Community Forums

Go Back   Enemy Territory: QUAKE Wars Official Community Site > Enemy Territory: QUAKE Wars International Forums > Deutsches QUAKE Wars Forum

Deutsches QUAKE Wars Forum Die Invasion hat begonnen! Besprecht Enemy Territory: QUAKE Wars hier.

Reply

Thread Tools
Old 06-05-2007, 08:01 AM   #1
[STALAG13]Hogan
Ensign

Send a message via ICQ to [STALAG13]Hogan
Question Ranked - Unranked Server.... hoffentlich nicht so wie in BF2

Moin!
Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel - wie jeder hier.
Allerdings bin ich noch mehr auf den Gameserver per se gespannt.
Das ranked und unranekd zeugs macht mir nämlich Angst.
Angst, das es so wird wie in BF2 wo nur Firmen ranked Server stellen dürfen/können.
Somit müsste man nen Gameserver mieten ( und die Preise sind schon jetzt wieder nicht nachvollziehbar) und den schon vorhandenen dedicatedserver leider (wieder) in die ecke stellen.
Kann man als normal Sterblicher mit eigenem dedicated server einen QW ranked aufsetzen? Oder gibts hier auch so tolle begründgen wie bei BF2 das man das nicht machen kann?
Es gab zwar mal n Interview über den QW-Gameserver aber das war irgendwie ziemlich wischi-waschi.

Grüße aus dem bierigen Süden!
Hogan
[STALAG13]Tigers Cage Ranked - IP: 194.97.167.184:27733 - 18 Slot Server
Wars come and go but my soldiers stand forever.
Fighting For Fun - Since 2002
[STALAG13]Hogan is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2007, 08:20 AM   #2
BIER Lemminator
Corporal

Send a message via ICQ to BIER Lemminator

hab da schon die preise gesehen sind aufjeden fall günstiger wie bf2

gruss lemm
Old 06-05-2007, 09:19 AM   #3
Timekiller
Gunnery Sergeant

Send a message via ICQ to Timekiller Send a message via Skype™ to Timekiller

Benutz doch bitte die SuFu dazu gibts hier schon nen Thread:
http://community.enemyterritory.com/...read.php?t=328
Timekiller is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2007, 11:19 AM   #4
snd
Master Chief

Send a message via ICQ to snd

Im englischen Bereich auch ausreichend besprochen.
Und ein ausführliches FAQ zu dem Thema wird auch noch kommen.
Old 06-05-2007, 02:24 PM   #5
XxGabbah@dxX
Community Moderator
Global Volunteer Force

Send a message via ICQ to XxGabbah@dxX Send a message via MSN to XxGabbah@dxX

Quote:
Originally Posted by BIER Lemminator View Post
hab da schon die preise gesehen sind aufjeden fall günstiger wie bf2

gruss lemm
Da irrst du dich !

Ein Battlefield 2 32 Slot Server kostet 79,90 euro!
Ein Quake Wars 32 Slot Server kostet 84,90 euro!

Quelle: www.i3d.nl

Ich arbeite nebenbei bei Hosters.at die auch für BF2 /2142 Ranked-Server anbieten. Sollten wir noch einen Zuschlag für ETQW Ranked-Server bekommen, werden wir versuchen die Preise von I3d und Co zu unterbieten.

Community Moderator
Forum Rules | #splashdamage
QuakeWars-Nation
XxGabbah@dxX is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2007, 07:42 PM   #6
[STALAG13]Hogan
Ensign

jo danke.
^^ SuFu ja ich kenn sie ...
Old 06-06-2007, 10:43 PM   #7
mtk|neuergott
Sergeant

Egal ob billiger oder nicht. Ich betreibe einen eigenen Dedicated Server und bezahle knapp 120 Euro im Monat dafür. Der Vorteil ist: Ich kann jedes erdenkliche Game hosten, dazu noch Teamspeak und andere Clantools. Der entscheidende Nachteil jedoch ist: Ich kann keine Ranked Server hosten und schon gar nicht kann ich mir einen Ranked Server dazu mieten. Da ich eine 2 jährige Kündigungsfrist habe wird sich daran auch ersteinmal nichts ändern. Ich finde diese Ranked-Euphorie scheußlich, denn vor allem Clans die nicht so viele Member haben um einen kompletten Ranked Server zu mieten sehen sich im Nachteil.

