PDA

View Full Version : Laserminen überflüssig ?

captn.coffee
09-23-2007, 11:33 AM
Was meint ihr zu den Laserminen ? Also die mit dem grünen Laserstrahl, was soll an den Minen anders sein als an den normalen, ausser das der Gegner sie leichter sieht ? Richten sie mehr Schaden an als eine normale Mine oder wo ist da der Unterschied ? Ich mein wenn ich eine normale Mine an die Wand klebe geht die genauso in dei Luft wie eine Lasermine, also wo genau ist denn nun der Vorteil oder der Unterschied zwischen den beiden Minentypen ausser das ein grüner Strahl zu sehen ist ?

FischCommand
09-23-2007, 12:04 PM
Annäherungsminen wie die Laser-Minen haben den Vorteil den Raum ganz zu sichern (durch Lichtschranke). Ein drüberhüpfen oder unten durchkriechen ist nicht möglich. Bei Tretminen kann man iirc noch drüberhüpfen.., korrigiert mich, wenn ich jetzt flasch liege.. ;)

Angrim
09-23-2007, 12:49 PM
proximity mines (das sind die ohne Strahl) sind zwar schlechter zu sehen und manchmal auch schwieriger zu umgehen (unter dem strahl kann man ja z.B drunter durch kriechen etc.) explodieren aber zeitverzögert. wenn man jetzt eine proximity mine benutzt um einen gang oder eine tür zu sichern, dann kann man sich nicht 100% sicher sein, dass der gegner auch stirbt. wenn der gegner vorbeiläuft oder vorbeisprintet überlebt er die mine eigentlich immer (ausser er ist schon schwer verwundet). zudem geben proximity mines regelmäßig so ein piepsen von sich. man muss sie also nicht sehen, um zu wissen, dass welche in der nähe sind.

trpimines (die mit dem laserstrahl) unterscheiden sich von proximity mines in einigen details. sie geben kein piepsen von sich und sind daher nur durch den laserstrahl zu bemerken. sie können nur an engpässen (z.B türen) gelegt werden und explodieren nur wenn jemand den laserstrahl berührt. daher kann man sie auch einfach als engineer/constructor entschärfen (proximity mines lassen sich nur mit minen beseitigen). der große vorteil von tripmines: sobald jemand den strahl berührt explodiren sie SOFORT. daher stirbt der gegner auch garantiert.

captn.coffee
09-24-2007, 02:23 PM
Ok, dann macht das natürlich Sinn. Die restlichen ungeklärten Fragen wird dann wohl bald das Handbuch beantworten. ;)

QuantaCat
09-25-2007, 05:09 AM
man sieht den strahl als gegner? mir noch nie aufgefallen..

Pulverdings
09-25-2007, 05:26 AM
sieht man in rot.

Death Dragon
09-25-2007, 08:07 PM
... daher stirbt der gegner auch garantiert.
Falls er so blöd ist und in den Strahl läuft. ;)

Angrim
09-25-2007, 09:48 PM
selbst der beste spieler läuft mal rückwärts/seitwärts in ne tripmine rein :>

klo8
09-26-2007, 06:03 PM
Das kann natürlich immer passieren. Ich versuche immer, in möglicherweise verminte Gebiete (forward spawn als GDF im Tunnel z.B.) zuerst Granaten reinzuschmeißen und dann erst reinzugehen und dann möglichst auch im Sprint.. wenn man schnell genug ist, erwischen einen die proximty mines nicht. :)

Death Dragon
09-26-2007, 06:17 PM
Wenn du dann aber bei dem versuch eine proximty mine zu über gehen mitten in eine trip mine sprintest lohnen sich die Dinger auch mal. :)

moonshield
09-26-2007, 07:17 PM
Kommt wohl auf die Map an. Auf Valley gibts viel weniger Einsatzmöglichkeiten als auf Sewer (Da muss das Team schon paar Engis vorschicken).

toSHORT
10-11-2007, 06:10 PM
Hi,
und nun die knaller Frage :cool: ....em wo/wie lege ich Laserminen? :rolleyes:
Habe nun alles Mögliche gespielt, doch Minen mit Laser...hmm wie?
thx

necromancer_
10-11-2007, 06:17 PM
also engineer. die minen mit der rechten maustaste (alternativfeuer) legen und scharf machen. du kannst sie aber nur in nen türrahmen legen. da sonst die enfernung für den laser zu weit ist. breitere durchgänge gehen auch schon nicht mehr.. also türen gehn, alles was noch breiter ist geht nicht mehr. steht dann aber normalerweise eh da, dass die laserdistance zu groß ist.

