View Full Version : DDD-Clan: Bisheriges Beta-Resume
Pe$tilence
07-12-2007, 07:28 PM
Wir haben bei uns mal die bisherigen Beta-Eindrücke zusammen getragen und auf einen Nenner gebracht - was natürlich nicht bedeutet, dass diese Eindrücke mit uns geteilt werden müssen... ;)
Die bisher genannten, generellen Punkte sind:
Zielen ist (aufgrund der Geschwindigkeit?) zu ungenau Das Spiel fühlt sich noch immer etwas "schwammig an" - nach dem letzten Update allerdings ist das Spielgefühl schon wesentlich besser geworden Schiessen während des Springens sollte deaktiviert werden Grundsätzlich erscheint das Spiel den meisten von uns als zu schnell, was den Nahkampf schwierig gestaltet Die Sounds sind bisher ziemlich unglücklich (aber ich denke da wird eh noch was kommen) - es gibt u.E. keinen Unterschied in der Lautstärke, ein Schuss in 2Km Entfernung klingt genauso wie aus 2 Metern, auch sich anschleichende Gegner kann man so gut wie gar nicht von anderen unterscheiden Die Fahrzeuge erinnern von Geschwindigkeit und Movement her derzeit eher an ein Arcade-Game (NFS:QW??) als an ein Kriegsspiel Die Mauseinstellungen sollten sich Unterteilen lassen in Inf/Flugzeug/Fahrzeug (siehe dem Spiel mit dem gächteten Namen ^^) - ist beispielsweise die Maus eher für Inf eingestellt, ist das Aiming in Panzern zu langsam...
Punkte zur Map Sewer:
Grundsätzlich (auch wenn wir hierfür Krititk ernten werden) empfinden wir ET:QW als zu schnell, worunter beispielsweise auch Sewer leidet:
Die GDF sind oft so schnell am EMP, dass die Strogg gar nicht dazu kommen, Ihr Equipment (Ari&Co) einzusetzen Die Karte ist relativ breit und bietet vom Setting her Duelle auch im Bereich der Strogg-Base (Leitern, diverse Stockwerke) an, doch wegen des Rushs durch die Mitte auf das EMP / die Mainbase rücken die sekundären Ziele (Türme und Vorposten) oft in den Hintergrund. Überflüssig ist auch das Tor zum EMP was man als GDF Sprengen soll - wozu sprengen wenn man hinten rum gehen kann, oder durch die kleine Lücke an der Seite?
Kritik zum Thema Technik:
Fireteams spielen, mal vom "Highlightning" auf der Map abgesehen, kaum eine Rolle.
Sehr positiv aufgefallen:
Der Serverbrowser und alle damit verbundenen Funktionen (eine Anzeige, dass man sich beim connecten in einer Warteschleife befindet, wäre schön) Trotz zweier unterschiedlicher Rassen, sehen wir das Balancing bisher als ausserordentlich geglückt an Die Grafik ist im Standard-Setting absolut ausreichend und zweckmässig (was nicht gleichzeitig zeitgemäss bedeutet) - wie das Game nach der hier aufgefundenen Anleitung wirklich aussehen kann (entsprechende Hardware vorausgesetzt), wissen ja die meisten inzwischen und das ist bisher mehr als ordentlich
Alles,was hier nicht angesprochen wurde, wird ausdrücklich als positiv aufgefasst... ;)
Auch wenn der ein oder andere uns bezüglich Geschwindigkeit in der Luft zerreissen möchte, möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass ET:QW nicht nur ETler ansprechen darf, wenn es ein kommerzieller Erfolg werden soll, also Friedenspfeiffe bitte... :)
morbiuz
07-12-2007, 08:06 PM
ich muss dir in jedem deiner Punkte widersprechen
* Die GDF sind oft so schnell am EMP, dass die Strogg gar nicht dazu kommen, Ihr Equipment (Ari&Co) einzusetzen
* Die Karte ist relativ breit und bietet vom Setting her Duelle auch im Bereich der Strogg-Base (Leitern, diverse Stockwerke) an, doch wegen des Rushs durch die Mitte auf das EMP / die Mainbase rücken die sekundären Ziele (Türme und Vorposten) oft in den Hintergrund.
* Überflüssig ist auch das Tor zum EMP was man als GDF Sprengen soll - wozu sprengen wenn man hinten rum gehen kann, oder durch die kleine Lücke an der Seite?
spiel mal ein paar Clanwars - die map ist eher für die strogg leicht vorteilhaft - nicht für GDF ;)
Da die Kritik immerhin sachlich und konstruktiv ist und kein kindisch-trollisches Rumgeflame, wird dich/euch sicherlich niemand in der Luft zerreisen :p
Einiges was du angesprochen hast ist sicherlich noch verbesserungswürdig und ich möchte behaupten, dass die Devs bestimmt auch gerade dabei sind das zu fixen, Beispiel: Fahrzeug-Steuerung, Aiming usw.
Dann gibt es andere Sachen, die sind einfach nur Geschmackssache und gehören nunmal zu diesem Spiel(-prinzip) wie eben das schnelle Gameplay.
