PDA

View Full Version : Ein paar Neulingsfragen zum Spiel.

Snowhawk
09-17-2007, 08:25 AM
So hab mal ein wenig gezoggt... und nun ein paar Fragen:

Strogg: Welche Abwehrmöglichkeiten haben die gegen Lufteinheiten? GDF besitzt ja einen Soldaten mit Racketenwerfer? Antiv Vehicel Turrent? sonst noch was? Flugdrohne?

Strogg: Wie kann ich mich Tarnen? Eine einheit kann ja Infiltrieren, wie läuft das genau ab?

Allgemein: ist hinknien dasselbe wie hinlegen? glaube nicht oder? was ist der grosse Unterschied dabei? Besser Zielen?

Allgemein: Wie fliegt man? Sass im MP im Heli und es wurde zur Katastrophe ^^

Amokk
09-17-2007, 12:30 PM
Strogg: Welche Abwehrmöglichkeiten haben die gegen Lufteinheiten? GDF besitzt ja einen Soldaten mit Racketenwerfer? Antiv Vehicel Turrent? sonst noch was? Flugdrohne?
Die Strogg haben Obliberator (ähnlich wie Raketenwerfer), Anti-Vehicle Turret und Plasma Mortar (kann man auch gezielt auf Vehikel verwenden). Eigentlich genau so wie bei den GDF, die Sachen haben nur teilweise andere Namen. Die Flyer Drone ist nicht wirklich effektiv gegen Lufteinheiten.

Strogg: Wie kann ich mich Tarnen? Eine einheit kann ja Infiltrieren, wie läuft das genau ab?
Der Infiltrator kann sich per Benutzen-Taste auf einer GDF-Leiche, als GDF tarnen. Die Tarnung geht aber verloren, wenn man schießt, d.h. man kann nur mit den Spikes (Nahkampfwaffe der Strogg) killen. Ich glaube man muss sogar in den Rücken stechen, damit die Tarnung nicht auffliegt, bin mir aber nicht sicher. Beim Covert Ops der GDF ist das nicht viel anders, nur das man halt Messer anstatt Spikes hat.

Allgemein: ist hinknien dasselbe wie hinlegen? glaube nicht oder? was ist der grosse Unterschied dabei? Besser Zielen?
Vllt schießt man genauer. Hab ich noch nie drauf geachtet.

Allgemein: Wie fliegt man? Sass im MP im Heli und es wurde zur Katastrophe ^^
Mit der Vorwärts-Taste fliegst du nach oben und mit der Rückwärst-Taste nach unten. Mit Rechts- und Links-Taste drehst du dich um die eigene Achse. Wenn du die Maus nach oben oder unten (kommt auf die Einstellung an) bewegst, kippt der Heli nach vorne bzw. hinten. Du musst das Teil also nach vorne kippen und dann die Vorwärts-Taste drücken, um vorwärts zu kommen. Ich empfehle dir aber erst an Höhe zu gewinnen, sonst krachts;) Wenn du die Maus nach rechts oder links bewegst kippt der Heli zur Seite. Ich weiß nicht genau was das bringt. Vllt um besser zielen oder lenken zu können. Außerdem kannst du mit der Sprinten-Taste noch schneller fliegen.

Noch Fragen:cool:

edit:
Im Docs-Ordner im ETQW-Verzeichnis gibts auch noch einige Infos zu Klassen, Deployables, Vehikels usw.

dierampe
09-17-2007, 04:30 PM
Obliterator funktioniert wie Raketenwerfer --> zoomen, ziel anvisieren, boom
AVT haben Strogg ebenfalls
Zur Not tun es auch mal ein paar Schüsse aus dem Scharfschützengewehr/Railgun

Als Cov Op/Infiltrator über eine Leiche des Gegners stellen, auf den Brustkorb zielen und lang Benutzen( F - Taste=Standard) drücken. Einmal getarnt darfst Du NUR deine Nahkampfwaffe (Messer) benutzen. Andernfalls bist du sofort wieder enttarnt.

hingekniet streut die waffe weniger, liegend am wenigsten. im Detail hier nachzulesen:
http://4newbies.planetwolfenstein.gamespy.com/ETQW/accuracy.php

Die Seite ist generell empfehlenswert. Mit Abstand die Informativste zu ETQW. Allerdings nur Englisch.

Zoie
09-17-2007, 09:56 PM
Zum Fliegen vielleicht noch ein Punkt in den Optionen kann man die Steuerung beim fliegen umkehren, war bei mir als standart aktiviert. ich habs rausgenommen, damit fliege ich auf jedenfalls besser, als vorher.
siehe bild

edwin2
09-18-2007, 01:36 AM
Du musst das Teil also nach vorne kippen und dann die Vorwärts-Taste drücken, um vorwärts zu kommen.

