View Full Version : Te OpenGL Driver doesn't Support wglChoosePixelFormatARB
Donald[DnD]
08-05-2007, 02:18 PM
Wie ihr bereits aus dem Thread-Titel ennehmen könnt bekomme ich bei jedem
start von Enemy Territory (BETA 1 und BETA 2) diese Fehlermeldung.
Ich benutze eine ATI Sapphire X1950 PRO Grafikkarte und hatte mit meiner
vorherigen GeForce 7300 keine Probleme das Game zu starten.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die .ini entsprechende Einstellungen
vorzunehmen? Oder sonstige Möglickeiten das Problem zu beheben?:rolleyes:
Pulverdings
08-05-2007, 02:38 PM
es gibt einige leute mit diesen problem:
http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=2250 -> keine Lösung
http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=5092 -> keine Lösung
http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=3148 -> lösung gefunden:
caused by installing the Asus Enhanced Display Driver, it installs its own optimised Opengl ICD (ATKOGL32.dll), to fix this, open Add-Remove programs and uninstall this.
-----------------------------------------------------------
versuch den neusten ati treiber (7.7). hast du den nvidia treiber mit driver cleaner komplett entfernt? bei einem wechsel von nvidia zu ati sollte man das machen.
IMP4CT
10-06-2007, 07:59 PM
ich hab das gleiche problem ;(
hab den neusten treiber für die geforce 7600 256mb für Vist 32 bit, aber es funzt trotzdem nicht
soll also heissen das du die version 163.69 drauf hast??
IMP4CT
10-07-2007, 07:31 AM
nein ich hab die 71 version
GeKkO
10-07-2007, 11:05 AM
Fehler kam bei mir auch, nachdem ich so ein Detonator unlocker drauf hatt.. jedenfalls war es so ein tool was mit die Klassische ansicht wiederbringt, da hatte ich auch den Fehler, habe den Grakatreiber komplett mit den Tweakingtools entfernt und wieder neu drauf.. dann ging es wieder
Kazakh
11-08-2007, 02:51 PM
well hello... I am Kazakh =) so I know only lil bit English.
I have problem OpenGL Driver doesn't Support wglChoosePixelFormatARB
how I can fix it? please help =(
TheDuke
11-12-2007, 12:35 PM
De- Install your Video Driver of your Graphikcard.
Install the newest Driver. For ATI the Triver Version 7.7.
Nividia ... eh don´t know the actually.
English is a Speak, that only Supports Iland Apes and Oil Fighters ... *trälla*
... setzen 6 ....
dmdau
12-01-2007, 03:59 PM
öhm also was sollman jetzt machen wenn es nichtgeht ich hab nehmisch auch das problem T.T
hallo hab mir diesen monat ne neue graka zugelegt - und zwar ne MSI 8600 GTS - seitdem ich die karte in meinem rechner eingebaut habe startet etqw nicht mehr "wglChoosePixelFormatARB" habe mir den neusten "forceWare" treiber bei nvidia.com gesaugt - installiert - aber das game startet nicht - hatte davor ne ausus geforce 7 drin und konnte immer ohne probleme das game starten - hab auch schon älter treiber ausprobiert - aber immer wieder die gleiche fehlermeldung bekommen - kann doch nicht sein das kein treiber geht - jmd ne idee?
hallo hab mir diesen monat ne neue graka zugelegt - und zwar ne MSI 8600 GTS - seitdem ich die karte in meinem rechner eingebaut habe startet etqw nicht mehr "wglChoosePixelFormatARB" habe mir den neusten "forceWare" treiber bei nvidia.com gesaugt - installiert - aber das game startet nicht - hatte davor ne ausus geforce 7 drin und konnte immer ohne probleme das game starten - hab auch schon älter treiber ausprobiert - aber immer wieder die gleiche fehlermeldung bekommen - kann doch nicht sein das kein treiber geht - jmd ne idee?
Ja benutz die forumssuche:D
Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung deiner Graka
http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=18981&highlight=wglChoosePixelFormatARB
Falls du die nicht finden solltest rechtsklick auf den desktop/einstellungen/erweitert/problembehandlung
das es ne suchfunktion gibt ist mir schon aufgefallen - sonst wäre ich ja nicht auf diesen thread gestossen - deine info bezüglich der deaktivierung hat übrigens nicht funktioniert - vieleicht noch ne idee?
Mescalito
01-20-2008, 06:54 PM
Hallo,
habe leider weiterhin dieses Problem obwohl ich schon einige Dinge durchprobiert habe. Ich habe ein Asus X53SA Notebook mit ATI Radeon HD2600 Graka. Es ist nun so das es bei ATI anscheinend für die Graka nicht mal vernünftige Treiber gibt. Da die Karte in einem Notebook verbaut ist müsste es einen ATI-Mobility-Radeon-HD2600-Treiber geben. Gibt es aber nicht.