Ich muss sagen, dass mir das so schon ganz gut gefällt und das sagt einer, der zuletzt ArmA gespielt hat :D
So ist das eben... die meisten ArmA-Spieler halten BF für zu Arcade-mässig und BF-Spieler eben ET:QW. Muss dann halt am Ende jeder selbst entscheiden, ob er sich damit anfreunden kann, aber es jedem Recht wirds man sowieso nicht machen können, auch wenn einem dabei einige Verkaufseinheiten durch die Lappen gehen.
Aber der Titel beinhaltet ja nunmal Quake-Wars, also eigentlich sollte da jeder schon wissen worauf er sich einlässt...... ;)
Undertaker
07-12-2007, 08:15 PM
stimmt wen die strogg gut stehen kommt man garnicht zum bau des EMP .
Eval Knieval
07-12-2007, 08:27 PM
wozu sprengen wenn man hinten rum gehen kann, oder durch die kleine Lücke an der Seite?[/LIST]
damit man z.b. mal mit dem tank darein fahren kann und ordentlich aufräumen:infiltrator:
ich muss dir in jedem deiner Punkte widersprechen
spiel mal ein paar Clanwars - die map ist eher für die strogg leicht vorteilhaft - nicht für GDF ;)
Das Thema wurde im engl. Forum auch schon öfters diskutiert. Dabei hatte einer mal etwas ziemlich interessantes gesagt: Die GDF müssen innerhalb der 20 Minuten nur 3 Kämpfe gewinnen - den um das EMP, um die Sewer Grates und um die Controls. Die Strogg dagegen müssen ALLE Kämpfe gewinnen. Jeden Angriff überstehen, jede neue Welle aufhalten. Im Endeffekt ist es schon so gewollt, dass die GDF am Ende gewinnen, und jedesmal wenn etwa 2 gleich gute Teams/Clans so ein Match bestreiten, sollten die GDF halt am Ende die Controls gehackt haben. Dafür gibts ja dann die Stopwatch. Die Teams werden getauscht und wer am Ende schneller gehackt hat, der hat erst gewonnen.
Wenn die GDF es gar nicht schafft, oder sogar schon am EMP scheitert, dann waren die halt nur super-schlecht :p Was auf nem Public aber natürlich leicht passieren kann ;)
Die erste offizielle Auswertung war ja: 30000 Matches - davon 18000 Siege für GDF, was sozusagen auf ein gutes Balancing schliessen lässt.
rodin
07-12-2007, 09:03 PM
also mal den ersten Block zusmmengefasst:
das Spiel ist euch zu schnell
Kommentar von mir:
LOL
Undertaker
07-13-2007, 12:30 AM
das ist nun mal Quake
und das ist auch gut so:oppressor:
pLaTTi
07-13-2007, 03:48 AM
"das ist nun mal Quake"
Absoluter Quatsch, Quake ist um einiges schneller :)
Aber ihr kriegt nen Daumen für die ordentliche Kritik, aber es wird sich, wie ich jetzt persöhnlich hoffe, glaube ich nichts mehr an der Geschwindigkeit ändern.
Ich denke, auch alte BFler ( das alt ist mit Absicht zweideutig :p ) werden sich an den Speed gewöhnen können ...
Bullveyr
07-13-2007, 07:53 AM
Zielen ist (aufgrund der Geschwindigkeit?) zu ungenau
hat imho weniger mit der Geschwindigkeit als mit der atm noch fehlerhaften Hit-Detection (Beta) und va mit den sehr ungenauen Waffen zu tun (Lotto Spray and Pray)
Geschwindigkeit:
Geschmäcker sind eben verschieden :)
Kann gut verstehen, dass sehr vielen das Game zu schnell ist, da sich in den letzten Jahren die Spielgeschwindigkeit imho stark verlangsamt hat. Aber ein Game muß nicht langsam sein um taktisch zu sein.
Auch ein BFler kann sich daran gewöhnen und Gefallen daran finden, wenn nicht, auch gut, ein Game muß ja nicht jedem gefallen.
Insgesamt sehr gut argumentiert Kritik :)
stark
07-13-2007, 07:57 AM
die geschwindigkeit gefällt mir mit am besten.
macht einfach spaß diese geschwindigkeit.
die geschwindigkeit sollte meiner meinung auf keinen fall geändert werden.
gut wäre eine veränderung der waffenstreuung beim bewegen und auch beim nicht bewegen :D
aber nicht bei allen waffen gleich viel, da die waffen sonst imba werden.
es gibt derzeit noch viele "kleinere" bugs, die SD vermutlich schon gefixt hat *hoff*
Amokk
07-13-2007, 10:10 AM
Schiessen während des Springens sollte deaktiviert werden
Da bin ich absolut gegen, schon allein deswegen, weil ich es mir so angewöhnt hab und es bei fast jedem Shooter mache. Dadurch kommt auch mehr Action auf und es macht Spaß. Aber das werden die Entwickler wohl auch nicht ändern, weil es, genau wie die Geschwindigkeit, ein Teil von ET bzw. Quake ist.
edit:
Auch wenn der ein oder andere uns bezüglich Geschwindigkeit in der Luft zerreissen möchte, möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass ET:QW nicht nur ETler ansprechen darf, wenn es ein kommerzieller Erfolg werden soll, also Friedenspfeiffe bitte...
