PDA

View Full Version : Ich brauch mal hilfe...

Detructor
05-04-2008, 01:17 AM
hilfe dabei diese Gruppe von Menschen zu verstehen:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,551264,00.html

Es geht mir um diese extreme Art von "glauben"...wie kann man "glauben" das es
a) ein Wesen gibt, dass allmächtig ist
b) dieses Wesen sich um uns kümmert
und wenn b zutrifft...und dieses Wesen uns gut gesonnen ist, warum dann Kriege? Warum Armut?

Das ganze hat doch nen knick in sich.
Wenn dieser ominöse "Jesus" uns alle liebt...dann dürfte er (laut der Logik) nicht zulassen, dass einem von uns etwas böses geschieht...tut er aber nicht...

Ich habe lange versucht diese Leute zu verstehen (dabei bin ich auch auf ungereimtheiten gestoßen: auf der einen Seite sagen "sie" man soll alle "gern haben" auf der anderen Seite wird man von ihnen bei jeder Gelegenheit gemobbt, bzw. bekommt mit wie sie einen anderen mobben/ausgrenzen. passt vorne und hinten nicht) nun hab ich es aufgegeben...mit der Erkenntnis:
Diese Leute, versuchen sich selbst ein reines gewissen zu schaffen indem sie denken "gott hats so gewollt"...und unter dem Deckmantel dieses "Gottes"
-> mobben sie
-> grenzen andere aus
-> verprügeln andere
-> sind eifersüchtig (denjenigen der mir erklären kann, wie man eifersüchtig sein kann...dem bin ich wohl ziemlich dankbar, ich versteh das für meinen Teil nicht)
usw.

Und damit verdienen sie nur eines von mir: Ablehnung!
Klar es gibt Ausnahmen...aber der Mainstream innerhalb dieser Gruppe tut genau das.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Kann mir jemand erklären, wie man an einen Gott glauben kann?
Ich kanns mir nur dadurch erklären, dass diese Leute einfach ein schwaches selbstvertrauen haben und sich praktisch mit diesem Gott den rücken stärken (das verhalten kennt man von kleinen Kindern (imaginärer Freund)) das ist die einzig Logische Erklärung die ich gefunden habe...aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass soviele Menschen ein so schwaches selbstvertrauen haben...

MisterMic
05-04-2008, 01:58 AM
Die Frage hast Du Dir eigentlich schon selbst beantwortet.Über Glaubensthesen zu philosophieren bringt sowieso nichts ein.Die Menschen glauben an etwas,weil sie es nicht besser wissen.Da brauch man nicht mal Gott nehmen,den es eigentlich nur in den Lehren der Gläubigen gibt.Nimm einfach mal an,jemand glaubt eine Sache so am besten machen zu können.Ein anderer widerum hat bessere Erfahrung mit einem anderen Weg,dieselbe Sache zu machen.Beide machen das gleiche Produkt nur mit unterschiedlichen Wegen.Wer hat nun recht?
Hinzu kommt ,das es Leute gibt ,die die Glaubenslehren predigen und verbreiten.Menschen die dafür anfällig sind,werden dem Prediger folgen.Bestätigt werden sie dann auch noch darin durch andere Glaubensgenossen und fühlen sich so in der Gemeinschaft geborgen.Das Selbstvertrauen und die eigenen Erfahrungen zu richtigen Schlüssen zu interpretieren,haben nicht alle Menschen.Ein Grossteil brauch solche Ideologien und Ideale um sich bestätigt zu fühlen und in solchen Gemeinschaften Anerkennung zu finden.

Ich, für meinen Teil,mache mir mein eigenes Bild von dem Gang des Lebens und allem drumherum.Denn obs ein Leben nach dem Tod gibt,das kann Dir keiner schlüssig beantworten.Denn von der anderen Seite is noch keiner zurückgekehrt.Also halte ich mich an Dinge die ich sehe und erfassen kann.Und die reichen schon um beschäftigt zu sein, und zu versuchen das Beste aus der kurzen Zeit unseres Seins zu machen.

Hoffe ich hab Dir ein bisschen weiterhelfen können.Ich glaub es gibt wichtigere Dinge als sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Greets,der Mic.