Es gibt nur einen ATI-Radeon-HD2600 Treiber der sich auf dem Notebook aber so nicht installieren lässt. Fehlermeldung: Keine korekte Hardware gefunden.
Erst nach verwendung des ATI-Mobility-Modders funktionierts und der Treiber lässt sich installieren.
Unter Vista hatte ich keine Probleme und konnte ETQW ohne Probleme zocken.
Ich habe kürzlich XP installiert, habe den ATI-Catalyst-Treiber 8.1 oben, den ich natürlich auch erst mit dem Mobility-Modder bearbeiten hab müssen damit es funktioniert. Crysis läuft z.B. ohne Probleme. ETQW lässt sich unter XP nicht starten.
In der Software habe ich keinen Eintrag "Asus-Enhanced Display Drivers". Somit kann ich das auch nicht deinstallieren. Auch das Abschalten der Hardwarebeschleunigung hat nichts gebracht.
Da bei Vielen aber anscheinend das Updaten der Graka-Treiber zum Erfolg geführt hat, denke ich dass es evt. mit dem Mobility Modder in Verbindung mit XP zusammenhängt.
Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
=WWC=BadIron
01-26-2008, 11:30 AM
also das prob hatte ich nach dem ich mir meine neue Graka eingesetzt habe!hab einfach Format C gemacht am ende u siehe da das prob war weg!Der neue Treiber von Nvidia hatte nix gebracht gehabt!
Mescalito
01-29-2008, 08:57 PM
:dance: Juhuuu:dance:
Jetzt funktioniert bei mir ETQW auch unter XP.
Notebook Asus X53SA mit Radeon Mobility HD 2600.
Den Treiber manuell installieren, und anstelle des Radeon-Mobility-HD-2600 Treiber
den Radeon-HD-2600-PRO Treiber wählen. Und siehe da, ETQW läuft.
:dance: Juhuuu:dance:
Masabot
02-10-2008, 02:06 PM
Ich hab das selbe problem, Hab ne Gforce Go 7600 und Widows Vista,
hilfe
KoRnii
04-28-2008, 02:01 PM
Hey ho,
hab ebenfals das Problem.
Habe ne Geforce 8800 GT. Hab mich schon seit vorgestern durch alle möglichen Threads gelesen...Habe sowohl alte als auch neue und auch Beta-Treiber probiert. Hab mir den Omega-Treiber für Nvidia geladen..habe mein DX9 aktualisiert...JEgliche Beschleunigung für alle möglichen Sachen deaktiviert und wieder angehoben. JEgliche Tips die bekannt sind für die Nvidia-Systemsteuerung probiert (Single-Monitor etc) und sogar die Grafikkarte durch meine alte 7600 ersetzt...erst dann ging es ^^ ..
aber mit so einer schlechten performance! Die war schlechter als Quake1 beim ruckeln(was ja eig nicht geht).
Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein generelles Problem mit dieser Grafikkarte geben soll und das Nvidia das erst noch lösen muss.
kA ob diese Information verlässlich ist..
Alle weiteren System Informationen im Anhang..
Gruß
KoRni
:/
Mücke
04-28-2008, 04:27 PM
Wenn das eine Asus Karte ist den Asus Enhanced Display Driver über die System Steuerung/Software deinstallieren.
KoRnii
04-28-2008, 10:37 PM
jup hab ich dann gemacht..und siehe da.. es geht.....
jedoch belegt der treiber nun ein fragezeichen in dem gerätemeneger ^^
trotzdem danke!
Mücke
04-29-2008, 06:25 PM
Na wenigstens läuft es jetzt.
Bei deinem ? kann ich dir leider auch nur wenig helfen.
Vielleicht im Gerätemanager deinstallieren ?
Das Problem ist das solange der Asus Treiber drauf ist die veralteten OpenGL Datein von dem benutzt werden.
Neuere OpenGL Datein aus dem nvidia Treiber werden ignoriert.
Vielleicht auch mal suchen ob es einen neueren Asus Treiber gibt der die benötigten OpenGL Funktionen enthält.
Bin mehr eine Art Bug Sammler und habe selbst nichts von Asus oder nvidia im Rechner.
KoRnii
05-02-2008, 01:35 PM
Da ich demnächst eh Windows neu machen werde, kann ich das getroßt ihnorieren. Alles funktioniert. Nur verursacht der fehlende Treiber wohl leichte problematiken beim Hochfahren. Der desktop brauch anfangs 1-2 Minuten bis alles wieder reagiert ! ^^ Sowas ist sehr entspannden..
Aber wie gesagt. Einfach plätten.
Nur habe ich total verplant für was ich den Treiber eigentlich habe. Ich habe ein MSI-Board und ne Geforce-Karte .. wo zum Teufel ist da denn Asus dabei?!
(Das wusste ich mal..aber sowas vergesse ich immer wieder...naja so bleibt man frisch und muss immer wieder lernen.. x_x )
KoRniiii