View Full Version : Aiming in ETQW
codethief
06-22-2007, 07:14 PM
Moin,
genauso wie bei den meisten hier im Forum war mein erster Eindruck von ETQW erst einmal äußerst positiv.
Ich habe jedoch nach mehreren Stunden des Spielens ein Problem, was mich dermaßen stört, dass es mich wahrscheinlich davon abhalten wird ETQW weiter zu spielen, sollte es sich nicht geändert werden: Die zum Teil gewaltige Streuung der Waffen (insbesondere der Assault Rifle und dem Lacerator oder wie die Strogg-Standardwaffe heißt).
Man braucht zwar nach wie vor drei Headshots, wie in W:ET, aber versucht das mal bei der Streuung, während ihr euch bewegt - ich habe mehrere Male ein ganzes Magazin leergehauen, bevor mein erster Schuss traf - also bei Gegnern, die sich in gewisser Distanz hin und her bewegten oder bei Stroggs mit einem Jetpack. Das kann echt nicht sein. -.-
Und nein, es liegt ganz bestimmt nicht daran, dass mein Aiming an sich schlecht ist. Ich bin med-skilled in W:ET. Um letzte Zweifel auszuräumen: Ich habe auch meine Sensitivity runtergestellt auf eine, die meiner in W:ET ähnlich ist.
Das Gameplay und ansonsten ist ETQW echt gelungen, aber das Aiming verdirbt mir echt den Spaß. An meiner relativ schlechten Hardware liegt es sicherlich nicht - ich habe eine Nvidia 6800 und inzwischen alles auf low (da ist die Grafik schlechter als in W:ET!), weil es bei mir bei mittleren Einstellungen doch zu oft stockt, wenn ein paar mehr Spieler spielen bzw. der Server voll wird. Die Hardware ließe sich ja ändern (werd' ich auch demnächst sicherlich tun), das Aiming jedoch nicht. Ich habe es inzwischen auch an diversen Wänden ausprobiert, wobei ich mich dabei bewegt habe, und wurde bestätigt. Dadurch ist es mir auch nicht möglich Spieler auf mittellange Distanzen (= ~3/4 Durchmesser des 1. GDF Spawnpoints / der Base) zu treffen, wie ich es in W:ET immer mit dem ersten oder zweiten Schuss konnte. Sogar in BF2 ist die Streuung geringer.
3 Headshots = Kill mit einer so hohen Streuung zu verbinden, ist einfach tödlich (Achtung Wortspiel ;)).
Mir ist jedoch bewusst, dass SplashDamage wohl kaum alleine auf mich reagieren würde. Ich möchte also gerne wissen, was ihr vom Aiming haltet und appelliere besonders an die W:ET'ler unter euch.
Sollte ich genügend Unterstützung finden, werde ich eine kleine Website für eine Petition starten, auf der ihr euch eintragen könntet.
Bedenken sollte man auch, dass das Balancing dadurch evtl. ein wenig geändert wird - andererseits wird es so sowohl für die GDF als auch die Stroggs leichter. Vielleicht sollte man im Gegenzug dann die roten Pfeile über den gegnerischen Spielern abschaffen, die sowieso wie Wallhacks sind? Ich meine, wofür kann der Covert Ops / Infiltrator schließlich einen Radar aufbauen, wenn man Gegner sowieso sofort bemerkt?
Euer codethief.
moskytoo
06-22-2007, 07:38 PM
Jo, das aiming bzw die Streuung ist wirklich krass im Vergleich zu W:ET, sie (die Streuung) ist noch größer als bei BF2 und bei BF2 braucht man nur ein Headshot. Wie gesagt: "tödliche Verbindung". ;)
Als alter W:ETler bevorzuge ich 3 Headshots und eine niedrige Streuung und da ETQW ein Nachfolger von W:ET ist sollte die Spielweise ungf gleich sein.
Sonst macht die beta sehr viel Spass und ich freu mich schon auf die Endversion.
Fetzn
06-22-2007, 08:05 PM
Sollte ich genügend Unterstützung finden, werde ich eine kleine Website für eine Petition starten, auf der ihr euch eintragen könntet.
errr, ist das dein ernst?
moonshield
06-22-2007, 08:10 PM
Notfalls gibts 'ne Mod :). Wenn da nichts kommt, kümmer ich mich schon drum (Dann aber mit CPM Movement und Jetpack für jeden xD).
Sh4rk
06-22-2007, 08:46 PM
Ich mache mir da keine zu große gedanken was Aiming angeht , und was meine Hardware betrifft
Intel Core Duo Extreme 6600
4 gb Ram
8800 Gt Nvidia 2xPci-e
läuft bestimmt flüssig das Game ;)
Letori
06-22-2007, 08:58 PM
Ich mache mir da keine zu große gedanken was Aiming angeht , und was meine Hardware betrifft
Intel Core Duo Extreme 6600
4 gb Ram
8800 Gt Nvidia 2xPci-e
läuft bestimmt flüssig das Game ;)
Wir, die es nichtmal angespielt haben, können zum Streufaktor wohl wenig sagen
Sh4rk
06-22-2007, 09:05 PM
ja schon aber ich vermute mal weniger das , das Game nicht so viel Ressourcen verbraucht !!
ich will auch endlich die beta :(
Skarum
06-22-2007, 09:13 PM
ich finds ok wie es ist
stark
06-22-2007, 09:23 PM
@codethief
das aiming ist wirklich extrem hart, aber das kann nicht nur an der perversen streuung liegen.
auch die hitboxen und die haklingen gegnerbewegungen sind mitschuld.
ich hoffe das ändert sich, wobei die streuung bzw. allgemein das ungenaue vermutlich bleiben wird.
man "muss" sich halt echt krass umstellen. auch die hitsounds sind im vergleich zu et:pro nicht mein ding.
in w:et gibts ja z.b. ein paar einstellungen (netzwerk, "movement", etc.):
seta pmove_fixed ""
seta cg_smoothclients ""
seta cg_bobroll ""
seta cg_bobpitch ""
seta cg_bobup ""
seta cg_runpitch ""
seta cg_runroll ""
seta cl_maxpackets ""
seta cl_packetdup ""
seta snaps ""
seta cg_predictitems ""
seta rate ""
uvm.
Aber für Waffenstreuung gibts halt keine Optionen... Das liegt ganz an SD...
Ich könnte mit der Streuung leben, aber das hakeln der gegner sowie die performance muss verbessert werden.
alhric
06-22-2007, 10:42 PM
wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann kann ich deine meinung nur unterstützen. Ich mag das genaue aiming von W:ET, hat für mich dann auch mehr mit Skill zu tun als eine zufällige Streuung...
General.Jung
06-22-2007, 10:56 PM
Hallo Forum,
da ich in einigen Zeitschriften von dem schlechten Aiming gehört habe, war ich auch mit einem Vorurteil behaftet, muss aber im Nachhinein feststellen das es im großen und ganzen sehr gut gelungen ist. Ich würde es so lassen wie es ist.
pLaTTi
06-22-2007, 11:15 PM
Hurra ... doch noch Leute, die da meiner Meinung sind, obwohl ich es nicht direkt an der Streuung festmachen würde, sondern eher am Projektilspeed.
Wer das auch noch so empfindet der soll doch bitte im Betaforum in meinem Thread seine Meinung dazu kundtun, der existiert nämlich schon, aber ohne Zuschriften, also wenn ihr was erreichen wollt in dem Sinne immer dort rein, ins offiziele Beta-Feedback-Forum:
http://www.forumplanet.com/QuakeWars/topic.asp?fid=28180&tid=2065270
stark
06-22-2007, 11:26 PM
hab grad 2 stunden hinter mir, dieses ikarus strogg gelame (gerade auch indoor) ist unglaublich nervig.
bf-spieler wird das aiming vermutlich nicht so sehr stören, aber es hat mit w:et nichts mehr am hut, gar nichts mehr :D
vielleicht ginge das aimen besser wenns smooth laufen würde, aber mausspeed runter usw. hilft alles nichts, die waffen verziehen wie blöd.
:edit
@pLaTTi
wir waren eh eine zeit lang auf dem selben server...
codethief
06-23-2007, 12:27 AM
Vollkommen. Ich habe nicht ein knappes Jahr auf ETQW gewartet, um zu merken, dass ich es doch nicht spielen werde, weil das Aiming so schlecht implementiert ist.
Wessen Unterstützung habe ich?
stark
06-23-2007, 12:40 AM
meine hast du!
so ist es meiner meinung nicht spielbar. macht einfach nicht den gewohnten w:et spaß.
wenn das aiming passt, dann geht die luzi ab, aber so hab ich ohne scheiss nur frust.
pLaTTi
06-23-2007, 01:22 AM
@stark
jo ich weis, hab auch gefragt ob du der bist, hab aber keine Antwort gesehen, naja jetzt kennt man sich ja ;)
@all
ich finds nun nicht SOOOO krass, dass man überhaupt nicht zocken kann, aber es sollte schon noch etwas gefixt werden, da ist viel Wahres dran, deshalb nochmal, schreibt AUCH in den Beta-Forum-Thread, damit die Leute von SD es auch mitbekommen :)
codethief
06-23-2007, 01:42 AM
Hier (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=2569&page=2) ist btw der englische Thread zu diesem Thema.
pLaTTi
06-23-2007, 05:43 AM
Hier (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=2569&page=2) ist btw der englische Thread zu diesem Thema.
Scheiße der Thread ist verdammt gefährlich ... ich will NICHT, dass die es so machen, dass man wenn man angeschossen wird langsamer wird oder gar kurz stoppt. Das wäre ja fatal, dann ist es ja wieder ein First-Shot-First-Kill -Game :(
Die sollen einfach nur die Projektile beschleunigen und vielleicht den Waffen-Spread etwas runterfahren und schon ist die Welt in Ordnung, ich bete, dass die sich nicht sowas einfallen lassen, wie langsamer werden :(
Fetzn
06-23-2007, 09:18 AM
Originally Posted by Fetzn
Vollkommen. Ich habe nicht ein knappes Jahr auf ETQW gewartet, um zu merken, dass ich es doch nicht spielen werde, weil das Aiming so schlecht implementiert ist.
find's ja gut wenn man sich engagiert.......auch für First-Person-Shooter:D
pLaTTi
06-23-2007, 09:53 AM
"find's ja gut wenn man sich engagiert.......auch für First-Person-Shooter"
Tja schließlich hofft man, dass ein mehr oder weniger beträchtlicher Teil seiner Freizeit der nächsten Monate-Jahre durch das Spiel "abgedeckt" wird, warum sich also nicht bisschen engagieren ;)
SecuR(ai)m
06-23-2007, 03:42 PM
also ich versuch nach 2 tagen zocken erstmal nicht das spiel zu beschuldigen, sondern meinen rechner, welcher nicht so doll ist und deshalb es etwas laggy ist.
Vlt habt ihr zu hohe settings drin?
Naja Aiming ist schon anders als in ET aber ich will dem game ne chance geben und würde an eurer stelle nach mind. 40 stunden zocken sowas hier posten.