Nein.
So kommt man zwar vom Fleck, aber nur langsam. Mit der Sprinttaste (normalerweise shift) bekommt man einen viel größeren Geschwindigkeitsschub der Nase nach.

Zu beachten ist auch, daß man mit den Ziffern zwischen Raketen und der Kanone wechseln kann (nicht sicher, welche Ziffer was ist).
1 aktiviert die Täuschkörper.

Die Basics sind eigentlich ganz einfach. WASD wie oben beschrieben, und mit shift nach Vorne. Das wars.

W und S verhalten sich wie oben schon gesagt unterschiedlich je nachdem wie der Flieger zum Grund gewendet ist (also W bewegt den Flieger immer lotrecht nach "oben" aus Sicht des Fliegers).

Wenden tut man mit A und D wobei man wohl schneller wenden kann indem man den Flieger mit der Maus zur Seite dreht und dann nach oben zieht (aus Flugsimulatoren bekannt).

Snowhawk
09-18-2007, 12:04 PM
Obliberator (ähnlich wie Raketenwerfer),

hmm das ist doch der Elektrostrahl?
wenn ich alternativfeuer mache zoom ich rein, aber verändern tut sich am strahl nichts... was mach ich da falsch?

körper übernehmen... use taste geht irgendwie nicht... geht erst wenn ich es mit hacking tool mache. ist das normal?

orTel
09-18-2007, 01:57 PM
Oblitorator ist der Raketenwerfer. der elektrostrahl ist die lightning gun

dierampe
09-20-2007, 07:37 AM
Oblitorator ist der Raketenwerfer. der elektrostrahl ist die lightning gun

Ergänzung dazu:
der "blaue elektrostrahl" ist die lightning gun, entspricht der Pistole der GDF
der "orangefarbene elektrostrahl" ist die Railgun, enstpricht dem Snipergewehr

beides hat nichts mit dem Obliterator zu tun, der dem Raketenwerfer der GDF enstpricht

Nochmal zum Uniform des Gegners klauen:
zunächstmal musst du nah genug am toten (tot, nicht bewusstlos. ein bewusstloser gegner hat noch ein rotes dreieick, über dem Körper, ein toter gar keines. Du kannst aber bewusstlose gegner endgültig töten) gegner stehen und auf die mitte des Körpers zielen. Drückst du dann benutzen, sollte dein CovOp/Infiltrator (NUR diese Klassen können sich verkleiden) automatisch zum hacker tool wechseln. Dann nochmal die "benutzen taste" drücken und lange gedrückt halten um sich zu verkleiden, während dieses vorgangs solltest du eine art Ladebalken um dein fadenkreuz sehen. (Ähnlich wie nach dem Werfen einer Handgranate, der die Zeit bis zur explosion der granate zeigt.)

Also wenn es jetzt noch nicht klappt, drückst du entweder die falsche Taste (Standard = F) oder du versuchst es mit der falschen Spielerklasse.

mckee14
09-20-2007, 08:07 AM
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube fast das annehmen einer tarnung funktioniert nur dann, wenn der tote erst nach deinem letzten respawn aufgetaucht ist (hat also zur zeit des spawns noch gelebt)...

Snowhawk
09-21-2007, 08:14 AM
jo ok bei mir läuft alles:

zum raketenwerfer... im Spieleifer immer gemeint Elektrogun wäre Hauptwaffe und irgendwie immer am Raketenwerfer vorbeigescrollt ^^

obwohl über kurz oder lang kommst bei Profis die Flares spammen bei Fahrzeugen nur noch mit Commander mit Raketenwerferstellung an -_- oder 2 die Raketenwerfer haben. Bis man nachgeladen hat sind flares wieder ready.

gut ich gebs zu... hab fahrzeugflares auch auf ne Mouse5 gelegt ^^

Frage wegen Tarnung: Gibts ne Möglichkeit enttarnt zu werden, ausser wenn ich selbst schiesse? nicht oder? ^^Achja... Teammates kann man auch ärgern ^^ rennt man zu zweit hoch um die STrogg Base in Beschuss zu nehmen... und hast Messer in der Hand... der andere guckt dich ganz gestresst an und ist misstrauisch.. bis ich raketenwerfer ziehe und runterballere ^^ ganz witzig ^^ na gut war nicht absicht... wollt zum schneller rennen umswitchen und erst nachher gemerkt, dass ich das MEsser hatte und der andere Nervös wirkte ^^

Eval Knieval
09-21-2007, 09:01 AM
Nein.
So kommt man zwar vom Fleck, aber nur langsam. Mit der Sprinttaste (normalerweise shift) bekommt man einen viel größeren Geschwindigkeitsschub der Nase nach.

Zu beachten ist auch, daß man mit den Ziffern zwischen Raketen und der Kanone wechseln kann (nicht sicher, welche Ziffer was ist).
1 aktiviert die Täuschkörper.