Amokk
05-07-2008, 08:45 PM
Erstmal danke für den Link zum Spiegel-Artikel. Ich hab mich köstlich amüsiert.
Zu deiner Frage: Ich frag mich auch schon lange, was die Menschen so toll an Religionen finden. Und bis jetzt hat mir auch noch kein Gläubiger eine sinnvolle Antwort gegeben. Ich hab die Diskussion auch schon mal im Atheistenbereich eines Religionsforum gestartet und naja ... ich hab die ganzen Gläubigen mit meinen Argumenten quasi geownt. Meine allgemeine Erfahrung ist, dass sich Gläubige nie wirklich auf Diskussionen einlassen, wenn es um ihren Glauben geht. Mich wundert immer wieder, dass eigentlich intelligente Leute, die sonst in jeder Lage des Lebens logisch und wissenschaftlich denken, einfach mal ihr Gehirn ausschalten, wenn es um ihre Religion geht. Nur weil sich früher irgendwelche Spinner ein allmächtiges Wesen ausgedacht haben und darüber ein Märchenbuch namens Bibel geschrieben haben, meinen so viele Leute, sie müssten daran glauben. Ich bin ja schon glücklich, wenn Leute wenigstens sagen, dass ihr Glaube ihnen Kraft gibt. Das ist für mich wenigstens halbwegs verständlich. Da frag ich mich nur: Warum brauch ich diese Kraft nicht? Und kann man die Kraft nicht auch ohne irgendwelche Hirngespinnste kriegen?
Ein Freund von mir meinte mal, er fänd das Leben sinnlos, wenn es kein Leben nach dem Tod geben würde. Find ich auch sehr bescheuert. Klar, jeder hat seinen eigenen Sinn des Lebens, aber warum sollte nur ein ewiges Leben sinnvoll sein? Es hat wahrscheinlich auch viel mit Erziehung zu tun. Wenn man kleinen Kindern sowas schon einbläut, kommen die wahrscheinlich nicht so leicht davon los, obwohl es ja eigentlich nur eine Sache des Nachdenkens ist, aber das tun/können viele Menschen ja nicht, was man btw auch oft bei QW merkt.
Ich könnte mich da stundenlang drüber auslassen, aber ich mach jetzt erstmal Pause:D :cool:

m1rra
05-07-2008, 11:35 PM
moep :D :D

Ich glaub an Gott.

http://stats.enemyterritory.com/profile/Gott

HelRunaR
05-08-2008, 04:14 AM
Zitat Anfang:"Man darf sich das "Christival" NICHT als durchgeknallten Sektentreff vorstellen..." Zitat Ende. Streich doch einfach das NICHT aus dem Zitat, dann sollte es eindeutig genug sein. :D Nichts für ungut, an alle Christen

Detructor
05-08-2008, 02:09 PM
Ein Freund von mir meinte mal, er fänd das Leben sinnlos, wenn es kein Leben nach dem Tod geben würde.

hat nichts mit dem glauben an "Gott" zu tuen...ich denke das irgendwas nach dem Tot ist ("glaubst du an den respawn?") ...irgendwie bin ich da sogar verdammt neugierig drauf (Neugier halt...^^)

@m1rra: LMAO Gott ist ein Strogg :eek:

@HelRunaR: ^^müsste man mal an den Spiegel schreiben, dass da ein "NICHT" zuviel steht :cool:

kuroshiro
05-08-2008, 04:13 PM
Hinzu kommt ,das es Leute gibt ,die die Glaubenslehren predigen und verbreiten.Menschen die dafür anfällig sind,werden dem Prediger folgen.Bestätigt werden sie dann auch noch darin durch andere Glaubensgenossen und fühlen sich so in der Gemeinschaft geborgen.

Da scheint es aber dann doch sehr viele anfällige Menschen in D. zu geben.
Denk nur mal an das Ladenschlussgesetzt ;) oder wer will schon Sonn und Feiertags in Deutschland arbeiten.

Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte

Getreu dem Motto such dir die besten Happen aus dem Glauben und den Rest
verstehe wer will :p

Amokk
05-08-2008, 05:43 PM
Denk nur mal an das Ladenschlussgesetzt ;) oder wer will schon Sonn und Feiertags in Deutschland arbeiten.

Feiertage gehen auch ohne Religion. Imo braucht man nämlich keinen Grund zum Feiern. Außerdem könnte man sich auch einfach andere Gründe suchen, z.B. wenn Wacken Open Air ist, einfach mal en Feiertag machen und dafür Pfingstmontag streichen oder so:cool:

Krulli
05-08-2008, 06:11 PM
Hallo zusammen.....