Langsam gewöhn ich mich dran. Schließlich solls keine W:ET kopie sein sondern ein nachfolger, dh. neues Aimsystem.
Und vlt. sollte man nicht wie oft in ET 10er Bursts aka Dauerfeuer in anderen games machen. mit 4er Schüssen treffe ich mit den og. Waffen ganz gut und falls nicht ist warsch. mein Ping und der Rechner schuld ^^.
Das einzige was mich etwas nervt ist, dass die Models so hackelig laufen, aber die Streuung der Waffen geht find ich.
codethief
06-23-2007, 03:51 PM
Vlt habt ihr zu hohe settings drin?
Wie gesagt, alles auf low.
Naja Aiming ist schon anders als in ET aber ich will dem game ne chance geben und würde an eurer stelle nach mind. 40 stunden zocken sowas hier posten.
Nein danke. Dann kann ich mein Aiming in ET ganz vergessen.
Langsam gewöhn ich mich dran. Schließlich solls keine W:ET kopie sein sondern ein nachfolger, dh. neues Aimsystem.
Kein unbedingt neues, aber zumindest ein besseres Aimingsystem, wenn überhaupt, was jedoch leider bisher nicht erreicht wurde.
Und vlt. sollte man nicht wie oft in ET 10er Bursts aka Dauerfeuer in anderen games machen.
Hab ich weder in ET getan, noch tue ich es hier.
Das einzige was mich etwas nervt ist, dass die Models so hackelig laufen, aber die Streuung der Waffen geht find ich.
Ich glaube, das täuscht ein wenig. Zum Einen sind es sicherlich die abrupten Bewegungen der Spieler, zum Anderen die Streuung, die dir jedoch wahrscheinlich den Eindruck vermittelt, es läge hauptsächlich an den Bewegungen.
Wir sind auch nicht die einzigen, die Probleme mit dem Aiming haben. Im Public Beta Forum bei FilePlanet kommen auch verstärkt Beschwerden über das Aiming auf.
Skarum
06-23-2007, 03:57 PM
Naja da bleibt mir nur zu sagen, das Spiel wird nicht für dich gemacht.
Und wenn du W:ET so sehr liebst, dann bleib doch dabei. Es zwingt dich keiner das Spiel zu kaufen oder zu spielen. Wenn die Developers anfangen auf jeden zu hören der was geändert haben will, dann wird das Spiel wirklich erst 2065 rauskommen.
codethief
06-23-2007, 04:11 PM
Naja da bleibt mir nur zu sagen, das Spiel wird nicht für dich gemacht.
Und wenn du W:ET so sehr liebst, dann bleib doch dabei. Es zwingt dich keiner das Spiel zu kaufen oder zu spielen. Wenn die Developers anfangen auf jeden zu hören der was geändert haben will, dann wird das Spiel wirklich erst 2065 rauskommen.
Ich glaube du hast nicht wirklich gelesen, was ich außerdem geschrieben habe. Ich erwarte wirklich nicht, dass sie es nur wegen mir ändern. Ich kann jedoch versuchen, so viele Leute wie möglich zusammenzubekommen. Im Übrigen häufen sich die Beschwerden, wie gesagt, auch im Beta-Forum. Ich bin also definitiv nicht der einzige.
Ich hatte auch nur gefragt, wer meinen Vorschlag bzw. meine Ausführungen unterschreibt und NICHT um einen Flamewar gebeten.
Skarum
06-23-2007, 04:17 PM
das sollte kein flamewar werden, nur liest man im moment nur was den Spielern nicht passt, was alles geändert werden soll usw. Niemand denkt aber einfach daran, dass das Spiel vielleicht doch nix für einen selber ist.
Und den Satz oben hab ich geschrieben, weil sich dein Post halt genau so angehört hat, dass er diese Aussage vertritt.
Zum Aiming wie zu allen anderen Sachen: natürlich hat sich da was verändert, aber das ist ja auch der Sinn dieses Spiels. Sonst hätte man kein neues Spiel machen brauchen sondern weiterhin nur W:ET zur verfügung stellen.
stark
06-23-2007, 04:36 PM
folgende einträge helfen mir erheblich, gerade auch indoor:
seta com_unlockfps "1"
seta com_unlock_timingmethod "0"
bei mir fühlt es sich jetzt flüssiger an.
ich brauch 100fps, ohne scheiss! nur dann hab ich das gefühl von flüssig :D
ich hoffe SD feilt weiter an der performance und dem netcode.
das macht die zielgenauigkeit auf mittlere und lange distanz nicht wett, aber es hilft etwas. die waffen müssen einfach mind. um die hälfte weniger verziehen, dann trifft man auch gegner die weiter als 10 meter von einem entfernt sind.
wie schon ein paar mal gesagt, dass movement ist schnell und auch sonst genau mein ding!
ich bin sehr zuversichtlich das splash damage da noch etwas ändert und die waffen weniger verziehen lässt. weil das movement haben sie besser hinbekommen als ich dachte :D
moskytoo
06-23-2007, 04:51 PM
Zum Aiming wie zu allen anderen Sachen: natürlich hat sich da was verändert, aber das ist ja auch der Sinn dieses Spiels. Sonst hätte man kein neues Spiel machen brauchen sondern weiterhin nur W:ET zur verfügung stellen.
Komischer Sinn^^, meiner Meinung nach ist es der Sinn eines Nachfolgers nicht sich zu verändern sondern sich zu verbessern und dem alten mehr oder weniger ähnlich zu sein (sonst ist es nähmlich kein Nachfolger).
das sollte kein flamewar werden, nur liest man im moment nur was den Spielern nicht passt, was alles geändert werden soll usw. Niemand denkt aber einfach daran, dass das Spiel vielleicht doch nix für einen selber ist.
Versteh ich dich richtig, dass du meinst, dass das Spiel nicht für die Spieler gemacht ist? Und dass es nicht gut ist wenn die Spieler Verbesserungsvorschläge sammeln?
Wie gesagt ich unterstütze codethiefs Meinung, dass die Streuung zu krass ist und die Waffen zu stark verziehen. Jedoch ist es trotzdem noch spielbar, da es auch schöne Komponenten enthält.
OGCDarkangel
06-23-2007, 04:53 PM
Wenn ich das schon alles lese hier, es ist eine Beta, und Ihr sucht immer erst den Fehler beim spiel, so gott will werde ich heute auch auf die Server kommen.
Und nicht um in ertser Linie zu spielen, sondern helfen wo noch fehler sind.
Das geschreie was hier schon abgeht, sehe ich so das Leute angst haben im Ranking nicht oben zu stehen, diese haben auch BF2 versaut.
Fetzn
06-23-2007, 05:02 PM
ja, vor allem dieses persitente ranking hat zb. battlefield versaut.
es gibt keinen spielspass mehr, sondern nur noch einen run nach punkten und kills
stark
06-23-2007, 05:04 PM
@OGCDarkangel
bis auf das aiming kann ich nichts negatives feststellen ;)
das game rockt derbe, aber mit w:et aim (mir würden auch schon 50% reichen), wäre es noch geiler :cool:
codethief
06-23-2007, 05:19 PM
Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin erstens nach wie vor scharf auf das Spiel, weil mir das Gameplay bisher bis auf einige wenige Dinge sehr zusagt.
Und außerdem bin ich, wie gesagt, nicht der einzige, dem das Aiming nicht gefällt. Und das sind in erster Linie W:ET'ler, denen ETQW quasi als Nachfolger versprochen wurde. Und eben diese W:ET'ler sind auch diejenigen, die 1. SplashDamage und ET seit Jahren unterstützen und W:ET auch nach langer Zeit nicht den Rücken zugekehrt haben, auch wenn ET kein unbedingt sehr erfolgreiches Spiel ist, 2. das Gameplay mögen und bereits daran gewöhnt sind und 3. auf das Basis dessen das Gameplay usw. womöglich am besten einschätzen können. Wenn SplashDamage ein komplett anderes / neues Spiel hätte entwickeln wollen, hätten sie es nicht "Enemy Territory: Quake Wars" genannt.
Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. W:ET und ETQW unterscheidet eben nicht nur das Aiming, sondern die GameEngine insgesamt, Teams, Waffen, Deployables u.v.m. Das Aiming anzugleichen würde aus ETQW noch lange kein W:ET machen.
Ich habe eben den Eindruck, dass man bei der aktuellen Hit Detection durch Übung eben nicht großartig besser werden wird. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, dass sich viele geübte W:ET'ler über das Aiming beschweren.
Ich möchte mich jetzt da auch gar nicht mit dir weiter streiten. Das Spiel soll uns letztendlich Spaß bringen. :)
Und mal anders gefragt: Was hättest du gegen das W:ET-Aiming einzuwenden? Wieso sollte das Spiel dadurch nicht besser werden?
Skarum
06-23-2007, 05:28 PM
naja deswegen hab ich ja auch gesagt "das Aiming und die andere Sachen" naja nicht so wichtig.
Und auch Nachfolger ändern sich siehe HL2 oder CS:S. Ich habe früher mal viel W:ET gezockt, in letzter Zeit nur ein wenig. So stark, finde ich persönlich, hat sich das aiming nicht verändert. Klar jemand der W:ET Jahre gezockt hat und grade von W:ET auf ETQW wechselt merkt einen Unterschied aber das liegt wohl auch daran, dass es eine andere Engine ist.
codethief
06-23-2007, 05:29 PM
Huch, ich hätte vielleicht mal aktualisieren sollen. :D
@stark: Danke für den Tipp. :)
@OGCDarkAngel: Was hat das BF-Ranking bitte mit dem Thema zu tun?
Und natürlich suche ich den Fehler zuerst beim Spiel, wenn mein Aiming in W:ET nach wie vor gut ist, in ETQW jedoch ganz und gar nicht. Ich habe auch kein Problem damit, mich auf ein neues Spiel einzulassen. Wenn ich eins hätte, würde ich auch das schwerfälligere Movement kritisieren. Ich tu's aber eben nicht, weil es eigentlich ein vernünftiger Kompromiss ist, der mir jedoch nicht unbedingt gefallen muss.
Das Aiming hat aber nun mal ganz erheblich störende Eigenschaften und ist aus meiner Sicht eben auch kein Kompromiss.
Und mal anders gefragt: Was hättest du gegen das W:ET-Aiming einzuwenden? Wieso sollte das Spiel dadurch nicht besser werden?
OGCDarkangel
06-23-2007, 05:40 PM
ja, vor allem dieses persitente ranking hat zb. battlefield versaut.
es gibt keinen spielspass mehr, sondern nur noch einen run nach punkten und kills
Das Ranking wurde eh nicht ernsthaft betrieben sonst wäre nach jedem Patch es auf 0 gesetzt worden. da man bis ca 1.3 mit dem Blackhawk bis zu 1200 Punkte pro runde machen konnte.
Aber der grösste Fehler ist, den die Hersteller machen, den angeblichen Super Besten GS Betreibern so ein vertrauen schenken.
