PDA

View Full Version : Deutsche Lokalisierung

no!se
05-04-2007, 05:00 PM
Servus,

gibt es schon Infos zur deutschen Lokalisierung oder eventuel ner multilingualen version? Ich bin ja eher ein Fan der englischen Originale, was aber meist eher an der dürftigen deutschen Übersetzung liegt. Gibt es dazu schon Infos? Wäre vor allem auch für Vorbestellungen wichtig. Danke :)

wolle
05-04-2007, 05:05 PM
PQW.net: Sind irgendwelche lokalisierten Versionen geplant wie zum Beispiel bei Quake 4, bei welchem es extra für den deutschen Markt eine eigene Version gegeben hat.

Locki: An dem Spiel, an welchem wir arbeiten, wird sich höchstens von den Bezeichnungen der Elemente und dem Displaytext unterscheiden. Es wird also keine speziell lokalisierte Version für Deutschland geben.

Das konnten wir in einem Interview mit Locki herausfinden.

Ganzes Interview (http://www.planetquakewars.net/content.php?content.51)

no!se
05-04-2007, 05:11 PM
Das konnten wir in einem Interview mit Locki herausfinden.

Ganzes Interview (http://www.planetquakewars.net/content.php?content.51)
Das freut doch zu hören! Denke das wird auch beinhalten das man die Texte mit nem offiziellen(?) Pack auch zurücksetzen können wird. Würde ich mal vermuten, könnte man ja in einem weiteren Interview herausfinden ;)

Danke für die Info!

L3xx
05-04-2007, 06:47 PM
is ja bei so reinen multiplayer spielen oft so, das die multilanguage sind. vorrausgesetzt es kein übermässiger gore faktor vorhanden, was ja anscheinend eh nicht der fall sein wird.

stereo
05-04-2007, 07:19 PM
nettes interview, endlich mal ein paar gute infos :)

no!se
05-04-2007, 07:20 PM
is ja bei so reinen multiplayer spielen oft so, das die multilanguage sind. vorrausgesetzt es kein übermässiger gore faktor vorhanden, was ja anscheinend eh nicht der fall sein wird.

Jo, wäre wünschenswert!
Und sind wir mal ehrlich? Wer braucht schon "gore"? Ich fand sowas schon immer störend und habs (wenns ging) ausgeschaltet.

L3xx
05-04-2007, 07:35 PM
naja, es gibt auch situationen, da ist es hilfreich zB. als treffer indikator. aber hitsounds > blutspritzer ;)

vielleichts kommts ja mit irgendner clanmod, die hoffnung stirbt zuletzt.

SoLLy
05-05-2007, 03:55 PM
Ganz ehrlich, schön das es so seitens Splash Damage geplant ist. Aber wer den deutschen Staat kennt, weiß auch, wie das damals bei Q4 ablief.

Ich stehe der deutschen Version skeptisch gegenüber und ich gehe stark davon aus, das unsere USK Stelle etwas geändert haben möchte...

Skarum
05-05-2007, 03:59 PM
naja in amerika wurds ü13 eingestuft also kann ja in deutschland höchstens nen ü16 rausspringen also mal keine sorge

SoLLy
05-05-2007, 04:01 PM
Das wage ich auch noch zu bezweifeln, wenn man sieht, wie "Killerspiele" zurzeit in der Öffentlichkeit da stehen. Ich könnt mir vorstellen und habe dahin gehend auch schon Gerüchte vernommen, das kommende Shooter generell ab 18 sein sollen...

Deutschland halt...

Trusk
05-05-2007, 04:44 PM
Ab 18 wär mir auch egal, nur will ich nicht das, wenn jemand ne Panzerfaust ins Gesicht bekommt, der einfach nur umfällt... -.-

wolle
05-05-2007, 05:41 PM
@Trusk, das wirst du aber haben. Es gibt keine Physik bei den Verwundeten sondern Animationen wie in rtcw oder et.

zu den FSK einstufungen, bei activision gibt es mitarbeiter die eng mit den Leuten von solchen einstufungsbehörden zusammen arbeiten.

Timekiller
05-05-2007, 05:54 PM
Wer braucht denn das ganze Blut. Wenn ich jemanden treffe, möchte ich dass er umfällt und mir dann den nächsten Gegner suchen und nicht zusehen wie er in einer Blutwolke zerplatzt.
Das ruft dann eh wieder diese Spinner auf den Plan, die uns als asoziale Randgruppe und Psychopathen abstempeln.

BIER Lemminator
05-05-2007, 06:05 PM
genau timekiller ... ich brauch auch kein blut wenn ich ihn treffe soll er umfallen und weiter gehts ....

codethief
05-05-2007, 09:45 PM
zu den FSK einstufungen
Also die FSK (http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft) wird da gar nichts machen. Für Videospiele zuständig ist die USK (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle).

naja in amerika wurds ü13 eingestuft also kann ja in deutschland höchstens nen ü16 rausspringen also mal keine sorge
In den USA regt man sich auch lieber über den HotCoffee-Mod von GTA SA auf als über Gewalt in den Medien...
Ich denke mal oder hoffe es besser gesagt, es wird ganz knapp USK 16 werden.

wolle
05-05-2007, 09:50 PM
joa stimmt. war die usk. oder die BPJM aber das habt ihr wohl hauptsächlich bei euch in D. bei uns ist das irgendwie "anders" :D

Heavyflame
05-05-2007, 09:54 PM
BF ist auch ab 16, und da es ungefähr der selbe Spielinhalt ist (im Team Aufträger erfüllen), und ich auf der GC kein Blut oder ähnliches gesehen hab (ausser das man Leichen zu spawnpoints umbauen kann) wird es wohl auch die selbe Alterseinstufung bekommen. Obwohl auf der GC durfte man erst ab 18 in den Raum wo man spielen konnte. Wehnigstens bleiben dann die Kiddis weg, gibt davon schon genug in BF (wo kommen die eigendlich her?) *grübel*

codethief
05-05-2007, 10:01 PM
Die BPjM indiziert Spiele nur, wenn die USK ihnen das sagt. Und da die USK nicht umsonst Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle heißt, können wir ruhig auf USK 16 hoffen. :)

U.K.Visuals
05-06-2007, 01:17 AM
joa stimmt. war die usk. oder die BPJM aber das habt ihr wohl hauptsächlich bei euch in D. bei uns ist das irgendwie "anders" :D

bei uns in der schweiz ist eh alles "irgendwie anders"!

darthmob
05-06-2007, 12:02 PM
Ab 18 wär mir auch egal, nur will ich nicht das, wenn jemand ne Panzerfaust ins Gesicht bekommt, der einfach nur umfällt... -.-
exakt! eine menge ketchup muss in so situationen einfach sein.
es raubt viel athmosphäre, wenn dem spieler die granate vor die füße fällt und er vollkommen unbehelligt weiterläuft oder stumpf umfällt.

