View Full Version : ESL: Turniere ohne Regeln
Goldman
11-03-2007, 02:44 AM
Seit ein paar Minuten und auch Stunden verbreitet sich es wie ein Lauffeuer in den ET:QW Foren oder im IRC, doch worum geht es genau?
Hier mal der Text, den ich auf zwei verschiedenen Community Pages finden konnte:
Nach langem hin und her habe ich es in Zusammenarbeit mit ein paar anderen aktiven ESL Forum Usern endlich geschafft:
Die ESL beugt sich mehr oder weniger dem gestiegenem Druck von unserer Seite aus und will in den nächsten Tagen und Wochen auch auf Ligen und Turniere ohne die komischen neuen Regeln zurückgreifen. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Zustimmung der Community, also von uns aus. Daher habe ich dem Haupverantwortlichem der ESL ET:QW Sektion einen Vorschlag abringen können:
Wenn wir ihnen in den nächsten Tagen oder Wochen genügend Teams vorweisen können, die ohne die aktuellen sinnlosen Regelbeschränkungen spielen möchten, wird die ESL zukünftig auch Ladders, Turnier und Cups für unser Spiel (ohne die komischen Regeln) veranstalten. Turniere mit Geld- oder Sachpreise sind dabei je nach kommender Aktivität nicht ausbgeschlossen:
Das einzige was wir noch machen müssen ist, dass wir auf uns gegenüber den Verantwortlichen der ESL nochmals aufmerksam machen. Schreibt also eine Email an kafux@esl.eu (das ist die Kontaktadresse des Chefs des ESL.ET:QW Bereichs) und erwähnt euer Team das an den kommenden "normalen" Turnieren der ESL teilnehmen möchte.
Ich glaube wir können es den selbsternannten "Topteams" zeigen, dass man auch auf den Großteil der Spieler hören sollte und es nicht ohne unsere Meinung gehen kann.
Fabian
11-03-2007, 03:12 PM
Ich habe das Spiel erst seit heute, weshalb ich noch kein Team habe und mich erstmal einspielen muss, aber die ESL Regeln wären für mich ein Grund gewesen auch später nicht daran teilzunehmen.
Regeln sind, wenn es unfair wird, ok, aber die ESL Regln fand ich nicht gut.
Ohne Regeln würde mir also deutlich mehr zusagen.
Ich hoffe es melden sich genug Teams!
MaveG
11-03-2007, 08:27 PM
Hmm... was ich vermisse ist, das Statement der ESL selber.
Versteht mich nicht falsch, auch ich würde eine regellose ETQW Liga befürworten aber ich traue der Meldung nicht, bis da mal was offizielles von der ESL kommt, denn in der Community wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist.
NRgizR
11-04-2007, 03:33 AM
Ja, scheint mir auch ein gut gemachter Fake zu sein, damit alle den ESL Admin mit Mails "nerven". Ich bin dabei! ;)
Undertaker
11-04-2007, 06:50 PM
ein Statement der ESL selber wäre schon sinnvoll.
Horny84
11-05-2007, 01:50 AM
Momentan plant die die ESL NICHTS in diese Richtung!
Horny84, ESL Admin
somit ist das hier erledigt
Tjo wäre auch zu schön gewesen. Ist halt schade, das die ESL ein von Selbsternannten Pro-Clans geleitetes Monster geworden ist. Unbeweglich und stur.
soulreaver001
11-05-2007, 06:49 AM
Tjo, ne unrestricted 6on6 ladder würde wahrscheinlich nicht weh tun ;-)
Aber für sowas wird es Fun-Ligen geben, da muss ja nich unbedingt ESL dran stehen. Ne pinke Hose zieh ich mir auch nich an, nur weil n toller Markenname dran steht :D
MaveG
11-05-2007, 07:06 AM
Jo kann ich auch nicht verstehen, weshalb die sich so sperren gegen eine nonRules Ladder, vielleicht haben sie angst zu geben zu müssen sich geirrt zu haben wenn die Ladder förmlich platzt vor Teilnehmern, vielleicht ist es aber auch so, dass sich die ProClans davor fürchten, dass ihnen ein normalo Clan den Rang abläuft, weil der einfach besser mit Deployables und Fahrzeugen umgehen kann als die auf Aim getrimmten ProMates.
