View Full Version : Voice over IP oder TS
Heavyflame
05-05-2007, 02:17 PM
Wer BF2 oder BF2142 spielt der kennt das eingebaute Voice over IP System, aber jeder Gamer kennt auch Teamspeak. Wollte euch fragen was bevorzugt ihr? Und im FAQ ist zu lesen das es Voice over IP auch in QW gibt, weiss jemand ob es so wie in BF sein wird, also nur innerhalb der Squads, wie gross wird ein Squad sein können?
Ich persönlich hab TS immer laufen, aber im BF bevorzuge ich das eingebaute VoIP funkt besser wie ich finde, ausserdem kann man auch mit Leuten in sein Squad sprechen die nicht im selben TS-Channel sind.
BIER Lemminator
05-05-2007, 02:19 PM
Also ich bevorzuge immer Ts ! Kann man sich viel besser absprechen muss nicht ne taste drücken etc.. und man trotzdem auch das Ingame Voip nutzen . so mach ich es in Bf2 sowie Bf2142 ......
wenn wir auf einer seite sind sind wir auch alle in einem channel
ich mag voip ned auf public-servern, da sind oft leute die sich für sehr wichtig halten und vor sich hin cholern.
codethief
05-05-2007, 02:23 PM
Also ich hab BF2 nur für eine sehr kurze Zeit gespielt (es suckt halt einfach ;)) und kenne dessen VoIP-System also nicht.
Ich denke, dass VoIP in ETQW sich sowieso nur bei Clanwars lohnen wird, da sich die Kommunikation auf den zumeist internationalen Servern doch etwas schwierig gestalten dürfte. :/
BIER Lemminator
05-05-2007, 02:25 PM
naja english geht immer und du wirst sehen wieviele dann auf einmal deutschreden etc.. haben jeweils Bf2+ Bf2142 puplic server und da sind viele deutsche ... aber english geht immer auch wenn man es net perfekt kann
no!se
05-05-2007, 02:32 PM
Ich schalte die Funktion immer aus. Wenn ich mich mit Leuten unterhalten will dann nutze ich andere Programme (TS,Ventrilo,Murmur,Skype, whatever)
Heavyflame
05-05-2007, 02:41 PM
Da ich viel auf Public zocke (hab kein bock auf Clan) finde ich die VoIP aber super praktisch, und wenn man auf dt Server geht findet man auch nur deutsche Mitspieler. Und da ich nur mit Push to Talk spiele (Teile mir mit meiner Freundin eine Einraumwohnung, und wer will schon den Fernseher vom Mitspieler hören?) kann ich genau so gut auch das VoIP nutzen, bin ja nebenbei auch noch im TS. Und wenn man die Talktaste auf die Maus legt (so wie ich) ist es doch kein Problem. Und man lernt immer neue Leute kennen, wobei viele erst den Mund nach einer halben Stunde aufbekommen.
BIER Lemminator
05-05-2007, 03:43 PM
@ Heavyflame wenn de bock haste kannste ja bei uns im Ts mal vorbei schauen und wir zoggen ne kleine runde
SoLLy
05-05-2007, 03:48 PM
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das Teamspeak die bessere Wahl ist, als die VoiP im Spiel. Ich hab viel an den Settings für VoiP gebastelt, aber TS war aus meiner Sicht immer irgendwie besser...
Teamspeak wird auch meine erste Wahl bei ETQW werden.
LeGarcon
05-06-2007, 07:59 PM
Soweit ich es mitbekommen habe, ist ein Voip-System geplant.
Skarum
05-06-2007, 09:01 PM
...Und im FAQ ist zu lesen das es Voice over IP auch in QW gibt, weiss jemand ob es so wie in BF sein wird, also nur innerhalb der Squads, wie gross wird ein Squad sein können?
Wurde doch schon gepostet, dass es das gibt. Es geht hier darum ob das Voip auch genutzt wird.
Resultat: erst lesen dann posten. Zudem ist das schon länger bekannt, dass es implementiert ist, also nix neues.