Es gibt Defenetiv keinen der sich nach Einrichtung der Server drum gekümmert hat das Statspuschen nicht vorkommt,für sowas muss ein Admin da sein, so lange wie das nicht gewährleistet ist kann man auch kein Ranking machen.
Und es wäre wirklich einfach das umzusetzen , Admin da Server läuft Ranked , Admin nicht da Server ist Unranked.
Im übrigen die meisten spiele die erfolge wurden, das kam durch die Privaten Server nicht duch GS Anbieter.
@codethief
Man nimmt ein Beispiel was bekannt ist, und nicht was keiner kennt,und wer das bei BF2 verfolgt hat weis was ich meine.
Hier werden ja auch vergleiche zwischen W:ET und QWET gezogen, dabei unterscheiden sich die beiden wohl mehr als BF zu QWET.
codethief
06-23-2007, 06:11 PM
Können wir bitte beim Thema bleiben? Danke. :)
SecuR(ai)m
06-23-2007, 06:19 PM
naja ich probiers mal mit den unlockfps dings aber generell warte ich länger ab bevor ich anfange mich zu beschweren.
Ich hab kein Problem neue Sachen zu erlernen, kommt mir eher so vor als ob einige darauf kein bock haben und ihr ET,BF aim-system in QW haben wollen, damits nicht so lange dauert, biss sie ihr "niveau" vom alten Game erreichen.
Hab auch beide Games gezockt, hatte bei ET 35-45% aim, naund? die Tatsache, dass es nicht wie das alte ist, ist nur ein Grund mehr das Spiel länger zu spielen, eine Herausforderung. Wenn man schon ins Game einsteigt und direkt abgeht, vergeht doch der Spaß schnell weil man nicht "gefordert" wird.
Fazit: Ich hab kein Problem, egal wie das Game gemacht worden wäre (ET Kopie oder derzeitiger Stand), und an eurer Stelle würd ich mich erst später beschweren wenn überhaupt, wie hier ein Vorredner gesagt hat: Vlt. ist das Game nix für euch, ihr findet den Aim scheisse? Dann zockt W:ET weiter oder lernt euch anzupassen, wir sind ja nicht bei Wünsch dir Was, gibt mind. genausoviele die jetzt und auch später den Aim O.K. finden werden. wieso sollten die devs also auf alte W:Et ler hören?
Am liebsten würdet ihr ja eine genaue Kopie mit neuen Grafiken haben, auch Fahrzeuge wollen einige weg haben: Ich sag nur wenn die devs nur auf W:ET veteranen hören wird das Game nicht vorwärts in Punkto e-Sport und Community gehen, wenn überhaupt auf der Stelle bleiben und das ist nicht die Absicht.
konLIzius
06-23-2007, 06:39 PM
Ich würde mal vorschlagen, dass wir erst mal die Leute anzocken lasst, die wirklich die Mehrzahl der Spieler darstellt. Das sind die Leute (wie ich auch), die heute erst die Möglichkeit haben das Game zu testen. :)
Dann werden wir ja sehen, wie sich das Aiming verbessert/verschlechtert hat.
Ich habe sowohl W:ET als auch BF2 gezockt. Beide Spiele haben ihr Vorzüge in Sachen Aiming und Gameplay. Es ist sicherlich nicht leicht beide Gruppen unter einen Hut zu bringen. Aber ich bin da doch zuversichtlich.
Klar sollte euch sein, dass man nicht jedem recht machen kann.
Sowohl die W:ET Community als auch die BF2 Community sollten mit Kompromissen rechnen.
Noch 20 min dann GEHTS LOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
stark
06-23-2007, 08:24 PM
Ich hab mal ein paar Videos mit Fraps gemacht.
Fraps drückt mir die FPS runter, normalerweise hab ich zwischen 100 und 200 FPS.
So verzieht z.B. die Assault Rifle unter Dauerfeuer:
up:www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_gdf-assaultrifle-dauerfeuer-up.avi
up+zoom:www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_gdf-assaultrifle-dauerfeuer-up-zoom.avi
down:www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_gdf-assaultrifle-dauerfeuer-down.avi
down+zoom:www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_gdf-assaultrifle-dauerfeuer-down-zoom.avi
prone:www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_gdf-assaultrifle-dauerfeuer-prone.avi
prone+zoom:www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_gdf-assaultrifle-dauerfeuer-prone-zoom.avi
etwas OT, aber das Movement passt mir echt Gut:
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_substation-barricade.avi
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_substation-main-building-window.avi
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_substation-warehouse-window.avi
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_substation-useless.avi
in w:et verzieht die main waffe (mp40, thomson) praktisch nicht :D
daher ist es für et'ler halt eine besonders krasse umstellung, nicht mehr und nicht weniger.
das mit dem aiming um das es hier in diesem thread geht finde ich völlig legitim.
man darf das wohl mal ansprechen, wenn das alte enemy territory wie gesagt praktisch kein verziehen und streuen hatte.
aber je länger man zockt, desto mehr gewöhnt man sich an das für enemy territory untypische aim ;)
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_wildes_rumgeballere_01.avi
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_wildes_rumgeballere_02.avi
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_wildes_rumgeballere_03.avi
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_wildes_rumgeballere_04.avi
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_wildes_rumgeballere_05.avi
www.etqw.at/stark/beta/videos/stark_wildes_rumgeballere_06.avi
codethief
06-23-2007, 09:10 PM
Natürlich gewöhnt man sich irgendwie daran und sie ist sicher auch nicht vollkommen schlecht. Aber vergleich doch mal deine Dauerfeuer-Aufnahmen mit denen aus der "Wildes Rumgeballere"-Serie. Du wirst feststellen, dass es ab einer bestimmten Entfernung zu einer unheimlich starken Streuung kommt. Beim Laufen ist sie dann so hoch, dass Headshots zur reinen Glückssache werden. Wenn es bei Headshots jedoch mehr auf die Auge-Hand-Koordination und Aim-Fähigkeiten des Spielers ankommt, gewinnt das Spiel massiv an Tiefe und man wird sich selbst nach mehreren Jahren noch verbessern können (so wie es gerade bei mir in ET der Fall ist).
Mit dem Rückstoß der Assault Rifle habe ich im Übrigen weniger ein Problem - das auszugleichen ist wiederum Skill, weil es kalkulierbar ist.
stark
06-23-2007, 09:22 PM
Du wirst feststellen, dass es ab einer bestimmten Entfernung zu einer unheimlich starken Streuung kommt. Beim Laufen ist sie dann so hoch, dass Headshots zur reinen Glückssache werden.das muss ich nicht mehr feststellen, dass weiß ich bereits :D hab ja schon ein paar Stunden hinter mir :cool:
ist zwar englisch, aber beschreibt am besten was sache ist:
Spread, or your weapons' accuracy, is affected by 4 main factors:
1. Shots fired: how many shots has a player fired and how quickly. Your first shot is the most accurate and each subsequent shot will adds to the spread up to a maximum value. In addition to general spread, recoil and kick back will slowly move your point up aim upwards on the screen.
2. Player activity: Looking around (mousing) and moving about both add to your potential spread.
3. Stance: A player's stance modifies how much spread is added for shooting, mousing, and/or moving. Spread increments and maximum spread while prone are generally half of what a standing player would experience. Again, this is a general statement and may not necessarily be true for all weapons.
4. Jumping status: When a player jumps, their spread increases very quickly and will jump almost to the maximum limit. Therefore, while you can jump and shoot, your accuracy will be at its worse.
In general, your accuracy is best when prone but you become an easy target. Jumping up and down wildly probably won't be very effective because your return fire will be very inaccurate. You'll have to find the happy medium that best fits the situation, with each engagement.
NICE IDEA DOES NOT WORK AT THESE SPEEDS!
Quelle: http://www.forumplanet.com/QuakeWars/topic.asp?fid=28176&tid=2065836
FlYiNgIcEmAn
06-23-2007, 10:50 PM
folgende einträge helfen mir erheblich, gerade auch indoor:
seta com_unlockfps "1"
Wo muss ich dies den eingeben? *newbie ;)
alhric
06-23-2007, 10:54 PM
Jetzt wo ich die beta auch gespielt habe, kann ich sagen: Das Aim kommt mir als ET-Zocker wirklich seltsam vor! In anderen Worten: Ich treffe überhaupt nichts :D ich glaube ich bin der größte noob in der ganzen beta ^^
liegt aber wahrscheinlich zum großteil auch an meinem scheiss PC...
stark
06-23-2007, 11:24 PM
in der beta braucht man für gutes aim mind. 100fps und die richtige config ;)
ich hoffe SD kann die performance noch steigern.
ich hab die grafik komplett auf high, aber ohne aa und af und mit einer auflösung von 1024x768. ich mag pixel :D
in meiner autoexec.cfg steht bis jetzt nur das drinnen:
seta com_showfps "1"
seta net_clientlagometer "1"
seta com_unlockfps "1"
seta pm_crouchbob "0"
seta pm_bobroll "0"
seta pm_bobpitch "0"
seta pm_bobup "0"
seta pm_runroll "0"
seta pm_runpitch "0"
seta pm_runbob "0"
seta pm_walkbob "0"
damit lässt es sich derzeit gut leben!
alhric
06-23-2007, 11:28 PM
ich hab 640x480 (du redest von pixlen? :P), alles auf so minimal wie es geht usw.. infight oft nur 10 fps -.-
stark
06-23-2007, 11:34 PM
ich würde ja gerne mit 1600x1200 zocken, aber da brechen die fps zusammen. unter 60 hakelts halt ganz schön.
@alhric
nur 10fps? leider unspielbar... was ist denn das für ein system?
alhric
06-23-2007, 11:45 PM
P4 3,2 GHz, 1,5 GB ram, 7600GT
unspielbar würd ich es jetzt nicht unbedingtnennen, da ich teilweise/meistens so 30 fps habe, nur manchmal bei großen infight situation im Außengelände wirds halt richtig schlimm...
stark
06-23-2007, 11:51 PM
versuchs mal mit com_unlock_timingmethod 0 in der console.
das war bei mir die fps lösung. davor hatte ich auch nie mehr als 30.
teilweise nie mehr als 60, war irgendwie sehr komisch.
mit seta com_unlock_timingmethod 0 hast halt immer das maximale an fps.
codethief
06-24-2007, 12:03 AM
@ahlric: Ich hab 'nen schlechteren Rechner als du und kann bei über 1024x768 zocken? oO
in meiner autoexec.cfg steht bis jetzt nur das drinnen:
In welches Verzeichnis muss die denn?
alhric
06-24-2007, 05:47 AM
@stark
der befehl steht schon in meiner autoexec (benutze die von dr3am, findet man auf crossfire ^^)
@codethief
ja.. das kenn ich, mein PC schneidet oft schlecht gegen eigentlich gleichgute oder schlechtere PCs ab ^^ Na ja, hab ihn bei ebay gekauft, das war vielleicht schon falsch :D
die autoexec muss ins "base" verzeichnis, und ich würde sie zur sicherheit auch in das base-Verzeichnis in den Eigenen Dateien packen.
