View Full Version : Statistiken, XP, Teamwork
codethief
08-07-2007, 10:12 AM
Das folgende Zitat von stark stammt eigentlich aus dem Fehlersammel-Thread, den ich jetzt jedoch nicht durch Diskussionen zerstören wollte: :)
bzgl. stats.
schade das man als medic nur wenig XP bekommt.
obwohl man fast immer am meisten kills hat und am meisten leute geheilt hat, usw.
als engr. bekommt man doch sehr einfach sehr viel xp.
ich spiele halt gerne mit der light weapon, macht mir am meisten spaß.
aber will man an 1. stelle stehen, so muss man irgend eine klasse mit deployables spielen...
ich heile gerne andere usw. das macht einfach laune, auch diese supply drops sind hammer geil.
vielleicht spielen deshalb nicht gerade viele medic, meist nur 1-2 leute.
Genau das halte ich für ein Problem auf Public-Servern. Teamwork kommt in den seltensten Fällen auf Seiten der GDF zustande, weil Medics nun einmal am wenigsten belohnt wird. Laut Statistik hat mein Freund schon weit über 400 MedPacks verteilt, insgesamt dafür aber nur 27 XP bekommen. Die Strogg hingegen brauchen am Ende des Tunnels in Valley als Constructor nur genügend Geschütztürme aufzustellen und schon wird deren Team das Spiel gewinnen und die Constructors werden am meisten XP bekommen.
Ähnlich verhält es sich mit Kills. In ETQW hat man teilweise selbst nach 2 oder 3 Kills noch 0 oder 1 XP. So etwas kann einfach nicht sein.
Jetzt kommt natürlich das Argument "Wir wollen keine Rambomedics!". Unter Rambomedics verstehe ich ehrlich gesagt Spieler, die mit ihrem Aiming das Spiel klar dominieren, jedoch trotzdem Kameraden heilen und wiederbeleben, was das Zeug hält. Egoistische Medics habe ich ehrlich gesagt nie erlebt, weshalb auch - in W:ET bekam man für's Heilen ja immer ordentlich XP?
Und sorry Leute, aber ich definiere mich selbst nun einmal über mein Aiming, meine dadurch gewonnenen Kämpfe und Kills und über Teamwork und eben nicht über die vielen Objectives, die ich auf Dauer geschafft habe, und die XP, die ich dadurch bekommen habe. Das mag am Anfang zwar ganz nett sein, fördert aber aufgrund der Tatsache, dass Objectives viel stärker als alles andere belohnt werden, den Egoismus und eben nicht das Zusammenspiel. Ich habe es selber auf TS-Servern erlebt, wo durch die Gegend geflucht wurde "Mann, wieso hat der jetzt den MCP repariert, ich wollte den doch reparieren!"
Also was bitte war an W:ETs XP-System so schlecht, dass man es jetzt unbedingt auf Teufel komm raus "verbessern" musste? Und wieso kann ich nirgendswo mehr meine Zielgenauigkeit, meine Kills und meine Deaths und die der anderen sehen (ich rede jetzt von den Werten aus einer Runde)?
[DDD]LadyKiller
08-07-2007, 10:47 AM
da hatta nicht ganz unrecht.
man kann soviele healthpacks rumschmeissen, wie man will. xps bekommt man damit nicht.
es ist schon nachvollziehbar, dass medics fürs killen nicht sooo viel xps bekommen sollten als fürs wiederbeleben.... aber so gut wie gar keine ist auch nicht das wahre. mal abgesehen davon, dass wie erwähnt, man fürs heilen und wiederbeleben auch kaum welche bekommt. fürs reparieren von turrents aber mehr als nur genug....
allerdings ist es auch so, dass viele sofort "space" drücken und sich dadurch gar keine möglichkeit mehr ergibt, denjenigen zu defibrillieren um an xps zu kommen.
ausserdem....wenn wer wieder wiederbelebt wird, hat er nur 50 % health, so dass noch geheilt werden muss. das dauert in der regel viel zu lange! welcher gedanke steckt denn dahinter, dass nicht mit 100% health wiederbelebt wird??? (vom "realismus", sofern man überhaupt davon sprechen kann, mal abgesehen)
rezman77
08-07-2007, 11:00 AM
Mmm wenn ich als medic viel wiederbelebe bekomme ich doch gut XP. Muss ich mal beobachten.
darthmob
08-07-2007, 11:08 AM
LadyKiller;103690']welcher gedanke steckt denn dahinter, dass nicht mit 100% health wiederbelebt wird??? (vom "realismus", sofern man überhaupt davon sprechen kann, mal abgesehen) alles eine frage der spielbalance! 'full-revive' ist nicht umsonst die letzte der 4 stufen (ist es doch?).
bin aber persönlich der meinung, dass sich seit der beta1 schon einiges gebessert hat. man bekommt die upgrades im verlauf der map und kommt sich nicht mehr ganz so nutzlos vor!
