PDA

View Full Version : FPS aufpolieren

Bomb3r
09-15-2007, 05:16 PM
Hallo!

Suche ein paar Tipps um meine fps noch ein wenig höher zu bekommen.
Spiele derzeit alles auf low und hab diverse Sachen über config ausgemacht (geht aber denk ich noch mehr).

Moment spiel ich mit 30-60 fps.

Mein PC:
AMD 3700+
7950 GT
2gb Ram

b4nan1
09-15-2007, 06:29 PM
lol bei mir muss ich au fast alles runter machen.

AMD 64 X2 3800
ATI x700 512MB
DDR 1GB

moonshield
09-15-2007, 07:07 PM
Hallo!

Suche ein paar Tipps um meine fps noch ein wenig höher zu bekommen.
Spiele derzeit alles auf low und hab diverse Sachen über config ausgemacht (geht aber denk ich noch mehr).

Moment spiel ich mit 30-60 fps.

Mein PC:
AMD 3700+
7950 GT
2gb Ram

Das Spiel hat üble Probleme mit nvidia Karten/Treiber. Ich krieg mit meiner x600 fast so viel FPS wie du :).

Nevermind
09-15-2007, 09:07 PM
ich bekomme mit meiner ati karte wenn ich glück habe 30 auf low hin ! vielleicht jemand ne idee wie ich n paar mehr bekomme ?

intel pentium 4 ht 3,2 GHz
x1900xt
3gb Ram

b4nan1
09-15-2007, 09:17 PM
Nevermind dürft net sein, entweder man hat dir nen schrott verkauft oder zu hohe einstellungen oder auch die hardware ist net ganz inordnug

Nevermind
09-15-2007, 10:11 PM
keine ahnung andere spiele wie z.b. bf2/2142 laufen perfect nur halt etqw nicht

moonshield
09-15-2007, 10:51 PM
Habt ihr die neusten Treiber und das (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=2042) hier gelesen?

Nevermind
09-16-2007, 08:20 AM
ja habe ich gemacht.

gente
09-16-2007, 09:14 AM
Inzwischen hab ich viele gesehen die mit dieser oder ähnlicher PC Konfiguration FPS Probleme haben, leider gehöre ich auch dazu :mad:

P4 3,2 Ghz HT
ATI X1950 Pro
2 gb Ram
Windows XP
Catalyst 7.9

Wenns jemanden interessiert was ich alles schon ausgetestet habe, aber soweit nichts oder kaum was gebracht hat:

http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=9121

Amokk
09-16-2007, 09:37 AM
Ich hab auch 30-60 FPS und ich hab:

Athlon 64 3200+
GF 6800GT
1 GB Ram

Komisch, dass es bei Leuten, die eigentlich nen besseren Rechner haben, genau so schlecht läuft.

KleinerSchiss
09-16-2007, 10:16 AM
Ich hab nen AMD 3800+, 2GB und 2x 7800GT, eigentlich anständig für mittlere Einstellungen. Trotzdem habe ich mir einen Dualcore geordert (prozi, MB und RAM) ... denn QW scheint seht Proziintensiv zu sein.
Aus den Famesperren etc. werde ich auch nicht schlau. Aber ich kümmere mich erst nach dem neuen System darum.

Bomb3r
09-16-2007, 11:22 AM
hab noch ein wenig die Grafik runter geschraubt was nun schon ziemlich ultra low ist aber trotzdem nicht mehr fps :confused:

http://img112.imageshack.us/img112/4085/etqwd20070916121234wu6.th.png (http://img112.imageshack.us/my.php?image=etqwd20070916121234wu6.png)

tedstriker
09-16-2007, 11:46 AM
Ich verstehs irgendwie nicht. Ich hab auch nur mittelmäßige Ausstattung und hab bei 1024x768 alles auf high. und alles läuft wunderbar. okay ein paar aussetzer beim nachladen oder spawnwechsel. aber das nehm ich in kauf. Dennoch werd ich mir auch mal gedanken über ne neue graka und ram machen. Obwohl ich wie kleinerschiss davon ausgehe, dass es ram und prozessorlastig ist.

