View Full Version : Erklärung der Waffen
GermanTank
09-14-2007, 09:52 AM
Hi everybody,
auf die Gefahr hin dass man mich jetzt mit Links bombardiert und mir Suchfaulheit nachsagt fände ich es ganz interessant wenn man hier mal alle Waffen erklären könnte. Damit mein ich jetzt nicht nur was die Waffe kann sonder auch wie man es in der Kampsituation anwendet bzw. an den objectives anwendet. Ich denke sowas wäre Sinnvoll für Neulinge.
Ich weiss noch wie ich gestern 1 Stunde versucht habe auf valley den Forward Spawn zu erobern. Da war von drauf schiessen, Mine dranhaften, bis hacken alles dabei, bis mir mal einer die USE Taste empfahl :). Bis heute weiss ich nicht wie man die Türen in den Kanälen sprengt, das Gitter am fluss ging noch aber der die Tür im hintere kanal krieg ich net auf.
Naja ich fänds hilfreich, da ich selbst jetzt doch recht lang gebraucht hab um die wichtigsten Sachen zu kapieren.
Gruß
AHHH btw. ich bin auf der Suche nach nem voicescript für quakewars. Gibt es sowas? Ich kenn das noch von RTCW mit help medic und we need an engineer aufm Numpad. Wär ich sehr dankbar für. Nen link zu den bindings würd mir auch reichen.
Apollo
09-14-2007, 10:14 AM
Waffen siehst du hier:
http://4newbies.planetwolfenstein.gamespy.com/ETQW/weapons.php
Bis heute weiss ich nicht wie man die Türen in den Kanälen sprengt, das Gitter am fluss ging noch aber der die Tür im hintere kanal krieg ich net auf.
Gar nicht. Das geht erst in Phase 4 wenn der Shieldgenerator gehacked wurde. Dann ist die Tür automatisch auf. Sprengen geht nicht.
GermanTank
09-14-2007, 10:51 AM
danke isn nützlicher link. Meinte zwar bischen was anderes aber eigentlich auch egal, ich kenn ja die meisten Sachen schon. Nach mir die Sinnflut :o
Aber wo wir schon mal dabei sind. Was ist eigentlich mit dem Waffenauswahlmenu? Kann ich die Waffen nicht ganz normal übers maurad anscrollen? Dieses Waffenmenu ist doch total umständlich, wundert mich dass es hier noch keiner geschrieben hat.
AcceptYourDeath
09-14-2007, 12:36 PM
Über Mausrad oder Zifferntasten eine Waffe oder equipment auswählen ist eh ein kraus, vorallem in schnellen Shootern wie ET.
Ich empfehle
WASD-> laufen
q->granaten
e->Primärwaffe
mausrad drücken->nachladen
strg->knien
alt ->hinlegen
use -> f
maustaste 4 -> sekundärwaffe / tool 1 (wie medipacks)
maustaste 5 -> equipment (kneifzange) / tool 2 (airstrike marker)
anyway...zum topic:
kennt jemand eine tabelle die zeigt welchen schaden eine Waffe pro treffer anrichtet?
Soweit ich das subjektiv beurteilen kann haben sie den effekt; das eine waffe je höher die distanz ist weniger schaden anrichtet.
Ich bin mir nicht sicher aber die Türe hinter dem Kanalgitter könnte man vielleicht als verkleideter CovertOps öffnen. Zummindest im original ET war das immer die Lösung von solchen Fällen.
FischCommand
09-14-2007, 01:29 PM
Hi everybody,
AHHH btw. ich bin auf der Suche nach nem voicescript für quakewars. Gibt es sowas? Ich kenn das noch von RTCW mit help medic und we need an engineer aufm Numpad. Wär ich sehr dankbar für. Nen link zu den bindings würd mir auch reichen.
Bei weitem nicht komplett, aber die wichtigsten voice-bindings kannst du dir mal rauspicken:
bind "kp_5" "clientquickchat quickchat/responses/sorry"
bind "kp_enter" "clientquickchat quickchat/global/cheers/greatshot"
bind "kp_home" "clientquickchat quickchat/global/bye"
bind "kp_pgdn" "clientquickchat quickchat/global/hi"
bind "kp_leftarrow" "clientquickchat quickchat/need/engineer"
bind "kp_del" "clientquickchat quickchat/global/thanks"
bind "kp_end" "clientquickchat quickchat/need/ammo"
bind "kp_ins" "clientquickchat quickchat/global/youwelcome"
GermanTank
09-14-2007, 02:35 PM
@AccceptYouDeath
Is gut gelöst die Steuerung. Problem ist ich zock schon seit vielen Jahren jedes game mit der gleichen einstellung, da is umgewöhnen schwer :) Es fehlt eh immer irgendwas bei deiner Einstellung zb leanen, was bei ET eigentlich immer recht wichtig war.
