View Full Version : Server BETA?
mtk|neuergott
07-30-2007, 08:44 AM
Wird es mal für non-Ranked Server während der Beta-Phase ein Servertool geben damit wir armen Servermieter auch mal einen hosten können?
Würde mich wirklich interessieren, ich bin schon ganz spitz drauf, der Clan wird langsam ungeduldig ;)
moonshield
07-30-2007, 11:21 AM
Glaub ich nicht... Für die Demo wird es aber bestimmt Server geben.
Sonyfan
07-30-2007, 01:46 PM
Nein, es ist nicht vorgesehen während der Betaphase einen Server eröffnen zu können.
Erst mit der offiziellen Demo ist dies geplant.
mtk|neuergott
07-30-2007, 05:55 PM
naja ok, schade eigentlich.
hOTzENpLOTz
07-31-2007, 10:00 AM
ich würde genau wie neuergott auch gerne endlich ET:QW auf unserem server aufsetzen. da hat mich Sonyfans antwort ein bisschen enttäuscht. aber jetzt lese ich gerade folgendes:
Unranked Server Support
Beta 2 will include everything you need to put up your own unranked ETQW multiplayer server. There's been a lot of demand for this and we're eager to get the server out there for you to test and play around with. It's worth noting that the unranked server code offers a wide variety of tweakable options; for example, you'll be able to turn ETQW into a fast and frantic game, or a slower, more tactical experience, depending on your preference.
so wie ich das verstehe kann man also mit der beta 2 doch einen eigenen gameserver aufsetzen, oder?! die frage, die mich jetzt allerdings brennend interessiert, ist: läuft dieser server nur unter Windows? unsere mietbox rennt nämlich mit Linux, wäre schade, wenn wir noch länger warten müssten...
mtk|neuergott
07-31-2007, 10:58 AM
YESSS! Gute Information, der Tag ist gerettet!
Also mach Dir mal keine Gedanken, die meisten Server laufen auf Linux, also werden die wohl auch eine Version dafür herstellen, ich habe nen Windows Server und freue mich schon jetzt riesig auf die BETA 2!
Sonyfan
07-31-2007, 11:15 AM
Hab mich mal auf den neuesten Stand gebracht. :) Mit der Beta 2 wird es möglich sein lokal einen Server zu eröffnen mit dem man dann mit anderen Spielern über Internet zocken kann. Ebenso lassen sich die Bots darin zuschalten. Richtige "Stand alone" QW Server lassen sich frühestens mit der offiziellen Demo erstellen. Was Linux betrifft kommt erst zum finalen Release eine reine Server Software raus da diese noch in der Entwicklung ist.
mtk|neuergott
07-31-2007, 11:21 AM
Hmm dann brauch ich nen 2ten Betakey für den Server, richtig? Dann könnte ich das Game inkl. der Serverversion auf meinem Server installen und so die volle Bandbreite nutzen. Denn eigene Server aufm Heimrechner hosten ist ja mal nicht gerade sehr prickelnd.
hOTzENpLOTz
07-31-2007, 11:57 AM
Richtige "Stand alone" QW Server lassen sich frühestens mit der offiziellen Demo erstellen. Was Linux betrifft kommt erst zum finalen Release eine reine Server Software raus da diese noch in der Entwicklung ist.
hm, schade. hab aber auch schon früher gehört, dass der Linux server sogar noch später als die finale version erscheinen soll. warten wir's ab... vielleicht finde ich in der zwischenzeit ja noch nen Windows server ;). das dingen über DSL anzubieten macht ja wohl in der tat nicht wirklich sinn. obwohl ich dann wohl das problem mit dem zweiten key haben werde, richtig?
wie sieht es denn mit LAN servern aus? kann ich lokal ohne internetverbindung einen ET:QW server aufsetzen und mit anderen im LAN zocken?
und wie sieht es überhaupt mit lokal aufgesetzten server aus, werden diese immer auch an den master server übermittelt? heißt also, ich müsste nen passwort setzen, wenn ich ungestört eine map mit bots spielen will?
badman
07-31-2007, 12:03 PM
Wir haben Dedicated Server support in Beta 2, d.h. man kann einfach einen Internet - oder LAN Server machen. Dafür braucht man keinen zweiten Key.
hOTzENpLOTz
07-31-2007, 12:57 PM
das hört sich schon mal gut an! kannst du mir eventuell auch verraten, wie der stand beim Linux server ist? ich würde unseren server gerne als beta testplattform zur verfügung stellen :)
moonshield
07-31-2007, 11:45 PM
Öhm.. Laufen jetzt alle Beta Server auf Windows? Das würde einiges erklären.. ;)
stark
08-01-2007, 08:19 AM
Öhm.. Laufen jetzt alle Beta Server auf Windows? Das würde einiges erklären.. ;)warum?
Also die Beta 2 wird sicher Mega Geil! Ich freu mich schon extrem drauf.
:edit
Frage1: braucht man für reine LAN spiele auch einen beta-key?
Frage2: werden die beta1-stats in die beta2 übernommen?
hOTzENpLOTz
08-01-2007, 04:05 PM
Öhm.. Laufen jetzt alle Beta Server auf Windows? Das würde einiges erklären.. ;)
laut http://etqw.splatterladder.com/?mod=serverlist laufen zumindest alle server von i3D.net unter Linux. der Linux gameserver ist also offensichtlich schon lauffähig.
orTel
08-01-2007, 10:14 PM
Frage2: werden die beta1-stats in die beta2 übernommen?
nein, werden nicht übernommen.
hOTzENpLOTz
08-04-2007, 12:02 PM
nein, werden nicht übernommen.
wie wir mittlerweile wissen, stimmt das nicht.
desweiteren wird es offensichtlich doch in den nächsten tagen einen dedicated unranked server für Linux geben, wenn ich die news von malarky (http://community.enemyterritory.com/index.php?q=node/99) richtig interpretiert habe! ich hoffe nur, ich bekomme das dingen auch aufgesetzt und vernünftig konfiguriert...