<MeuchleR.>
10-11-2007, 06:22 PM
Hi,
und nun die knaller Frage :cool: ....em wo/wie lege ich Laserminen? :rolleyes:
Habe nun alles Mögliche gespielt, doch Minen mit Laser...hmm wie?
thx

Geh zu irgendeinem Türrahmen, wähl die Mine aus und wirf sie mit der Sekundärfeuer-Taste (in der Regel ist das die rechte Maustaste) an den Innen liegenden Türramen. Jetzt nur noch scharf machen und wenn alles richtig getan wurde müsstest du nun einen kleinen grünen Strahl sehen, der auf den gegenüber liegenden Türrahmen geworfen wird.

Siox
10-13-2007, 09:22 PM
man sieht den strahl als gegner? mir noch nie aufgefallen..

mhhh Kein Wunder. In meinen Stats steht.

Most player dies by tripmines: QuantaCat

:p

MerCyChilled
10-17-2007, 08:02 AM
extra tip 1:
proxy mines an die decke heften, die meisten leute schauen nicht nach oben...

extra tip2:
laserminen an einer gabelung/eingang legen. da rauscht grantiert einer rein.

hinweis:
man muss die minen nicht wieder einsammeln nachdem man 3 geworfen hat.
einfach auf feuer drücken dann steht oben ein hinweis, das man jetzt die erste mine die man gelegt hat quasi von der karte entfernt.
beim 2ten druck auf feuer wird die alte mine entfernt und man kann eine neue
anbauen...

H0neyBe4r
10-17-2007, 08:09 AM
Hab Quarry bisher nur als Strogg gespielt, aber eine Tripmine im Eingang des Raumschiffs wäre sicher praktisch.

Shenhulibu
10-17-2007, 09:23 AM
Wo wir schon bei Tips zu Minen sind, ich leg meine Proxy Minen immer gerne da hin, wo der Gegner meistens anhält um eine Granate zum Minenräumen zu werfen ;) Minen direkt am Objective sind zwar nie verkehrt, aber mit denen rechnet auch fast jeder.

FischCommand
10-17-2007, 09:45 AM
Shenhulibu:

yep, mach ich auch so, gleichzeitig achte ich drauf dass meine minen nicht zu nah neben-/hintereinander sind, weil sonst gehen auf einmal alle los.

Aber der sinn/vorteil der laserminen verstehe ich immer noch nicht so recht. Ich verschwende da 2 Minen für einen laserstrahl und für das objective bleibt mir nur noch eine übrig.

Z. Bsp. bei slipgate (bei dem slipportal), mache ich es so, dass ich meine 3 minen immer 1-2 m vor den kurzen Aufgängen/Rampen zu den objectiven plaziere

PS.: 5 minen wären einfach großartig - 3 sind einfach zu wenig. Oder wie bei W:ET finde ich noch besser: Man hat nur ein Gesamtkontingent an minen egal wieviel engi im spiel sind ;)

FischCommand
10-17-2007, 09:57 AM
Hab Quarry bisher nur als Strogg gespielt, aber eine Tripmine im Eingang des Raumschiffs wäre sicher praktisch.

Wenn ich im "bot"-modus im Raumschiff minen lege, dann verschwinden die nach einiger Zeit von alleine. kann das jemand bestätigen? oder habe übersehen, dass da jemand doch reingerauscht ist?

Vurharthu
10-17-2007, 10:01 AM
Shenhulibu:

Ich verschwende da 2 Minen für einen laserstrahl und für das objective bleibt mir nur noch eine übrig.

