PDA

View Full Version : Als Pre-Order Kunde enttäuscht ! ! !

Lancaster
06-28-2007, 10:36 AM
Hallo an alle,

ich wollte hier nur mal etwas loswerden. Ich finde es schon echt schwach das man als zahlender Kunde ständig vertröstet wird und nichtmal einen genauen Liefertermin bekommt. Nun ich bin ja auch dafür das ein Spiel lieber Perfekt auf den Markt kommen sollte als völlig verbugt, aber dann muß ich mich auch um meine Kunden kümmern ! Wieso habe ich als Pre-Orderkunde nicht automatisch einen Key bekommen ? ? ? Die haben doch meine Daten e-Mail usw. ! ! ! Das währe finde ich ein angemessener Ausgleich dafür das ich schon 10€ bezahlt habe aber immer noch nicht´s zum spielen habe ! ! !
Und wenn ich dann noch lesen muß das der eine oder andere gleich ein paar Keys abbekommen hat und die jetzt sogar schon bei ebay http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?satitle=quake+wars+key&fcl=3&fsop=34&fsoo=2&frpp=200&fts=2 verkauft werden muß ich sagen bin schwerst enttäuscht ! Jungs wenn ihr so weiter macht endet ihr noch wie EA ! ! !

Also dann hoffe ich mal das es vielleicht nochmal irgendwann ein paar Keys geben wird ob Online oder als PM ! ! !

Mfg Lancaster

blackFlower
06-28-2007, 10:38 AM
das Thema wurde schon oft genug disskutiert such doch einfach mal.
Du hast als Pre-Order kunde keine Rechte auf ein Key!
Du kanst die nur dein Nick reservieren!

swoop
06-28-2007, 10:42 AM
naja, dafür darfst du dir schon deinen namen reservieren. das mit dem genauen liefertermin kannst du sowieso knicken, das hat bis her nur bei wenigen spielen wirklich geklappt, aber das weis doch jeder. warum solltest du einen beta key bekommen nur weil du ne pre order hast? ich versteh die grundlage daran überhaupt nicht, weil die 10€ deiner pre oder sparst du später an der vollversion. Auserdem noch bist du doch garkein kunde, oder erhälst du für deine pre order schon support? bis jetzt hast du durch den kauf der pre order, nur deinen festen willen zum kauf der vollversion bekundet. also was genau soll sd jetzt für dich tun auf das du tatsächlich einen anspruch hättest?

Battle
06-28-2007, 10:53 AM
Jungs wenn ihr so weiter macht endet ihr noch wie EA ! ! !

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner für einen Key was bezahlen musste und wer auch noch so dumm ist und dafür bei Ebay bezahlen will ist er selbst schuld :confused:

blackFlower
06-28-2007, 10:58 AM
lol EA die sind schelcht echt schlecht man muss für 3 maps 10 € zahlen!!

@Lancaster wenn du wirklich ein key wilst must du mal googlen!

Battle
06-28-2007, 11:04 AM
lol EA die sind schelcht echt schlecht man muss für 3 maps 10 € zahlen!!

Natürlich ist EA schlecht :confused:

swoop
06-28-2007, 11:10 AM
Ich glaube er ist einfach nicht im bilde und wollte nur irgendwas schreiben.

Lancaster
06-28-2007, 12:34 PM
Du hast als Pre-Order kunde keine Rechte auf ein Key!
Du kanst die nur dein Nick reservieren!

Das weis ich wohl, aber genau DAS ärgert mich doch daran !

MurdocXXL
06-28-2007, 12:40 PM
tach zusammen,

ich kann Lancasters Argumentation verstehen. Bin selbst Pre-Order Kunde.

Es geht ja nicht um den Besitzanspruch auf einen Key, ich denke es geht wohl eher darum wie man seine Kunden pflegt, bzw. mit Ihnen umgeht.
Wahrscheinlich hätten noch nicht mal jeder Pre-Order Kunde einen Key gewollt. Trotzdem wäre es eine erweiterte Kundenbindung gewesen hat man pre-order Kunden die Möglichkeit gewährt hätte, ohne FP Account an einen Key zu kommen. Und alle PreOrderKunden wären noch überzeugter vom Service seitens Acitivision, SD, ID (wer immer das entscheidet).
Ich werde aus Prinzip von bestimmten Publishern keine Spiele mehr kaufen. Ganz einfach weil mir mittlerleile einige Geschäftgebahren missfallen. Muss aber jeder für sich entscheiden. (Ich hoff natürlich das durchzuhalten :rolleyes: )

Einzigstes Gegenargmunt für mich wäre die Möglichkeit, das man bsp. 150.000 Pre-Order-Kunden hat (weis das eigentlich jemand? gibts Verkaufszahlen der Box) und man nicht riskieren wollte, das alle einen KEY haben wollen.

CU
MurdocXXL

Lancaster
06-28-2007, 12:54 PM
warum solltest du einen beta key bekommen nur weil du ne pre order hast? ich versteh die grundlage daran überhaupt nicht, weil die 10€ deiner pre oder sparst du später an der vollversion. Auserdem noch bist du doch garkein kunde, oder erhälst du für deine pre order schon support? bis jetzt hast du durch den kauf der pre order, nur deinen festen willen zum kauf der vollversion bekundet. also was genau soll sd jetzt für dich tun auf das du tatsächlich einen anspruch hättest?

