PDA

View Full Version : Tweaking ...

pLaTTi
06-24-2007, 04:16 AM
Hallo Leute.

Ich habe mir natürlich nach erscheinen der Beta schon viele Gedanken gemacht, wie es denn mit Tweaking und so nun aussehen wird.

Es gibt ja nun schon einige Tweakingthreads hier und auch im Betaforum, aber keine der Threads beinhaltet Netsettings oder ähnliches.
Gewollt?

Wird es in ET:QW weniger wichtig sein, die optimalen Netsettings für sich selber rauszufinden, oder ist es einfach noch zu früh, so das jeder erstmal mit zocken beschäftigt ist und sich keine Gedanken darüber macht, ob er 1, 2, 3 oder 4 Infos pro Paket schickt und wieviele Pakete überhaupt ankommen ;)

Trotzdem ist es komisch das Tweaker schon alle möglichen Dinge rausgefunden haben um alles wirklich so hässlich wie möglich zu machen ( :D ) aber kein Ton über Net-Tweaks abgelassen wurde.

Was denkt ihr, wies mit dem Tweaken weitergehen wird, habt ihr schon paar Befehle herausgefunden?
Versteht ihr komplett den Zusammenhang zwischen timingMethod und allem was dazu gehört?

mfg der pLaTTi

P.S. ich bin mit meiner Ultralow.cfg ja absolut zufrieden, nur will ich wenn man z.B. mit AR/LCRT oder ähnlichem schiest, dass die "Schussspuren" deutlich erkennbar sind, also so orange wie bei höheren Grafiksettings, kennt jemand den Befehl?

XxGabbah@dxX
06-24-2007, 05:44 AM
Da ETQW Ranked ist, werden solcherlei Eingriffe in die Config sicherlich nicht gerne gesehen. Einge könnten das sicherlich für Cheaten halten.

pLaTTi
06-24-2007, 08:05 AM
Alles was nicht durch das Game selber oder durch PB gelockt ist, ist kein cheating.

Tweaken der .cfg gehört doch nunmal zu Quake/Doom-Engine Games dazu, oder bin ich hier falsch?

snd
06-24-2007, 08:06 AM
lego ftw :D

FlYiNgIcEmAn
06-24-2007, 10:12 AM
Tweaken der .cfg gehört doch nunmal zu Quake/Doom-Engine Games dazu, oder bin ich hier falsch?

Das siehst du schon richtig so.

stark
06-24-2007, 11:30 AM
Alles was nicht durch das Game selber oder durch PB gelockt ist, ist kein cheating.

Tweaken der .cfg gehört doch nunmal zu Quake/Doom-Engine Games dazu, oder bin ich hier falsch?absolut meine meinung! cfg anpassen muss einfach sein :cool:

könnte das dein gesuchter befehl sein: g_decals ?

:edit
glaub der befehl ist eher allgemein. ich hab die grafik auf high, sehe zu low fast keinen vorteil.
es läuft auch nicht viel schneller dadurch. wobei r_skipstuff könnte interessant sein.

moonshield
06-24-2007, 11:51 AM
In ETQW ist tweaken jeztzt nicht soo wichtig. Die Standarteinstellungen haben keine störenden Bildschirmfüllenden Effekte und die Performance ist meistens ok (Nach demm Ladebildschirm etwas lahm). Du kannst das DownSizeLimit (r_picmip in Doom3) übers Menü einstellen (Geht weit genug runter ;) ). Die MegaTexture Qualität geht nicht runter, ist aber nicht nötig, da sie den Speicher nicht füllt sondern gestreamt wird AFAIK.

OGCDarkangel
06-24-2007, 11:58 AM
Da ETQW Ranked ist, werden solcherlei Eingriffe in die Config sicherlich nicht gerne gesehen. Einge könnten das sicherlich für Cheaten halten.
Es ist eine Strafbare Handlung es sei denn der Hersteller hat es erlaubt und es liegt einem Schriftlich vor.
Du erwirbst ja nur eine Lizenz das Programm so zu nutzen wie es Dir ausgehändigt worden ist, jegliche art der Veränderung der Dateien ist und bleibt eine Straftat.
Wäre schön wenn Sie mal gegen diese Leute richtig vorgehen würden.

EsTobsen
06-24-2007, 12:02 PM
Absolut lächerlich. Komm ich nu innen Knast weil ich mir die Primary Weapon per notepad auf q gelegt hab und nicht auf 3?

moonshield
06-24-2007, 12:06 PM
Es ist eine Strafbare Handlung es sei denn der Hersteller hat es erlaubt und es liegt einem Schriftlich vor.
Du erwirbst ja nur eine Lizenz das Programm so zu nutzen wie es Dir ausgehändigt worden ist, jegliche art der Veränderung der Dateien ist und bleibt eine Straftat.

FAAAAALSCH!^^

1. Kommt auf die Lizenz an.
2. Gilt das nur für kompilierten Code - reverse engineering ist tatsächlich verboten.
3. Verändert das Programm (etqw) selber die Dateien.
4. Würde wenn man eine autoexec.cfg erstellt keine der Dateien verändert werden.

stark
06-24-2007, 12:11 PM
Wäre schön wenn Sie mal gegen diese Leute richtig vorgehen würden.ich roll mich gleich vom tisch :D
was du da schreibst glaubst du doch selbst nicht, oder?
wo ist die versteckte kamera? unglaublich...

tweaking im sinne von cfg anpassen mit bordmitteln die einem die engine gibt, ist etwas ganz normales. das gehört zu allen id games dazu ;)

ich glaube du meinst eher cheats oder hacks bzw. das verändern von programmcode.
das ist aber hier nicht das thema und das will auch keiner.

mf-
06-24-2007, 01:25 PM
Wish i spoke whatever language this is.

Izz
06-24-2007, 04:45 PM

Das is ja echt hart was du da bringst...

Somit gehören alle modder, mapper, tweaker in den Knast!?

Zusammen mit den Filesharern haben die "Superkonzerne" und du bald alle möglichen Computeruser kriminalisiert.

Bullshit!

Izz

XxGabbah@dxX
06-24-2007, 05:13 PM
Was Unraked auf dem eigenen Server passiert, ist dem Entwickler eigendlich egal. Was ich meinte, sind die Ranked-Server. Nach den ROE´s von EA ist sowetwas auf Ranked-Server verboten. Daher gehe ich davon aus, das dies bei SD & ID ähnlich gehandhabt wird.

Letori
06-24-2007, 05:25 PM
Also, ich bin mir ziemlich sicher dass es erlaubt ist, sonst wäre es nicht da. Punkbuster wird halt wie bei W:ET die CVARs kontrollieren, ob die CVAR vom Server festgelegt ist (z.B. von einem ranked) und gegebenenfalls einen Kick mit 2min Bann geben (oder so etwas in dem Dreh). Also kein Grund zur Sorge

Helly
06-24-2007, 05:51 PM
Will nur kurz einwerfen, dass der Badman gestern im IRC geschrieben hatte, dass da am Montag ein Update kommen soll, dass die Netsettings verbessert etc.
Und ich bin der Meinung, dass man garnicht erst den Schritt machen sollte, diese Option freizuschalten, dann haste die Zustände wie in CS. WEr kann an seiner Config dies und dass tunen und hat dann denn und diesen Vorteil .....
Das doch eigentlich der Vorteil solcher Spiele, wie ET:QW gegen über CS und CO einfach haben, dass alle mit den halbwegs gleichen Settings spielen und müssen und dementsprechend der Rahmen in denen Veränderungen durch die Einstellungen im Menü vorgenommen werden, von den Entwicklern vorgeben wird.

mfg
Helly

|TFP|Akira
06-24-2007, 05:52 PM
weiss jemand wo ich ne high fps cfg herbekomm?

stark
06-24-2007, 05:54 PM
weiss jemand wo ich ne high fps cfg herbekomm?schau dir mal diese an:
http://www.crossfire.nu/?x=forum&mode=item&id=6755

:edit
@Helly
da geb ich dir recht, später also in der full wird das ganze durch den punkbuster begrenz.
der checkt deine client einstellungen, wenn etwas nicht passt - kick.

XxGabbah@dxX
06-24-2007, 06:58 PM
Will nur kurz einwerfen, dass der Badman gestern im IRC geschrieben hatte, dass da am Montag ein Update kommen soll, dass die Netsettings verbessert etc.
Und ich bin der Meinung, dass man garnicht erst den Schritt machen sollte, diese Option freizuschalten, dann haste die Zustände wie in CS. WEr kann an seiner Config dies und dass tunen und hat dann denn und diesen Vorteil .....
Das doch eigentlich der Vorteil solcher Spiele, wie ET:QW gegen über CS und CO einfach haben, dass alle mit den halbwegs gleichen Settings spielen und müssen und dementsprechend der Rahmen in denen Veränderungen durch die Einstellungen im Menü vorgenommen werden, von den Entwicklern vorgeben wird.

mfg
Helly

Genauso sollte es sein. ;)
Sehe das ganz genauso, jeder sollte die gleichen Chancen haben, auf Änfanger die von Config Tuning keine Ahnung haben.

konLIzius
06-25-2007, 02:30 AM
Da kann ich nur zustimmen. Der Netcode sollte gesperrt bleiben. Lediglich die Bindings können per Script/Config nach eigenen belieben verändert werden.

pLaTTi
06-25-2007, 06:01 AM
Ich muss ehrlich sagen, ich bin da ABSOLUT eurer Meinung, der Netcode SOLLTE gesperrt sein.
Es sollten einige Grundlegende Einstellungen in dem Software-GUI vorhanden sein und fertig.

Leider IST es aber nicht so ( also bei QW weis ich es noch nicht, aber bei anderen Q/D-Engine-Titeln ) und deshalb muss man, um halt doch mithalten zu können tweaken, dass musste ich leidlich erfahren, als ich CoD² anfing auf der etwas gehoberenen Ebene zu zocken ...

OGCDarkangel
06-25-2007, 06:02 AM
FAAAAALSCH!^^

1. Kommt auf die Lizenz an.
2. Gilt das nur für kompilierten Code - reverse engineering ist tatsächlich verboten.
3. Verändert das Programm (etqw) selber die Dateien.
4. Würde wenn man eine autoexec.cfg erstellt keine der Dateien verändert werden.
Aha zeig mir in der Lizenz wo es steht das Du Dateien verändern darfst
Im übrigen habe ich irgendwo was geschrieben das dieses mit den Ingame sachen verboten ist nein,sondern das Du die Dateien nicht selbst Editieren darfst.
Zu 4:Lese dir mal die Lizenz durch.

Aber naja die meisten die auf meinen Text geantwortet haben, und noch nicht mal wussten worum es geht sind halt die Noobs die anderes nichts in spielen erreichen würden, und immer nur mit unfairen Vorteilen spielen können.
Aber im Grunde ist der Hersteller auch selbst Schuld wenn jeder so einfach in den Dateien fuschen kann.

pLaTTi
06-25-2007, 06:13 AM
"Aber naja die meisten die auf meinen Text geantwortet haben, und noch nicht mal wussten worum es geht sind halt die Noobs die anderes nichts in spielen erreichen würden, und immer nur mit unfairen Vorteilen spielen können.
Aber im Grunde ist der Hersteller auch selbst Schuld wenn jeder so einfach in den Dateien fuschen kann."

Langsam merkt man das du ein ausgeprägtes Persöhnlichkeitsdefizit hast.

1. Du schleuderst mit Paragraphen um dich, d.h. du hast selber keine Argumente, deine Macht ist beschränkt und muss dir von höherer Gewalt vergeben werden, da du dich selber unmächtig fühlst und nur so erreichst eine gewisse "Rückendeckung" zu haben.

2. Dein ausgeprägter Hass auf Spieler, die sich deiner Meinung nach, unlautere Vorteile verschaffen, zeigt, dass du wahrscheinlich selber nie in der Lage warst ähnliche Eingriffe zu vollziehen bzw. trotz vollzogenen Eingriffen immer noch der Unterlegene warst. Daraus folgte ein extremer Agressionsstau

3. Du empfindest Politiken für extremst unfair und gegen dich selbst gerichtet, die von mächtigeren Leuten erstellt und ausgeübt werden ( FP ), fraglich ist, ob du neidisch bist, nicht selbst so etwas zu vollbringen oder einfach deprimiert, keine Machtposition inne zuhaben ( siehe 1. )

Fazit:

Du bist entweder als Kind mitm Kopp zu erst ins Klo getaucht wurden und das mehrere Minuten, während man dir dabei kräftig den Arsch mitm Gürtel versohlt hat, oder du bist in jugendlichen Jahren in der Schule gehänselt worden und bist deshalb da Hemme vor der Haustür immer mitm Kopp gegen die Steinwand gerannt.

Aufjedenfall bist du bestimmt kein guter Umgang und so bestimmt gar nicht schnicke :(

pLaTTi
06-25-2007, 07:26 AM
schau dir mal diese an:
http://www.crossfire.nu/?x=forum&mode=item&id=6755

Meinst du das Ernst?

Bei dem Klapptext das Zeug hat erstma mein QW geschrottet, sprich alle Objekte weiß, da directdrawMethod auf "0" gesetzt wird.

Nun gut, meine low-cfg wieder drüberkopiert und nun Ursache einkreisen, sofort gefunden, nen "r_"-Befehl wars, ok.
Dann habsch mir das ingame irgendwie gedacht und halt s.o. rausgefunden und wieder auf Standard "3" gestellt und schwupps alle Objekte wieder normal.
Alles andere "r_" hab ich wie in der .cfg gelassen und das drückt meine fps um durschnittlich 30 runter gegenüber meiner low-cfg?

Also entweder ist der Klapptext falsch, nen Scherz oder ich spinne. :dance:

Die .zip da kann man sich leider nicht mehr saugen, hast du die noch irgendwo stark?

€: Scheiße sry für Doppelpost, aber die Themen sind auch komplett anders ;)

stark
06-25-2007, 07:32 AM
hab die config selbst nie getestet, hab das nur im crossfire.nu forum gesehen. *sry*
ich spiele auf high-settings.

morbiuz
06-25-2007, 11:07 AM
ich zock mit dr3ams cfg. Wenn ich auf den server connecte wissen die Gegner oft gar nicht was da genau mit ihnen passiert :D

Wenn man jahre lang w:et gespielt hat kennt man sich schon ziemlich gut aus was man mit tweaken und scripten alles erreichen kann - warum sollte man nicht diese Vorteile nutzen ? Ein Vorteil von "pros" ist nunmal immer ein gewisser Informationsvorsprung. Egal ob man die Map besser kennt oder gewisse gfx-einstellungen.

ICH HOFFE das die Befehle zum "runtertweaken" per pb gesperrt werden. Die Optik leidet echt unter diesen Settings.

(Von Sachen die ich mit Rivatuner machen kann möchte ich hier gar nicht ansprechen ;) )

pLaTTi
06-25-2007, 12:01 PM
Sprich zu uns :)

stark
06-25-2007, 12:23 PM
der böse rivatuner :D

mach mal nen screenshot, würde mich auch interessieren.
pb checkt das aber, oder? ich wurde z.B. in et mal gekickt, weil das atitool gelaufen ist :D

morbiuz
06-25-2007, 02:06 PM
ich zocke nicht so - aber das ist möglich ;)

http://www.morbiuz.de/tweak.JPG

captn.coffee
06-25-2007, 04:02 PM

lol, soll das ein Witz sein ? Wer so zockt, den kann man echt nur auslachen, sorry...

swoop
06-25-2007, 04:04 PM
wenigstens wirst du da nicht vom wesentl abgelenkt :)

Izz
06-25-2007, 04:08 PM
Übel.