Ich fände es gut wenn es eine Windows ET:QW Server Datei geben würde, in der ich entscheiden kann, ob der Server nun mit Passwort läuft, offen oder Ranked. Dass Ranked Server bestimmte Einstellungen haben müssen, um die Statistiken nicht zu verfälschen ist klar. Es wäre doch super wenn man dann auf Ranked stellt, dass die eigenen Servereinstellungen dann nicht funktionieren und der Server sich die dann direkt von den offiziellen Servern von Activision oder ID holt.

Damit wäre mir persönlich sehr geholfen, ist doch wenigstens hier mal einen Vorschlag Wert. Man muss doch net gleich alles zu Geld machen, obwohl ich bereit wäre nochmal 10 bis 15 Euro drauf zu legen, um einen Ranked Server auf meinem bestehenden Server zu installieren.

So long, greetz
mtk|neuergott is offline   Reply With Quote
Old 06-06-2007, 11:45 PM   #8
XxGabbah@dxX
Community Moderator
Global Volunteer Force

1. Es muss ja nicht jeder Clan unbedingt einen Ranked-Server haben. Es gibt ja genug Server auf den man zocken kann.

2. Für kleine Clans würde auch ein Server mit geringer Slot-Zahl reichen.

3. Auf einer Seite sagst du du findest die Ranked-Euphorie scheußlich, auf der anderen Seite fühlst du dich benachteiligt und willst auch einen haben. Für eins von beiden solltest du dich entscheiden.

4. Die Gefahr das jemand die Ranked-Server Softwar manipuliert ist einfach zu groß als das man sie in Fremde Hände gibt. Man sieht ja wie es bei BF2/BF2142 ausgeartet ist. Würde die Software nun in Fremde Hände geraten, würde es noch schlimmer werden.

Vor einer Weile hatte mal ein Spieler zugriff auf den FTP eines Ranked-Server, schon nach kurzer Zeit waren ein dutzend Spieler mit unnatürlichen Punktzahlen in den Top20.

Ach ja, ausserdem darfst du nicht vergessen, das für jeden 32 Slot Server ein einzelner Server herhalten muss. Die Spiele brauchen so viel Performance das der Anbieter für jeden Kunden eine neue Maschiene bestellen muss. Das kostet natürlich viel Geld und wird dann über die Miete wieder reingeholt. Dazu kommen das der Hoster pro Slot Lizensgebühren zahlen muss, das alles summiert sich natürlich zu einem hohen Preis.

Aber wenn du das Ranking eh nicht magst, kann es dir ja eigendlich egal sein. ^^

Community Moderator
QuakeWars-Nation
Old 06-07-2007, 12:02 AM   #9
rodin
Master Sergeant

Ranked ist doch eh wurst man bekommt ja keine Belohnung wie bei BF also warum dann ranked spielen? Das jeder sieht wieviel unzählige Stunden man gezockt hat und dann in einer nichts sagenden ladder ganz oben steht?
rodin is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2007, 08:46 AM   #10
XxGabbah@dxX
Community Moderator
Global Volunteer Force

Quote:
Originally Posted by rodin View Post
Das jeder sieht wieviel unzählige Stunden man gezockt hat und dann in einer nichts sagenden ladder ganz oben steht?

Ja genau dafür.
Bei BF bekommt man ja auch nur Anfangs Belohnungen. Es sei denn du meinst damit auch Ribbons Bagdes und Co...wobei die mich eher weniger interessiert haben. ^^

Community Moderator
QuakeWars-Nation
Old 06-07-2007, 08:56 AM   #11
rodin
Master Sergeant

Genug Zeit investieren und massig Noobs bashen... tolle Leistung
rodin is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2007, 04:42 PM   #12
mtk|neuergott
Sergeant

Quote:
Originally Posted by XxGabbah@dxX View Post
3. Auf einer Seite sagst du du findest die Ranked-Euphorie scheußlich, auf der anderen Seite fühlst du dich benachteiligt und willst auch einen haben. Für eins von beiden solltest du dich entscheiden.