Das Spiel wurde bisher noch nicht eingestuft, aber es beinhaltet weder Blut, noch werden Leute hinterhältig abgestochen.
:(

U.K.Visuals
05-06-2007, 12:23 PM
das Spiel wurde in den USA eingestuft und erhielt "Teen Rating". Das heisst dort kann es sich jeder der 13 oder älter ist kaufen.
Das Spiel enthält kein Blut, aber das finde ich nicht weiter schlimm! Ist doch gleich ne nette Aufgabe für Mod Teams um das nachzuholen oder?

General.Jung
05-06-2007, 06:53 PM
Hallo Forum,

ich stimme darthmob definitiv zu. Das fehlen von Blut kostet viel Atmosphäre und es lässt des Weiteren befürchten, dass die Zielgruppe zu jung angesetzt ist. Was sicherlich nicht wie bei Battlefield 2142 in einem Kiddie Spiel enden wird, aber doch die Befürchtung aufwirft, dass einige wichtige Spielelemente fehlen werden.

codethief
05-06-2007, 09:05 PM
aber doch die Befürchtung aufwirft, dass einige wichtige Spielelemente fehlen werden.

Zum Beispiel?

U.K.Visuals
05-07-2007, 06:18 AM
gute frage, welche spielelemente könnten denn da fehlen? ich kann mir da leider nicht vorstellen was du damit meinst!

wolle
05-07-2007, 07:48 AM
sie hatten schon von beginn an auf blut und gore verzichtet. wieso sollten jetzt spielelemente fehlen nur weils ein (mögliches) ab 16 spiel wird?

seik
05-07-2007, 08:12 AM
in die furche muss ich jetzt aber auch schlagen: was geht denn durch fehlendes gore an atmo verloren, weil der jenige nicht in 10 einzelteile zerspringt und sich keine blutlache bildet?

und das mit den spielelemten verstehe ich ja noch weniger. welches feature
bleibt den da aus? die sichteinschränkung durch blut das auf den monitor gespritzt ist :?

darthmob
05-07-2007, 05:33 PM
zur athmosphäre:
wenn mit überschallgeschwindigkeit plasmageschosse aus reiner energie oder projektile aus supermetallen in einen weichen körper getrieben werden, muss doch etwas passieren!
realismus ist der falsche begriff (es soll ja nicht realistisch sein, sondern spass machen) - es wirkt einfach falsch und nicht überzeugend.

man nehme ein rallyespiel und entferne sämtliche schadenseffekte / verschmutzungen an den wagen. natürlich bleibt der fahrspaß und natürlich kann man noch genausogut über die pisten heizen, aber es ist einfach nicht dasselbe!

U.K.Visuals
05-07-2007, 05:39 PM
ich persönlich habe das blut und die von dir aus gesehenen "unüberzeugenden" elemente nicht eine sekunde vermisst als ich das spiel gespeilt habe bei Splash Damage.
Es braucht kein blut und in die luft wirbelnde körperteile!

moskytoo
05-07-2007, 06:08 PM
Man braucht wirklich kein Blut, aber wenn man von einer Panzerfaust getroffen wird kippt man ja (wahrscheinlich) nicht einfach um. Vieleicht können die, die es schon gespielt haben mehr dazu sagen?

U.K.Visuals
05-07-2007, 06:54 PM
wenn man von ner PF oder so getroffen wird verhält es sich gleich wie bei W:ET. Man ist halt einfach nur tod, also nichts mit durch die luft wirbeln und so spektakulären sachen!

mickey.trick
05-07-2007, 07:03 PM
schade. Hätte meiner Meinung nach schon dazugehört. Muss ja nicht übertrieben sein, so mit Blut und Zerfetzen. Aber wenigstens ein bisschen wegfliegen müsste der schon.

wolle
05-07-2007, 10:12 PM
ihr müsst auch von der seite her sehen das die medics die teammates ja auch reviven müssen. das kannste knicken wenn sich ein "pf-opfer" um nen generator gewickelt hat. zudem gibts genug sp games die mit physik etc aufwarten. zum ausgleich kannste ja die zocken.

bioXar|caliban
05-07-2007, 10:40 PM
hehe das denk ich auch ^^
is besser so

RotzKotz_ere
05-07-2007, 10:47 PM
bei W:ET zerplatz man bei einem direkten PF Treffer, ansonsten kann man auch ziemlich weit fliegen.
Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, ist das jetzt so wie bei ET? Oder gibts auch das nicht mehr?

WreakHavoc
05-08-2007, 10:18 AM
Am liebsten wäre mir: Englische Version, Deutsches Handbuch. Fertig. Ich brauch werder Blut in einem Spiel noch irgendwelchen Splatter. Selbst wenn es da wäre würde ich es Abschalten, da es den Spielfluss stört. Habe ich bei Q3A so gemacht und auch bei ET.

Tropenfieber
05-08-2007, 01:40 PM
Das wage ich auch noch zu bezweifeln, wenn man sieht, wie "Killerspiele" zurzeit in der Öffentlichkeit da stehen. Ich könnt mir vorstellen und habe dahin gehend auch schon Gerüchte vernommen, das kommende Shooter generell ab 18 sein sollen...

Deutschland halt...
Jo, diese (mMn negative) Entwicklung sieht man ja bereits an z.B. aktuell Ghost Recon Adwanced Warfighter 2:
Der Vorgänger war "ab 16", der Nachfolger ist "ab 18".
Am Gewaltgrad hat sich nichts geändert, die Ursache besteht darin, das die USK in letzter Zeit stark unter Druck gekommen ist, weil behauptet wird, sie bewerte "zu lasch". :mad:
Also könnte ich mir vorstellen, das ET:QW prinzipiell eine "ab 18"-Wertung bekommt. -.-'

swoop
05-08-2007, 01:48 PM
damit wirst du auch nicht falsch liegen. das wird die USK wohl auch noch eine zeitlang so weiter machen, mit allen kommenden shootern. alleine schon aus selbstschutz und natürlich um zu zeigen das sie vollkommen in der lage sind ihren job richtig zu machen. das wird sich auch wieder ändern wenn es was anderes gibt auf dem jeder rumhacken kann. vielleicht haben wir glück und das allgemeine interesse ändert sich und jemand anderes ist dann der böse.

mickey.trick
05-08-2007, 01:55 PM
vielleicht haben wir glück und das allgemeine interesse ändert sich und jemand anderes ist dann der böse.