Mir ist ziemlich egal, ob QW ein kommerzieller Erfolg wird. Von mir aus kann das Spiel auch nur ETler ansprechen. Hauptsache, ich hab genügend Gegner, wenn ich demnächst die Publics rocke^^ Btw ich bin CoDler :P
XxGabbah@dxX
07-13-2007, 01:04 PM
also mal den ersten Block zusmmengefasst:
das Spiel ist euch zu schnell
Kommentar von mir:
LOL
Kommentar von MIR:
Unterlass das Spammen !
Entweder hier wird konstruktive Kritik/Meinung gepostet
oder man verkneift sich seine Meinung !
Sonyfan
07-13-2007, 01:27 PM
Die Geschwindigkeit des Spieles wird in der neuen Beta 2 etwas gesenkt. Schaun mer mal wie es dann ankommt. Meinem Empfinden nach ist es mir zu langsam. Kann aber auch nur Gewohnheit sein.
stark
07-13-2007, 01:45 PM
Die Geschwindigkeit des Spieles wird in der neuen Beta 2 etwas gesenkt. Schaun mer mal wie es dann ankommt. Meinem Empfinden nach ist es mir zu langsam. Kann aber auch nur Gewohnheit sein.wirklich ?!? oje :(
dann muss ich mir ein neues spiel suchen wenn jetzt alles auf battlefield getrimmt wird :eek:
aber erst mal schauen um wieviel langsamer es gemacht wurde.
aber das ist schade, wirklich sehr schade. ich bin immer so gerne gesprintet und gejumpt.
Sonyfan
07-13-2007, 01:53 PM
Probiere es erstmal aus. ;) Es ist ja nur mein Gefühl was ich hab wenn ich es spiele. Es wurde übrigens vieles geändert. Also freut Euch drauf.:)
Die Geschwindigkeit des Spieles wird in der neuen Beta 2 etwas gesenkt. Schaun mer mal wie es dann ankommt. Meinem Empfinden nach ist es mir zu langsam. Kann aber auch nur Gewohnheit sein.
Interessant. Aber sag mal bitte: war das vorneherein so vorgesehen, oder ist das eher eine spontane Entscheidung aufgrund der vielen Beiträge im Forum, die sich ein langsameres Gameplay gewünscht haben???
Sonyfan
07-13-2007, 02:02 PM
Es war eine Entscheidung auf Basis des Feedbacks. Den Idealweg wird es eh nie geben. Die einen mögen es schneller, die anderen langsamer.
stark
07-13-2007, 02:25 PM
aber man kann schon noch pausenlos sprinten, oder?
ich hoffe nur das es nicht zum battlefield mit objectives mutiert.
weil auf betonklotz am bein hab ich echt keinen bock.
der arcade style sollte bleiben. es bringt auch nichts wenn man es den bf'lern recht macht.
sobald ein BF3 rauskommt, sind die eh weg und spielen kein quake wars mehr.
vielleicht wird ja das aiming zum positiven verändert, dass könnte das langsamere movement wieder ausgleichen.
aber ohne die beta 2 gespielt zu haben, kann man eh nichts sagen :D
Hm ok, mal sehen wie es ankommt. Nicht dass dann die andere Seite anfängt rumzunörgeln :D
Aber ich hoffe die haben dabei auch das Balancing beachtet. Schliesslich ist die angreifende Truppe bei einem langsameren Gameplay etwas im Nachteil, weil die Zeit ja trotzdem immernoch gleich abläuft. :rolleyes:
stark
07-13-2007, 02:36 PM
langsamer ist immer schlechter...
weil ohne movement-speed wird man von anti-personnel-turrents (APT) und Snipern viel viel viel leichter gekillt.
Auch der schnelle Strogg Hog kann einem so noch einfacher über den haufen fahren.
Wenn alle Fahrzeuge weg sind muss man wieder sinnlos ewig lange laufen.
es rockt einfach wenn man beim 2. spawnpunkt als GDF bis zur strogg barricade sehr schnell jumpen kann!
pLaTTi
07-13-2007, 04:54 PM
Hm, schlechte Info die Sonyfan da bringt, mal sehen wies wird, ich hoffe die haben nicht zuviel Speed rausgenommen.
Aber ich denke mal, wenn zuviel Speed weggenommen wird, werden wieder die ETler und die Quaker Sturm laufen, so das sie es nochma ändern müssen, hrhr ;)
morbiuz
07-13-2007, 04:56 PM
noch langsamer ?
i lold
|TFP|Bullet
07-13-2007, 05:08 PM
Lasst es doch so wie es ist. Denke der Speed ist in Ordnung, RTCW war noch schneller, ET ungefähr gleich.
