View Full Version : Wie organisiert man das Teamplay am besten ???
Timekiller
06-24-2007, 11:22 AM
Selbst wenn man im Teamspeak miteinander redet, findet man sich auf dem Schlachtfeld überhaupt nicht. Wenn man so ein Firesquad aufmacht wie finden einen da die Teammitglieder ???
Oder wie schließt man sich einen betsehenden an ?
Bin das Squadsystem von Bf2 gewöhnt und komme hier nicht so zurecht.
Hat jemand ein paar Tips wie mann das besser aufzieht ?
Auch stört total das man die Namen der Mitspieler so beschissen sieht.
Meist läuft man dann allein durch die Pampa und lebt nicht lange, ist so langsahm frustrierend :mad:
General.Jung
06-24-2007, 11:30 AM
Hallo Timekiller,
in dem jeder das macht was er am besten kann und dies den Bedürfnissen des Schlachtfeldes anpasst ! Fireteam Funktionen nutzen ! Hilfsbereitschaft ! Zusammenhalt ! TeamSpeak !
Timekiller
06-24-2007, 11:32 AM
Naja um die Fireteamfunktionen geht es ja, wie nutzt man die und welche gibt es , könnt ihr nem Anfänger da mal helfen ???
moonshield
06-24-2007, 11:38 AM
Selbst wenn man im Teamspeak miteinander redet, findet man sich auf dem Schlachtfeld überhaupt nicht. Wenn man so ein Firesquad aufmacht wie finden einen da die Teammitglieder ???
Oder wie schließt man sich einen betsehenden an ?
Bin das Squadsystem von Bf2 gewöhnt und komme hier nicht so zurecht.
Hat jemand ein paar Tips wie mann das besser aufzieht ?
Auch stört total das man die Namen der Mitspieler so beschissen sieht.
Meist läuft man dann allein durch die Pampa und lebt nicht lange, ist so langsahm frustrierend :mad:
Du solltest eben nicht allein durch die Pampa laufen ;). Oben links siehst du eine Mission und mit m kannst du eine neue kriegen. Wenn sich jeder um eine Mission kümmert und einigermaßen durch die Items/Klassen geblickt hat (Das geht schnell) kommt das Teamplay von automatisch. Und du solltest die Aufgaben der Klassen im Auge behalten:
Soldier: Fahrezeuge/Deployables putt machen.
Medic: Wiederbeleben (Item Nr. 5)/ Heilen (6)
Engineer: Turrets (Die schiessen automatisch) bauen/repariren mit Deploy Tool (5), Charges legen/entschärfen oder Fahrzeuge reparieren - Ganz lustig als Engi^^
Fieldop: Artillerie bauen, Arty/Airstrikes dann auch anfordern (b für fernglas)
CovertOp: Snipen, hacken (Objective) oder Gegner die Uniform/Haut klauen (Auch lustig). Ausserdem können die Radars deployen.
Fireteams sind auf Pubs weniger wichtig - Ausser ihr kennt euch gut.
Battle
06-24-2007, 11:47 AM
Gegner die Uniform/Haut klauen
LOL :eek: Ist ja lustig, aber bringt das was oder eher nutzlos ?
stark
06-24-2007, 12:04 PM
LOL :eek: Ist ja lustig, aber bringt das was oder eher nutzlos ?du kannst so z.B. den Gegner ausspionieren oder dich besser einschleichen/reinschleichen.
oder ganz banal mit dem "messer" von hinten stroggs abstechen.
Battle
06-24-2007, 12:07 PM
du kannst so z.B. den Gegner ausspionieren oder dich besser einschleichen/reinschleichen.
oder ganz banal mit dem "messer" von hinten stroggs abstechen.
Sauber!
Jetzt brauch ich nur noch nen Key, da ich ja gestern nicht da war :(
iPanic
06-25-2007, 07:07 AM
Das Fireteam verwaltet man mit dem Numpad. Mit Enter (am Numpad) kommt das Fireteam Menü. mit 1 einem Public Fireteam joinen, mit 2 ein eigenes Fireteam erstellen.
Ist ein Fireteam erstellt ist es erstmal ein Private Fireteam. Das bedeutet man kann es in der public Liste nicht finden, und nur durch eine Einladung kommt man ins Team.
Alle spieler die im Fireteam sind werden weiß angezeig und über dem Kopf ist immer das Symbol der jeweiligen Klasse.
Mit "M" Kann der Squalleader Missionen für das Squad auswählen.
Innerhalb der Fireteams werden auch die XP verteilt, somit bekommt man viel schneller die unlocks um noch besser zu werden. (Ähnlich wie eine Gruppe in WOW oder co.)
Onassis
06-25-2007, 10:24 AM
Innerhalb der Fireteams werden auch die XP verteilt, somit bekommt man viel schneller die unlocks um noch besser zu werden. (Ähnlich wie eine Gruppe in WOW oder co.)