Ja, das wird es aller Warscheinlichkeit dann, wenn die jetzige "Zocker"-Generation im alter von 40 Jahren ist. (also circa in 15-20 Jahren). Dann werden wir uns einen neuen Sündenbock suchen, der für die "verrohung" der zukünftigen Jugend verantwortlich ist.

Wuah, mir ists grad voll kalt den Rücken runtergelaufen, als ich die Zeitlen oben geschrieben habe. Irgendwie eine komische Vorstellung.... ;) :eek:

swoop
05-08-2007, 02:10 PM
das gefühl kenn ich :) das hab ich das letzte mal gehabt als ich rationel und objektiv versucht habe diese killerspieldebatte zu verstehen.
abgesehen davon das es nicht geklapt hat, hab ich jetzt noch angst vor dem was da noch kommen mag hehe

WreakHavoc
05-08-2007, 02:17 PM
Ich kann mir aber schon Vorstellen, das die mobilen Spawnpoints der Strogg entschärft werden. Oder zumindest deswegen eine USK 18 Einstufung veranschlagt wird.

Anarchy
05-08-2007, 06:05 PM
Ich kann mir aber schon Vorstellen, das die mobilen Spawnpoints der Strogg entschärft werden. Oder zumindest deswegen eine USK 18 Einstufung veranschlagt wird.
Es wird nix entschärft weil es nix zu entschärfen gibt - sonst kann man globales gaming vergessen :rolleyes:

M!$u
05-08-2007, 06:09 PM
Englische Sprache - deutsches Menü das sind die Besten ;D

Scara|44
05-08-2007, 08:42 PM
Es wird nix entschärft weil es nix zu entschärfen gibt

Bist Du dir da so sicher? Ich sag nur Quake IV!

Das ist überings auch der Grund warum ich mit dem vorbestellen über MM etwas zögere. Vielleicht sollte man sich "sicherheitshalber" ja eine englische bzw. US Version zulegen.

Tropenfieber
05-08-2007, 08:42 PM
Es wird nix entschärft weil es nix zu entschärfen gibt - sonst kann man globales gaming vergessen :rolleyes:
Und deswegen bekommts auch definitiv keine Jugendfreigabe.
Wenn man nichts entschärfen kann, dann wirds ab 18, oder.....
..... Indiziert??!:eek: :mad:

Nee, ich glaube SOWEIT wirds dann wohl doch nicht kommen.

Anarchy
05-08-2007, 09:37 PM
Das game hat ein "Teen" rating bekommen in den USA so wie Battlefield auch welches ja bei uns ab 16 ist - ich glaube nicht das es ein 18er rating geben wird ... verglichen mit anderen games ist in ET-QW kaum Blut, Spaller usw. enthalten

PeeKaaay
05-08-2007, 10:25 PM
zur athmosphäre:
wenn mit überschallgeschwindigkeit plasmageschosse aus reiner energie oder projektile aus supermetallen in einen weichen körper getrieben werden, muss doch etwas passieren!
realismus ist der falsche begriff (es soll ja nicht realistisch sein, sondern spass machen) - es wirkt einfach falsch und nicht überzeugend.

man nehme ein rallyespiel und entferne sämtliche schadenseffekte / verschmutzungen an den wagen. natürlich bleibt der fahrspaß und natürlich kann man noch genausogut über die pisten heizen, aber es ist einfach nicht dasselbe!

ööhm ... jedes gewehr und jede pistole schiesst mit überschallgeschwindigkeit metallprojektile. was das jetzt für ein metall ist macht für die "wirkung" auf die du abzielst kaum einen unterschied, sie kommt nicht. das problem ist nur, dass das was du als "realistisch" oder "überzeugend" kennst, reine fiktion aus filmen oder spielen ist. es fliegt niemand 2 meter durch die luft weil er getroffen wurde, es sei denn das kaliber bzw die masse/fläche des geschosses ist hoch genug. kann aber auch einfach durch den körper fliegen und auf der anderen seite austreten, dann behält das geschoss den grossteil seiner energie. das selbe bei plasma : das ist reine energie, richtig. energie hat aber keine masse, also wird da keiner wegfliegen. man wird gebrutzelt oder vielleicht pulverisiert, aber man fliegt trotzdem nicht durch die gegend. vielleicht fällt man auch einfach tot um wie nach einem stromschlag.

WreakHavoc
05-08-2007, 11:10 PM
Anscheinend "steigen" die Strogg aus den Leicher der Soldaten aus, die als mobiler Spawnpunkt herhalten. Stand mal so in einer GS Ausgabe. Das wäre ein Grund für eine Entschärfung. Wegen dem globalen Gaming. Können nicht die Q4 Besitzer aus D und die aus der rechtlichen Welt nach anfänglichen Problemen gegeneinander spielen?

no!se
05-09-2007, 12:13 AM
Ja. War leider so. Den Fehler wird man aber wohl kaum ein zweites mal machen. Das die Stroggs die toten GDFler benutzen denke ich ist kein großes Problem da dabei ja auch kein Blut oder ähnliches spritzen wird und es auch irgendwie nicht zelebriert wird. Ich denke da ist die BPjM schon einsichtig genug. Wenn ich mir denke was die in der Vergangenheit schon haben durchgehen lassen. Kann mich bisher an keine übertriebene Einstufung erinnern. (In den letzten Jahren wohlgemerkt)

Timekiller
05-09-2007, 12:17 PM
Immer diese Blutdiskussion....
Viel wichtiger ist doch, dass getroffene Gegner auch wirklich umkippen.
Wenn ich da an dieses peinliche Batchelfield 2 zu Anfangszeiten denke.
Da war es kaum möglich den Gegner mit nem schweren MG aus 3 Metern Entfernung zu treffen. Natürlich wurde das nach dem 5 millionsten Patch besser, dafür landete man dann auf dem Desktop und nicht auf dem Flugzeugträger.
Wichtiger währ doch, dass uns solche Peinlichkeiten erspart werden :cool:

Bobbyvader
05-09-2007, 12:25 PM
Ruhig Blut,
wofür habt ihr uns modder denn :D
Dann wird eben ein Mod gebastelt um euch blutdurstigen zufriedenzustellen, :D

darthmob
05-09-2007, 08:40 PM
ööhm ... jedes gewehr und jede pistole schiesst mit überschallgeschwindigkeit metallprojektile. was das jetzt für ein metall ist macht für die "wirkung" auf die du abzielst kaum einen unterschied, sie kommt nicht. das problem ist nur, dass das was du als "realistisch" oder "überzeugend" kennst, reine fiktion aus filmen oder spielen ist. es fliegt niemand 2 meter durch die luft weil er getroffen wurde, es sei denn das kaliber bzw die masse/fläche des geschosses ist hoch genug. kann aber auch einfach durch den körper fliegen und auf der anderen seite austreten, dann behält das geschoss den grossteil seiner energie. das selbe bei plasma : das ist reine energie, richtig. energie hat aber keine masse, also wird da keiner wegfliegen. man wird gebrutzelt oder vielleicht pulverisiert, aber man fliegt trotzdem nicht durch die gegend. vielleicht fällt man auch einfach tot um wie nach einem stromschlag.
wie ich geschrieben habe: es soll ja nicht wirklich realistisch, sondern nett anzusehen sein.
und es spielt ja in der zukunft: da gibt es immer irgendwelche super- / ultra- oder hypermaterialien! :D
ein bischen phantasie kann bei sowas nicht schaden finde ich.

ps: bin mal gespannt wie das mit den gefallenen soldaten als spawnpoints gemacht ist!

Tropenfieber
05-09-2007, 09:44 PM
ps: bin mal gespannt wie das mit den gefallenen soldaten als spawnpoints gemacht ist!
Jo, ich auch.

Helly
05-10-2007, 08:34 AM
abwarten und Tee trinken :D

niGhT
05-11-2007, 12:45 PM
wie ich geschrieben habe: es soll ja nicht wirklich realistisch, sondern nett anzusehen sein.
und es spielt ja in der zukunft: da gibt es immer irgendwelche super- / ultra- oder hypermaterialien! :D
ein bischen phantasie kann bei sowas nicht schaden finde ich.

agree, und das kein bzw. kaum Blut vorhanden ist stört auch nicht. Die meisten werden es eh abstellen

Tropenfieber
05-11-2007, 05:31 PM
agree, und das kein bzw. kaum Blut vorhanden ist stört auch nicht. Die meisten werden es eh abstellen

Eben.
Blutspritz-Fontänen haben in einem Online-Multiplayer-Shooter mMn sowieso nichts verloren.:cool:

Skarum
05-11-2007, 05:56 PM
so wie's in DoD:S ist find ich ist schon ok. Immer eine gute Hit detection. Wenns aber nicht da wär würds mich auch nicht weiter stören, schließlich gehts nicht darum jemanden möglichst brutal zu töten sondern seine objectives zu erreichen.

General.Jung
05-12-2007, 09:04 PM
Hallo Forum,

Realismus ...
... ist letztendlich relativ und ein Frage der Auslegung / Definition. Auch darthmob beschreibt den angesprochenen Content selbst als glaubwürdig, vielleicht ist das für viele das bessere Wort. Aber ich mache Realismus nicht nur aus meiner beschränkten subjektiven jetztzeitlichen Perspektive fest, auch ein Zukunftsszenario kann realitätsnah sein, oder wie viele es bezeichnen, glaubwürdig. Realismus muss nicht heißen, dass er jetzt, hier und zu diesem Zeitpunkt möglich sein muss. Wenn das so wäre, könnte die gesamte, nicht Labor gestützte, theoretische Astrophysik einpacken. Paul Wedgwood selbst beschreibt Enemy Territory: QUAKE Wars als realitätsnahes Kampf Online-Spiel.

Spielelemente
Zum mit stupiden nervösen Rumgeballer, was jüngere zugegebener Maßen oft besser drauf haben. Es gibt einfach Situtationen in denenen man mit mehr Vorsicht als Rambo-Taktik zum Erfolg kommt, wenn das Spiel diese Möglichkeiten bietet. Ein Beweis dafür bietet auch kein asynchrones Gameplay, die Klassenabstimmung oder das Objekt basierende Gameplay. Die Gefahr bei einem Spiel, welches als Zielgruppe auch 13 Jährige, wie in den Vereinigten Staaten von Amerika, anpeilt, ist zumindestens Höher, das solche Spielelemte fehlen, da bei dieser Zielgruppe einfach noch keine Selektion hin zu diesem Verhalten erfolgt sein kann.

Ich hoffe etwas Klarheit, im Bezug zu meinen Äußerungen beigetragen zu haben.

Skarum
05-12-2007, 09:18 PM
Dazu kann ich nur sagen: jedes spiel hat 2 seiten: den Clanwar und das Public spielen. Die Spielweisen sind grundlegend verschieden und wenn du richtiges Teamplay haben willst und nicht stumpfes rumgeballere ist der Clanwar immer das was du auswählen solltest (und das gilt für jedes Spiel). W:ET mag ich auch nicht auf den normalen Pubs spielen meist werden die Objectives nicht beachtet und man versucht einfach nur massig XP zu "farmen". Wenn ich W:ET spiele dann nur auf etpro servern, da diese schon mal theoretisch die Vorraussetzungen zum geordneten Spielen bieten. Trotzdem habe ich schon oft gehört: "Macht die Objectives mal nicht so schnell", weil die Leute Public das Spiel halt anders spielen. Nicht der Sieg des Teams steht im Vordergrund, sondern mann selbst will möglichst gut dastehen. Das ist halt der Fluch des Public spielens, deshalb spiele ich persönlich nur noch Clanmäßig mit dem Ziel ein schönes Objective basiertes Spiel zu haben, wo sich Teamkollegen auch mal opfern um etwas für das Gesamtziel beizutragen. Public ist eigentlich nur noch für zwischendurch einfach als Fun und zum Aim trainieren gut.

wolle
05-12-2007, 09:27 PM
Ich spiele W:ET Public ausschliesslich auf einem Server, sonst nirgends.