Skarum
06-24-2007, 07:57 AM
oh und ich dachte schon das würd an vista liegen die schlechte performance. Hatte anfangs alles auf maximum gestellt und auch in den indoor part einbrüche bekommen. Dann hab ich einiges mal wieder eins tiefer gestellt und hab keine probleme mehr (Auflösung: 1280X1024, 3,3gig Ram, 8800GTS 320, Core2duo 1,8GHz, Vista64 bit). Aber sonst läuft alles perfekt.
moonshield
06-24-2007, 10:13 AM
Nette Movies stark, nur den Jump am Ende hättest du besser hinbekommen können.^^ Wenn ein Server leer wär, könnt ich 'n Trick Movie basteln :).
Nochmal zu den Waffen: Anscheinend bringt es was, immer nur paar Schüsse abzufeuern und dann kurz zu warten. Jedenfalls hab ich mir in ET auch angewöhnt auf Distanz immer nur einzelne gezielte Schüsse abzufeuern. Bringt aber wenig in Etqw.. Vllt. mit dem verbesserten Lacerator (Das sich dann etwa wie die MP anfühlt). In ET hab ich auch aufgehört wie blöd rumzustrafen und crouch viel öfter.
codethief
06-24-2007, 10:45 AM
Wenn ein Server leer wär, könnt ich 'n Trick Movie basteln . Gerne!
Also ich hab letzte Nacht bemerkt, dass ich auf 1024x768 und bei mittel-niedrigen Grafikeinstellungen recht gut spielen kann. Meine FPS-Rate war jedenfalls immer über 30, zum Teil auch über 40, 50 oder sogar 60.
Wie ich schon sagte: Vom Gameplay her großartig, aber das Aiming ist fürchterlich. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, spiele aber nach wie vor mit einem gewissen Gefühl der Unzufriedenheit. :(
PS: Kann mir wer sagen, wieso man bei bind "key" "command" "" "" drei Dinge angibt und wofür die sind?
stark
06-24-2007, 11:13 AM
Nette Movies stark, nur den Jump am Ende hättest du besser hinbekommen können.^^ Wenn ein Server leer wär, könnt ich 'n Trick Movie basteln :).das letzte video heißt "useless" und das aus gutem grund :D
habs beim 2. mal besser hinbekommen, wenn fraps läuft drücks mir die fps runter, darauf muss man sich erst einstellen...
ich würde gerne selbst einen server-hosten und dann ein paar "trickjumps" probieren, aber das geht ja leider nicht.
als strogg kann man z.b extrem hart vor den sewer-controlls mit dem ikarus campen und dauerfeuer auf die eingänge machen.
es gibt einige geile stellen auf der map...
SecuR(ai)m
06-25-2007, 02:04 AM
ich weiss echt nicht wo das problem ist. Ok es verzieht und es ist anders als in W:ET aber es ist trotzdem OK. Wieso haben einige Leute das Problem ein neues Aimsystem zu lernen? In Wolf habt ihr auch klein angefangen, wieso nicht auch hier? Nach 2 Tage beta war ich heute auf 3 Servern 3 runden hintereinander in den top 3 und meistens beste Light weapons, dabei hab ich nicht den besten Ping und die beste Hardware. Klar trifft man nix am Anfang, wenn man sich aber das Ziel setzt das System zu kapieren und sich anpasst dann gehts auch eigentlich und macht auch Fun. Vlt ist das Game nicht auf Headshots-Only ausgelegt..naund?
1. Lasst dem Game ne Chance... beschwert euch wenn überhaupt nachdem ihr genug gezockt habt
2. Beschwert euch nur wenn ihr auch mit dem Aimsystem ERFOLG habt aber dennoch das alte besser findet, weil sonst ist der Verdacht da, dass ihr einfach zu schlecht dafür seid und aus Frust einfach das alte haben wollt, weil ihr da ja mehr drauf gehabt hattet.
codethief
06-25-2007, 07:08 AM
Wieso haben einige Leute das Problem ein neues Aimsystem zu lernen? In Wolf habt ihr auch klein angefangen, wieso nicht auch hier?[...]
Vlt ist das Game nicht auf Headshots-Only ausgelegt..naund?
Weil das Aiming-System in ETQW wesentlich weniger Tiefe als das in ET besitzt, ganz einfach deshalb - du hast es indirekt schon erwähnt -, weil ein wesentlicher Teil auf dem Faktor Glück bzw. Streuung beruht.
Klar trifft man nix am Anfang, wenn man sich aber das Ziel setzt das System zu kapieren und sich anpasst dann gehts auch eigentlich und macht auch Fun.
[...]
1. Lasst dem Game ne Chance... beschwert euch wenn überhaupt nachdem ihr genug gezockt habt
Habe ich. Wer hat außerdem davon gesprochen, dem Spiel keine Chance zu geben? Ich wiederhole mich jetzt sicherlich zum 1000. Mal: Ich mag das Gameplay, die neuen Features usw. ansonsten ja. Außerdem: Das hier ist nicht umsonst die Beta. Die hat eben die Funktion, den Sinn mancher Dinge zu hinterfragen und das Spiel zu verbessern.
Nach 2 Tage beta war ich heute auf 3 Servern 3 runden hintereinander in den top 3 und meistens beste Light weapons, dabei hab ich nicht den besten Ping und die beste Hardware.
[...]
2. Beschwert euch nur wenn ihr auch mit dem Aimsystem ERFOLG habt aber dennoch das alte besser findet, weil sonst ist der Verdacht da, dass ihr einfach zu schlecht dafür seid und aus Frust einfach das alte haben wollt, weil ihr da ja mehr drauf gehabt hattet.
Ich habe ähnlichen Erfolg wie du. Schlicht und einfach deshalb, weil das Aiming in W:ET eben viel mehr auf Können basiert, weshalb ich auch in anderen Spielen nicht allzu schlecht bin.
Jetzt stelle ich auch dir einmal die Frage, die ich schon einige Male gestellt habe, bisher jedoch seltsamerweise unbeantwortet blieb. Ich bitte um eine möglichst ausführliche, begründete und auf Fakten beruhende Aussage und nicht um eine Antwort à la "Weil das nun mal ETQW und nicht W:ET ist.".
Tensor
06-25-2007, 02:44 PM
was mir am aiming nicht gefällt, is die tatsache das ich ein sehr schwammiges feeling dabei habe. ich spiele seit quake1 fast jedes id game auf basis von quake engines und kann deshalb sehr gut vorhersagen wie weit ich vorhalten muss. aber in qw:et ist davon nichts übrig geblieben. die models ruckeln vor sich hin als hätte ich den guten alten timenduge auf -100 gestellt und ich habe auch das gefühl das die hitboxes sehr schwammig sind während eines fights. sehr schade wenn das so bleibt, es fühlt sich mehr an wie BF2, bei dem ich mit den hitboxen auch nie richtig warm wurde. giev back teh quake engine feeling!
da das aber ne beta is, bin ich guter hoffnung das das noch wird. die animationen und die darstellung der gegner MUSS smoother werden, der mousinput dafür direkter, bei dem hab ich auch das gefühl das er manchmal etwas lagt.
neocron
06-25-2007, 06:30 PM
wenn sie die beta schon nutzen um ihre ideenfindung an die community weiter zugeben weil zu unkreativ oder zu faul. Sollten sie doch gleich 2 patches probieren. und sehen was besser läuft. BF ähnliches stocken bei hit ... oder (mein favorit) Streuung runter oder ganz weg (heisst ja immerhin QUAKE wars ... in quake gibts sowas wie streuung nur als gerücht :confused: )
Die hitboxes oder netcode oder was auch immer das üble an dem ganzen ist sollte sowieso optimiert werden ... so kann und sollte es nicht bleiben ...
Und dann wird man sehen welches dem gameplay und der intention des spieles besser tut ... leute die sich mit diesem bereits bestehendem zufrieden geben ... sind wahrscheinlich froh endlich ein spiel gefunden zu haben in dem sie genau so viel treffen wie die anderen ... auch wenn ein vergleich dann kaum mehr möglich ist ...
Keine Lust gehabt alles nachzulesen, auf weite Entfernung nehm ich immer diese Aimhilfe, aber ansonsten komme ich mittlerweile sehr sehr gut zu recht mit dem Aim und ich bin Quake 3/4 Spieler wo es genau Null Streung gab, also stellt euch mal nicht so an.
codethief
06-25-2007, 09:57 PM
also stellt euch mal nicht so an.
Du solltest doch besser alles lesen.
SoLLy
06-25-2007, 11:04 PM
Also ich persönlich finde, dass das Aiming gar nicht so verkehrt ist. Ich habe selbst W:ET, die Quake Serie und Battlefield 2 ausreichend gespielt. Na klar, ist das Aiming nicht vergleichbar, aber so schlecht, das man ETQW gar nicht spielt, finde ich es nun wirklich nicht. Da gibt es weit aus schlechtere Spiele...
SecuR(ai)m
06-26-2007, 12:52 AM
Jetzt stelle ich auch dir einmal die Frage, die ich schon einige Male gestellt habe, bisher jedoch seltsamerweise unbeantwortet blieb. Ich bitte um eine möglichst ausführliche, begründete und auf Fakten beruhende Aussage und nicht um eine Antwort à la "Weil das nun mal ETQW und nicht W:ET ist.".
Ich hab kein Prob mit W:ET Aim, finde es gut, nur gehöre ich nicht zu denen die sich beschweren, ich realisiere, dass es versch. Games gibt und die sich oftmals anders spielen und passe mich an. Ob das QW Aiming auf Luck basiert oder nicht ist mir relativ egal ich versuch mein bestes in jedem Game was mir Spaß macht zu erreichen, wenn das Aiming "Überschwer" wäre, würde es mich nicht davon abhalten zu trainieren und besser zu werden.
Allerdings finde ich nicht, dass es auf Luck basiert weil es soviel streut. Klar wenn du genauso wie in W:ET am Strafen bist und nicht in den Kopf triffst entscheidet oftmals ein "unglücklicher" Treffer den Kampf aber in anderen Games und auch im unbeliebten Beispiel: RL ist es doch nicht anders.
Lern doch anders zu spielen und den "Luck"-Faktor zu minimieren.
Vielleicht hat der Begriff "Skill" in diesem Spiel ne andere Bedeutung: Nicht die %-Rate mit der du Headshots machst oder wie schnell du strafen kannst, sondern eher die Positionierung. Skill ist ua. auch wie gut du die Lage für dich ausnutzen kannst.