2 Minen für einen Laserstrahl? Eine reicht!

FischCommand
10-17-2007, 10:07 AM
urks, das wußte ich noch gar nicht. wieder was jelernt - thx.

H0neyBe4r
10-17-2007, 01:30 PM
Wenn ich im "bot"-modus im Raumschiff minen lege, dann verschwinden die nach einiger Zeit von alleine. kann das jemand bestätigen? oder habe übersehen, dass da jemand doch reingerauscht ist?

Das ist jetzt eine saudumme Frage aber, hast Du die Minen denn auch scharfgemacht? Ansonsten verschwinden die nach kurzer Zeit.

Es kann natürlich auch sein dass die jemand per Granate oder so auslöst, oder schnell drüberläuft und deswegen überlebt...

FischCommand
10-17-2007, 03:15 PM
Das ist jetzt eine saudumme Frage aber, hast Du die Minen denn auch scharfgemacht? Ansonsten verschwinden die nach kurzer Zeit.

Es kann natürlich auch sein dass die jemand per Granate oder so auslöst, oder schnell drüberläuft und deswegen überlebt...

Es gibt keine (sau)dummen Fragen nur dumme antworten IMO, nein, selbstverständlich habe die scharf gemacht ;)

und deine 2. Vermutung ist eher zutreffend.. :infiltrator: Kann natürlich auch sein, dass ich gemeint habe, dass ich schon den upgrade für die minen schon bekommen habe (das ermöglicht ja nur ein "abwerfen" ohne extra scharfmachen => see self arming mines);)

H0neyBe4r
10-19-2007, 05:46 PM
Jo, merkt man im Eifer des Gefechts ja oft nicht sofort wenn der "Minen - Zähler" nicht mehr auf null steht...

HelRunaR
10-26-2007, 02:40 AM
@Angrim:
Danke für die ausführliche Information. Ich wusste nicht, dass Laserminen schneller als normale explodieren. Jetzt machen die endlich wieder Sinn!:D

Johnny_Maxwell
10-27-2007, 10:53 AM
Besonders nett sind Tripmines an engen Stellen (gehen ja auch nur dort) sehr dicht am Boden, da rennen 90% der Leute rein da sie meistens nicht an den Boden schauen und dadurch den Laser übersehen.

Beispiele: The Ark, an der Ausgangstür vom Haus zum Generator den die Strogg sprengen müssen. Slipgate, an der engene Stelle ganz ganz links, also den engen Durchgang zum Slipgate. Solche Stellen gibt es einige wenn man sie sucht, einfach ein bisschen rumspielen mit den Minen. Am geilsten sind sie beim verteidigen auf Volcano, wenn die Strogg so weit gekommen sind das sie mit ihren Flyer Drones den Core zerstören müssen.

Einer stellt sich unter so nen Ventilationsschacht, der andre steigt auf ihn drauf und setzt eine Mine als Tripmine in den Schacht, die Flyer Drone wird dadurch sofort zerstört.

<MeuchleR.>
10-27-2007, 01:13 PM
Besonders nett sind Tripmines an engen Stellen (gehen ja auch nur dort) sehr dicht am Boden, da rennen 90% der Leute rein da sie meistens nicht an den Boden schauen und dadurch den Laser übersehen.

(...)

Wenn sie aber jemand sehen sollte ist sie absolut nutzlos, da man einfach über den geworfenen Laserstrahl springen kann. Wollte ich nur ergänzen :).

<M.>

MerCyChilled
10-27-2007, 01:52 PM
Mir ist da noch was unklar...
Level 3 Battlesense: Mine Detection :confused:

Was genau bringt das?
Man sieht doch die minen eh im spiel rumliegen...

FischCommand
10-27-2007, 02:12 PM
Mir ist da noch was unklar...
Level 3 Battlesense: Mine Detection :confused:

Was genau bringt das?
Man sieht doch die minen eh im spiel rumliegen...

Minedetection: Lv3, du siehst des Gegners Minen.
Nope, du siehst die Minen des Gegners vor Lv3 nicht. Vllt. als verkleideter cvops/opressor, das weiß ich grad nicht.