Gleicht das Spiel an BF an und ne Menge Leute werden was anderes spielen. Es heisst doch ET:Quake Wars :dance:
Sonyfan
07-13-2007, 05:10 PM
Nicht aufregen. Es ist nicht viel Speed rausgenommen worden. Für mich aber soviel das ich es gemerkt habe. Das kann auch nur eine Gewohnheitssache sein. Ich muss das eh noch heute Abend länger testen. Dann kann ich mehr sagen.
morbiuz
07-13-2007, 05:17 PM
Der Speed kam mir langsamer als ET vor, für BFler ist der Speed ein bischen zu schnell.
Beide Seiten dürften sich inzwischen daran gewöhnt haben - also bitte Finger weg !
Hiho
Blöde Frage am Rande ab wann können wir mit der Beta2 rechnen???
Und das Spiel gefällt mir im Moment gut so wie es ist.
Zum Speed muss ich sagen das ich öfters schon gesehen habe das die GDF den EMP ratzfatz gebaut haben und in der nächsten Runde sind die da gar nicht mehr ran gekommen den zu bauen.
Der Speed ist für mich genau richtig.
Sonyfan
07-13-2007, 07:01 PM
Gibt keine blöden Fragen.:)
Bezüglich Beta 2, auch wenns keiner gerne hört...da kann und darf ich auch nichts anders sagen als "When its done!". Wir entwickeln die Splatterladder ja parallel mit der laufenden Beta Phase damit diese beim Start der Beta 2 auf dem aktuellsten Stand ist. Und bisher wurde noch keine Deadline angeben. Sobald wir aber da was bekanntgeben dürfen erfahrt Ihr es hier als erstes.:)
|TFP|Bullet
07-13-2007, 08:04 PM
Ihr entwickelt die splatterladder parallel? :confused:
Wenn die funktioniert, braucht man doch keinen ranked Server :D
rodin
07-13-2007, 08:32 PM
Kommentar von MIR:
Unterlass das Spammen !
Entweder hier wird konstruktive Kritik/Meinung gepostet
oder man verkneift sich seine Meinung !
Das ist meine Meinung :<
Schiessen ohne Springen? ("erm?") Geschwindigkeit zu krass?
In Quake, QII, Warsow, QIII u. ET musste ich auch lernen zu Aimen. Das geht nicht so schnell. Dafür ist es ein "ehrliches" Aiming. Ohne Anti-Lag, geht das bei QW nicht klar…ansonsten gibt’s gute Ansätze dafür: "what u shoot is what u hit"
benzol44
07-15-2007, 06:37 PM
schließlich und letzendlich will id ja auch das das spiel verkauft wird. Ich hab von immensen Änderungen im offiziellen beta forum gelesen, die stark in richtung bf tendieren.
Die geschwindigeit ist nur der Anfang.
Wenn nur die etler das Spiel kaufen, wirds ja commerz technisch nen mega gau.
Insofern es sich bei DDD um "Das dreckige Dutzend" handelt, das is ja nunmal nen bf clan, kann ich sagen das es nicht nur euch so geht.
Alle angesprochenen Punkte sind halt einfach für einen bfler extrem enttäuschend.
Eigentlich kenn ich nur ne Handvoll bfler die das Spiel spielen werden und das wohl auch nur bis cod4 erscheint.
Was sich ID allerdings bei dem Spiel wirlich gedacht hat ist nicht nur mit immernoch ein Rätzel. Wir haben schließlkich 2007. Ich dachte die zeit von wilden ballerspielen ala Quake sind vorbei ?
->wie sich das Spiel tatsächlich verkaufen wird, kann man ja an den ganzen leeren beta servern sehen. Außer nen paar clans tummelt sich ja kaum noch was rum - und hier im Forum wirds auch immer ruhiger.
Naja. Wenigtens haben die etler und nen paar quaker auch wieder nen Spiel, was zumindest grafisch nicht wie nen relikt von vor 10 jahren aussieht.
Wäre doch gut - die ratlosen gesichter, die man teilweise auf lans sieht wenn leute den uralt schrott tatsächlich noch spielen sind dann endlich passe :D
Alle angesprochenen Punkte sind halt einfach für einen bfler extrem enttäuschend.
Eigentlich kenn ich nur ne Handvoll bfler die das Spiel spielen werden und das wohl auch nur bis cod4 erscheint.
SD hat das Spiel ja auch nicht mit Augenmerk auf die Hauptzielgruppe der BFler entwickelt. ;)
Ausserdem, der einzige Grund wieso BF momentan der grösste Online-MP-Shooter ist, ist nicht der weil er so besonders toll ist, sondern weil er so ziemlich der jüngste ist und jetzt schon ne ganze Weile fast ohne Konkurrenz. Was sich aber in den kommenden Monaten mit den ganzen angekündigten Shootern sehr stark ändern wird.