Also da muss ich wieder an die veränderten Configs denken...

Wenn man seine Config so bearbeitet, hat man doch unweigerlich einen Vorteil gegenüber den "Normal-Zockern".

Sowas sollte verboten sein. Zumindest bei Clan Wars.

Izz

morbiuz
06-25-2007, 04:13 PM
@captn.coffee

kannst ja mal versuchen dich hinter einem Busch zu verstecken wenn du mich auf einem Server triffst :D

XxGabbah@dxX
06-25-2007, 04:47 PM
Für mich ist damit 100% die Grenze des Cheatens überschritten. Wer sein Spiel so tweckt gehört auf jeden Ranked-Server gebannt. Was sie auf ihren "Privaten/Unranke" Server machen ist mir egal, aber auf offiziellen Ranked-Server gehört sowas definitiv verboten !

PS.: Mach mal bitte die Screenshots kleiner, die zerreisen den ganzen Thread.

moonshield
06-25-2007, 04:56 PM
Tweaken für Perfomance find ich gut, aber das ist übertrieben ^^. Da aber eh Pfeile über dem Gegner sind, bringt das in etqw nicht viel :).

Izz
06-25-2007, 05:17 PM
Tweaken für Perfomance find ich gut, aber das ist übertrieben ^^. Da aber eh Pfeile über dem Gegner sind, bringt das in etqw nicht viel :).

Schon komisch.

Pfeile auf den Gegnern ist wirklich eine revolutionäre Änderung im MP-Shooter-Bereich :rolleyes:.

Izz

stark
06-25-2007, 05:38 PM
keine panik auf der titanic :infiltrator:

mit solch einer config wird man sofort vom pb gekickt, oder vom server selbst :D

Bullveyr
06-25-2007, 06:13 PM
morbiuz, schick mir mal die config :D

wenn das Spiel raus ist wird das sicher nicht die erlaubte cfg sein, die sich durchsetzt, also alle mal locker bleiben

moonshield
06-25-2007, 08:02 PM
Schon komisch.

Pfeile auf den Gegnern ist wirklich eine revolutionäre Änderung im MP-Shooter-Bereich :rolleyes:.

Izz

Naja... Q4 (Zieht euch mal die neue MP Demo) hat jetzt auch Fullbrights und Ambient Lightning direkt im Menü einstellbar ;). Ich find, alle Spiele sollten sich ein Beispiel daran nehmen. IMO sollte es jedem Spieler möglich sein den Gegner gleich zu erkennen.. Reduziert auch die TK Anzahl wie man in der Beta gemerkt hat ^^.

RaLLe
06-25-2007, 11:03 PM
- ich zock mit dr3ams cfg. Wenn ich auf den server connecte wissen die Gegner oft gar nicht was da genau mit ihnen passiert

- ich zocke nicht so - aber das ist möglich
Stellt sich die Frage in wie weit man solchen Usern/Aussagen Glauben schenken kann.
Hoffentlich werden solche Tweaker direkt gekickt!

morbiuz
06-25-2007, 11:50 PM
damit stimm ich dir überein ;)

Sonyfan
06-26-2007, 12:59 AM

Ich habe die Programmierer informiert!
I have informed the programmers!

pLaTTi
06-26-2007, 02:23 AM
Ich habe die Programmierer informiert!
I have informed the programmers!

Waren die überrascht? Ich glaubs kaum ...

OGCDarkangel
06-26-2007, 03:22 AM
Für mich ist damit 100% die Grenze des Cheatens überschritten. Wer sein Spiel so tweckt gehört auf jeden Ranked-Server gebannt. Was sie auf ihren "Privaten/Unranke" Server machen ist mir egal, aber auf offiziellen Ranked-Server gehört sowas definitiv verboten !

PS.: Mach mal bitte die Screenshots kleiner, die zerreisen den ganzen Thread.
Stimmt nicht so ganz:
Wenn ein Team per Twaeking spielt das andere nicht, sind die mit Twaeking spielen Cheater.Da Sie sich durch das Twaeking vorteile verschaffen die Sie so nicht hätten.
Im übrigen kommt sowas meist nur auf Ranked vor, unranked Server haben einen Admin.
Aber hatte ja schon mal was zu geschrieben von wegen Server betreiben.

Und wenn dieses Twaeking wirklich erlaubt sein sollte von SD&ID dann sollen sie diese Optionen auch veröffentlichen damit auch die normalen Spieler eine Chance haben.

Ich für meinen Teil brauch kein Twaeking,weil so habe ich den Vorteil das man mir nicht vorwerfen kann das ich unfair spiele.Was ja immer dann zu trifft wenn der andere das nicht gemacht hat.
Und zu dem Bild das ist noch harmlos.

morbiuz
06-26-2007, 07:03 AM
harmlos ? dann poste mal deine Version bitte

U.K.Visuals
06-26-2007, 07:09 AM
ich verstehe die aufregung nicht so ganz! Solche Tweaks sind doch in der Szene absolut normal!
Jeder der sich ein bisschen mit einer Doom/Quake Engine befasst hat weiss was möglich ist! Punkbuster kann man ja so einstellen das man praktisch nur mit original Config zocken kann!

pLaTTi
06-26-2007, 07:26 AM
Ich denke PB wird von den Ligen her auch ganz schön einschreiten, also solche cfg's wie da oben werden dann definitiv nicht mehr möglich sein.

U.K.Visuals
06-26-2007, 08:14 AM
solange alle die selben möglichkeiten haben und keine hilfsmittel wie aimbots oder wallhacks benutzt werden finde ich das okay!

eine einigermassen normale darstellung wäre jedoch schon wünschenswert!

XxGabbah@dxX
06-26-2007, 11:31 AM
ich verstehe die aufregung nicht so ganz! Solche Tweaks sind doch in der Szene absolut normal!
Jeder der sich ein bisschen mit einer Doom/Quake Engine befasst hat weiss was möglich ist! Punkbuster kann man ja so einstellen das man praktisch nur mit original Config zocken kann!

Ja, aber die Zeiten und Möglichkeiten haben sich geändern. Die Gründe wieso wir dagegen sind, wurden weiter oben ja genug beschrieben. Was die Leute auf Privaten Servern machen, ist ihre Sache. Aber auf Ranked-Server will ich solche Tweakuser nicht sehen. Da sollte man nur die Sachen verwenden können die man im Spiel ändern kann. Ich kann mich nur zu gut daran erinnner, die die Leute damit bei BF2 angefangen haben und damit ihre Hitbox modifizitiert haben. Schon jetzt kommen die Hitboxen bei ETQW kaum nach, wer weis wie es sich auswirkt wenn jeder xbelibige Modifikationen an seinem Spiel vornehmen kann. Niemand würde darüber mehr einen Überblick haben, wer mit welchen Einstellungen spielt und die Grenzen zum Cheaten würden immer mehr verschwimmen.

pLaTTi
06-26-2007, 11:48 AM
"Ich kann mich nur zu gut daran erinnner, die die Leute damit bei BF2 angefangen haben und damit ihre Hitbox modifizitiert haben. Schon jetzt kommen die Hitboxen bei ETQW kaum nach, wer weis wie es sich auswirkt wenn jeder xbelibige Modifikationen an seinem Spiel vornehmen kann. Niemand würde darüber mehr einen Überblick haben, wer mit welchen Einstellungen spielt und die Grenzen zum Cheaten würden immer mehr verschwimmen."

Was in BF2 konnte man seine Hitboxen per .cfg ändern? Wie derbe ist das denn? Ich meine auf Grund von Netsettings die Dinger ein bisschen laggen zu lassen und so, davon hab ich scho gehört, aber gleich verändern?
Also wenn ich sowas von nem Game hören würde, dann würde ich mir stark überlegen, ob ich darin eSport-mässig aktiv werden sollte ... ich hoffe bei ET:QW wirds sowas nicht geben ...

Brainfak
06-26-2007, 12:24 PM
Ich habe einige Jahre Q3a gespielt. Dort waren solche tweaking cfg absolut gang und gäbe. Wenn man tweakt kommt es wie sich jeder vorstellen kann auch nichtmehr auf die Grafik an, sondern nurnoch auf das Gameplay. In q3a konnte man halt davon ausgehen, dass jeder eine solche cfg hatte und deswegen wurde es auch akzeptiert und war völlig konform. Alle Wände, Böden, Gegenstände im blassen Orange, Waffenmodel weg sodass nurnoch dein Zielkreuz und der Gegner auf dem Bildschirm sind. Ganz wichtig war auch fov "field of view"..dadurch hat sich zwar die Optik etwas verzogen, aber man hatte anstatt eines 90° Sichtwinkels z.B. 120° Sichtwinkel. So kenn ich Q3 und es wurde komischer weise nie langweilig oder als hässlich empfunden.

Mit ETQW bin ich da in einem Zwiespalt. Irgendwie wünsche ich mir, dass man wieder so tweaken kann wie in q3a weil mir das Gameplay an sich schon reichen würde um es zu spielen. Aber irgendwie auch nicht. Zu mindest nur in Grenzen. Naja wir werden sehen was PB einschränkt und welche Regeln die Ligen aufstellen bzw fordern.

XxGabbah@dxX
06-26-2007, 12:59 PM
Was in BF2 konnte man seine Hitboxen per .cfg ändern? Wie derbe ist das denn? Ich meine auf Grund von Netsettings die Dinger ein bisschen laggen zu lassen und so, davon hab ich scho gehört, aber gleich verändern?
Also wenn ich sowas von nem Game hören würde, dann würde ich mir stark überlegen, ob ich darin eSport-mässig aktiv werden sollte ... ich hoffe bei ET:QW wirds sowas nicht geben ...

Na dann lese mal was der hier über mir schreibt. Das ist ja wohl noch nen zacken schärfer. :D 120° Sicht und 0 Texturen. Na da hört sich doch wohl alles auf. Dagegen ist ja ein Hitbox Lag ein Witz. ^^
Aber gut, wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert und ich hoffe das ID & SD das auch erkannt haben und solche Art des Tweakens bei ETQW nicht mehr möglich machen.

moonshield
06-26-2007, 01:00 PM
Wie kommt ihr eig. auf Hitboxen? Oo Etqw hat keine, sondern per bone hitdetection (Nein, das ist eben nicht das selbe). (Genausowenig ist der Netcode schlecht)

Aber gut, wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert und ich hoffe das ID & SD das auch erkannt haben und solche Art des Tweakens bei ETQW nicht mehr möglich machen.

Ist es aber. Was spricht ausserdem dagegen den Gegner immer gut erkennbar zu haben? Oder Items nur als Icons zu sehen? Texturen extrem blass zu haben, bringt IMO wenig mit Fullbrights/ Pfeilen überm Gegner^^.

Bazz
06-26-2007, 02:52 PM
Da ich ETQW bisher nicht spielen konnte, kann ich leider nur "von aussen" mein Urteil fällen. Jedenfalls ist dieser Titel in meinen Augen aber nicht mit Q1-Q3 vergleichbar (Q4 hat mich der MP nie interessiert). In Q1-3 hatte ich selbst die Grafik runtergeschraubt wo es nur geht, aber die Spiele waren einfach etwas anderes. Da ging es um Speed, Strafejumps, das ganze war so schnell dass der Gegner ohne diese Settings kaum sichtbar war (ok ok, das ist ein wenig übertrieben *g*).

In ET:QW sollten diese Möglichkeiten aber auf die Performance-Einstellungen im Setup begrenzt werden, zumindest auf den Ranked-Server. Das selbe gilt für die Netzeinstellungen, da war ich nie Fan davon - sich selbst bei den anderen Ruckeln lassen kann nicht fair sein.

pLaTTi
06-26-2007, 05:37 PM
"Wie kommt ihr eig. auf Hitboxen? Oo Etqw hat keine, sondern per bone hitdetection (Nein, das ist eben nicht das selbe). (Genausowenig ist der Netcode schlecht)"

"per bone hidetection" ... d.h.?
Ist das sowas wie in CoD², wo das Treffen auf Pixel Kollision basiert?
Na dann gute Nacht ;)

"Oder Items nur als Icons zu sehen? Texturen extrem blass zu haben, bringt IMO wenig mit Fullbrights/ Pfeilen überm Gegner^^."

Ich wette die Pfeile übern Gegner werden in den Ligen ausgestellt werden ...

XxGabbah@dxX
06-26-2007, 06:14 PM
Ist es aber. Was spricht ausserdem dagegen den Gegner immer gut erkennbar zu haben? Oder Items nur als Icons zu sehen? Texturen extrem blass zu haben, bringt IMO wenig mit Fullbrights/ Pfeilen überm Gegner^^.

Wenn dem so ist, dann ist es wohl das falsche Spiel für dejenigen. Zumindest wenn man nicht mit den InGame Options zurecht kommst. Oder derjenige sollte sich einen größeren/besseren Monitor kaufen.;)

Aufjedenfall hoffe ich, das sich ETQW nicht in DIESE RICHTUNG (http://4newbies.planetwolfenstein.gamespy.com/tweaking.htm) entwickelt. 1. bekommt man da Augenkrebs, 2. Hat das überhaupt nichts mit dem eigendlichen Spiel zu tun. 3. Ist das schon erbärmlich wenn nur SO gewinnen kann, bzw. die anderen Spieler dazu nötigt, den selben Weg zu gehen. Denn irgendwo müssen hier ja wohl mal Grenzen gesetzt werden. Aber wie ich gehört hab, wird PB den meisten von solchen Tweaks ein Riegel vorschieben. :dance:

Letori
06-26-2007, 06:28 PM
Wie kommt ihr eig. auf Hitboxen? Oo Etqw hat keine, sondern per bone hitdetection (Nein, das ist eben nicht das selbe). (Genausowenig ist der Netcode schlecht)

Ich muss zwar sagen, dass ich keine Ahnung habe, aber in einem Interview wurde definitiv von Hitboxes gesprochen. Ich nehm also mal an, sie sind annähernd das gleiche?

pLaTTi
06-26-2007, 08:28 PM
"Aber wie ich gehört hab, wird PB den meisten von solchen Tweaks ein Riegel vorschieben."

Quelle? Würde mich ma interessieren, ob da schon offizielle Statements zu existieren, oder ob es nur Höhrensagen ist.

Btw. in dem geposteten Tweakthread bei der CAL-cfg geh ich ma noch mit ^^

XxGabbah@dxX
06-26-2007, 09:49 PM
*hust* badman. ^^ Aber ich glaube das er das auch nur so vermutet. Daher will ich mich darauf nicht festlegen. Ich kann da halt nur beten. :D

pLaTTi
06-26-2007, 10:19 PM
Das wäre ma ok, obwohl er ja eh nur sagen könnte wies auf den ranked Pubs halt sein sollte.

Was in den Ligen da gespielt wird ist wieder ne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz andere Sache, aber meiner Meinung nach genauso wichtig und ich denke da müssen wir echt abwarten ;)

moonshield
06-26-2007, 10:31 PM
Ich muss zwar sagen, dass ich keine Ahnung habe, aber in einem Interview wurde definitiv von Hitboxes gesprochen. Ich nehm also mal an, sie sind annähernd das gleiche?