Also warum ich als Pre-Orderkunde einen Beta-Key bekommen sollte - man traurig genug das ich das noch erklären muß ! Aber nun den:

Ich habe mit meinen 10€ die bisherigen Entwicklungskosten mit bezahlt (man kann dies als Vorrauszahlung betrachten) und darf dann doch wohl an dem Produkt, welches ich schlußendlich mit bezahlt habe, dran teilhaben wenn es eine art Vorversion gibt. Und das ich noch kein Kunde bin ist ja auch schonmal
völlig FALSCH ! Lass dir doch bitte von deinen Eltern nochmal genau erklären wann und wie ein Geschäft zustande kommt ! Und ab wann man schon Kunde ist - du wirst dich wundern ! Es währe von splash damage ein ordentlicher zug gewesen den Pre-Orderkunden einen Key zukommen zu lassen !

swoop
06-28-2007, 01:05 PM
du hast deine leistung für die 10€ doch bekommen und hast auch keinerlei nachteile daraus. schlussendlich ist es aber so, das daraus nichts anderes entsteht wie eben eine option für die vollversion. wenn die vollversion erscheint zahlst du dann ja auch 10€ weniger und hast dafür deinen nickname schon gesichert. also hast du schon eine eindeutige leistung für deine 10€ bekommen. dann auch noch einen beta key zu bekommen und schon das spiel im endeffeckt spielen zu können, wäre zwar ein feiner zug von SD gewesen aber ist halt nicht. auserdem gabs genug möglichkeiten einen key zu bekommen, alleine nur bei uns auf dem ts server rennen 50 tester rum. so schwer wars also nicht. noch dazu kommt, das bei der pre-order warscheinlich deswegen kein key dabei war, weil SD eben nicht den eindruck vermitteln wollte das das spiel schon zum zocken freigegeben ist. das ist immernoch eine beta und die ist zum testen da.
hättest du verlang das du eine demo vor dem offizielen erscheinen der demo mit der pre-order hättest haben wollen, hätte ich das verstanden. so ist das einfach nur nen geheule weil man dir den bauch als "kunde" nicht genug streichelt.

und jetzt darfst auch du zu deiner mama und ihr erzählen das der swoop ganz gemein ist.

[DDsO]Hagbard Celine
06-28-2007, 01:27 PM
betrachtet es doch mal von der Seite:

SD bringt eine BETA (<-!!) - die Pre-Order Kunden sind aber von den Fehlern sooo extrem enttäuscht, dass Sie dann Sturm laufen und sich über ein unfertiges Produkt beschweren und eventuell Ihre 10 € wiederhaben möchten... Klar das geht nicht, aber führt bei SD zu Diskussionen, für die sie keine Zeit haben...

So werden "nicht" vorbelastete Labormäuse genommen, welche die Fehler SD aufzeigen... So bekommt der arme Pre-Order Kunde am Ende ein fertiges (und halbwegs fehlerfreies) Spiel.

Klar wäre es für die zahlenden Kunden ein feines Bonbon gewesen - aber - die Fehler lassen den einen oder anderen auch Rot anlaufen. Merkt man ja in diversen anderen Threads (Erste Eindrücke - Jahrtausendwende verpennt etc. etc.)

Lord-of-Doom
06-28-2007, 10:58 PM
Bin auch sehr enttäuscht - Habe in letzter Zeit wenig Zeit für's Internet gehabt und folglich keinen Beta Key ergatten können... Obwohl ich als PreSale Kunde registriert (unter dem selben Namen wie hier im Forum *zwinker*) bin hab ich keine Mail diesbzgl. erhalten...

@swoop: Wen interessiert ob ich 10€ ausgegeben und dadurch keine Nachteile habe ?! Es wäre schlicht und ergreifend ein netter Zug von Splash Damage gewesen den zweifellos interessierten Kunden (deswegen haben diese sich wohl zwangsläufig die PreSale gekauft) einen Key zur Verfügung zu stellen... Abgesehen davon, hatte ich auch bei Valve beim HL2 Release über Steam als PreSeller diverse Vorteile bzw. Gimmicks (ebenfalls ohne Mehrkosten)... Konnte da auch vor den offiziellen Boxed Verkäufen spielen...

@[DDsO]Hagbard Celine: Ist denke es ist egal ob's ne Beta ist - Die meisten Leute die das PreOrder Packet gekauft haben, haben vorher bereits,wie ich, Wolfenstein ET gespielt - IMHO die besten Tester für ein solches Game...

Find es traurig, das Leute die eigentlich gar kein Interesse an dem Spiel haben einen oder mehrere (hab in div. Foren von Leuten gelesen, die 10 oder mehr Key's reserviert haben) Key's bekommen - Und die interessierten Spieler nicht...

[DDsO]Hagbard Celine
06-28-2007, 11:07 PM
@[DDsO]Hagbard Celine: Ist denke es ist egal ob's ne Beta ist - Die meisten Leute die das PreOrder Packet gekauft haben, haben vorher bereits,wie ich, Wolfenstein ET gespielt - IMHO die besten Tester für ein solches Game...