4. Die Gefahr das jemand die Ranked-Server Softwar manipuliert ist einfach zu groß als das man sie in Fremde Hände gibt. Man sieht ja wie es bei BF2/BF2142 ausgeartet ist. Würde die Software nun in Fremde Hände geraten, würde es noch schlimmer werden.
Nein nein mein Freund, da hast Du etwas nicht so ganz verstanden. Ich habe keine Fundamentalen Aggressionen gegen Ranked Software. Aber genau WEIL kleine Clans sich keine leisten können bin ich auch nicht wirklich dafür.

Und da schon mit der Battlefield Szene vergleichst: Es gibt nahezu keinen aktiven Clan mehr ohne. Der Server ist das Aushängeschild des Clans. Ohne Server weniger neue Leute. Ohne neue Leute kaum Chancen auf längerfristiges Dasein.

Auch Punkt 4 hast Du nicht verstanden, aber nicht schlimm, ich erkläre es für Dich noch einmal: Die Idee war die Folgende: Wenn man in seiner Serversoftware auf Ranked umswitched, holt sich der Server die Files und Einstellungen direkt von den Offiziellen Servern. Man meldet dort quasi sein Belangen und hat so nicht die Möglichkeit, am Server zu pfuschen. Sprich: In dem Moment wenn der Server Ranked läuft, wird keine Serverconfig mehr vom eigenen PC / Server lauffähig sein.
Old 06-07-2007, 05:27 PM   #13
[DDsO]Hagbard Celine
Master Sergeant

Send a message via ICQ to [DDsO]Hagbard Celine Send a message via MSN to [DDsO]Hagbard Celine

Quote:
Originally Posted by mtk|neuergott View Post
Egal ob billiger oder nicht. Ich betreibe einen eigenen Dedicated Server und bezahle knapp 120 Euro im Monat dafür. Der Vorteil ist: Ich kann jedes erdenkliche Game hosten, dazu noch Teamspeak und andere Clantools.
Oh mein Gott, 120 €...

da ist selbst ein 32 Slot BF2142 Ranked Server billiger... Und das von EA.

Auch wir betreiben einen Dedicated Server. Aber bitte, der kostet 49€ im Monat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass tausende Dienste auf deinem Server laufen, welche die Performance des Servers in den Keller ziehen und ein Schlachtschiff daher herhalten muss.

Die 120 € sind ne derbe Geschichte. Auch ne Art sein Geld los zu werden...

Das HickHack mit den Ranked Servern ist sicher ein Problem. Wenn die Servern nur von ausgewählten Providern angeboten werden dürfen, sollten die Preise wenigstens fair sein. Die BF Ranked Server sind da schon extrem überzogen...

Last edited by [DDsO]Hagbard Celine : 06-07-2007 at 05:32 PM.
[DDsO]Hagbard Celine is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2007, 07:00 PM   #14
Letori
First Sergeant

Quote:
Die Idee war die Folgende: Wenn man in seiner Serversoftware auf Ranked umswitched, holt sich der Server die Files und Einstellungen direkt von den Offiziellen Servern. Man meldet dort quasi sein Belangen und hat so nicht die Möglichkeit, am Server zu pfuschen. Sprich: In dem Moment wenn der Server Ranked läuft, wird keine Serverconfig mehr vom eigenen PC / Server lauffähig sein.
Und wer sagt dir, dass der Betreiber des Servers die Software nicht so manipuliert hat, dass sie das Downloaden der Files/ Einstellungen umgeht oder vortäuscht?
Das Manipulieren der serverseitigen Anwendung von ETQW wird bei einem root-Zugriff immer möglich sein...
Letori is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2007, 07:22 PM   #15
mtk|neuergott
Sergeant

Default re

Ok das mag sein, deswegen meinte ich ja auch, es wäre ok für eine Lizenz nochmal extra hinzublättern.

Man könnte bestimmten "Bewerbern" einige Zeit über die Schulter schauen, wenn alles ok ist die Lizenz erwerben lassen und anschließend Stichprobenartige Kontrollen mit Strafen bei Verstößen einführen. Damit wäre auch allen geholfen.