Laut einem Thread im SD Forum gibt es per bone hitdetection (wie in Q4). Eigentlich ist es schon das selbe, aber wird z.B. statt einer Box ein Körperteil überprüft. Doom 3 hatte per poly hitdetection, die aber alles etwas lahm gemacht hat.

foobar
06-27-2007, 01:41 PM
Laut einem Thread im SD Forum gibt es per bone hitdetection (wie in Q4). Eigentlich ist es schon das selbe, aber wird z.B. statt einer Box ein Körperteil überprüft. Doom 3 hatte per poly hitdetection, die aber alles etwas lahm gemacht hat.

o rly?

Kurz: NEIN!

Lang: Nein, Q4 hat ganz normale Hitboxen (eine für das komplette Model) und in etqw hab ich gehört das Spieler auch hitboxen haben (da es Headshots gibt wohl mind. 2 aber genau weis ich das auch ned) aber Fahrzeuge "Per-Pixel" (ala Doom 3) wobei ich mir bei den Fahrzeugen nicht ganz sicher bin ob sie das inzwischen wieder geändert haben.

Zum Thema Config-Tweaks: Sowas was hier auf den beschriebenen SS passiert DARF nicht passieren (egal wo). Klar Picmippen kein thema aber die Büsche etc müssen noch vorhanden sein ansonsten läuft es wirklich in den Bereich Cheating.

Und diejenigen die das Config-Tweaken mit Quake X vergleichen - das ist doch völliger Blödsinn, in diesem Spielen geht es nicht darum versteckt irgendwo in der Gegend zumzuschleichen sondern durch die Map zu rennen, den Gegner sofort zu erkennen und umzupusten :) Also ist es auch völlig zu rechtens dort sich irgendwelche Matsch-Texturen reinzuknallen und Brightskins anzuschalten. Aber etqw ist ein völlig anderes spiel, da ist und darf sowas natürlich nicht erlaubt sein.

//Just my 2 cents als ex Q3/Q4ler und nun etqwler :dance:

pLaTTi
06-27-2007, 01:46 PM
Irgendwie verstehe ich da die Logik nicht?

Egal welchen Shooter ich nehme, es ist IMMER von Vorteil den Gegner schneller zu sehen, als es mit normaler .cfg möglich wäre. Sicherlich ist bei dieser Art von Game der Vorteil bei weitem geringer als in dm oder tdm Games wie Qx, dass ist klar, schließlich ist hier der Taktik- und Teamplayfaktor das allerwichtigste, aber trotzdem ist sowas immer ein Vorteil und ich denke er wird von den meisten auch genutzt werden.

foobar
06-27-2007, 03:23 PM
Ich mein ja nur der Mapper hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht das da und dort Büsche rumstehen, und ich finde das man sowas schon unterbinden muss. Der rest is ja ok, meinetwegen sollen doch die Leute mit ihrer Lego-Grafik rumlaufen aber dann bitte die Büsche auch in Lego oder zumindest vorhanden und nicht einfach wech ;)

Fetzn
06-27-2007, 03:33 PM
mir ist grad ein gedanke gekommen.
also ich geh mal vom mir aus : gelegenheitszocker, der ab und zu online spielt und sonst auch mal ne private lan aus funwegen veranstaltet.

jetz überleg ich, wenn mir online die freaks begegnen mit ihren umkonfigurierten cfg dateien und ich das nicht mache, weil ich keine lust hab in den ordnern und dateien rumzuwühlen, dann müsste es doch auch erlaubt sein cheats zu benutzen, damit dann wieder ne ausgleichende gerechtigkeit da ist,oder nicht ?

rodin
06-27-2007, 03:39 PM

Aehm die Befehle kann jeder benutzen warum sollte das dann Cheaten sein? Die Leute die das Verbieten machen die einstellungen zu Cheats...

rodin
06-27-2007, 03:40 PM
also ich geh mal vom mir aus : gelegenheitszocker, der ab und zu online spielt und sonst auch mal ne private lan aus funwegen veranstaltet.

jetz überleg ich, wenn mir online die freaks begegnen mit ihren umkonfigurierten cfg dateien und ich das nicht mache, weil ich keine lust hab in den ordnern und dateien rumzuwühlen, dann müsste es doch auch erlaubt sein cheats zu benutzen, damit dann wieder ne ausgleichende gerechtigkeit da ist,oder nicht ?

Das unterscheidet den PRO vom NOOB ;)

Fetzn
06-27-2007, 03:43 PM
Das unterscheidet den PRO vom NOOB ;)

naja, komm. ich bin einfach zu faul mir daß alles zusammen zu suchen und dann auch noch nach meinen bedürfnissen zu konfigurieren:mad:

pLaTTi
06-27-2007, 05:11 PM
"naja, komm. ich bin einfach zu faul mir daß alles zusammen zu suchen und dann auch noch nach meinen bedürfnissen zu konfigurieren"

Das machen andere für dich, ok dein HUD und so kannste selber machen, musst du ja aber nicht, aber die ganzen cvars sind doch auf einigen Seiten aufgelistet, ist halt persöhnlicher Geschmack ob man alles sehr low macht, damit man besser zocken kann, oder sich doch nen gewissen Augenkrebs ersparen will.
Erst wenns ums Geld geht, wir dann der Geschmack wohl eher in den Hintergrund treten ;)

XxGabbah@dxX
06-27-2007, 06:36 PM
Aehm die Befehle kann jeder benutzen warum sollte das dann Cheaten sein? Die Leute die das Verbieten machen die einstellungen zu Cheats...

Wasn das für eine Aussage ? Cheats kann auch JEDER benutze, trotzdem ist es lame, nicht fair und nicht erlaubt. Das mit den Configtuning ist genau das selbe. Wer sowas nötig hat ist ausserdem kein Pro, sondern ein Vollnoob. :o

Die Config-File war nicht dazu gedacht, das der Spieler dort manuelle Änderungen vornimmt, sondern ist dafür gedacht das dort die Änderungen gespeichert werden, die man InGame vornimmt. Das das ganze in Mode gekommen ist, liegt daran, das der Hersteller davon kaum was mitbekommen hat, bzw. Cheaten den meisten eher ein begriff war. Ausserdem ist das ganze auf Privaten Servern passiert. Wir reden hier aber davon, das ganze auf Ranked-Server zu verbieten, was jedem eigendlich verständlich und rechtes sein sollte.

Izz
06-27-2007, 06:38 PM
Weiß jemand mit welchem Befehl den Killmeldungen weniger Zeilen zur Verfügung stellen kann? Also statt 5 nur 3 Zeilen zum Beispiel.

matze
06-27-2007, 07:40 PM
Wasn das für eine Aussage ? Cheats kann auch JEDER benutze, trotzdem ist es lame, nicht fair und nicht erlaubt. Das mit den Configtuning ist genau das selbe. Wer sowas nötig hat ist ausserdem kein Pro, sondern ein Vollnoob. :o

Die Config-File war nicht dazu gedacht, das der Spieler dort manuelle Änderungen vornimmt, sondern ist dafür gedacht das dort die Änderungen gespeichert werden, die man InGame vornimmt. Das das ganze in Mode gekommen ist, liegt daran, das der Hersteller davon kaum was mitbekommen hat, bzw. Cheaten den meisten eher ein begriff war. Ausserdem ist das ganze auf Privaten Servern passiert. Wir reden hier aber davon, das ganze auf Ranked-Server zu verbieten, was jedem eigendlich verständlich und rechtes sein sollte.
Sachmal, was hast du eigentlich ständig mit deinen Ranked-Servern? Statsgeil? Angst, dass ein Tweaker einen tolleren Orden hat als du? Im Übrigen haben die Hersteller wohl sehr wohl mitbekommen, dass Spieler ihre Configdateien manipulieren, warum sollte man auch etwas unterbinden, was jedem offen steht?

XxGabbah@dxX
06-27-2007, 08:15 PM
Sachmal, was hast du eigentlich ständig mit deinen Ranked-Servern? Statsgeil? Angst, dass ein Tweaker einen tolleren Orden hat als du? Im Übrigen haben die Hersteller wohl sehr wohl mitbekommen, dass Spieler ihre Configdateien manipulieren, warum sollte man auch etwas unterbinden, was jedem offen steht?

Das hat mir MIR überhaupt nichts zu tun. Aber deiner Aussage nach scheinst du eher Angst zu haben, das du keine Cheats äh Tweaks mehr benutzen kannst. :D Es geht hier auch darum das wir keine Rangliste der besten Tweaker, sondern eine Rangliste der besten Spieler haben wollen. ;)

n0m3rcY
06-27-2007, 09:31 PM
kaaaann mir mal jemand die dr3am config schicken? die qw.zip?
oder bei rapidshare eben uppen?
wäre lieb, danke! :oppressor: :oppressor: :oppressor: :infiltrator:

XxGabbah@dxX
06-27-2007, 09:40 PM
Bloß nicht, wollen nicht noch mehr von diesen Cheatern rumrennen sehen. :mad:

moonshield
06-28-2007, 12:01 AM
Lang: Nein, Q4 hat ganz normale Hitboxen (eine für das komplette Model) und in etqw hab ich gehört das Spieler auch hitboxen haben (da es Headshots gibt wohl mind. 2 aber genau weis ich das auch ned) aber Fahrzeuge "Per-Pixel" (ala Doom 3) wobei ich mir bei den Fahrzeugen nicht ganz sicher bin ob sie das inzwischen wieder geändert haben.

Nagut... Wenn ich 'nen Freiwilligen finde probier ich das mal aus^^. Das mit den Fahrzeugen bezweifel ich mal, da per poly (oder "per pixel" Oo) hitdetection recht trafficintensiv ist (Wieso auch immer..). Denk mal bei 8 Fahrzeugen und 20 Spielern würde das deutlich werden...

Kann es btw sein, dass die Hitboxen in Q4 erst reingepatcht worden sind?

xasor
06-28-2007, 07:51 AM
Das hat mir MIR überhaupt nichts zu tun. Aber deiner Aussage nach scheinst du eher Angst zu haben, das du keine Cheats äh Tweaks mehr benutzen kannst. :D Es geht hier auch darum das wir keine Rangliste der besten Tweaker, sondern eine Rangliste der besten Spieler haben wollen. ;)

Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Jeder kann das benutzen also sind es keine Cheats.

Izz
06-28-2007, 08:21 AM
Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Jeder kann das benutzen also sind es keine Cheats.

Warum bitte kann man dem nicht mehr helfen??

Ist jetzt sein Leben vorbei weil er Tweaks nicht für gut heissen will??

Schonmal was von eigener Meinung gehört?

Übertreibt es doch mal alle nicht so...

Izz

Brainfak
06-28-2007, 08:35 AM
Man sollte trotzdem Tweaken und Cheaten nicht über einen Kamm scheren.

Cheaten sind Wallhacks, Aimbots, usw... DAS ist unfair und Scheisse und damit kann auch jeder Depp spielen wie ein Pro. Cheaten umgeht gewisse Dinge, Sicherheitsabfragen von Anti-cheating tools usw...und verstösst gegen Regeln.

Beim tweaken werden lediglich Consolenbefehle die in der Engine vorhanden sind in die cfg eingegeben. Deswegen muss man trotzdem noch selbst zielen und kann nicht durch Wände sehen! Wenn man vorher schlecht gespielt hat wird man nach einem Tweak immernoch schlecht spielen!

stark
06-28-2007, 08:42 AM
genau :D
zudem macht es viel mehr spaß leute @ high details zu killen :cool:
schaut nicht nur besser aus, fühlt sich auch besser an.

seine cfg zu ändern mit vorhanden befehlen ist ganz normal. jeder soll machen was ihm gefällt. für aimbots und wallhacks braucht man immer eigene tools, sowas kann man nicht mit cfg tweaks machen... aber das wurde eh schon alles von Brainfak gesagt...

foobar
06-28-2007, 08:57 AM
Nagut... Wenn ich 'nen Freiwilligen finde probier ich das mal aus^^. Das mit den Fahrzeugen bezweifel ich mal, da per poly (oder "per pixel" Oo) hitdetection recht trafficintensiv ist (Wieso auch immer..). Denk mal bei 8 Fahrzeugen und 20 Spielern würde das deutlich werden...

Kann es btw sein, dass die Hitboxen in Q4 erst reingepatcht worden sind?

Jaein :) Die Hitboxen wurden "umgepatcht" anfangs waren sie groß und rechteckig, seit Patch 1.4 hat man sie 8-eckig (von oben gesehen) gemacht um sie dadurch zu verkleinern. Wie gesagt das mit den Fahrzeugen bin ich mir nimmer so ganz sicher, ich meine es mal (vor recht langer Zeit gehört zu haben) und später aber dann wieder revidiert zu haben - man hat ja an Doom 3 gesehen das das a bissl schlecht für die Verbindung ist bei >4 Spielern :D

Poly, Pixel, du weißt was gemeint war :p

P.S. So hab was gefunden zu dem thema:

Q10 - You decided to use the hit box detection system with zones instead of the per pixel hit. How does this work on the vehicles? Knowing you can shoot of a wheel. Do vehicles have weak spots?

For players, there are hit detection zones for the legs, torso, neck and head. For vehicles we use per-poly hit detection (and that supports the destruction of individual components). In practice, this means that a player can focus his attack on the wheel of a vehicle and disable it, rather than always attempting its complete destruction. Conversely, the enemy team can repair the vehicle and put it back in service.

Quelle (http://www.quake-wars.nl/content/view/132/171/)

PPS. Zu den Q4-Hitboxen: Link (http://www.ingame.de/content.php?c=65192)

FREECLIMBER
06-28-2007, 01:08 PM
Habe mir jetzt alle Sachen hier durchgelesen, Mal im Ernst : ich hoffe eigentlich, das QW ein Nachfolger für meine BF-Spiele ist. Wenn ich hier von "cfg tweaks " usw lese, bin ich aber schon am Zweifel, mir das Spiel später zuzulegen. Sich durch soche Sachen Vorteile im Spiel zuverschaffen ist doch arschlos.Wenn sich jemand letzte FPS aus dem Spiel ziehen möchte, seinem Namen bunt erstellen will und was auch immer -> ok. Aber Spiel per tweaks so vereinfachen (Grafik zurücksetzen usw) um Vorteile daraus ziehen zu können ????? Ich finde solche Typen gehören in die gleich LIGA wie CHEATER! So ein Spiel (und es ist nur ein Spiel) soll allen Spass machen mit gleichen Voraussetzungen. Das ist mit solchen Mitteln aber wohl nicht gegeben. Hoffe SD schiebt irgendwie ein Riegel vor. Wer auf sogenannten Ranked Server mit sowas spielt -> bannen. Nicht nur für eine Runde......

