PDA

View Full Version : An die Admins: VIP-Keys und andere Sorgen

i.Thanatos
06-23-2007, 12:30 PM
Hallo Entwickler, Publisher, Admins und natürlich auch Communtiy,

also theoretisch habe ich nichts dagegen, dass ein Distributor (Fileplanet) sich das Recht vorbehält, eine Public Beta, in diesem Fall ETQW, seinen zahlenden Kunden exklusiv zur Verfügung zu stellen. Zumindest für ein paar Tage. Wer drauf eingeht, ist genug bestraft.

Aber plötzlich tauchen diese sogenannten VIP-Keys auf und werden unters Volk gemischt (Fanseiten, oder solche die es gerne wären), verbunden mit schwachsinnigen Ratespielchen und dergleichen. Ich möchte jetzt nicht näher ins Detail gehen, sonst rege ich mich wieder nur maßlos auf.

Zum kotzen finde ich aber, dass treue Fans wie wir - jene, die das Game schon gekauft haben (Vorbesteller), aussen vor gelassen werden. Wir vorfinanzieren Euch das Game und Ihr tretet uns zum Dank noch in den Hintern. Und jetzt sagt nicht, dass könne man logistisch nicht nachvollziehen... immerhin haben wir uns schon registriert und sogar eine Email-Adresse hinterlassen. ;)

Ihr solltet Euch was schämen.

Thanatos

R3dD3vil
06-23-2007, 12:46 PM
Ich bin genau der gleiche meinung das ist voll die abzocke,es kann nicht sein das hier VIP keys vergeben werden.Ich habe mir das spiel auch vorbestellt 10 € bei media markt und freue mich seit schon seit monaten das das spiel raus kommt, und jetzt kriegen ich nicht mal diese beta version sondern muss auch dafür blechen.Und dazu noch is die ganze scheisse bei filepalnet alles auf englisch die sollen nicht vergessen das meisten zocker aud Deutschland kommen und nicht jeder richtig englisch kann.

bioXar|caliban
06-23-2007, 12:52 PM
finds auch schade für die vorbesteller,das die mit ihrem code nicht auch nen zugang für die open bekommen haben,eigenlich hätte man denen schone eine kleine aufmerksamkeit geben können.

Fusel
06-23-2007, 12:55 PM
War auch am grübeln wegen der Preorder Version. Aber nur um seinen Nick zu reggen fand ich das ein bischen wenig.
Finde es auch schade für die, die es sich geholt haben und jetzt trotz open Beta weiterhin in die Röhre schauen. :\

OGCDarkangel
06-23-2007, 12:59 PM
Ganz so stimmt es nicht.
Sie nennen es VIP Key´s es sind normale Key´s.
Mein Beitrag mit dem selben Thema wurde geclosed, sagt doch viel schon aus.

Und bei dem einen spiel sage ich mal so die Webseite (Betreiber) ist selbst nicht in der Lage Grafiken für seine Seite zu erstellen darum macht er es dann so.
Wir halten es bei uns so das Leute die bei uns angemeldet sind, bescheid bekommen das Key´s vorhanden sind,und die werden nach dem Prinzip verteilt wer zu erst kommt kriegt ihn,sollte jemand schon für nen anderes spiel nen Key bekommen haben, dann kriegt erstmal jemand der noch nie einen Key hatte einen.
Was wir nie tun würden ist in anderen Forum´s durch Key´s Werbung zu machen.
Denn entweder der User fühlt sich auf der Seite wohl und kommt wieder oder er bleibt fern.

Es ist ein Armuts Zeugnis für diese Seiten wenn sie so User anlocken müssen.

R3dD3vil
06-23-2007, 01:25 PM
Genauso ist es, mit dem VIP keys werden user gelockt,und die grössten fans von QW würden alles tun damit sie ein key kriegen also gehen sie auf die HP registrieren sich ob sie ein key kriegen ist eine frage!!!!!!!

blackFlower
06-23-2007, 01:26 PM
meine fresse wer sagt das ihr wen ihr die pre order packung kauft nen recht auf nen beta key habt und auserdem wurde das thema schon so oft besprochen sucht doch mal lieber mit suchen http://community.enemyterritory.com/forums/search.php

i.Thanatos
06-23-2007, 01:33 PM
Schön, dass das Thema schon oft besprochen wurde. Scheinbar aber nicht oft genug!