Athlon @ 2,3 Ghz
6600 GT
1 gig ram

Im Bezug auf Demo und Vollversion würd ich meinen, dass die nochwas an der treiberunterstützung und grafikkompatibilität basteln.

Ansonsten erstmal aa und aaf deaktivieren. ;)

Bomb3r
09-16-2007, 12:10 PM
wenn ich seta com_unlock_timingmethod "0" einstelle,
hab ich auf einmal 130 fps :rolleyes:

Nevermind
09-16-2007, 12:21 PM
mit ultra low bekomme ich wenn viel los ist 20 FPS hin. Das ist ja soo demütigend.

Intel Pentium 4 ht 3,2 GHz
x1900xt
3GB Ram

tedstriker
09-16-2007, 12:59 PM
Vielleicht ein kleiner tipp. Schaltet die megadrawmethod auf 1,2 od. 3

Siehe dazu auch: http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=3552&highlight=megadraw

U.a. unbedingt auch maxfps mind 60

Somit sollten auch konstante frames von 50-60 kein problem sein

EDIT: Die einstellungen funktioniere soweit ich weiß nur auf onlineservern also nicht bei selbst erstellten botspielen (Play Game Option)

Nevermind
09-16-2007, 01:05 PM
und wie mach ich das ? ich blick da nicht ganz durch.

Ray
09-16-2007, 05:49 PM
Tach ^^

Hab auch das problem das die Demo echt langsam läuft .. nja, 20 - 30 fps max, egal was ich einstelle, und wenn ma wirklich viel los is (z.B. 32 Leutz gehn mittn inna mitte von der Map aufeinander los) gehts runter auf 5.. ziemlich doof, weil man dann echt net mehr vernünftig zielen kann -.-
Irgendwie glaub ich net so recht das es an meiner Hardware liegt, kay, sie is schon 2 Jahre alt.. aba wäre schade drum -.-

Jedenfalls, hier meine Conf:

AMD 64 mit 3500+
2Gig Ram
Geforce 7800 GTX
Windows Vista

Hab bereits im nVidia - Display-Manager dat Ding mit "Single Display Performance" umgestellt, das brauchte nen paar Frames mehr, allerdings brichts immer noch zusammen ...
Jemand das gleiche Prob?

Greetz,

Ray

Eval Knieval
09-16-2007, 06:53 PM
das (http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=2042) hier gelesen?
sicherlich wäre es sehr dienlich wenn hier jemand das ganze mal
auf deutsch erklären würde

Zoie
09-16-2007, 07:15 PM
@nevermind
unter C:\Dokumente und Einstellungen\deinname\Eigene Dateien\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars Demo\sdnet\deinname\base\profile.cfg
da kannste alles eintragen

tedstriker
09-16-2007, 07:39 PM
Ich übersetz mal das wichtigste: (kann man auch alles in seiner profile.cfg eintragen ;).

Der Befehl com_unlockFPS dient lediglich dazu, dass ihr für weitere Einstellungen freigeschalten werdet. Dieser wert sollte daher auf "1" gesetzt werden.

Mit com_unlock_timingmethod (0,1,2) kannst du einen von 3 Rendermethoden auswählen. Angebracht wär hier typ 2 falls ihr eine relativ starken CPU habt.

Com_unlock_maxfps wie der Befehl schon sagt kannst du damit die Maximal FPS Zahl angeben. 30/60/90 etc

Mit R_megadrawmethod wird die Textur der Map entsprechend mehr oder weniger belastet (Wolken, schatten etc). Einstellungen gehen von 0-3. Je höher, desto weniger Effekte.

Mit seta com_showFPS 1 könnt ihr zusätzlich die Ingameframerate anzeigen lassen.

