) und wollte es nicht wahrhaben:
Qualität kostet Geld.
Mit dem Sennheise PC151 bin ich mehr als zufrieden.
Mal so eine Frage zwischendurch:
Wieso soll ein Headset per USB angeschlossen werden? Das belastet die CPU doch nur zusätzlich, und bringt bei älteren Games häufig Störungen zum Vorschein.
analogwarrior
11-05-2007, 11:43 AM
hab das PC161 für 61 Euro (Gebraucht aber mit 1,5 Jahren Restgarantie) auf ebay ersteigert - also ich bin bedient :oppressor:
@AgeAzz: Sennheiser ist ja ne ganze andere Qualitätstufe als "gewöhnliche" gaming- oder viop-headsets, ich denke die Gruppe Käufer die angesprochen werden soll ist eigendlich eine ganz andere. Der Vorteil liegt sicherlich in der Klangqualität der verbauten Monitore und der besseren Rauschunterdrückung der Mikrofonkaspel. Sennheiser stellt ja auch profi-headsets her die im Bereich Flugzeug -hafen/Kommunikation benutzt werden. Die Mikrofone von Denen sind auch einsahme Spitze, die werden in vielen großen Aufnahmestudios benutzt. Klar sind diese pc-xxx Serie headsets deutlich "preisgünstiger" gebaut aber das know-how des Herstellers das bei der Kontruktion & Auswahl der Bauteile einfliesst kostet halt oft seinen Preis. Was sich hoffentlich auch deutlich am Klang zeigt - ich werd's bald sehen :rolleyes:
-BuTcher-
11-05-2007, 11:47 AM
Sennheiser PC166 (~125€) würd ich mir als nächstes kaufen. Mein Logitech Precision Gaming wird nur leider nicht kaputt.
Vorteile Sennheiser:
+ Das Teil schmiegt sich an gscheit an die Birne an
+ Bass kann wiedergegeben werden und ist nicht irgendein dumpfer irgendwas Ton
+ Mic hat sehr gute Quali
+ USB und 3.5mm für z.B. SB X-FI
Nachteile:
- etwas überteuert zahlt man aber für so ein Headset gerne
Mein Logitech kann ich als billigere Variante auch empfehlen nur ist der Klang net ganz das wahre. Bässe werden ganz schlecht wiedergegeben. Ansonsten aber TOP
Spartacus666
11-05-2007, 11:54 AM
Dem Gamer mit Neigung zur Audiophilität wird aber auffallen, dass Headsets als solche selten guten Klang vorzuweisen haben - zumindest bei Musik.
Das trifft auch auf das PC151 zu.
Wer anständige Boxen und Hopfhörer gewohnt ist (nein, ich bin keiner, der auf die Watt-Zahl schielt und nur "fetten" Bass braucht), wird wissen, wovon ich spreche. Zum SPielen reichen solche Headsets aber allemal.
DarkRaideR
01-05-2008, 07:31 PM
also ich hab im november begonnen rumzusuchen und siehe da das christkindl hat mir auch meinen wunsch erfüllt :D
somit kann ich mein jetztiges headset voll und ganz empfehlen und zwar das Steelsound 5H v2 mit klinke,
würde auch jedem raten sich die "klinkenversion" vom jeweiligen headset zu nehmen da es die unproblematischte
und "sauberste" lösung für jedes system ist - hinzufügen möcht ich noch das ich vorher eines der günstigsten
varianten hatte, nämlich das Sharkoon Gaming Headset GHS-1, hätte es wahrscheinlich immernoch
wenn sich ohrpolster in den jahren nicht "geschrumpft" wären zumindest sind sie nicht mehr so dick wie am anfang
und es kam zu einem unangenehmen drücken aufs ohr, hab auch überlegt sie mir wieder zu kaufen aber....weihnachten
die sennheiser serie war am anfang meiner suche natürlich auch in meinem visier, allerdings kam schnell die
ernüchterung weil die alle bloß aufliegende modelle haben naja ausser dem top modell das um die 200 kostet
als verdammt schwer erwies sich auch geschäfte zu finden wo man headsets auch ausprobieren kann, was aber
unbedingt notwendig ist bevor man sowas kauft, besonders wenn man das ding ein paar std pro tag aufhat wie ich
sivvo
01-05-2008, 08:58 PM
Ich habe ein Sennheiser PC 160 und kann es nur empfehlen, sowohl für Spiele als auch für Musik, ganz besonders auf einer X-Fi.:cool:
darthmob
01-05-2008, 10:33 PM
Ich hab ein Speedlink Ares ² mit Klinke, und bin damit sehr zufrieden.
Persöhnlich würd ich auch klinke empfehlen, usb ist oft fehlerhaft und benötigt extra treiber.
Zusätzlich hab ich noch ne Y-Weiche dran das ich nicht immer rumkrabbeln muss um zwischen boxen und Headset zu wechseln.
in der preisklasse von 20-25 € sind die teile von speedlink ziemlich in ordnung. habe bisher 3 modelle davon gehabt (scheint jedes jahr ein neues, minimal verändertes zu geben).
das problem liegt bei den kabeln! es passiert einfach viel zu oft, dass man beim aufstehen dran hängen bleibt oder mit dem schreibtischstuhl drüberrollt. irgendwann kommt dann der wackelkontakt in einem der lautsprecher, welcher sich über kurz oder lang zu einem totalausfall auf der jeweiligen seite entwickelt. bisher war dies jedoch immer innerhalb von 1,5 jahren und ich konnte es mit verpackung & bon gegen das neuere modell umtauschen.
PS: diese y-weiche hört sich verdammt praktisch an. werde bei gelegenheit mal danach ausschau halten.
PPS: grundsätzlich würde ich headsets empfehlen, deren lautsprecher nicht auf, sondern um die ohren liegen. ersteres bringt nämlich fiese ohrenschmerzen nach 1,5 - 2 stunden.