Nein, Preorder-Kunden haben sicherlich keinen Anspruch auf z. B. eine Beta. Es zeigt aber den guten Willen der Entwickler bzw. Publisher und darauf wird hier scheinbar geschissen. Abzocke nenn' ich das.

Ich erninnere mich nur mal an Half-Life² oder Counter-Strike: Source. Leute die das Game vorbestellt haben, durften automatisch auch an der Beta teilnehmen.

Nur mal so am Rande.

So, und jetzt rahm' Dir Deine Suchfunktion ein. Danke

Fetzn
06-23-2007, 01:38 PM
Wir halten es bei uns so das Leute die bei uns angemeldet sind, bescheid bekommen das Key´s vorhanden sind,und die werden nach dem Prinzip verteilt wer zu erst kommt kriegt ihn,sollte jemand schon für nen anderes spiel nen Key bekommen haben, dann kriegt erstmal jemand der noch nie einen Key hatte einen..

so finde ich das wirklich gut gelöst. aber die anderen sitebetreiber mit ihrer "aus allem direkt gleich einen gewinn zu ziehen (content für keys) masche" sind echt nervig.

i.Thanatos
So, und jetzt rahm' Dir Deine Suchfunktion ein. Danke

lol, kann ich das in meine sig nehmen?

OGCDarkangel
06-23-2007, 01:58 PM
so finde ich das wirklich gut gelöst. aber die anderen sitebetreiber mit ihrer "aus allem direkt gleich einen gewinn zu ziehen (content für keys) masche" sind echt nervig.

lol, kann ich das in meine sig nehmen?
Noch kleiner Tip wenn Ihr auf solche Seiten geht steht da im Impressum nicht sowas bei Deutschen Seiten dann finger von weg lassen:
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:

So habt ihr eine Rechtliche handhabe gegen die Seite,z.B. unerlaubte zu Sendung von Werbung usw. was diese Seiten ja gerne machen.

i.Thanatos
06-23-2007, 02:14 PM
Klaro Fetzn, brauchst Dich dafür auch nicht auf meiner Page zu registrieren, das ist kostenlos. :D

P. S.: Darkangel: "... wer zuerst kommt, malt zuerst." Gute Sache!

Fetzn
06-23-2007, 02:15 PM
Klaro Fetzn, brauchst Dich dafür auch nicht auf meiner Page zu registrieren, das ist kostenlos. :D

na ein glück :D

darthmob
06-23-2007, 02:19 PM
man stelle sich es wäre so wie du es möchtest und stellt die frage andersrum:
sollte man wirklich ein spiel vorbestellen nur um an einer beta teilnehmen zu können?!

klingt nach einigem nachdenken doch ziemlich unsinnig oder? doch genau darauf würde es doch hinauslaufen. mit fileplanet ist es doch ähnlich - niemand zwingt einen dort geld zu bezahlen um ein paar tage vor den anderen zu spielen, trotzdem stellen es viele so dar.

was ebenfalls schon oft genug geschrieben wurde:
die beta ist nicht dafür gedacht die leute zu beschäftigen oder ihnen einblicke in das spiel zu geben, sondern um bei der entwicklung / fertigstellung weiterzuhelfen.

sollte in zukunft eine demo-version zur demonstration des spiels erscheinen, wäre es ein netter zug die vorbesteller durch schnellere server oder früheren zugriff zu belohnen (denn das ist was wohl viele vorbesteller wollen - endlich spielen). alles andere ist in meinen augen quatsch!