PS: bei den netten Bilder muss ich an meinen alten 486DX33 denken. Solch Grafik hatten wir vor ca 17 Jahren. Glaube da hatten viele von den heutigen Tweakern noch Windeln am ARSCH und 0Ahnung vom PC :-)))))))

Wie gesagt -> das ist meine Meinung in Bezug Chancengleichheit.

dis
06-28-2007, 04:20 PM
Habe mir jetzt alle Sachen hier durchgelesen, Mal im Ernst : ich hoffe eigentlich, das QW ein Nachfolger für meine BF-Spiele ist. Wenn ich hier von "cfg tweaks " usw lese, bin ich aber schon am Zweifel, mir das Spiel später zuzulegen. Sich durch soche Sachen Vorteile im Spiel zuverschaffen ist doch arschlos.Wenn sich jemand letzte FPS aus dem Spiel ziehen möchte, seinem Namen bunt erstellen will und was auch immer -> ok. Aber Spiel per tweaks so vereinfachen (Grafik zurücksetzen usw) um Vorteile daraus ziehen zu können ????? Ich finde solche Typen gehören in die gleich LIGA wie CHEATER! So ein Spiel (und es ist nur ein Spiel) soll allen Spass machen mit gleichen Voraussetzungen. Das ist mit solchen Mitteln aber wohl nicht gegeben. Hoffe SD schiebt irgendwie ein Riegel vor. Wer auf sogenannten Ranked Server mit sowas spielt -> bannen. Nicht nur für eine Runde......

PS: bei den netten Bilder muss ich an meinen alten 486DX33 denken. Solch Grafik hatten wir vor ca 17 Jahren. Glaube da hatten viele von den heutigen Tweakern noch Windeln am ARSCH und 0Ahnung vom PC :-)))))))

etqw ein nachfolger für DEINE bf-spiele? also erstmal heisst es enemy territroy quake wars, der name verrät das es eine mischung aus rtcw:et und q3/q4 ist.

in allen id spielen ist tweaken per pb geregelt, das heisst ich kann den fov und picmip soweit verändern wie es pb zulässt. der screen wo rivatuner benutzt wurde fällt in et zum bleistift unter cheaten, zurecht, ansonsten ist tweaken voll normal in der rtcw:et und q3/q4 und d3 scene. die büsche zum campen werdet ihr schon behalten.

sd hat bei et keinen riegel davor geschoben und wird es auch jetzt net tun, imo.

bin gespannt wenn die ersten maps mit trickjumps beendet werden können, like , et full dump und walljump oasis etc. schonmal vorweg trickjumps sind erlaubt=)

willkommen in der id welt;) hier müsst ihr mit sowas leben. sonst wäre es kein id spiel;)

greetz dis

morbiuz
06-28-2007, 04:51 PM
haha sehr geil und totally agree :D

FREECLIMBER
06-28-2007, 08:02 PM
@dis

" die büsche zum campen werdet ihr schon behalten " kein Interesse an Campen -> wenn dann voll durch die Mitte

dis
06-28-2007, 08:47 PM
" die büsche zum campen werdet ihr schon behalten " kein Interesse an Campen -> wenn dann voll durch die Mitte

ist auch net immer die beste wahl =)

pLaTTi
06-29-2007, 04:19 AM
Also ich habe jetzt ma so a bisschen rumgemacht und ohne jetzt mit Riva-Tuner daherzukommen oder so, alleine mit .cfg Befehlen, habsch das erreicht.

http://www.1webspace.biz/pLaTTi/low1.jpg
http://www.1webspace.biz/pLaTTi/low2.jpg
http://www.1webspace.biz/pLaTTi/low3.jpg
http://www.1webspace.biz/pLaTTi/low4.jpg

Sehr heftig, oder? Also ich denke das wird in keinem Fall in irgendeiner Liga zugelassen sein ...

Btw. ist das ein scheiß Hoster, ihr müsst die Links kopieren und im neuen Tab einfügen ;)
Ausserdem merke ich gerade das die Innenraumscreens irgendwie extrem dunkel wirken, im Spiel ist das deutlich heller, frag mich ma einer warum ...

Brainfak
06-29-2007, 07:48 AM

OMG junge. Bitte lass DEINE Windeln an, kauf dier ETQW nicht, bleib mit deinem Scheuklappenblick ruhig bei BF und kauf dir BF 3001 des nächstes Jahr rauskommt, geh nicht über los und mach auch sonst nichts. Man merkt echt wer schonmal was anderes wie BF gepielt hat und wer nicht.

PS: Kleines Geheimnis, bitte fall jetz nicht vom Hocker.
Bei BF gab es in manchen Clans auch tweaker :eek:

Schock fürs Leben, oder?

Und bzgl. dem Unterschied von tweaken und cheaten hab ich weiter oben schon meinen Senf abgegeben.

@Platti: link funzt nicht? Oder ist das nur bei mir so?
***ups ... leider ist ein Fehler aufgetreten.
***ERR: no_bannerid
***REF: http://www.1webspace.biz/pLaTTi/low1.jpg

Bullveyr
06-29-2007, 07:49 AM
bin gespannt wenn die ersten maps mit trickjumps beendet werden können, like , et full dump und walljump oasis etc. schonmal vorweg trickjumps sind erlaubt=)

die Objectives werden nacheinander freigeschalten, das wird also nicht gehen. k.a. ob man den vorderen Spawnpunkt einnehmen kann ohne den EMP-Gen gebaut zu haben

@pLaTTi

glaube kaum, dass die Settings in Ligen, und damit allgemein auf den Servern, erlaubt sein wird (leider) :D

stark
06-29-2007, 07:55 AM
Also ich habe jetzt ma so a bisschen rumgemacht und ohne jetzt mit Riva-Tuner daherzukommen oder so, alleine mit .cfg Befehlen, habsch das erreicht.

Sehr heftig, oder? Also ich denke das wird in keinem Fall in irgendeiner Liga zugelassen sein ...

Btw. ist das ein scheiß Hoster, ihr müsst die Links kopieren und im neuen Tab einfügen ;)
Ausserdem merke ich gerade das die Innenraumscreens irgendwie extrem dunkel wirken, im Spiel ist das deutlich heller, frag mich ma einer warum ...schaut echt hart aus.
ich spiele derzeit komplett auf low, hab aber alles im menü eingestellt.
meine fps-slowdowns sind weg, müssen wirklich die schatten oder sonst was gewesen sein.

ich möchte in der full aber mit high details zocken, macht mir noch einen tick mehr spaß :D
außer splash damage bekommt die slowdowns nicht in den griff...

pLaTTi
06-29-2007, 08:12 AM
"@Platti: link funzt nicht? Oder ist das nur bei mir so?
***ups ... leider ist ein Fehler aufgetreten.
***ERR: no_bannerid
***REF: http://www.1webspace.biz/pLaTTi/low1.jpg"

Ähm bitte Post komplett lesen ;)

"glaube kaum, dass die Settings in Ligen, und damit allgemein auf den Servern, erlaubt sein wird (leider)"

Seh ich genauso, auch das hatte ich schon geschrieben, aber mein Gott, noch sind keine Ligen da ;)

"meine fps-slowdowns sind weg, müssen wirklich die schatten oder sonst was gewesen sein."

Hey, dann mach ma auf high und in der Console "r_shadows 0", guck ob sie weg sind, dann siehts trotzdem noch gut aus.
Btw. es war glaube ich jemand von SD, der das gepostet hatte, vielleicht ist es sogar in nem englischen Sticky drin, musst ma gucken, aufjedenfall wissen die es :)

Btw. "einnehmen kann ohne den EMP-Gen gebaut zu haben" ... Nein, einnehmen nicht, aber es gibt nen Trickjump, wo man da rüber kommt, auch wenn die Shields noch enabled sind.
Und über die Hügel gehts glaube ich auch da rein ...

Battle
06-29-2007, 08:44 AM

Hier stinkt es nach Cheats :mad:
(auch wenn keine direkten sind...)

Bazz
06-29-2007, 09:07 AM
Hier stinkt es nach Cheats :mad:

Nein, das riecht nach Quake :p (auch wenn ich diese config in etqw nicht beführworte;))

|TFP|Bullet
06-29-2007, 12:19 PM
Erstmal Hallo an Euch alle. :)

Wir von PsB http://www.punksbusted.com wollen natürlich auch wieder eine empfohlene cfg anbieten um per PB gewisse cvar-Abfragen zu realisieren.

Deshalb meine Bitte an Euch, wer nette Einstellungen kennt, mir diese kurz per PM zukommen zu lassen. Wenn möglich mit einer kurzen Erklärung, was das genau macht.

Denke, das bei erscheinen des Spiels, eine ganze Reihe von Befehlen dann eh cheatprotected ist, das war bei anderen Spielen ja auch so.

Und ja, ich hab die Beta und nen Key. :dance:

moonshield
06-29-2007, 12:24 PM
Ich weiß nicht ob pb soo (md5 Checksums sind arm.. PB kann man viel zu leicht umgehen) sinnvoll ist, wenn SD für jede cvar schon erlaubte Grenzen festgesetzt hat.. Das die Texturen auf so low gestellt werden können find ich ok.. Büsche braucht auch keiner, in den Büschen könntet ihr euch genauso gut verstecken wie auf Radar.

Timekiller
06-29-2007, 01:54 PM
Ich glaube das Pferd wird hier von hinten aufgezäumt.
Leuts die nur mit diesen Einstellungen gut sind, sollten sich das Spiel nicht kaufen. Das ist ja wohl das allerletzte. Da spiel ich lieber scheiße anstatt mit so ner Handygamegrafik rumzumachen.
Stoppt bitte diesen Schwachsinn. Da wird sich über die angeblich miese Grafik aus dem letzten Jahrtausend aufgeregt und dann holt man sich hier Augenkrebs.

dis
06-29-2007, 05:10 PM
Ich glaube das Pferd wird hier von hinten aufgezäumt.
Leuts die nur mit diesen Einstellungen gut sind, sollten sich das Spiel nicht kaufen. Das ist ja wohl das allerletzte. Da spiel ich lieber scheiße anstatt mit so ner Handygamegrafik rumzumachen.
Stoppt bitte diesen Schwachsinn. Da wird sich über die angeblich miese Grafik aus dem letzten Jahrtausend aufgeregt und dann holt man sich hier Augenkrebs.

plz.

leute die mit getweakter cfg gut sind, sind es auch mit standart einstellungen!

grafik ist ein einem spiel fast wayne, weil es um den spielspass und ums gameplay geht.

nen screen von meiner enemy territory cfg, um euch mal zu zeigen wie et in ligen und cups gespielt werden kann :p

http://elitepicturehost.com/up_imgs/img_a454f529b2da902f2a3e752d7ab233e0.jpg

sehe schon kommen das die bfler, strafejumps und bunnyhops als cheaten bezeichnen.spawnkill und sk verbieten wollen^^

und nochmal willkommen in der id welt:oppressor:

FREECLIMBER
06-29-2007, 06:08 PM
plz.

grafik ist ein einem spiel fast wayne, weil es um den spielspass und ums gameplay geht.

nen screen von meiner enemy territory cfg, um euch mal zu zeigen wie et in ligen und cups gespielt werden kann :p

sehe schon kommen das die bfler, strafejumps und bunnyhops als cheaten bezeichnen.spawnkill und sk verbieten wollen^^

@dis

(Ironie an ) Hilfe, das macht doch sicher Augenkrebs! Sorry, so teuer sind ordentliche Grakas heute bestimmt nicht mehr. Da hat mein N95 eine bessere Grafik! Wie kann man so spielen ????? am Kopf kratz......

PS :....und falls Interesse an neuen Leveln besteht -> hier ,damit hat man wohl schnell welche erstellt - > http://www.xgamestation.com/view_product.php?id=33&mid_img_index=0#options_add_ins .....Grafik ist wohl die gleiche (Ironie aus)

Backet
07-01-2007, 10:59 AM
plz.

Macht es dir wirklich Spass so zu spielen? Wofür hast du deinen Rechner?! Wofür spielst du Onlinespiele? Um in eine Welt einzutauchen ,die eine Rechenmaschine simulieren kann, und in der man ein fiktives Szenario nachspielen kann?!
Oder geht es dir nur darum mit allen Mitteln der Beste zu sein, in einem Computerspiel , indem es darum geht Spass zu haben und nicht mit ungleichen Mitteln zu gewinnen.
Natürlich kann jeder mensch auf dieser Welt, der im besitz eines Computers und einem ID Spiels ist, tweaken. Aber vielleicht will das nicht jeder!? Vielleicht ist für mache menschen nicht ein Computerspiel der Mittelpunkt ihres lebens, sondern etwas ganz anderes. Und vielleicht möchten diese menschen sich abends nach einem harten Arbeitstag sich an den Rechner setzen und in eine andere Welt eintauchen um entspannen zu können. Aber was macht eine virtuele Welt denn aus?! Sollte eine virtuelle Welt denn nicht so relaistisch wie möglich sein? Sich an physikalische Gesetze halten müssen, sich einer realen Geräuschkulisse anpassen und eine Umgebung so detaillgetreu wie möglich wiedergeben?!

Wenn ich also in dieser virtuellen Welt nicht mit den vorhandenen Mitteln klar komme, wie kann ich dann in der wirklichen realen Welt klar kommen?!

Wofür entwickelt ID, SD oder wer auch immer, denn jahrelang an einer Engine, wenn sie nur durch einen 23MB Mod, einige neue Modis rausbringen müssen, um die ID Community bei Laune zu halten!

Wer so tweakt wie auf den Screens zu sehen ist, kommt mit den Begebenheiten die das Spiel in der Originalconfig bietet nicht zurecht. Und wer mit irgendetwas nicht zurecht kommt, und aus diesem Grund zu dubiosen Mitteln greifen muss, hat ein soziales und kein Skillproblem!

Ich besuche dieses Forum nur noch sehr selten, da der Umganston doch arg nachgelassen hat. Nur weil ich jetzt also nicht mehr antworte heisst das nicht, das ich meine Meinung geändert habe. Ausserdem erwarte ich hauptsächlich Antworten wie " das machen ja alle in der Liga " usw. Und wie heisst es so schön?! Wenn alle von der Klippe springen , springst du dann hinterher?!

Tweaker sind genau so schlimm wie Cheater. Das ist meine Meinung, Rock fertig aus.
Natürlich muss man immer noch zielen. Aber auf Moorhuhn Niveau. Denn mit den Einstellungen trifft sogar meine Frau noch alles?!

Bitte bedenkt jetzt bei euren Antworten, das diese eure Präsenz im Internet darstellen. Und je unsachlicher sie sind, umso wertloser werden sie!

Denn nur weil jemand lauter schreit, hat er immer noch nicht recht !

moonshield
07-01-2007, 11:13 AM
Tweaker sind genau so schlimm wie Cheater. Das ist meine Meinung, Rock fertig aus.
Natürlich muss man immer noch zielen. Aber auf Moorhuhn Niveau. Denn mit den Einstellungen trifft sogar meine Frau noch alles?!

Das stimmt jetzt aber garnicht ;). Jemand der die Umgebung aufhellt oder Fullbrights (Die es in ET nichtmal gibt) nutzt, sieht den Gegner (meistens) besser. Das heisst aber nicht, dass er besser trifft..

Du kannst dir ja mal selber die Grafik runterschrauben und dann sagen ob du besser spielst. Ausser der guten Performance wirst du nichts merken^^.

Backet
07-01-2007, 01:28 PM
Das stimmt jetzt aber garnicht ;). Jemand der die Umgebung aufhellt oder Fullbrights (Die es in ET nichtmal gibt) nutzt, sieht den Gegner (meistens) besser. Das heisst aber nicht, dass er besser trifft..

Du kannst dir ja mal selber die Grafik runterschrauben und dann sagen ob du besser spielst. Ausser der guten Performance wirst du nichts merken^^.