Um auf langsamen Rechnern etwas mehr Frames rauszuholen sollte man folgendes in die KOnsole eingeben.

Wie oben schon erwähnt laufen diese Einstellungen nicht im Singleplayer (Play Game).

Also erstmal Konsole mit CTRL+ALT+~ öffnen und dann folgendes eingeben

seta com_unlockFPS 1
seta com_unlock_timingMethod 2
seta com_unlock_maxFPS 60

Damit ist erstmal die begrenzung der Frames auf 60 erhöht. :dance:

Nun schalten wir die Texturbelastung etwas runter mit:

seta R_megadrawmethod 1/2/3 (ich habs im moment auf 1)

Somit hat mal auch mit einer auflösung von 1024x768 und alles auch Hoch eine annehmbare Framerate. :cool:

Falls ich an einer stell etwas falsch beschrieben hab dann bitte korrigieren. Noch besser wär natürlich die komplette Übersetzung des Artikels :D Aber für den Anfang sollte es für jeden Verständlich sein.

MfG
TedStriker

Amokk
09-16-2007, 08:38 PM
Kann hier vllt mal einer, der ne gute FPS hat, seine Einstellungen und Hardware reinposten. Damit meine ich konstant über 50. Oder geht das gar nicht?^^

Eval Knieval
09-17-2007, 12:55 PM
Ich übersetz mal das wichtigste: (kann man auch alles in seiner profile.cfg eintragen ;).

Der Befehl com_unlockFPS dient lediglich dazu, dass ihr für weitere Einstellungen freigeschalten werdet. Dieser wert sollte daher auf "1" gesetzt werden.

Mit com_unlock_timingmethod (0,1,2) kannst du einen von 3 Rendermethoden auswählen. Angebracht wär hier typ 2 falls ihr eine relativ starken CPU habt.

Com_unlock_maxfps wie der Befehl schon sagt kannst du damit die Maximal FPS Zahl angeben. 30/60/90 etc

Mit R_megadrawmethod wird die Textur der Map entsprechend mehr oder weniger belastet (Wolken, schatten etc). Einstellungen gehen von 0-3. Je höher, desto weniger Effekte.

Mit seta com_showFPS 1 könnt ihr zusätzlich die Ingameframerate anzeigen lassen.

Um auf langsamen Rechnern etwas mehr Frames rauszuholen sollte man folgendes in die KOnsole eingeben.

Wie oben schon erwähnt laufen diese Einstellungen nicht im Singleplayer (Play Game).

Also erstmal Konsole mit CTRL+ALT+~ öffnen und dann folgendes eingeben

seta com_unlockFPS 1
seta com_unlock_timingMethod 2
seta com_unlock_maxFPS 60

Damit ist erstmal die begrenzung der Frames auf 60 erhöht. :dance:

Nun schalten wir die Texturbelastung etwas runter mit:

seta R_megadrawmethod 1/2/3 (ich habs im moment auf 1)

Somit hat mal auch mit einer auflösung von 1024x768 und alles auch Hoch eine annehmbare Framerate. :cool:

Falls ich an einer stell etwas falsch beschrieben hab dann bitte korrigieren. Noch besser wär natürlich die komplette Übersetzung des Artikels :D Aber für den Anfang sollte es für jeden Verständlich sein.

MfG
TedStriker

das ist doch mal ein toller post,vielen dank dafür und weiter so

lemuck
09-17-2007, 03:11 PM

Also bei mir rendert ja die GPU ?! :D

Grundsätzlich wird es wahrscheinilch mehr helfen die Auflösung runter zu stellen statt den Details.

Haraldos
09-17-2007, 03:52 PM
Hmm,komisch... bei mir läufts im Schnitt mit 40fps, auf 1280x1024, mittlere Settings uns 2xAA auf nem C2D E6420 mit 2GB und ner 7600GT... das es hier so viele mit deutlich potenteren Grafikkarten so viele Probleme haben lässt vermuten dass das ET:QW extrem von der CPU profitiert...

tedstriker
09-17-2007, 04:11 PM
lässt vermuten dass das ET:QW extrem von der CPU profitiert...