-flow-
05-20-2007, 03:12 PM
servus, jetzt melde ich mich hier auch mal kurz zum worte.

ich finde ein wenig blut sollte schon zu sehen sein, ich meine damit jetzt nicht, dass der gegner in Einzelteile zerplatzen soll wenigstens hier und da ein paar blutspritzer (schönes bsp. ist da meiner meinung nach Day of Defeat: Source).

Wenn ich da jmd. leider nicht mit der ersten kugel erwischt habe, dann sehe ich an der wand oder dem boden eben ein wenig blut, so dass ich genau weiß ich habe ihn zumindes verwundet. wenn es aber hieri n ET:QW wirklich so sein sollte wie z.b. in BF2 oder BF2142, so dass ich raten muss, hab ich meinen gegner jetzt getroffen oder verfehlt. dann denke ich eher können sich SD und ID ET:QW meiner meinung nach sparen weiter zu entwickeln.

mithilfe von blutspritzern bekommt man etwas mehr realismus in ein game rein, als ohne. von mir aus, könnten ID und SD auch evtl. zwei verschieden versionen rausbringen, eine ab 16 und die andere ohne altersfreigabe. beide versionen können aber untereinander zocken nur mit dem unterschied, das die zocker, die die version ohne altersfreigabe haben eben auch etwas blut zu sehen bekommen und die kiddies eben nicht.

Combat Ready
05-20-2007, 03:23 PM
Bei BF2 erscheint ein kleines X mitten im Fadenkreuz, wenn du getroffen hast. Bei W:ET ist ein PING zu hören, wenn du triffst.

Ich brauche kein Blut. Hauptsache "besiegte" Gegner setzen sich nicht auf den Boden und weinen, wie ich es Mal bei einer CS-Version gesehen habe...

-flow-
05-20-2007, 03:47 PM
ich weiß, dass bei bf2 nen kleines X in crosshiar erscheint, aber während des gefechtes achte ich sehr wenig auf das, was mittem in meinem crosshair erscheint. wenn da irgendwo ein wenig blut ist, das fällt einem wesentlich besser auf, als darauf zu warten oder zu hoffen, dass man in seinem crosshair nen X oder ähnliches zu sehen bekommt.

mwll|aop
05-20-2007, 05:45 PM
Die BPjM indiziert Spiele nur, wenn die USK ihnen das sagt.

Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Es gibt ne ganze Reihe von Institutionen, die berechtigt sind, bei der BPjM einen Antrag auf Indizierung zu stellen, aber vor allem sind dies diverse Ministerien und Behörden, die USK sicher nicht. Die USK verteilt einfach ein "keine Jugendfreigabe", was der Indizierung dann, von den Auflagen her, schon recht nahe kommt. Die brauchen sich gegenseitig nicht. Die BPjM kann auf Antrag jederzeit zu dem Entschluss kommen, ein Spiel zu indizieren, dass die USK ab 12, 16 oder sogar unbeschränkt freigegeben hat, auch wenn's natürlich per se nicht wahrscheinlich ist.

ihr müsst auch von der seite her sehen das die medics die teammates ja auch reviven müssen. das kannste knicken wenn sich ein "pf-opfer" um nen generator gewickelt hat.

In BF ist für einen direkt von nem AT-Projektil getroffenen Delinquenten auch erstmal 15 Sekunden warten auf den Respawn angesagt, nix mit wiederbeleben. Die Animation ist normalerweise ein schlichtes Zusammensacken - und das genügt auch beides so.

CONAN81
05-21-2007, 01:43 AM
ich finde ein wenig blut sollte schon zu sehen sein, ich meine damit jetzt nicht, dass der gegner in Einzelteile zerplatzen soll wenigstens hier und da ein paar blutspritzer (schönes bsp. ist da meiner meinung nach Day of Defeat: Source).

Ganz meine Meinung. Die Source Spiele machen das richtig vor. Man sieht wenn man jemanden angeschossen hat. Es ist realistischer und hat einen taktischen Vorteil. Bei BF2142, dieser Balken den man sieht, wenn man auf dem Modell aimt, ist z.B. totaler quatsch. Kaum ist das Ziel aus dem Fadenkreuz, weiß man nicht ob jemand angeschossen ist, und wie man weiter vorgehen soll: Nachladen oder Pistole ziehen.

Wenn QW ohne Blut kommt, weiß ich nicht ob ich es kaufen werde. Da ich auf Realismus bei Spielen stehe. Und was irgend welche Politiker und USKs meinen ist mir scheiß egal. Einstufungen "Ab 18" sollten langen, egal welcher Inhalt. Die Indizierungen sind nicht anderes wie Zensur, die wir uns leider gefallen lassen.

ID hat mal beim Release von Quake3 gesagt, dass sie ihre Spiele für den deutschen Markt nicht verschlechtern werden. Ich hoffe, dass das immer noch so ist!?

Bullveyr
05-21-2007, 07:32 AM
ID hat mal beim Release von Quake3 gesagt, dass sie ihre Spiele für den deutschen Markt nicht verschlechtern werden. Ich hoffe, dass das immer noch so ist!?
dann schau dir mal die dt. Version von Q4 an ;)

U.K.Visuals
05-21-2007, 09:19 AM
Wenn ich da jmd. leider nicht mit der ersten kugel erwischt habe, dann sehe ich an der wand oder dem boden eben ein wenig blut, so dass ich genau weiß ich habe ihn zumindes verwundet. wenn es aber hieri n ET:QW wirklich so sein sollte wie z.b. in BF2 oder BF2142, so dass ich raten muss, hab ich meinen gegner jetzt getroffen oder verfehlt. dann denke ich eher können sich SD und ID ET:QW meiner meinung nach sparen weiter zu entwickeln.

Wie war das denn bei Quake 3? Musstest du da auch raten ob du getroffen hast oder nicht?? Ich würde sagen nein! Genau so wird es bei ET:QW auch sein! Es ist absolut unnötig das man das Blut spritzen sieht! Man merkt anhand der Treffersounds ob man nun trifft oder nicht!

mickey.trick
05-21-2007, 09:27 AM
imo: Blut muss nicht sein. Der Treffersound in W:ET, Q3 usw hat völlig ausgereicht. Ich finde den Sound sogar besser als Blut zur Treffererkennung. Lieber ein Game, dass Weltweit gleich verkauft werden kann, als Pixelblut.