RaLLe
08-07-2007, 12:05 PM
Unter Rambomedics verstehe ich ehrlich gesagt Spieler, die mit ihrem Aiming das Spiel klar dominieren, jedoch trotzdem Kameraden heilen und wiederbeleben, was das Zeug hält. Egoistische Medics habe ich ehrlich gesagt nie erlebt, weshalb auch - in W:ET bekam man für's Heilen ja immer ordentlich XP?
Jeder macht andere Erfahrungen wie hier wieder deutlich zu sehen ist. Die Rambomedics begegnen mir fast täglich wenn ich ohne meine Clankameraden unterwegs bin. Sie dominieren keinesfalls durch Aiming sondern stechen durch ihren ausgeprägten Egoismus hervor: NUR sich selbst mit Stroyent/Packs zu versorgen und angeschossene Mitspieler links liegenlassen.
Das dir noch keine bisher begegnet sind liegt evtl daran das du kaum an der Frontlinie unterwegs bist und FÜR dein Team spielst / Objectives erfüllst sondern eher etwas abseits wandelst? .. das würde es zumindest erklären.
'Nutzlos' sind Meds 4 sure nicht, wenn wir als GDF kämpfen haben wir schon oft mit 4 Mann, 2 Constructorz/2 Meds, den MCP mirnichts dirnichts vorgefahren, ohne die Mithilfe der Meds wäre das kaum möglich.
Warum immer die Frage 'OMG bekomm ich genug XP?' für einige im Vordergrund steht ist mir auch ein Rätsel, das ergibt sich meist von selbst, oder schaut ihr alle 2 Min nach für welche Aktion ihr wieviel XP bekommen habt?
greetz
stark
08-07-2007, 12:51 PM
medics, die nur medics spielen um sich selbst zu heilen, wirds immer und in jedem spiel geben.
der medic hat als primär objektiv die heilung und wiederbelebung von teammates.
und dafür sollte er auch wie alle andere belohnt werden.
die gdf supply drops sind meiner meinung sehr wichtig.
und die strogg spawnhosts gerade auf valley im letzten abschnitt verdammt wichtig.
als strogg medic ist man vielleicht noch etwas besser dran.
und das jeder cvops oder engr gerne einen medic in seiner nähe hat ist auch klar ;)
:edit
kill stats von allen spielern fehlen mir auch.
man sieht nur die eigenen. und die welche am meisten haben, wenn man es nicht selbst ist :D
Amokk
08-07-2007, 01:45 PM
Kriegt man eigentlich auch mal XP abgezogen? (Ich hab die Beta nicht)
stark
08-07-2007, 02:03 PM
nein, die xp kommt immer dazu. wie in w:et.
mar1k
08-07-2007, 02:14 PM
Also das mit den medics hab ich so erlebt: geheilt wird man so gut wie nie, revived nur in seltenen fällen (wenn der abstand zwischen dem medic und dem toten nicht 2 sondern nur 1 meter beträgt, 2 ist ja zu viel laufen...)
Zu den Kills: es werden nicht die Kills belohnt sondern der ausgeteilte dmg (so hab ich das verstanden) und wenn du 2-3 Leute abgeschossen hast die fast am ende mit HP waren kriegste auch nur 1xp
Wenn du dich durch dein uber-aiming definierst solltest du vllt eine andere Klasse spielen denn gerade als medic ist aiming eine nebensache (in w:et war das nicht so deutlich betont dafür aber hier)
Du denkst sicher immernoch dass es der sinn des spiels ist so viele 1on1s zu gewinnen wie nur möglich, doch das ist nur die halbe wahrheit
Die objectives sollten bei gutem teamplay immer im vorderdrund stehen, die kämpfe sind nur ein mittel zum zweck, vor allem als medic
und nachdem ich dein statement gelesen habe kann ich mir ungefähr vorstellen wie du spielst...eben dieser rambo-medic, den RaLLe ziemlich gut beschrieben hat
Zu "constructors kriegen zu viel xp": es sind auf deinen servern sicher zu wenige coverts/fieldops unterwegs, diese 2 Klassen ownen alle turrets in wenigen minuten, und mit genügender anzahl an engis/medics ist der mcp schnell da...sicher kriegen consructors zu viel xp wenn man den mcp und n panzer 5-6 mal direkt in die avts reinfährt
Johnny_Maxwell
08-07-2007, 02:14 PM
Hm... Medics bekommer seeeeehr langsam XP, es ist fast unmöglich als Medic auf Stufe 4 zu kommen innerhalb einer Campaign, das stimmt, und das sollte geändert werden. Rambomedics, also welche die nur sich heilen sind ätzend,aber man muss damit leben, leider. Aber oft genug konnte ich den Shield Generator hacken weil mich ein Medic mehrfach wiederbelebt hat und meinen Rücken gedeckt hat beim hacken, gute Medics sind ihr Gewicht in Gold wert, leider werden sie zu wenig belohnt.