Von dem Aspekt aus betrachtet, macht das natürlich Sinn.

swoop
06-28-2007, 11:15 PM
ich versteh nicht was diese heulerei immer soll. es gab mehr als genug möglichkeiten einen key zu bekommen. jeder wirklich interessierte hat dieses auch versucht und einige haben auch einen. die anderen haben eben keinen, meine güte ich versteh euer problem echt nicht.
dem nächst kommt doch eh schon die demo und recht kurz darauf die vollversion. so lange werdet ihrs noch aushalten. das ihr durch die pre-order keinen key bekommen habt ist eben so.
nur weil viele vorher w:et gedaddelt haben ist auch kein argument. wozu macht euch das? zu nichts mehr als alle anderen auch. zu "möglichen" testern und die erfahrung hat bisher gezeigt das vermeintliche pros alleine keine guten tester sind. wir erinnern uns nur an aquanox und die tollen pro beta tester von mtw.
es gibt schon seine gründe warum es closed und open beta gibt und nicht closed und pro closed beta.

Lord-of-Doom
06-28-2007, 11:31 PM
ich versteh nicht was diese heulerei immer soll. es gab mehr als genug möglichkeiten einen key zu bekommen. jeder wirklich interessierte hat dieses auch versucht und einige haben auch einen. die anderen haben eben keinen, meine güte ich versteh euer problem echt nicht. dem nächst kommt doch eh schon die demo und recht kurz darauf die vollversion. so lange werdet ihrs noch aushalten. das ihr durch die pre-order keinen key bekommen habt ist eben so.

Welche Heulerei denn bitte ??? Es ist ja schön für dich, dass du einen Key hast - Und wenn jeder der einen Key haben wollte einen hat, warum hab ich dann keinen ?!

Was ich sage ist schicht und einfach, dass es für SD sinnvoll gewesen wäre eben diese Spieler als Tester zu haben, als irgendwelche FP User, die jetzt ihre Key's über eBay verscherbeln (ungeachtet dessen, bin/war/werde ich nicht gewillt sein mir einen FP Account zuzulegen)

Ferner hätten es ebensolche User als nette Geste aufgefasst - Wie bereits erwähnt, Valve hat es ähnlich gemacht -> Hab die Gold Edition über Steam gekauft -> Neben HL2, CS:S, DOD:S alle anderen Valve Spielen (10 Stück oder so) Artbook, Postkarten, Soundtrack, Mütze etc. auch UMSONST aus den USA geschickt bekommen (soviel zu den 10€ und was man dafür bekommt und was nicht)

Also PreSeller hatte ich da wie erwähnt auch viele Vorteile (z.B. das frühere spielen als andere Käufer) - Und warum sollte das auch nicht so sein ? Es impliziert, wie ich glaube, eine gewisse Kundenbindung bzw. vermittelt mir als Kunde das Gefühl für den Hersteller einen höheren Stellenwert zu haben, als ein Kunde, welcher erst sämtliche Bewertungen abwartet, bevor er ein Spiel kauft... -> Und wer ist als Kunde nicht froh bevorzugt behandelt zu werden ?

pLaTTi
06-29-2007, 12:58 AM
Zu aller erst einmal, ich HABE einen Key, nicht das das jemand in den falschen Hals bekommt ;)

Trotzdem muss ich hier MurdocXXL und Lord-of-Doom absolut Recht geben, warum? Fragt meinen Marketing Prof :D

@swoop du hast zuviele: "Whine doch nicht rum, du hast kein Recht auf den Beta-Key."-Posts gelesen.

Allgemein: Ich finds immerwieder berauschend wie manche Leute bei solchen Beschwerden immer gleich auf die "Ich bin Hobbyanwalt, hol'n mer mal die Gesetzeskeule raus."-Schiene kommen, dass es den Leuten die sich beschweren aber meistens vollkommen KLAR ist, dass sie keinen gesetzliches Anrecht haben, fällt den Leuten in ihrer Ignoranz dann meistens gar nicht auf. Ich finds einfach Schade, dass viele nicht erkennen, dass es einfach nen feiner Zug gewesen wäre und es auf Grund von CR, auch sinnvoll gewesen wäre.

Nuja, wenn das nächste ma von irgendeinem der/die *hier geliebte Person eintragen* vom 40 Tonner überfahren wird, sag ich auch: "ist eben so"

XxGabbah@dxX
06-29-2007, 01:17 AM
Hättet ihr einen Key über Fileplanet bekommen, hätte euch das Thema überhaupt nicht interessiert. Allein der Frust/Neid treibt euch nun dazu solche Beiträge "gegen" Splash Damage zu posten. Ich kann es ja verstehen, das es ärgerlich ist, wenn ihr keinen Key bekommen habt. Und ja, natürlich wäre es auch was feines gewesen, wenn SD den Pre-Order Kunden einen Key gesichert hätte. Aber was nicht ok ist, das ihr hier einige nun ein auf Wütend macht und aus lauter frust, das sie kein Key bei FP bekommen habt, die Pre-Order als Deckmantel benutzen um ihren Frust darüber freien lauf zu lassen.
Genauso mit dem Termin. Man konnte damals zb. ne Anzahlung machen um sich die PS3 zu sichern, zu dem Zeitpunkt war der genaue Verkausstart aber noch garnicht festlegt. Es ist also völlig normal das noch kein genauer Termin feststeht. Was wäre denn, wenn man in der Beta Fehler entdeckt, welche zu Verzögerungen führen würden. Dann würden alle wieder meckern, weil der bekannte Release Termin nicht stimmt. Der Hersteller kanns also machen wie er will. Es wird immer eine Gruppe von Kunden geben, die das eine oder das andere nicht mögen.