Bullveyr
05-21-2007, 10:29 AM
imo: Blut muss nicht sein. Der Treffersound in W:ET, Q3 usw hat völlig ausgereicht. Ich finde den Sound sogar besser als Blut zur Treffererkennung. Lieber ein Game, dass Weltweit gleich verkauft werden kann, als Pixelblut.
ich brauch auch nicht unbedingt Blut, auch wenns irgendwie besser passt (wichtig sind mir eher die Hitsounds)

aber wieso sollte der rest der Welt wegen euren "Gesetzen" auf etwas verzichten?

General.Jung
05-21-2007, 11:20 AM
Hallo Bullveyr,

das sehe ich auch so. Ich denke, dies sollte jeder selber entscheiden, und die Möglichkeit haben zwischen 3 verschieden Modi zu wählen.

1. Kein Blut
2. Eine leichte Blutwolke zur Hit-Detection (Americas Army)
3. Realistisch gehaltene Blut und Gore Stärke

Bleibt nur zu hoffen, das id-Software die Möglichkeit zum Nachrüsten bieten wird.
Ferner finde ich jedoch die Beurteilung der ESRB oder auch der deutsche USK oft zu lasch.

mwll|aop
05-21-2007, 11:21 AM
ich brauch auch nicht unbedingt Blut, auch wenns irgendwie besser passt (wichtig sind mir eher die Hitsounds)

aber wieso sollte der rest der Welt wegen euren "Gesetzen" auf etwas verzichten?

Das ist per se gar nicht nötig, das Pixelblut lässt sich sicher ohne große Dramen rauspatchen, anders wäre es, wenn man Leichen mit Waffen zerstückeln könnte o.ä.
Davon abgesehe ist es umgekehrt auch so: Weißt Du bei wie vielen Spiele z.B. auf Fäkalsprache oder nackte Haut verzichtet wird, damit die christliche Rechte in den USA keinen Lynchmob in Bewegung setzt?

Wenn QW ohne Blut kommt, weiß ich nicht ob ich es kaufen werde. Da ich auf Realismus bei Spielen stehe.

D.h. Du spielst immer ohne Fadenkreuz? Du arrangierst Dich irgendwie damit, dass es nicht möglich ist, Schussverletzungen durchs rumwerfen eines Medipacks oder mit Hilfe eines Defibrillators zu heilen? Du spielst nur Spiele, bei denen der Gesundheitszustand spürbar ist, d.h. ab 25% torkelt Deine Figur bspw. mit verschwommener Sicht durch die Gegend anstatt wie ein junges Reh durch die Gegend zu springen und immer noch Rambo-Like reihenweise Gegner umzunieten?
/Das/ ist Realismus, nicht skurrile rot-lila Pixelwolken, die irgendwo auftauchen. Frag mal Leute die tatsächlich die Entstehung von Schusswunden beobachten mussten, wie oft es da zu sichtbaren "Blut-Wolken" kommt...

Bullveyr
05-21-2007, 11:39 AM
Das ist per se gar nicht nötig, das Pixelblut lässt sich sicher ohne große Dramen rauspatchen, anders wäre es, wenn man Leichen mit Waffen zerstückeln könnte o.ä.
Davon abgesehe ist es umgekehrt auch so: Weißt Du bei wie vielen Spiele z.B. auf Fäkalsprache oder nackte Haut verzichtet wird, damit die christliche Rechte in den USA keinen Lynchmob in Bewegung setzt?

rauspatchen ist sicher nicht schwer, es wieder zu aktivieren meistens auch nicht, wenn die versionen zu unterschiedlich sind, kann man uU nicht zusammen zocken (afaik bei Q4 so)

natürlich gibt es wegen den Amis keinen Sex in Spielen, nur ist das ein viel größerer Markt, da ist die finazielle Überlegung ganz anders
Ist scheiße, aber damit werden wir leben müssen.

Wenn eine dt. Version cut ist, wird auf jeden Fall das engl. Original gekauft, ich lass mir vom Deutschen Staat kein Game zensieren.

-flow-
05-21-2007, 12:25 PM
Wenn eine dt. Version cut ist, wird auf jeden Fall das engl. Original gekauft, ich lass mir vom Deutschen Staat kein Game zensieren.

ganz meine meinung!!

ich finde unsere politiker sollten erst mal die sozialen misstände, aus denen fast immer wieder unsere pausenhof- bzw klassenzimmerkiller kommen, korrigieren. die meisten kiddies, die in der letzten zeit durchgedreht sind, hatten zu 90% familiere probleme und wussten nicht, wie sie damit umgehen sollten. und da unsere politiker sich unsere sozialen misstände nicht eingestehen wollen, ist es ja auch wesentlich einfacher das verhalten der kiddies auf die egoshooter (oder mittlerweile besser bekannt als killerspiele) zu schieben und zu versuchen ein bundesweites egoshooterverbot einzuführen.

aber mal wieder back to topic!

sollte es wirklich eine "uncut" us version geben, dann werde ich mir natürlich nur diese beschaffen. @conan81: ich kann dir ja dann auch ein exemplar mit bestellen ;)

mwll|aop
05-21-2007, 03:57 PM
[...]

rauspatchen ist sicher nicht schwer, es wieder zu aktivieren meistens auch nicht, wenn die versionen zu unterschiedlich sind, kann man uU nicht zusammen zocken (afaik bei Q4 so)

Richtig, das schrieb ich ja im Prinzip auch. Das ist auch der Teil, der mir Sorgen bereitet.

natürlich gibt es wegen den Amis keinen Sex in Spielen, nur ist das ein viel größerer Markt, da ist die finazielle Überlegung ganz anders

Ich versteh die Stoßrichtung dieser Aussage nicht. Diese Elemente werden rausgelassen, um Demonstrationen und ggf. militante Protestaktionen seitens einer potentiell radikalen Minderheit zu vermeiden, nicht weil für sowas kein Markt bestehen würde, auch nicht in den USA. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Großteil der Klientel, die ein Spiel wie "GTA" oder "Mafia" spielt, nicht durchaus einen vulgären Protagonisten möchte, ganz unabhängig von der Nationalität?
Warum sollte der durchschnittliche 15-25jährige männliche Mitmensch, immerhin der prototypische Videospieler, in den USA grundsätzlich andere Spiele (oder Spiel-Elemente) mögen als in Deutschland oder anderswo in Europa? Dass dem nicht so ist, ist doch schon deshalb klar, weil ein Blockbuster-Spiel prinzipiell überall zum Blockbuster wird und normalerweise nicht nur in den USA oder nur in Europa.