Und wieder Moonshield mit einer entspannenden Antwort! ;)

ich werde es mal testen, aber versprech dir nicht allzuviel davon :)
Sollte sich meine Aussage als falsch herausstellen, werde ich natürlich alles zurücknehmen und mich entschuldigen!

Wenn es wirklich keinen Vorteil bringt, warum wird es dann gemacht?!
Warum schraubt man seine Grafik auf übelste herunter?!
Was ist die motivation eines Tweakers?!

snd
07-01-2007, 01:34 PM
Konstante FPS zu haben. Egal in welcher Situation.

noogren
07-01-2007, 01:38 PM
Hi,

kann mir jemand sagen wie man das Mündungsfeuer wegbekommt?

IcE-T_
07-01-2007, 03:17 PM
Wer so tweakt wie auf den Screens zu sehen ist, kommt mit den Begebenheiten die das Spiel in der Originalconfig bietet nicht zurecht. Und wer mit irgendetwas nicht zurecht kommt, und aus diesem Grund zu dubiosen Mitteln greifen muss, hat ein soziales und kein Skillproblem!

Erklär mir das bitte mal genauer.

SPU9
07-01-2007, 09:27 PM
Also ich möchte mich mal auf die Seite der "Tweaker" stellen und einige Sachen in die Runde werfen:

Es gibt solche und solche Spieler - die einen wollen einfach nur kurz nach Feierabend eine Runde auf einem Publicserver spielen gehen und ihren Spass haben - dann gibt es die zweite Gruppe, in welcher jeder Spieler sehr viel mehr Zeit in das Spiel, in die Config und in sein Teamplay steckt.

Die erste Gruppe wird sich größtenteils eh nur auf Publicservern treffen und dementsprechend in keinen Ligabetrieb eingreifen... nach und nach werden sich, wie in jedem Spiel, Publicserver für gewisse Skilllevel bilden - d.h. Freizeit-und Feierabendspieler werden bald ihren "Stammpublic" finden, wo sie in Ruhe mit Gleichgesinnten spielen können.

Die zweite Gruppe wird sich aktiv an der Ausarbeitung der Configs und Regeln beteiligen - neue Ideen bringen und auf anderen Publics spielen wie die erste Gruppe. Desweiteren werden Configbefehle hoffentlich nicht verboten - denn für den Competition-Mode braucht man keine schönen Effekte oder detaillierte Texturen etc. Hier kommt es eher auf stabile FPS an - und diese erreicht man nunmal nur mit Tweaken (nicht jeder kann sich einen neuen Rechner für 4500 Euro kaufen, der dann mit den höchsten Grafikeinstellungen trotzdem noch 120 FPS bringt...).

Desweiteren bleibt zu sagen, wem das Tweaken nicht gefällt, der muss es ja nicht machen - dafür gibt es cvars/Commands - man kann sie individuell Einstellen!

OGCDarkangel
07-02-2007, 03:38 AM
Grösßte Schwachsinn den ich hier lesen muß über Twaeken, es ist Cheaten und wird es immer bleiben, denn das verändern der Dateien zum Persönlichen vorteil ist Cheaten.
Und witzig finde ich hier schon Leute die behauten einen unterschied zwischen 30FPS und 120FPS zu sehen.

Aber jetzt wird sicherlich wieder ein Dummer Kommentar kommen das Tweaken kein Cheaten ist.
Ach zum Preis eines Rechners meiner hat 999 euro gekostet vor 2 1/2 Jahren und hat keine Ptrobs mit dem Spiel, da muss nichts verändert werden.

enf
07-02-2007, 05:34 AM
1. Du kannst im Spiel mittels Konsole ALLE Settings verändern - dazu brauchst du nicht einmal irgendwelche *.cfg Dateien verändern (dies wird eigentlich nur gemacht um eine bessere "Organisation" in die Dateien zu bringen, Ich zB kommentiere mir die Grafik Settings, NetCode Settings etcetc)

Vom eigentlichem "Cheaten" kann hier wohl nicht die Rede sein.

Normalerweise bin ich auch kein Fan vom "übertweaken" - überhaupt bei etqw, bei so einer Grafik zomg.. :)

ABER - Viele haben einfach nicht die Möglichkeit auf diesen Settings zu spielen, d.h. wird getweaked bis zum umfallen -> bei Shooter'n ist es unabdinglich einfach KONSTANTE FPS zu haben.

mfg, enf

[STALAG13]Hogan
07-02-2007, 06:04 AM

Lass mich raten:
Du hast das wohl 1 zu 1 irgendwo aus nem BF2 Forum kopiert, oder?
Nicht das ich was gegen BF2 Spieler hätte ( bin leber einer) aber diesen Wortlaut hab ich schon sooft da drin gelesen das es mir doch verdächtig vorkommt.
Der Hersteller selbst baut sich sogar configs und gibt damit Beispiele wie man diverse Dinge deaktiviert. Desweiteren gibt er sogar Tips wie man mehr FPS bekommt ( siehe engl. Forum).
Wozu meinst du das es in PB die Möglichkeit gibt die CVar-Werte zu überwachen? Nur aus jux und dollerei?

CFGing ist definitv kein cheating. Über die Spielconsole klassen sich alle Werte auch von Hand ändern. Diese änderungen sind kein Eingriff ins Spiel sondern eine Modifikation dessen was der Hersteller als Standard setzt.
(Auflösung, Details, Bindings, ect....)

Cheating ist ein Direkter Eingriff in dem Spielcode! ( Nicht in die Konfiguration des Spiels)
Ein Aimbot/Wallhack/Multihack funktioniert auch mit der Standard-Config.
Beim Cheating werden Spieleigene Treiberdateien decompiliert, modifiziert und wieder compiliert um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das ist reverse-engeneering, welches verboten ist.
Beim erstellen der cfgs ist dies nicht der Fall, da man die Variablen des Spieles nur an seine Wünsche anpasst.
Desweiteren hat der Hersteller auch Funktionen in das Spiel implementier um sämtlichen CVars aus dem Spiel in eine HTML/Wiki Form zu ziehen. Manches an diesen CVars darf nicht verändert werden, aber darüber wacht in der Quake Enige Familie seit den Zeiten von Q3A der Punkbuster. Anders als bei anderen Spielen wie BF2 ist dieser hier so implemenitert das er nicht nur zur belustigung läuft sondern gezielt diese Werte überprüfen kann.

Bullveyr
07-02-2007, 08:07 AM
Grösßte Schwachsinn den ich hier lesen muß über Twaeken, es ist Cheaten und wird es immer bleiben, denn das verändern der Dateien zum Persönlichen vorteil ist Cheaten.
Und witzig finde ich hier schon Leute die behauten einen unterschied zwischen 30FPS und 120FPS zu sehen.

Aber jetzt wird sicherlich wieder ein Dummer Kommentar kommen das Tweaken kein Cheaten ist.
Ach zum Preis eines Rechners meiner hat 999 euro gekostet vor 2 1/2 Jahren und hat keine Ptrobs mit dem Spiel, da muss nichts verändert werden.
auf "tweaken = cheaten" brauch ich echt nicht zu antworten, aber wenn du keinen Unterschied zw. 30 und 120 FPS siehst ist das dein Problem (jetzt kommt sicher das "TV hat 24 FPS"-Argument).

Ich gebe zu dass, tweaken nur wegen FPS eine Ausrede dazu. Ich stehe dazu, dass ich neben den stabilen FPS hauptsächliche tweake, damit ich alles "besser" sehe. Aber wer glaubt, dass man durch ein paar cvars vom Noob zum Pro wird, scheint von der Materie nicht viel Ahnung zu haben.

Was erlaubt ist wird ausgenützt, wie in jedem andern Sport/Wettkampf auch.

codethief
07-02-2007, 09:04 AM
Lasst uns doch mal bitte eins klar festhalten:

Tweaken ist kein Cheaten, aber das auch nur im begrenzten Maße. Configs werden zwar nicht umsonst erlaubt und gute Configs zu haben unterscheidet den Pro i.d.R. auch vom Noob - vollkommen richtig - aber seine Config derartig zu manipulieren, dass Recoil, Büsche und ähnliches ausgeschaltet werden, ist definitiv verboten. Ähnlich verhält es sich mit Netzwerk-Einstellungen, durch die man gezielt Laggen bei den Gegner verursacht.

Die Grafik, die jemand mit dem Rivatuner verursachte, ist fürchterlich und sollte verboten werden, was sie durch Pb auch sicherlich sein wird.

Bullveyr
07-02-2007, 09:23 AM
aber seine Config derartig zu manipulieren, dass Recoil, Büsche und ähnliches ausgeschaltet werden, ist definitiv verboten. Ähnlich verhält es sich mit Netzwerk-Einstellungen, durch die man gezielt Laggen bei den Gegner verursacht..
was erlaubt ist und was verboten werden die Admins/Ligen entscheiden

OGCDarkangel
07-02-2007, 10:09 AM
@ll

Ist mir zu Dumm geworden hier,das Rechtfertigen der Tweaker ist ja bekannt,sind halt zu dumm zum spielen,können nur unfair spielen,deswegen sind wir auch aus der ESL raus, Fair Play gibts dort nicht.
Ein Spiel darf nur mit dem im spiel vorhanden mittel eingestellt werden alles andere ist Cheaten.
Und man sieht ja schon in der Beta was da abgeht, deswegen haben wir das Game gestrichen.
Und zu dem Spinner er könnte einen unterschied zwischen 30 und 120FPS sehen Du meinst Hz und nicht FPS, denn bei FPS machen Deine Augen ab 30 nicht mehr mit,und ablesen von Programmen kann jeder die FPS.
Ist schon scheisse wen man garnicht wissen was FPS ist.

Bullveyr
07-02-2007, 10:55 AM
@ll

Ein Spiel darf nur mit dem im spiel vorhanden mittel eingestellt werden alles andere ist Cheaten.

Die Konsole ist ein im Spiel vorhandenes Mittel, was dein Argument ad absurdum führt.

Und man sieht ja schon in der Beta was da abgeht, deswegen haben wir das Game gestrichen.
uff, da bin ich aber froh

Und zu dem Spinner er könnte einen unterschied zwischen 30 und 120FPS sehen Du meinst Hz und nicht FPS, denn bei FPS machen Deine Augen ab 30 nicht mehr mit,und ablesen von Programmen kann jeder die FPS.
Ist schon scheisse wen man garnicht wissen was FPS ist.
Mit Spinner bin wohl ich gemeint :dance:

Wie kommst du eigendlich darauf, dass man den Unterschied nicht sehen kann? Ich sehe, wie praktisch alle andern auch, den Unterschied. Nein ich rede nicht von Hz, sondern von FPS.

swoop
07-02-2007, 11:06 AM
Sry Darkangel aber du hast leider absolut keine Ahnung was alles zum profi Bereich des richtigen Sportspielens gehört, aber unterstellst durch deine Unwissenheit gleich Cheaten. Bei solchen Leuten geht mir das Messer in der Tasche auf. Alleine nur schonwieder die Aussage zu den FPS beweist das du null Ahnung hast und aber jedem meinst das auch noch beweisen zu müssen das du keine hast. Es ist nicht schlimm das du nicht auf einem Level spielst wo du jedes FPS "fühlst" bzw sofort schon weist wenn in deinem Rechner was nicht rund läuft weil sich das Game anders anfühlt. Aber bitte, hier sind genug Leute die eben dieses können und auch dementsprechend ihr Arbeitsgerät an sich anpassen wollen und tun. Das hat nichts aber auch garnichts mit Cheaten zu tun! Nur weil es hier mal ein Bild gibt wo jemand zeigt was alles möglich ist, heist das noch lange nicht DAS es dann auch möglich ist oder das PB es zulassen wird.
Bitte versuch Profispielern nicht zu erzählen wovon du keine Ahnung hast. Dein Know How ist nicht mal Kreisklassen Niveau.
Wir wissen was möglich ist und genug sind warscheinlich schon als Cheater beschimpft worden. Aber Leute wie du machen diesen Sport kaputt.
Also bitte geh einfach, beschwer dich irgendwo anders, sag der ESL das sie Noobs sind oder sonst was, aber erklär uns bitte nicht den Unterschied zwischen FPS und HZ. Wenn du ihn wüsstest, wüsstest du auch warum es wichtig ist soviel wie möglich an FPS zu haben und wie FPS und HZ zusammenspielen.

konLIzius
07-02-2007, 11:43 AM
Es ist eigentlich nicht wichtig, wie viel mehr FPS raus zubekommen ist. Sondern die Konstanz der FPS. So sehe ich das. Was bringt mir 100fps wenn es dann mal runter geht auf 30fps und dann wieder hoch schnellt? Sowas kann man fühlen und das beeinträchtigt einfach die Spielweise. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man nur die Einstellungen des im Spiel möglichen verändern darf.
Doch wir befinden uns in der einer Beta. Da läuft, wie du sicherlich, weißt das Spiel noch nicht rund. Um trotzdem das Spiel anzutesten, müssen eben viele direkt an die CFG ran.

SPU9
07-02-2007, 01:50 PM
Auch die "Tweakinggegner" reden davon, dass das Verändern der EInstellungen Ingame erlaubt sind/in Ordnung sind - also wo gibt es dann ein Problem? Alle Screens die ich bisher gesehen habe, würden durch Verändern von Cvars im Spiel erstellt. Also is doch alles im grünen Bereich oder nicht?

Ich bin auch klar gegen das Einsetzen von Rivatuner oder sonstigen Cheats...aber Configtweaken hat einfach absolut nichts mit Cheaten zu tun.

Und zu OPGDarkANGEL: Wenn du keinen Unterschied zwischen 30 und 100 oder 120 oder selbst 30 und 60 FPS merkst dann gehörst du zu den Spielern der Gruppe 1 (siehe meinen Post ganz oben...).

Und dann ist das alles doch auch kein Problem, da du - wie ich oben beschrieben habe - dich bald auf einem Stammpublic wiederfinden wirst, auf dem nur Gleichgesinnte nach Feierabend eine Runde zum Entspannen spielen.

Brainfak
07-03-2007, 10:55 AM
Ich hab ja nun auch schon ein paar mal etwas dazu geschrieben...und versucht es an offensichtlich "Unwissende" bzw. Neue verständlich zu erklären, aber jetz wirds mir langsam zu doof weil immer wieder von vorn angefangen wird und nach jedem Erklärungsversuch von Leuten die sich auskennen ein Post kommt den man dachte eigentich GENAU beantwortet und richtig gestellt zu haben. Anscheinend lesen die Personen nur den Topic Titel und posten dann gleich, anstatt ihn erstmal durchzulesen.

Aber ich find es eigentlich mitlerweile echt total witzig wie hier einige Leute aufgehen und es einfach nicht FASSEN können und es ums verrecken nicht in ihre Birne bekommen das getweakt wird und alles gleich mit "wenn du im Spiel nicht mit den normalen Gegebenheiten zurecht kommst, wie sieht das dann erst bei dir im Reallife aus" verglichen wird. Ich lach mir echt meinen Arsch ab.