Das denke ich auch. CPU und Ram fressend. Der größte Teil der rechenleistung liegt wohl im berechnen der Megatextur. Zudem muss ja "fast" die ganze map in den Speicher ausgelagert werden. Beim Spawnwechsel spürt man das schon extrem wenn Texturen nachgeladen und der Speicher geleert / gefüllt wird.

Was die Grafikkarte berechnet? Hmm...ich vermute außer Dx10/Spezial Features (smoke, effekte ...) und Kantenglättung wird wenig mitberechnet. Wie gesagt. Nur eine vermutung.

Dennoch hab ich den Eindruck, dass bei mir BF2 mit dem gleichen Rechner besser und stabiler lief. Alle texturen wurden im Speicher von vornherein ausgelagert und es gab wenig ruckler.

Ich bin immernoch am überlegen, gpu , cpu oder ram die bessere Wahl zum aufrüsten wär :).

Haraldos
09-17-2007, 05:38 PM
Das denke ich auch. CPU und Ram fressend. ...

Ich dachte da eher an die größe des Cache´s, ähnlich wie bei FEAR das in gewissen Grenzen von hohen Cachegrößen eher was gehabt als von GHz und Monstergraka.
Wird interessant sein, wenn die ersten Benchmarks auf unterschiedlichen CPU´s rauskommen... ;)

lemuck
09-18-2007, 09:31 AM
Das denke ich auch. CPU und Ram fressend. Der größte Teil der rechenleistung liegt wohl im berechnen der Megatextur. Zudem muss ja "fast" die ganze map in den Speicher ausgelagert werden. Beim Spawnwechsel spürt man das schon extrem wenn Texturen nachgeladen und der Speicher geleert / gefüllt wird.

Was die Grafikkarte berechnet? Hmm...ich vermute außer Dx10/Spezial Features (smoke, effekte ...) und Kantenglättung wird wenig mitberechnet. Wie gesagt. Nur eine vermutung.

Was meinst du mit berechnen der Megatextur? Die Bodentextur ist ein vorgegebenes Bild. Außerdem wird ja nicht die ganze Map auf einmal berechnet. Sie ist in kleinere, normal Quadratische Abschnitte unterteilt (Paging) die je nach Blickfeld geladen und gerendert werden (Ist zumindest die normale Vorgehensweise und ich kann mir nicht vorstellen das SD das anders macht). Die Grafikkarte berechnet wie man vermuten kann die Grafik (Darstellung der Objekte, beleuchtung, texturierung, effekte usw.)

Du wirst aber schon recht haben mit dem CPU da (einfach gesagt) doch immer recht viel gleichzeitig passiert. Objekte verändern ihre Position (entweder durch eigenbewegung oder durch die Physik obwohl die wahrscheinlich eh am Server berechnet wird vermute ich), die Berechnung ob Geschosse treffen oder nicht usw. Und was wird alles über die CPU berechnet
Also wird man mit einem starken CPU und großem, und vor allem auch schnellen (viele unterschätzen das ja) Arbeitsspeicher wahrscheinlich konstantere Frameraten schaffen als mit einer starken Grafikkarte

Bomb3r
09-18-2007, 09:50 AM
Nutzt ET:QW bei einem Dual Core eigentlich beide CPU Kerne?

mckee14
09-18-2007, 11:04 AM
sodele, mein erster post hier - also erstmal hallo an alle :)

zweitens... ja, ich schreib immer alles klein. ansonsten achte ich schon mehr oder weniger auf die rekktschraipungh, also bitte keine steine werfen hehe.

da viele leute probleme haben mit den ATI karten gebe ich mal meinen senf dazu. seit kurzem besitze ich nämlich die x1950 pro.