Solang die Versionen kompatibel sind, ist mir das bei nem reinen Multiplayer-Game absolut wurscht. Es wird absehbar keine storyrelevanten Videosequenzen (abgesehen wohl vom Intro) geben und damit bleibt dann auch nur noch Zeug wie Pixelblut und das ist mir den Aufwand wirklich nicht wert, ganz abgesehen davon, dass nur noch eine ausländische Firma mit fragwürdigen Datenschutzbestimmungen meine persönlichen Infos und Kreditkartendaten hätte. Danke, nein.

revolt
05-21-2007, 04:29 PM
There's no gore in ET:QW. Its because of a deadly virus called J.Thompsonitis which targets and destroys anything fun, developers are taking cover before it spreads across the entire gaming industry and blackmails them to death.

das trifft es wohl ziemlich gut - es gibt keine deutsche lokalisierung i. S. von weniger gewaltdarstellung, weil eben auch die US Version mit einem T rating (Titles rated T (Teen) have content that may be suitable for ages 13 and older. Titles in this category may contain violence, suggestive themes, crude humor, minimal blood, simulated gambling, and/or infrequent use of strong language.) auf nummer sicher gehen möchte, dass die fraktion j. thompson und co. gar nicht erst anfängt gegen ET:QW zu schießen. die zeiten hemmungsloser gewaltdarstellung zumindest in blockbuster-spielen sind auch in den USA vorbei.

mir persönlich total egal, ich will gameplay, kein blut zur unterhaltung.
und nebenbei bemerkt, spritzt im echten leben blut auch nur in äußerst seltenen fällen durch die gegend und sowas wie "blutwolken" haben spieleprogrammierer erfunden^^

bye

p.s. hallo forum :)

mwll|aop
05-21-2007, 04:54 PM
mir persönlich total egal, ich will gameplay, kein blut zur unterhaltung.
und nebenbei bemerkt, spritzt im echten leben blut auch nur in äußerst seltenen fällen durch die gegend und sowas wie "blutwolken" haben spieleprogrammierer erfunden^^

bye

p.s. hallo forum :)

Und plötzlich fühl ich mich nicht mehr einsam mit meiner Meinung hier im Forum... *lol*
Willkommen!

codethief
05-21-2007, 09:56 PM
Dito revolt. :)

Bullveyr
05-22-2007, 08:10 AM
Ich versteh die Stoßrichtung dieser Aussage nicht. Diese Elemente werden rausgelassen, um Demonstrationen und ggf. militante Protestaktionen seitens einer potentiell radikalen Minderheit zu vermeiden, nicht weil für sowas kein Markt bestehen würde, auch nicht in den USA. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Großteil der Klientel, die ein Spiel wie "GTA" oder "Mafia" spielt, nicht durchaus einen vulgären Protagonisten möchte, ganz unabhängig von der Nationalität?
Warum sollte der durchschnittliche 15-25jährige männliche Mitmensch, immerhin der prototypische Videospieler, in den USA grundsätzlich andere Spiele (oder Spiel-Elemente) mögen als in Deutschland oder anderswo in Europa? Dass dem nicht so ist, ist doch schon deshalb klar, weil ein Blockbuster-Spiel prinzipiell überall zum Blockbuster wird und normalerweise nicht nur in den USA oder nur in Europa.
Natürlich hätten die Amis auch gern Titten in Games, um es mal überspitzt auszudrücken, genau wie die Deutschen auch Gore wollen.
Aber Sex in Spielen hätte in den USA ziehmlich sicher finanzielle Folgen. Beim Hot-Coffee-Mod gabs nen halben Volksaufstand. Im Prinzip würde es zu der gleichen Situation wie mit "Killerspielen" (ich liebe diesen Ausdruck) in D führen, die großen Läden hätten das Game nicht im Programm --> Weniger Verkäufe

Da hab ich leider keinen Einfluß darauf, die dt. Zensur kann ich "umgehen".

btw. viele dt. Blockbuster wie Gothik, Siedler oder Anno haben sich in den USA eher schlecht als recht verkauft

Solang die Versionen kompatibel sind, ist mir das bei nem reinen Multiplayer-Game absolut wurscht. Es wird absehbar keine storyrelevanten Videosequenzen (abgesehen wohl vom Intro) geben und damit bleibt dann auch nur noch Zeug wie Pixelblut und das ist mir den Aufwand wirklich nicht wert, ganz abgesehen davon, dass nur noch eine ausländische Firma mit fragwürdigen Datenschutzbestimmungen meine persönlichen Infos und Kreditkartendaten hätte. Danke, nein.

Für mich als Österreicher natürlich kein Problem, entweder zum Laden um die Ecke oder eben im Internet. Was ist an den Datenschutzbestimmungen in Ö (gute Quelle für die Games) schlimmer als an euren?
Zudem musst du ja nicht unbedingt mit Kreditkarte zahlen und mehr als genug dt. Shops versenden nach Alternachweis auch Ü18-Games (afaik sogar amazon)

Für mich ist das einfach eine Prinzip-Sache: ich lass mir vom Staat, schon gar nicht wenns nicht mal mein eigener ist:D, nichts zensieren.

Wenn ich die Gore-Effekte in nem MP-Game als störend empfinde, würde ich sie auch abschalten, nur das ist eben meine Entscheidung und nicht die vom Faschisten-Beckstein.

mwll|aop
05-22-2007, 10:47 AM
btw. viele dt. Blockbuster wie Gothik, Siedler oder Anno haben sich in den USA eher schlecht als recht verkauft

Das ist, zum Teil, ein altes Phänomen. Es gab in den 90ern schon die Binsenweisheit, dass Deutschland der Prototyp-Markt für jede Art von Simulation ist: Es gab x Spieleschmieden, die ausschließlich irgendwelche Simulationen rausgehauen haben und umgekehrt wurden auch die Bestseller-Listen hier oft von solchen Spielen angeführt.
Davon abgesehen glaube ich, dass das Problem der umgekehrten Lokalisierung, d.h. z.B. ein Spiel wie "Die Siedler" "einzuenglischen", ein Aufwand ist, den die Unternehmen nicht gern eingehen, weil das Interesse an einem bestimmten Spieltyp anderswo nicht sehr groß ist.

Für mich als Österreicher natürlich kein Problem, entweder zum Laden um die Ecke oder eben im Internet. Was ist an den Datenschutzbestimmungen in Ö (gute Quelle für die Games) schlimmer als an euren?