Funktioniert das nur, wenn das Team in der Nähe ist - oder unrealistisch über das ganze Schlachtfeld?
iPanic
06-25-2007, 01:18 PM
Funktioniert das nur, wenn das Team in der Nähe ist - oder unrealistisch über das ganze Schlachtfeld?
Derzeit über das ganze Schalchtfeld, aber wie gesagt BETA ... nix is fix ;)
[DDsO]Hagbard Celine
06-25-2007, 07:15 PM
Huhu
Also - ET:QW ist ne ganz runde Sache! Aber.. das mit den Fireteams muss noch um einiges optimiert werden. Den Unterschied Fireteam-Members & "Nicht-Fireteam-Members" erkenne ich durch die Symbole überm Kopf mittlerweile (hat lange gedauert). Jedoch ist der Leader recht unnütz. Wenn er ein Ziel markiert, sollte wenigstens eine Linie von A (Spieler) zu B (Ziel) erscheinen und wenn kein Ziel vom SL markiert ist, sollte eine Verbindung zum Leader (meinetwegen auch mit ner Linie) vorhanden sein... So kann der direkte Weg nach dem Respawn zum Team gewählt werden ohne nach Symbolen ausschau zu halten.
Zusätzlich finde ich das Symbol der Markierung, die vom Leader gesetzt wurde auch sinnlos. Es sind schon genug Symbole aufm Schirm, da ist noch ein zusätzliches Symbol auch nicht wirklich praktisch...
Problem Voip - mit meinen Leuten game ich problemlos mit TS. Ist ja kein Akt. Aber momentan bin ich auch mal alleine unterwegs und joine gerne in ein Fireteam... Da wäre Voip doch ganz hilfreich. Aber Voip ist ja nen anderes Thema und wurde in anderen Thread bereits mehrfach aufgegriffen...
Soviel dazu
Heavyflame
06-28-2007, 07:01 AM
Wie wäre es denn wenn jemand ein TS-Server zur verfügung stellt? Dann können wir auch mal zusammen spielen. Können uns ja auch ein public suchen wenn jemand möchte, denn ich vermisse das VoIP auch sehr, das war das einzig wirklich revolutionäre in BF2&2142.
Also abgesehen von richtigem gemeinsamem Vorgehen wie es in einem Clan wohl üblich wäre, gibt es doch schon einige grundsätzliche Dinge, die man beachten kann und damit automatisch zum Teamplay beitragen.
ZB:
- mehr als 1-2 FieldOps/Oppressors braucht man wirklich nicht!
- mehr als 1-2 Covert/Infiltrators auch nicht, aber ganz wichtig: zumindest 1 weil das Radar schon relativ wichtig ist
- Medics braucht man eigentlich immer. Sollten imo eine der am stärksten vertretenen Klasse sein und auch nicht nur killen und self heilen sondern ihren Job machen ;)
- 2-3 Engineers für Defence Turrets und Instandhaltung der Fahrzeuge/Deployments + Minen legen. Kommt aber auch sehr auf das jeweilige Objective an. Am Anfang brauchen sowohl Strogg als auch GDF ein paar Engis/Constructor mehr und am Ende fast gar nicht mehr
- und natürlich immer ein paar Assaults für Feuerunterstützung und um die anderen Klassen zu schützen.
- auch die Fahrzeuge, obwohl sie nicht overpowert sind, sollten stets an der Front dabei sein
Ja und dann sollte natürlich noch jeder Spieler wissen wann er bei welchem Objective wo zu stehen hat. Werd jedesmal wahnsinnig wenn wir im Strogg-Team die Sewer Grates schützen müssen aber das ganze Team draussen rumturnt :mad:
Es reicht eigentlich einer, der versucht den Forward Spawn zurück zu holen, alle anderen sollten wirklich drin Stellung beziehen!!!
Und als GDFler ist es absolut wahnsinnig alleine loszurennen um ein Objective zu erfüllen. Klappt zwar manchmal weil die Strogg ihr Job auch nicht machen, aber im Prinzip ist das blanker Selbstmord. Oder was auch nicht geht, wenn am Ende die Zeit abläuft und alle plötzlich Covert gehen nach dem Motto einer wird schon durchkommen :p
So, ich glaub wenn man diese kleinen groben Grundregeln beachtet, dann ist das schon sehr viel in Richtung Teamplay.
Richtige Taktiken gehen dann eh nur im Clan/TS. Bei BF sind die Squads auf Publics doch meistens auch nur Alibi und jeder macht was er will. Wenn ein Squad dann doch mal gut funktioniert, dann auch nur weil sich 2, 3 Leute davon schon untereinander kennen......
[DDsO]Hagbard Celine
06-28-2007, 08:06 AM
Wie wäre es denn wenn jemand ein TS-Server zur verfügung stellt? Dann können wir auch mal zusammen spielen. Können uns ja auch ein public suchen wenn jemand möchte, denn ich vermisse das VoIP auch sehr, das war das einzig wirklich revolutionäre in BF2&2142.