Also immer schön zuerst beim Objektiv ein granate werfen ;)

necromancer_
10-27-2007, 04:36 PM
die minen sieht man nicht? mh.. also ich seh die immer.

<MeuchleR.>
10-28-2007, 10:34 AM
die minen sieht man nicht? mh.. also ich seh die immer.

Die eigenen vielleicht, die des Feindes aber erst nach BattleSense Level 3 :P.

<M.>

juSt.Razor
10-28-2007, 11:46 AM
Laserminen sind ganz und gar nicht unnütz, ich find die extrem gut. auch en guter Tipp is Proximity Mines / oder Landminen an die Decke zu setzen, da gucken nicht so viele leute hin.

laserminen verwende ich eigentlich immer bei türen, ich duck mich und setz die genau auf augenhöhe, dann kann man meist nicht drüberspringen, und auch nicht ducken.

necromancer_
10-28-2007, 12:53 PM
mh.. ich hab grad vorhin canyon gespielt.. hab angefangen und hab 4-5 mal laserminen gesehn.. weil ich extra noch drübergesprungen bin. und da hatte ich grad mal 25xp.. von battlesens lvl3 konnte da noch lang nicht die rede sein. also nicht die eigenen, sondern die vom gegner.

Das_Paradoxon
11-03-2007, 12:51 AM
ich denke Mine-Detection beschert einem gegnerische Minen aufm Radar, nicht, dass sie von unsichtbar auf sichtbar springen :p
Habs aber noch nicht in erfahrung gebracht, reine Vermutung, ich bin auch etwas unschlüssig über diese Fähigkeit.

Aber Tripmines sind meine Lieblingsminen, geben kein Piepton von sich, den eigentlich jeder Depp erkennen kann und ihn zur Vorsicht mahnt.
Ich bevorzuge Tripmines den Proximity, außer wenn der Gang / Raum zu breit für Laser sind aber noch so schmal, das der Gegner nicht schnell genug von der Proxy Mine wegkommen kann.

Laserminen platzier ich so, dass die Mine an sich noch vom Türrahmen verdeckt ist, wenn der Gegner herankommt, oder erst um die Ecke stürmen muss, damit er die Mine nicht sofort erkennen kann. Oft so dicht am Boden wie es nur geht. Es wirkt.

spirit
11-03-2007, 01:13 AM
du siehst die Minen des Gegners vor Lv3 nicht.

Das stimmt auf gar keinen Fall.

FischCommand
11-03-2007, 08:41 AM
Minen sichtbar:
ok, vergesst meine falsche Vermutung, k. A., wie ich darauf gekommen bin :infiltrator:

HelRunaR
11-10-2007, 03:10 AM
Habe bisher auch jede Mine so gesehen, es sei denn sie war gut in einer Nische versteckt.

TheDuke
11-12-2007, 01:00 PM
Jep Nische suchen Finden ... fertig.

Ich werf eh erstmal so ganz uneingenommen ne Granate in Richtung Plantzone. Oder bei Standart positionen.

Ich find es manschmal einfach nur recht Funi, wenn so Teams aus X Engies bestehen und alles mit MInen zu geflastert wird. Die stehen dann auf Ihren eigenen dingern ... z.b. auf Ark... eine gute Granate und .... Frei ist das Areal :)

Die Laserminen setze ich persöhnlich eher selten ein. Da diese einfach einfacher zu sehen und damit zu Umgehen sind.
Ich bastel die dinger meist über die Durchgänge. Außer sicht der Gegner. Die laufen rein ... das reicht und peng. Ausserdem treffen dort die Granaten weniger oft. Und so leben die Minen länger.

H0neyBe4r
11-16-2007, 06:53 PM
Man kann aber generell sagen, dass Minen und Turrets was gegen Leute sind die es eilig haben und daher unvorsichtig sind. Ansonsten verlangsamen die immerhin ein bischen, ist ja auch schon was.

TheDuke
11-19-2007, 09:46 AM
Richtig :)