@ XP Abzug: Wars in W:ET nicht so das man durch complaints XP Abzug bekam? Bzw. dies eine Option war die auf dem Server aktiviert sein musste?
stark
08-07-2007, 02:31 PM
naja, ich bin kein rambo medic.
in w:et wie jetzt auch in et:qw teamplay ist alles.
wie man anhand meiner stats sehen kann, spiele ich nicht nur medic :D
aber diese klasse sagt mir im moment am meisten zu.
gerade wegen dem reviven faktor bzw. dem allgemeinen team support.
Habt ihr die Beta1 schon vergessen?? Habt ihr Sewer schon vergessen?
Fast das gesamte Strogg-Team war als Technicians unterwegs, in einem guten GDF-Team waren auch mehrere Medics, die auch für die Erfüllung der Missionen extrem wichtig waren. Und nicht selten stand man als Tech/Med ganz oben mit seinen XPs.
Es kommt doch ganz auf die Map und die Objectives an, welche Klassen gerade wichtiger sind. Was sollen denn zB ein Haufen von Technicians, wenn der MCP aus dem Tunnel fährt?? Ihn mit ihren Stroyent Cells bewerfen?
Hier die Constructor-Class zu bevorzugen ist absolut korrekt und möglichst jeden cm mit Defense Turrets zu zupflastern natürlich auch.
Es mag vielleicht richtig sein, dass Engineers für ihre Reparaturen zuviel XP bekommen und Medics für ihre Heals und Revives zu wenig, aber wenn das für jemanden wirklich der Grund ist lieber die eine statt die andere Klasse zu spielen, dann ist er imo sowieso total falsch in diesem Spiel. Überhaupt ist jeder, der in einem TEAMspiel zuviel Wert auf Stats und Ranks legt, falsch! Das eine passt einfach nicht zu dem anderen und ich frage mich immer wieder wie Entwickler so dumm sein können dieses mit ihren Rankings und Ladders auch noch zu forcieren. Wobei es hier aber nicht ganz so schlimm ist wie in BF2, weil die bessere Ausrüstung nur innerhalb einer Kampagne verfügbar ist - zumindest eine kleine Verbesserung ;)
Und das Schreien nach den Kills/Deaths-Stats verstehe ich auch nicht. Das hier ist doch kein Deathmatch-Modus. Man killt hier ausschliesslich als Mittel zum Zweck und der Zweck ist die Erfüllung der Objectives.
Ich jedenfalls habe kein Bock auf Teammates, denen es wichtiger ist in einem Match die meisten Abschüsse zu haben und das Obj. ist ihnen vollkommen egal. Ich glaub so eine Stats-Anzeige würde dieses Verhalten bei einigen begünstigen, also lieber weg damit....
Bullveyr
08-07-2007, 02:56 PM
für irgendwelche Stats oder Ranks gehen mir die XP am Arsch vorbei, aber als Hauptberufs-Medic/Tech suckt es schon ein wenig, dass man kaum hochleveln kann (GDF), was ja Sinn der Sache sein sollte.
stark
08-07-2007, 03:31 PM
@Scip
jup, kommt wirklich auf die map drauf an. in sewer war zum teil wirklich das ganze team technicians, gerade am schluss bei den sewer-controlls.
und dann gleicht sich das mit den xp ja wieder an.