Ich finde es halt nur Schade dass ich viel Geld für meinen Server ausgegeben habe, der wirklich sehr stabil läuft und tolle Pings bietet, aber dann kein Ranked hosten kann. Die Taschen der Clanangehörigen möchte ich nicht belasten, meine eigene aber auch nicht oder wenn, dann nur minimal.
Old 06-07-2007, 08:26 PM   #16
XxGabbah@dxX
Community Moderator
Global Volunteer Force

Ich hab dich sehr wohl verstanden. Aber wie oben schon gesagt wurde. Alles was Serverseitig läuft, kann manipuliert werden, besonderst dann wenn es auf dem eigenen Server läuft.

Was die Preise angeht. Wie gesagt, es gibt zig Ranked-Server, es ist also nicht zwingend nötwendig. Ich glaube nicht das man NUR mit einem eigenen GROßEN Ranked-Server an neue Mitglieder kommt. Ausserdem sollte es dann doch möglich sein, wenn ein Server erwünscht ist, von jedem Member 5€ (was ja nun nicht unbedingt viel ist) zu verlangen. Schon hat man bei 10 Member 50€ zusammen und kann sich einen 12, 14 oder 16 Slot Server mieten.

Wie gesagt, ich finde es auch nicht toll, das die Preise so hoch sind. Aber da ich selber bei einem Ranked-Server Anbieter arbeite, weis ich nur zu gut, das der Hoster so gut wir garnichts an den Servern verdient. Wie gesagt, für jeden Ranked-Server muss ein eigener Server mit guter Hardware her und die müssen erstmal finanziert werden. Da du selber einen Dedicated Server hast, weist du ja wie teuer ein guter Server ist.

Community Moderator
QuakeWars-Nation
Old 06-07-2007, 09:36 PM   #17
[DDsO]Hagbard Celine
Master Sergeant

Send a message via ICQ to [DDsO]Hagbard Celine Send a message via MSN to [DDsO]Hagbard Celine

Quote:
Ok das mag sein, deswegen meinte ich ja auch,
Man könnte bestimmten "Bewerbern" einige Zeit über die Schulter schauen, wenn alles ok ist die Lizenz erwerben lassen und anschließend Stichprobenartige Kontrollen mit Strafen bei Verstößen einführen. Damit wäre auch allen geholfen.
Die Frage ist nur, wer das Kontrollieren soll? Das braucht Leute mit Know-how - und die lassen sich was kosten. Aber was dem ganzen einen Riegel vorschiebt, ist schon der unglaubliche Administrationsaufwand. 1000te von Server - die täglich kommen und gehen.... Und welche Art von Strafen würde man bei Verstössen vorsehen? Auspeitschen ^^

Quote:
Ich finde es halt nur Schade dass ich viel Geld für meinen Server ausgegeben habe, der wirklich sehr stabil läuft und tolle Pings bietet, aber dann kein Ranked hosten kann. Die Taschen der Clanangehörigen möchte ich nicht belasten, meine eigene aber auch nicht oder wenn, dann nur minimal.
Das ist sicher ein unangenehmes Problem, aber in Zukunft wird das sicher mehr und mehr kommen. Der potentielle Gamer lässt sich nunmal mit "Belohnungen und Auszeichnungen" leichter an ein Spiel binden und schliesslich ist er meistens auch DER potentieller Käufer des Erweiterungspacks. Man blicke nur mal auf CoD4. Wer hätte das gedacht, auch CoD4 wird eine Art Ranked mitbringen - der MP wurde laut den ersten Infos recht aufgebohrt. Jaja, billiger wirds sicher nicht mehr, die Zeiten sind vorbei... Mit Ranked und den daraus resultierenden Lizenzkosten lässt sich nunmal gutes Geld verdienen. Wer würde da nein sagen...

Gruss

Last edited by [DDsO]Hagbard Celine : 06-07-2007 at 09:41 PM.
Old 06-07-2007, 11:25 PM   #18
XxGabbah@dxX
Community Moderator
Global Volunteer Force

Quote:
Wer hätte das gedacht, auch CoD4 wird eine Art Ranked mitbringen
Nicht zu vergessen "Crysis".