Meine Güte was ist daran so schwer zu kapieren. "Uuuh der Spielt in pöser pöser getweakter "Augenkrebs" Grafik. Wie kann der nur? Warum tut der arme Junge sich das an? Was sind seine Motive? Was seine Motivationen sich so etwas anzutun? Kann man diesen Leuten irgendwie helfen? Hach....auf diesen Schock muss ich mir erstmal nen Lavendeltee kochen. "

"Und diese Cheater eähm tweaker sollte man alle verbieten, ALLE. Ich hab zwar keine Ahnung davon und hab auch noch selber nie getweaket, höre das erste mal davon, aber ich weis das es cheaten ist....und BÖSE!!! Wie Amerika, da ist auch alles böse!!!!"

Gut, jetz übertreib ich. Aber so kommts mir vor wenn ich eure entsetzten "das ist ja unglaublich, SKANDAL!!!" replies lese.

Edit: @ Leute die tweaken und sich damit auskennen: Ab einem gewissen Punkt muss man es einfach gut sein lassen. Ich denke wir haben alles notwendige gesagt und erklärt. Wenn eine Kuh zum 10.505 zigsten mal gegen den Elektrozaun rennt, eine gewischt kriegt und 2 min. später nochmal das gleiche tut und nichts kapiert sollte man es einfach gut sein lassen....

rodin
07-03-2007, 04:33 PM

Du kuckst echt zuviel Fern :D

dis
07-03-2007, 09:45 PM

geh mal zum augen-medic!

bitte raff es das tweaken kein cheaten ist. meinste sd bzw id bauen die sachen zum tweaken für cheater rein?

denen liegt bestimmt ne menge daran, das in dem spiel net gecheatet wird, und jetzt schluss mit den blödsinn.

codethief
07-03-2007, 09:56 PM
geh mal zum augen-medic!

Mann musste ich lachen, als ich das gelesen habe. :D :dance:

Bullveyr
07-03-2007, 10:04 PM
geh mal zum augen-medic!

And "The Best Joke of the Day Award" goes to.........dis :dance:

XxGabbah@dxX
07-03-2007, 10:36 PM
Um die Gemüter der Tweaker wieder etwas zu berühigen. Ich denke nicht das mit den meisten Aussagen hier, das allegemeine Tweakten gemeint ist, sondern das Tweaken an der Grafik, die es ermöglichen Objekte so zu verändern, das sie kaum bis garnicht sichtbar sind. Ich denke kaum das hier jemand etwas gegen einen kleinen Tweak zur Steigerung der Performance hat.

Wogegen die meisten hier etwas haben, sind Tweaks wie diese.

Daher sollte man das etwas differenzieren und das eine Performancen Tweak und das andere Cheat-Tweak nennen. ;)

Topf
07-03-2007, 10:47 PM
Tut mir leid, aber das ist Cheating. Die Bäume versperren natürlicherweise dank dem Geäst die Sicht...das zu Deaktivieren sollte nicht möglich sein, da es unfaire Vorteile verschafft :(

Aber eigentlich ists sowieso nur nen Armutszeugnis an die Leute, dies nötig haben.

pLaTTi
07-04-2007, 12:49 AM
Ich find ja auch, dass es deaktiviert gehört, aber von vorne herein guck ich erstma drauf, dass ich mithalten kann :D

mb.swifF
07-04-2007, 06:34 AM
leute ihr habt einfach keinen plan...
ich hab nen amd x2 4200 am2, gf7950gx2, 2gb corsair pro und ne wd raptor
und komme mit normalen einstellungen zwar auf meine 60-80 fps (was shcon wenig ist fuer das sys) aber im infight dropt es bis zu 11 fps runter
da geht es nur mit tweaken da ich so keine lust aufs spielen habe
ich mein ein paar befehle gehoeren vielleicht noch gelokt fuer den mp aber tweaken wird einfach immer noetig bleiben damit jeder die gleichen vorraussetzungen der fps haben kann
finde es unfairer und schwieriger mit miesen fps raten zu spielen als mit superdetails und allen eingeschalteten effekten
denkt mal drueber nach

Bullveyr
07-04-2007, 07:40 AM
Um die Gemüter der Tweaker wieder etwas zu berühigen. Ich denke nicht das mit den meisten Aussagen hier, das allegemeine Tweakten gemeint ist, sondern das Tweaken an der Grafik, die es ermöglichen Objekte so zu verändern, das sie kaum bis garnicht sichtbar sind. Ich denke kaum das hier jemand etwas gegen einen kleinen Tweak zur Steigerung der Performance hat.

Wogegen die meisten hier etwas haben, sind Tweaks wie diese.

Daher sollte man das etwas differenzieren und das eine Performancen Tweak und das andere Cheat-Tweak nennen. ;)
kann schon verstehen wieso manche solche Spiele-Grafik nicht wollen (ich brauch sie auch nicht unbedingt. Soviel tweaking wird mit ziemlicher Sicherheit sowieso nicht erlaubt sein. Aber wenns erlaubt wäre, würde meine cfg ungefähr so ausschauen. (auch auf Pubs)

Wenn ich meine Grafik auf einem Server so einstellen kann, dann ist das der Wille desjenigen, der den Server bezahlt.

swine
07-04-2007, 07:57 AM
Für die selben Einstellungen, für welche man "nur" Rivatuner braucht, haben auch schon ET Spieler in den großen Ligen 1 jährige Bans erhalten...Denke nicht dass das in QW unbestraft bleiben wird :)

dis
07-05-2007, 12:33 AM
Für die selben Einstellungen, für welche man "nur" Rivatuner braucht, haben auch schon ET Spieler in den großen Ligen 1 jährige Bans erhalten...Denke nicht dass das in QW unbestraft bleiben wird :)

zurecht!
imo lebenslangen ban, wie für alle verfickten cheater!

Eval Knieval
07-05-2007, 08:05 AM
ich hab meine grafikeinstellungen leider wohl überfordert.
das spiel startet nun mit einem "fatal error".
wenn ich das spiel nicht mehr gestartet bekomme,wie
kann ich denn nun wieder meine grafikeinstellungen korregieren?
bei dem guten alten et konnte man ja einfach die config im main ordner
bzw.profile ordner löschen.
wo bitte finde ich die config. ich hab alles durchgeschaut im
quakewars ordner,kann aber nix finden.

gruss eval

Eval Knieval
07-05-2007, 08:20 AM
hier mal ein screen von dem error

http://www8.file-upload.net/thumb/05.07.07/tr5yv2.JPG (http://www.file-upload.net/view-324547/qw.JPG.html)

Bullveyr
07-05-2007, 08:28 AM
die cfg ist in den "Eigenen Dateien"

Eval Knieval
07-05-2007, 09:21 AM
ui,da hätte ich nie gesucht.
hat geklappt,hab die etqw config gelöscht,danach startete das
spiel wieder.
nun möchte ich mir eine autoexec erstellen, wo sollte die nochmal genau rein ?

codethief
07-05-2007, 09:55 AM
Entweder in das Base-Verzeichnis der ETQW-Installation oder in das Base-Verzeichnis in den Eigenen Dateien.

Heavyflame
07-05-2007, 10:17 AM
ui,da hätte ich nie gesucht.
hat geklappt,hab die etqw config gelöscht,danach startete das
spiel wieder.
nun möchte ich mir eine autoexec erstellen, wo sollte die nochmal genau rein ?

Das mit Eigende Datein ist Standert, schon seit Jahren (obwohl ich das scheisse finde), hast wohl schon lange keine aktuellen Spiele mehr gespielt oder?

Eval Knieval
07-05-2007, 03:55 PM
hast recht, bin so ein verkappter et spieler .
obwohl ich hin und wieder gerne mal "day of defeat source" spiele.
aber da hab ich noch an keiner config rumbasteln müssen.

pLaTTi
07-05-2007, 06:02 PM
Entweder in das Base-Verzeichnis der ETQW-Installation oder in das Base-Verzeichnis in den Eigenen Dateien.

Ist ma ne gute Frage, hab mir paar Binds gemacht um nicht dieses doofe 2 Slot switchen zu haben, wenn 2 Tools im Slot sind, klappt auch alles, aber die autoexec.cfg im "Eigene Dateien"-Baseverzeichnis muss ich immer per Hand laden :(

codethief
07-05-2007, 06:24 PM
Magst du mir diese Config mal schicken, pLaTTi?

BTW: Es scheint nicht möglich zu sein, per Knopfdruck zum Medipack zu wechseln und solange wie man die Taste gedrückt hält, Medipacks zu verteilen, und sobald man wieder loslässt, zur Waffe zurückzuwechseln, oder? Das wird wahrscheinlich unterbunden, weil man Befehle, die mit _ anfangen nicht mehr mit anderen kombinieren kann, richtig?

pLaTTi
07-05-2007, 11:52 PM
Nein, dass ist gar nicht möglich, da du wenn du auf medipack wechselst also useweapon weapon_item1, kannst du nicht _attack zum wegwerfen dahinter binden ... das ist schon Schade :D

@cfg --> PM

territoriumterrier
07-06-2007, 12:17 AM
jemand schon mal quake3 gespielt statt bf/cs? da ist lego grafik völlig normal und jetzt ratet mal wie das spiel heißt: et:quake wars
/closed

codethief
07-06-2007, 12:24 AM
jemand schon mal quake3 gespielt statt bf/cs? da ist lego grafik völlig normal und jetzt ratet mal wie das spiel heißt: et:quake wars
/closed

Danke für diesen äußerst einleuchtenden Beitrag zur Diskussion. Ich werde den Thread jetzt auch mal nur so zum Spaß und nur für mich selbst schließen:
/closed

Topf
07-06-2007, 12:45 AM
Don`t feed the troll ;)

Mal ne Frage an die Tweaker:

Was steht im Vordergrund?
Performance?
Sichtfeldoptimierung?

Ich spiele mit recht hohen Settings (läuft allerdings absolut flüssig dank meines PCs^^). Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie groß die Vorteile durch solche "minimal-Konfigs" sind, was das Gameplay betrifft.

Ich mag Eye-Candy, gehört zu nem guten Spiel dazu :D

Sonyfan
07-06-2007, 12:53 AM
Diejenigen die solche übergezogenen Tweaks verwenden wollen eine bessere Abgrenzung zwischen Spieler und Spielfläche erreichen. Sprich, sie werden durch die Umgebung nicht mehr "abgelenkt" und konzentrieren sich auf die eigentlichen wichtigen Elemente wie die Gegner und beweglichen Objekte.

Ich find es halt Schwachfug. Ich mein, wozu die fetten Grafikkarten im Rechner einbauen wenn durch sowas eh wieder alles runter auf South Park Grafikniveau runtergeweakt wird. Glaube kaum das dies im Sinne der Programmierer ist die fett Zeit in die Details stecken damit das Game nach was ausschaut.

Ich bin froh mit einer 8800 Nvidia alles in bester Grafik geniessen zu können. Diese komische Comicgrafik (zumal diese schon aus meiner Sicht mehr in Richtung Wallhack geht da keine einzigen Blätter und Büsche mehr vorhanden sind) schmerzt ja regelrecht in den Augen.:eek:

moonshield
07-06-2007, 01:05 AM
Performance?
Sichtfeldoptimierung?

Beides. Mir geht es aber hauptsächlich um Performance und das Abschalten störender Sachen, wie Blut oder Bobbing.. Decals oder Waffenmodelle (wenn nicht zu gross) schalt ich z.B. meistens nicht ab.. und Texturen sind bei mir nicht alle grau^^.

Bullveyr
07-06-2007, 08:11 AM
Don`t feed the troll ;)

Mal ne Frage an die Tweaker:

Performance?
Sichtfeldoptimierung?

Sichtfeldoptimierung, stabile hohe FPS sind mir aber natürlich auch wichtig

@Sonyfan

Schöne Grafik brauch ich nur im SP ;)

codethief
07-06-2007, 09:43 AM
Performance?
Sichtfeldoptimierung?
Die beste Kombination aus beiden Faktoren.

@moonshield:
Magst du mir erklären, was genau Bobbing ist?

Bullveyr
07-06-2007, 09:53 AM
@moonshield:
Magst du mir erklären, was genau Bobbing ist?
ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich es erkläre:

Das Schwanken des Bildschirms beim Laufen

swoop
07-06-2007, 11:26 AM
Das Schwanken des Bildschirms beim Laufen

[/KNIEBOHR_MODE ON]
nicht der bildschirm schwankt, sondern dein bild :dance: :D :dance:
[/KNIEBOHR_MODE OFF]

Bullveyr
07-06-2007, 11:33 AM
[/KNIEBOHR_MODE ON]
nicht der bildschirm schwankt, sondern dein bild :dance: :D
[/KNIEBOHR_MODE OFF]
:p

Hauptsache das Ergebnis ist das gleiche :dance:

GunJah
07-06-2007, 12:03 PM
Performance?
Sichtfeldoptimierung?

das kommt mit sicherheit auf den tweaker an, viele die sich hier im thread
gemeldet haben sind gebrannte kinder die schon lange ihre quake titel und
andere auf der quake engine basierende spiele per cfg tunen, der eine macht
es um den engine bug bei einer bestimmten fps zahl konstant zu nutzen, der
nächste will sich einfach nach der 20sten windows installation die mühe
ersparen jedesmal neu im spielmenu rumzuwerkeln, erstellt sich seine erste
.cfg und wird abhängig :D

die sichtfeldoptimierung wird ja erst bei spielen wie et oder bf wichtig wo die
sichtweite oder auch das vorhanden sein bestimmter grafiken von vor oder
nachteil sein kann und über leben/sterben entscheidet. macht euch mal keine
sorge um eure ranks pb wird dem nen riegel vorschieben wie schon zig mal
geschrieben aber zu schauen was möglich ist muss erlaubt sein, das gehört
einfach dazu.

immer wieder was zum lachen, die ersten cfg's haben wir auf lan geschrieben,
da hatten die meisten von uns noch gar kein internet -.-
finde dich einfach damit ab das du kein spieler bist, ein zocker vielelicht aber
ein echter spieler interessiert sich auch für das drum herum und lernt damit zu
leben. wenn cheaten deine art ist damit umzugehen bin ich mit der einstellung
sogar einverstanden, imerhin bist du nicht der einzige und so haben wir alle
mal unsern spaß... selbst sd freut sich weil du dann vermtl bald eine weitere
kopie des spiels erwirbst.

'HARRRR' mate, someone's gona take a long walk of short gang plank!