Aber bitte tut uns ein Gefallen und meckert nun nicht SD dafür an, das ihr keinen Key bekommen habt. Auch wenns ärgerlich ist, das ihr kein Bekommen habt. Alle hatten die selben Chancen ein Key zu bekommen. Entweder Gewinnspiel oder Fileplanet.

@ pLaTTi
Verstehen wir alles, nur nicht das man SD nun dafür anmeckern will. Jeder kann hier seine Enttäuschung "Keinen Key bekommen zu haben" posten. Aber man muss nun deswegen nicht wieder auf SD rumhacken.

pLaTTi
06-29-2007, 06:10 AM
"@ pLaTTi
Verstehen wir alles, nur nicht das man SD nun dafür anmeckern will. Jeder kann hier seine Enttäuschung "Keinen Key bekommen zu haben" posten. Aber man muss nun deswegen nicht wieder auf SD rumhacken."

Tun manche eben nicht, oder es kommt jedenfalls nicht so rüber ;)

Nuja das auf SD Rumgehacke, ich meine, man weis nicht, wer entschieden hat den Pre-Order-Leuten keinen "sicheren Key" zukommen zu lassen ... aber wem soll man denn sonst "die Schuld" geben, es ist nunmal so, dass es in SD/ID/AV's Hand gelegen hätte einem solchen Vorgehen das ok zu geben und damit den "treuen Leuten" auf gewisse Weise das Warten etwas zu versüßen, ich meine ich sags ma so: Ich halte das für selbstverständlich Leuten, die mir schon geholfen haben unter die Arme zu greifen, nix anderes ist es hier, es ist einfach ne Sache des ( in dem Fall Firmen-)Charakters und gerade ID ist ja sonst in dieser Sparte gut mit dabei und vielleicht genau auch aus diesem Grund kommt es zu ...

Das mit dem Frust: Natürlich ist es Frust, aber auch ohne Frust ( wie in meinem Falle ) bin ich der Meinung, dass die Politik komplett an den Pre-Order-Leuten vorbei zulaufen, irgendwo nicht i.O. ist. Auch wenn es z.B. 100k Vorbesteller gäbe ( was denke ich nicht der Fall ist ), kann man immer noch nen Generator aus dem Pool 10k Mailaddys raussuchen lassen, oder Ähnliches.

Ich denke es ist einfach ne Sache des Blickwinkels.

Da gibts den kalten, unmenschlichen, bürokratisch-rechtlichen Blick: DU hast KEIN Recht, EGAL ob du mir schon geholfen hast, also STFU und heul doch ...

und halt den menschlichen, helfenden, charakterstärkeren Blick:
Du hilfst mir und hast mir sozusagen versichert, dass du mir auch noch in der Zukunft hilfst, also hier, ich kann dir noch nicht entgültig das geben was du willst, aber das hier kann ich dir gerne zur Verfügung stellen ...

Und das ist nur meine subjektive Meinung als Mensch ... es gibt für diese Einstellung durchaus Marketingstrategische Gesichtspunkte.

Aber um auch hier wieder Missverständnissen vorzubeugen, ich KANN SD/ID/AV's Politik im Sinne von FP verstehen ... es gibt in den Unternehmen nunmal einfach nicht die notwendige Infastruktur für 60k Keys, und da habe ich lieber die Chance auf einen der 60k Keys ( bzw. 30k ) als das die sagen, ok wir haben nicht die Infrastruktur, also geben wir nur 5k raus, bzw. belassen es bei einem weiteren Monat close-Beta. Aber das mit FP hätte keine Verteilung von Keys an Pre-Order-Leute verhindern müssen.

Und wenn man's noch kranker sehen will, ich kann genauso gut FP verstehen, mit ihrer 3 Tage Sub-2 Tage non-sub Aktion, die haben bezahlende Kunden und werben damit, dass diese Betas nunmal eher zocken können, als andere und das können sie wiederrum nicht einfach übern Haufen werfen, weil "paar" ETQW-Fans Sturm laufen ... etc. etc. etc.

Hm, wie gesagt ne Sache des Blickwinkels, wie alles, aber jetzt wirds philosophisch, ich merk scho ich bin übermüdet :P

Oschiman
06-29-2007, 07:29 AM
LOL, dieser Thread ist einfach nur lächerlich.
Es gab genug Möglichkeiten einen Key zu bekommen, wenn ihr wirklich solche Fans seid, die sooo sehnsüchtig darauf warten, dann hättet ihr auch einen.

Und Anspruch auf einen Key zu haben, nur wegen PreOrderkaufs ist lächerlich. Na klar wärs ein feiner Zug gewesen. Aber das wäre ja wohl absolut unfair denen gegenübergewesen, die sich kein PreOrderPaket geholt haben. Da es sicherlich mehr als 60.000 PreOrderkunden gibt.

Wenn man sich keinen FP-Account machen will, was ich absolut nicht verstehe, da dass wohl mit einer der besten Seiten für Gamer überhaupt ist, dann darf man nicht meckern.