Der Grossteil der BF-Community sind ausserdem immernoch Public-Gamer und Fun-Clans. Wie stark der Wunsch nach einer neuen Alternative ist, sieht man ja schon daran wieviel BFler sich für ET:QW interessiert haben. Und das sind dann auch meistens Leute die eh immer weiterziehen, je nachdem welcher Shooter momentan aktuell ist. Erst wurde BF2 gespielt, dann BF2142, jetzt vielleicht ET:QW, im Herbst werden dann die ganzen SP-Shooter durchgezockt, dann kommt UT3, im Januar wird Frontlines:Fuel of War wieder jede Menge Leute anziehen. So ist eben das Geschäft...
Was sich ID allerdings bei dem Spiel wirlich gedacht hat ist nicht nur mit immernoch ein Rätzel. Wir haben schließlkich 2007. Ich dachte die zeit von wilden ballerspielen ala Quake sind vorbei ?
Sag das bitte mal ganz schnell den Jungs von Epic. Nicht dass die ihr UT3 umsonst entwickeln ;) (und jetzt mal ohne Sarkasmus: UT ist nicht nur eines der arcade-lastigsten MP-Shooter aller Zeiten, sondern auch einer der heissersehntesten Titel dieses Jahres!)
Übrigens, nach deiner Logik (je höher die Jahreszahl desto mehr werden simulationsnahe Shooter gefordert) müssten Spiele wie ArmA oder GRAW2 gegenwärtig die absoluten Blockbuster sein.
->wie sich das Spiel tatsächlich verkaufen wird, kann man ja an den ganzen leeren beta servern sehen. Außer nen paar clans tummelt sich ja kaum noch was rum - und hier im Forum wirds auch immer ruhiger.
Nur damit man es richtig versteht: Du findest ET:QW wie schon des öfteren gesagt, absolut grottig (und das ist noch einer der höflicheren Ausdrücke), aber schaust immer mal wieder rein;)
Naja, zumindest müsste dir ja dann aufgefallen sein, dass es genügend volle Server gibt. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Beta jetzt schon mehrere Wochen läuft und nur EINE Map bietet!!! Dafür ist die Auslastung wirklich mehr als gut!
Naja. Wenigtens haben die etler und nen paar quaker auch wieder nen Spiel, was zumindest grafisch nicht wie nen relikt von vor 10 jahren aussieht.
Aha. Und kürzlich warst du noch der Meinung, dass das Spiel total schei**e aussieht. Quasi wie ein Spiel wie von vor 10 Jahren :D
Pe$tilence
07-15-2007, 11:34 PM
Ich weiss gar nicht, warum Ihr immer wieder Vergleiche mit BF2 heran zieht?
Ich habe bewusst den Namen BF aus dem Spiel gelassen, da wir das ganze ganz objektiv angegangen sind....
Bei uns wurde schon immer alles gespielt - dazu gehören Games wie Mohaa, CoD, SWJediKnight, CS, AA, UT und so Exoten wie SW:Battlefront.
Auch W:ET ist dem ein oder anderen bei uns geläufig, daher haben wir schon im Vorfeld lange über ET:QW diskutiert und uns ein Bild gemacht, wie es aussehen könnte, wie es sich "anfühlen" könnte.
Was bisher, wenn man sich alle Threads mal ansieht, aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Grossteil der Tester (sofern sie nicht gerade aus dem Q3-Lager oder W:ET-Lager kommen) mit der Geschwindigkeit, oder aber dem schwammigen Gefühl dabei nicht zurecht kommt.
Man sollte hierbei aber nicht ausser acht lassen, dass positives in der Regel aus eben genau diesen beiden Lagern kommt, während der kritischere Teil meist niedergeschrieben wird oder sich garnicht erst äussert (weil beispielsweise egal oder fp-subscriber und/oder eh andere Interessen).
Wie oft habe ich hier gelesen:
"Das ist nunmal kein neues BF, also tschö"!!??!! - vergesst aber dabei bitte nicht, dass es sich hier auch nicht um ein neues Quake handelt, sondern um ET:QW - warum also nicht hinsichtlich der Geschwindigkeit gemässigtere Wege gehen?
Nunja, ob das schwammige Gefühl letztendlich auf der Geschwindigkeit basiert, werden wir ja hoffentlich noch heraus finden - vielleicht liegt`s ja wirklich an bisher noch fehlenden Tools, dem Netcode oder keine Ahnung woran?
Jedenfalls haben auch wir unseren ersten Beta-Eindruck kund getan und ob sich SD in der hinsicht beeinflussen lässt, weiss kein Mensch - da hier nur auf dem Tempo rumgeritten wird, scheinen wir ja in den anderen Punkten einer Meinung zu sein - immerhin ;)
Warten wir die Beta2 ab, in der Hoffnung noch den ein oder andern Bug oder Balancingfehler vor Release zu entdecken, denn ein endgültiges Urteil werden auch wir uns erst mit Erscheinen der Demo bilden.
Ich wünsche da draussen allen viel Spass mit der Beta - ich persönlich wart derzeit auf die Beta2, da ich im Moment sowieso eher Company of Heroes verfallen bin... :D
Bis denne!!!