Wie du es vielleicht bemerkt hast, gibt es in QW bei weitem mehr XP für Teamplay als für Kills. Vielleicht ist die Skill-Formel von W:ET hier einfach nicht zutreffend. Vielleicht wollten die Entwickler erst recht mit schlechterem Aim, weniger XP-für Kills, Kein Selfheal für Medics etc. verhindern, dass das Spiel das Killen in den Vordergrund hebt. Weil, seien wir mal ehrlich: ET ist immernoch aufs Töten primär ausgelegt, Teamplay aka Reviven,Muni austeilen ist doch eher Sekundär. Dazu braucht man doch nur die meisten Pubs anzusehen wo Objective-Erfüllen schlicht verboten ist und manchmal mit Kick belohnt wird.
pLaTTi
06-26-2007, 02:25 AM
Also meiner einer muss sagen, dass mit weiter fortschreitender Spielzeit das Aim immer besser wird :D
SENSATION oder? ;)
stark
06-26-2007, 09:46 AM
geht mir auch so!
man stellt sich um/ein mit der zeit :D
vieles wird durch die fps-slowdowns, mini-lags und pingzeiten verfälscht.
ohne flüssigen spielablauf, trifft man schlechter oder garnicht :D
Asurya
06-26-2007, 10:29 AM
geht mir auch so!
man stellt sich um/ein mit der zeit :D
vieles wird durch die fps-slowdowns, mini-lags und pingzeiten verfälscht.
ohne flüssigen spielablauf, trifft man schlechter oder garnicht :D
Kann ich nur zustimmen ;), aber ich denke, dass von deinen letzteren Punkten auch einiges noch verbessert wird zum Endgame. Weil in dem Fall liegt nicht alles am Clienten, aber ist ja auch eine Beta, dafür ist sie ja da.
Ansonsten fand ich die Streuung auch erst extrem heftig, doch ich hab mich daran gewöhnen können und finde das Spiel jetzt schon extrem klasse. Ich denke zum Endgame hin wird sicherlich noch an dem ein oder anderen geschraubt, was das Spiel nur noch besser macht ;).
VLM(ike)
06-26-2007, 10:50 AM
Man gewöhnt sich ans aiming das ist wahr jedoch denke ich trotzdem das ein bissle recoil redo wunder wirken würde!
Wie schon im englischen topic erwähnt (hab keine zeit zu übersetzten):
"Bullet spread is not good the first shot don't hit. The strogg should have a smaller circular recoil than right now and the gdf should have more CS/BF and so on like from-down-to-up recoil like real weapons (not circular). That would make it much more like it, the aiming. Than only hit detection correction and it would be great and more a pro game."
moskytoo
06-26-2007, 10:56 AM
Zu den letzten Posts: Mich stürt die Streuung auch extrem und trotzdem werd ich nach einer Weile besser, aber es macht mir nicht mehr Spass, weil da könnt ich genauso BF oder ähnliches Spielen.
Wie du es vielleicht bemerkt hast, gibt es in QW bei weitem mehr XP für Teamplay als für Kills. Vielleicht ist die Skill-Formel von W:ET hier einfach nicht zutreffend. Vielleicht wollten die Entwickler erst recht mit schlechterem Aim, weniger XP-für Kills, Kein Selfheal für Medics etc. verhindern, dass das Spiel das Killen in den Vordergrund hebt. Weil, seien wir mal ehrlich: ET ist immernoch aufs Töten primär ausgelegt, Teamplay aka Reviven,Muni austeilen ist doch eher Sekundär. Dazu braucht man doch nur die meisten Pubs anzusehen wo Objective-Erfüllen schlicht verboten ist und manchmal mit Kick belohnt wird.
Ich finde die xp- rate erhöht man bei ETQW nicht unbedingt nur durch besseres Teamplay, da man zum Beispiel für Medipacs und Ammo die man verteilt keine xp erhält (anders al in W:ET). Und wie kommst du darauf, dass es kein Selfheal für Medics gibt o.O? Und wenn du W:ET schon einmal in einem clanwar gespielt hast dann weist du, dass es sehr wohl auf ammo ausgeben und aufs reviven ankommt. Auf Pubs ist dieses Teamplay leider nicht so stark vorhanden, wie in W:ET als auch in ETQW.
Letztlich bin ich codethiefs Meinung, dass das Aiming mehr wie in W:ET sein sollte. Da ETQW die schlimmste Streuung hat von allen Spielen, die ich je gespielt hab hat. Wobei man noch anmerken muss, dass man bei den meisten Shootern bei einem Kopfschuss stirbt. Deswegen ist eine große Streuung, wie realistisch sie auch immer ist und 2-3 heatshots für Tod eine eigenartige Mischung. Aber forder ich hiermit keine Firstshot-Game.
Also meiner einer muss sagen, dass mit weiter fortschreitender Spielzeit das Aim immer besser wird :D
SENSATION oder? ;)
Ich schiesse nur noch Einzelschüsse ab. Auch in der nähe (ausser er steht direkt vor mir).
Seitdem hat sich meine Kill-Rate mindestens verdoppelt.
konLIzius
06-26-2007, 11:13 AM
Das Aiming ist doch von SD gewollt. Hatten die nicht mal gesagt, dass so ziemlich jede Waffe bzw. Geschosse ballistische Eigenschaften hat? Die dadurch resultierende Streuung ist also gewollt. Man muss also nicht nur Vorhalten und sondern auch bei größerer Reichweite die Höhe beachten.
Als alter JOler (kennt das einer ^ ^ ?) macht das Spiel doppelt soviel Spaß.
Bei ET hatte ich immer das Gefühl, dass es keinen Unterschied machte, ob ich Nahe beim Gegner bin oder ganz weit in fernt war, was nicht schlimm ist. Ich hab das Game trotzdem geliebt. Doch das ist eben jetzt nun anders. Und ich denke, dass ist schon ein gewisser Fortschritt.
Was SD dringend noch nachbessern muss, ist die Durchschlagskraft der Geschosse. Da sollte eine "Kugel" doch ein wenig mehr Schaden machen. Aber nicht viel.
Das Problem ist nicht Aiming sondern die Balance des "Schadenmachens".
So sehe ich das zumindestens. :)
pLaTTi
06-26-2007, 11:29 AM
"Ich schiesse nur noch Einzelschüsse ab. Auch in der nähe (ausser er steht direkt vor mir).
Seitdem hat sich meine Kill-Rate mindestens verdoppelt."
Ich nicht, im Gegenteil, ich mach fast nur Dauerfeuer, ausser wenn der Gegner richtig weit weg ist, hab halt nur gelernt, wie man den "Lag" ausgleicht, also vorzielen und so weiter.
Ausserdem schies ich NUR auf Kopfhöhe, was komischerweise ganz gut funktioniert ...
MurdocXXL
06-26-2007, 11:34 AM
Das Aiming ist doch von SD gewollt. Hatten die nicht mal gesagt, dass so ziemlich jede Waffe bzw. Geschosse ballistische Eigenschaften hat? Die dadurch resultierende Streuung ist also gewollt.
Sorry, aber erkläre mir bitte was die BALLISTIK (FLUGBAHN) mit der STREUUNG zu tun hat?? Oder seh ich da was falsch? Die Streuung hat meiner Meinung nach, weder was mit der Ballistik noch mit der Projektilgeschwindigkeit zu tun, sondern damit, wie "unkontrolliert" Deine Waffe nach dem ersten abfeuern reagiert >> Recoil (Rückstoss der Waffen). Je weniger recoil desto kleiner die Streuung (bei gleichem ZIELPUNKT :cool: )
Also zumindest der erst Schuss sollte einigermassen da liegen, wo man hinzielt. Momentan habe ich bei QW nicht das Gefühl das dem so ist, bzw. ich das wirklich unter Kontrolle habe. Kann aber auch ein meinem Unvermögen oder fehlender Praxis liegen. :p
Trotzdem solle die Streuung der Waffen in nochmals überarbeitetet werden (meine Meinung).
CU
MurdocXXL
swoop
06-26-2007, 11:45 AM
Sorry, aber erkläre mir bitte was die BALLISTIK (FLUGBAHN) mit der STREUUNG zu tun hat?? Oder seh ich da was falsch? Die Streuung hat meiner Meinung nach, weder was mit der Ballistik noch mit der Projektilgeschwindigkeit zu tun, sondern damit, wie "unkontrolliert" Deine Waffe nach dem ersten abfeuern reagiert >> Recoil (Rückstoss der Waffen). Je weniger recoil desto kleiner die Streuung (bei gleichem ZIELPUNKT :cool: )
Also zumindest der erst Schuss sollte einigermassen da liegen, wo man hinzielt. Momentan habe ich bei QW nicht das Gefühl das dem so ist, bzw. ich das wirklich unter Kontrolle habe. Kann aber auch ein meinem Unvermögen oder fehlender Praxis liegen. :p
Trotzdem solle die Streuung der Waffen in nochmals überarbeitetet werden (meine Meinung).
CU
MurdocXXL
das liegt an dir... nur an dir und du bist auch noch drann schuld das es an dir liegt :D
nein die strogg zoom visiere sind meiner meinung nach nicht zentriert. die weichen horrizontal und vertikal minimal vom trefferpunkt ab. was auf grosse entfernungen natürlich dazu führt das du vorbei schiesst.
treib0r
06-26-2007, 11:47 AM
aiming ist ok. hab mit den rifles kein prob. headis mit der sniffe sind auch kein prob. nur die shotgun könnte effektiver sein.
konLIzius
06-26-2007, 11:58 AM
Sorry, aber erkläre mir bitte was die BALLISTIK (FLUGBAHN) mit der STREUUNG zu tun hat?? Oder seh ich da was falsch? Die Streuung hat meiner Meinung nach, weder was mit der Ballistik noch mit der Projektilgeschwindigkeit zu tun, sondern damit, wie "unkontrolliert" Deine Waffe nach dem ersten abfeuern reagiert >> Recoil (Rückstoss der Waffen). Je weniger recoil desto kleiner die Streuung (bei gleichem ZIELPUNKT )
Also zumindest der erst Schuss sollte einigermassen da liegen, wo man hinzielt. Momentan habe ich bei QW nicht das Gefühl das dem so ist, bzw. ich das wirklich unter Kontrolle habe. Kann aber auch ein meinem Unvermögen oder fehlender Praxis liegen.
CU
MurdocXXL
Natürlich hat die Ballistik viel mit der Streuung und letztendlich mit dem Treffen der Geschosse zu tun. :) Je realistischer die Flugbahn programmiert wurde, desto größer ist natürlich die Streuung der Kugeln. Stell dir mal vor du schießt bei einer größeren Entfernung Dauerfeuer :). Ist doch klar, dass die Kugeln sonst wo hinfliegen. Das ist dann wirklich pures Glück, dass du mal was triffst. Auch ist dann die Aussage hinfällig, dass der erste Schuss immer treffen sollte. Denn bei ballistischer Flugbahn auf größerer Entfernung muss du schon vorhalten. (bei einem sich bewegende Ziel versteht sich).
Natürlich hast du recht in Bezug auf das Verhalten der Waffe nach den ersten Schüssen Recht. Aber das bestätigt doch nur meine These oder?