:cool:

dis
07-06-2007, 07:55 PM
Ich bin froh mit einer 8800 Nvidia alles in bester Grafik geniessen zu können. Diese komische Comicgrafik (zumal diese schon aus meiner Sicht mehr in Richtung Wallhack geht da keine einzigen Blätter und Büsche mehr vorhanden sind) schmerzt ja regelrecht in den Augen.:eek:

ähm , immer noch ner verstanden?
imo gibts zur zeit zwei wege die blätter und büsche weg zumachen, einmal mit rivatuner und einer mit bestimmten cfg befehlen, rivatuner ist verboten und die cfg befehle werden in den ligen und cups auch net zugelassen werden.

schau meine et cfg auf seite 4 an , so oder so ähnlich wird es auch in etqw werden. alle büsche da , kein rivatuner!

rivatuner = hax.

morb wollte nur mal zeigen wie weit man es zurzeit ohne pb und runter bekommt.:oppressor:

pLaTTi
07-06-2007, 10:45 PM
In den Cups die jetzt anlaufen, kann man locker noch mit so ner .cfg zocken, wie ich sie benutze, mich hat PB noch nicht gekratzt ... werden sicherlich auch einige machen, aber ok, es ist halt ne Beta, also wayne ;)

dis
07-08-2007, 01:38 PM
In den Cups die jetzt anlaufen, kann man locker noch mit so ner .cfg zocken, wie ich sie benutze, mich hat PB noch nicht gekratzt ... werden sicherlich auch einige machen, aber ok, es ist halt ne Beta, also wayne ;)

deshalb hab ich auch "werden" und nicht "sind" geschrieben =)

pLaTTi
07-08-2007, 02:21 PM
War ja auch eher ne allgemeine Feststellung :)

Heavyflame
07-08-2007, 08:38 PM
War ja auch eher ne allgemeine Feststellung :)

Hey Platti heust du ingame GF.Platti? Wenn ja haben wir heute gegeneinander gespielt, hast uns gut abgezogen. :rolleyes: :oppressor:

pLaTTi
07-08-2007, 08:47 PM
Ja, dat war dann wohl ich ;)

FimS
07-14-2007, 02:28 PM
Danke danke danke.. an alles "Tweaks=Cheats"-quys von hier und aus der Gegend. U made my day!!!

und da alles wichtige auf seiten der bösen "tweaker" ja schon geasgt wurdemöchte die Bestnn commends nochmal zusammenfassen:

XxGabbah@dxX sagte:
"Wer sowas (tweaken) nötig hat ist ausserdem kein Pro, sondern ein Vollnoob."

Wer für sowas (tweaken) zu faul ist oder zu doff ist, ist kein Pro, sondern ein Vollnoob!

FREECLIMBER sagte:
"Aber Spiel per tweaks so vereinfachen (Grafik zurücksetzen usw) um Vorteile daraus ziehen zu können ????? Ich finde solche Typen gehören in die gleich LIGA wie CHEATER! So ein Spiel (und es ist nur ein Spiel) soll allen Spass machen mit gleichen Voraussetzungen."

Höre ich da etwa sowas wie gewollte chancengleichheit heraus? .... LOL
Dann lass uns einen Deal machen:
Du kaufst jedem der etqw zockt einen highend-Rechner und wir bequatschen id dazu alle tweaks zu sperren.. thx

Timekiller sagte:
"Leuts die nur mit diesen Einstellungen gut sind, sollten sich das Spiel nicht kaufen. Das ist ja wohl das allerletzte. Da spiel ich lieber scheiße anstatt mit so ner Handygamegrafik rumzumachen.
Stoppt bitte diesen Schwachsinn. Da wird sich über die angeblich miese Grafik aus dem letzten Jahrtausend aufgeregt und dann holt man sich hier Augenkrebs."

einfach nur funnnnny!

Best of all! Backet sagte:

"Wenn ich also in dieser virtuellen Welt nicht mit den vorhandenen Mitteln klar komme, wie kann ich dann in der wirklichen realen Welt klar kommen?!"

"Wer so tweakt wie auf den Screens zu sehen ist, kommt mit den Begebenheiten die das Spiel in der Originalconfig bietet nicht zurecht. Und wer mit irgendetwas nicht zurecht kommt, und aus diesem Grund zu dubiosen Mitteln greifen muss, hat ein soziales und kein Skillproblem!"

"Tweaker sind genau so schlimm wie Cheater. Das ist meine Meinung, Rock fertig aus. Natürlich muss man immer noch zielen. Aber auf Moorhuhn Niveau. Denn mit den Einstellungen trifft sogar meine Frau noch alles?!"

Also wenn sogar deine Frau ungefähr so gut trifft wie du.. dann hast du zwar glaube ich kein soziales aber dafür ein Skillproblem ;)...bei deiner Frau ist es anders herum...ich weiß nicht was ich davon halten soll!

OGCDarkangelsagte:
"(Tweaker) sind halt zu dumm zum spielen, können nur unfair spielen, deswegen sind wir auch aus der ESL raus, Fair Play gibts dort nicht."

Da haben wir aber Glück gehabt!

Sonyfan:
"Ich bin froh mit einer 8800 Nvidia alles in bester Grafik geniessen zu können."

Kannst ja allen Tweakern ne 8800er schenken, dann ist das mit der graphik kein so großes Problem mehr...

Also ich hab nichts gegen bf-spieler, aber was können wir dafür, dass ihr ohne tweakings aufweachsen seid?... naja so long

FimS

Scip
07-14-2007, 02:47 PM
@ platti:

Bist du wirklich schon Supreme Commander??? :O
Wieviel Stunden hast denn schon gespielt, und wie bekommt man eigentlich dieses dämlich verbuggte Battlesense-Schild??

morbiuz
07-14-2007, 03:43 PM
@fims

deine Meinung ist schon ein bischen "krass" in Anbetracht dessen was sich die Quaker/ET/RTCWler für einen Müll hier anhören müssen weil sie sich mit cfgs auskennen durchaus aber auch mal erwähnenswert.
Schön auch wenn die Admins auf der einen Seite mit ihrer High-End Maschine posen und gleichzeitig alle Tweaker, Nubs und Cheater über einen Kamm scheren. *kopfschüttel*

Ich könnte noch stundenlang weiter argumentieren aber möchte ein Zitat aufgreifen:

"Wenn ich also in dieser virtuellen Welt nicht mit den vorhandenen Mitteln klar komme, wie kann ich dann in der wirklichen realen Welt klar kommen?!"

Ich nutze mein Fachwissen aus der realen Welt (Netzwerksettings, Overclocking, Programmieren usw.) und übertrag das in die virtuelle Welt. Weil du das nicht kannst solltest du dir mal überlegen wer hier nicht mit seinem RL/VR klar kommt. ;)

Eine Chancengleichheit im Internet ist wünschenswert aber wird es nie geben. Der Kommunismus funktioniert vielleicht in der Theorie, nicht jedoch in der Praxis. Marx hat das einst versucht und ist daran gescheitert. SD/ID integrieren von vorne herein schon Einstellungen die das tweaken der Optik zulässt um Performance zu gewinnen (machinespec "x").

[Ironie on]
Vielleicht sollten die BFler ihr PCs verkaufen und auf die Konsolenversion warten - da gibts dann auch Aimhilfen :D

Vielleicht sperrt mich ja noch die ESL weil ich mit "invert mouse" spiele
[Ironie oFF]

my2cents

PS: Jeder "Nub" der hier "cheater cheater" blablabla in den Thread geworfen hat - nutzt wahrscheinlich selber FastPath. Dieses Feature wiederrum gibt einem Vorteile gegenüber einem "Nicht_FastPath_User". Fast euch mal bitte an die eigene Nase !

moonshield
07-14-2007, 05:08 PM
Vielleicht sperrt mich ja noch die ESL weil ich mit "invert mouse" spiele

Oder weil wir mit mouselook spielen... ._.

pLaTTi
07-14-2007, 07:39 PM
@Scip, na klar :D

@All ... ich glaube die leidige Disskusion muss nicht wieder entfacht werden :/

-Spooky-
08-02-2007, 06:26 PM
Habe zwar nicht alles gelesen, aber im Grunde passt schon. Sicherlich werden einige versuchen ihre .cfg anzupassen ggf. optimieren. Ich mag meine alten KeyVoicebinds auch und werde versuchen dieses zu "übernehmen".

PS: Jeder "Nub" der hier "cheater cheater" blablabla in den Thread geworfen hat - nutzt wahrscheinlich selber FastPath. Dieses Feature wiederrum gibt einem Vorteile gegenüber einem "Nicht_FastPath_User". Fast euch mal bitte an die eigene Nase !

Schon klar. Und jeder Widescreenspieler cheatet, weil er an den Seiten mehr sieht als andere? *hrhr*

Amokk
08-02-2007, 10:23 PM
Guter PC kostet Geld - kann sich nicht jeder leisten. Gute Internetverbindung kriegt man nicht überall (ich kenn sogar Orte, wo noch nicht mal DSL geht (arme Schweine:rolleyes: )).
Tweaken kann jeder - man muss nur ein bisschen googlen:)

Fazit:
Wenn man hier von Fairness reden kann, ist Tweaken noch das fairere. :dance:

Undertaker
08-02-2007, 10:47 PM
Hoffe das PB eine mindest config vorgibt.
Als wen alles auf low eingestellt wäre.
Dann hat jeder wieder die selben Chancen.
Leute die sich nicht mit Tweaking auskennen sind sonst im nachteil.

Amokk
08-02-2007, 11:26 PM

Hätte ich im Prinzip auch nichts gegen.
Ich tweake nur, weil es geht:confused: :cool:

Fynnee
08-04-2007, 12:30 AM
So ein Schwachsinn.
Leute die mit Lowsettings gut spielen, werden auch mit highsettings gut spielen.
Jeder professionell gespielte Shooter wird in Ligen mit Lowsettings gespielt, soweit es möglich ist, sonst würde man einfach die Übersicht verlieren.

Außerdem will jetzt mal mit einer Sache hier aufräumen.
Es gibt genau zwei Grundtypen von Spielern:
- Normal-Spieler
- eSportler

Die normalen Spieler wollen die höchstmöglichste Grafik und ergötzen sich an dieser. Sie spielen hier und da Abends mal eine Runde auf ihrem Stammpub und das reicht Ihnen.

eSportler sind Sportler. Sie haben ehrgeiz und wollen gewinnen, wie jeder andere Sportler auch.

Er hat zwar nicht mich angesprochen, ich beantworte es trotzdem.

Macht es dir wirklich Spass so zu spielen?
=> Ja
Wofür hast du deinen Rechner?!
=> Unter anderem für Pcgames
Wofür spielst du Onlinespiele?
=> Dumme Frage, um meinen Spaß zu haben
Um in eine Welt einzutauchen ,die eine Rechenmaschine simulieren kann, und in der man ein fiktives Szenario nachspielen kann?!
=> Ich will spielen, damit ich die normale Welt für einen Moment innerlich abschalten kann
Oder geht es dir nur darum mit allen Mitteln der Beste zu sein, in einem Computerspiel , indem es darum geht Spass zu haben und nicht mit ungleichen Mitteln zu gewinnen.
=> In einem eSport-Titel geht es darum der Beste zu sein und jeder kann mit den gleichen Mitteln spielen, keiner verbietet es einem
Natürlich kann jeder Mensch auf dieser Welt, der im Besitz eines Computers und einem ID Spiels ist, tweaken.
=> Klar
Aber vielleicht will das nicht jeder!?
=> Freier Entscheidungswille
Vielleicht ist für mache menschen nicht ein Computerspiel der Mittelpunkt ihres lebens, sondern etwas ganz anderes.
=> Das glaube ich weniger, die meisten professionellen eSportler haben mehr Reallife als viele andere
Und vielleicht möchten diese menschen sich abends nach einem harten Arbeitstag sich an den Rechner setzen und in eine andere Welt eintauchen um entspannen zu können.
=> [u]Kannst du doch machen, du brauchst doch nicht in der ESL mitspielen
Aber was macht eine virtuele Welt denn aus?!
=> [u]Frag Gott wenn es ihn gibt
Sollte eine virtuelle Welt denn nicht so relaistisch wie möglich sein?
=> Es heisst 'virtuell' und nicht 'real', lass dir das mal durch den Kopf gehen.
Sich an physikalische Gesetze halten müssen, sich einer realen Geräuschkulisse anpassen und eine Umgebung so detaillgetreu wie möglich wiedergeben?!
=> Ein Computerspiel muss sich im Grunde an überhaupt nichts halten was die Gestaltung angeht.
=> Ehm entschuldige mich, aber wenn ich totalen Realismus will,
gehe ich auf die Straße und zocke doch kein Videospiel.
Dein Argument ist echt bescheuert.
Wenn ich also in dieser virtuellen Welt nicht mit den vorhandenen Mitteln klar komme, wie kann ich dann in der wirklichen realen Welt klar kommen?!
=> Bist du blöd, was hat das miteinander zu tun?
Wofür entwickelt ID, SD oder wer auch immer, denn jahrelang an einer Engine, wenn sie nur durch einen 23MB Mod, einige neue Modis rausbringen müssen, um die ID Community bei Laune zu halten!
=> ID ist ein Konzern, sie möchten Geld verdienen.
Spiele mit nicht zeitgerechter Grafik verkaufen sich oft nicht sehr gut,
da sie leider auch für den Massenmarkt zugänglich sein müssen.
Wer so tweakt wie auf den Screens zu sehen ist, kommt mit den Begebenheiten die das Spiel in der Originalconfig bietet nicht zurecht.
=> Halte ich für ein Gerücht.
Und wer mit irgendetwas nicht zurecht kommt, und aus diesem Grund zu dubiosen Mitteln greifen muss, hat ein soziales und kein Skillproblem!
=> Hast du nen Schaden? Was hat denn ET:QW mit unserem restlichen Leben zu tun?
Ich besuche dieses Forum nur noch sehr selten, da der Umganston doch arg nachgelassen hat.Nur weil ich jetzt also nicht mehr antworte heisst das nicht, das ich meine Meinung geändert habe
=> Wie man in den Wald hinein ruft...
. Ausserdem erwarte ich hauptsächlich Antworten wie " das machen ja alle in der Liga " usw. Und wie heisst es so schön?! Wenn alle von der Klippe springen , springst du dann hinterher?!
=> Ich tweake doch nicht, weil andere das auch machen, bist du irgendwie doof oO
Tweaker sind genau so schlimm wie Cheater.
=> Lüge.
Das ist meine Meinung, Rock fertig aus.
=> Schön für dich.
Natürlich muss man immer noch zielen.
Aber auf Moorhuhn Niveau. Denn mit den Einstellungen trifft sogar meine Frau noch alles?!
=> Dann spiel deine Frau heimlich in einem Clan ET:QW und trainiert regelmäßig, Glückwunsch, eSport-begeisterte Frauen trifft man nicht jeden Tag.
Bitte bedenkt jetzt bei euren Antworten, das diese eure Präsenz im Internet darstellen. Und je unsachlicher sie sind, umso wertloser werden sie!
=> Dann solltest du dir an deinem eigenen Satz ein Beispiel nehmen, du wärst laut deiner Definition nämlich sehr wertlos.
Denn nur weil jemand lauter schreit, hat er immer noch nicht recht !
=> Musst du gerade sagen mit deinem Kiddie-gequatsche und deiner Heulerei.

pLaTTi
08-04-2007, 04:41 AM
@Fynnee

Ich habe diesen Thread aufgemacht ... aber mit den meisten deiner Antworten disqualifizierst du dich trotzdem selber!

Nur EIN Bsp.:

"Ich tweake doch nicht, weil andere das auch machen, bist du irgendwie doof oO"

NATÜRLICH tweakt man NUR, weil es andere tun! Man tweakt ausschließlich weil es andere tun! Und man tweakt auch NUR um einen Vorteil zu haben bzw. auszugleichen und NICHTS anderes! Das hat den einfachen Grund, weil man WEIß das andere tweaken und man deren Vorteil ( dadurch ) so gering wie möglich halten will, wenn du genau wüsstest, dass kein Anderer diese Möglichkeit hätte, würdest du es auch nicht tun! ( Bzw. würdest es, aber eben auch nur, um den Vorteil zu geniesen ) ESport ist ausserdem mit keiner anderen ( körperlichen und meist auch geistigen ) Sportart zu vergleichen, da man eben im ESport z.B. die .cfg verändern kann, dass geht NUR im ESport. Wenn du nen schlechter Hammerwerfer bist, dann kannst du den Hammer verändern ... du wirst aber zu keinem Wettkampf zugelassen.
Aber ich sage es, wie es ist, mehr als genug Leute wären NICHTs ohne .cfg ... jedenfalls im I-Net.

mfg ein sich aufregender pLaTTi

OGCDarkangel
08-04-2007, 05:29 AM
Wie arm wie die Leute hier betrügen, stolz auf einen Sieg in so einem Cup, können nur Dau´s sein.

moonshield
08-04-2007, 06:36 AM
Jetzt geht das wieder los..
._.