dexter
06-23-2007, 02:25 PM
wie fiess ist das erst sonntag-nacht wenn der letzte key vergeben ist und man feststellt man hat keinen abbekommen :(

die beta ist nicht dafür gedacht die leute zu beschäftigen oder ihnen einblicke in das spiel zu geben, sondern um bei der entwicklung / fertigstellung weiterzuhelfen.

da sieht man von sd-seite aber (bis jetzt) herzlich wenig von
eine wirkliche verbindung zwischen den gamern und sd fehlt doch diesbezüglich
und die bunt gewürfelten forum-beiträge wälzen die bestimmt nicht
auch die pc-daten bei der filepalnet-registrierung dient wohl eher dem beta-spam von filplanet als das sd damit irgendwas anfangen könnte
sry aber für mich sieht bis jetzt alle eher nach fake aus

OGCDarkangel
06-23-2007, 02:36 PM
wie fiess ist das erst sonntag-nacht wenn der letzte key vergeben ist und man feststellt man hat keinen abbekommen :(
Dexter sollte ich einen bekommen, und Du nicht kannst meinen haben sofern mir das spiel nicht zusagt, ich gehöre zu den Leuten die keinen Key unnötig behalten wenn Ihnen das Spiel nicht zusagt.

Im übrigen werden es wohl mehr Key´s für uns geben als bisher geschrieben wurde,die sind ihre Key´s nicht los geworden.

Fetzn
06-23-2007, 02:38 PM
man stelle sich es wäre so wie du es möchtest und stellt die frage andersrum:
sollte man wirklich ein spiel vorbestellen nur um an einer beta teilnehmen zu können?!

ok, nen punkt über den man diskutieren könnte

niemand zwingt einen dort geld zu bezahlen um ein paar tage vor den anderen zu spielen, trotzdem stellen es viele so dar.

indirekt schon, oder? 30000 können frei die beta spielen. hätten aber auch 60000 sein können.

was ebenfalls schon oft genug geschrieben wurde:

und dafür dann fileplanet bezahlen? SD bekommt von dem geld zb nix. wenn du willst suche ich den post des SD-Entwicklers der sich zu dem eingenommen geld der beta geäußert hat.

i.Thanatos
06-23-2007, 02:45 PM
Rahmen, nicht rammen Du Ferkel. :P

dexter
06-23-2007, 03:01 PM

mit sicherheit hätte activision so ^^ mehr preorder-boxen an den mann gebracht!
leere schachteln kaufen doch nur shootergeschädigte idioten, so wie ich einer bin und noch ein paar andere :p

Dexter sollte ich einen bekommen, und Du nicht kannst meinen haben sofern mir das spiel nicht zusagt, ich gehöre zu den Leuten die keinen Key unnötig behalten wenn Ihnen das Spiel nicht zusagt.

cool danke :)
ich komme drauf zurück ;)

Fetzn
06-23-2007, 03:06 PM
Rahmen, nicht rammen Du Ferkel. :P

aso? :D dachte du hast dich verschrieben...
was bedeutet denn rahmen in dem zusammenhang:cool:

dexter
06-23-2007, 03:21 PM
aso? :D dachte du hast dich verschrieben...
was bedeutet denn rahmen in dem zusammenhang:cool:

rofllooool, ich stell mir das bildlich vor und krieg mich gar net mehr ein *hilfeee *gasp
nur geil die signatur :D :D

i.Thanatos
06-23-2007, 03:29 PM
omg ... ohne Worte.

Fetzn
06-23-2007, 03:34 PM
soll ich die sig löschen?

nich das noch irgendwer ne verwarnung eingerah...ähh, wie auch immer:D

Izz
06-23-2007, 03:44 PM

Wie schnell erfährt man denn nach der Registrierung für den Key, ob man ein Auserwählter is oder nicht?