QEG hat doch ne Funliga (http://www.sdgliga.de) gemacht mit 3 Ladders
6 on 6
7 on 7
8 on 8
Bis jetzt ist die Beteiligung allerdings mehr als bescheiden, da ich mal annehme, dass die meisten hier darauf hoffen das die ESL doch noch einlenkt.
Undertaker
11-05-2007, 05:38 PM
Hm das Hauptproblem ist das die Quake Wars community sich auf eine ladder oder lige sich einigen sollte.sonst kommen wir auf keinen grünen zweig.
Wie schauts mit der clanbase aus? ETQW Stopwatch Unrestricted 6on6?
ich bin verwirrt?http://forum.ingame.de/quake/showthread.php?threadid=240531
mir geht langsamm die esl auf die nerven.
moonshield
11-09-2007, 12:35 PM
9.2. 4on4
9.2.1. Regeln
Fahrzeuge sind verboten
Flugzeuge sind verboten
Deployables sind verboten.
Air strikes dürfen nicht benutzt werden
Heavy Weapons dürfen nicht benutzt werden
MAX 1 Sniper Rifle/Rail Gun pro Team
Mines, Tripmines und Flyerdrones dürfen benutzt werden
Es ist kein Radar erlaubt (dazu zählt auch das Benutzen der 3rd Eye Cam)
....
Ihr bringt so nen Scheiss, aber keine ganz einfache 10v10/8v8 Ladder?
Die ESL bietet als Liga die beste und professionellste Umgebung, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nur das Problem ist, dass viele nur HIER schreiben und nicht im ESL ET:QW Forum. Dort schreiben vielleicht mal 3- 4 Leute von hier (Undertaker,Skarum,ich,etc.) und das sollte sich ändern.
Mein Vorschlag wäre zu versuchen eine 6on6 Free Ladder zu bekommen die im Stopwatch 30Minuten geht. So hat man auch bei einem Fullhold genug Zeit zum Handeln.
Wer uns unterstützen will, der soll seine Meinung DORT äussern:
http://www.esl.eu/de/forum/738/4875/?lastvisit=1194615923
Undertaker
11-09-2007, 05:47 PM
stimmt der ESL interessiert das http://community.enemyterritory.com forum nicht.
wenn wir eine weitere liga mit simple rules oder ohne regel wollen dann müst ihr im esl forum aktiver werden. je mehr leute und clans dort ihre meinung mitteilen. desto größer wird der druck auf der ESL was zu änderen.
vieleicht sollte man eine petition starten so wie bei der clanbase.
http://clanbase.ggl.com/ladderpetition_vote.php?lpid=8673
Ich hab es jetzt aufgegeben...soviel Ignoranz,Arroganz und Klugscheisserei wie im ESL-ETQW-Forum gibts ja nicht mal in einem zweitklassigen CS:S-Forum das von Kiddies wimmelt. Ich sag das zwar ungern, aber ET:QW in der ESL ist dank der Community dort zum Scheitern verurteilt. :(
Undertaker
11-12-2007, 03:53 PM
Ich glaube die Fronten sind in der ESL zu verhärtet.
Die gründe sind mir schleierhaft.
Ich wollte erst noch nach bohren in welchen Forum dies regeln zu standen gekommen sind.
Unter welchen Umständen und welchen clans man diese Regel zu verdanken hat.
Sprich den link dort hin.
Ob es dort eine richtige Diskussion stattgefunden hat bezweifle ich.
Aber das erspare ich mir da bekommen ich zu viele graue Harre.
Wir sollten uns auf die ETQW Stopwatch Unrestricted 6on6 (http://clanbase.ggl.com/rating.php?lid=5373) von der clanbase konzentrieren.
http://clanbase.ggl.com/rating.php?lid=5373
ihr für sollten wir Werbung machen.
Um Quake Wars noch eine Chance zu geben.
Das ein Spiel so mit regeln beladen war kenne ich noch von Tribes 2 her.
Damals hat es die community ein eigenden lige auf gemacht.
Aber das waren damals andere zeiten und andere clans b.z. Andere Typen von Spielern.
moonshield
11-12-2007, 08:11 PM
Ich glaube die Fronten sind in der ESL zu verhärtet.