Heavyflame
07-16-2007, 01:06 PM
Ich wünsche da draussen allen viel Spass mit der Beta - ich persönlich wart derzeit auf die Beta2, da ich im Moment sowieso eher Company of Heroes verfallen bin... :D
Bis denne!!!
JA CoH ich liebe es :D
Das Crysis unter den RTS games. Und das beste Spielgefühl seit HL1.
Amokk
07-16-2007, 01:50 PM
schließlich und letzendlich will id ja auch das das spiel verkauft wird. Ich hab von immensen Änderungen im offiziellen beta forum gelesen, die stark in richtung bf tendieren.
Die geschwindigeit ist nur der Anfang.
Wenn nur die etler das Spiel kaufen, wirds ja commerz technisch nen mega gau.
Da wär ich mir nicht so sicher. Woher willst du eigentlich wissen, wie viele ETler bzw. BFler es gibt. ET dürften schon deswegen viele zocken, weil es kostenlos ist.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Schon allein in dem Forum hier regen sich doch viele darüber auf, dass die Spielgeschwindigkeit verringert wird.
Btw es machen ja hauptsächlich Leute nen Thread/Post, die das Spiel kritisieren. Der Rest denkt sich vllt: "Warum soll ich mich im Forum niederlassen, wenn alles so bleiben soll wie es ist?" Viele haben sich wahrscheinlich auch nur hier angemeldet um zu kritisieren.
Ausserdem, der einzige Grund wieso BF momentan der grösste Online-MP-Shooter ist, ist nicht der weil er so besonders toll ist, sondern weil er so ziemlich der jüngste ist und jetzt schon ne ganze Weile fast ohne Konkurrenz.
BF der größte MP-Shooter? Hier (http://4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/media_control.html) sind mal die Verkaufscharts von PC-Spielen und CSS und CS sind da JEDE Woche drin. BF und seine AddOns waren da nur ein paar Wochen drin als sie grade neu rauskamen.
pLaTTi
07-16-2007, 04:54 PM
Und hier die X-Fire Stats ... sagt zwar nur aus, wieviel die Leute gezockt haben, die X-Fire dabei laufen haben, aber welcher Gamer hat heute großartig kein X-Fire laufen.
http://de.xfire.com/
Pe$tilence
07-16-2007, 08:34 PM
Und hier die X-Fire Stats ... sagt zwar nur aus, wieviel die Leute gezockt haben, die X-Fire dabei laufen haben, aber welcher Gamer hat heute großartig kein X-Fire laufen.
http://de.xfire.com/
Representativ ist das aber noch lange nicht - Beispiel?
Wir sind bei uns 19 mehr oder weniger aktive Zocker, von denen niemand xFire benutzt...
Sind wir nun zu alt oder können wir ein Tool wie xFire nicht bedienen?
Richtig, beide Antworten sind falsch und nun rechnen wir mal die Prozentzahl aus... :p
Mal im Ernst - interessant ist, wieviele Menschen aktuell welches Game online zocken, einzusehen über Gamemonitor oder Stats wie bei Gamersearch (http://www.looki.de/esport/gameserver_game.html) - alle anderen Statistiken sind nur kalter Kaffee ;)
pLaTTi
07-16-2007, 09:48 PM
"Representativ ist das aber noch lange nicht - Beispiel?"
Junge, dass hab ich nie behauptet, nur gesagt, dass es erstens wenige sind und zweitens gibt es sicherlich auch in anderen Games 19 Leute, die genau wie ihr seid, verstehste ... nuja next time bitte erst lesen :rolleyes:
Und btw. auch Gamersearch widerlegt die Behauptung von Benzol44.
P.S.:
"Wir sind bei uns 19 mehr oder weniger aktive Zocker, von denen niemand xFire benutzt..."
Und ja, da seid ihr wohl ziemlich hinterher ... das beste Tool um mit Zockerkollegen aus allen Bereichen Kontakt zu halten.
Pe$tilence
07-16-2007, 10:12 PM
Und ja, da seid ihr wohl ziemlich hinterher ... das beste Tool um mit Zockerkollegen aus allen Bereichen Kontakt zu halten.
Dass ich nicht lache - ich habe in mittlerweile 8 online-Jahren bisher noch immer jeden Buddy ohne irgendein Zusatz-Tool gefunden (ma abgesehen von mIrc).
Naja, vielleicht liegt´s ja auch an Dir?
Und um nochmal auf den ersten Teil Deines Reply´s zurück zu kommen:
So ein senseless Tool wie xF erwähnt man besser gar nicht, dann kommt auch nicht so ein Kommentar dazu.
Allerdings sollten wir uns auf das Thema Beta beschränken, denn alles andere, ob Sinnbefreit oder nicht sei mal dahingestellt, gehört hier eh nicht her - muss eh gerade die Custommap DDay für CoH nochma machen... ;)
Also nochmal sry für`s OT, bye
Heavyflame
07-16-2007, 10:57 PM
So ein senseless Tool wie xF erwähnt man besser gar nicht, dann kommt auch nicht so ein Kommentar dazu.
Warum ist XFire Scheisse? Weil du es sagst?