Keine Ahnung, Österreich ist für mich deutscher Sprachraum, deswegen hab ich mich da bisher nie großartig umgesehen, obwohls für nen Bayern natürlich naheliegend wäre.
Aber es gibt doch ohnehin keine eingedeutschten österreichischen Versionen von Spielen, oder? Entschuldige die dumme Frage, davon hab ich wirklich noch nie was gehört. Die Ösis mit denen ich u.a. BF2 und BF2142 gespielt habe, haben jedenfalls hochdeutsche Lokalisierung - oder direkt englische - benutzt.
D.h. im Endeffekt würde es dann drauf rauslaufen, dass ich mir in Österreich ne UK oder US-Version bestellen würde. Gibt's da gute und verlässliche Versender?

Zudem musst du ja nicht unbedingt mit Kreditkarte zahlen und mehr als genug dt. Shops versenden nach Alternachweis auch Ü18-Games (afaik sogar amazon)

Die Frage ist doch nicht ob "ab 18" oder nicht "ab 18", weil's sicher keine zwei Versionen in deutscher Sprache geben wird (offizielle und generelle Stellungnahme von Activision zum Thema) und die meisten deutschen Händler auch sicher keine englische Version führen werden. Die Frage ist also doch viel eher, wo kriege ich zu vernünftigen Bedingungen eine nicht-deutsche Version her...

Für mich ist das einfach eine Prinzip-Sache: ich lass mir vom Staat, schon gar nicht wenns nicht mal mein eigener ist:D, nichts zensieren.

Im Prinzip geb ich Dir recht, aber der Zensur beugst Du so ja nicht vor und demonstrierst im Endeffekt noch nicht mal dagegen. Für Activision Deutschland steht unterm Strich nur eine verkaufte ET:QW-Kopie weniger, die potenziert und überspitzt möglicherweise irgendwann zur Standortschließung führen könnte. Warum die Kopie nicht gekauft wurde, ist für Activision doch nicht nachvollziehbar.
Und der Bundesregierung schadest Du mit Deinem Konsumboykott sicher auch nicht, denn von eurer Mehrwertsteuer sieht unsere Regierung ja auch nichts ;)

Wenn ich die Gore-Effekte in nem MP-Game als störend empfinde, würde ich sie auch abschalten, nur das ist eben meine Entscheidung und nicht die vom Faschisten-Beckstein.

Seh ich genau so, nicht nur in dem Punkt, sondern auch in vielen anderen Punkten, wo der gute Mann (und viele seiner Amtskollegen) einfach schon jenseits der Grenzen demokratischer Akzeptabilität angesiedelt sind. Es ist wirklich beängstigend, mit welchem Populismus da agiert wird.

Bullveyr
05-22-2007, 11:18 AM
Keine Ahnung, Österreich ist für mich deutscher Sprachraum, deswegen hab ich mich da bisher nie großartig umgesehen, obwohls für nen Bayern natürlich naheliegend wäre.
Aber es gibt doch ohnehin keine eingedeutschten österreichischen Versionen von Spielen, oder? Entschuldige die dumme Frage, davon hab ich wirklich noch nie was gehört. Die Ösis mit denen ich u.a. BF2 und BF2142 gespielt habe, haben jedenfalls hochdeutsche Lokalisierung - oder direkt englische - benutzt.
D.h. im Endeffekt würde es dann drauf rauslaufen, dass ich mir in Österreich ne UK oder US-Version bestellen würde. Gibt's da gute und verlässliche Versender?

Die Frage ist doch nicht ob "ab 18" oder nicht "ab 18", weil's sicher keine zwei Versionen in deutscher Sprache geben wird (offizielle und generelle Stellungnahme von Activision zum Thema) und die meisten deutschen Händler auch sicher keine englische Version führen werden. Die Frage ist also doch viel eher, wo kriege ich zu vernünftigen Bedingungen eine nicht-deutsche Version her...

waren eigendlich haupsächlich US/UK-Versionen gemeint, auch wenns afaik teilweise (ist aber selten) spezielle dt. uncut Version für Ö und CH gibt (zb GTA: San Andreas, Gears of War für die XBOX gits auch dt. uncut)

http://www2.gameware.at/

guter Shop, der ohne Altersnachweis (auch "Hakenkreuz-Spiele") nach D versendet

Gibt aber wie gesagt auch genug (gute und verlässliche) dt. Shops wo du nach Altersnachweis auch in den "Ü18-Bereich" kommst, kann dir leider atm keinen nennen, da ich dort verständlicherweise nichts bestelle

Im Prinzip geb ich Dir recht, aber der Zensur beugst Du so ja nicht vor und demonstrierst im Endeffekt noch nicht mal dagegen. Für Activision Deutschland steht unterm Strich nur eine verkaufte ET:QW-Kopie weniger, die potenziert und überspitzt möglicherweise irgendwann zur Standortschließung führen könnte. Warum die Kopie nicht gekauft wurde, ist für Activision doch nicht nachvollziehbar.
Und der Bundesregierung schadest Du mit Deinem Konsumboykott sicher auch nicht, denn von eurer Mehrwertsteuer sieht unsere Regierung ja auch nichts ;)

natürlich beuge ich ihr nicht vor, bringen tuts auch nichts, und Activision ist es sowieso egal welche Version ich kaufe, aber immerhin unterstütze ich sie nicht bzw. gebe ihr nicht nach. Mehr kann ich nicht wirklich machen.

Edit: mal ein wenig gegoogelt

http://www.gameheaven.de/

http://shop.gamezone.de/

http://www.gamesonly.at

http://www.okaysoft.de/

http://www.spielegrotte.de/

mwll|aop
05-22-2007, 05:27 PM
Ich hatte schon gezielt nach Shops gefragt, mit denen Du eventuell Erfahrung hast... Googeln wäre kein Thema, das ist klar, aber Online-Versand ist ein lukratives Geschäft, da gibts sicher einige schwarze Schafe und ich hab wirklich keine Lust, an einen solchen zu geraten, deswegen die Bitte um Empfehlung auf Basis eigener Erfahrung.
Danke trotzdem mal soweit, evtl. versuch ich mein Glück bei gameware.

Bullveyr
05-22-2007, 07:49 PM
gameware hat afaik die Möglichkeit per Bankeinzug zu bezahlen ---> wenns Probs gibt kannst du dir das Geld zurücküberweisen lassen