Aber zum thema: voip ist nur ein nettes nebenfeature, dass auch oft genug nur stressig ist. Wenn die leute sich diszipliniert verhalten ist das auf publics schon mal sinnvoll, ansonsten muss man es halt ausschalten, wenn mal wieder so ein obercooler couchsoldat meinte er müsste jedem seine musik aufs ohr drücken oder ähnliches.
soulf!re
05-07-2007, 08:51 AM
Ich benutze eigentlich nur unseren TS2 Server, dort hat man seine channels und es labert nicht dauernd einer nur sinnlos rum, so wie bei CSS publics zB. und sollte doch mal einer sehr Mitteilungsbedürftig sein, dann mute ich ihn :D
Public hat VoIP nicht viel Sinn finde ich, ein richtiges Teamplay zu koordinieren ist dort auch nicht nötig bzw, wird man auch nicht schaffen.
Aber mal abwarten wie das dann im fertigen Spiel aussieht.
Heavyflame
05-07-2007, 12:28 PM
Public hat VoIP nicht viel Sinn finde ich, ein richtiges Teamplay zu koordinieren ist dort auch nicht nötig bzw, wird man auch nicht schaffen.
Also wenn ich Public spiele was ich eigendlich nur tue, dann Spiele ich meist schon mit mindestes 1 Freund im Squad den Rest lade ich ein ins Squad ein wer scheisse baut wird wieder raus gekickt und näster eingeladen. So nach 5 min hat man aber meist genung Leute die auch vernüftig spielen und auf eimen public hat man mit einem 6 Mann-Squad, wenn alle das tun was man ihn sagt, die Macht. Es ist dann meist das man das ganze Spiel dominiert weil der Rest ohne Squad ober vernüntigen Leader wie kopflose Hühner durch die Gegend rennen und schon förmlich nach Frag schreien.
Ohne VoIP wäre sowas nicht möglich, und der einzige Grund warum ich dieses SCHEISS BF noch starte ist meine stetig wachsende Friendlist im Game.
Also um noch mal auf die Aussage zurück zu kommen, ich schaffe es auf einen Public Teamplay zu koordinieren.
Nur diese Bugs in Bf regen mich unendlich auf, gestern auch wieder, ich bin an meinen mobilen Spawnpoint runter welcher auf einem Dach lag, streife dabei leicht die Häuserwand, komm unten an und mein Pod bort sich mit mir in die Erde ohne sich zu öffnen. Ich war nicht Tod hatte aber auch kein Hud und konntemich nicht bewegen, also Selbmord drücken und 2ter Versuch. Erst dananch ich mir eingefallen ich hätte ein Sreenshot davon gebrauchen können.
swoop
05-07-2007, 12:38 PM
die sollen schön den VoIP blödsinn weglassen. TS reicht völlig und es erspart mir das ich erstmal das komplette team muten muss. es gibt mehr als genug public TS server das VoIP nicht gebraucht wird. ich finde das sowieso eher eine nötigung als eine hilfe. chatfenster und commands reichen im normalfall, da will ich nicht noch jemanden gogogo oder luckor oder etc durch den channel sabbeln hören. womöglich noch in einer sich ständig ändernden stimmlage :) nein, das ist kein feature was das spiel benötigt.
Timekiller
05-07-2007, 01:02 PM
VOIP ist doch super um seine Squadmember kennen zu lernen, dass möchte ich nicht missen. Auf Dauer nervt natürlich das Sprechtastengedrücke und TS ist dann immer noch erste Wahl.
Nutzt von Euch eigentlich jemand Ventrilo ? Ist Ventrilo eigentlich kostenpflichtig ?
thebigalex
05-15-2007, 01:34 PM
VOIP ist doch super um seine Squadmember kennen zu lernen, dass möchte ich nicht missen. Auf Dauer nervt natürlich das Sprechtastengedrücke und TS ist dann immer noch erste Wahl.
Nutzt von Euch eigentlich jemand Ventrilo ? Ist Ventrilo eigentlich kostenpflichtig ?
Ventrillo kostet, genau wie TS.
swoop
05-15-2007, 01:56 PM
TS3 befindet sich ja immer noch in der mache und wird wohl irgendwann verfügbar sein. (ca 2042 hehe) bis dahin ist TS2 immer noch die erste wahl.