Izz

i.Thanatos
06-23-2007, 03:45 PM
einrahmen, bild einrahmen, suchfunktion einrahmen. man, ist doch simpel.^^

bioXar|caliban
06-23-2007, 03:51 PM
meine fresse wer sagt das ihr wen ihr die pre order packung kauft nen recht auf nen beta key habt und auserdem wurde das thema schon so oft besprochen sucht doch mal lieber mit suchen http://community.enemyterritory.com/forums/search.php

das sagt keiner,es wäre nur ne schöne geste gewesn

Fetzn
06-23-2007, 04:00 PM
jaaa, mit "einrahmen" wär auch mir das gleich deutlich geworden.
habs rausgenommen - ohne "rammen" kein fun:D

ok, back to topic

darthmob
06-23-2007, 04:03 PM
da sieht man von sd-seite aber (bis jetzt) herzlich wenig von
eine wirkliche verbindung zwischen den gamern und sd fehlt doch diesbezüglich
und die bunt gewürfelten forum-beiträge wälzen die bestimmt nicht
auch die pc-daten bei der filepalnet-registrierung dient wohl eher dem beta-spam von filplanet als das sd damit irgendwas anfangen könnte
sry aber für mich sieht bis jetzt alle eher nach fake aus
keine ahnung wie sie es anstellen, aber irgendwie werden sie es wohl auswerten. stell dir vor du hast diese aufgabe und darfst dich durch die ganzen themen kämpfen (selbst wenn nur 10% der beta-spieler was schreiben werden es 6000 beiträge sein)!
und ich glaube nicht, dass die ganze aktion nur zum spass veranstaltet wird.

und dafür dann fileplanet bezahlen? SD bekommt von dem geld zb nix. wenn du willst suche ich den post des SD-Entwicklers der sich zu dem eingenommen geld der beta geäußert hat.
wäre nett (habe zu dem thema bewusst nichts offizielles gelesen)!
im englischen forum hatte jemand die sache mit fileplanet recht schlüssig dargestellt:
SD/ID hat nicht mal eben die möglichkeit 60000 serials und die dateien unters volk zu bringen (man muss das ganze nur mal hochrechnen: 60000 x ~800mb an traffic nur für die spieldateien).
und sie bekommen nichts von dem geld? normalerweise sollte man doch erwarten, dass für so eine bereitstellung bezahlt werden müsste?
fileplanet kümmert sich um die server, die verteilung der keys und der daten und macht nebenbei noch werbung für sich selbst und die vorzüge der bezahlten mitgliedschaft. klingt doch so nach ner fairen sache.

PS: ich kann nicht einschätzen, ob 30000 freie keys eine ganze menge sind oder nicht. ich denke das wird man später noch sehen!

/edit: wo kann man sich denn für einen key registrieren?

i.Thanatos
06-23-2007, 04:15 PM
http://www.fileplanet.com/promotions/quakewars/static/temp_closed.aspx

Mehr hab ich leider auch nicht im Angebot. Es gab noch eine andere Site, wo Du Dich als Fileplanet User für Betas vormerken lassen konntest. Leider finde ich's nicht mehr. :(

Fetzn
06-23-2007, 04:18 PM
wäre nett (habe zu dem thema bewusst nichts offizielles gelesen)!
im englischen forum hatte jemand die sache mit fileplanet recht schlüssig dargestellt:
SD/ID hat nicht mal eben die möglichkeit 60000 serials und die dateien unters volk zu bringen (man muss das ganze nur mal hochrechnen: 60000 x ~800mb an traffic nur für die spieldateien).
und sie bekommen nichts von dem geld? normalerweise sollte man doch erwarten, dass für so eine bereitstellung bezahlt werden müsste?
fileplanet kümmert sich um die server, die verteilung der keys und der daten und macht nebenbei noch werbung für sich selbst und die vorzüge der bezahlten mitgliedschaft. klingt doch so nach ner fairen sache.

PS: ich kann nicht einschätzen, ob 30000 freie keys eine ganze menge sind oder nicht. ich denke das wird man später noch sehen!