Ja, wäre kein Ding. Zeit und Tag muss klar sein, da unser TS-Server kein Public Server ist!
Daten unseres TeamSpeak-Servers auf der rechten Seite!
http://www.ddso.eu/eu/ts-quake-wars-2142-server/teamspeak-server.html
Heavyflame
06-28-2007, 06:18 PM
Hagbard Celine;69298']Ja, wäre kein Ding. Zeit und Tag muss klar sein, da unser TS-Server kein Public Server ist!
Daten unseres TeamSpeak-Servers auf der rechten Seite!
http://www.ddso.eu/eu/ts-quake-wars-2142-server/teamspeak-server.html
Wie wäre es mt jetzt? Ich hab heute Sturmfrei und werde mein Abend mit QW verbringen. Oder hat jemand einen Server anzubieten? Ich hatte einen von irgend ein WoW-Clan der nicht mehr benutzt wird. 62.75.160.60:1111
Bin meist in Talk 1 zu finden. Wie gesagt kenn den Clan nicht aber ich benutz ihn einfach. Also wer zocken will da bin ich. ;)
Zocken vorbei und niemand gekommen, schade.
moskytoo
06-28-2007, 07:06 PM
Soldier: Fahrezeuge/Deployables putt machen.
Medic: Wiederbeleben (Item Nr. 5)/ Heilen (6)
Engineer: Turrets (Die schiessen automatisch) bauen/repariren mit Deploy Tool (5), Charges legen/entschärfen oder Fahrzeuge reparieren - Ganz lustig als Engi^^
Fieldop: Artillerie bauen, Arty/Airstrikes dann auch anfordern (b für fernglas)
Du bist ein alter ET-Veteran, oder? In ETQW legen die Soldiers Charges (Dynamit), nicht die Engineers. Aber die Engis (eigendlich die Constructors, da die GDF auf Serwer nichts entschärfen können) müssen es entschärfen.
Hagbard Celine]Also - ET:QW ist ne ganz runde Sache! Aber.. das mit den Fireteams muss noch um einiges optimiert werden. Den Unterschied Fireteam-Members & "Nicht-Fireteam-Members" erkenne ich durch die Symbole überm Kopf mittlerweile (hat lange gedauert). Jedoch ist der Leader recht unnütz. Wenn er ein Ziel markiert, sollte wenigstens eine Linie von A (Spieler) zu B (Ziel) erscheinen und wenn kein Ziel vom SL markiert ist, sollte eine Verbindung zum Leader (meinetwegen auch mit ner Linie) vorhanden sein... So kann der direkte Weg nach dem Respawn zum Team gewählt werden ohne nach Symbolen ausschau zu halten.
Du willst eine Linie die dich zum Objective führt? À la BF2? Aber wenn dann nur auf der Minikarte, sonst würde sie unnötig ablenken. Ich fänd sie allerdings auch da sinnlos, weil wenn man die Map ein paar mal gespielt hat, weiß man wo die Objectives sind. Außerdem zeigt so eine Linie meistens nur die Luftlinie und es werden Wälle, Mauern, Gebäude u.ä. nicht berücksichtigt.
Eine Linie zum Objective ist genauso sinnlos, wie die Entfernung zum Objective anzuzeigen (was leider gemacht wird), da man Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht mit dem realen Leben vergleichen kann und man nach ein paar mal Spielen, die Map kennt und so weiß, wie weit man noch laufen muss.
[DDsO]Hagbard Celine
06-28-2007, 11:10 PM
gut, wenn die "Objektive" klar sind, muss die linie nicht sein. Aber eine bessere Übersicht der Fireteam-Mitglieder wäre schon nicht schlecht. So ein transparentes Symbol überm Kopf verchecke ich immer und immer wieder...
moskytoo
06-29-2007, 01:07 AM
Ich hab noch ein Tipp: Augen offen halten. Medics gucken wo es was zu heilen gibt, Engis gucken wo sie was reparieren können, Sniper geben Rückendeckung, Fieldops gucken ob jemand Ammo braucht usw.
Sonst entstehen solche Szenen, das einer nach nem Medic schreit und in seinem Tunnelblick nicht den Medic hinter ihm bemerkt. Das beste ist sich auch mal umzudrehen und evtl zum Medic hinzulaufen, damit es schneller geht.
swoop
06-29-2007, 12:47 PM
also teamplay schein langsam besser zu werden. hab gestern mit dem gdf panzer gearbeitet und mich quer in die einfahrt zum emp gestellt. (strogg seitige einfahrt) nach nen paar sekunden wurde ich von 2 engis repariert, während die anderen den emp aufgebaut haben. einer ist noch ans gattlin geschütz und wir konnten ne ganze zeit lang fröhlich aus allen rohren feuern ohne das wir drauf gingen. ohne den plasma strike hätten uns die strogg da nicht mehr wegbekommen. war lustig, der emp war grade fertig und der 2. panzer schon mit der meute in richtung sewer unterwegs als sie uns dann mit nem plasma strike gelyncht haben.