*01/01/2041 Headline TS3 wird released! keiner hats mitbekommen*
thebigalex
05-15-2007, 02:12 PM
TS3 befindet sich ja immer noch in der mache und wird wohl irgendwann verfügbar sein. (ca 2042 hehe) bis dahin ist TS2 immer noch die erste wahl.
*01/01/2041 Headline TS3 wird released! keiner hats mitbekommen*
Als ob die schon damit angefangen hätten ;)
swoop
05-15-2007, 02:13 PM
habe die! *überzeugtmitfingerwedel*
Tropenfieber
05-15-2007, 04:15 PM
VoIP ist spontan, auf public servern auf jeden Fall praktisch.
TS o.ä. ist aber meist die bessere Wahl, da man hier auch z.B. in den Ladepausen reden kann.
Und außerdem wirds problematisch, wenn man mit mehr als 6 Leuten zocken will, und die nicht in ein Squad passen.
Generell finde ich es aber gut, das ET:QW VoIP unterstützen wird! :)
thebigalex
05-15-2007, 04:22 PM
VoIP ist spontan, auf public servern auf jeden Fall praktisch.
TS o.ä. ist aber meist die bessere Wahl, da man hier auch z.B. in den Ladepausen reden kann.
Und außerdem wirds problematisch, wenn man mit mehr als 6 Leuten zocken will, und die nicht in ein Squad passen.
Generell finde ich es aber gut, das ET:QW VoIP unterstützen wird! :)
jop, find ich auch
[CC] Yeahh
05-15-2007, 04:47 PM
na ich denke mal Teamspeak is eher was für Clanspieler.
Für alle Puplic Zocker ist das VoIP ganz brauchbar und vorteilhaft.
Helly
05-15-2007, 07:47 PM
mmh die voip system machen nur stunk, jeder Clan der was auf sich hält nutzt ventrilo oder nach geschmack ts2 :=) - eher vent!
Und auf den meisten Warserver wird es eh deaktiviert werden, von daher mach dir da mal keine Gedanken drum :P
FallBeil
05-15-2007, 08:29 PM
Also wir im clan werden auch immer TS hernehmen, es ist ja auch viel besser wenn das Game vom Voice System entkoppelt ist. Man braucht die Kommunikation ja auch außerhalb des Spiels, außerdem will ja auch jeder mit jedem reden können, nicht so wie in BF2 nur in Squads oder so.
Auf den Servern ist das VoIP schon eine ganz Lustige Sache, wenn man alleine ist und den Public-Noobs sagen will was sie tun sollen :)
Ich weiß nicht wie Du auf Vent kommst, das hat sich eigentlich nie richtig
durchgesetzt.
Helly
05-15-2007, 08:53 PM
MMh also ich will jetzt keine Vent/ ts2 disskussion vom Zaun brechen, aber zu 99% nutzt jeder Professioneller Clan Ventrilo, da die Qualität besser und vorallem die Verzögerung geringer ist, als bei Teamspeak. - Falls du mir das nicht glaubs hör dich einfach mal um, ist aber wie gesagt im zweiten Zuge auch noch Geschmackssache und von durchsetzen kann man bei ts2 nicht reden. Hätt ich die Wahl würde ich immer Ventrilo nehmen.
ABer ist ja #wayne - back to the topic:P
mfg
Helly
no!se
05-15-2007, 11:03 PM
Ventrillo kostet, genau wie TS.
Die kostenlose Alernative heisst "Mumble".
Bullveyr
05-16-2007, 08:15 AM
Die kostenlose Alernative heisst "Mumble".
TS ist afaik für nicht-kommerzielle Verwendung auch kostenlos
[STALAG13]Hogan
05-16-2007, 11:56 AM
VoIP in Spielen ( was eigentlich kein VoIP ist) ist was feines für Leute die weder TS kennen noch irgend ein anderes VC-Proggie.
TS2 ist der quasi Standard für Gamer ( auch wenns Leute gibt die auf Verntrilo schwören oder Mumble und Murmur hernehmen)
Ich beobachte TS3 schon seit der ankündigung vor äääh ja 2 oder warens doch 3 jahren ? Naja ich kann soviel sagen das in TS3 alles anders ist.
TS3 wird kein Facelift TS2 sein. Es hat jetzt schon ( das dingens ist wohl kurz vor ner closed beta) funktionen von den Träumen andere VC-Proggies nur.