@Bullveyr
ich bin nicht xp geil, sonst würde ich ganz anders spielen ;)
mit dem z.B. panzer in der base campen, dass hab ich Gestern 1x gemacht und schon wurde ich als panzer-noob betitelt :D
bzgl. stats:
ich will wissen wer wieviel gekillt hat, und wer wie oft gestorben ist.
sowas muss am schluss einfach angezeigt werden, kills und deaths stats gibts in jedem shooter :rolleyes:
sorry aber ich steh einfach auf aiming und light weapon fights, wie in good old w:et.
zudem spiele ich immer objektiv und bin als medic ständig an der front.
leute lasst euch heilen!
und wenn ein medic hinläuft nicht gleich space drücken ;)
das nervt als medic echt extrem.
aber damit muss man wohl leben, wobei es viele inzwischen eh checken.
Johnny_Maxwell
08-07-2007, 05:34 PM
[QUOTE=Scip;103842, aber wenn das für jemanden wirklich der Grund ist lieber die eine statt die andere Klasse zu spielen, dann ist er imo sowieso total falsch in diesem Spiel. Überhaupt ist jeder, der in einem TEAMspiel zuviel Wert auf Stats und Ranks legt, falsch! [/QUOTE]
Klar ist Teamplay das wichtigste, aber ich kann mein Team nur gut unterstützen wenn ich dementsprechende Ranks hab, Lvl4 als Technician oder Medic hab ich persönlich NOCH NIE erlebt, Engineer, Cover Op usw. schon oft genug. Da stimmt was nicht, Lvl 4 ist grad in den Endphasen der Maps wichtig, sonst wird der den man grad wiederbelebt hat gleich wieder umgeballert, und das nervt.
stark
08-08-2007, 09:29 AM
so, ich zocke jetzt field ops als main class :D
gestern ging gut die post ab, der server hat fast nicht gelaggt und somit gehts mit der light weapon (http://www.etqw.at/beta2/stats/score-screen_08.08.2007.jpg) recht gut.
-Spooky-
08-08-2007, 09:41 AM
Irgend etwas werden sich die guten Leute schon gedacht haben. Aber es ist eben Beta und wahrscheinlich wird der Medic noch mal angepasst. Meine alte Mainclass war eigentlich FOP, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, daß er total unütz ist, was die Munitionsverteilung auf Seite der GDF angeht. Liegt eben an der Egomentalität, die man bei W:ET irgendwie "nicht" hatte. Die Leute kamen, weil sie Munition brauchen, aber hier.. Nope.
Vielleicht ist es auch wirklich von den Karten abhängig, aber generell fehlt mir eine gewissen Zusammengehörigkeit. Natürlich ist der Unterschied zwischen Random Public (Nexus und Konsorten) und "betreuten" Servern auch ein Faktor.
stark
08-08-2007, 09:59 AM
stimmt, die gdf leute schreien nicht gerade viel nach ammo.
vielleicht kann deshalb der oppressor kar keine "ammo" verteilen :D
in innenräumen sind medic und field ops sicherlich mehr gefragt, weil man indoor sonst keine versorgung hat.
Bullveyr
08-08-2007, 10:33 AM
stimmt, die gdf leute schreien nicht gerade viel nach ammo.
kein Wunder, wenn man mit Full-Ammo spawnt
wolle
08-08-2007, 10:38 AM
was ich bei den defence teams oft sehe, dass am schluss nur noch medics rumrennen. zudem hatte ich gestern wohl auch noch den falschen server erwischt. auf valley war ich engi und kam und kam nicht zur bridge (keine wirkliche unterstützung) dann spawn ich wieder mal und seh einen soldier in der base rumlaufen. ich frage mich noch was der hier macht (es gab diverse turrets und sniper an den hängen) da spawnte ein armadillo und er gleich volle kanne rein aus der base raus und wurde kurz darauf von einem avt auseinander genommen. als ich dann noch ins ranking sah und bemerkte das ich der einzige engi bin habe ich dann den server verlassen.
gut man kann jetzt noch tolerant sein und denken das sind hald spieler die erst seit der beta2 dabei sind und noch ausprobieren wollen. aber ich denke nicht das solche spieler dann irgendwann mal teamspieler werden können. auch ich habe zu beginn noch dinge ausprobiert aber dennoch immer auch meinen job gemacht. als field ops oder medic. und wenn das nicht im vordergrund steht sondern nur der eigene erfolg sollte man vielleicht darüber nachdenken ob man nicht eher single player games spielen sollte
darthmob
08-08-2007, 10:57 AM
Meine alte Mainclass war eigentlich FOP, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, daß er total unütz ist, was die Munitionsverteilung auf Seite der GDF angeht. Liegt eben an der Egomentalität, die man bei W:ET irgendwie "nicht" hatte. Die Leute kamen, weil sie Munition brauchen, aber hier.. Nope. spätestens auf den karten, auf denen gdf verteidigt wird sich das ändern!