Und wenn ihr hier mit BWL kommt, das ist ja das allerbeste. Ihr habt mit euren Kauf der PreOrderVersion einen Kaufvertrag geschlossen. Dieser enthält das Recht, das Geld für die PreOrderVersion mit der Vollversion zu verrechnen und euren Nick zu reservieren, mehr nicht.

Und um die Gimmicks bei Valve zu erhalten, musstet ihr euch doch sicherlich auch bei Steam anmelden, oder etwa nicht? Was jetzt der Unterschied sein soll zwischen einen Steam- und einen FP-Account, das erklärt mir mal bitte.

Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber in diesen Foren rennen echt lächerliche Typen rum... erst die "Kritiker" die keine sind, sondern Trolle und dann das hier...

Nennt mir mal einen Publisher, der noch so einen Service leistet, wie ihr ihn euch wünscht, das muss ja das Paradies sein.

Gruß Oschi

MurdocXXL
06-29-2007, 08:53 AM
Morgähn zusammen,

erstens "heule" ich hier nicht rum, sondern haben versucht meine Meinung zu diesem Thema begründet darzulegen. Und das darf man doch wohl noch, oder sehe ich das Falsch?

Und obwohl ich einen BETA KEY habe, wäre es für mich, als PreOrder Kunden angenehmer gewesen, ich hätte dieses kleiner "Zuckerle" als bereits registrierte SD/ID oder Activision Kunde, ohne diese diesen Aufwand über FP zu betreiben, erhalten. Meine Kinder und Frau wären sicherlich dankbar dafür gewesen :cool:

Nicht alle ComputerSpieler haben die Möglichkeit sich alle Zeit der Welt zu nehmen um, wie in diesem Fall, an einen BETA KEY zu kommen. Mag nun nicht jeder einsehen, ist aber so.

Nochmals, ich weis selbst das ich kein Anrecht auf den beta-Key hatte, nur weil ich die PreOrder Box zuhause habe (steht ja nix davon auf der Box, lesen kann ich auch schon :p ). Trotzallem wärs ein feiner Zug und cooles Marketing gewesen die treuen Fans "beim Spiel(en) zu halten".

CU
MurdocXXL

Lord-of-Doom
06-29-2007, 05:37 PM
LOL, dieser Thread ist einfach nur lächerlich.
Es gab genug Möglichkeiten einen Key zu bekommen, wenn ihr wirklich solche Fans seid, die sooo sehnsüchtig darauf warten, dann hättet ihr auch einen.

Ich sagte bereits, dass ich mich nicht bei FP registrieren möchte/werde - Wo sollte ich den Key denn sonst bitte herbekommen ?!

Und Anspruch auf einen Key zu haben, nur wegen PreOrderkaufs ist lächerlich.

Warum sollte das bitte lächerlich sein ? Wenn ich mir als Kunde eine ebensolche Situation wünsche kann dies selbst für einen Marketingamateur in keiner Weise lächerlich sein.

Na klar wärs ein feiner Zug gewesen. Aber das wäre ja wohl absolut unfair denen gegenübergewesen, die sich kein PreOrderPaket geholt haben. Da es sicherlich mehr als 60.000 PreOrderkunden gibt.

Genau das sage ich ja -> Es wäre ein feiner Zug gewesen... Abgesehen davon ist deine Argumentation irgendwie widersprüchlich - Es ist also unfair gegenüber Kunden die KEIN PreOrder Packet gekauft haben, aber fair (und natürlich auch logisch^^) die Kunden zu benachteiligen, welche sich offensichtlich für das Spiel interessieren und bereits Monate vor dem Release das Game angezahlt haben ?!

Wenn man sich keinen FP-Account machen will, was ich absolut nicht verstehe, da dass wohl mit einer der besten Seiten für Gamer überhaupt ist, dann darf man nicht meckern.

Ich habe meine Gründe mich nicht bei FilePlanet zu registrieren... - Und rein prinzipiell - Was hat QuakeWars mit FilePlanet zu tun ?!

Und wenn ihr hier mit BWL kommt, das ist ja das allerbeste. Ihr habt mit euren Kauf der PreOrderVersion einen Kaufvertrag geschlossen. Dieser enthält das Recht, das Geld für die PreOrderVersion mit der Vollversion zu verrechnen und euren Nick zu reservieren, mehr nicht.

Niemand hat etwas anderes behauptet - Und was hat BWL mit Jura zu tun ?! Ich bin mir über die rechtlich Situation durchaus im klaren - Aus Marketinggründen wäre es aber durchaus ein geschickter Zug gewesen...

Und um die Gimmicks bei Valve zu erhalten, musstet ihr euch doch sicherlich auch bei Steam anmelden, oder etwa nicht? Was jetzt der Unterschied sein soll zwischen einen Steam- und einen FP-Account, das erklärt mir mal bitte.

Steam ist ein Tool von Valve -> Dem Hersteller des Spiels, welchem ich aufgrund guter Erfahrungen mit Vorgängerprodukten sowie einem (meiner Ansicht nach) hervorragenden Support vertraue - FilePlanet ist weder ID, Activision noch SD, sondern ein quasi unbeteiligtes Unternehmen.

Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber in diesen Foren rennen echt lächerliche Typen rum... erst die "Kritiker" die keine sind, sondern Trolle und dann das hier...