Wenn man alles selber macht ( auch die Codecs ) dann dauert das halt.
mwll|aop
05-16-2007, 12:09 PM
Ich finds ja spannend, dass so viele hier offenbar TS voice-activated nutzen. Noch nie von der Freundin (oder Mami) beim Zocken bequatscht worden, so dass der ganze Channel mithören konnte? Auch Teamspeak bietet die Möglichkeit, nur per Button zu kommunizieren und mancher eurer Mitspieler würde euch das sicher danken.
Ich persönlich bin dem ganzen gegenüber eigentlich gleichgültig eingestellt, d.h. welches ich bevorzuge. In letzter Zeit zocke ich vermehrt Project Reality, wo Kommunikation im Squad einfach lebenswichtig ist. Da sind natürlich auch immer Leute dabei, die nicht zu meiner Community (ich verwehre mich gegen das "Clan") gehören und dementsprechend auch nicht auf unserem TS server sind. VoIP ist schon ne prima Sache, das passt prima, sicher auch in ET:QW, wenn's für Squads und nicht wie bei CS teamweit genutzt werden kann.
Wie hier im Thread ja schon gesagt wurde: Auch beim pubben ist Teamwork wichtig, wer ein funktionierendes und sich absprechendes Squad auf die Beine stellen kann, kann oft mehrere Runden in Folge ohne Schwierigkeiten gewinnen.
Was die Sprachbarriere angeht... Zumindest ein rudimentäres Englisch müssten wir doch alle in der Schule gelernt haben, oder nicht? Die beste Gelegenheit, das auch mal praktisch auszuprobieren und nicht nur für Arbeiten in der Schule.
swoop
05-16-2007, 12:21 PM
naja das mit der voic activation ist so ne sache. ich habs meistens an weil mein micro ziemlich gut ist und meine activation relativ hoch richtung shout steht. somit hört man weder meinen fernseher noch andere leute die sich im raum unterhalten, sofern ich nicht selbst antworte. wenns dann halt doch mal zu laut ist, dann gibts ja immer noch die short cuts und es wird fix auf push to talk umgestelt. hab mir die taste eh auf die daumen taste von der maus gelegt, also von daher ist das dann auch kein nachteil.
insgesamt sind das aber alles handlebar wenn man ein wenig diszipliniert ist. viel schlimmer als ne falsch eingestellte voice activation finde ich leute die den channel mit ihrem gebabbel zu spammen. da maulst du dann zurück sie sollen auf pus to talk umstellen, weil die meisten ihr luckor oder lol oder anderes gespamme nicht interessiert und als antwort kriegst du dann das er push to talk drinn hat. das endet regelmässig mit einem fröhlichen player kicked und anschliesend heiterm lachen der im channel verbliebenen.
[STALAG13]Hogan
05-16-2007, 02:11 PM
ich nutz voice-activation
und wenn mal wer reinkommt dann gibts da nen "Mute" button und somit ist das thema gegessen.
Ein gutes Mic filtert auch die umgebungsgeräsche ( tv, radio ect...) raus - wenns nich zu laut ist-.
Wenn man schon VoIP nutzt dann sollte man auch das Geld für ein gutes Headset ausgeben.
bioXar|caliban
05-16-2007, 03:05 PM
ich find voip ziemlich nervig^^ aber von mir aus solls rein
und die quali kannst meistens auch vergessen
wenn dann kann man sich ja echt für ts oder vent entscheiden,wobei mir letzteres besser gefällt und es seit jahren benutze.Sobald ich in nen ts komme schauderts mir gleich :D
pLaTTi
05-16-2007, 03:10 PM
Bei mir ist das Mic so eingestellt, dass man mich und alles andere nur hört, wenn man 5-10 cm am Mic ist ... bei normalen Abstand zum Mund also kein Problem und wenn doch ma die Mutsch reinkommt, schieb ich mein Mic hoch an den Kopf und fertig ist der Lack ... Steuerung über Maus und Tastatur ist einfach nur nervig, da es viel wichtigere Buttons gibt, die ich an meiner G5 belegen will.
Rappi
05-17-2007, 04:12 PM
Ich will ja nix sagen aber wenn ich in bf 2 vom com sinnlos vollgelabert werde nur weil er denkt er hätte was zu sagen könnte ich kotzen!