Die Beispiele die ihr alle hier schon genannt habt, sind meines Erachtens alle
durchaus richtig. Schaut mal selbst in den Spiegel und denkt mal darüber
nach wie ihr kleine Kinder versucht Angst zu machen, wenn ihr vom
Weihnachtsmann redet, der alles sehen kann u.s.w. ;)

So verhält es sich auch mit der Religion, nur haben die halt Massen damals
damit vera**** weil sie wußten, die Peoples können weder lesen noch
schreiben und die glaubten halt was die "Gelehrten" ihnen sagten.

Die Erde ist eine Scheibe; Frauen die nicht willig sind, sind Hexen :eek:
Typische Statements um die eigene Position zu festigen.
http://www.das-mittelalter.de/frauen_im_mittelalter.htm

Das hat sich leider im Laufe der Zeit nicht geändert und es gibt halt noch
massenhaft Überreste von den Peoples die tatsächlich an dem festhalten
was so ein Bekiffter vor 2000 Jahren mal von sich gegeben hat. :D

Also seid tolerant und lasst jeden das glauben was er mag *gg* :cool:

ReadYa
Krulli

kuroshiro
05-08-2008, 06:18 PM
Jup schon Richtig mit den Feiertagen aber die meisten haben dann doch einen
sehr religiösen Hintergrund. Und darauf verzichten will wohl keiner so richtig.
Ohne Reli wäre es etwas dünn mit den Freien Tagen im Jahr.
Und ein paar der Tage streichen und dafür ein paar neue auflegen da wird
wohl die Christlich Demokratischen Union was dagegen haben.
Mir persönlich wäre es egal muss sowieso meist am WE oder Feiertags arbeiten.

Das_Paradoxon
05-08-2008, 06:29 PM
wunder mich grade, habt ihr alle religion in der schule abgewählt?

und wer denkt, Religion heute wäre noch wie im Mittelalter, ja, ... der muss etwas beschränkt sein...

und btw, sonntag war der erste Tag der Schöpfung.

kuroshiro
05-08-2008, 06:55 PM
wunder mich grade, habt ihr alle religion in der schule abgewählt?...................
......und btw, sonntag war der erste Tag der Schöpfung.

LOL Sonntag der erste Tag is mir neu und scheint mir auch nicht logisch.
Na ja hab ich wohl ne Bildungslücke aber wen wunderts in der DDR gabs
kein Religionsunterricht :rolleyes:
Is aber auch egal mein ich eben den Ruhetag der Schöpfung obwohl die
Kirche doch eigentlich den Sonntag als Ruhetag meint. oder?
Wer weiss das schon so genau in der christ. Geschichte kommt mit Sicherheit
kein Montag Dienstag u.s.w vor.

Das_Paradoxon
05-08-2008, 06:59 PM
soviel zu
Getreu dem Motto such dir die besten Happen aus dem Glauben und den Rest
verstehe wer will

wikipedia ist dein Freund.

Detructor
05-09-2008, 07:41 AM
-> Religion, zuletzt in der Orientierungsstufe gehabt...was wir gemacht haben?
Filme geschaut...im Prinzip waren das Freistunden :dance:

Is doch egal welchen Tag die Kirche jetzt als freien Tag ansieht.

Sonntag is ruhetag und fertig.

http://german-bash.org/183960
recht hat er...

Amokk
05-10-2008, 05:38 PM
Und ein paar der Tage streichen und dafür ein paar neue auflegen da wird wohl die Christlich Demokratischen Union was dagegen haben.
Deswegen sollte man die auch nicht wählen.

wunder mich grade, habt ihr alle religion in der schule abgewählt?
Würde ich gerne. Aber ich bin auf ner katholischen Privatschule. Da ist Reli Pflicht:mad: Die Schule ist auch der einzige Grund, warum ich noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin.

Andoran
05-11-2008, 05:51 PM
Hi Detructor,

zu deiner Frage fand ich ja das erste Drittel dieses Films:
Zeitgeist (http://www.nuoviso.de/filmeDetail_zeitgeist.htm)
sehr interressant :) (den Rest des Films natürlich auch)

Wobei ich einige der Filme auf www.nuoviso.de (http://www.nuoviso.de) empfehlen kann.

Gruß
Andoran