Ich denke, dass ich sachlich argumentiere, meine Post's sind keine Flames oder beschimpfungen anderen User bzw. SD sondern konstruktive Kritik. Und wen beschimpfst du hier bitte als Troll ?!

Nennt mir mal einen Publisher, der noch so einen Service leistet, wie ihr ihn euch wünscht, das muss ja das Paradies sein.

Valve mit Steam (HL1, HL2) - Und ja, genau das ist es :-) - Es gibt kein Spiel, welches besser von der Community unterstützt wird bzw. für welches mehr kostenlose, hochkarätige Mods erscheinen...

Joe999
06-29-2007, 05:37 PM
es gibt sicher diverse gründe, weshalb das was ihr möchtet nicht durchgeführt wurde. beispiel: ich weiss zwar nicht wieviele preorder boxen verkauft wurden, aber was ist wenn nicht genug keys für alle da gewesen sind? wer bekommt einen und wer nicht?

ich hab auch eine preorder box, und zwar weil ich mir meinen nick reservieren wollte. das ist auch offiziell der grund weshalb es die preorder box überhaupt gibt. mir fällt gar nicht ein, dass ich da irgendwelche anderen ansprüche stellen möchte.

ich finde, dass die key-vergabe mit bravour gelöst wurde, vor allem wenn man den letzten blog von badman mit den statistiken betrachtet. meinerseits gibt's keinen grund für kritik.

Joe999
06-29-2007, 05:40 PM
Ich habe meine Gründe mich nicht bei FilePlanet zu registrieren... - Und rein prinzipiell - Was hat QuakeWars mit FilePlanet zu tun ?!

prinzipien sind gut, aber wenn du nicht über deinen schatten springen kannst, musst du damit leben. nachlaufen wird dir keiner mit irgendwas :)

der grund für fileplanet wurde in diesem forum schon mehrmals diskutiert. falls dich das wirklich interessiert, einfach die suche benützen ;)

XxGabbah@dxX
06-29-2007, 05:49 PM
Was hat QuakeWars mit FilePlanet zu tun ?!

Ganz einfach, Filplanet ist der größte Hoster für Spiele Betas.
(Beispiel: BF2142, Stalker, TDU, und demnächst auch Crysis !)

Es wäre nett wenn ihr mit der Diskussion zum Ende kommt, da hier nun schon alles gesagt wurde. Wir haben mitbekommen, das einige darüber enttäuscht sind das SD den Pre-Order Kunden keinen Key gesichert haben. Wir haben nun mitbekommen, das einige sich nicht bei Fileplanet registrieren wollen, warum auch immer. Ich denke das SD sich darüber Gedanken machen wird und es ggf. das nächstemal anders Handhaben wird. Also pusht euch nicht immer wieder auf neue auf.

PS.:
Ausserdem verstehe ich nicht was ihr habt, es geht hier um eine "Beta" und nicht um eine "Demo" wo man das Thema vielleicht eher verstehen könnte.

Ss-A-P
07-04-2007, 12:22 AM
Bitte, hört auf solche Threads zu erstellen, das is langsam echt nervenaufreibend.

Klar wenn euch das frustet, dann wollt ihr euch dampf machen, aber bitte, könnt ihr net alle den gleichen Thread benutzen?!

Des weiteren kann ich denen, welche keinen KEY bekommen haben, "trotz ihrer preorder" nur sagen: "Eine BETA ist keine Belohnung oder Demo".

Also bitte, lasst es einfach.

PS.: Blos weil man die PreOrder gekauft hat, ist das kein Grund bevorzugt behandelt zu werden, ich krieg hier ja auch net 20% Rabatt aufs Spiel, blos weil ich Rtcw, Doom und Quake gekauft hab, reg ich mich deshalb auf?!

Seht das doch net immer so negativ, freut euch über "feature" oder Sonderbehandlungen, wenn sie gegeben sind, aber ärgert euch net, wenn ihr etwas nicht bekommt, das euch nicht zugesichert wurde, womit ihr aber aus unerfindlichen Gründen gerechnet habt.

@lord-of-doom: Wie du bereits sagtest: "FP ist ein quasi unbeteiligtes Unternehmen. Mit der entwicklung selbst haben sie FAST nichts zu tun, dadurch, dass sie die dl-srv stellen sind sie allerdings mit der Förderung der BETA, und somit auch an der Entwicklung beteiligt. Wie sie dafür Bezahlt wurden, oder was auch imemr kann man nur vermuten (z.B. Neukunden oder Werbung).

PSs.: An jene welche, die sich beschweren, dass sie keinen key bekommen haben, weil sie keine Zeit oder keinen Account(hatten/erstellen wollten) folgendes:

Wenn ihr keine ZEIT habt, euch abends kurz für 10 min an den Rechner zu setzen, um euch einen key zu sichern, wirkt ihr nicht unbedinkt wie die idealen Tester.