Die Basics sind eigentlich ganz einfach. WASD wie oben beschrieben, und mit shift nach Vorne. Das wars.

W und S verhalten sich wie oben schon gesagt unterschiedlich je nachdem wie der Flieger zum Grund gewendet ist (also W bewegt den Flieger immer lotrecht nach "oben" aus Sicht des Fliegers).

Wenden tut man mit A und D wobei man wohl schneller wenden kann indem man den Flieger mit der Maus zur Seite dreht und dann nach oben zieht (aus Flugsimulatoren bekannt).

was mich wundert,wie schaffen es die leute den heli mit der nase nach unten
zu halten, ohne dabei vorwärts bzw. nach unten abzustürzen?
die stehen quasi auf dem fleck und können alles unter ihnen schön bombadieren.

dierampe
09-21-2007, 11:16 AM
Frage wegen Tarnung: Gibts ne Möglichkeit enttarnt zu werden, ausser wenn ich selbst schiesse?
Jein. Du kannst zwar nicht enttarnt werden, aber man kann eindeutig feststellen ob ein Teammitglied in Wirklichkeit ein getarnter Feind ist:

1. Wenn du ein Medipack/Stroyent auf ihn drauf wirfst, er es aber nicht aufnimmt (das können getarnte nicht) Ausnahme ist natürlich das dein Teammitglied das paket nicht aufnimmt weil er eh volle energie hat, aber das sieht man ja wenn du auf ihn zielst.
2. Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn der getarnte Feind die Uniform eines Teammitglieds trägt, das in deinem Fireteam ist. Habe gerade vergessen wie das genau war. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass es diese Möglichkeit in der finalen Version des Spiels sowieso nicht mehr geben soll.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube fast das annehmen einer tarnung funktioniert nur dann, wenn der tote erst nach deinem letzten respawn aufgetaucht ist (hat also zur zeit des spawns noch gelebt)...
Stimmt definitiv nicht. Tarnen klappt immer.

Angrim
09-21-2007, 01:00 PM
man sollte noch dazu sagen, dass die meisten erfahrenen spieler / W:ET veteranen dich warscheinlich recht schnell enttarnen werden. du solltest darauf achten dich nicht auffällig zu verhalten, da du sonst einfach erschossen wirst. übrigens wird für das gegnerische team der zur uniform passende name angezeigt wenn sie auf dich zielen. achte also darauf, dass du dich nicht genau vor den typen stellst, dem die uniform ursprünglich gehört :D. wenn dein opfer in einem fireteam war werden seine fireteamkameraden ihn 2x auf der karte sehen. eine dieser markierungen bist du und je nachdem wo du dich aufhälst wird schnell klar sein, dass du nicht der echte bist.

Zoie
09-22-2007, 10:32 PM
was mich wundert,wie schaffen es die leute den heli mit der nase nach unten
zu halten, ohne dabei vorwärts bzw. nach unten abzustürzen?
die stehen quasi auf dem fleck und können alles unter ihnen schön bombadieren.

Das würde mich auch mal interessieren, wie die leute das schaffen.

erazor
09-24-2007, 11:23 AM
Beim Fliegen die Handbremse (Handbrake) drücken (leider nicht standardmäßig belegt).
Dann bleibt der Flieger in der Luft stehen.

Anarchy
09-24-2007, 12:11 PM
obwohl über kurz oder lang kommst bei Profis die Flares spammen bei Fahrzeugen nur noch mit Commander mit Raketenwerferstellung an -_- oder 2 die Raketenwerfer haben. Bis man nachgeladen hat sind flares wieder ready.

Wenn das ziel halbwegs nah ist nd sich net oder nur langsam bewegt kann man auch ohne zielaufschaltung draufhalten -> dann kommt weder ne lock-on warnung noch kann die Rakete abgeklenkt werden da der zielsucher aus ist.

Beim Fliegen die Handbremse (Handbrake) drücken (leider nicht standardmäßig belegt).

Die ist belegt, auf Strg oder Shift, weiss nemmer ...

Zum fliegen lernen ab besten ein lokales Game gegen Bots auf leicht starten - so 60min+ und üben, üben, ÜBEN ! Hinterher im Game ist es immer gut wenn ein gescheiter Pilot im Anansi / Tormentor sitzt und diesen effektiv einsetzt ... anstatt 10 sekunden nach dem abflug von der ersten Rakete abgeschossen zu werden ...

Snowhawk
09-24-2007, 01:09 PM
bevor ich stunden verblöde: kann man gut fliegen ohne joystick? :D

FreiWild.at
09-24-2007, 03:42 PM
Ja, kann man Snowhawk.
Mit Übung geht alles recht gut. ;)

Zoie
09-24-2007, 09:14 PM

thx für die info