Auch finde ich die Streuung ganz in Ordnung so. Den auf naher Distanz triffst du auch bei Dauerfeuer einiges, was darauf hin deutet, dass die Streuung eigentlich schon ok so ist. :)
Ich hoffe ich konnte dir zu mindestens meine Sichtweise der Lage verdeutlichen. Was SD sich dabei nun wirklich gedacht hat, können nur die SD selbst sagen. :)
moonshield
06-26-2007, 12:00 PM
CU
MurdocXXL
Recoil verzieht die Waffe.
Spread verzieht die Kugeln in (zufällige) Richtung
Ich hab wegen dem ganzen Zeug nichtmal gemerkt ob ETQW sowas wie Antilag hat... Gibts das?
swoop
06-26-2007, 12:12 PM
Natürlich hat die Ballistik viel mit der Streuung und letztendlich mit dem Treffen der Geschosse zu tun. :) Je realistischer die Flugbahn programmiert wurde, desto größer ist natürlich die Streuung der Kugeln. Stell dir mal vor du schießt bei einer größeren Entfernung Dauerfeuer :). Ist doch klar, dass die Kugeln sonst wo hinfliegen. Das ist dann wirklich pures Glück, dass du mal was triffst. Auch ist dann die Aussage hinfällig, dass der erste Schuss immer treffen sollte. Denn bei ballistischer Flugbahn auf größerer Entfernung muss du schon vorhalten. (bei einem sich bewegende Ziel versteht sich).
Natürlich hast du recht in Bezug auf das Verhalten der Waffe nach den ersten Schüssen Recht. Aber das bestätigt doch nur meine These oder?
Auch finde ich die Streuung ganz in Ordnung so. Den auf naher Distanz triffst du auch bei Dauerfeuer einiges, was darauf hin deutet, dass die Streuung eigentlich schon ok so ist. :)
Ich hoffe ich konnte dir zu mindestens meine Sichtweise der Lage verdeutlichen. Was SD sich dabei nun wirklich gedacht hat, können nur die SD selbst sagen. :)
FALSCH!
Die ballistische Flugbahn hat nichts mit der Streuung zu tun. Das sich aus beiden Faktoren das Schussbild der Waffe ergibt ist richtig.
Sonst wäre niemand in der Lage ein Visier einzustellen. Das wäre dann schlichtweg unmöglich. Das eine Waffe natürlich sonst wohin ballert bei Dauerfeuer ist klar. Die Streuung ist ein reiner Schätzwert und kann nur durch das Kallieber sowie entsprechende Vorrichtungen an der Waffe selbst beeinflust werden.
Das der erste Schuss dahin trifft wo ich hin Ziele dürfte eigentlich garnicht zur Debatte stehen. Die zeiten das das treffen mit einer Waffe glückssache war, sind schon sehr lange vorbei. also erwarte ich diesen techologischen Waffenstandart auch im Game.
MurdocXXL
06-26-2007, 12:51 PM
@swoop
Danke, sehs genauso. Bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung.
@konLIzius
Ballistik = ballistische Flugbahn = parabel
Streuung = ein seitliche Abweichung eben dieser parabel.
Diese seitliche Abweichung hängt ja jetzt nicht mit der BALLISTIK direkt zusammen. Sie mag sie beeinflussen, ist aber nicht die Ursache.
CU
MurdocXXL
ACHSO
das liegt an dir... nur an dir und du bist auch noch drann schuld das es an dir liegt :D
:eek: echt jetzt, so sch...eibenkleister :cool:
moonshield
06-26-2007, 12:54 PM
FALSCH!
Die ballistische Flugbahn hat nichts mit der Streuung zu tun. Das sich aus beiden Faktoren das Schussbild der Waffe ergibt ist richtig.
Sonst wäre niemand in der Lage ein Visier einzustellen. Das wäre dann schlichtweg unmöglich. Das eine Waffe natürlich sonst wohin ballert bei Dauerfeuer ist klar. Die Streuung ist ein reiner Schätzwert und kann nur durch das Kallieber sowie entsprechende Vorrichtungen an der Waffe selbst beeinflust werden.
Das der erste Schuss dahin trifft wo ich hin Ziele dürfte eigentlich garnicht zur Debatte stehen. Die zeiten das das treffen mit einer Waffe glückssache war, sind schon sehr lange vorbei. also erwarte ich diesen techologischen Waffenstandart auch im Game.
In den 60 Jahren müsste wirklich was getan haben ;). Ich mein die Kugeln können dicken Stahl durchdringen, Satelliten haben fette Ionenlaser und Engis können Reifen in 0.5 Sekunden erneuern - Wieso haben die Waffen dann noch Rückstoß?:)
stark
06-26-2007, 01:00 PM
In den 60 Jahren müsste wirklich was getan haben ;). Ich mein die Kugeln können dicken Stahl durchdringen, Satelliten haben fette Ionenlaser und Engis können Reifen in 0.5 Sekunden erneuern - Wieso haben die Waffen dann noch Rückstoß?:)daumen hoch!
konLIzius
06-26-2007, 04:10 PM
FALSCH!
Das meinte ich doch :).
SecuR(ai)m
06-26-2007, 04:22 PM
Zu den letzten Posts: Mich stürt die Streuung auch extrem und trotzdem werd ich nach einer Weile besser, aber es macht mir nicht mehr Spass, weil da könnt ich genauso BF oder ähnliches Spielen.
Ich finde die xp- rate erhöht man bei ETQW nicht unbedingt nur durch besseres Teamplay, da man zum Beispiel für Medipacs und Ammo die man verteilt keine xp erhält (anders al in W:ET). Und wie kommst du darauf, dass es kein Selfheal für Medics gibt o.O? Und wenn du W:ET schon einmal in einem clanwar gespielt hast dann weist du, dass es sehr wohl auf ammo ausgeben und aufs reviven ankommt. Auf Pubs ist dieses Teamplay leider nicht so stark vorhanden, wie in W:ET als auch in ETQW.
Letztlich bin ich codethiefs Meinung, dass das Aiming mehr wie in W:ET sein sollte. Da ETQW die schlimmste Streuung hat von allen Spielen, die ich je gespielt hab hat. Wobei man noch anmerken muss, dass man bei den meisten Shootern bei einem Kopfschuss stirbt. Deswegen ist eine große Streuung, wie realistisch sie auch immer ist und 2-3 heatshots für Tod eine eigenartige Mischung. Aber forder ich hiermit keine Firstshot-Game.
Selfheal im Sinne von HP-regeneration. Das gibts ja wohl net in QW oder? ;)
Für munipacks und medpacks kriegt man sehr wohl Xp in QW jedoch scheint es so zu sein, als ob keine Regelmäßigkeit vorhanden ist. manchmal kriegt man ein xp manchmal garnicht.
Vlt wenn man einem mit komplett leerem magazin ammo gibt, gibts xp sonst nicht. Ka.
Ich bin kein Pubber in Et und natürlich ist es da wichtig zu reviven und co. allerdings ist bei ET und bei QW wo wars im Stopwatch gespielt werden, die xp an sich nicht wirklich relevant. Man macht es ja nicht für xp sondern fürs team.
Auf pub macht man es für xp und nichts anderes. auf allen pubs sind meistens Xp-"whores" die keine objs machen sondern ihre 3 sterne aufm helm haben wollen.
Deshalb ist meine Theorie, dass mit der Verlagerung der XP auf Teamorientierte Tätigkeiten( nicht nur Reviven sondern zb. Feuerschutz für Engi beim Aufbauen= gibt Menge Battlesense bei QW) die Entwickler genau das verhindern wollten. Da Kills nicht mehr die lukrativste Tätigkeit ist, werden nicht mehr bei Pubs von 7 Leuten 6 leute medic zocken sondern man ist in QW quasi gezwungen OBJ. zumachen um viel Xp zu bekommen da man mit einfachem W:ET Pub-Deathmatch Gameplay nicht viel XP bekommt.
codethief
06-26-2007, 04:45 PM
Ich bin kein Pubber in Et und natürlich ist es da wichtig zu reviven und co. allerdings ist bei ET und bei QW wo wars im Stopwatch gespielt werden, die xp an sich nicht wirklich relevant. Man macht es ja nicht für xp sondern fürs team.
Das Problem ist, dass es gute Waffen und Verbesserungen nur gegen XP gibt. Mit dem Grenade Launcher kann ich als Engi beispielsweise ohne Probleme einen Cyclops zerstören. Dass Medics zu wenig XP kriegen ist im Übrigen äußerst schlecht, da man so immer zu wenige Medics auf dem Server hat.
Aber lasst uns doch bitte beim Aiming bleiben. :)
Ich habe es heute noch ein wenig ausführlicher getestet. Die Genauigkeit der Waffen im Stehen ist vollkommen in Ordnung, ein bisschen weniger Rückstoß wäre perfekt. :)
Abgesehen vom fehlerhaften Anti-Lag ist das Hauptproblem diese unglaubliche Streuung, wenn man sich bewegt, und das Verlorengehen von Kugeln über gewisse Entfernungen. :(
treib0r
06-26-2007, 05:54 PM
übungssache. das ist kein quake/ut, wo via hitscan einfach nur abgegrast wird. bei realo mods ist die streuung am anfang immer gewöhnungsbedürftig. bestes beispiel ist css. heute beschwet sich auch niemand mehr.
die einzige mod, die es waffentechnisch wirklich nicht gebacken bekommt ist urban terror.
bei "alten" sieht man doch immer wieder leute die sich im infight ducken, um besser zu treffen ;)
mir kommt es dafür aber manchmal so vor, das der netcode paar kugeln einfach ins nirvana schickt (und deswegen überhaupt die ganze spread-diskussion). abwarten und tee trinken. ist ja nur ne beta.
moonshield
06-26-2007, 09:08 PM
Selfheal im Sinne von HP-regeneration. Das gibts ja wohl net in QW oder? ;)
AFAIK schon, aber nur als Upgrade (Bestimmt auch erst ganz am Ende).
mir kommt es dafür aber manchmal so vor, das der netcode paar kugeln einfach ins nirvana schickt (und deswegen überhaupt die ganze spread-diskussion). abwarten und tee trinken. ist ja nur ne beta.
Wie kommt ihr alle auf Netcode? Der ist so ziemlich perfekt. Du meinst wohl eher den Gamecode mit dem etwas unfertigen (oder garnicht vorhandenen) Antilag. Solltest mal versuchen den Gegner wie in RtCW predicten. Also je nach Ping etwas weiter zielen (bei Ping von 50 etwa die halbe Körperbreite, musst rumprobieren). Hab ich wegen extremen Slowdowns leider noch nicht ausprobieren können (Deswegen halt ich mich im Moment auch aus Kämpfen raus).