mein sys:
Core2Duo E4300 1.8 Ghz
2 GB Ram DDR2-800
Sapphire X1950 Pro 512 MB
WinXP Home

bei mir läuft alles flüssig, also gute 30FPS bei
1280 x 1024
alles auf maximum
4xAA
8xAF

wenn ich in ein spiel einsteige und jedes mal wenn eine map neu geladen wird, habe ich ca. 20 sekunden lang max. 1 fps, reinstes hick-hack. sobald alle daten im hintergrund dann einmal geladen sind, läufts super. auch bei einem spawnwechsel merke ich keinerlei verzögerung oder so.

aber - sobald es wirklich HITZIG wird (4 fahrzeuge, arti, 8 leute...) droppen auch bei mir die frames. ich denke mal, das liegt dann aber rein an der CPU, da ich den core2duo (noch) nicht übertaktet habe.

wovon das spiel offenbar profitiert ist viel RAM und/oder viel speicher in der GraKa. ich tippe hier eher auf den RAM.

können alle benötigten daten im RAM gehalten werden, sind die bei bedarf entsprechend schnell an die CPU und die GPU verteilt. dann limitiert "nur" noch die CPU, wie gesagt sobald sehr viel action los ist auf dem screen.

wie ist das eigentlich, messt ihr die FPS ingame oder mit fraps? weil bei diversen spielen stimmen die ingame werte nicht mit fraps überein...

lemuck
09-18-2007, 11:36 AM
hm naja wenn du sagst die framerate droppt wenn viel auf dem screen zu sehen is könnte es doch an deiner hohen grafikeinstellung liegen, schon mal probiert af und aa aus bzw runter zu schalten? wenn du dann immer noch diese probleme hast wirds wirklich an cpu liegen

Nevermind
09-18-2007, 12:41 PM
wie ist das eigentlich, messt ihr die FPS ingame oder mit fraps? weil bei diversen spielen stimmen die ingame werte nicht mit fraps überein...

Ich benutze fraps. stimmen aber beide überein.

zorg
09-18-2007, 12:48 PM
Nutzt ET:QW bei einem Dual Core eigentlich beide CPU Kerne?

Ja. Bei einem E6600 habe ich Gesamtauslastungen (also beide Kerne kombiniert) von teils über 90% verzeichnen können (z.B. 100% Kern 1 und 80% Kern 2). Das sind dann auch leider immer die Situationen, in denen es trotz 8800 GTX auch mal auf 30 fps runter geht.
r_useSMP scheint keine Funktion mehr zu haben.

RR2DO2
09-18-2007, 03:53 PM
Do not use r_useSMP 1, leave that cvar on 0.

Mr.Fabouless
09-18-2007, 05:28 PM
Also bei mir ligt das ziemlich sicher immer am server wenn die frames runtergehen...bzw. wenns ruckelt...

ich hab zwar nur n alten pentium 4 mit 2,66ghz, 2 gig ram und ne x1600pro mit 512mb ram...aber es läuft alles auf mittel mit niedriger auflösung ruckelfrei..

.es sei den der sever kommt mir dazwischen....zumindestens vermute ich das weil ich auf manchen servern runde um runde um runde ohne ruckler spiele und dann auf anderen ruckelt es andauernd auch wenn nichts los ist..

..ich weiß ja nich was fü n Ping man brauch um das hervor zu rufen aber manch ma gehts schon ab 60er ping los...aber wie gesagt nur auf einigen servern....

Rafty
09-18-2007, 05:38 PM
AMD 64 mit 3500+
2Gig Ram
Geforce 7800 GTX
Windows Vista

hatte etqw bis letzte woche unter vista laufen. leider hab ich nur 1 gb ram in dem system (siehe sig) aber dafür brauchte mein vista auch nur 340 anstatt der üblichen 500 bis 600 mb systemspeicher ;). es war absolut unmöglich eine vernünftige performance unter vista zu bekommen, ohne dass das spiel aus sah wie'n comic... jetzt läuft wieder xp und alles läuft perfekt bei 50 - 90 fps. :D

zorg
09-18-2007, 07:02 PM
Do not use r_useSMP 1, leave that cvar on 0.