Community Moderator
QuakeWars-Nation
Old 06-08-2007, 04:39 AM   #19
OGCDarkangel
Master Sergeant

Also ich finde das hier wieder viel Wind um nichts gemacht wird.
Das Ranked Server nur bestimmte Anbieter dürfen,ist eben eine Form der Abzocke.
Die Gründe die hier angegeben werden wieso Clans nicht selber Ranked stellen dürfen ist so hol wie sonst noch was.

Bei uns auf dem Server brauchen wir keinen PB oder andere Tools, es wird sich keiner wagen auch nur dran zu denken zu Cheaten.

Und die Preise die ich hier lese sind der Hammer,und obwohl es in Deutschland am teuersten ist ins Internet stelle ich für nur 64€ einen 64 Slot Server,was nicht bedeutet das der nicht auch 200vs200 stellen könnte.

Na ja abwarten, wir sind in der Lage eigenes Ranking zu machen,und wir lassen uns bestimmt nicht so wie bei BF2 vorschreiben wie gespielt werden muß.

Fazit:
Ihr seid selber Schuld wenn Ihr euch Ranking Server des Herstellers holt oder auf diesen spielt,so mit erklärt ihr euch ja einverstanden mit der Abzocke.
Und so wird es immer noch schlimmer werden.
Denn das ist nur der Anfang.

Und dann zu dem Server Anbieter verdienen nichts dabei:
Das ist Purer Schwachsinn Ihr verdient euch ne Goldene Nase bei,die kosten für Traffic gehen seit Jahren nach unten,damals hat ein Slot 4.50-DM gekostet heutzutage sind es Minimum 4,50€ und das obwohl die Preise für Traffic um 60-80% gefallen sind.
Und seien wir mal Ehrlich, was braucht ein Server an Wartung wenn er rund läuft,und der Nutzer alles macht,die Preise sind deutlich überzogen.

Ach ja nur mal erwähnt:
50Mbit Anbindung + Traffic unbegrenzt Slot´s soviel wie der Game Server hergibt 60 €.
Sagt je genug über die hier genannten Preise.

Last edited by OGCDarkangel : 06-08-2007 at 04:53 AM.
OGCDarkangel is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2007, 07:03 AM   #20
[STALAG13]Hogan
Ensign

ha dachte ich mir doch das die frage NICHT geklärt wurde....
Ich hab bis jetzt alle äußerungen so verstanden das man sich für einen QW ranked server verifizieren kann und dann kann man einen aufsetzen.
wie das geregelt werden sein wird steht natürlich nirgendwo.

btw... wenn wir hier schon wieder mal bf2 ranzieht.
95% der bf2 spieler spielen auf ranked servern. (wenn evtl. davon ein teil auch nur sporadisch zockt.... sie tuns)
ergo: ranked does matter!

und das gameserver mit 32 slots irgendwie immer oberhalb der 60€ kosten kann ich nicht nachvollziehen....
da würde ich gerne mal eine richtige antwort ( nicht sowas wie " ja unser support kostet soviel) bekommen.
Old 06-08-2007, 10:16 AM   #21
DoubleJ
Master Sergeant

Quote:
Originally Posted by XxGabbah@dxX View Post
Wie gesagt, ich finde es auch nicht toll, das die Preise so hoch sind. Aber da ich selber bei einem Ranked-Server Anbieter arbeite, weis ich nur zu gut, das der Hoster so gut wir garnichts an den Servern verdient.
Bevor man das glauben kann, musst du dazu aber mal eine genaue Rechnung zeigen.
DoubleJ is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2007, 12:44 PM   #22
OGCDarkangel
Master Sergeant

Quote:
Originally Posted by [STALAG13]Hogan View Post
ha dachte ich mir doch das die frage NICHT geklärt wurde....
Ich hab bis jetzt alle äußerungen so verstanden das man sich für einen QW ranked server verifizieren kann und dann kann man einen aufsetzen.
wie das geregelt werden sein wird steht natürlich nirgendwo.

btw... wenn wir hier schon wieder mal bf2 ranzieht.
95% der bf2 spieler spielen auf ranked servern. (wenn evtl. davon ein teil auch nur sporadisch zockt.... sie tuns)
ergo: ranked does matter!