Wenn ihr keine Lust/eure Gründe hattet (k)einen acc zu erstellen, kann ich euch dazu nur sagen:

1. Spam-postfächer á la "gmail" gibt des für lau, und is net zeitintensiv solche zu erstellen.(wäre z.m. das Argument mit der Anonymität gelöst)

2. Wenn ihr keine Lust habt, etwas für eine gegenleistung zu tun, warum sollte man euch dann etwas geben, bzw. euch anderen vorziehen?!(klar, ihr würdet sicher bei der Entwicklung helfen, allerdings bieten andere mehr als nur ihre Hilfe(die erstellung eines Accounts(was FP davon hat sei mal dahin gestellt)))

wolle
07-04-2007, 10:14 AM
ich finde ihr solltet auch bedenken, dass als die pre order packages verkauft wurden, die public beta gar noch nicht geplant war.

zudem wäre wohl eine public beta für alle pre order käufer selbst für fileplanet eine nummer zu gross.

welle
07-09-2007, 05:22 PM
Hallo

Ich finde es sehr schade das gerade die Leute die sich die Vorverkaufsversion geholt haben noch nichtmal einen Key bekommen haben. Ich sitze jetzt hier seid erscheinen der Beta und versuche immer noch einen Key zu bekommen. Hat evt. noch jemand einen Key über oder gibt es noch irgendwo eine andere Möglichkeit einen Key zu bekommen?

blackFlower
07-09-2007, 06:30 PM
häts dir ein key holen müssen?

MurdocXXL
07-09-2007, 09:53 PM
@welle

soweit mit bekannt gibts zur Zeit keine weiteren Keys mehr. Es sei denn, eine FAN Page hat noch welche und verteilt die dann via einem Gewinnspiel!
Ist dann halt etwas Glückssache.

Evtl gibt nochmals Keys zur BETA 2 die ja bereits angekündigt ist. Aber das ist nun eine reine Vermutung von mir. Einfach die Seite(n) hier etwas beobachten. Auf der Newspage wirds dann schon eine Ankündigung geben.

Viel Glück...vielleicht klappts ja noch mit dem Key

CU
MurdocXXL

-Spooky-
08-06-2007, 06:37 PM
selbst für fileplanet eine nummer zu gross.

Erstens:
Fileplanet ist mittlerweile eine Tochter von IGN Entertainment. Diese Gruppe kann sich es alle Male leisten, diverseste Handel mit Publisher / Developer ein zu gehen.

Zweitens:
Wenn ich schon lese: "Ich will keinen freien Fileplanetaccount erstellen, geschweige denn monatl. dafür bezahlen" Hey, alles eine Frage der Dienstleistung und des Kapitalismus. Was meinst ihr, wer eher noch einen Key für div. closed / open betas bekommt (da eben gewisse Abkommen mit div. Unternehmen bestehen)?

Da muss echt keiner rumjammern, wie ungerecht doch diese kleine beschissene Welt ist.

Tyler_Durden
08-06-2007, 07:28 PM
Nabend!

ich finde ihr solltet auch bedenken, dass als die pre order packages verkauft wurden, die public beta gar noch nicht geplant war.

zudem wäre wohl eine public beta für alle pre order käufer selbst für fileplanet eine nummer zu gross.

Doppel lol - die Closed Beta und danach eine Public Beta/demo hatten die spätestens seit dem finanziellen Fiasko RTCW:ET fest im Plan für ein neues, finanziell erfolgreiches Produkt. (Evtl ist das ja auch der Grund, warum es keinen SinglePlayer gibt...hrhrhr)

Und FP hätte sich bestimmt über die vielen email Adressen von allen Pre-Order Käufern gefreut - seit froh dass keine GameSpy (darüber hab ich irgendwie auch nen kostenlosen FP Account) Registrierung nötig ist, um überhaupt online Server zu sehen, wie das bei vielen Spielen üblich ist.

Irgendwie enttäuscht bin ich auch, aber eher hätte ich mal vorher lesen sollen, eh ich glatte 50 Euronen hinlege um mir mein Nick zu reservieren, die zwei lächerlichen Blechplaketten und die komischen Sammelbildchen nicht zu vergessen.......na immerhin steht der Release Termin fest.

Trotz meinem kostenlosen FP Account hab ich immer die paar Keys für User 2. Klasse verpasst...was solls STALKER hab ich eh noch nicht durch...leg ich mich wieder pennen. Wer Wolfenstein, seit dem 2D Vorgänger Ecape from Castle Wolfenstein spielt hat Geduld.

mfg Tyler

Bullveyr
08-07-2007, 09:41 AM
Doppel lol - die Closed Beta und danach eine Public Beta/demo hatten die spätestens seit dem finanziellen Fiasko RTCW:ET fest im Plan für ein neues, finanziell erfolgreiches Produkt.
was hat das bitte mit W:ET (nicht RtCW:ET ;)) zu tun, da gabs natürlich auch eine closed beta und eine demo :confused:

Tyler_Durden
08-07-2007, 11:32 AM
was hat das bitte mit W:ET (nicht RtCW:ET ;)) zu tun, da gabs natürlich auch eine closed beta und eine demo :confused:

Also die closed Beta ist mir komplett entgangen bei W:ET (von mir aus auch ohne Rückkehr ;-) - die Demo (nur fueldump) hab ich gefühlte Jahre gespielt, bevor dann endlich, ohne große Änderungen die Final rausgekommen ist.