Die gründe sind mir schleierhaft.
Vllt. ignorante Admins die Threads grundlos schliessen und nicht mal ein einziges Argument für ihre Entscheidungen haben?
(Frag mich grad wieso mich das so interessiert, obwohl ich seit 'ner Ewigkeit nicht mehr mit Teams spiele ^^')
Das will ich nicht ausschhliessen, wobei ich da nicht die Schuld bei den Admins suche. Ich denke eher, dass man unter sich bleiben will und das um jeden Preis.
Wir wollten ja nicht das Regelwerk umkrempeln und allen Teams etwas aufzwingen, sondern eine zusätzliche Ladder, wo man sich austoben kann, wenn man nicht mit dem gängigen Regelwerk glücklich ist.
Was wir uns da anhhören durften, war Counterstrike Publicchat würdig und wer den kennt, weiss was ich meine ;)
Es ist traurig, ich spiele sehr gerne in der ESL CS:S und andere Spiele, leider lohnt sich ET:QW dort nicht für die Leute, die etwas Anderes suchen, als das aktuelle Regelwerk...
analogwarrior
11-12-2007, 08:35 PM
könnte ja auch mal Jemand was zu sagen ...
Momentan plant die die ESL NICHTS in diese Richtung!
Horny84, ESL Admin
somit ist das hier erledigt
wir haben doch auch'n richtigen ESL admin hier ... der könnte sich ja herablassen und uns aufklären :D
@moonshield
Was ist bitte an den 4on4 inf regeln falsch?
Hast du schonmal nen cw gespielt, oder warum willst du 10on10? Das ist der pure Spam und hat rein garnichts mit spass/skill zu tun.
@Goldman
Träum weiter, Geldpreise für ne Funladder, sicher nicht in etqw... Geschweige denn wird die Teilnehmerzahl kein Turnier füllen.
@moonshield
Was ist bitte an den 4on4 inf regeln falsch?
Hast du schonmal nen cw gespielt, oder warum willst du 10on10? Das ist der pure Spam und hat rein garnichts mit spass/skill zu tun.
Es ging nicht um die 4on4 Ladder im ESL-Forum, schau dich schlau!
Auch nicht um die bereits vorhandene 6on6 Ladder!
Es ging um eine weitere 6on6 unristricted Ladder...
Wer das als Lame oder unspielbar ansieht, der hätte dort auch nicht joinen müssen!
Undertaker
11-13-2007, 08:35 PM
Frage wie handhaben das die amis?
Mein englisch ist nicht so das beste.
Habe die bei sich in den ligen genau so komischen regeln?
Oder ins das nur Europäische Problem.
TheDuke
11-14-2007, 09:39 AM
Das Problem gibt es überall.
Wenn man vorallem mal das Spiel beiseite schiebt und auf alle Games kuckt die ähnlich wie ET:QW sind.
Was zum Teil allerdings daran liegt das die Ligen dies auch zu so einem machen. In den Ligen will man klar Geld durch dicke Sponsoring Verträge machen. Nicht nur für die Teams sondern durch Werbung.
Darum will man auch alte und gut laufende Spiele auf mehrere Arten Schützen.
Indem man z.b. das Angebot bei neueren noch nicht so auslegt wie bei den alten. Da man einfach Angst hat das die alten Spiele dann nicht mehr gespielt werden. Wo sicher noch Verträge laufen.
Auch wird es keine Liga geben die alles Erlaubt. Stellt euch ne Map vor auf der nur Sniper im Gegner Team rum rennen und man selber aber was aufbauen will.
Deshalb will man einen Ramen baun der es nicht zu diesen Extremen kommen lässt. Das dieser dann naja ... oftmals überzogen ist. Kann man nachvollziehen. Wenn man in einem 12vs12 spielen würde ... was bringt einem eine Hammer Rakete die kann dort nur kurz einmal was ausrichten. Dann wär der Weg allerdings wieder vollkommen frei. Allerdings 3 Fieldops die ihre Airstrikes Timen. Aua.
ET:QW macht es da den Admins auch absolut nicht leicht.
Vorallem war noch kein Spiel so Unterschiedlich in den beiden Fraktionen.
Uns macht das im Spielen ja kaum was aus ... aber der Admin muss da ne Regelung finden.
Bei den Maps ... z.b. bei der Demo map ... ist es teilweise unmöglich den Mobilen Stützpunkt durchzukriegen. Und das sind sachen die da berücksichtigt werden müssen.
Ohne Beschrenkungen in Deploy,Fahrzeugen und Klassen wird es nicht gehen.
Jedenfalls wenn man die Fairness in Betracht ziehen will.
10vs10 und 12vs12 laddern würde ich mir sehr wünschen. Ich weiss aber beim Teufel nicht warum diese nicht kommen? ... Sind die Server zu teuer? Unterstützen die Anti Cheat - Servertools das nicht? Weiss man nicht ob genug leute gibt. Bei letzteren würd ich sagen sollten die es ausprobieren.
Faustregel: Je weniger Personen im Spiel sind (4on4) desto mehr Abstriche muss man machen.
Radar brauch man vielleicht im 4 on 4 nicht allerdings bleibt da die Frage ... es haben definitv beide Teams in gleicher Form. Sniper sind in einigen Maps zwang. Warum wird es dann nicht benutzt. Es ist ja kein Wallhack oder sowas.
In BF2 gab es ja auch nen Com der ein UAV einsetzen durfte.
12on12 ist logistisch kaum machbar. Ich bin seit Jahren in CS und CS:S clantechnisch unterwegs und je mehr Leute ein Squad hat, desto mehr funkt das RL dazwischen. 5on5 mit Ü20 Membern ist schon schwer, aber versuch mal 12 Leute regelmässig zum Training oder zu PCW´s zu bekommen. 1-2 haben immer keine Zeit, weil sich der Tag mit anderen Aufgaben überschneidet.
Ich zocke seit der Beta 1 und wenn ich etwas gemerkt habe, dann das Teams zum reagieren immer etwas Zeit brauchen. Der normale Stopwatch mit 20:00 Minuten wäre ein grosses Hindernis für eine Unrestricted Ladder. In der Beta2 war es immer vom Können der Leute abhängig wie schnell ein MCP deployed wird (weil nur 20Min.).
Dann kam die Demo, wo man oft 30:00 Minuten Zeit hatte für Valley. Da ist mir aufgefallen, das der grösste Nap nach einiger Zeit anfängt zu denken und nicht immer das Selbe macht.
Wer schonmal auf einem 12Slot Public gespielt hat, weiss das man auch unrestricted Spass haben kann. Mit dem kompletten Clan und Absprachen geht es noch viel besser.
Ich weiss nicht, ob von euch ein Paar schonmal CW´s gespielt haben oder nicht, aber jedes Team kann sich gegen Vehikel- und Deployablespam wehren, wenn es die Mittel dazu hat und das Teamplay. Ob es schön zu spielen ist und der Infantryskill nicht so wichtig ist, spielt da keine Rolle. Es gibt Infantry only Ladder, wo man sich austoben kann.
Der Spielerrat hat seit der Closed Beta getestet und befunden, dass dieses Spiel in reiner Form nicht Ligatauglich ist. Und die Ligen gehorchen aufs Wort und ignorieren potenzielle neue Mitglieder, welchen die Meinung des Spielerrats am Ar... vorbei geht.
Anstatt die Community zu einen und der anderen Hälfte auch eine Plattform zu geben, wo sie sich messen können. Wird die andere Hälfte einfach unter den Teppich gekehrt und als Noobs oder Publicskiller verschrien...
Ich sehe über kurz oder lang das Aus für ET:QW im eSport, dank der Ligen und dem Spielerrat. Es wird auf dem Public dahinvegetieren...
TheDuke
11-15-2007, 07:52 AM
Richtig ... wie es übrigens mit den meisten Spielen auch passiert ist. Seit dem Sie Komplexer geworden sind. Vielleicht geht ID oder Splash ja hin und macht mal ne Open Ladder für Teams auf. Und zwar auf eigene Faust. Kann nicht sein das 2 Ligen CBL und ESL das mass der Dinge sein darf. Vorallem das Sie überhaubt nicht mehr Unparteisch sind. Sie können gar keine Platform mehr für neue Spiele Bieten. Da Sie nicht mehr "Flexible" genug sind. Der Pionier geist von Damals scheint dahin. Mom ... mal kurz auf ESL-Seite geh ... "Bitte werden Sie Premium Member Sie sind schon 1359 Tage bei der ESL. Bitte Zahlen SIE jetzt .... he he ... nö.
Undertaker
11-15-2007, 02:37 PM
Es ist ja nicht nur das.
Wir leben in zeiten von World of Warcaft.
Wow hält ein groß Anzahl von spielern die vorher so was wie QW sicher gespielt hätten.
Einfache spiele sind auch vom größen Interesse, als spiele wo man erst nach Stunden einen Überblick bekommt. Und dann kommt noch hin zu, das es eine neuen Typus von Spieler es gibt.
Dies sind nicht die gleichen die mit UT99 Q3 groß geworden sind. Dies Art von Spielern sind heute über 25 wenn nicht schon mitte 30. Und ein Hauptproblem ist das es einfach zu viele spiele auf dem Markt sind. Die Zeiten sind vor bei, wo sich 40 oder 50 clan sich die Rübe eingehauen haben.
Oder es kommt ein Ausnahmen Spiel was sehr viele laute anzieht. Aber leider gibt es die schon es heißt CS ,CSS und WOW.
RotzKotz_ere
11-15-2007, 08:49 PM
Bei mir hat ESL schon bei W:ET verschissen...
Kommt für mich garnicht in Frage in ETQW dort zu spielen ^^
Da lob ich mir cb!
TheDuke
11-16-2007, 08:26 AM
ja ... bei ESL merkt man stark den "Geldgeist" ... Irgentwie nicht so schön.
soulreaver001
11-20-2007, 01:22 AM
Ich kam trotzdem nicht umhin meinen Senf im ESL Forum ab zu lassen ;-) auf das das Eier bewerfen, das jetztz wahrscheinlich stattfinden wird ;-) Ich denke über kurz oder lang werden sich War-Willige in der Clanbase zusammen finden.
MaveG
11-20-2007, 07:16 AM
Hab auch mal meinen Senf dazu gegeben... obs was nutzt wird sich zeigen.
Es stimmt schon, es schreiben einfach zuwenige direkt ins ESL-Forum, die gehen immer noch von 2 - 3 Spielern aus, denen die Regeln nicht passen, von daher, wer ne unrestricted in der ESL haben will, sollte sich auch dort anmelden und seinen Beitrag dazu leisten.
TheDuke
11-20-2007, 08:26 AM
Gut kann man machen. Doch glaube ich kaum das es was bringt. Die Entscheidung dahin gehend ist ja schon getroffen.
Habt ihr den einen Link für das richtige Sammelforum?
ESL ET:QW Allgemeines Forum :
http://www.esl.eu/de/forum/738/4875/?lastvisit=1195342977
Thread ins dem bereits diskutiert wird:
http://www.esl.eu/de/forum/738/4875/366756/?page=1
TheDuke
11-21-2007, 11:18 AM
hab da auch mal mein Senf dazu gegeben ... bor nervt diese Werbung ... "Bitte kaufen Sie jetzt einen Premium Acc Sie sind ja schon seit 2000 tagen dabei" ... *kotz*
soulreaver001
11-21-2007, 09:36 PM
Hallo Leute...
ich habe in den letzten Tagen die Diskussion noch einmal aufleben lassen in dem ETQW ESL Forum (BloodyTorso dort mein Name) und wie es scheint mit Erfolg. Es ist Beitrag 103 in dem Horny84 bekannt gibt das es einen unrestricted cup geben wird. Also lasst uns abwarten wie das genau aussehen wird und dann erwarte ich eine rege Teilnahme. Ich werde meine Jungs anstacheln ^^
PS: Dafür kriegen die Schreiber alle 1000 Bonuspunkte für ihre Clans für die erste Runde ;-)
Sobald Cupinfos vorliegen, sollten wir einen neuen Thread erstellen!
Dieseer Cup ist die Chance für eine 6on6 Ladder wie wir sie wollen :D
soulreaver001
11-21-2007, 10:06 PM
Japp ich denke auch. Allein der zentralen Grösse wegen haben wir hier die beste Chance eine Basis zu erhalten für ständigen Gegner Nachschub und den Wettkampf wie wir es gern wollen :cool:
Danke an euch alle die ihr die Nerven behalten habt gegen diese close und geht nich Leute ^^
TheDuke
11-22-2007, 06:54 AM
Mom nen Cup wird für eine Ladder vorausgesetzt?
Soweit ich weiss muss man um einen Cup teilzunehmen doch Premium Member sein oder?
Gibt es da auch schon was zu hören von 8gegen8 oder 12vs12 ?
soulreaver001
11-22-2007, 08:12 AM
im Moment ist noch keine Memberanzahl bekannt. Da es ja Regellos ist könnt man 6on6 vorraussetzen nach oben hin offen nach absprache der teams... wies halt im wahren funleben auch läuft ;-)
TheDuke
11-22-2007, 08:47 AM
schaun wir mal was die da so "werkeln" ^^
ESL -Premium ist nur in der EAS und der EPS Pflicht. In normalen Laddern, oder Cups ist dies nicht der Fall ;)
MaveG
11-22-2007, 10:22 AM
Nun mal langsam...
Ich nehme mal an, dass die ESL 2 Dinge damit bezwecken will:
1. Die Resonanz und Beteiligung an sonem Cup abchecken
2. Wollen die doch schauen, ob es wirklich ohne Regeln funktionieren kann.
Der 1. Punkt liegt ganz klar an der Community bzw den ganzen Funclan's je mehr Clans teilnehmen umso besser.
Der 2. Punkt wird sich dann zeigen, aber ich denke schon das es gut geht.
Wenn das alles auch in den Augen der ESL geklappt hat, wird es wohl danach ne 6 on 6 unrestricted geben, zumindest nehme ich das mal an, vielleicht kann man dann auch in den Regeln festlegen, dass im gegenseitigem Einverständis 8 on 8 oder gar 12 on 12 gespielt werden kann.
TheDuke
11-22-2007, 11:44 AM
Punkt 2 Gibt es nicht! Ohne Regeln wird/kann garnicht gepielt werden. Wir meinen Begrentzungen auf Klassen und Fahrzeuge etc.
MaveG
11-23-2007, 05:19 AM
Punkt 2 Gibt es nicht! Ohne Regeln wird/kann garnicht gepielt werden. Wir meinen Begrentzungen auf Klassen und Fahrzeuge etc.
Ich meine da auch nichts anderes als du werter ETQW-Kollege :cool:
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
soulreaver001
01-08-2008, 07:06 AM
*den thread* wieder hoch hol*
Es geht darum das evtl. wieder ein Cup kommen wird. Vorraussetzung ist natürlich einerseits eine entsprechende Beteiligung ( von Ladder ganz zu schweigen bei 5 Teams) andererseits hat mich kafux angeschrieben, dem scheinbar doch noch etwas an dem unrestricted liegt. Also ich bitte alle Clans die teilgenommen haben und natürlich herzlich gern auch alle die jetzt Interesse haben sich den mailtext unten durch zu lesen und sich mit an den irc tisch zu hocken ;-) Mein Vorschlag wäre der 11.1. gegen 21 Uhr, wobei das von ESL Seite nicht bestätigt ist mit dem Termin. Nur um mal einen Zeitpunkt einzugrenzen. Bitte schreibt was ihr davon haltet, am sinnvollsten die Clans die Interesse haben im evtl. 2. Cup mitzumischen. Wir wären wieder dabei, trotz der Niederlagen im ersten Cup ;-)
Hallo,
da der Unrestricted Cup nun vorbei ist, würde ich mich gerne über die Zukunft dieses Spielformates gerne unterhalten. Es wäre schön wenn du ein paar Spieler von verschiedenen Teams finden könntest und mit mir anschließend für ein paar Minuten im IRC eine kleine Diskussionrunde führen könntest.
Bitte antworte innerhalb der nächsten Tagen, desto eher kann ein neuer Cup online gehen ;)
Gruß kafux, Master League Admin
LG
soul
Undertaker
01-08-2008, 03:30 PM
also ich denke das wir von http://www.copiae-clan.de/ diesmal mit dabei sind.
soulreaver001
01-09-2008, 02:55 AM
ich müsste dich noch in meiner icq kontaktliste haben, ich gebe dir bescheid wenn ich nen termin fürs irc hab.