Sonyfan
07-16-2007, 11:05 PM
Bitte nicht persönlich nehmen :) .... aber bleibt doch bitte beim Thema. Wir haben doch für sowas auch einen Off-Topic Bereich wo über alles andere gesprochen werden kann. BTW...Xfire hin oder her :rolleyes:....wir reden hier über die Public Beta.
[DDD]LadyKiller
07-20-2007, 10:44 AM
dann komm ich ma wieder zum topic zurück...
denn leider, ist der punkt der mich am meisten stört, gar nicht diskutiert worden.
wenn man beschi.., äh beschossen wird, kann man überhaupt nicht ausmachen, aus welcher richtung die schüsse auch nur ungefähr kommen.
ist euch das noch gar nicht aufgefallen oder isses euch total egal???
auch wenn die grafik zeittechnisch etwas veraltet ist, kann man doch erwarten, dass es möglich sein muss, die richtung des schusses zu erkennen.
(wieso is meine sig nicht zu sehen??)
wenn man beschi.., äh beschossen wird, kann man überhaupt nicht ausmachen, aus welcher richtung die schüsse auch nur ungefähr kommen.
Also über besonders viel Shooter-Erfahrung scheint ihr in eurem Clan ja nicht gerade zu verfügen ;)
1. gibts sowas das heisst Mini-Map, die ist rechts oben. Sofern das Radar aktiviert ist (und das sollte es immer sein!), sollte eigentlich jeder Nicht-Noob ständig ein Blick darauf haben, um Gefahren frühzeitig zu erkennen.
(Bei BF schickt der Commander ja auch nicht seine Drohnen nur zum Spass los, oder?)
2. So langsam kennt man die Map bereits gut genug, um schon ausreichend antizipieren zu können von wo ein möglicher Schuss kommen könnte bzw überhaupt möglich ist
3. Wenn das alles nicht hilft, dann gibts ja zum Glück noch diese roten Anzeigen um das Crosshair, die einem genau sagen aus welcher Richtung der Beschuss kommt. ;)
auch wenn die grafik zeittechnisch etwas veraltet ist
???
Welcher gegenwärtig erhältliche MP-Shooter hat denn bessere Grafik zu bieten???
[DDD]LadyKiller
07-20-2007, 12:27 PM
3. Wenn das alles nicht hilft, dann gibts ja zum Glück noch diese roten Anzeigen um das Crosshair, die einem genau sagen aus welcher Richtung der Beschuss kommt.
wat fürne anzeige? hab grad extra nomma geguckt und weiss nicht, was du damit meinen könntest. bei mir tut sich gar nichts am crosshair, wenn ich getroffen werde...
grafiktechnisch sieht, vergleich bf2 und qw-beta, derzeit bf2 besser aus :)
aber mal schauen, wies inner demo aussieht. mir ist es schon klar, dass die derzeitige beta abgespeckt ist.
dennoch ist es ja wohl schon klar, dass die grafik in der heutigen zeit besser sein kann. ich habs ja auch gar nicht wirklich negativ, bzw. entscheidend ausgelegt. im prinzip isses ja sogar besser. so könnens wenigstens mehr leute zocken.
und stempel mich nicht gleich als bf2-überzeugter ab. das bin ich nämlich nicht! :)
ich will z.b. nach möglichkeit schnell von ea weg!!
pLaTTi
07-20-2007, 04:30 PM
"1. gibts sowas das heisst Mini-Map, die ist rechts oben. Sofern das Radar aktiviert ist (und das sollte es immer sein!), sollte eigentlich jeder Nicht-Noob ständig ein Blick darauf haben, um Gefahren frühzeitig zu erkennen.
(Bei BF schickt der Commander ja auch nicht seine Drohnen nur zum Spass los, oder?)
2. So langsam kennt man die Map bereits gut genug, um schon ausreichend antizipieren zu können von wo ein möglicher Schuss kommen könnte bzw überhaupt möglich ist
3. Wenn das alles nicht hilft, dann gibts ja zum Glück noch diese roten Anzeigen um das Crosshair, die einem genau sagen aus welcher Richtung der Beschuss kommt. "
Der größte Humbug, den man erzählen kann ... natürlich ist Positioning-Sound ein sehr wichtiger Aspekt in einem Shooter und für erfolgreiches Spielen überaus wichtig!
Deine Aussagen, von wegen der Mittel um es zu kompensieren sind wohl mehr als weit hergeholt, ausser das das Radar fürn Frühwarn ganz geeignet ist, aber, das Radar ist nunmal nur 2D.
Weiterhin ist antizipieren zwar schön und gut und sollte auch gemacht werden um sich von vorneherein nicht auf sehr gefährdete Position zu stellen, allerdings nützt dir das absolut nichts, wenn schon geschossen wird.
Genauso verhält es sich mit den "roten Anzeigen", ich höre den Gegner und beweg mich auf Grund dieser Informationen ... du wirst vom Gegner beschossen und willst dich dann auf Grund dessen bewegen ... das Prob ist nur, dass du dann meist schon so gut wie tot bist.