momentan hat man einfach genug munition. mir ist es nur ein einziges mal passiert, dass ich nur noch mit dem messer angreifen konnte.
hat doch wenig mit egomentalität zu tun, wenn ich keine muni brauche werde ich auch nicht danach rufen. :p
stark
08-08-2007, 12:12 PM
es gibt viele die mit der beta2 zum 1. mal etqw spielen.
wir hatten gestern auch 2 engi im team welche nicht mal in die nähe der brücke kamen, obwohl die stroggs wie die fliegen gefallen sind.
hab dann kurz auf engi gewechselt und die scheiss brücke selbst gebaut.
aber das wird sich mit der zeit legen, aller anfang ist schwer und viele probieren noch herum.
auf den meisten servern gibt es sonst genug engi, zumindest auf der strogg seite *arg* :D
Laut Statistik hat mein Freund schon weit über 400 MedPacks verteilt, insgesamt dafür aber nur 27 XP bekommen.
Ich sehe so gut wie nie Medics, die MedPacks austeilen, dito "Technicians". Vielleicht schmeißt er sie an Stellen, wo sie keiner braucht? Am Spawn, auf dem Weg vom Spawn weg z.B.
Ein Engineer, der gerade herumschraubt, ist jedenfalls sehr dankbar für ein paar hingeworfene MedKits, die ihm das Weiterarbeiten und -leben ermöglichen!
Die Strogg hingegen brauchen am Ende des Tunnels in Valley als Constructor nur genügend Geschütztürme aufzustellen und schon wird deren Team das Spiel gewinnen und die Constructors werden am meisten XP bekommen.
Nur, wenn die GDF pennt. Es gibt auch dagegen genug Möglichkeiten.
Egoistische Medics habe ich ehrlich gesagt nie erlebt, weshalb auch - in W:ET bekam man für's Heilen ja immer ordentlich XP?
Ich schon. Da liegen 3 Teammates herum, schreien "Medic" und liegen nicht mal unter Feuer. Medic kommt - und rennt vorbei, ohne anzuhalten. :mad:
Oder die Typen, die zwar MedPacks droppen, aber immer nur für sich selbst... (Vielleicht ist dein Freund ja so einer?)
Und wieso? Blödheit oder Egoismus vielleicht.
kill stats von allen spielern fehlen mir auch.man sieht nur die eigenen. und die welche am meisten haben, wenn man es nicht selbst ist :D
Bloß nicht! Killstats versauen das Teamplay.
Für Teamplay reichen die vorhandenen Anzeigen; wer aber killstats braucht, der spielt nicht fürs Team, sondern für seine K/D ratio. Siehe auch Thread zum Thema /kill (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=6444) - da wurde das auch schon diskutiert.
codethief
08-08-2007, 02:49 PM
LadyKiller;103690']ausserdem....wenn wer wieder wiederbelebt wird, hat er nur 50 % health, so dass noch geheilt werden muss. das dauert in der regel viel zu lange! welcher gedanke steckt denn dahinter, dass nicht mit 100% health wiederbelebt wird??? (vom "realismus", sofern man überhaupt davon sprechen kann, mal abgesehen)
In W:ET hat das immer ganz gut funktioniert, weil die MedPacks eben nicht so klein waren und die Leute nicht immer sofort weggerannt sind. Ich bin sowieso der Meinung, dass MedPacks viel zu klein sind und man sie im Eifer des Gefechts oft übersieht, gerade weil der Boden eben nicht mehr so einfach gehalten ist, wie in W:ET.
Das dir noch keine [RamboMedics] bisher begegnet sind liegt evtl daran das du kaum an der Frontlinie unterwegs bist und FÜR dein Team spielst / Objectives erfüllst sondern eher etwas abseits wandelst? .. das würde es zumindest erklären.
Nein, ich bin fast immer an der Front. Scheint vom Server und von der Uhrzeit abzuhängen.
Warum immer die Frage 'OMG bekomm ich genug XP?' für einige im Vordergrund steht ist mir auch ein Rätsel, das ergibt sich meist von selbst, oder schaut ihr alle 2 Min nach für welche Aktion ihr wieviel XP bekommen habt?
Ich habe auch nur gesagt, dass Medics zu wenig bekommen und das wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass es oft kaum Medics gibt (hab ich zumindest erst wenige Male erlebt).
Also das mit den medics hab ich so erlebt: geheilt wird man so gut wie nie, revived nur in seltenen fällen (wenn der abstand zwischen dem medic und dem toten nicht 2 sondern nur 1 meter beträgt, 2 ist ja zu viel laufen...)
Ich auch. Das sind dann meistens aber Spieler, die noch kaum Spielerfahrung haben.
Zu den Kills: es werden nicht die Kills belohnt sondern der ausgeteilte dmg (so hab ich das verstanden) und wenn du 2-3 Leute abgeschossen hast die fast am ende mit HP waren kriegste auch nur 1xp
Schon richtig. Nur wieso wird dann immer derjenige auf der linken Seite angezeigt, der dem getöteten wirklich den letzten Schuss reingedrückt hat, und wieso wird ihm der Kill "gutgeschrieben"?
Wenn du dich durch dein uber-aiming definierst solltest du vllt eine andere Klasse spielen denn gerade als medic ist aiming eine nebensache (in w:et war das nicht so deutlich betont dafür aber hier)
Dass ich mich selbst (bzw. meinen "Skill") über mein Aiming definiere hat nichts damit zu tun, wie ich im Team spiele.
Du denkst sicher immernoch dass es der sinn des spiels ist so viele 1on1s zu gewinnen wie nur möglich, doch das ist nur die halbe wahrheit
Wie gesagt, mir machen die sog. Dog-Fights eben Spaß, eben weil ich mein Aiming auch verbessern kann. Aber dass es im Spiel vorrangig darum geht, habe ich nie behauptet.
Die objectives sollten bei gutem teamplay immer im vorderdrund stehen, die kämpfe sind nur ein mittel zum zweck, vor allem als medic
Wenn alle so denken würden, dann gäbe es kaum noch Unterschiede zwischen Clan- und Public-Servern. ;)
und nachdem ich dein statement gelesen habe kann ich mir ungefähr vorstellen wie du spielst...eben dieser rambo-medic, den RaLLe ziemlich gut beschrieben hat
Ehrlich, du redest dich gerade um Kopf und Kragen. Ich spiele seit bald 3 Jahren W:ET, außerdem auch aktiv in einem Clan. Da lasse ich mir von dir doch nicht erzählen, dass ich nicht im Team spielen kann?
Mal ein paar Gründe, die sowieso dagegen sprechen: Wenn ich jemanden wiederbelebe, bin ich nicht mehr alleine sondern wir sind zu zweit, sprich wir sind eher in der Lage, die anderen zu besiegen. D.h. Wiederbeleben ist für einen selbst nur von Vorteil. Davon mal abgesehen bekommt man auch noch XP - mir selbst ist das wie gesagt nicht allzu wichtig, mir geht es nur darum, dass das XP-System funktioniert, sodass man immer und auf jeder Map ein paar Medics hat.
Habt ihr die Beta1 schon vergessen?? Habt ihr Sewer schon vergessen?
Fast das gesamte Strogg-Team war als Technicians unterwegs, in einem guten GDF-Team waren auch mehrere Medics, die auch für die Erfüllung der Missionen extrem wichtig waren. Und nicht selten stand man als Tech/Med ganz oben mit seinen XPs.
Es kommt doch ganz auf die Map und die Objectives an, welche Klassen gerade wichtiger sind. Was sollen denn zB ein Haufen von Technicians, wenn der MCP aus dem Tunnel fährt?? Ihn mit ihren Stroyent Cells bewerfen?
Hier die Constructor-Class zu bevorzugen ist absolut korrekt und möglichst jeden cm mit Defense Turrets zu zupflastern natürlich auch.
Natürlich. Ich rede ja aber auch davon, dass man wenigstens immer ein paar Medics haben sollte. Auf der Strogg-Seite sieht das sowieso wieder anders aus, weil das Wiederbeleben viel länger dauert.
Es mag vielleicht richtig sein, dass Engineers für ihre Reparaturen zuviel XP bekommen und Medics für ihre Heals und Revives zu wenig, aber wenn das für jemanden wirklich der Grund ist lieber die eine statt die andere Klasse zu spielen, dann ist er imo sowieso total falsch in diesem Spiel.
Wie gesagt, darum geht es zumindest mir nicht. Das einzige, was ich will, ist das Teamplay auf den Public-Servern durch ein einigermaßen vernünftiges XP-System zu fördern.
Überhaupt ist jeder, der in einem TEAMspiel zuviel Wert auf Stats und Ranks legt, falsch! Das eine passt einfach nicht zu dem anderen und ich frage mich immer wieder wie Entwickler so dumm sein können dieses mit ihren Rankings und Ladders auch noch zu forcieren. Wobei es hier aber nicht ganz so schlimm ist wie in BF2, weil die bessere Ausrüstung nur innerhalb einer Kampagne verfügbar ist - zumindest eine kleine Verbesserung ;)
In W:ET stellte sich dieses Problem irgendwie nie. Sicher gab es immer ein paar XP-Huren und natürlich gab es auch Auszeichnungen. Dauerhafte Statistiken und ein Ranking gab es jedoch nie (von splatterladder mal abgesehen).
Aber du wirst mir doch trotzdem nicht erzählen wollen, dass es in ET:QW überhaupt nicht auf individuelle Fähigkeiten (insbesondere Aiming usw.) ankommt?
Und das Schreien nach den Kills/Deaths-Stats verstehe ich auch nicht. Das hier ist doch kein Deathmatch-Modus. Man killt hier ausschliesslich als Mittel zum Zweck und der Zweck ist die Erfüllung der Objectives.
Ich jedenfalls habe kein Bock auf Teammates, denen es wichtiger ist in einem Match die meisten Abschüsse zu haben und das Obj. ist ihnen vollkommen egal. Ich glaub so eine Stats-Anzeige würde dieses Verhalten bei einigen begünstigen, also lieber weg damit....
Wie ich in meinem ersten Post schon sagte: Ich denke eher, dass das XP-System (welches die größeren Objectives so stark belohnt) eher den Egoismus im Team fördert, indem jeder den XP hinterherrennt, wo er nur kann. Und über was soll er sich denn sonst mit den anderen Spielern vergleichen - das K/D-Verhältnis fällt schon mal flach - also über den Ping vielleicht? Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass man als Spieler nicht das Ziel hat, besser zu werden.
Dass man selbst als Spieler so in den Hintergrund rückt und das Team stattdessen im Vordergrund steht, ist auf der einen Seite sicherlich wünschenswert (von wegen Teamwork usw.), auf der anderen bedeutet das und dass im Prinzip jeder die Objectives erledigen kann aber natürlich auch, dass man austauschbar ist - was ich ziemlich unbefriedigend finde. Gerade aus diesem Grund finde ich es wichtig, dass auch K/D- und Damage Given/Received-Statistiken angezeigt werden, denn dadurch kann man viel leichter sehen, wie gut man war (mal abgesehen von den Teamfähigkeiten, wie Reviven usw.) und ist dadurch mMn auch nicht mehr so leicht austauschbar.
Und nicht dass ihr etwas falsches denkt - ich bin ein Verfechter von W:ETs und nun auch ET:QWs objective-basiertem Gameplay.
Vielleicht ist es auch wirklich von den Karten abhängig, aber generell fehlt mir eine gewissen Zusammengehörigkeit. Natürlich ist der Unterschied zwischen Random Public (Nexus und Konsorten) und "betreuten" Servern auch ein Faktor.[/QUOTE]
Weil eben jeder mal wieder nur auf seine XP und seine Belohnungen achtet...
Ich sehe so gut wie nie Medics, die MedPacks austeilen, dito "Technicians". Vielleicht schmeißt er sie an Stellen, wo sie keiner braucht? Am Spawn, auf dem Weg vom Spawn weg z.B.
Ja, das könnte natürlich sein. Mein Freund ist noch relativ unerfahren und spielt ET:QW ja auch zum ersten Mal, weshalb er mit dem objective-basierten Gameplay noch nicht wirklich vertraut ist. Ich werde ihn mal darauf hinweisen und ihn fragen, ob er die letzten Jahre die MedPacks in W:ET auch immer direkt vor der Spawn geworfen hat... </ironie_off>
Die Strogg hingegen brauchen am Ende des Tunnels in Valley als Constructor nur genügend Geschütztürme aufzustellen und schon wird deren Team das Spiel gewinnen und die Constructors werden am meisten XP bekommen.
Nur, wenn die GDF pennt. Es gibt auch dagegen genug Möglichkeiten.
Schon richtig. Mit ein paar Medics wär das halt nur um ein Vielfaches einfacher.
Ich schon. Da liegen 3 Teammates herum, schreien "Medic" und liegen nicht mal unter Feuer. Medic kommt - und rennt vorbei, ohne anzuhalten. :mad:
Ich denke eher, dass das die Spieler sind, die ET:QW noch gar nicht kennen. Davon mal abgesehen sind die verletzten Spieler etwas schwach gekennzeichnet (in W:ET war da immer so eine hübsche, rote Spritze als Icon drüber).
Oder die Typen, die zwar MedPacks droppen, aber immer nur für sich selbst... (Vielleicht ist dein Freund ja so einer?)
Und wieso? Blödheit oder Egoismus vielleicht.
Weshalb er ja auch in einem Clan spielt...
Mike_Miller
08-08-2007, 03:03 PM
Medics die nur sich selbst heilen, sollten einen Punish/Abzug erhalten.
Einfach einzurichten 0 Fremdheals, 10 Eigenheals = -5XP
stark
08-08-2007, 03:57 PM
es kommt immer auf den spieler drauf an ;)
es gibt gute und verdammt dumme medics, sry ist einfach so.
es wird immer gute und schlechte medics geben, aber allgemein ist das auf keinen fall so!
es gibt auch jetzt schon in der beta richtig gute high skill medics, vermutlich ex et'ler :D
was hat teamplay mit aiming und skill zu tun?
hat man wenn man skill und aim hat, etwa kein teamplay? *omg*
sry, aber man braucht auch spieler die im 1 gegen 1 oder 1 gegen 3 gewinnen können.
dies kann teilweise über sieg oder niederlage entscheiden, aber das ist eh klar ;)
kills und deaths stats sind einfach pflicht, sowas muss man einfach von jedem spieler sehen können.
ist ja ein witz wenn das nicht geht. ich will von mir die stats wissen und auch von anderen.
man will sich ja auch vergleichen usw.
Sleaze
08-08-2007, 08:30 PM
kills und deaths stats sind einfach pflicht, sowas muss man einfach von jedem spieler sehen können.
ist ja ein witz wenn das nicht geht. ich will von mir die stats wissen und auch von anderen.
man will sich ja auch vergleichen usw.
Ich finde das System so wie es jetzt ist gut. Was bringt es einem wenn man die Kills und Deaths sieht. Es würde nur dazu führen das alle fraggeiler werden.
In dem Spiel geht es nicht um Kills sondern um das Erfüllen der Aufgaben und deshalb ist eine Killanzeige unwichtig.
Amokk
08-08-2007, 09:30 PM
In dem Spiel geht es nicht um Kills sondern um das Erfüllen der Aufgaben und deshalb ist eine Killanzeige unwichtig.
So gesehen wäre auch eine Anzeige der XP unwichtig bzw. das ganze XP-System.
codethief
08-08-2007, 11:05 PM
So gesehen wäre auch eine Anzeige der XP unwichtig bzw. das ganze XP-System.
Danke Amokk, du bringst es auf den Punkt. :)
stark
08-09-2007, 07:48 AM
kommt es nur mir so vor, oder wollen vermutlich nur spieler mit wenigen kills keine anzeige in den stats :confused:
von meinen freunden würde sich jeder darüber freuen, sonst weiß keiner wie oft und wieviel usw. :D
die kill stats hab ich mir am schluss einer runde noch bei jeden shooter immer angeschaut. gehört meiner meinung wie die butter aufs brot.
Ich finde das System so wie es jetzt ist gut. Was bringt es einem wenn man die Kills und Deaths sieht. Es würde nur dazu führen das alle fraggeiler werden.
In dem Spiel geht es nicht um Kills sondern um das Erfüllen der Aufgaben und deshalb ist eine Killanzeige unwichtig.dann sind aber diese:
http://www.etqw.at/beta2/stats/score-screen_08.08.2007.jpg
stats meiner meinung nach noch viel unwichtiger.
ich verstehe diese stats nicht 100%ig, kann mir mal einer sagen was die Zahl hinter Best Vehicles/Light Weapon bedeutet?
Ist das die ACC? Sind das die Kills? Kills können es vermutlich nicht sein, weil die Most Kills Zahl daruter liegt.
ACC auch nicht, weil kein %-Zeicher hinter der Zahl steht wie bei Most Accurate.
Okay, dann können es nur noch die XP sein? Aber was bringt mir die XP anzeige? Nichts!
Eine Anzeige mit wie vielen Kills von jeder Waffe, wäre sicher einfacher zu verstehen :D
Von mir aus kann man es auch 1:1 von w:et übernehmen.
Bullveyr
08-09-2007, 08:35 AM
es gibt auch jetzt schon in der beta richtig gute high skill medics, vermutlich ex et'ler :D
eigendlich komm ich von RtCW :D :dance:
Hätte auch gern die guten alten OSP/W:ET-Stats, naja, im competition-mod werden sie kommen
stark
08-09-2007, 01:32 PM
et: pro :D
gibt uns splash damage keine stats, geben sie uns die modder *hoff*