Der Testaufwand (und der Hype darum) und die Werbung/Berichte war auf jeden Fall um einiges geringer bei W:ET weil schon relativ früh klar geworden ist, dass die Jungs den Code für den SP komplett in den Teich gesetzt haben und sich das Teil nicht verkaufen lässt. Geplant war definitv ein kommerzielles Produkt, nur schwere Programmierfehler, die durch mangelnde Tests (eben betas) zu spät aufgefallen sind haben dazu geführt, dass das Spiel ohne SP und umsonst rausgekommen ist.
Sie scheinen gelernt zu haben und geben sich Mühe möglichst viele Fehler schon lange vor Release durch eine ausgiebige Beta Phase zu finden.

Um zu Thema zurückzukommen - erwartet hatte ich eigentlich auch als Pre Order Kunde bevorzugt bei der beta Key Vergabe behandelt zu werden - wenn ich Herausgeber wäre hätte ich das auf jeden Fall gemacht, die Jungs haben mir schließlich noch vor Release ermöglicht finanziell noch etwas durchzuhalten und die Programmierer für weiter 3-4 Moante bezahlen zu können, um einen sauberen RC rausbringen zu können. Kunde wird immer mehr zum Schimpfwort, vor allem in der Softwareentwicklung für den Consumer Bereich....leider.

mfg Tyler

Bullveyr
08-07-2007, 02:34 PM
Also die closed Beta ist mir komplett entgangen bei W:ET (von mir aus auch ohne Rückkehr ;-) - die Demo (nur fueldump) hab ich gefühlte Jahre gespielt, bevor dann endlich, ohne große Änderungen die Final rausgekommen ist.

Der Testaufwand (und der Hype darum) und die Werbung/Berichte war auf jeden Fall um einiges geringer bei W:ET weil schon relativ früh klar geworden ist, dass die Jungs den Code für den SP komplett in den Teich gesetzt haben und sich das Teil nicht verkaufen lässt. Geplant war definitv ein kommerzielles Produkt, nur schwere Programmierfehler, die durch mangelnde Tests (eben betas) zu spät aufgefallen sind haben dazu geführt, dass das Spiel ohne SP und umsonst rausgekommen ist.
Sie scheinen gelernt zu haben und geben sich Mühe möglichst viele Fehler schon lange vor Release durch eine ausgiebige Beta Phase zu finden.

Hype bzw. nen Haufen Berichte gabs nicht weil sehr lange vor dem Release schon kar war, dass das Game frei zum Download verfügbar sein wird (dazu noch MP-Only ohne Bots)

Der SP wurde afaik nicht gestrichen weil sie "zu blöd zum coden" waren, sondern weil sich das, was sie vorhaten, nicht realisieren ließ.

Johnny_Maxwell
08-07-2007, 05:30 PM
FP is mir allemal lieber als der Steam Dreck a.k.a. "LAN-Party-Zerstörer".

Thane
08-09-2007, 08:32 AM
ich sags mal sorum:

amazon hat seit knapp 2 monaten den 28.9 als termin da zu stehen. vor ein paar tagen wurde dieser offiziell bestätigt.

klar, wenn man immer noch nich dran glaubt das manche läden tatsächlich fähig sind mit PR menschen zu reden und diese infos dann auch korrekt umzusetzen, ist selber schuld ^^

und der erste ET war imo immer als MP part geplant, singeplayer nennt sich das ganze "return to castle woflenstein" und war an für sich auch n gutes game.
und wie kann man mit nem freien online game nen finanzielles fiasko erreichen? dir is schon klar was die an fame gemacht haben mit dem teil?

Bullveyr
08-09-2007, 02:41 PM
amazon hat seit knapp 2 monaten den 28.9 als termin da zu stehen. vor ein paar tagen wurde dieser offiziell bestätigt.

klar, wenn man immer noch nich dran glaubt das manche läden tatsächlich fähig sind mit PR menschen zu reden und diese infos dann auch korrekt umzusetzen, ist selber schuld ^^

schon komisch, dass amazon.de atm den 31.12.2007 drinn hat
und der erste ET war imo immer als MP part geplant, singeplayer nennt sich das ganze "return to castle woflenstein" und war an für sich auch n gutes game.
das stimmt auch nicht.

1. brauchte RtCW nicht ET für den MP, das hatte selber einen, der imho auch noch eindeutig besser war
2. War ET ursprünglich als Addon geplant
3. Dann als Stand-alone mit SP und MP

und wie kann man mit nem freien online game nen finanzielles fiasko erreichen? dir is schon klar was die an fame gemacht haben mit dem teil?
Geld haben sie mit einem Gratis-Game sicher nicht verdient (auch wenn die Entwicklungskosten nicht sehr hoch gewesen sein dürften) ---> Nur Kosten, nix Umsatz. Mit "fame" lassen sich eben schlecht Rechnungen bezahlen :rolleyes:

pLaTTi
08-10-2007, 05:56 AM
"Mit "fame" lassen sich eben schlecht Rechnungen bezahlen"

Rechnungen die wahrscheinlich nie entstanden sind, wenn man anstatt 5 h am Tag zu zocken, 5 h an nem Free-Mod entwickelt ...

Bullveyr
08-10-2007, 09:15 AM
SD war auch damals eine Firma und afaik nicht einfach eine Gruppe von Freizeit-Moddern

Trotzdem versteh ich unter einem "finanziellen Desaster" was anderes

Deeds
08-11-2007, 01:43 AM
Zum Topic bleibt mir leider nichts anderes zu sagen außer:

mimimi.

Gruß,
Deeds