und das gameserver mit 32 slots irgendwie immer oberhalb der 60€ kosten kann ich nicht nachvollziehen....
da würde ich gerne mal eine richtige antwort ( nicht sowas wie " ja unser support kostet soviel) bekommen.
Ranked Server stehen für Abzocke, nicht für Fair Play, das sollte jedem klar sein.
Erst werden die Server Betreiber abgezogen, dann kommen die Spieler dran.
OGCDarkangel is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2007, 01:40 PM   #23
[DDsO]Hagbard Celine
Master Sergeant

Quote:
Originally Posted by DoubleJ View Post
Bevor man das glauben kann, musst du dazu aber mal eine genaue Rechnung zeigen.
Kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen. Gerade ausgesuchte Provider, zumeist in einem Land 2 - 3, halten ihre Monopolstellung und nutzen diese auch zu Ihrem Vorteil.

Das Ranked für Abzocke steht, stimmt nicht ganz. Aus meiner Sicht steht Ranked für Kontrolle und Spielerbindung. Kein BF2 - 2142 Zocker würde Tag ein Tag aus auf einem Unranked Server zocken. Dazu locken die freischaltbaren Waffen & Items viel zu sehr... Ist ja auch schön, nen kleines Dankeschön zwischen den vielen Kills und der harten Arbeit beim Support. Mit Ranked wird einfach atm Abzocke betrieben. Das hat sicher viele Gründe, zumeist die hohen Lizenzkosten + sicher der saftige Aufschlag vom GameServer Anbieter. Man sieht ja das von Land zu Land die Kosten extrem variabel sind, da müsste der Lizenzgeber den Lizenznehmern auch mehr auf die Finger schauen und desöfteren mal mit nem Rohrstock Lektionen verteilen... Aber solange das Geld fliesst interessiert das scheinbar keine Menschenseele, da jeder ein Stück vom Kuchen bekommt. Der eine mehr, der andere weniger.
Old 06-08-2007, 04:32 PM   #24
XxGabbah@dxX
Community Moderator
Global Volunteer Force

Jungs was ihr hier macht sind REINE Mutmassungen.

Quote:
Das ist Purer Schwachsinn Ihr verdient euch ne Goldene Nase bei,die kosten für Traffic gehen seit Jahren nach unten,damals hat ein Slot 4.50-DM gekostet heutzutage sind es Minimum 4,50€ und das obwohl die Preise für Traffic um 60-80% gefallen sind.
Wir reden hier aber nicht von Counter-Strike und Co. Die Server für Battlefield und ET:QW benötigen ein hohes Maß an Performance. Bei anderen Spielen kann man auf einem Server locker 2-3 Gameserver laufen lassen. Bei Battlefield, Crysis und ET:QW sieht das allerdings ganz anders aus. Da muss für einen Gameserver einen kompletten Server zur verfügung stellen.

Ausserdem sind die Preise massiv in den Keller gegangen. Einige erinnern sich vielleicht noch daran wo Battlefield 2 rausgekommen ist. Da hat K-Play mal locker über 400€ für einen 64 Slot Server verlangt. Auch heute gehört K-Play noch zu den teuersten Anbieter. Dafür haben sie kaufen sie aber auch die teuersten Server die es auf dem Markt gibt und bieten 24/7 Telefonsupport. Das sind kosten die natürlich über die Servermiete wieder reingeholt werden müssen.

Ich kann euch ja verstehen das im ersten mom der Anschein entsteht das es sich hier um reine Abzocke handelt. Aber ich kann euch versichern, die Preise sind knap kalkuliert und decken wirklich nur die Koste zzgl. einen kleinen Verdienst.

Community Moderator
QuakeWars-Nation

Last edited by XxGabbah@dxX : 06-08-2007 at 04:40 PM.
Old 06-08-2007, 05:23 PM   #25
DoubleJ
Master Sergeant

Ok, und unranked server brauchen so viel weniger Rechenleistung, dass man da ja Billig-Server verwenden kann... Den Preisunterschied auf den Server zu schieben haut nicht ganz hin...
DoubleJ is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules