View Full Version : USK Prüfung am unfertigen Spiel?
revolt
06-15-2007, 12:38 PM
Muss das Game fertig sein um von der USK geprüft zu werden, weiß das zufällig jemand, schon mal was darüber gelesen?
Habe eben beim Media Markt angerufen und die sagten das Spiel wäre wohl laut Händler schon bei der USK aber hätte noch keine Einstufung.
Der Groß-Händler in Deutschland ist übrigens http://www.nbg-online.de/ bei dem man auch Release Termine einsehen kann - ET:QW Release 31.12.9999 :rolleyes:
Ach ja, ich würde zu gerne wissen was mit der "Nur Vorbesteller erhalten sicher Mitte Juni eine Kopie"-Kampagne passiert ist.
Letori
06-15-2007, 03:33 PM
Keine Ahnung...
Aber wehe das kommt ab 18 raus :mad:
Sotoro
06-15-2007, 04:15 PM
Für eine USK Prüfung muss der gesamte Inhalt zugänglich sein, aber das Spiel selbst kann sich auch noch in einer Beta Phase befinden.
Ghoststalker
06-15-2007, 04:38 PM
[...]
Ach ja, ich würde zu gerne wissen was mit der "Nur Vorbesteller erhalten sicher Mitte Juni eine Kopie"-Kampagne passiert ist.
Lediglich das dir, sollte es mitte Juni rauskommen,der Mediamarkt 'ne kopie geben muss (Vertrag!). Mediamarkt hat ja im kleingedruckten in der Werbung darauf aufmerksam gemacht, das es der vorraussichtliche Termin sei, demnach waren die nie dran gebunden und müssen auch nicht die 10€ (oder andersweitig rechtfertigen oder so) zurück geben.... Könnte ja die Paragraphen aus dem BGB suchen, aber keine lust. :dance:
Selbst wenn SD meint, dass sämtliche Releasetermine Spekulation seien, mir scheint es so als hatte mal SD einen groben Zeitraum gegeben, aber brauchen nun doch mehr Zeit... Mir is es egal wann es rauskommt, solange es noch, wie von SD versprochen, in 2007 kommt.
Und wehe, WEHE Activision kommt wieder mit so ner dummen "Deutschen" Version wie in Q4, dass würde mich ankotzen.
Und wehe, WEHE Activision kommt wieder mit so ner dummen "Deutschen" Version wie in Q4, dass würde mich ankotzen.
Am besten mit gleichen Kompatibilitätsproblemen mit der engl. Version. :D
Scara|44
06-16-2007, 12:10 AM
Um den Schei.. ala Q4 zu vermeiden, werde ich mir die Englische oder US-Version kaufen.
Tropenfieber
06-16-2007, 08:46 AM
Keine Ahnung...
Aber wehe das kommt ab 18 raus :mad:
Das Spiel wird definitiv ein 18er-Titel.:infiltrator:
Letori
06-16-2007, 11:38 AM
Das Spiel wird definitiv ein 18er-Titel.:infiltrator:
Naja, ich bin mir da nicht so sicher. In den USA wurde es zudem als T eingestuft :D
revolt
06-16-2007, 11:42 AM
Naja, ich bin mir da nicht so sicher. In den USA wurde es zudem als T eingestuft :D
Mild Blood, Mild Language, Violence wird wohl kaum ein 18er titel, es sei denn aus tradition gegenüber quake-titeln
moonshield
06-16-2007, 01:55 PM
Wie? Doch Blut?^^
Wenn es jetzt wieder das selbe Drama wie mit Quake 4 (Da wars aber weniger schlimm, da das Spiel nich wirklich toll war) gibt, wander ich wahrscheinlich aus und hol mir die englische Version >_>. Da aber die USK aber nur Spiele indiziert, die zeitgemäßige und grafisch aufwändige gibs haben, erwart ich höchstens ein ab 16 :).
Ghoststalker
06-16-2007, 05:00 PM
die BPjM indiziert spiele, die USK kann als höchststrafe einen ab 18 Stempel geben, und wenn dieser Stempel steht, kann es nicht indiziert werden... Also entweder will Activisionen sicher gehen ein ab 16 Titel auf den Markt zu werfen (Q4) oder es wird von der USK geprüft, bevor es indiziert wird (Doom 3), oder es wird indiziert weil die USK noch keine Version zum prüfen hatte, aber genug leute bei der BPjM gab, die es verbieten wollen (Gears of War)
Klehriker
06-16-2007, 07:03 PM
@ Ghoststalker:
Und wie war das mit Quake 3 Arena nochmal?
USK 18 und nachher indiziert (habs damals noch einfach im MM kaufen können)
Also kann es wohl doch noch indiziert werden!?
Ghoststalker
06-16-2007, 07:21 PM
@Klehriker:
Q3 wurde 1999 veröffentlicht, zu dem Zeitpunkt war die USK laut Gesetzgeber noch nicht damit beauftragt, Computer- und Videospiele auf das Alter zu prüfen. Sprich: Die USK hatte noch keine Pflicht und war ein freies Institut, was Spiele prüfte, aber diese Ergebnise waren nur für Eltern interessant. Nach dem Amoklauf von Erfurt wurde die Regelung getroffen, dass die USK zur Alterskennzeichnung beiträgt (Symbol auf der Front- statt Rückseite z.b.). Die USK Symbole gewannen an Bedeutung und der Verkäufer ist verpflichtet zu kontrollieren, ob der Käufer das Mindesalter laut USK erreicht hat (Vorher: Indiziert oder nicht, ein 6 Jähriger hat alles, was nicht indiziert war, kaufen können). Genaue Regelung, warum es im nachhinein nichtmehr indiziert werden kann, hatte ich mal wo gelesen, müsste einfach mal meinen Deutsch-Ordner von der Schule rauskramen. Ausnahme in DE ist Manhunt: Wurde komplett verboten, selbst wenn die USK einen Stempel draufgedrückt hätte, wäre es verboten worden.
Problematisch sind auch die konkurrierenden Zuständigkeiten der USK, FSK mit der BPjM. Es besteht die Möglichkeit, dass Werke unterschiedlich eingestuft werden, wobei in diesen Fällen immer die Einstufung gilt, die zuerst getroffen wurde.[4] D.h. die Entscheidung der USK/FSK kann von der BPjM (und umgekehrt) nicht revidiert werden, weder zu Gunsten noch zu Ungunsten des Werks.Wikipedia Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle)
Ich hoffe es trägt zur Erleuchtung bei
Das Spiel bekam heute eine USK 16 Einstufung.
Also ich glaub solche Sachen wie mehr Gore oder Ragdoll werden demnach auch nicht mehr eingebaut.....
Shumway
07-19-2007, 05:23 PM
Das Spiel bekam heute eine USK 16 Einstufung.
Also ich glaub solche Sachen wie mehr Gore oder Ragdoll werden demnach auch nicht mehr eingebaut.....
Wieso auch? Ich hab schon einige Matches gespielt und habe nichts vermisst diesbezüglich. Ein Shooter muss nicht vor Blut triefen oder ein menschlicher Körper physikalisch korrekt zu Boden fallen damit ein er gut wird!
Hab ich auch net gesagt, dass ICH das haben will ;)
Nur gab es einige, die darauf gehofft haben, dass das noch kommt in der Final
badman
07-20-2007, 02:21 PM
Das Spiel hat mehrere Sprachen auf der Disc, Ihr könnt euch also beruhigt die Deutsche Version holen und dann einfach die gewünschte Sprache auswählen.
Shumway
07-20-2007, 03:38 PM
Das nenne ich doch mal ne coole Info!
Thanx badman :oppressor:
darthmob
07-20-2007, 04:40 PM
Das Spiel hat mehrere Sprachen auf der Disc, Ihr könnt euch also beruhigt die Deutsche Version holen und dann einfach die gewünschte Sprache auswählen.
werden alle versionen die englische sprachausgabe haben und nur die schriften übersetzt?
|TFP|Bullet
07-20-2007, 04:46 PM
Ich denke das Spiel wird in Deutschland ab 18 Jahren frei gegeben. Warum?
Ganz einfach, du kannst den verwundeten Gegner am Boden ins Jenseits befördern und das war schon bei anderen Spielen ausschlaggebend. RTCW z.B.
Undertaker
07-20-2007, 05:16 PM
wer lesen kann ist klar im vor teil.
http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=5306
hellbender
07-21-2007, 08:38 AM
Mich freut es sehr, dass ET:QW nicht ab 18 freigegeben wurde, sondern ab 16. Auch wenn mich das+18 Siegel nicht gestört hätte beim kaufen, aber man hat nun andere rechtliche Möglichkeiten dieses Spiel dann auf Lans öffentlich zu machen.
badman
07-21-2007, 07:44 PM
werden alle versionen die englische sprachausgabe haben und nur die schriften übersetzt?
ETQW ist komplett lokalisiert, soweit ich weiss (ich habe noch nicht alle Sprachen durchprobiert), d.h. sowohl Text als auch Sprachausgabe sind in der jeweiligen Sprache.
Ss-A-P
07-21-2007, 11:18 PM
Da du hier bereits so ausgelassen infos verteilst:
Sind in der US-Version andere Gewaltanimationen und -texturen vorhanden als in der Deutschen?(kann ich mir irgendwie net vorstellen, angesichts, dass damit die USK umgangen würde)
hellbender
07-22-2007, 08:40 AM
Ich glaube, da das Spiel nun auch in Deutschland quasi "unzensiert" verkauft werden kann. Durch das Prädekat 16+ Stuft die USK halt lediglich die Gewaltdarstellung als weniger gewaltverherrlichend ein.
@ Ss-A-P
Als Grundlage hierfür hatten die sicherlich die Beta-Demo zu der sich jeder andere einen Beta-Key verschaffen konnte. Und ich denke mir nicht, dass Deutschland nur wegen der USK in der Beta-Phase wieder eine extrawurst bekommt ;)
darthmob
07-22-2007, 12:17 PM
Sind in der US-Version andere Gewaltanimationen und -texturen vorhanden als in der Deutschen?(kann ich mir irgendwie net vorstellen, angesichts, dass damit die USK umgangen würde)nein! lies doch die news:
"Both the normal as well as the Limited Collector's Edition will be offered in Germany and they will ship completely uncut."
nach badmans post zu urteilen gibt nur eine version, die mit verschiedenen wählbaren sprachen in allen ländern verkauft wird.
ETQW ist komplett lokalisiert, soweit ich weiss (ich habe noch nicht alle Sprachen durchprobiert), d.h. sowohl Text als auch Sprachausgabe sind in der jeweiligen Sprache. damit hatte ich nicht gerechnet, aber danke für die info!
erazor
07-22-2007, 02:36 PM
damit hatte ich nicht gerechnet, aber danke für die info!Wieso denn nicht? BF2 war auch komplett lokalisiert. Auch wenns eigentlich scheiße war, da man ansonsten das arabische und chinesische Gelaber der Gegner auf dem Schlachtfeld nicht mehr rausgehört hat.
Ich finds aber gut, weil dann vielleicht ein paar mehr Leute die Objectives verstehen ;)
belph
07-22-2007, 03:30 PM
Für eine USK Prüfung muss der gesamte Inhalt zugänglich sein, aber das Spiel selbst kann sich auch noch in einer Beta Phase befinden.
soweit ich weiß, bedeutet status "beta" im gegensatz zu "alpha", dass der gesamte spielinhalt implementiert ist und "nur" noch optimiert wird, wie z.b. technische belange (also grafik, sound etc.) oder die darstellung des implementierten inhalts (also z.b. darstellung des huds, rechtschreibfehler ;), balancing o.ä.). blut wäre in diesem sinne ein "neuer" spieleinhalt und dürfte nach der usk-prüfung nicht mehr implementiert werden.
Apollo
07-25-2007, 09:57 AM
Ich würde gern weiterhin ETQW auf englisch zocken. Brauche ich dazu eine Importversion oder kann ich die deutsche Version auf englisch umstellen?
hellbender
07-25-2007, 10:12 AM
lesen bildet ;)
RotzKotz_ere
07-29-2007, 11:20 AM
Wenn das Spiel im Prinzip fertig ist und nur noch Fehler und Balancing verbessert werden muss, ändert sich am Inhalt ja im Prinzip nichts mehr.
Von daher ist das gut machbar.