/edit: wo kann man sich denn für einen key registrieren?

vermute auch daß die das verteilen an FP weitergegeben haben weil sie es selbst nicht schaffen würden (downloads, key verifizieren etc.)

hier der post vom entwickler SD-BongoBoy - bissel runterscrollen
http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=2304&page=2

um 20:00 gehts los :dance:

Timekiller
06-23-2007, 05:00 PM
[/QUOTE]Mehr hab ich leider auch nicht im Angebot. Es gab noch eine andere Site, wo Du Dich als Fileplanet User für Betas vormerken lassen konntest. Leider finde ich's nicht mehr. :([/QUOTE]

Ich glaube du meinst diese hier (http://www.fileplanet.com/beta_center.shtml)
Seit doch mal ehrlich 60000 Keys is doch ne Menge Holz, da dürfte doch für jeden interressierten einer dabei sein. Sofern es nicht wieder Penner gibt, die sich gleich mehrere resevieren.

i.Thanatos
06-23-2007, 05:04 PM
Meinst Du die ganzen Fanseitenbetreiber? hehe

darthmob
06-23-2007, 06:18 PM
naja auf der einen seite geht es nicht um eine reservierung, sondern um eine benachrichtigung.
ist ja eigentlich auch egal - ich werd um 20 uhr nochmal reinschauen und hoffentlich noch einen ergattern können!

OGCDarkangel
06-23-2007, 07:31 PM
Wenn das Problem nicht wäre das es moentan nicht geht.
Gibt ne Fehler meldung.

XxGabbah@dxX
06-24-2007, 02:29 AM
OMG wir arm ist das denn ? Wie alt seid ihr eigendlich ?
Ihr verhaltet euch hier wie im Kindergarten. Nur weil einige von euch noch keinen Key bekommen haben, hackt ihr nur auf die Community/Fanseiten und SD rum.

1. Die Sache mit dem Subcribed liegt allein in der Hand von Fileplanet. SD hat darauf keinen Einfluss !

2. Die VIP Keys heissen so, weil ihr von den Seiten kein Game-Key bekommt, sondern ein Key, welchen ihr bei Fileplanet angebt um dort dann euren InGame Key zu bekommen.

3. Das Verfahren, das Fan/News/Community Seiten einen kleinen Schlag Keys zu Promotion Zwecken bekommen, ist auch bei anderen Herstellern üblich. Diese bekommen sie für ihre meist monatelange Vorarbeit und Unterstützung der weltweiten Community. Wer sich auf solchen Inoffiziellen Community/News Seiten aufhält, weis was solche Seiten alles leisten und bieten. Wer Betreiber einer solche Seite ist, weis was da für Arbeit dahinter steckt !

Aktuelles Beispiel wäre da zb. die Stalker Beta. Auch dort haben die Fan/News/Community Seiten Beta-Keys für ihre Community bekommen. Allerdings hat diese sich darüber gefreut und nicht wie manch einer hier solche FlameThreads, die aus reinem "unbegründeten" Neid enstanden zu sein scheinen.

4. Was die Art der Verlösung angeht, bleibt sie dem Seitenbetreiber selbst überlassen. Fakt ist, das ALLE Keys an die Community verteilt werden müssen. Das sage ich, damit dem Gerücht entgegengewirkt wird, das die Community "angeblich" keine Keys bekommt, nachdem sie an dem Gewinnspiel teilgenommen haben. Das die Fragen manchmal sehr leicht sind, ist normal. Schaut von euch denn keiner TV ? Dort wird sowas täglich gemacht. Da wird in einem Gewinnspiel eine Frage mit 2 Antworten gegeben, wo die Antwort jedem schon zu beginn klar ist.

Ich frage mich also ehrlich was hier einige für Probleme damit haben. Hätte SD hier keine Deutsches Forum erstellt, würden bestimmt 90% der User hier, auf den hier im Thread angesprochenen Seiten unterwegs sein, um dort an News, Downloads , Infos, Support usw. zu kommen. Anstatt Neid, wäre hier also mal ein Dankeschön angebracht.

XxGabbah@dxX
06-24-2007, 05:39 AM
Nicht zuviel reden, einfach mal die Klappe halten. Du sprichst STALKER an Kollege, super Beispiel super Ahnung.