Positioning-Sound ist und bleibt ein elementarer Bestandteil der meisten Shooter, frag doch ma die COD² und CS-Kollegas, da geht ohne guten Sound nix.
€: @Topic, am Sound wird gearbeitet!
@ Ladykiller:
Hast du auch die richtige Bild-Ratio eingestellt? Ich hatte am Anfang aus Versehen 4:3 eingestellt und damit auch nicht die optimale Auflösung. Die Texturen sahen teilweise sehr verwaschen aus. Nachdem ich die richtige Ratio (5:4) gewählt habe, sah die Grafik einfach nur noch geil aus. Sewer ist sowieso ziemlich nüchtern gehalten, aber viele Screenshots & Videos von anderen Maps sehen sogar noch besser aus, aber das liegt daran dass andere Maps vom Design her viel atmosphärischer sind. Untergehende Sonne usw. So eine geniale Grafik seh ich bei BF nicht, zumal die Sichtweite da auch nicht so hoch ist. Ist vielleicht aber auch Geschmacksfrage ;)
@ platti:
Grösster Humbug?? Also mir passiert das so gut wie nie, dass ich von jemandem gekillt werde den ich vorher nicht gesehen habe. Ja, der Sound ist natürlich der wichtigste Indiz, aber das hab ich deswegen nicht erwähnt, weil das in der Beta noch nicht richtig implemtiert ist.
[DDD]LadyKiller
07-21-2007, 02:15 PM
jm. joar.
wenn das mit dem sound noch kommen soll, sach ich ja gar nichts.
wie wäre es denn mal mitner liste, was auf jeden fall noch während der beta so kommt???
dann würden sich einige einträge, wie meiner :) , sicherlich verringern.
rezman77
07-31-2007, 04:11 PM
Also das mit den Sounds ist in der Tat störend wenn es so wie beschrieben ist. Das müsste auf jeden fall geändert werden.
Da ich das Spiel selber noch nicht spielen konnte, kein betakey, habe ich nur einblicke von der Giga Übertragung und von einigen ingame Videos.
Der Speed ist tatsächlich etwas schnell für mein Empfinden, aber was solls ich bin auch fast 30 :P, dadurch könnte die Taktische seite etwas in den Hintergrund fallen.
Aber naja wirklich beurteilen kann ich es ja erst wenn ich das game selber spielen kann und ET spiel ich ja auch immer noch .
Und im großen und ganzen habe ich einen mehr als Positiven eindruck von dem Spiel. SD wird das schon Richten.
codethief
08-03-2007, 02:06 PM
rezman77: Also wenn du nach wie vor W:ET spielst, dann wird dir ETQW eher als zu langsam vorkommen. Und dann müsstest du auch wissen, dass es bei W:ET sehr wohl auf Taktik ankam. ;)
rezman77
08-03-2007, 07:45 PM
Ach was Taktik brauch man nicht als Panzer noob ;).
-Spooky-
08-05-2007, 08:47 PM
Weiß jemand zufälllig, ob ET Pro geportet werden soll? Dann muss ich das Elend nicht lange ertragen..*g*
moonshield
08-05-2007, 11:09 PM
Weiß jemand zufälllig, ob ET Pro geportet werden soll? Dann muss ich das Elend nicht lange ertragen..*g*
"Geportet"?:P Wir wissen garnicht ob bani oder das ET Pro Team Interesse hat. Vllt. übernehmen das ja die CPMA/OSP Devs. Was fehlen dir denn für Features? Die einzigen die mir einfallen sind cmd votes und anpassbare HUDs/Waffen. Letzteres hatte etpro nichtmal :S. Evtl. werden wie 'nen Pro Mod Kampf der Giganten haben.^^
Achso, bald gibt es 'nen Etqw BiO Server. Wenn dir wannabe skiller Kinder die nicht mehr als 3 Worte (omglolnoob;P) kennen und Admins sind gefallen, viel Spaß.
dierampe
08-06-2007, 09:11 AM
Ich hab zwar keine Ahnung, aber soweit ich weiß kann man das Spiel doch relativ gut modden. Das wird nur eine Frage der Zeit sein bis die geile Mods kommen. Und sicher auch sowas wie eine ET Classic Mod oder sowas. :D
-Spooky-
08-06-2007, 09:57 AM
Wenn dir wannabe skiller Kinder die nicht mehr als 3 Worte (omglolnoob;P) kennen und Admins sind gefallen, viel Spaß.
Ja, oder Admin sind und selber den Spawn mit Art. zu setzen..*ermm* :D Lässt sich schwer beschreiben, was mir persönlich fehlt. Der Anspruch in "Pro" war höher und man "kannte" sich irgendwann auf den Severn. Läßt sich schwer in Worte fassen..*g*
Generelle Spielverhalten ist ein ganz anderes. Man merkt einfach, daß viele "andersartige" (no offence..) Spieler unterwegs sind. Sicherlich gehört "Circlestrafe / Strafejump" dazu, aber irgendwie.. Ach ich weiß auch nicht..*lol*