Yep, thanks :D
That was basically what I meant with my statement.

sterntaler
10-28-2007, 02:19 AM
hallo ich hab eine ati 1950 pro und mit dem 7.10 treiber hab ich viele aussetzer mit dem original treiber von der grafikkarte der ist von dezember 2006 lauft das spiel einwandfrei mit 60 fps bei einer einstellung mit 1280*1024 mittel bis hoche details beim 7.10 treiber hab ich eine cpu auslastung von ca 100% !!!

mein system

Radeon X1950 Pro 512

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+

2 Gb ram

windows xp

juSt.Razor
10-28-2007, 08:40 AM
also mir ist nur gute performance wichtig für den moment, da ich denke, dass SD im Patch auch bessere Performance bringen wird, erst dann setze ich was hoch.

mein system:

Nvidia Geforce 7950GX2 (1024MB)

Amd Athlon 64 X2 Dual Core 6000+

2 GB Ram Dual Channel

Windows XP

Ich spiele etqw auf niedrigen bis normalen Details auf 1280*1024 mit ca. 150 fps bei leereren servern und 90 fps bei vollen.

felixbrenner
10-29-2007, 06:27 AM
Was die Grafikkarte berechnet? Hmm...ich vermute außer Dx10/Spezial Features (smoke, effekte ...) und Kantenglättung wird wenig mitberechnet.
das stimmt nicht, das spiel unterstützt kein dx10.
außerdem ist es sehr wohl gpu lastig, die cpu spielt eine eher untergeordnete rolle. zitat aus einem benchmark test:

"Auf der Seite der Prozessoren gibt es dagegen nur wenig Unterschiede. Schon mit einem Intel Core 2 Duo E6320 mit 1,86 GHz werden mit der entsprechenden Grafikkarte ausreichende Bildwiederholraten erzielt. Die Differenz zu einem eigentlich deutlich schnelleren Core 2 Extreme X6800 mit 2,93 GHz ist in ET:QW fast zu vernachlässigen, auf die Grafikkarte kommt es an."
(quelle: http://www.hartware.de/report_422_5.html )

ich spiele das spiel mit dem laptop (siehe signatur) mit folgenden settings

1280x800
2xaa
sync + af + soft particles off
sonst alles max

und komme auf ca. 40-60 fps bei einem onlinespiel.
meistens sind es um die 50, aber nie weniger als 40.
offline ist es auf 30 fps beschränkt, das wird aber auch
konstant gehalten. ich habe keine "unlock fps"-tweaks
o.ä. aktiviert.

viele von euch haben bessere systeme als ich (1900xt/GeForce7950),
deswegen verstehe ich eure schlechten bildwiederholungsraten nicht.
mein system liegt etwa auf dem niveau eines desktop rechners mit
core2duo 2GHz und 7900 GS/7800 GTX/X1900GT.
ich kann nur folgendes empfehlen:

1. graka treiber aktualisieren (ich habe aktuell 169.01 von NVidia)
2. multidisplay modus im grafikkarten treiber (nvidia) ausschalten
3. im taskmanager unnötige hintergrundprozesse abstellen
4. manche software beisst sich mit et:qw, z.b. atitool, rivatuner, trendmicro
antivirus, etc.
5. soft particle deaktivieren
6. evtl. mal ähnliche settings wie ich versuchen
7. das spiel jedesmal nach dem ändern von settings neu starten
(auch wenn es nicht danach fragt)

hoffe es wird besser, denn es lohnt sich!

mir reichen 40-60 fps zum flüssigen spielen, wer mehr will, muss entsprechend
niedrigere einstellungen wählen. ruckeln gibt es nicht,
höchstens bei schlechten serververbindungen (beim offline spiel nie).
ich spiele nur auf vollen servern mit 24-32 spielern.