Hast Du überhaut an der STALKER Beta teilgenommen? Da ist nämlich einiges positiver abegelaufen als hier z. B. Ich möchte jetzt nicht mehr schreiben, da ich total betrunken bin. Ich werde Dich morgen mal in alle Einzelteile zerlegen. Gute Nacht Kollege.

Ich bin nicht dein Kollege !
Werde ich mir von dir sicherlich nicht den Mund verbieten lassen !
Ja ich habe die Stalker Beta gezockt !
Solltest du mal an deiner Schreibweise arbeiten, oder das nächstemal deine Beiträge nüchtern verfassen !
Du hast ja mit deiner Clanpage (http://quakewars-nation.de/news.php?id=22) schon bewiesen, das ihr unsere Arbeit zu schätzen wisst, indem ihr in einer eurer News die Deutsche Übersetzung (http://quakewars-nation.de/news.php?id=22) Und das natürlich ohne Quellen Angabe. :rolleyes:

i.Thanatos
06-24-2007, 10:02 AM
Waren vielleicht doch 10 Wodka-Cola zuviel. Oh, sorry nochmal.

Apropos, wenn ich wüsste, wer eine Übersetzung verfasst hat, dann würde ich natürlich einen Link beifügen. Ähm welche Übersetzung?

Es gibt Fanseiten und Fanseiten und Fanseiten...

Aber wenn ich natürlich Eure Dienste als Clanseite in Anspruch genommen haben sollte, dann möchte ich mich im nachhinein dafür bedanken.

OGCDarkangel
06-24-2007, 10:41 AM
@XxGabbah@dxX

So bevor es hier munter weiter geht, lerne Du erstmal wie man eine Web Seite erstellt,als Web Designer kann ich nur sagen sie ist Katastrophal.
Es gibt nämlich eine Reihenfolge die man einhalten sollte , dann passiert sowas nicht was man bei Dir sieht,dann würdest auch mehr User bekommen.

XxGabbah@dxX
06-24-2007, 04:38 PM
dann würdest auch mehr User bekommen.

Soso, dann scheinen wohl einige User mehr am Inhalt als am Aussehen interessiert zu sein, denn sonst würden unsere Community wohl kaum über 10.000 Mitglieder haben. Ausserdem.....wat hat das ganze mit dem Thema zu tun ?????? :keks

PS.: Wenn du so gut im Webdesign/Coden bist, kannst mir ja gerne helfen, die von dir bemerkten Fehler zu beseitigen. ;)

stark
06-24-2007, 06:00 PM
@OGCDarkangel
ohne worte

@XxGabbah@dxX
lass dich nicht provozieren

Helly
06-24-2007, 09:35 PM
das wieder typisch Deutsch.... es sind so viele Preorder Boxen über den Ladentisch gegangen, das wären alleine für Deutschland, wenn man mal schätzen würde bestimmt 2000 Keys alleine an Preorder Kunden, und dann wäre die Disskussion aufgekommen, ich wills nicht Preordern etc, will aber Trotzdem einen Key und wer gestern keinen Key bekommen hat, ist wirklich mal selten dämlich. Bis 23.55 gab es Keys auf der Seite zur freien Verfügung, dementsprechend konnte das jeder spielen...

also regt euch ab und geht zoggen...!

Izz
06-24-2007, 10:17 PM
@XxGabbah@dxX

So bevor es hier munter weiter geht, lerne Du erstmal wie man eine Web Seite erstellt,als Web Designer kann ich nur sagen sie ist Katastrophal.
Es gibt nämlich eine Reihenfolge die man einhalten sollte , dann passiert sowas nicht was man bei Dir sieht,dann würdest auch mehr User bekommen.

Wenn du auf deiner Seite solche Infos verzapfst wie in diesem --->http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=2912 Thread, dann hilft dir auch alles webdesignen nix. Da bekommste auch keine User hin.

Wir sollten vielleicht eine "Troll des Monats"-Wahl hier einführen. Ich hätte einen Kandidaten.

Izz