Bullveyr
06-27-2007, 08:00 AM
AFAIK schon, aber nur als Upgrade (Bestimmt auch erst ganz am Ende).
nein selfheal wie bei W:ET gibt es nicht, nur Health-Boost per Spike/Defi (L2 beim Strogg-Tech und L3 beim Medic)
Edit: Battlesens L4 gibt Health/Stroyent-Regeneration
Hey,
ich finde das Aiming auch sehr gewöhnsbedürftig, um nicht zu sagen ziemlich schwer... ;)
Muss auch dazu sagen, dass ich eher aus der HardcoreSim-Ecke komme, sprich OPF oder ArmA (ja, hehe das scheint hier wohl sonst niemand zu zocken :D ) und damit ist die Umstellung besonders hart. Im direkten Duell mit einem Gegner ziehe ich also meistens den kürzeren, aber stört mich bis jetzt auch nicht so wirklich weil es noch tausend andere Sachen gibt, die man machen kann und deshalb bin ich trotz meiner Defizite im Schusswechsel Exp-mässig immer ganz oben dabei :)
Allerdings würd es mich jetzt schon interessieren: liegt das wirklich an dem Aiming an sich, oder bewegen sich die anderen Spieler einfach zu gut?? Tipps und Ratschläge werden gerne angenommen xD
Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass das ganze wirklich nicht nur Glück ist. Es gibt einige die rocken einfach alles weg. ZB stand ich allein mit nem anderen vor den Sewer-Grates. Eine Welle von 4 GDF-Angreifern kommt und der Typ haut die locker alle um. Und da gibts echt schon mehrere, die es voll drauf haben.
swoop
06-27-2007, 01:47 PM
jup solche freaks sind mir auch schon begegnet (meistens als gegner) da kommt dan schon ein wenig neid auf die fähigkeiten auf. aber auch die gehen drauf wenn sie meine hammer missile fangen sollen :)
jup solche freaks sind mir auch schon begegnet (meistens als gegner) da kommt dan schon ein wenig neid auf die fähigkeiten auf. aber auch die gehen drauf wenn sie meine hammer missile fangen sollen :)
Ich sehe, das Game is angekommen:D
swoop
06-27-2007, 02:24 PM
jup so langsam aber sicher ist der erste frust weg. meine artillerie und ich sind grosse freunde geworden und für den infight gibts ja immer noch geschütztürme. ich hab ja zwischen durch auch gemekert wie ein rohrspatz das mir verschiedene sachen garnicht gefallen, aber wenn man sich mal ein wenig mit dem game arrangiert hat wirds langsam interessant. vorallem die deployables haben es mir echt angetan, das fand ich bei planetside schon immer so geil und bei QW haben sie mich auch nicht mehr los gelassen. so hab ich halt auch schon meine absoluten lieblingsklassen gefunden und mit denen steh ich auch regelmässig weit oben. nur schade das die engies nicht auch so ne geile drohne wie der strogg sniper haben. :)
Bullveyr
06-28-2007, 07:53 AM
auch nach der Gewöhnungsphase fehlt mir einfach, dass der erste Schuß sitzt :(
codethief
06-28-2007, 07:57 AM
auch nach der Gewöhnungsphase fehlt mir einfach, dass der erste Schuß sitzt :(
Dito. Ich hab mich zwar auch mit der Arty angefreundet, aber das W:ET-Aiming fehlt mir einfach. :/
rodin
06-28-2007, 08:42 AM
In den 60 Jahren müsste wirklich was getan haben ;). Ich mein die Kugeln können dicken Stahl durchdringen, Satelliten haben fette Ionenlaser und Engis können Reifen in 0.5 Sekunden erneuern - Wieso haben die Waffen dann noch Rückstoß?:)
Die Streuung wird vom Menschen verursacht nicht von der Waffe ;)
Also wenn man steht, ist das Treffen nicht so schwer. Zumindest wenn man Einzelschüsse abgibt.
Sobald man in Bewegung ist, ist es reine Glücksache wer als erstes fällt.
Bullveyr
06-28-2007, 08:54 AM
Also wenn man steht, ist das Treffen nicht so schwer. Zumindest wenn man Einzelschüsse abgibt.
Sobald man in Bewegung ist, ist es reine Glücksache wer als erstes fällt.
nicht wenn ich dir gegenüber stehe :D
PS: Das ganze wirkt einfach weniger skilled als bei RtCW/ET
nicht wenn ich dir gegenüber stehe :D
PS: Das ganze wirkt einfach weniger skilled als bei RtCW/ET
Ja, schon gut :rolleyes: Ich finde die Köpfe einfach zu klein. Die lassen sich nich treffen :D
Bullveyr
06-28-2007, 09:25 AM
Ja, schon gut :rolleyes: Ich finde die Köpfe einfach zu klein. Die lassen sich nich treffen :D
hey, ich hab ja nicht gesagt, wer gepw0nt wird ;)
Die Köpfe wirken wirklich kleiner, und es gehört mehr Luck dazu um sie zu treffen als bei rtcw/ET
Tensor
06-28-2007, 11:26 AM
wartet mal ab bis der netcode richtig implementiert is und das ganze insgesamt smoother läuft. ihr glaubt doch ned das ihr in ET soviele headshots austeilen würdet, würde es so laufen wie zur zeit etqw.
Bullveyr
06-28-2007, 11:36 AM
wartet mal ab bis der netcode richtig implementiert is und das ganze insgesamt smoother läuft. ihr glaubt doch ned das ihr in ET soviele headshots austeilen würdet, würde es so laufen wie zur zeit etqw.
das nicht unbedingt, aber bei rtcw/ET sitzt der erste Schuß einfach, bei ET:QW streut die Knarre schon beim ersten
stark
06-28-2007, 11:55 AM
wartet mal ab bis der netcode richtig implementiert is und das ganze insgesamt smoother läuft. ihr glaubt doch ned das ihr in ET soviele headshots austeilen würdet, würde es so laufen wie zur zeit etqw.stimmt, es muss ersmal "komplett" flüssig laufen.
derzeit läufts allgemein nicht smooth genug, obs am netcode liegt weiß ich nicht.
glaube derzeit eher an fps-slowdowns, wobei diese slowdowns auch von netcode kommen können.
das ändert natürlich nichts an der streuung selbst...
Aber auf jedenfall mehr!
codethief
06-28-2007, 12:53 PM
Der Anti-Lag scheint wohl fehlerhaft zu sein, weshalb man immer vorausahnen muss, wo sich der Gegner hinbewegt. Ich habe neulich auf einen Gegner geschossen, dem einer meiner Kameraden hinterherlief. Ich habe wirklich genau gezielt, treffe aber durch die Verzögerung nicht ihn sondern meinen Mate.
Die massive Streuung hat damit jedoch nichts zu tun. Lauft einfach mal ballernd vor einer Wand hin und her und versucht dabei, immer den gleichen Punkt zu treffen ("Headshot-Trockenübung"). Unmöglich.
Habt ihr eigentlich einen anderen Hitsound, wenn ihr einen Headshot schafft?
stark
06-28-2007, 01:13 PM
Lauft einfach mal ballernd vor einer Wand hin und her und versucht dabei, immer den gleichen Punkt zu treffen ("Headshot-Trockenübung"). Unmöglich.
Habt ihr eigentlich einen anderen Hitsound, wenn ihr einen Headshot schafft?die hitsounds kommen bei mir leider nicht immer. aber ich bin mir fast sicher das es einen anderen hitsound gibt.
Bullveyr
06-28-2007, 01:32 PM
afair nein, der Hitsound ist immer gleich, Headshot-Pling sollte aber auf jeden fall rein
stark
06-28-2007, 01:54 PM
afair nein, der Hitsound ist immer gleich, Headshot-Pling sollte aber auf jeden fall reindafür gibts ein pling wenn die waffe nur noch ein paar schuss im magazin hat :D
codethief
06-28-2007, 02:01 PM
dafür gibts ein pling wenn die waffe nur noch ein paar schuss im magazin hat :D
Unsinnig wie selten etwas. :/
stark
06-28-2007, 02:31 PM
finds nicht mal so schlecht, auch wenn es etwas irritierend ist...
Bl!zZarT
06-28-2007, 03:36 PM
zum thema aiming ich hab 2 jahre inner community bf2 und bf2142 ( bf2142 zock ich noch immer) und ich hab gfehört dass das aiming so wie in bf2142 is vondaher hört es sich nich schlecht an . Aber echt habt ihr schonmal von einem soldaten gehört der inner realität mit ner rifle im laufen/ rennen im dauerfeuer den kopf präzise trifft :cool:
swoop
06-28-2007, 03:41 PM
das aimin ist nicht wie in irgendeinem BF! das hier ist nen richtiger shooter :)
Bl!zZarT
06-28-2007, 03:50 PM
das aimin ist nicht wie in irgendeinem BF! das hier ist nen richtiger shooter :)
ich hät ja gern mal beta key um mich selbst davon zu überzeugen:cool:
swoop
06-28-2007, 04:02 PM
nix :) die kriegt nicht jeder und verlost oder verschenk oder versteiget werden die nicht.
invveritas
06-28-2007, 06:12 PM
Ich persönlich finde die Streuung auch zu hart. Doch was mich wirklich nervt, ist, dass ich noch NIE einen hitsound gehört habe... Das muss unbedingt verbessert werden.. ein headshotpling ist auch schon fast pflicht =)!
Aber der Vergleich mit: Ich bin in W:ET med- skilled und treffe aber jetzt in QW nichts, der hinkt! Man kann nunmal keine Spiele vergleichen, denen nicht dieselbe Engine zugrunde liegt ;).
Ich selbst bin von QW positiv überrascht, auch wenn es ruhig noch ein bisschen schneller sein dürfte! Die Stroggfahrzeuge sollten auch noch verändert werden, eine Steuerung ist praktisch unmöglich (Die grünen Richtungspfeile sehe ich aufgrund der Gammaeinstellung nur kaum)
moskytoo
06-29-2007, 01:20 AM
Aber der Vergleich mit: Ich bin in W:ET med- skilled und treffe aber jetzt in QW nichts, der hinkt! Man kann nunmal keine Spiele vergleichen, denen nicht dieselbe Engine zugrunde liegt .
Trifft auf mich auch zu. Obwohl man sich nach einer Weile einspielt (was das Problem natürlich nicht löst).
(Die grünen Richtungspfeile sehe ich aufgrund der Gammaeinstellung nur kaum)
Gamma Einstellung einfach ändern ;).
Aber echt habt ihr schonmal von einem soldaten gehört der inner realität mit ner rifle im laufen/ rennen im dauerfeuer den kopf präzise trifft
Es geht hier nicht um Realismus, wenn du jemals ET gespielt hast, dann weist das uns ET-Veteranen Realismus egal ist, solang das Spiel Spass macht. Und durch kleinere Streuung während des Laufens wird der Spass erhöht.
das aimin ist nicht wie in irgendeinem BF! das hier ist nen richtiger shooter
Ich liebe solche Anspielungen :D.
swoop
06-29-2007, 09:27 AM
Ich selbst bin von QW positiv überrascht, auch wenn es ruhig noch ein bisschen schneller sein dürfte! Die Stroggfahrzeuge sollten auch noch verändert werden, eine Steuerung ist praktisch unmöglich (Die grünen Richtungspfeile sehe ich aufgrund der Gammaeinstellung nur kaum)
kann ich dir nur zustimmen. ich hab am anfang ne recht schlechte meinung von QW gehabt, weil sich auf vielen servern das game mehr wie BF gespielt hat, das hat sich jetzt aber ziemlich in luft aufgelöst. ich bin zwar immer noch schlecht, aber seit ich jetzt nen wenig mehr erfahrung mit den objectives und deployabels habe, hab ich meinen verwendungszweck im team schon gefunden :) jetzt macht QW auch tierisch laune und ich werds mir wohl nach der beta holen. auserdem, wer braucht schon ein sturmgewehr wenn es panzer und geschütztürme gibt :cool:
codethief
06-29-2007, 06:36 PM
das aimin ist nicht wie in irgendeinem BF!