@Fischcommand
jau genau das hab ich gesucht vielen dank :)
Angrim
09-14-2007, 04:33 PM
@AccceptYouDeath
Is gut gelöst die Steuerung. Problem ist ich zock schon seit vielen Jahren jedes game mit der gleichen einstellung, da is umgewöhnen schwer :) Es fehlt eh immer irgendwas bei deiner Einstellung zb leanen, was bei ET eigentlich immer recht wichtig war.
leanen ist auch in ET:QW sehr wichtig. vorallen in indoor kämpfen wie z.B am ende von valley. wenn du W:ET gespielt hast solltest du mit der waffenauswahl aber eigentlich klar kommen. bei mir ging das wie von selbst und ich hatte eigentlich nie probleme damit, da ich früher viel rctw und W:ET gespielt habe.
anyway...zum topic:
kennt jemand eine tabelle die zeigt welchen schaden eine Waffe pro treffer anrichtet?
gibt sowas auf der 4newbies seite die in jedem 2. thread hier verlinkt wird (in diesem auch schon btw xD ) ich suchs raus und schiebs per edit hinterher.
*edit* ook. die tabelle hab ich wohl doch woanders gesehen :D.
AcceptYourDeath
09-14-2007, 07:44 PM
Ich hab in Wolfenstein und W:ET nie "lean" benuzt; ich renn wie ein gestörter in deathmatch-manier durch die Map und strafe wie 20 counterstriker zusammen ^^ wer in et steht - stirbt, zummindest galt das für W:ET.
Ja ich hab auch meine gewohnte Steuerung seit Jahren und es ist fast unmöglich sich um zu gewöhnen :D. Hast du deine Waffen nicht auf Hotkeys, mit der Ziffernreihe find ich ist ein unhaltbarer Zustand.
@Angrim ja ich hab eben auch keine Tabelle gefunden bei google deswegen die Frage.
Amokk
09-14-2007, 07:51 PM
Ist es bei W:ET nicht auch so, dass man beim leanen nicht schießen kann? Weil dann würd's auch nicht so viel bringen.
AcceptYourDeath
09-16-2007, 11:49 AM
ja ich glaub man konnte nur um die ecke spähen bei w:et , bei et:qw kann man auch schiessen (bin ich mir fast sicher) ^^
GermanTank
09-16-2007, 11:57 AM
also momentan hab ich alles aufm zahlenblock, aber den hab ich eigentlich noch nie benutzt, find das nämlich auch äußerst unpraktisch. Ich war bisher immer nen mausrad owner, aber bei so spielen wo es mehr als 4 Waffen im inventory gibt ist das auch keine gute Lösung. Also hab ich jetzt auf maustaste 4 zange usw. und auf maustaste 5 primary weapon, da scrollste zwar nach granaten und so aber das find ich nich so schlimm da die in ET eh ne untergeordnete rolle spielen zumindest im infight.
Was das leanen angeht bin ich auch der meinung dass es schon ziemlich nützlich ist vorallem wenn im laufe der zeit das aiming der gegner immer besser wird. Bei RTCW wurde das ständig genutzt und gehört nach ner zeit zum normalen bewegungsablauf dazu wie ducken und sprinten.
Aber mal was anderes, was mir echt negativ auffällt ist das die Stroggwaffen den GDF Waffen hoffnungslos unterlegen sind find ich. Mit GDF fragg ich 5 Stroggs hintereinander wech aber als Strogg kannste froh sein wenn du nur einen mit hängen und würgen zerlegst. Kann das sein oder bild ich mir das ein?
FischCommand
09-16-2007, 06:09 PM
GermanTank:
yep, habe ich ähnlich belegt:
Am medic-Bsp.:
mouse5 - _altattack (zielfernrohr usw.)
mouse4 - medicpack
mouse3 - Normalwaffe (bin ich etwas schneller als mit mouse5)
alt - defilibrator odda wie das dingens heißt ;)
was mir noch etwas gegen den Strich gegenüber W:ET geht, ist, dass man ständig wiederholt mouse1 drücken muss um ein medicpack abzulegen, bei W:ET konnte man auf mouse1 bleiben und es wurde schöen nacheinander die medicpacks abgeworfen.
Amokk
09-16-2007, 08:12 PM
Mich stört ein wenig, dass man nicht einstellen kann, dass man zum anzoomen die Taste gedrückt halten muss. Bei CoD2 kann man das z.B. ändern. Weiß vllt einer, ob bzw. wie man das in der cfg einstellen kann?