Amokk
08-04-2007, 11:14 AM
NATÜRLICH tweakt man NUR, weil es andere tun! Man tweakt ausschließlich weil es andere tun! Und man tweakt auch NUR um einen Vorteil zu haben bzw. auszugleichen und NICHTS anderes! Das hat den einfachen Grund, weil man WEIß das andere tweaken und man deren Vorteil ( dadurch ) so gering wie möglich halten will, wenn du genau wüsstest, dass kein Anderer diese Möglichkeit hätte, würdest du es auch nicht tun! ( Bzw. würdest es, aber eben auch nur, um den Vorteil zu geniesen ) ESport ist ausserdem mit keiner anderen ( körperlichen und meist auch geistigen )

Also ich steh dazu. Ich tweake nur, weil ich es nicht ertragen kann das andere Vorteile gegenüber mir haben. Denn was bringt ein Spiel, wenn nicht alle Spieler die gleichen Chancen haben? Mir geht es beim Tweaken hauptsächlich um Fairness und nicht einen Vorteil gegenüber anderen zu haben. Deswegen wäre mir es auch egal, wenn man in Spielen nicht tweaken könnte oder der PB es völlig verbieten würde.
Auf jeden Fall bringt es nichts, sich über Tweaker aufzuregen und ihnen zu sagen "Hört damit auf!" Damit erreicht man gar nichts. Solange es die Möglichkeit zu Tweaken gibt, wird es auch immer Leute geben, die es machen. Ist vergleichbar mit illegalen Downloads.

Fynnee
08-04-2007, 01:09 PM
@Fynnee

Ich habe diesen Thread aufgemacht ... aber mit den meisten deiner Antworten disqualifizierst du dich trotzdem selber!

Nur EIN Bsp.:

"Ich tweake doch nicht, weil andere das auch machen, bist du irgendwie doof oO"

NATÜRLICH tweakt man NUR, weil es andere tun! Man tweakt ausschließlich weil es andere tun! Und man tweakt auch NUR um einen Vorteil zu haben bzw. auszugleichen und NICHTS anderes! Das hat den einfachen Grund, weil manWEIß das andere tweaken und man deren Vorteil ( dadurch ) so gering wie möglich halten will, wenn du genau wüsstest, dass kein Anderer diese Möglichkeit hätte, würdest du es auch nicht tun! ( Bzw. würdest es, aber eben auch nur, um den Vorteil zu geniesen ) ESport ist ausserdem mit keiner anderen ( körperlichen und meist auch geistigen ) Sportart zu vergleichen, da man eben im ESport z.B. die .cfg verändern kann, dass geht NUR im ESport. Wenn du nen schlechter Hammerwerfer bist, dann kannst du den Hammer verändern ... du wirst aber zu keinem Wettkampf zugelassen.
Aber ich sage es, wie es ist, mehr als genug Leute wären NICHTs ohne .cfg ... jedenfalls im I-Net.

mfg ein sich aufregender pLaTTi Ich tweake, weil mir diese ganzen Grafikdetails online total auf den Sack gehen. Ich brauche keine hoch aufgelösten Fahrzeuge oder das krasseste Bumpmapping auf Charakteren.
Ich würde es auch tun, sollte es erlaubt sein, wenn kein anderer Mensch auf der Welt das machen würde. Ich optimiere meine Config dafür, dass ich keine spielerischen Nachteile habe.
Außerdem sehe ich das im Vergleich zu körperlichem Sport so:
Dopen = Cheaten
Informieren = Tweaken
Fertig.
Dinge die nicht erlaubt sind konnten schon bei aboslut jedem Quakespiel serverseitig deaktiviert werden.

Außerdem halte ich es für Unsinn, dass es sehr gut spielende Leute geben soll, die ohne optimierte Config total aufgeschmissen wären.
Egoshooter brauchen Konzentration, Egoshooter brauchen Reaktionsfähigkeit,
Egoshooter brauchen Wissen über das Spiel.
Das kann dir keine CFG der Welt geben.

Computerspiele sind wie Schach.
Kenne dich selber.
Kenne deinen Gegner.
Kenne das was dein Gegner über dich selber weiss.

codethief
08-04-2007, 01:26 PM
Solange es die Möglichkeit zu Tweaken gibt, wird es auch immer Leute geben, die es machen. Ist vergleichbar mit illegalen Downloads.

Nur mit dem Unterschied, dass illegale Downloads eben genau das sind - illegal.

darthmob
08-04-2007, 02:31 PM
also hier wird teilweise ein unfug geschrieben (dabei habe ich nur 2 seiten gelesen). *kopfschüttel*

Leute die mit Lowsettings gut spielen, werden auch mit highsettings gut spielen.
Jeder professionell gespielte Shooter wird in Ligen mit Lowsettings gespielt, soweit es möglich ist, sonst würde man einfach die Übersicht verlieren.
bitte widersprich dir doch nicht selber! ich stimme dir aber in dem punkt voll und ganz zu, dass man sowohl mit hohen als auch mit niedrigen einstellungen sehr gut spielen kann.

grundsätzlich ist es alles eine frage der gewohnheit und der übung:
- der gewiefte 'tweaker' #1 (klingt irgendwie abwertend, wie killerspieler) sieht den hellgrauen matschigen fleck auf dem dunkelbraunen verwaschenen hintergrund und weiß: "jo, da ist ein gegner unterwegs" und handelt entsprechend.

- der grafikorientierte, aber erfahrene 'tweaker' #2 sieht trotz der lensflares, des wogenden grases und den gnadenlos gutaussehenden explosionen eine bewegung in seinem sichtfeld und denkt sich: "jo, da ist ein gegner unterwegs" und handelt entsprechend.

die einzige wirklich wichtige grundlage um überragende spielleistungen zu bringen sind konstante fps!
die grafik ist dabei fast nebensächlich, die meisten tweaks sind wohl eher psychischer natur.
natürlich gibt es tweaks die wirklich zu weit gehen, aber denen wird mithilfe von punkbuster ein riegel vorgeschoben (und bei ETQW wird sogar vom spiel aus schon den unübersichtlichen einstellungen nachgeholfen. die roten pfeile über den gegner und die anzeige selbiger neben dem fadenkreuz sind nicht umsonst da!)

es lebe die freiheit, die einstellungen selber wählen zu können!

Amokk
08-04-2007, 02:54 PM
die einzige wirklich wichtige grundlage um überragende spielleistungen zu bringen sind konstante fps!
Würd ich so nicht sagen. Du kannst auch konstant 10 FPS haben:) Es ist wichtig hohe FPS zu haben. Wenn die hin und her schwanken ist auch nicht so schlimm, solange sie nicht zu niedrig werden.

Undertaker
08-04-2007, 03:28 PM
ich sehen das so Tweaken=cheaten, weil man das spiel veränderst.
und das kann nicht sinn der sache sein.

codethief
08-04-2007, 04:14 PM
Undertaker: Wenn id und SD uns dazu zwingen wollten, eine bestimmte Konfiguration zu benutzen und nicht zu tweaken, dann hätten sie die Config mehr oder weniger fest eingebaut.
Die Diskussion hier dreht sich echt im Kreis, manche Leute wollen einfach nicht lesen...

Fynnee
08-04-2007, 04:40 PM
ich sehen das so Tweaken=cheaten, weil man das spiel veränderst.
und das kann nicht sinn der sache sein. Ich würde jetzt normalerweise unglaublich ausfallend werden, wenn ich so einen Mist schon lese.

Man verändert das Spiel überhaupt nicht, jede Option in der Config kann auch per Konsole im Spiel geändert werden. Die CVARs sind dafür da um benutzt zu werden, anonsten würde man sie sperren.

-Spooky-
08-05-2007, 08:57 PM
Najo ich weiß nicht..

Bsp.: Einer meint, er könne sich als Sniper im Gras tarnen. Andere spielen ohne dieses. Ist er nun der Dumme, weil er es an hat? Fand ich bei ET schon immer recht, naja.

moonshield
08-05-2007, 10:48 PM
Najo ich weiß nicht..

Bsp.: Einer meint, er könne sich als Sniper im Gras tarnen. Andere spielen ohne dieses. Ist er nun der Dumme, weil er es an hat? Fand ich bei ET schon immer recht, naja.

Gras kann man (bei den meisten clients) nur serverseitig aus/an machen (cheat protection..). Ausserdem kann man sich in dem Graß nicht wirklich verstecken.. Der Sniper sieht garnichts ist aber sichtbar :P.

Wenn jetzt Sachen wie Schatten, Gras etc Gameplay beinflussen würden fänd ich schon scheisse wenn man die ausmachen könnte. Trifft ja aber nicht auf das ET Graß zu ;).

pruegeLknabe
08-07-2007, 09:37 AM
Hallo Leute,

ich habe mich extra nur fuer diesen Thread angemeldet und moechte mich bei allen Anti-Tweakern bedanken. Habe mich selten so sehr amüsiert.
Es scheint sich hier ja um keinen Fake zu handeln. :dance:

So und nun meine eigene Meinung, nachdem ich alles gelesen habe:

Es gibt Zocker die sehen so ein Game als Wettkampf und diese versuchen das Maximum an Spielgeschwindigkeit (Zielgenauigkeit, Teamplay, Spielfluss, Reaktion, Übersicht, Taktik und vieles weitere) aus einem Spiel zu holen.
Ihr könnt den Fahrern auf der Tour de France auch keine kohlefaser Rahmen verbieten oder die Segler beim Americas Cup in eine Jolle setzen!

Wer einem wirklich Angst machen muss, sind die Leute die solche Kriegssimulationen möglichst Realitätsnah zocken wollen. Die immer wieder in den Foren spammen, das Ihnen das Spiel mit Grafik und Geschwindigkeit zu Unreal rüberkommt.

GIBT ES EIGENTLICH NICHT LANGSAM GENUG KRIEGSSPIELE WORAN IHR EUCH AUFGEILEN KÖNNT?

Bleibt bitte bei BF, BF2, BF-X, COD 1-4 oder DOD und lasst uns, die Wert aufs Gameplay legen, in Ruhe.

Sorry, das ETQW keine zweite Welt für euch talentfreie Anti-Tweaker und wohlmöglich zukünftige Amokläufer bietet.

morbiuz
08-07-2007, 12:44 PM
naja - Antitweaker mit potentiellen Amokläufern gleichzusetzen ist schon sehr heftig.
Natürlich würde ich mich auch betrogen fühlen wenn jemand durch tweaken sich vorteile verschaffen würde - deswegen gibts bei http://www.qw-scene.de/ im Forum ein Tutorial mit dem man sich eine eigene cfg basteln kann.

-Spooky-
08-08-2007, 12:04 AM
GIBT ES EIGENTLICH NICHT LANGSAM GENUG KRIEGSSPIELE WORAN IHR EUCH AUFGEILEN KÖNNT?

NovaLogic 4 ever ... Gebt mir endlich einen neuen geilen Delta Force Teil oder eben Joint Ops. :p

benzol44
08-08-2007, 10:44 PM
naja ist doch ganz einfach:

etler, qwetler quaker und Utler
sind konsolen kiddies die ballern wollen
Die können sich von mir aus den arsch voll mit cheats und tweaks
hauen und dann noch von talent reden .- das ist sowas von albern hrhr

bfler ghost reconer etc
sind leute die ballern mit Taktik mögen.
Klar verirren sich auch mal idioten in das genre ...aber der altersdurchschnitt
liegt um einiges höher...und damit auch die leute die das spiel vernünftig spielen

hellbender
08-08-2007, 11:00 PM

Ich glaub das ist halt einfach Geschmackssache und halt irgendwo etwas was die jeweilige Game-Szene ausmacht. Und das sollte auch jeder so tolierieren. Was erlaubt ist und was nicht das werden die einzelnen Cups und Ligen schon regeln, basta. Dass sie es bisher noch nicht getan haben hat sicherlich einen Grund und das sollte man nun entweder akzeptieren und für sich die entscheidung treffen das nun so zu belassen oder nicht. Aber hier gilt nun nicht wer am lautestens schreit und die anderen am meisten niedermacht hat recht.

Mal abgesehen davon sehe ich vom Alter welches du den bfler ghost reconer angedichtet hast sehr wenig. Zwar finde ich bisher nur die Zeit mich hier im deutschen Abteil durchzulesen und kann somit kein Gesamtbild beurteilen bilden, aber ohne Grund hier rummeckert und wenig konstriktive Beiträge bringt zeigt meiner Meinung nach kein anzeichen für ein fortgeschrittenes erwachsenes Alter.

Ich bin dafür, und ich hoffe dass dies ein Moderator liest, dass man diesen Thread schließt. Denn allein schon dieser Thread zieht so viele Trolle an, dass ich für meinen Teil der die Community unterstützen möchte einfach keinen Sinn mehr darin sehe hier gegen irgendwelche Idioten zu argumentieren.

Sonyfan
08-09-2007, 12:08 AM
naja ist doch ganz einfach:

bfler ghost reconer etc
sind leute die ballern mit Taktik mögen.
Klar verirren sich auch mal idioten in das genre ...aber der altersdurchschnitt
liegt um einiges höher...und damit auch die leute die das spiel vernünftig spielen

Das geht ja mal garnicht. Diese aufgestellte "These" ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen und gleicht einer Beleidigung gegen andere Spieler. :infiltrator: Woher nimmt er sich hier eigentlich das Recht alle in einen Topf zu schmeissen? Meinungen nehmen wir gerne auf aber nicht so was jeglicher Grundlage entbeehrt.

@hellbender: Da hast Du Recht! Der User wurde meinerseits entsprechend zurechtgewiesen. So gehts auf keinem Fall.

Amokk
08-09-2007, 03:23 PM
Sehr intelligente Aussage, da ja ET, QW, Quake und UT in erster Linie Konsolenspiele sind:D

morbiuz
08-09-2007, 04:23 PM
Nachdem Paul "Locki" Wedgewood in seiner Präsentation (Quelle) (http://www.quakeunity.com/file=2521) extra nocheinmal darauf hingewiesen hat, daß dem User Freiheiten eingeräumt werden was das "tweaken" angeht (explizit weist er bei der Vorstellung des "Bobbings" darauf hin das diese Funktion komplett abstellbar ist) dürfte wohl selbst dem letzten User einleuchten, daß tweaken/scripten im Grunde nichts mit cheaten zu tun hat.

Der eine oder andere Befehl image_picmip wird wohl von der einen oder anderen Liga eingeschränkt werden. Das wars dann aber auch...

Demnach kann man das hier auch bitte schließen - die Diskussion sollte damit auch ein Ende haben.

pLaTTi
08-09-2007, 04:42 PM
Ich denke auch, es kann geclosed werden ...

Sonyfan
08-09-2007, 04:59 PM
Mit dem Closen habt völlig Recht. :) Ist ja alles gesagt und angesprochen worden.