Schön wär's. :(
das hier ist nen richtiger shooter :)
Recht hast du!
Marschall
06-30-2007, 02:37 PM
naja wenigstens wurde jetzt ein besseres aiming aufgrund der anti lag implementierung angekündigt, welche wir dan auch nach dem beta patch testen können. ich hoff ma das es was bringt. bei w:et hauts ja ziemlich gut hin. naja time will tell
cya mrshl
stark
06-30-2007, 03:49 PM
welche wir dan auch nach dem beta patch testen können.gibts schon einen termin für den beta patch?
Marschall
06-30-2007, 03:51 PM
der soll glaube ich die kommende woche irgendwann kommen soweit ich des verstanden hab.
stark
06-30-2007, 03:55 PM
wow, da bin ich mal echt gespannt drauf.
antilag ist bestimmt verdammt praktisch, ob das auch hilft den ikarus zu treffen :D
hab heute mein w:et deinstalliert, seit der beta von et:qw hab ich keine lust mehr drauf.
werde mich komplett auf etqw umstellen/einstellen.
DoN Perrone
06-30-2007, 05:55 PM
wow, da bin ich mal echt gespannt drauf.
antilag ist bestimmt verdammt praktisch, ob das auch hilft den ikarus zu treffen :D
hab heute mein w:et deinstalliert, seit der beta von et:qw hab ich keine lust mehr drauf.
werde mich komplett auf etqw umstellen/einstellen.
nach ca.25 magazinen kannste den ikarus schon runterholen
lol:dance:
pLaTTi
07-01-2007, 06:32 AM
Und das beste ist, dass es noch nicht mal die vollen Antilagfeatures sein sollen, sondern nur ein Bruchteil davon, "the first stage" sozusagen, ich denke das lässt auf ein sehr direktes Aiming/Shooting hoffen :)
stark
07-01-2007, 08:41 AM
uns alle wird ein hammer spiel erwarten.
kanns kaum erwarten die anderen maps und gdf fahrzeuge zu testen.
bin sehr gespannt wie sich dieser bruchteil von antilag code in der beta bereits auswirken wird.
ich glaube splash damage wird uns ein fast fehlerfreies spiel liefern.
und ich mache jede wette das quake wars von den spielemagazinen sehr gute wertungen bekommt. über 90% bzw. 9/10 sind da locker drinnen.
Marschall
07-01-2007, 08:47 AM
in w:et funktioniert des antilag feature ja ganz gut.. ich bin zuversichtlich das die des au für qw ordentlich hinbekommen werden..
codethief
07-01-2007, 12:41 PM
kanns kaum erwarten die anderen maps und gdf fahrzeuge zu testen.
bin sehr gespannt wie sich dieser bruchteil von antilag code in der beta bereits auswirken wird.
ich glaube splash damage wird uns ein fast fehlerfreies spiel liefern.
und ich mache jede wette das quake wars von den spielemagazinen sehr gute wertungen bekommt. über 90% bzw. 9/10 sind da locker drinnen.
Wenn jetzt noch die Streuung beim Laufen ein wenig geringer wäre... :)
Denn die hat ja nichts mit dem Anti-Lag Feature zu tun und kann auch ganz normal an Wänden (wie du es getan hast) festgestellt werden.
in w:et funktioniert des antilag feature ja ganz gut.. ich bin zuversichtlich das die des au für qw ordentlich hinbekommen werden..
Ich glaube, das Anti-Lag Feature was du kennst, stammt aus ETPro. Aber sie werden's schon gut machen. :D
RaLLe
07-01-2007, 02:50 PM
Das is so sicher wie das Amen in der Kirche!:dance:
und ich mache jede wette das quake wars von den spielemagazinen sehr gute wertungen bekommt.
^^ Wayne? Die eingekauften Meinungen inkompetenter Zeitungsfritzen sollten keinen Spiele-Kauf beeinflussen (tun sie aber leider ich weiss .. siehe Beispiel: Test-Drive-Unlimited)
Spielemagazin-Wertungen sind mehr Schein als Sein, ein Blick ins entsprechende Forum sagt da meist mehr aus über Spiel/Community.
codethief
07-01-2007, 03:17 PM
http://community.enemyterritory.com/forums/showpost.php?p=71355&postcount=14
http://community.enemyterritory.com/forums/showpost.php?p=71996&postcount=26
Sehr interessant, demnach gibt es wohl noch einen Bug bzgl. der Streuung und dem, was man wirklich trifft (was jedoch nichts mit Anti-Lag zu tun hat, soweit ich das verstehe). :O
moonshield
07-01-2007, 03:39 PM
http://community.enemyterritory.com/forums/showpost.php?p=71355&postcount=14
Sehr interessant, demnach gibt es wohl noch einen Bug bzgl. der Streuung und dem, was man wirklich trifft (was jedoch nichts mit Anti-Lag zu tun hat, soweit ich das verstehe). :O
:dance: :dance: :dance:
Bullveyr
07-02-2007, 08:28 AM
das ist etwas was ich nicht ganz nachvollziehen kann, einerseits soll es ein schneller Arcade-Shooter sein, aber bewegen soll ich mich nicht wenn ich was treffen will.
Normale Bewegung (also nicht Jump oder Sprint) sollte einfach die Knarre nicht so verziehen.
Größter Kritikpunkt bleibt aber, dass der 1. Schuß nicht sitzt.
Die Pistole ist auch zu ungenau, Luger-Headshot-0wnage gibts damit nicht mehr.
Das macht es irgendwie weniger skilled als in RtCW/ET.
MurdocXXL
07-02-2007, 08:42 AM
das ist etwas was ich nicht ganz nachvollziehen kann, einerseits soll es ein schneller Arcade-Shooter sein, aber bewegen soll ich mich nicht wenn ich was treffen will.
Normale Bewegung (also nicht Jump oder Sprint) sollte einfach die Knarre nicht so verziehen.
rischdisch........so seh ich das auch.
Ich hoffe, dass das wirklich nochmal überabeitet wird :rolleyes:
CU
MurdocXXL
stark
07-02-2007, 08:49 AM
Die Pistole ist auch zu ungenau, Luger-Headshot-0wnage gibts damit nicht mehr.
Das macht es irgendwie weniger skilled als in RtCW/ET.ich glaube so geht es allen ET spielern.
bin gespannt was splash damage daran noch ändert. meiner meinung passen movement und aiming auch nicht zusammen.
swoop
07-02-2007, 09:29 AM
das muss geändert werden, das past überhaupt nicht zum spiel.
codethief
07-02-2007, 09:20 PM
Wie ich schon woanders schrieb:
Also die Hit Detection in Kombination mit Anti-Lag scheint ja schon mal besser geworden zu sein. Aber die Streuung ist nach wie vor viel zu groß für die Standardwaffen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Strogg mit Primär- und Sekundärwaffe nur 2, die GDF hingegen 3 Headshots brauchen? oO
Bullveyr
07-03-2007, 02:54 PM
http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=4316
wer nicht im englischen Forum posten will, kann das Topic gerne hier disskutieren
codethief
08-17-2007, 01:14 AM
Ich grabe das Thema einfach noch mal auf. Und zwar habe ich eben die 3-Map-Campaign gegen Bots auf meinem Rechner gespielt.
Gegen Ende der Kampagne hatte ich auch mal endlich Light Weapons auf Level 3*, was man sonst ja fast nie hat, und ich musste feststellen, dass die Streuung dann fiel besser ist. Dann trifft man auch mal über weite Entfernungen immer noch sicher, ebenso im Nahkampf.
Ich würde fast schon dafür plädieren, dass sie diese Einstellungen zum Standard machen und sich eine neue Belohnung für LW Lv. 3 ausdenken. Was haltet ihr davon? :)
* Für alle, die es nicht wissen: Light Weapons Lv. 3 hat eine Verbesserung der Streuung der Waffen zur Folge.
Bullveyr
08-17-2007, 08:47 AM
meine Antwort steht in deinem Beta-Forum-Thread :D
http://www.forumplanet.com/QuakeWars/topic.asp?fid=28180&tid=2080042
Amokk
08-17-2007, 07:38 PM
Ich grabe das Thema einfach noch mal auf. Und zwar habe ich eben die 3-Map-Campaign gegen Bots auf meinem Rechner gespielt.
Gegen Ende der Kampagne hatte ich auch mal endlich Light Weapons auf Level 3*, was man sonst ja fast nie hat, und ich musste feststellen, dass die Streuung dann fiel besser ist. Dann trifft man auch mal über weite Entfernungen immer noch sicher, ebenso im Nahkampf.
Ich würde fast schon dafür plädieren, dass sie diese Einstellungen zum Standard machen und sich eine neue Belohnung für LW Lv. 3 ausdenken. Was haltet ihr davon? :)
* Für alle, die es nicht wissen: Light Weapons Lv. 3 hat eine Verbesserung der Streuung der Waffen zur Folge.
Ich weiß noch nicht so richtig, was ich von diesem Levelaufsteigen halten soll. Stellt euch mal vor, ihr geht auf einen Server und die anderen sind schon alle ein paar Level höher als man selbst und deswegen hat man keine Chance gegen sie. Ich stells mir irgendwie sch**ße vor. Aber vllt gewöhn ich mich ja dran:O
codethief
08-17-2007, 08:36 PM
Mit Gewöhnung hat das nicht viel zu tun. :/
Das war in W:ET auch immer so, weshalb ich auch nie auf XP-Save ETPub oder ShrubET-Servern gespielt habe bzw. spiele. Da versammelen sich nämlich immer die ganzen XP-Huren...
pLaTTi
08-18-2007, 09:30 AM
In CW's sind XP doch eh deaktiviert, von daher ist das doch vollkommen egal, wobei ich Public noch nie Probs hatte, als ich in der 3ten Map eingestiegen bin ...
codethief
08-18-2007, 08:19 PM
Es ist insofern aber nicht egal, als dass man dann 1. keinen Grenade Launcher bekommen kann (wobei der sowieso beschissen implementiert ist, um ehrlich zu sein) und die Streuung nach wie vor so riesig ist (wie gesagt: ab Light Weapons 3 ist es um einiges besser).
pLaTTi
08-20-2007, 12:45 PM
Ja, aber da es in CW's nicht an ist ... -.-
Ich meine Public zock ich dann halt noch die 3-1 Map zu Ende und habe dann die gleichen Bedingungen, von daher ...