Ich werde voip sys in qw:et net nutzen auf puplic brauch das kein Mensche weil eh alle machen was sie wollen!
Und wer in einem Clan is solte doch zu Ventrilo greifen!
ts2 *kopfschüttel*
Heavyflame
05-17-2007, 04:53 PM
Also da ich wie schoin erwähnt mir mit meiner Freundin eine 1Raumwohnung teile kann ich Voice Activation nicht nutzen. Die Push to Talk Taste ist auf meiner G5 die Seitentaste, also ganz Easy und schnell zu erreichen, und das ist schon automatisch bei mir drin sobald ich spreche mit dem Daum die Taste zu drücken. Und ich spiel ja nicht immer auf dem gleichen Server wie die Überzahl, wie es schein, von euch. Darum weiss ich nie welchen TS server haben die, und auf welcher Seite werde ich landen. Darum finde ich das eingebaute VoIP die beste Neuerung überhaupt im Shootergenre.
Und wer es nicht schaft sich mit ein Public zu arangieren hat meiner Meinung ein kleines gesellschaftliches Problem, sollst sie ja nicht heiraten aber mal kurz zusammen arbeiten. Die Leute die nicht antworten weil ich Ars** wohl zu heillig dafür ist um mit mir zu reden die kick ich gleich wieder aus mein Squad, sollen sie sich doch wo anders Abknallen lassen. Wer im mein Squad spielt wird nicht allein gelassen, so muss das sein und nicht anders, darum bin ich für VoIP im Game für die schnelle und problemlos Kommunikation unter sich unbekannten Mitspielern!
Edit: Ach mwll|aop bin GANZ deiner Meinung! :D
[STALAG13]Hogan
05-17-2007, 05:17 PM
Heavyflame hat da schon recht. und wie ich auch schon gesagt hab.
für leute ohne commuity oder clan oder vergleichbares ist es ne super sache.
übrigens: warum sollte ich ventrilo hernehmen? die sprachquali in ts ist mir lieber als die spitzen in den höhen bei ventrilo. ausserdem sind ventrilo server miserabel zu administrieren.
und wenn mit jetzt einer mit der sprachverzögerung kommt.... ts hat ne höhere ja gut aber seid mal ehrlich in welchen situationen macht sich die 1 sec mehr oder weniger schon bemerkbar?
ich habs mit freunden getestet und wir haben quasi keinen unterschied bemerkt.
mwll|aop
05-18-2007, 11:26 PM
Also da ich wie schoin erwähnt mir mit meiner Freundin eine 1Raumwohnung teile kann ich Voice Activation nicht nutzen. Die Push to Talk Taste ist auf meiner G5 die Seitentaste, also ganz Easy und schnell zu erreichen, und das ist schon automatisch bei mir drin sobald ich spreche mit dem Daum die Taste zu drücken. Und ich spiel ja nicht immer auf dem gleichen Server wie die Überzahl, wie es schein, von euch. Darum weiss ich nie welchen TS server haben die, und auf welcher Seite werde ich landen. Darum finde ich das eingebaute VoIP die beste Neuerung überhaupt im Shootergenre.
Und wer es nicht schaft sich mit ein Public zu arangieren hat meiner Meinung ein kleines gesellschaftliches Problem, sollst sie ja nicht heiraten aber mal kurz zusammen arbeiten. Die Leute die nicht antworten weil ich Ars** wohl zu heillig dafür ist um mit mir zu reden die kick ich gleich wieder aus mein Squad, sollen sie sich doch wo anders Abknallen lassen. Wer im mein Squad spielt wird nicht allein gelassen, so muss das sein und nicht anders, darum bin ich für VoIP im Game für die schnelle und problemlos Kommunikation unter sich unbekannten Mitspielern!
Edit: Ach mwll|aop bin GANZ deiner Meinung! :D
*lol* Das kann ich für Dein Posting direkt so erwidern. Ich handhabe das als Squadleader ganz genau so, wenn Leute nur in mein Squad wollen um nicht ins andere Team geswitched zu werden und ansonsten aber überhaupt nicht mitziehen, brauch ich sie auch nicht in meinem Squad.